Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • "Klasse" muss man im Verhältnis sehen. Für ein Zweitligaspiel, war es klasse und zwar von beiden Seiten! Da sind sich übrigens auch alle Medien einig! Aber eine gute Leistung (auch wenn man verloren hat) passt vielleicht nicht ins Nörgelbild!


    Wer behauptet, dass das gestern kein gutes Zweitligaspiel war, hat nicht richtig hingesehen oder wollte nicht richtig hinsehen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Naja... Die Geschmäcker sind halt verschieden... Gab es für die angebliche "Klasse" auch irgendeinen Punkt oder wird am Ende der Saison noch die B-Note in die Endabrechnung mit einbezogen ???


    Wenn dieses Spiel gestern klasse war, dann muss das Spiel der Hammers-Blackburn(0:0) auf einem anderen Planeten stattgefunden haben... Dem Planeten des Anspruchsdenkens...


    Ich verstehe nicht , was du meinst, das Endergebnis habe ich durchaus registriert.


    Ansonsten bist du einer der Berufsnörgler (Verzeihung) die ich mitunter (gerne) lese - frag mich nicht wieso.

  • Zitat

    Original von herzich


    Ich verstehe nicht , was du meinst, das Endergebnis habe ich durchaus registriert.


    Ansonsten bist du einer der Berufsnörgler (Verzeihung) die ich mitunter (gerne) lese - frag mich nicht wieso.



    In welche Kategorie darf man Dich einordnen... Wonderworld...??


    Komisch, dass die Mehrzahl des potentiellen Arminen-Publikums wohl auch eher in die Kategorie "Berufsnörgler" oder "keine echten Arminen" einzustufen sind... WEITER SO... Aufgrund von Desinteresse oder Unzufriedenheit wandern immer mehr Leute ab... Egal, dann halt vor 5000 "echten" Arminen gegen Sölde... Vielen, eigentlich langjährigen Arminen-Fans ist es mittlerweile egal was rund um den Club passiert bzw. welche sportlichen "Katastrophen" gerade angesagt sind... DIESE GLEICHGÜLTIGKEIT ist ein schleichender Prozess, an dessem Ende das ganz große, böse Erwachen kommt... Kein Feuer, kein Esprit...NIX... Alles monoton schwarz-weiß-blau anmalen und sich selbst das Blaue vom Himmel "lügen"... So und nicht anders handelt und denkt die aktuelle Führungsebene inkl. sportlicher Leitung und Aufsichtsrat seit Jahren...Seit Rapolder/von Heesen...Für Amateure mag dieses Denken ausreichen, aber definitiv nicht für den PROFI-Fussball..., wo wir wieder bei der "Katastrophe" von JHV wären... Auf viele(einige) in diesem Forum mögen sich diese Durchhalteparolen abgefärbt haben bzw. das Anspruchsdenken in irgendwelche, tiefe Keller gefallen sein...

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Naja... Die Geschmäcker sind halt verschieden... Gab es für die angebliche "Klasse" auch irgendeinen Punkt oder wird am Ende der Saison noch die B-Note in die Endabrechnung mit einbezogen ???


    kann zum spiel selber auch nichts sagen, da ich unterwegs war. bin aber pünktlich zu den interviews heimgekommen und das erste, was ich von Uli Zwetz gehört habe: Arminia war ganz klar die bessere Mannschaft. Ein schönes Spiel, aber die 3 Punkte bleiben in Augsburg.


    Aber hast ja schon recht. Ein klasse Spiel hilft nicht sonderlich. Aaaabberr da weise ich doch mal ganz dezent auf die Spiele, wo Arminia nun nicht wirklich ansehnlich gespielt hat, dennoch auf Platz 1 gelandet ist :D

  • Zitat

    Original von denseinVadder


    nur was passiert wenn fort sich die knochen bricht?
    dann haben wir genau 0 stürmer im kader!


    Nur welcher Stürmer mit höherer Klasse als Berisha kommt denn nach Bielefeld, wenn er weiß das er auf eine Verletzung von Fort hoffen muss um selbst zum Einsatz zu kommen?

