Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Pressesprecher


    Was kommt denn vom Verein außer ominösen deadlines, der Pistole auf der Brust, aufgezwungenen Halbwahrheiten und arroganten, teilweise schon schäbigen öffentlichen Auftritten(siehe u.a. auch der 2.Absatz in der Gegendarstellung zum Lienen-Interview im WB) ?


    Wo sind denn die für diese existenzielle Lage notwendigen, runtergelassenen Hosen, die gnadenlose Wahrheit und eine für den Verein völlig unbekannte Transparenz, um sämtliche Gruppen mit ins Arminenboot zu holen ??


    Wo ist der Bielefelder Tisch, die Elefantenrunde aus Politik,Wirtschaft, Banken, Presse und anderen Vereinigungen um einen gemeinsamen Nenner zu finden, zum Fortbestand des Imagefaktors Arminia Bielefeld ??


    Wo ist der öffentliche/mediale "Feldzug" des Vereins um nachdrücklich(durch eine flammende Rede, Pressekampagnen o.ä.) auf die Bedeutung von Profifußball für eine ganze Region hinzuweisen ??


    Wo ist das offene Ohr für die Mitglieder und Fans um sich ernsthaft mit dem ein oder anderen kreativen Vorschlag zu beschäftigen ?? Ich verweise dabei auf das Angebot eines Spendenkontos um von diesem zweckgebunden Schulden und Verbindlichkeiten zu bedienen. Das ist wenigstens eine ehrliche und transparente Angelegenheit ohne in den Verdacht zu geraten, zur Verfügung gestellte Gelder in irgendwelchen schwarzen Löchern zu parken(siehe Fananleihe). Dazu muss der Club das Wort Transparenz im vereinseigenen Wörterbuch allerdings neu definieren ! Ich könnte mir gut vorstellen, dass dabei eine stattliche Summe zusammenkommt.
    (Die Fans sind absolut kreativ, siehe damalige Spendenaktion im Zusammenhang mit dem Spieler Jean Paul de Jong, wenn man sie nur lässt...)


    Wo sind denn die Angebote seitens des Vereins um diverse Topclubs zu Freundschaftspielen einzuladen oder von anderen Benifizmaßnahmen zu begeistern ?? Wo sind die Retter-T-Shirts ????? Steht das Wasser nicht schon mehr als nur Oberkante-Unterlippe um auch diese Option zu nutzen ?


    Was ist mit dem alten Slogan "Gemeinschaft verwirklichen"(Arminia-Bethel) um eine neue Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung zu erwirken ??


    Das dieser desatrös geführte Verein Strahlkraft, Begeisterung und Emotionen besitzt bzw. wecken kann, hat die Alpecin-Aktion und das KSC-Spiel nachdrücklich unterstrichen ! Das muss man nutzen und nicht in kontinuierlichen Abständen immer wieder einreißen, durch eine katastrophale Außenpolitik und unerledigte Hausaufgaben !


    p.s. Was macht der Jahresbericht 2010 ??

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • @ Lippe Korty, Schnapper und Fulio:


    Darum ging es doch in der Diskussion heute Nachmittag gar nicht. Kein Mensch will Spenden sammeln und sie dann als virtueller Mäzen Arminia geben, damit diese dann schuldenfrei ist. Das ist Utopie und Blödsinn.


    Tatsache ist aber, dass Arminia überall tingeln geht, um bis zum 31.5. noch 2,9 Mio zumindest als Bürgschaft zu bekommen. Und da war der Vorschlag, den ich aufgegriffen hatte, dass Arminia endlich mal bei den eigenen Mitgliedern tingeln geht und eine freiwillige Umlage vorschlägt. Dabei sollte ein Richtwert genannt werden, z.B. 250€, wobei jede Summe willkommen ist. Wichtig ist, dass Arminia das Geld einsammelt und ein Spendenkonto angibt. Wenn Dritte das als Aktion machen, wird die ganze Sache viel zu kompliziert, siehe die Aktion "Fussball ist Fansache".


