Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Der deutsche Michel will aber (zu seinem Glück) gezwungen werden. Alles was so auf freiwilliger Basis (Spenden) läuft versickert allzu schnell im Good Will.


    Ich denke in der heutigen Zeit ist eine einmalige Umlage von 250 Euronen / Mitglied (da ja unabdingbar für den Fortbestand des Vereins) nicht unangemessen. Kann man sich dann ja leicht ausrechnen was da bei über 10000 Mitgliedern bei rumkommt. Der fehlende Rest (zu den erforderlichen 2,9 Millionen) wird dann ja sicherlich ruckzuck von zahlungswilligen Nichtmitgliedern dazugeschossen.


    Schon hätte man die Auflage erfüllt und vor allen Dingen für alle Außenstehende ein flammendes Zeichen gesetzt.


    Realistisch gesehen: Was würde eine "Zwangsabgabe" von 250 Euro pro Mitglied wohl einbringen? Von den geschätzten knapp 10.000 "Restmitgliedern" würden vielleicht 1/4 die 250 Euro zahlen, der Rest würde auf der Stelle austreten. Mindestens. Das hat nichts mit mangelnder "Liebe" zu tun, aber irgendwo hört der Spaß doch nun wirklich auf. Wieso ist der Verein denn so pleite? Weil Millionen von Euro von unfähigen, aber reichlich dafür entlohnten Nichtskönnern (Kentsch, Frontzeck, Dammeier, Saftig, Ziege ...) verschwendet worden sind. Warnungen gab es genug, Reaktionen wenig.
    Und dafür sollen die Mitglieder, zusätzlich zu ihren Beiträgen, Dauerkarten, Souvenirs usw., weitere 250 Euro abdrücken, die im optimalen Verlauf die Gesamtschulden des Vereins um etwa 10% senken und das Leiden um ein paar Monate verlängern?


    Wahrscheinlicher ist ohnehin folgendes Szenario: 3/4 der Mitglieder würde sofort austreten, der Verein verliert die Beiträge und damit in etwa das, was die verblieben Aufrechten in Form der 250 Euro einzahlen. Nein, die Mitglieder kann man so nicht schröpfen, das wäre wirklich das allerletzte. Wer zu viel Geld hat, kann gerne was Spenden und von mir aus kann mir der Verein gerne einen Bettelbrief schicken. Das tun sie aber nicht, weil das Geld fürs Porto fehlt.

  • Deswegen plädiere ich für die Formulierung freiwillige Umlage, also Spende. Gehe auch davon aus, dass keine 2,9 Mios dabei reinkommen, sondern ca. 1 Mio. Schon wären die Bürgschaften, die zu bringen sind nur noch bei 1,9 Mios.


    @ Lippe Korty:


    Tut mir wirklich Leid für Dich, dass Du den qualitativen Unterschied zwischen "Spendenaktion über Dritte", also so was wie "FiF" auf der einen und "Spendenaufruf des Vereins direkt an ihn selbst" auf der anderen Seite nicht erkennst. Vielleicht kann es jemand besser erklären, damit wir LK sortiert bekommen? ;)

    Fußballgott!

  • Bin auch der Ansicht eine Zwangsabgabe ist kontraproduktiv
    es hat auch gründe
    1) nicht alle Mitglieder sind dem Fußball zugeneigt ( wenn auch die meisten )
    2) alle Mitglieder haben die angedachte summe nicht über z.B. Schüler , Studenten, Arbeitslose u.s.w.
    so müsste man es machen ( meiner Ansicht )
    es müsste ein Konto nicht bei der KGaA eingerichtet werden sonder beim Verein ( Schatzmeister einrichten ) da jede spende egal von wem ( ob Mitglied im e.V. oder nicht ) egal welche summe 1€ oder bis unendlich von den Steuer abgesetzt werden kann nur beim Verein


    =============================================
    einmal was anderes nächsten Monat beginnt die Frauen WM


    kann man da nicht eine Leinwand aufstellen ( ich weiß Der Verein kann es nicht ) was ist mit Krombacher ( die hätten doch auch was da von ) bei einem eintritt von 1,-€ - 5,-€
    Getränke Preise ??? u. die andern Sachen ( Würstchen u.) müsste man doch was in die Kasse bekommen was da rein kommt man hat ja keine Anhalt da es nie gemacht wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Laut letztem Bericht haben wir keine 10.000 Mitglieder mehr.


