Vom Trainingsgelände...

  • Ja, das lässt sich so natürlich nicht bewerten. Es wurde betont, dass die Kalkulation auch die Option einer Nutzung durch einen anderen Mieter als Arminia beinhaltet (vielleicht wenn Arminia doch wegen Misswirtschaft insolvent wird)! Dass man sich da nicht zu tief in die Karten schauen lassen will, kann ich verstehen. Gleichzeitig verstehe ich dein Unbehagen angesichts unserer Historie. Müsste mal auf der nächsten Mitgliederversammlung hinterfragt werden. Nur ist es dann ja auch schon zu spät. Bleibt nur Vertrauen in Rejek und die Gremien.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego


  • Aber das sind dort bestimmt E-Autos aus nachwachsenden Rohstoffen, klimaneutral und nachhaltig handgeklöppelt!
    Und wie gefällt Dir der Neubau?


    Soweit ich das bis hierhin beurteilen kann ist der Neubau ganz super. Wichtig vor allem das es keine Logen gibt die Möntmann dann (nicht) vermarkten kann.
    Wichtig #2 wäre zudem das die Miete jetzt schon festgeschrieben ist und nicht parallel zu den Baukosten steigt, die garantiert nicht bei 10 Mio. enden werden.
    Keiner stellt in Abrede das es einen solchen Bau braucht. Ich finde es nur extrem nervig das man immer wieder merkt, das dieses ganze Nachhaltigkeits-Gedöns und Fußballkultur in PET-Trikots-Gequatsche 100%-Marketing ist und das die alle nur Fußballer sind, denen es um Kohle geht.
    Obwohl wir auch das eigentlich alle wissen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Man kann sich hier auch wieder beömmeln was man hier teils liest ......Herrlich :D :D :D



    Ehrlich gesagt ist es mir scheißegal welcher Laden den Bumms baut oder wie die Ausschreibung war oder ablief oder weiß der Teufel watt...




    Wir sollten auch einfach mal Stolz darauf sein was ,in Zusammenarbeit mit dem Bündnis OWL, hier in den letzten Jahren geschaffen wurde .
    Dieser Bau ist ein Toller Meilenstein für unseren Verein ...
    Mit Blick auf die Jugendarbeit immens wichtig .....denn um junge hungrige Talente hierhin zu holen hilft es nicht das man hier Container stapelt sondern das man Professionelle Bedienungen vor findet .
    Das gilt auch für neues Spielermaterial ...


    Also ein bisschen Demut walten lassen denn vor noch nicht allzu langer Zeit waren wir schon quasi Tod und wären aus dem Register gelöscht worden .


    Herr Rejek ist ein GLÜCKFALL für diesen Verein ........ V I E L E N D A N K




    Achso der Bau sieht doch mal sehr sehr ansprechend aus ..Schick


    Und diese Nachhaltigkeit ist eh so Thema für sich aber gut .....


    Freuen wir uns einfach auf den neuen Bau :arminia:

    B L A U bis in die E W I G K E I T :arminia: :yes:

  • Es wurde übrigens in der PK von dem Goldbeck-Vertreter angekündigt, daß tatsächlich Ladestationen für E-Autos vorgesehen sind. Soviel dann zum greenwashing.


    Zum Rumgenörgele hier schreibe ich als Vereinshuldiger selbstverständlich nichts. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Beim Bau neuer Parkplätze sind Ladestationen inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Damit ist der Bau für mein Verständnis noch kein Leuchtturm der ökologischen Nachhaltigkeit. Immerhin machen Ladestation, Solartechnik und Niedrigenergiestandard den Bau zukunftsfähig.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Sirius
    Ich finde nicht, dass der von dir verwendete Begriff Greenwashing zutrifft. Du hast mitbekommen, dass die Abwärme einer benachbarten Firma genutzt wird, indem man Rohre unter der Straße zum Trainingsgebäude legt, um diese Abwärme zu nutzen. Zusammen mit der Photovoltaik Anlage wird fast der gesamte Energiebedarf über diesen Weg genutzt. Das finde ich nicht nur ökologisch vorbildlich , sondern auch zukunftsweisend und wirtschaftlich sinnvoll. Das wurde lediglich herausgestellt und auch nichts beschöniget .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Alm-Gänger danke für deine direkte Ansprache :yes: . Die von dir genannten Punkte sind in der Tat vorbildlich. Ich habe mich daran gestoßen, dass immer wieder von Nachhaltigkeit gesprochen wurde, obwohl beim Neubau stark auf das Material Aluminium gesetzt wird, dessen Produktion sehr stark CO2 freisetzt und zudem gefährliche Abfallstoffe bewirkt, von den schlechten sozialen Bedingungen beim Abbau mal gar nicht zu reden. Vielleicht ist die Bemerkung mit dem Greenwashing zu viel, wenn man die positiven und negativen Umweltfaktoren gegenüberstellt. Von daher danke für dein Feedback.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich würde die Container nicht entsorgen. Das ist ein Stück Arminia-Geschichte. Die könnte man doch auch marketing technisch richtig ausschlachten, so graffitimässig vielleicht noch verschönern, den Leitbildern anpassen oder irgendwie sinnstiftend innen modernisiert nutzen

