Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Das unsägliche Schlauchbootgesabbel seiner Exzellenz war sicher nicht förderlich, hat aber nicht viel mit den von mir aufgezeigten Handeln zu tun. Das war nur "Ball flach halten" nach außen hin. Intern wird das komplett anders gewesen sein bei den Investitionen. . Da wird schon ein MUSS gewesen sein.

    Gibt es denn dafür irgendwelche Anhaltspunkte? Nach meinen Informationen gab es intern ein ähnlich devotes Dankbarkeitsgesabbel, wie in den Medien. Ansonsten hätte sich doch so eine Söldnertruppe wie letzte Saison gar nicht so unbehelligt halten können. Klos hat etliche Versuche vor der Kamera unternommen, auf die internen Missstände hinzuweisen, aber dieser ganze interne Wahn um Arabi, Voodoozauberer, Laptoptrainer und den ahnungslosen Präsidenten war nicht zu durchdringen. Anspruchsdenken habe ich da nie vernommen.

  • Der Aufstieg bzw. darum mitzuspielen darf kein "Muss" sein. Was macht man denn, wenn man im Winter 10-12 Punkte hinter Platz 2 liegt? (Und das vielleicht nicht einmal, weil man selber schlecht spielt, sondern weil es zwei (finanz-)starke Spitzenmannschaften gibt, die schlicht besser sind). Will man mit Geld, was man nicht hat, das Trainerteam wechseln und irgendwelche überteuerten Nachverpflichtungen tätigen, um doch noch den Aufstieg zu erzwingen? Geht doch gar nicht. Das endet dann so, wie in der Saison unter Thomas Gerstner.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Grundsätzlich zwar richtig, aber bei Heidenheim und Kiel wird schon ordentlich investiert. Bei Freiburg und Mainz ebenso, allerdings erst nachdem die sich in eine entsprechende Position gebracht haben. Deshalb sehe ich trotz Deiner richtigen Ausführungen keinen Widerspruch maßvoll antizyklisch zu investieren und damit konstant etwas aufzubauen. Eine ein paar Millionen reinpumpen und hoffen, dass es von selbst läuft wird natürlich meistens nicht funktionieren, dafür gibt es reichlich Beispiele. Auf zukünftige Einnahme vorzugreifen ist ebenfalls riskant und vor allem nicht nachhaltig, weil man dadurch in ein Schneeballsystem hineinrutscht. Lamm und Kentsch haben das auf unterschiedliche Weise, aber beide eindrucksvoll bewiesen.


    Insofern kann ich Deinen Beitrag unterschreiben, allerdings mit einem großen "Ja, aber" dabei.



    Der Vorschlag löst aber das Problem der Wirtschaftlichkeit der 3. Liga nicht.

    Ausserdem sollte die Zahl der Regionalligen auf 4 reduziert werden: Nord, West, Süd, Ost.


    Die drittklassige Regionalliga wurde ja nun schon in vielen Varianten ausprobiert und hat nicht funktioniert. Die 3. Liga läuft da schon um einiges stabiler, aber man sollte diese wirklich zu einer Bundesliga ausbauen und in die DFL überführen. Nur die großen Clubs und damit indirekt die DFL denken halt nicht ganzheitlich, sondern sind auf den egoistischen eigenen Vorteil bedacht. Wettbewerb ist nur solange gut, wie er einem selbst nutzt. Kennt man doch. Dazu wird dann mit Verweis auf Europa so getan, als würden vom eigenen Erfolg alle anderen mit profitieren. Das sagt eigentlich alles und daher wird sich da auch nicht viel ändern.



    Die viertklassigen Regionalligen waren übrigens ursprünglich als 4 Staffeln geplant, aber der Nordosten wollte gerne zusammenbleiben und etwas Eigenes haben. Die Bayern natürlich sowieso. Deswegen gibt es nun fünf Staffeln und alle beschweren sich über die Aufstiegsspiele. Auch jene die selbst dafür verantwortlich sind. Da ist die Sportpolitik nicht anders als die richtige Politik. Es geht nur um den eigenen Willen und Vorteil. Oft wird dabei zu kurzfristig gedacht und der eigene Wille wird zum Eigentor.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Vielen Dank für diesen Beitrag. Zu den von dir genannten Vereinen gesellen sich auf geringerem Niveau ja auch noch Clubs wie Elversberg und Ulm.