    Für immer Arminia!


  • Ich hoffe, das es in den Gremien ud Abteilungen unseres Klubs Leute wie dich gibt, die Einfluss haben und die die Dinge immer wieder kritisch hinterfragen.
    "Berufsnörgler" (oder "Schönredner") war ein Spiel mit Ettiketten und ironisch gemeint. Ich mag diese Einteilungen nicht.


    Es ist für mich eine Frage der Bewältigung von Frust, von Misserfolg unseres Vereins und 2. der grundsätzlichen Erwartung.
    Für den einen ist das Glas halb leer und der andere sieht es halbvoll.
    Der eine meint die genauen Gründe bei Misserfolg zu erkennen, und setzt z.B. bei DD, Gerstner, oder dem System an, der andere (Ettikett "Schönredner") sagt, es kann sein, das z.B. DD der falsche ist, aber ich weiss es nicht. Ich kenne seine genauen Rahmenbedingungen nicht, deshalb könnte es sogar so sein, das er im 'Rahmen seiner Ressourcen fast schon das Optimum rausholt. Ausserdem hatten wir in 5 Jahren 5 Trainer und 3 Sportgeschäftsführer, wir brauchen endlich mal etwas Kontinuität.


    Das 2. ist die Erwartungshaltung: die einen sagen, die Leute haben kein Bock mehr auf Arminia, die Zuscháuer bleiben weg, die anderen sagen, das das nicht stimmt, historisch gesehen Quatsch ist und verwiesen auf Zuschauerstatistiken.
    Die sagen dir, das Arminia 1984 8. wurde und das damals nur noch 14.500 im Schnitt interessierte, 1985 gar nur 12.500 - und das bei einem Fassungsvermögen von 35.000, sowie fast 30.000 Stehplätzen für umgerechnet a`4-5 €. 1986 in der 2. Liga wurden wir 4. bei 5.000 Fans im Schnitt.
    Die einen sagen, Maßstab ist für mich der Fußball der unter UR und TvH gespielt wurde. Die anderen sagen, es gibt immer mal eine Saison, wo alles passte, und die richtig geil war, vlt auch 2, aber wenn 2 Jahre in einem Jahrzehnt richtig geil waren, war der Rest bestenfalls Stillstand statt sportlicher Wachstum, Rückschritt, Neuaufbau, schlechtestenfalls Absturz.
    Aber so ist Fussball - überall, in jedem Verein, mit seinen jeweiligen spezifischen Rahmenbedingungen.

  • Zitat

    Original von Kai
    "Klasse" muss man im Verhältnis sehen. Für ein Zweitligaspiel, war es klasse und zwar von beiden Seiten! Da sind sich übrigens auch alle Medien einig! Aber eine gute Leistung (auch wenn man verloren hat) passt vielleicht nicht ins Nörgelbild!


    Wer behauptet, dass das gestern kein gutes Zweitligaspiel war, hat nicht richtig hingesehen oder wollte nicht richtig hinsehen.


    Für den neutralen Zuschauer sicherlich! Platzverweis, Torwartverletzung, Tore.


    Aber von Arminias Seite aus war das kein gutes Spiel gemessen an den Ansprüchen. Wenn man Platz 1 als Ziel ausgibt und es dann mit 11 gegen 10 in 30 Minuten nicht schafft nen Tor zu erzielen, dann kann man NICHT von einem guten Spiel reden. Absolut nicht. Es sei denn, man trifft unglücklich 4 mal Aluminium.