    Ein eigener Spendenaufruf gibt vielen auf einfachste Art und Weise die Möglichkeit, was zu tun. Die Aktion ist einfach (Mitgliederrundbrief, Presserklärung) Auf diesem Weg prognostiziere ich , dass mindestens 1Mio frisches Geld sehr einfach reinkommt. Ob nun die KgaA oder der E.V. das macht, das sollen die Gremien doch bitte selbst entscheiden.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von almöi
    ...
    Darum ging es doch in der Diskussion heute Nachmittag gar nicht. Kein Mensch will Spenden sammeln und sie dann als virtueller Mäzen Arminia geben, damit diese dann schuldenfrei ist. Das ist Utopie und Blödsinn.



    Warum ist ein zweckgebundenes Spendenkonto(vom Verein eröffnet) Utopie und Blödsinn ?? Ich kenne schon zwei Leute die sich mit einer Umlage auf diesem Konto beteiligen würden, eher als an einer neu aufgelegten Fananleihe. Es sollten keine Spenden gesammelt werden, nicht das wir uns missverstehen, sondern der Verein eröffnet ein Konto auf das zweckgebunden eingezahlt werden kann. Nix mit virtuellem Mäzen u.ä. !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Haben wir dafür nich FIF Fußball ist Fansache ins Leben gerufen???


    Wiso eigentlich wir? Ich kann mich erinnern, dass Du dieser Aktion von NoFate damals sehr kritisch gegenüber standest. Übrigens teilweise mit sehr nachvollziehbaren Argumenten.


    Wir sollten als Mitglieder jetzt alle soviel in den Klingelbeutel tun, wie wir es uns leisten können . Das sollte Arminia uns wert sein. Aber die verdammte Initiative hat gefälligst von den Gremien auszugehen. Ich habe mit einer solchen Aktion vor einigen Jahren einem Verein den Allerwerstesten gerettet. Hinterher hatten wir mehr Spenden, als gedacht.


    Aber vorher haben wir die Misere offen und ehrlich kommuniziert. Und zwar in einem Stück und nicht in einer Fortsetzungsarie hauchdünner Salamischeibchen.

    Fußballgott!

  • Quelle Westfalenblatt :


    DSC-Präsident Wolfgang Brinkmann erklärte den Brief an die Politik, der mit zu weiten Teilen identischem Inhalt auch an alle Zeichner der »Bau auf Blau«-Anlage gegangen ist, mit dem Hinweis auf die Brisanz der Lage. Es solle bei der Stadt niemand sagen können, nicht ausreichend über die Situation beim Klub informiert gewesen zu sein.


    Wie arrogant ist das denn ?? Da fehlen einem langsam alle Worte.


    :nein: :wall:

  • Zitat

    Original von Transferred76



    Warum ist ein zweckgebundenes Spendenkonto(vom Verein eröffnet) Utopie und Blödsinn ?? Ich kenne schon zwei Leute die sich mit einer Umlage auf diesem Konto beteiligen würden, eher als an einer neu aufgelegten Fananleihe. Es sollten keine Spenden gesammelt werden, nicht das wir uns missverstehen, sondern der Verein eröffnet ein Konto auf das zweckgebunden eingezahlt werden kann. Nix mit virtuellem Mäzen u.ä. !


    Blödsinn ist das mit dem virtuellen Mäzen. Viel zu kompliziert. Spendenkonto von Arminia eröffnet und öffentlicher Aufruf mit Begründung ja. Genau so!!! Aber das eingesammelte Geld sollte schon der Lizenzerteilung auf die Beine helfen. Wen das über schuldentilgung geht, dann ok.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Also, wenn es dem Verein nun wirklich so schlecht geht, dass man sich schon wieder zum Deppen (vor) der Stadt macht, verstehe ich nicht, wieso man nicht parallel oder bereits zuvor weitere Schritte gewagt hat.


    Ich finde, hier gibt es viele gute Ideen.
    Doch außer, dass (der) Pressesprecher darauf wartet kritische Töne zu immer wieder aufgewärmten Hiobsbotschaften oder neuen Slapstick-Einlagen des Vereins (im Zusammenspiel mit den Medien) zu betratschen, gibt es keinerlei Reaktion. Es bringt nichts die kritischen Stimmen zu beruhigen und immer wieder hinzuhalten. Es bringt aber etwas die noch vorhandene Zeit zu nutzen und Ideen zu kommunizieren:


    Was ist mit Freundschaftsspielen gegen höherklassige Gegner?
    Was ist mit einer freiwilligen Umlage der Fans? Ggf. in Verbindung mit einer Schmuckurkunde?
    Was ist mit der häufig versprochenen Transparenz (in Form von Hose runter lassen) um wirklich das letzte Potential herauszukitzeln?