    Ich sehe nicht das eine Umlage uns retten wird, am Ende wird es aus de Wirtschaft kommen.


    Aus welcher Ecke aber genau bleibt ungewiss.......


    Doch haben wir.....


    :hi:


    zufällig weiss ich das XD

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von almöi
    Deswegen plädiere ich für die Formulierung freiwillige Umlage, also Spende. Gehe auch davon aus, dass keine 2,9 Mios dabei reinkommen, sondern ca. 1 Mio. Schon wären die Bürgschaften, die zu bringen sind nur noch bei 1,9 Mios.


    @ Lippe Korty:


    Tut mir wirklich Leid für Dich, dass Du den qualitativen Unterschied zwischen "Spendenaktion über Dritte", also so was wie "FiF" auf der einen und "Spendenaufruf des Vereins direkt an ihn selbst" auf der anderen Seite nicht erkennst. Vielleicht kann es jemand besser erklären, damit wir LK sortiert bekommen? ;)


    Fang du einfach mal an Beiträge zu lesen, bevor du sie ibeginnst du kommentieren.


    FIF existiert nicht wirklich, keiner weiß wieviel und ob da überhaupt Geld lagert.


    Das du in diesen Zeiten aber Haarspalterei betreibst zeigt deutlich das es Dir nicht um die Sache geht, sondern nur darum deine persönliche Fede zu befüttern.


    Wir haben wichtigeres vor der Brust als deine Kindergartenspalterei....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von jögi
    Vor einer Woche war laut Arminia-Homepage die Mitgliederzahl auf 10.492 gestiegen.


    Danke Dir für die Info,


    Ich war der Meinung das es unter 10.000 gefallen war.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty


    Danke Dir für die Info,


    Ich war der Meinung das es unter 10.000 gefallen war.



    es waren sind immer so um die 10.000
    es sind mal welche ausgetreten ca. 1000 da waren es aber auch 11.000
    dann sind wider welche eingetreten glaube waren 45
    darum so um 10.000 sind es immer

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Realistisch gesehen: Was würde eine "Zwangsabgabe" von 250 Euro pro Mitglied wohl einbringen? Von den geschätzten knapp 10.000 "Restmitgliedern" würden vielleicht 1/4 die 250 Euro zahlen, der Rest würde auf der Stelle austreten. Mindestens. Das hat nichts mit mangelnder "Liebe" zu tun, aber irgendwo hört der Spaß doch nun wirklich auf. Wieso ist der Verein denn so pleite? Weil Millionen von Euro von unfähigen, aber reichlich dafür entlohnten Nichtskönnern (Kentsch, Frontzeck, Dammeier, Saftig, Ziege ...) verschwendet worden sind. Warnungen gab es genug, Reaktionen wenig.
    Und dafür sollen die Mitglieder, zusätzlich zu ihren Beiträgen, Dauerkarten, Souvenirs usw., weitere 250 Euro abdrücken, die im optimalen Verlauf die Gesamtschulden des Vereins um etwa 10% senken und das Leiden um ein paar Monate verlängern?


    Wahrscheinlicher ist ohnehin folgendes Szenario: 3/4 der Mitglieder würde sofort austreten, der Verein verliert die Beiträge und damit in etwa das, was die verblieben Aufrechten in Form der 250 Euro einzahlen. Nein, die Mitglieder kann man so nicht schröpfen, das wäre wirklich das allerletzte. Wer zu viel Geld hat, kann gerne was Spenden und von mir aus kann mir der Verein gerne einen Bettelbrief schicken. Das tun sie aber nicht, weil das Geld fürs Porto fehlt.


    Mitglied in einem Verein (und das bin ich ja auch) bedeutet eben nicht nur Vergünstigungen bei Eintrittspreisen und Fanartikeln. Warum hat man wohl im Vereinsrecht diese Möglichkeit geschaffen?? Es geht um die nackte Existens, und wenn dann das eintritt was Du da beschreibst (3/4 der Mitglieder treten auf der Stelle aus), ist es jawohl hahnebüchend von irgendwelchen externen Stellen Gelder zu fordern.
    Hallo wir sind doch wohl die Gruppierung welche dem Verein am nächsten steht. Eine Mitgliedschaft in einem Verein bringt halt auch Pflichten mit sich.


    Und mal ehrlich, 250 Euro Einmalzahlung + Mitgliedsbeitrag machen bei einem vollzahlenden Mitglied (60 Euro/Jahr) auf ein Jahr umgelegt einen Monatsbeitrag von 25,83 Euro. Da zahlt man doch in jedem Fitnessclub (abseits dieser Discountfabriken ala McFit) mehr.