    Umgekehrt gibt es ja auch jede Menge Beispiele für Traditionsclubs, deren Führung und Anhängerschaft sich auf einem höheren Niveau wähnen. Einige dümpeln herum, andere haben einen Totalabsturz hinter sich.


    Das MUSS, wie du es beschreibst, ist keine sportliche Ambition, die wir natürlich alle weiter haben möchten. Das MUSS hat neben dem überzogenen Anspruch immer auch finanzielle Gründe. Und zusammen erzeugt das eine Drucksituation, die schwer zu durchbrechen ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn man von "oben drauf" guckt, liegt man doch im Plan. Erstes Jahr Mutzels Team aufstellen und die Klasse halten.


    Was man sagen kann: Die Mannschaft funktioniert IN SICH, das ist schonmal ein Vorteil.


    Wer sticht heraus?

    Biankadi, Oppi, Großer, Schneider, Lannert, Gersken (mit abstrichen), Corbuz, Schreck, Mizuta muss man sehen, kann aber mit Fingerspitzengefühl einen Unterschied machen.


    Ganz vorne, fehlt ein Torgarant. Und die Leihe aus Hannover sollte wenn irgendmöglich um ein Jahr verlängert werden.


    Wir brauchen diese 4-5 Stammspieler die die Offensive verstärken und von der Mentalität zum Team passen. Dann kann diese Mannschaft locker! oben mitspielen. Der Anspruch alles reinzuknallen, kann nur von innen kommen. Wo wir beim Trainer ankommen...


    In meinen Augen sehe ich da ein gutes Stück Potenzial. Es darf kein "experimentieren" mehr geben. Wissen was man tut, darauf kommt es im 2. Jahr an. Wenn Kniat das schafft, bitte gerne....Wenn nicht von Anfang anklar ist wohin man will, muss schon ein hochwertiger Backup bereit stehen.


    Der sportliche Erfolg muss an erster Stelle stehen, dann kann mit dieser Mannschaft auch ein Aufstieg gelingen. Alle müssen sich einen Schritt weiter entwickeln.


    Vorstand/Verein, Trainer, Mannschaft und auch die Fans müssen ihre Erwartungshaltung mit ihrem "Angebot" verbinden.


    Sobald der Klassernerhalt "durch" ist, muss Schluss sein mit Kuschelkurs, kein beschnuppern mehr. Die Mannschaft/ dann inkl. Trainer kann und muss sich darauf verlassen, dass die Alm für die Gegnermannschaften ein böser AlmTraum wird. Und die Mannschaft kann aggressiv und bestimmt ihren Fussball spielen und Erfolge feiern.


    Wer keine Ziele hat erreicht auch keine. Wir haben Ziele! Und um diese zu erreichen, müssen wir sie uns selbst holen! Jedes Wochenende.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Angenommen Ulm und Regensburg steigen auf, Osnabrück und Lautern kommen runter, Münster und Essen bleiben der Liga erhalten und Aachen kommt aus der Regionalliga. Dann ist das aus unserer Sicht eine hochgradig attraktive 3. Liga, wo ich erwarte, dass man wieder einen sehr guten Zuschauerschnitt einfährt. Unabhängig davon, ob man oben, unten oder im grauen Mittelfeld spielt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Angenommen Ulm und Regensburg steigen auf, Osnabrück und Lautern kommen runter, Münster und Essen bleiben der Liga erhalten und Aachen kommt aus der Regionalliga. Dann ist das aus unserer Sicht eine hochgradig attraktive 3. Liga, wo ich erwarte, dass man wieder einen sehr guten Zuschauerschnitt einfährt. Unabhängig davon, ob man oben, unten oder im grauen Mittelfeld spielt.