    Es wird davon gesprochen und geschrieben, dass es dem Verein schlecht geht. Und dass es vor einem Jahr eine andere Situation gab.
    Es wird aber nie offen kommuniziert, wie die Zahlen wirklich sind / waren.


    Auf der einen Seite "werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft" auf der anderen Seite ist man aus mir nicht bekannten Gründen nicht in der Lage auch wirklich alle Möglichkeiten anzugehen.
    Das einzige, was an diesem Verein Transparent ist, ist die immer wiederkehrende Differenz zwischen dem Gesagten ("alle Möglichkeiten") und dem Umgesetzten.


    Es müssen jetzt mal langsam richtige Aktionen laufen.
    Und nicht nur Bettelei und inhaltloses Gelaber! - Gepart mit Kritik aus dem Verein (z.B. vom Pressesprecher) in alle möglichen Richtungen (@ Medien, @ Kritische Fans, @ Ewald Lienen.).
    Dass der Verein in der jetzigen Lage noch Kritik übt ist wirklich unsäglich!

    3 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Ist zwar etwas Offtoppic aber.... kommt mir irgendwie bekannt vor.



    Lizenz für Dynamo Dresden in akuter Gefahr


    Kurz vor der Relegation um den Zweitliga-Aufstieg bangt Dynamo Dresden um seine Lizenz. Wie Geschäftsführer Volker Oppitz am Mittwoch mitteilte, muss der Club für die dritte Liga Bürgschaften in Höhe von 2,045 Millionen an den Deutschen Fußball-Bund (DFB) nachweisen. Für die 2.Liga liegt die Summe aufgrund der zu erwartenden Fernsehgelder lediglich bei 830.000 Euro, die bei der Deutschen Fußball-Liga jeweils bis zum 1. Juni nachzuweisen sind.

    Zwar laufen die Gespräche mit Sponsoren und Partnern bisher aussichtsreich, doch ohne Hilfe der Stadt droht dem Verein der Lizenzentzug. «Das wird eine Herkulesaufgabe und wenn wir keine Unterstützung von der Stadt oder den städtischen Unternehmen erhalten, dann ist die Situation aussichtslos», betonte Oppitz. Dynamo erhofft sich von der Landeshauptstadt Unterstützung in Höhe von einer Million Euro. Zudem hofft der Club darauf, die Bürgschaftssumme noch weiter drücken zu können. Oppitz geht am Ende von 1,5 bis 1,7 Millionen für die dritte Liga aus.

    Mündlich zugesichert sind Dresden bisher um die 600.000 Euro durch Sponsoren, auf einem Treuhandkonto sind bereits 57.000 Euro durch die Aktion «Fan-Bürgschaft» eingezahlt. Für die kommende Saison plant Dresden für die dritte Liga mit einem Etat von rund 10 Millionen Euro, in der 2. Liga wären es 14 Millionen Euro. Am Freitag (20.30 Uhr) in Dresden und am kommenden Dienstag (20.30 Uhr) beim VfL Osnabrück spielt Dynamo in der Relegation um den Aufstieg in die 2.Liga.


    Ist scheinbar überall der gleiche Mist. Immer mehr scheinen Fußballvereine der Meinung zu sein der Steuerzahler müsse für eine finanzielle Schieflage aufkommen. Aber scheinbar läuft bei denen ja auch eine Art Rettungsaktion seitens der Fans.


    Edit meint Quelle vergessen => Transfermarkt (steht aber fast wortgleich im Kicker)

  • Wie sollen den die beiden von sportfive den neue Sponsoren holen?
    Wenn man als erster bei Sponsoren feiern blau ist , öh blau weis.
    Da lacht doch jeder Sponsor drüber und gibt denen doch kein Geld.
    Wenn man sieht wie viele Bielefelder Firmen bei Lemgo Werbung machen.
    Es könnte ja Langenscheid so 6 Mio geben.
    Aber der Verein wurde vor 4 Jahren kaputt gemacht mit Leuten wie Frontzek und Kentsch und zu viel ja sager. Jeder Sponsor der jetzt einsteigt kann richtig was bewegen und zum Held werden. Ich hoffe es geht weiter! Dauerkarte ist bestellt und Anleihe wird verlängert wenn schon dir Bielefelder Firmen kein Arsch in der Hose haben dann ich als Fan und als richtiger Bielefelder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Almöhi,


    FIF ist eine reine Luftblase von der keine weiß was für einen Inhalt sie hat.


