Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich habe keine Lust mehr irgendwelche Wasserstandsmeldungen dieser Art zu lesen.


    Mir reicht es, wenn es am Tag X heißt, der Zug ist abgefahren oder es geht weiter. Dann aber richtig weiter und nicht diese ewige Flickschusterei, das kann man ja keinem erzählen.


    Die Euphorie der Alpecin Aktion, wenn man es denn so bezeichnen kann, ist mittlerweile völlig verflogen.

    +++ Baustelle +++

  • Moinsen.


    Tja die Anfrage bei der Stadt scheint wohl der Strohhalm zu sein, an den man sich klammert, weil die Anleihe momentan nicht realisierbar ist wegen felender BaFin- Genehmigung. Ehrlich gesagt bezweifel ich das die Stadt zum einem bis zum 31.05.2011 hier eine Entscheidung fällen wird und zum anderem bezweifel ich das sie auch über dieses Datum hinaus nicht bereit sind Gelder zu geben. Im letzten Jahr hatte man sich ja dazu durchgerungen 500.000 € bereit zu stellen, die dann ja nicht in Anspruch genommen worden sind.


    Sicher könnte man meinen das wäre peinlich, man kann aber auch sagen, das der Verein bzw. in diesem Falle Herr Schnitzmeier keine Möglichkeit auslässt, den Verein doch noch eine Lizenz für die 3 Liga zu ermöglichen.


    Tja, wie soll das nun laufen? Laut Zeitung wird darum gebeten entweder eine Bürgschaft zu geben für die Fananleihe, das wäre eine Option bei der die Stadt nicht wirklich Geld in die Hand nehmen müsste und hoffen kann, das zum Zeitpunkt der Auszahlung der Fananleihe der Verein in der Lage sein wird diese selbst zurück zu zahlen. Einziges Problem bei der Thematik ist die fehlende Genehmigung der BaFin, um überhaupt eine Anleihe ausgeben zu können. Andersherum, selbst wenn die Stadt bereit wäre eine Bürgschaft zu geben, heisst das noch nicht, das der Verein auch die Lizenz bekommt, weil die BaFin dem noch nicht zugestimmt hatte.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass die Stadt sich an der Stadiongesellschaft beteiligt. Hierzu müsste die Stadt aber tatsächlich sofort Geld in die Hand nehmen und wenn man sich den Haushalt und die Einsaprungen an jeder Ecke ansieht, dann ist das sehr sehr unwahrscheinlich, dass diese Option von der Stadt bedient wird.


    Mithin sehr sehr schwierig das Ganze und dazu noch extrem unter ZEitnot, denn wenn keine Lösung bis zum 31.05 erfolgt ist bedeutet das automatisch das es keine Lizenz geben wird für die dritte Liga mit dem Endergebnis, das man in der 6 Liga wieder einsteigt und wie man da finanziell klar kommen will, erschliesst sich mir momentan noch nicht.


    Im übrigen sind die alten Bau auf Blau Zeichner nun angeschrieben worden, mit der Bitte bis zum 31.05.2011 die neue Anleihe zu zeichnen und auch hier hat man im Schreiben mit offenen Karten gespielt und die Schwieirigkeiten beim Namen genannt. Ich werde im übrigen neu Zeichnen, das Geld hatte ich eh schon abgeschrieben (gedanklich).


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Wird das eigentlich nie aufhören ?? Nach der peinlichen und völlig überzogenen Gegendarstellung bzgl. des Lienen Interview's, folgt zwei Tage später der nächste Tiefschlag. Es ist unglaublich, dass man jetzt wieder bei der Stadt auf Betteltour geht, vor allem wenn man bedenkt, dass Fristen für Anleihen und die Zeiträume der Lizenzvergabe ja eigentlich im Vorfeld hätten bekannt sein müssen. Wie kann es sein, dass dieses ganze Konstrukt nur auf den wackligen Beinen einer Stadionanleihe aufgebaut ist ?? Und als "krönender" Abschluss steht die Verlängerung der Landesbürgschaft noch völlig in den Sternen, obwohl doch mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die entscheidenen Gespräche bereits vor Wochen hätten stattfinden sollen.
    Jetzt ist es wieder soweit, Frühjahr/Sommer 2010 reloaded, wie lange haben die städtischen Gremien Zeit sich zu entscheiden ?? :rolleyes:
    Ich hoffe, die Stadt hat diesen Bettelbrief bereits durch den Schredder gejagt ! Die Hausaufgaben hat der Verein mal wieder nicht erledigt. Und die "Groß"sponsoren halten sich mal wieder fein zurück und schieben die finanzielle Verantwortung weiter...
    So lange die Wirtschaft sich nicht eindeutig zum Fußballstandort Bielefeld bekennt, sollte man den Laden dicht machen !
    Die Stadt ist völlig pleite, vor allem wenn man bedenkt, dass die Belastung für jeden einzelnen Bürger sprunghaft gestiegen ist, um die Liquidität der Stadt zu gewährleisten. Herr Hindrichs fährt dagegen Rekordgewinne ein...