    Mensch der Verein ist zu retten. Wir Mitglieder haben die Verursacher in den Sattel gehoben und gewähren lassen. Wir lassen es ja auch schon wieder zu, dass diese Herrschaften uns in einer absolut prekären Situation im Halbdunkeln tappen lassen (Jahresbericht!), Da kann es doch nicht sein das man sich in einer solchen Notsituation wegen Zahlung einer Summe X vom Acker macht.


    Das müßte der Verein nur mal offensiv verkünden. Sollte man es nicht wagen den Mitgliedern ein solches "Opfer" abzuverlangen sollte man es tunlichst unterlassen solche Bettelbriefe zu schreiben.

  • Wenn ich so in Reminiszenzen der letzten Jahre vergehe fällt mir folgendes auf:


    - das Buchberger Gutachten hat, laienhaft geschätzt, ca. 250.000 € gekostet. Eine Analyse mit selbigem Ergebniss gab es 1,5 Jahre vorher, wurde aber verworfen, weil sich die Macher, als ausgemachte Arminia-Anhänger, die Frechheit erlaubt haben, für eben jene Expertise (kolportierte) 50.000 € in Rechnung stellen zu wollen. Gebrandmarkt wurden sie als Abzocker...


    - selbige Analytiker haben auch seinerzeit, also um Januar/Februar 2009 herum, die Gründung einer Stadiongesellschaft empfohlen bzw. angeraten (neben anderem also eines der Kernpunkte des Buchberger-Gutachtens).


    - Seinerzeit hätte der Verein durch diesen Schritt ca. 25 Mio generieren können, wäre flüssig gewesen und hätte das vorliegende Trauma nicht erlebt!


    - jene Aktivisten wurden durch die Ignoranz der Vereinsführung dazu genötigt als, von so vielen gebrandmarkte, KA - Kritische Arminen - das Licht der Öffentlichkeit zu suchen.


    so langsam finde ich es an der Zeit, diese Vorgänge mal hervor zu kramen und euch alle hier mal zu fragen ob der schwarze Peter der JHV 09 immernoch in die Obermann-Ecke gehört?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zum Thema "Freundschaftsspiele": Wir haben bisher Paderborn fix, zu 90% steht ein Freundschaftspiel gegen einen Club aus der Premierleague (seit Jahren der Wunsch vieler Fans). Bei beiden Spielen haben wir ein für uns sehr lukratives Einnahme-Szenario. Und: Wir planen noch ein drittes FS in der Vorbereitung gegen einen deutschen Kultclub. Realisierbarkeit ist sehr wahrscheinlich, auch hier deuten die Verhandlungen darauf, dass am Ende finanziell richtig was hängenbleibt bei uns. Das wäre ein Novum für Arminia: Drei richtig gute und namhafte Freundschaftsspiele in der Vorbereitung auf der Alm.


    Zum Thema Spendenkonto: Ich persönlich finde die Grund-Idee nicht schlecht. Man muss dabei aber mehrere Themen beachten, u.a. eine mögliche Kanibalisierung der Themen "Dauerkarte" (übrigens Stand gestern Abend: Über 700 verkauft, davon etwa die Hälfte Sitzplatz-DK) und "Fananleihe". Mal schauen, wir werden darüber auf jeden Fall sprechen.

  • Studtwuckel


    100% pro ....


    Für mich ist es der Verwaltungsrat, der Themen wie die Stadionausgliederung initiiert und versucht in richtige Bahnen zu lenken, aber die immer noch (!) von Bürokraten, Politikern, Möchtegern-Päsidenten behindert oder gar unmöglich gemacht wird.


    und noch was zur Zwangsumlage!


    Weil die in der Vereinsführung eine Chance nach der anderen verpennen, sollen die Mitglieder den Anlegern (von den kleinen "Fan-"Zeichnern abgesehen) ihr Geld zurückgeben, für die diese jahrelang überdurchschnittlich hohe Zinsen einer Risikoanleihe bekommen haben? Geld ja - aber nicht zum Löcherstopfen, sonder für eine neue Arminia. Von mir aus nach der Insolvenz und ganz unten!


