Die Marke ARMiNIA - Ende einer Tradition? Neues Logo und neuer Schrifzug

  • Gut so. Das neue Wappen sah irgendwie so aus als hätte das ein Kindergarten gemalt, so wie jetzt auch das neue Wappen von Lippe aussieht. Wenn man unbedingt das Wappen ändern muss, dann wenigstens so wie früher, mit dem richtigen A.

  • Bzgl. des Blautons kann man sich allenthalben betrachtet nur wundern. Zum einen über den Verein, der hier völlig unnötig dieses Fass aufgemacht hat. Das Argument mit dem Kontrast zum Schwarz entsteht doch erst durch die völlige Vernachlässigung der Farbe Weiß. In unmittelbarer südlicher Nachbarschaft kann man sich seit Jahren, die dunkle und kontrastfreie Kombination von Blau und Schwarz anschauen. Unser neues Marketing gefällt mir unterm Strich ganz gut. Es ist modern, integriert durch die Retro-Elemente aber auch die Tradition des Vereins. Trotzdem hätte eine größere Wertschätzung der Vereinsfarbe Weiß dem ganzen nicht geschadet. Hier war Arminia in der Vergangenheit immer besser aufgestellt als die Domstädter.


    Aber auch die Diskussion um diverse Farbnuancen auf Seiten der Anhänger entbehrt nicht einer gewissen Besessenheit. Den Unterschied zwischen Verkehrsblau, dass nun in der Satzung festgeschrieben werden soll und dem vor dem Babyblau verwendeten Blauton fällt bei oberflächlicher Betrachtung überhaupt nicht ins Gewicht. Aber auch bei der jetzt geplanten Definition wird sich in der Praxis unweigerlich eine farbliche Abweichung bei den diversen Druckerzeugnissen, Textilien und Farbanstrichen geben. Die Auflehnung gegen das Hellblau ist gut und richtig. Wir sind nicht der TSV 1860 Bielefeld. Die Detailvergessenheit im Anschluss ist aber dann leider doch übertrieben. Kümmert euch lieber um etwas mehr Weiß im Corporate Identity, möchte man sagen. Da liegt der Hase im Pfeffer.




    Beim Lorbeerkranz kann ich die Argumentation des Vereins schon verstehen. Man will sich bodenständig als Regionalclub aufstellen, da passt der wenig heimische Lorbeer nicht besonders gut. Zumal die mit ihm azurierten Römer tatsächlich ehr Gegner unseres Namenspatrons waren. Da würde tatsächlich ehr ein Kranz aus Eichenlaub funktionieren. Der würde auch besser zu einer kämpferischen Arminia passen, als ein klassischer Siegeskranz.


    Optisch gefiel mir der Lorbeer als Ergänzung zum schlichten Wappen der 90er hingegen gut. Mit der Meinung stand man auch nie ganz alleine. Wurde das Wappen doch schon zuvor immer mal wieder inoffiziell mit Lorbeerkränz dargestellt. Das kam bei vielen Clubs immer mal wieder vor auch ohne, dass es offiziell zum Wappen gehörte.