    Jetzt der Pressesprecher, es ist alles durchfinanziert und dieses ganze andere Blah,Blah,Blah...

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Sicher könnte man meinen das wäre peinlich, man kann aber auch sagen, das der Verein bzw. in diesem Falle Herr Schnitzmeier keine Möglichkeit auslässt, den Verein doch noch eine Lizenz für die 3 Liga zu ermöglichen.



    Peinlich ?? Die Inanspruchnahme des DFL-Sicherungsfonds war schon an Peinlichkeit nicht zu überbieten und jetzt kurz vor Toreschluss soll die Stadt wieder einspringen, die finanziell am Krückstock geht ?? Peinlich ist, dass ein Unternehmen mit Rekordgewinnen und großem ostwestfälischen Herzen sich da lieber raushält und verpieselt bzw. die Verantwortungen in letzter Konsequenz immer an andere weitergibt.
    Es ist übrigens Schnitzmeier's Job, dass er keine Möglichkeit auslässt, allerdings sind die Mittel doch ein wenig bedenklich. Wenn man die Stadt ins Boot holen will, sollte man dies in einem offenen Gespräch direkt vor Ort machen und nicht via Bettelbrief.
    Ich hoffe und denke auch, dass die Stadt sich in dieser Hinsicht nicht erpressen lässt !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • bin mir nicht zu 100% sicher, die Stadt darf gar nicht ohne die Obere Aufsichts- Behörde ( Detmold ) eine Bürgschaft übernehmen oder Kredit geben . sollte Detmold dem doch zustimmen dann geht das nur mit Zeit und die ist nicht da


    dieser Vorstand MUSS Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Peinlich ist, dass ein Unternehmen mit Rekordgewinnen und großem ostwestfälischen Herzen sich da lieber raushält und verpieselt bzw. die Verantwortungen in letzter Konsequenz immer an andere weitergibt.


    Es hat schon einen Grund das diese Unternehmen "Rekordgewinne" machen, einer dieser Gründe ist das Sie Ihr Geld sinnvoll anlegen............

  • Haben wir hier eigentlich wieder eine Aktion des Maulwurfs, oder wieso hat die NW diese Informationen. Weder in bild noch im WB steht dazu etwas.


    So aus meiner Laiensicht würde ich behaupten, dass vor allem die Herangehensweise an die Fananleihen-Geschichte viel zu spät angegangen wurde. Kurz vor Schluß wird da eine Lösung zusammengezimmert, die man schon viel früher hätte angehen müssen.


    Ich hatte in den letzten Tagen schon ein leicht mulmiges Gefühl. Nachdem Marcus vorletzte Woche noch davon sprach, dass wohl Anfang der letzten Woche die nächsten positiven Meldungen im finanziellen bzw. Sponsorenbereich bekanntgegeben werden und dann ein er dann am Donnerstag davon sprach, dass in den nächsten Tagen was kommen würde und sich bis gestern da auch noch nichts ergeben hatte, konnte man schon erahnen, dass irgendetwas nicht so laufen würde, wie man es sich vorgestellt hat. Die kleine Aufbruchstimmung, die man durch die Alpecin-Aktion erzeugt hat, ist auf jeden Fall wieder voll im Sande verlaufen.


    Angesichts dieser Schwierigkeiten ist es umso ärgerlicher, dass die Firma Schüco bzw. Herr Hindrichs sein ostwestfälisches Herz hier nur verbal zeigt. Gerry Weber würde ich nicht in die Pflicht nehmen. Hindrichs hat jedoch an manchen Stellen deutlich Einfluss in die Handlungen im Verein genommen, hat die Satzungsänderung als Durchbruch zu mehr Sponsorenengagement mit durchgeboxt. Wenn er jetzt sein Engagement stark zurückschraubt und auf der anderen Seite die Stadt als Notnagel aushelfen soll, ist das schon ein seltsames Zeichen.