    Es ist schrecklich, dass das aktuelle Präsidium erst sein Werk beenden muss, um dann im Juni ersetzt zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Sputti ()

  • In dieser Ecke habe ich den schwarzen Peter nie gesehen. Da haben Hindrichs, Brinkmann und Co. schön ihre Suppe gekocht. Man kann sicherlich auch die Nummer unendlich hervorholen, um nochmal zu beweisen, dass dder Club keine Ahnung hat, wie die Basis tickt. Aus der Geschichte hat man ja gelernt und schafft kurz vor jeder JHV neue "Friss odder stirb" Szenarien, um Zustimmung zu erzwingen. Hat bisher ja immer geklappt.


    Und hört mit so einer Umlage auf. Viele Leute (mich eingeschlossen) haben so eine Summe nicht über und erst Recht hätte ich sie für solche Stümper nicht über. Die versenken das doch ohnehin wieder oder wandert in diverse Gönnertaschen. Dazu hast du unter den 10.000 Mitgliedern sicherlich auch die ein oder andere Familie vertreten (Die Zahl der Arminis und Schüler dürfte auch ganz schön hoch sein) und da kommt dann aber ne Summe zusammen im Haushalt! Vergiss es Stoppa, auch wenn ich sonst meist bei deinen Beiträgen bin! Nicht umsetzbar!


    Das muss schon, wenn, auf freiwilliger Basis beruhen. Aber dafür muss man zahlungswilligen Fans was anbieten(zum Beispiel, dass die noch vorhandenen Totengräber endlich aus dem Verein verschwinden!) und die Zahlung einer Summe auch von gewissen Faktoren abhängig machen. Wir sind verdammt nochmal nicht in der Pflicht. Nicht mehr, der Ball liegt eindeutig auf der Vereinsseite!


    Es gibt ja einen Top "Beiträge" bei der nächsten JHV. Bin mal gespannt, was der auf sich hat. Evtl. meint der Verein ja auch, die Beiträge in der 3. Liga angemessen erhöhen zu können. Man hat ja nun 2 Spiele Mehrwert! ;)
    Wenn der Verein an die Mitglieder ran will, dann kann er maximal die Beiträge erhöhen. Und da ist die Frage, wieviele das mitmachen, ob der Effekt wirklich einen Nutzen hätte. Und die Differenz aus Austritten deswegen und Mehrzahlern wirklich eine größere Einnahmesumme generieren würde.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Zum Thema "Freundschaftsspiele": Wir haben bisher Paderborn fix, zu 90% steht ein Freundschaftspiel gegen einen Club aus der Premierleague (seit Jahren der Wunsch vieler Fans). Bei beiden Spielen haben wir ein für uns sehr lukratives Einnahme-Szenario. Und: Wir planen noch ein drittes FS in der Vorbereitung gegen einen deutschen Kultclub. Realisierbarkeit ist sehr wahrscheinlich, auch hier deuten die Verhandlungen darauf, dass am Ende finanziell richtig was hängenbleibt bei uns. Das wäre ein Novum für Arminia: Drei richtig gute und namhafte Freundschaftsspiele in der Vorbereitung auf der Alm.


    Ooooh, das gibt aber Ärger von Dirk-Uwe, wenn ein Vereinsoffizieller diesen Namen benutzt! Find ich aber super! Oder weißt du mehr als wir? :D


    Mit den Freundschaftsspielen klingts erstmal gut, aber schür hier lieber keine Erwartungen, wenns doch schief geht. Das kann zurück kommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich begreife den Sinn des Briefes an die Stadt immer noch nicht. Es ist ja nicht so, dass die Stadt sich total sperrt, denn sie hilft ja schon bzw. wird es tun (Stundungen, zukünftig Beteiligung an der Stadiongesellschaft).


    Aber kurzfristig und mit Pistole auf der Brust wird die Stadt zu 90% nicht helfen, wie die ablehnenden Stimmen aus der Politik jetzt schon deutlich machen. Ganz zu schweigen davon, dass man, selbst wenn man wollte, alles gar nicht mehr so schnell vor Monatsende in die Wege leiten könnte.


    Also: Warum dieser doch recht sinnlose Brief, der nur wieder eine desaströse Außenwirkung lostritt?


    Es scheint mir, dass Lippe-Korty recht hat: Derart kurz vor Zapfenstreich wird - genau wie letztes Jahr - einzig die Wirtschaft Arminia retten können. Es muss doch möglich sein, dass irgendeiner unserer Sponsoren wenigstens für die zukünftige Anleihe bürgt - dazu ist ja kein frisches Geld vonnöten.