    Du willst keine Spenden sammeln und schreibst dann selbe von Spenden sammeln.


    Geh in dich und versuche dich zu ordnen.


    Im übrigen ist's wohl doch eine Kunst Ironie zu erkennen.....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!



  • Es geht nicht um Spenden sammeln. Der Verein soll/muß die Mitglieder über eine Umlage (Sonderzahlung) anzapfen.


    So in dieser Art und Weise:


    BGH-Entscheidung zu einmaligen Umlagen im Vereinsrecht [28.11.2007]
    Bundesgerichtshof Urteil vom 24.09.2007
    Aktenzeichen II ZR 91/06


    Wenn ein eingetragener Verein eine einmalige Umlage von seinen Mitgliedern erheben will, muss in der Satzung die Möglichkeit der Umlage geregelt sein und eine Obergrenze für solche Umlagen geregelt sein. Nur wenn die Umlage für den Fortbestand des Vereins unbedingt erhoben werden muss und dies dem Mitglied zumutbar ist, kann eine solche einmalige Umlage auch ohne in der Satzung festgelegte Obergrenze ausnahmsweise wirksam beschlossen werden. Will ein Mitglied diese Umlage nicht zahlen, kann es in angemessener Frist aus dem verein austreten


    Bei 10000 Mitgliedern die ja alle diesen Verein inständig lieben sollte wohl eine recht hohe Summe zusammen kommen. Man muß die erste Anleihe auszahlen können (DFB - Vorgabe) und dann kann ja wieder jeder entscheiden ob er die neue Anleihe zeichnet. War übrigends von Berger schon so vorgegeben. Nur hat man die Auflage der neuen Anleihe völlig verpatzt (zeitlich) und man hat den versprochenen Zinssatz entgegen Bergerrat nicht gesenkt (Warum nur??).

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Das ist sicher richtig,


    aber Spenden wären genauso Geld.



    Der deutsche Michel will aber (zu seinem Glück) gezwungen werden. Alles was so auf freiwilliger Basis (Spenden) läuft versickert allzu schnell im Good Will.


    Ich denke in der heutigen Zeit ist eine einmalige Umlage von 250 Euronen / Mitglied (da ja unabdingbar für den Fortbestand des Vereins) nicht unangemessen. Kann man sich dann ja leicht ausrechnen was da bei über 10000 Mitgliedern bei rumkommt. Der fehlende Rest (zu den erforderlichen 2,9 Millionen) wird dann ja sicherlich ruckzuck von zahlungswilligen Nichtmitgliedern dazugeschossen.


    Schon hätte man die Auflage erfüllt und vor allen Dingen für alle Außenstehende ein flammendes Zeichen gesetzt.

  • Laut letztem Bericht haben wir keine 10.000 Mitglieder mehr.


    Ich sehe nicht das eine Umlage uns retten wird, am Ende wird es aus de Wirtschaft kommen.


    Aus welcher Ecke aber genau bleibt ungewiss.......

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!


  • Die Idee mit der Umlage finde ich gut. Nur sollte man bedenken, dass von den 10.000 Mitgliedern garantiert nicht alle diese Summe X aufbringen werden(können oder wollen). Z. B. Schüler, Studenten usw.....
    Das wäre dann ein starkes Zeichen der Vereinsmitglieder ggf. auch der Fans, die sich beteiligen wollen. Nur haben wir ein Zeitproblem und das ist der Stichtag 15 Juni bzw. der 31. Mai. zur Abgabe .

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wie wäre denn die Idee eines Spendenkontos verbunden mit einer öffentlich einsehbaren "Schuldenuhr", die mit jedem eingegangenen Euro runtertickt?
    Dann könnte jeder Fan, jedes Mitglied selbst entscheiden, was er/sie bereit ist zugeben und gleich sehen, was es bewirkt. Vielleicht mobilisiert das ja Leute.
    Ach, ich vergass, dafür müsste man öffentlich die Summe benennen, die benötigt wird... ;)

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!