  • Zitat

    Original von Transferred76



    Peinlich ?? Die Inanspruchnahme des DFL-Sicherungsfonds war schon an Peinlichkeit nicht zu überbieten und jetzt kurz vor Toreschluss soll die Stadt wieder einspringen, die finanziell am Krückstock geht ?? Peinlich ist, dass ein Unternehmen mit Rekordgewinnen und großem ostwestfälischen Herzen sich da lieber raushält und verpieselt bzw. die Verantwortungen in letzter Konsequenz immer an andere weitergibt.
    Es ist übrigens Schnitzmeier's Job, dass er keine Möglichkeit auslässt, allerdings sind die Mittel doch ein wenig bedenklich. Wenn man die Stadt ins Boot holen will, sollte man dies in einem offenen Gespräch direkt vor Ort machen und nicht via Bettelbrief.
    Ich hoffe und denke auch, dass die Stadt sich in dieser Hinsicht nicht erpressen lässt !


    Moinsen Transferred76.


    Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Über die Art und Weise wie man nun die Stadt um Geld bittet, kann man sicherlich streiten. Vielleicht hat es zu dem Schreiben ja auch eine persönliche Vorstellung gegeben, ich weiss es halt nicht.
    Das der Baum brennt ist offensichtlich und das wir im Prinzip 2010 reloaded haben ist eindeutig. 2010 sind übrigens die Sponsoren eingesprungen, ob das in diesem Jahr genauso sein wird, ist arg anzuzweifeln. Der Zeitpunkt das erst jetzt die Stadt um Hilfe gebeten wird ist aber auch ein wenig nachvollziehbar, man hatte halt versucht die "Peinlichkeit" die Stadt um Gelder zu bitten zu umgehen in dem man erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfte, die offensichtlich nicht ausreichend waren.


    Schaun wir mal was passiert.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Och nö, dass darf doch nicht wahr sein!


    Gerade mal etwas positive Stimmung im Umfeld, und auch mal wieder auf den Rängen und dem Rasen!?
    Und nun wieder das 2010 Spiel..?
    Nur mit dem Unterschied, dass Arminia nun bereits in der 3. Liga ist..
    Boah, da fährt man nach Aachen, sieht die ganzen Dortmunder unterwegs feiern, aber hat zumindest wieder halbwegs Fußballlaune, und jetzt das...

  • Und hier diskutierten in den letzten Tagen noch Leute über das Stadion, die Lizenz für andere Zweitligisten oder Pavel Fort :lol:
    :nein :nein:


    Wir müssen einfach über die Runden kommen, nur das zählt!?
    Was andere Vereine machen, steht erstmal hinten an, zumal auch eine weitere Zweitligasaison unsere Probleme nicht löst, und mit dem baldigen Kader wäre es wohl noch ungemütlicher.
    Und Spieler ala Fort können wir uns nicht mehr leisten..Vorstellungen von rund 10000 Euro im Monat.. geht nicht, wenn man solange verletzt war und nun 3. Liga angesagt sit..


  • Man darf aber ruhig fragen, warum erst zwei Wochen vor der Deadline für die alte Anleihe (wenn ich das richtig verstanden habe) die Anschreiben an die alten Zeichner rausgegangen sind.

  • Natürlich hat das ganze hier jetzt wieder einen leicht resignierten Charakter, aber ich kann unsere Verantwortlichen absolut verstehen und wenn es nur um das elende Prinzip geht.


    Wir haben doch auch hier im Forum in den letzten Wochen wieder einige Beispiele gesehen, wie im Osten dieses Landes ganze Stadien praktisch zu 100 % aus öffentlichen Mitteln gebaut werden und die Länder dort, sind wie auch die Kommunen genauso pleite, wie hier im Westen. Und da geht es um Beträge im hohen einstelligen, teilweise zweistelligen Millionenbereich.


    Ich halte es daher für absolut legitim, wenn man auch hier in Bielefeld (egal, wie ernst die Situation nun ist) die Stadt ins Gericht nimmt und alles an Geld zu aktivieren, was irgendwie möglich ist. Es ist letzendlich auch die verdammte Pflicht dieser Stadt dem Verein zu helfen, was in Zeiten von Wirtschaftsaufschwung und zahlreichen geldscheffelnden Blitzern auch kein allzu großes Problem darstellen sollte. Das das ganze jetzt wieder große Wellen schlägt ist klar und leider auch ziemlich unglücklich, aber ich halte es für richtig.