    Den höheren Zuschauerschnitt haben wir ja sogar diese Saison schon gehabt. Wir werden ca bei 18.500 die Saison abschließen. Die ursprüngliche Planung letzten Sommer lag bei Lizenzantrag bei 15.000 Zuschauern.

    Also 3.500 mehr als geplant, was nach meiner Rechnung ca 1,5 Mil € Mehreinnahme beim Ticketing ausmacht plus zusätzliche Einnahmen durch Getränke und Speisen. Also locker 2 Mil € mehr an Zusatzeinnahme.

    Plus HF und F Westfalenpokal was man mit solchen Zuschauerzahlen auch nicht planen konnte.


    Bin sehr gespannt ob die Kohle auch vernünftig genutzt wird oder ob die wieder im großen schwarzen Loch versinkt bei der nächsten JHV!

  • Den höheren Zuschauerschnitt haben wir ja sogar diese Saison schon gehabt. Wir werden ca bei 18.500 die Saison abschließen. Die ursprüngliche Planung letzten Sommer lag bei Lizenzantrag bei 15.000 Zuschauern.

    Also 3.500 mehr als geplant, was nach meiner Rechnung ca 1,5 Mil € Mehreinnahme beim Ticketing ausmacht plus zusätzliche Einnahmen durch Getränke und Speisen. Also locker 2 Mil € mehr an Zusatzeinnahme.

    Plus HF und F Westfalenpokal was man mit solchen Zuschauerzahlen auch nicht planen konnte.


    Bin sehr gespannt ob die Kohle auch vernünftig genutzt wird oder ob die wieder im großen schwarzen Loch versinkt bei der nächsten JHV!

    In diesem Sommer sind letztmalig Zahlungen fällig für Spieler, die längst nicht mehr hier sind. Daher erwarte ich, dass man ab dann in einer hoffentlich attraktiven 3. Liga über die Zuschauerzahlen Einnahmen erzielt, um auch Folgejahre in dieser Spielklasse finanzieren zu können. Wie die Sponsoren denken, kann ich nicht beurteilen. Ob und wie lange man dort motiviert ist Arminia in der 3. Liga zu unterstützen. Über Zuschauer und Merchandising erwarte ich von Wortmann Umtriebigkeit und Kreativität, um Einnahmen über dem Soll zu generieren und Arminia so aufzustellen, dass wir nicht von sportlichen Zufällen abhängig sind.


    Dieses Gejammer, wie schrecklich die 3. Liga ist, sollte unterbleiben. Man war in der 1. und 2.Liga heillos überfordert. Nun hat man diese Spielklasse und hat sich zu kümmern, dass es vernünftig weitergeht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Angenommen Ulm und Regensburg steigen auf, Osnabrück und Lautern kommen runter, Münster und Essen bleiben der Liga erhalten und Aachen kommt aus der Regionalliga. Dann ist das aus unserer Sicht eine hochgradig attraktive 3. Liga, wo ich erwarte, dass man wieder einen sehr guten Zuschauerschnitt einfährt. Unabhängig davon, ob man oben, unten oder im grauen Mittelfeld spielt.



    Spricht aber auch dafür, dass die Liga ziemlich schwierig wird, sollte man am verwegenen Vorhaben oben mitzuspielen ohne zu investieren festhalten wollen. Also mir kann Lautern mit den Pokalmillionen da gerne gestohlen bleiben. Auch Dresden darf gerne doch noch aufsteigen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • In diesem Sommer sind letztmalig Zahlungen fällig für Spieler, die längst nicht mehr hier sind. Daher erwarte ich, dass man ab dann in einer hoffentlich attraktiven 3. Liga über die Zuschauerzahlen Einnahmen erzielt, um auch Folgejahre in dieser Spielklasse finanzieren zu können. Wie die Sponsoren denken, kann ich nicht beurteilen. Ob und wie lange man dort motiviert ist Arminia in der 3. Liga zu unterstützen. Über Zuschauer und Merchandising erwarte ich von Wortmann Umtriebigkeit und Kreativität, um Einnahmen über dem Soll zu generieren und Arminia so aufzustellen, dass wir nicht von sportlichen Zufällen abhängig sind.