    Im Sinne von Arminia muss man sich ja fast schon wünschen, dass so ein Plan B in der Schublade liegt und man - wie letztes Jahr - antestet, ob da bei der Stadt "was geht", nur um dann im letzten Moment wieder einen Retter aus der Wirtschaft aus dem Hut zu zaubern.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • @ René Dörfel ich glaube die ( Geschäftsstelle ) haben einfach alle angeschrieben gar nicht überlegt von wem oder wo man ein nein bekommt besonders nicht bei der Stadt

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    FIF existiert nicht wirklich, keiner weiß wieviel und ob da überhaupt Geld lagert.


    Es wurde doch seit jeher gesagt, dass man die zugesagten Beträge erst nach der endgültigen Gründung der Stadiongesellschaft einziehen würde. Da die Gründung der Gesellschaft sich bekanntlich sehr verzögert hat, wird man an der Stelle sicher nochmal von Vorne beginnen und die Werbetrommel rühren müssen.


    Das externe Sammeln von Spenden/Geldern halte ich für erfolgsversprechender:


    Wenn der Verein, der sich nunmal selbst in seine Lage manövriert hat, nicht selbst als Spendensammler auftritt, wird er auch nicht als Bittsteller wahrgenommen bzw. dargestellt (siehe die Aufregung um diesen inhaltlich eigentlich unscheinbaren Brief an die Stadt). Erfahrungsgemäß stehen Öffentlichkeit und Medien dagegen Aktionen von uns Fans neutral bis positiv gegenüber.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Pressesprecher, ( Marcus)


    wenn wir doch so dringend Geld brauchen und GF Schnitzmeier immer wieder gern betont, dass ein Fan-Anleihe-Zeichner seinen (200K) Betrag im Verein, sprich der ALM KGaA lässt, warum ermöglicht ihr der breiten Masse nicht sich am Stadion zu beteiligen? Modelle gibt es genug. Von der Genossenschaft bis zum Fondmodell.


    Aber ihr macht nichts, setzt nur auf das Risiko, die neue 6,5% Risiko-Anleihe, ungesichert durch den e.V. ausgegeben, um die alte abzulösen. Dass es jetzt wegen der Fristen kollabiert, liegt einzig und allein an der mangelhaften Umsetzung, die sich wie ein roter Faden durch alle Themen zieht!


    Auch wenn Du die Frage nicht mehr hören kannst: was machen die Geschäftszahlen. Wäre jetzt Transparenz nicht angesagt und ein besser Zeitpunkt dafür? Besser als zum Zeitraum der Zeichnung der Anleihe. Im Prospekt müsst ihr doch Farbe bekennen.


    Und noch eine Detailfrage: Treten Callmund und Milse für nothing auf?

  • Wo ich schon mal dabei bin:


    Herr Brinkmann, oder auch (ungerne) Herr Präsident!
    Im Zuge des Mitgliederbeschlusses zur Stadionausgliederung haben sie in ihrer flammenden Rede vor allem eines gemacht, nämlich den Mitgliedern in Aussicht gestellt einem künftigen Neuaufbau nicht im Wege stehen zu wollen. Ich möchte an ihr Arminenherz appellieren und sie dementsprechend bitten diese Aussage ernster zu nehmen, als ihre Aussage zum Amtsantritt (sie wissen schon...Arminia wieder in ruhige Fahrwasser,bla bla bla) und sich nur ein einziges Mal den Respekt der Mitglieder, Fans und Klein- und Mittelsponsoren zu verdienen und zurückzutreten! Selbiges gilt für den
    Restvorstand, da ja alle nur Unisono zu haben waren (laut Eigenaussage!!!).


    Da wir ja bei eben dem AOJHV- Abend erfahren durften, dass alle Finanz- und Lizenzrelevanten Verhandlungen von Herrn Schnitzmeier getätigt wurden und werden
    (und sie somit als vermeintliches wirtschaftliches Bindeglied obsolet geworden sind),
    wäre ein solcher Schritt, auch, wenn nicht sogar insbesondere, hinsichtlich der Neu- bzw. Wiederakquise lokaler Sponsoren, die unter anderem auch sie selbst vergrault haben (Brinkmann, HF) ein eminent wichtiges Signal an die Region, dass es wieder aufwärts geht
    mit unserem Verein.


    Oder aber, um es mit Volkes Stimme bzw. Ollie Kahn (leicht verfremdet) zu sagen:
    Zeigen sie Eier, werden sie Präsident von Preussen Münster!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!