    Genauso wie Lautern war das keine gute Leistung nur weil man in den vorhandenen Räumen sich ab und zu in Strafraumnähe den Ball zu gespielt hat. Werdet doch endlich mal wach, wir spielen in Liga 2 und wollen aufsteigen und spielen nicht mehr in Liga 1 gegen den Abstieg. Die Ansprüche sind scheinbar aber eher noch gefallen als gestiegen bei so manchem hier.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Das ist doch Quatsch! Es ist klar und richtig, dass Gerstner seine eigenen Weissagungen nun um die Ohren gehauen bekommt. Aber deshalb muss man sie nicht zu jeder Phase der Saison als Messlatte verwenden. Unabhängig von irgendwelchen Ansprüchen hat Arminia ein gutes und größtenteils überlegenes Auswärtsspiel abgeliefert. K´lautern war in Augsburg relativ chancenlos, Pauli hat ebenfalls verloren. Man muss dieses eine Spiel jetzt unabhängig von der unbefriedigenden Gesamtsituation wirklich nicht schlechter reden als es war.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • 30 Minuten gegen 10 Mann ohne Durchschlagskraft nach vorne! Egal wo, das ist SCHLECHT!
    Es sei denn, man hat den Anspruch auf einen Platz im sicheren Mittelfeld und sieht Augsburg als absolut unschlagbar an, das sei euch unbenommen.


    Und diese Zielsetzung mit Platz 1 wurde doch sogar kürzlich noch mal erneuert. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn das zurück kommt. Davon ist man ja nicht abgerückt oder hät wenigstens die Klappe, nee, der Schwachsinn wird weiter verbreitet.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn du Durchschlagskraft mit erzielten Toren gleichsetzt, hast du sicherlich recht. Ansonsten habe ich einen Außenpfostentreffer und diverse knappe Torszenen gesehen. Das verändert natürlich nichts an der unübersehbaren Grundproblematik. Ich bin weit davon entfernt, die Gesamtsituation zu beschönigen. Aber dieses eine Spiel in Augsburg war meiner Meinung nach unabhängig von irgendwelchen überheblichen Ansprüchen ein gutes Auswärtsspiel von Arminia.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ist ja jedem unbenommen. Mir ist es ein Rätsel, wie man von einem guten Spiel sprechen kann, wenn man gegen 10 Mann gegen eine Mannschaft auf angeblicher Augenhöhe es nicht schafft ein Tor zu erzielen. Diese beiden Tatsachen sind für mich unvereinbar und sprechen von einem Anspruchsdenken, was eben definitiv nicht Aufstieg heißt. Und der Außenpfostentreffer war wie immer ne Einzelaktion von Federico.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von CrimePays
    ...Ansonsten habe ich einen Außenpfostentreffer und diverse knappe Torszenen gesehen. ...


    Im Grunde richtig, bloß waren diese Torszenen letztendlich woh dochl nicht so knapp, weil bisher das Personal dafür fehlt. Ich erinnere mich auch an mehrere durch den Augsburger 16er quergelegte Bälle, die aber fast ausnahmslos unberührt einmal durch den Strafraum flogen/rollten, weil es momentan einfach nicht den Typ Spieler gibt, der auf solche Gelegenheiten getrimmt ist und weiß wo er sich positionieren muss um so zu stehen, damit er nur den Fuß hinhalten muss und das Ding sitzt.


    Ohne diesen Spieler (und in meinen Augen haben wir ihn nicht) verkommen die ganzen erspielten Gelegenheiten schlußendlich zu einem ganz stumpfen Schwert.

    Einmal editiert, zuletzt von RobStar77 ()

  • Wenn jetzt auch noch die halbe Stunde in Überzahl dem Team negativ ausgelegt wird, dann wird es aber bald lächerlich. Wie oft passiert es denn, dass gerade die Mannschaft in Unterzahlt sich nochmal zusammenreißt? Dann auch noch bei einem Heimspiel. Die haben sich hinten eingeigelt (das zeigt auch die Zahl der Pässe der Arminia in des Gegners Hälfte) und auf Konter gespielt. Wie schwer das auch für Spitzenmannschaften ist, gegen eine solche massierte Deckung (auch in Überzahl) zu spielen, hat Arminia in den Jahren in Liga 1 oft genug (in Heimspielen) bewiesen, sogar gegen Mannschaften, die eindeutig NICHT auf Augenhöhe waren.


    Und jetzt wird dann plötzlich verlangt, dass eine Mannschaft in Überzahl auf jeden Fall immer ein Tor erzielen muss, weil ja jedes Spiel mit Platzverweis immer die Mannschaft mit dem Spieler mehr gewinnt?