    Jeder muss seinen Anteil zum Erhalt von Arminia leisten, Sponsoren und Wirtschaft haben das im letzten Jahr zu Genüge getan, jetzt sind andere dran!

  • So langsam glaube ich das wir die Lizenz nicht kriegen werden. Die Stadt muss sich bis zum 31. Mai entscheiden. Ja ne ist klar. Das hat damals schon Ewigkeiten gedauert und es kam soviel Theater darum. Das wird diesmal nicht anders. Dann hat man gesehen wie man sanglos und klanglos abgestiegen ist und hätte man letztes Jahr Arminia das Geld gegeben, hätte es nichts gebracht. Das wird die Stadt nur in ihrem Handeln bestätigen.


    Jedes Jahr der gleiche Mist, jedes Tag neue Meldungen. Also manchmal muss man überlegen ob das alles wirklich Sinn macht. Wie sollen wir die 3. Liga Saison mit solchen Problemen wie jetzt bestehen?

  • Diesen Stadtrat um Unterstützung zu bitten, das ist wohl ein Zeichen der Verzweifelung der Verantwortlichen, die sich inzwischen allgemein verbreitet.


    Nicht nachvollziehbar ist für mich, weshalb die neue Fananleihe nicht längst auf den Weg gebracht wurde. Sicher, die Genehmigung der BaFin fehlt noch. Aber es musste doch klar sein, dass man eine solche Genehmigung braucht und das u.U. Zeit braucht. Am 6. Mai wurde auf der Homepage angekündigt: "Mitte bis Ende Mai erwartet der DSC Arminia Bielefeld die Billigung der Zukunftsanleihe durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)." Damit war ja schon damals klar, dass die neue Anleihe nicht rechtzeitig ausgegeben werden kann, um zum 31.5. die Lizenzbedingungen zu erfüllen, wenn zu diesen Bedingungen tatsächlich die Verlängerung der Fananleihe gehörte. Warum hat man mit der neuen Anleihe dann so lange gewartet?


    Warum setzt man auf die Hilfe des Rates der Stadt Bielefeld, wo Hilfe nicht zu erwarten ist, während man da zögert, wo Hilfe erwartet werden kann, nämlich bei den Zeichnern der Fananleihe?


    Ansonsten finde ich, dass der Stadtrat von BI mal einen Ausflug nach MS machen sollte. Hier wird fröhlich Geld ins städtische Stadion investiert, weil durch den Aufstieg in die 3. Liga quasi ein neues Zeitalter angebrochen ist.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Ich glaube wir sind über das Stadium Insolvenz längst hinaus. Das ist der Offenbarungseid! (Auch wenn das heute nicht mehr "Offenbarungseid" sondern "eidesstattliche Versicherung" heisst)!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Speedy
    Ich glaube wir sind über das Stadium Insolvenz längst hinaus. Das ist der Offenbarungseid! (Auch wenn das heute nicht mehr "Offenbarungseid" sondern "eidesstattliche Versicherung" heisst)!


    Leider denke ich das könnte die Insolvenz sein. Dachte nach dem KSC Spiel schon, das es eng für die Lizenz wird. Man wollte uns nochmal ein schönes Spiel liefern, versuchen die Region zu wecken. Aber das es nichts gebracht hat, sieht man ja jetzt.


    Also ich denke von der Stadt wird man nichts bekommen, zumindest nicht soviel wie man gerne hätte.

  • Stückwerk, Flickschusterei, Bettelbriefe schreiben ... - und demnächst ab ins Schuldnerverliess! Ich komme mir vor wie im Mittelalter! Nur leider kein Ritter in glänzender Rüstung in Sicht, der die Geliebte rettet ...


    Es ist echt zum :kotzen:

  • ich habe jetzt auch ein ganz ganz schlechtes Gefühl! Warten wir mal ab, was passiert....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Speedy
    Ich glaube wir sind über das Stadium Insolvenz längst hinaus. Das ist der Offenbarungseid! (Auch wenn das heute nicht mehr "Offenbarungseid" sondern "eidesstattliche Versicherung" heisst)!


    Leider denke ich das könnte die Insolvenz sein. Dachte nach dem KSC Spiel schon, das es eng für die Lizenz der 3.Liga wird. Man wollte uns nochmal ein schönes Spiel liefern, versuchen die Region zu wecken. Aber das es nichts gebracht hat, sieht man ja jetzt.


    Also ich denke von der Stadt wird man nichts bekommen, zumindest nicht soviel wie man gerne hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!