    Eine ähnliche Flexibilität würde ich mir heute auch wieder wünschen. Ein Kranz - besser Eichenlaub als Lorbeer - kann ein ansprechender Rahmen für das eigentliche Logo im Zentrum sein. Das kommt vor allem bei großen Abbildungen zur Geltung. Umgekehrt wird eine diffizile Darstellung bei kleinen Abbildungen schnell zum Farbkleks, zum Beispiel auf der Tabelle im Handy. Staatliche Stellen lösen dies Problem oft, in dem es ein großes und ein kleines vereinfachtes Wappen für unterschiedliche Zwecke gibt. Das wäre durchaus eine Variante die ich mir als Kompromiss vorstellen könnte. Mein Schlüsselanhänger ziert auch das aktuelle Wappen, allerdings ohne Lorbeerkranz, so wie es eben in den 90er Jahren war. Es kommt in der Größe so einfach besser zur Geltung. Auch hier könnte man mit Flexibilität eine Lösung finden, die viele Geschmäcker berücksichtig und sich trotzdem nicht in den Details verliert. Flexibel bleiben und sich nicht in Details zu verlieren geht dem heutigen Zeitgeist leider etwas ab. Ich spüre das leider auch bei mir selbst. Dabei kann man die positiven Seiten der verschiedenen Vorlieben allenthalben erkennen. Mir gefallen die vielen unterschiedlichen - teils historischen Vorbildern nachempfunden - Versionen des Arminia-Logos auf dem Fanblock mitunter sehr gut. Der Verein kann das sicherlich nicht so ausufernd betreiben, aber sich auf den Wimpel zu konzentrieren, wenn es anders nicht gut zur Geltung kommt sollte schon im Bereich des Möglichen sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich würde es kurz fassen. Unser aktuelles Logo finde ich persönlich besser als sonstige Logos. Finde da sollte man auch nichts dran ändern.


    Nur der helle Blauton gefällt mir nicht.

  • Hier nochmal ein Beispiel, wie es sein kann, wenn man Fans (im zweiten Anlauf) an so einem Prozess beteiligt. Chicago Fire


    Letztlich müsste man in Bielefeld einfach mal ergebnisoffen fragen, was die Fans wollen. Was ist ihnen wichtig? Ist es der Lorbeerkranz? Die dreieckige Fahne? Das A von 1922 oder die Sparren vom Wappen Ravensberg, wie sie schon auf dem ersten Logo war? Gehört der Verinsname ins Logo? Aus den Ergebnissen sollte man dann einen neuen Vorschlag zusammenstellen und zur Abstimmung auf der JHV stellen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Hier nochmal ein Beispiel, wie es sein kann, wenn man Fans (im zweiten Anlauf) an so einem Prozess beteiligt. Chicago Fire


    Letztlich müsste man in Bielefeld einfach mal ergebnisoffen fragen, was die Fans wollen. Was ist ihnen wichtig? Ist es der Lorbeerkranz? Die dreieckige Fahne? Das A von 1922 oder die Sparren vom Wappen Ravensberg, wie sie schon auf dem ersten Logo war? Gehört der Verinsname ins Logo? Aus den Ergebnissen sollte man dann einen neuen Vorschlag zusammenstellen und zur Abstimmung auf der JHV stellen.

    Oder wir belassen es einfach beim aktuellen Logo und sparen Zeit und Kosten. Ich frage mich wo die Notwendigkeit herkommt, das Logo, die Vereinsfarben oder was auch immer ändern zu müssen.

  • Weil man einfach mit der Zeit gehen sollte und das Logo für das digitale Zeitalter optimieren sollte. Außerdem kann ein einfacheres Wappen viele Kosten einsparen, da es sich leichter reproduzieren lässt. Das sind Standardprozesse, die jeder Verein schon durchlebt hat und Unternehmen in der Wirtschaft sowieso.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zwischen Unternehmen und Fußballvereinen sehe ich aber doch noch große Unterschiede. jaja ich weiß, es geht inzwischen auch nur um Geld. Der Fan muss sich dennoch mit dem Logo am Ende identifizieren, das ist ein großer Unterschied zu normalen Unternehmen. Wenn ich die Logos von Inter oder Juve sehe bekomme ich das kotzen, das soll jetzt also der Trend sein?

  • Der Fan muss sich dennoch mit dem Logo am Ende identifizieren


    Und genau deshalb mein Vorschlag, dass man die Fans befragt, was ihnen wichtig ist. Nur weil du der Meinung bist, dass sich nichts ändern muss, heißt das nicht, dass die Mehrheit das genauso sieht.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Was gibt es denn noch zu diskutieren? Das Voting ist (Im Mitgliederbereich) doch deutlich für das aktuelle Logo ausgefallen.


    Ob der Lorbeerkranz angemessen ist, werden die kommenden Jahre schon zeigen ;)


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!