    Ich kann CrimePays hier nur zustimmen, es war ein gutes, streckenweise sehr gutes Auswärts(!)spiel von Arminia, mit einem unglücklichen Ergebnis. Das belegt das Spiel selbst, das belegen die Statistiken, das belegen die Medien. Wer das nicht sieht, der will es wohl einfach nicht sehen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Dann lasst die Korken knallen und stoßt auf dieses tolle Spiel an! :rolleyes:


    Zitat

    Wie schwer das auch für Spitzenmannschaften ist, gegen eine solche massierte Deckung (auch in Überzahl) zu spielen, hat Arminia in den Jahren in Liga 1 oft genug (in Heimspielen) bewiesen, sogar gegen Mannschaften, die eindeutig NICHT auf Augenhöhe waren. Und jetzt wird dann plötzlich verlangt, dass eine Mannschaft in Überzahl auf jeden Fall immer ein Tor erzielen muss, weil ja jedes Spiel mit Platzverweis immer die Mannschaft mit dem Spieler mehr gewinnt?


    In unserer Situation muss man da verlangen gegen die direkte Konkurrenz dieses Spiel dann nicht zu verlieren! Ja!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat H.-H Schwick:

    Zitat

    Rückwirkend betrachtet, hätte ich vielleicht eher auf den Tisch hauen sollen


    Ein Satz, der mir noch in bester Erinnerung ist, als hätte er Ihn erst gestern geäußert...


    Wenn wir die Ansprüche von Liga 1 auf Liga 2 umlegen..., müsste da mal etwas auf Höhe seines Schreibtisches passieren... Was ich allerdings eher ausschließen möchte... Man hört von diesem "Präsidenten"(welche VOLLTROTTEL haben nur diesen "KOMPROMISS" gewählt ??) eigentlich seit Saisonbeginn nichts mehr... Keine Analysen-Statements über die sportliche Entwicklung bzw. irgendwelche Äußerungen zum Kerngeschäft... Was macht der eigentlich ?? Ist der etwa zufrieden mit der aktuellen Entwicklung...??
    Man darf und kann es auch sehr stark bezweifeln, dass die Wirtschaft bereits aktuell oder auch in der neuen Serie bzw. überhaupt hier groß einsteigen wird... Ich glaube eher, dass die sportliche Entwicklung, in dieser Saison und die handelnde Führungsebene erstmal genau beobachtet wird bzw. man auch personelle Bedingungen an ein mögliches, finanzielles Engagement knüpft...Daher sind das erstmal alles ungelegte Eier und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Wirtschaftsgrößen hier einsteigen werden, wenn wir weiterhin in der 2.Liga herumdümpeln und keine klare, sportliche Konzeption der Handlungsebene zu erkennen ist... Die spielen Profiliga und werden sich diesen Schritt doppelt und dreifach überlegen... Vor allem vor dem Hintergrund, dass im Verein eher die "Mittelmäßigkeit" den Takt vorgibt und es KEINE charismatischen, visionären Lenker und Denker gibt... Fängt bei der sportlichen Leitung an und hört beim Aufsichtsrat auf...Bei solchen Aussagen, zwei Tage vor Ende des Transfer-Fensters..."Ich habe noch eine Idee"(DD)..., kann man nicht gerade von strategischem Handeln und Denken reden( über den Tellerrand)..., eher Panik... Solche Kleinigkeiten machen aber den Unterschied..., zwischen Mittelmäßigkeit und Professionlität...War nur ein Beispiel, will ich auch nicht überbewerten...Nur sind diese Signale nicht gerade förderlich, in ihrer Gesamtheit, um hier irgendwelche Investoren zu begeistern...