  • Ich würde die Container nicht entsorgen. Das ist ein Stück Arminia-Geschichte. Die könnte man doch auch marketing technisch richtig ausschlachten, so graffitimässig vielleicht noch verschönern, den Leitbildern anpassen oder irgendwie sinnstiftend innen modernisiert nutzen


    In der PK war nicht die Rede davon, daß die Container entsorgt werden sollten. Im Gegenteil meine ich mich daran zu erinnern das diese anderweitig genutzt werden sollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Alm-Gänger danke für deine direkte Ansprache :yes: . Die von dir genannten Punkte sind in der Tat vorbildlich. Ich habe mich daran gestoßen, dass immer wieder von Nachhaltigkeit gesprochen wurde, obwohl beim Neubau stark auf das Material Aluminium gesetzt wird, dessen Produktion sehr stark CO2 freisetzt und zudem gefährliche Abfallstoffe bewirkt, von den schlechten sozialen Bedingungen beim Abbau mal gar nicht zu reden. Vielleicht ist die Bemerkung mit dem Greenwashing zu viel, wenn man die positiven und negativen Umweltfaktoren gegenüberstellt. Von daher danke für dein Feedback.

    Gerade in Deutschland wird mittlerweile sehr stark auf recyceltem Aluminium gesetzt, und auch für die Nebenprodukte gibt es mittlerweile Lösungen und andere Verwendungen. Die Recycling-Gesetze von EU und auch Deutschland sind auf einem guten Weg, weltweit führend zu werden. Und das eben auch wegen einer verfassungsrechtlichen Verpflichtung zur Nachhaltigkeit. Dieser staatliche Druck schafft so auch Innovationen in dem Bereich. Nur mal so am Rande ;)

  • Zitat

    Man sprach ja von Anfang Juli, daher Frage an die Einheimischen:
    Rollen die Bagger schon?

    Zumindest wurde schon bissl an Bodenarbeiten gemacht, als ich da auf dem Arbeitsweg lang bin.

  • Hoffentlich beeinträchtigt der Baulärm nicht allzu sehr das Training. Neben einer Baustelle zu Arbeiten ist nicht gerade schön.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Hoffentlich beeinträchtigt der Baulärm nicht allzu sehr das Training. Neben einer Baustelle zu Arbeiten ist nicht gerade schön.

    :lol: Frag mal die Mitarbeiter der Uni oder des Finanzamtes. Letztere haben 10 Jahre lang in einer Baustelle gesessen. Da werden die armen Fußballer ein paar Trainingseinheiten wohl verkraften können.

  • Wie gut, dass da mit Melitta ein geeigneter Partner im Bündnis vertreten ist. :head:


    Zumal Melitta sowohl am Weggang von Kramer, als auch ob der anstehenden "Veränderung" Rejeks nicht so ganz unbeteiligt sein soll. :angel:Letzteres soll jedoch nicht von ihnen beabsichtigt gewesen sein.


    Hatte sich Melitta doch dazu entschieden unserer Administrative nur noch "Coffee to Go" anzubieten. Zumindest bist der Trainer demissioniert wäre. Rejek soll das leider auch auf sich bezogen und sich ebenfalls zu einer Luftveränderung entschieden haben.
    Etwas Kollateralschaden ist eben immer.
    Aus Gründen des Quellenschutzes bin ich aber leider nicht in der Lage das hier näher zu verifizieren. :saufen:

  • Was eigene jemand beim öffentlichen Training heute Morgen und mag davon berichten, wie der Trainer die Luschen lang gemacht hat? ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!