    Dieses Gejammer, wie schrecklich die 3. Liga ist, sollte unterbleiben. Man war in der 1. und 2.Liga heillos überfordert. Nun hat man diese Spielklasse und hat sich zu kümmern, dass es vernünftig weitergeht.

    Jup, da bin ich weitestgehend bei dir! Aber, in der 2.Liga war nur einer überfordert: Samir Arabi.


    Der hat hier überforderte Trainer und Spieler angeschleppt.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Jup, da bin ich weitestgehend bei dir! Aber, in der 2.Liga war nur einer überfordert: Samir Arabi.


    Der hat hier überforderte Trainer und Spieler angeschleppt.

    Die Gremien waren genau so überfordert und wussten nicht damit umzugehen, als Arabi sie in seinen letzten Monaten düpierte. Dazu war auch die Kommunikation des Vereins nicht gut, was aus meiner Sicht in den Bereich Wortmann fällt. Oder dieser Zick-Zack-Kurs um die Relegationstickets.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was die laufenden Kosten betrifft, kommt für den Verein ab Sommer aber ein ganz neuer und sicherlich erheblicher Kostenpunkt dazu: die Miete für das Trainingszentrum. Das sollte man nicht unterschätzen. Diese Kosten gab es bislang nicht, da man die schrottigen Container natürlich umsonst genutzt hat.

    Außerdem muss der Verein einmalig die Inneneinrichtung bezahlen.

    Für beide Kostenpunkte fehlt mir das "Feeling", von welchen Beträgen wir hier reden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Richtig. Und es scheint so zu sein, dass eine eingespielte Mannschaft wichtiger ist als viele (auf dem Papier) prominente Einkäufe, siehe z.B. Ulm und Münster.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Was die laufenden Kosten betrifft, kommt für den Verein ab Sommer aber ein ganz neuer und sicherlich erheblicher Kostenpunkt dazu: die Miete für das Trainingszentrum. Das sollte man nicht unterschätzen. Diese Kosten gab es bislang nicht, da man die schrottigen Container natürlich umsonst genutzt hat.

    Außerdem muss der Verein einmalig die Inneneinrichtung bezahlen.

    Für beide Kostenpunkte fehlt mir das "Feeling", von welchen Beträgen wir hier reden.

    Geht jetzt in Richtung Goldwaage, aber Schütte hat doch gesagt, dass ein Verein wie Arminia immer auch mit einem Abstieg aus der 2. Liga rechnen müsse bzw. das nie ausschließen könne. Insofern sollte man das auch bei der Planung des Leistungszentrums im Hinterkopf gehabt haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Frage ist doch, wieso muss ein Verein wie Arminia damit rechnen müssen?

    Das spricht nicht dafür, dass man hier ein gewisses Selbstverständnis und die Überzeugung entwickelt hat, diesen Anspruch an sich selber und das Umfeld stellen zu können.

    Dies spricht dann ebenfalls nicht für die Führung des Vereins.

    Man male sich nur mal aus, ein Herr Schütte sagt der Familie Möller, man müsse immer mal damit rechnen auch pleite zu gehen. Ob er da auf einen Bonus hoffen dürfte? Oder jeder andere etwas größere Sponsor von Arminia, rechnet mit Rückschritten, anstatt mit Weiterentwicklung und Fortschritt?


    Dass der Fall eines unverhofften Abstiegs auch in Liga3 erfolgen kann, sollte man grundsätzlich für eine Ausnahme, einen Unfall oder ähnliches halten und entsprechend auch Maßnahmen und Pläne für eine schnellstmögliche Rückkehr in den wirklichen Profifußball in der Schublade haben.


    Bielefeld unter den Top 20 der deutschen Großstädte, Industrie ohne Ende, aber einen Fußballclub irgendwo gefühlt zwischen Burghausen, TennisBorussia Berlin und Boxxum?

    Boxxum steigt nicht mal in Liga 3 ab, sollte einem dann wirklich zu denken geben.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!