    Um zur aktullen Situation zurückzukommen...
    Würde die möglichen Last-Minute-Transfers von Toure und Boakye ja begrüßen, nur hätte man diese bereits viel früher, vor Rückrundenstart, einfädeln können/müssen...Wo wir wieder beim gescheiterten Simak-Deal wären und der Kenntnisslage über das eigene Budget... Wäre ein Simak verpflichtet worden, glaube ich kaum, dass es noch weitere Transfers(Toure,Boakye) gegeben hätte. Ersatztorwart lasse ich mal außen vor...Ergo, wären beide Transfers, überspitzt formuliert, wieder keiner langfristigen Konzeption entsprungen sondern eher in die Kategorie Panik-Kauf einzuordnen...Möglichen Erkenntnissen über Fehlentwicklungen innerhalb der Mannschaft geschuldet...Der Arsch geht auf Grundeis... ;)
    Große Saisonziele mehrfach propagieren(nicht nur von TG), den teuersten Kader der 2.Liga und dann sportlich eher geballte Mittelmäßigkeit abliefern, passt ja auch nicht gut zusammen...


    Zum Augsburg-Spiel sei noch angeführt..., mit brotlosem Ballbesitz im Mittelfeld und Flanken,Pässen um den gegnerischen 16er herum bzw. ohne Abnehmern in der Mitte gewinnt man keine Spiele... Außer Federico KEINER, der nur halbwegs torgefährlich oder mit dem nötigen Riecher ausgestattet ist... Unsere Offensive beläuft sich ausschließlich auf Einzelaktionen von G.Federico... Mit unseren Ansprüchen(oder sollten wir die lieber in den Keller bringen ???)... :nein:

    I`m forever blowing bubbles

    Einmal editiert, zuletzt von blauerjunge76 ()

  • Die Aussage: "Ich habe da noch eine Idee," von DD war echt großartig.
    Sieht ganz danach aus als hätte man Ideen aber kein Konzept.
    Wann haben wir das letzte wirklich gute Spiel gesehen?
    Auf jeden Fall am 18.09.09 gegen Duisburg (6. Spieltag) bzw. gegen Paderborn 26.10.09 (10. Spieltag).
    Alles was danach kam war glücklich gewonnen oder unsäglich schlecht.
    Das die Vereinsführung daraus immer noch keine keine Konsequenzen zieht ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir sind jetzt 10 Spieltage weiter und die Mannschaft entwickelt sich zurück.
    Das Spiel gegen Augsburg war ganz ok bis zum 16er, aber super sieht irgendwie anders aus.
    Wenns gegen Fürth wieder nicht für 3Punkte reicht muß der Verein handeln.
    So ein Hans Meyer würde eventuell die richtigen Impulse im Team setzen.
    Dann eventuell auch mit einem neuen Kapitän.
    Wir sind immer noch in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen allerdings spielen die Anderen deutlich besser/effektiver/strukturierter.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!!!

  • Zitat

    Original von tunnelblick
    So ein Hans Meyer würde eventuell die richtigen Impulse im Team setzen.
    Dann eventuell auch mit einem neuen Kapitän.
    Wir sind immer noch in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen allerdings spielen die Anderen deutlich besser/effektiver/strukturierter.


    So ein Hans Meyer könnte mit diesem fußballerisch doch arg limitierten Personal auch nix reißen. Ich denke aber er hätte kein Problem einigen unserer Spielern platt vor den Kopf zu sagen, dass es nicht für Liga 2, und schon gar nicht für Liga 1 reicht. Dieser Trainer würde, so denn die Wirtschaft das hält was sie verspricht, hier mit Sicherheit 2 Drittel des Personals in die Wüste schicken. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum hier immer noch so viele mit diesem Kader unbedingt aufsteigen wollen. Bloß nicht !!!

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    ...
    Dieser Trainer würde, so denn die Wirtschaft das hält was sie verspricht, hier mit Sicherheit 2 Drittel des Personals in die Wüste schicken. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum hier immer noch so viele mit diesem Kader unbedingt aufsteigen wollen. Bloß nicht !!!


    2 Drittel ???


    OPTIMIST ;)

  • Das einzige Unternehmen, das Geld für neue Spieler locker macht, ist offenbar die Stadt Bielefeld über ihre Tochter, das Klinikum:


    HP


    Zitat

    In Bezug auf die finanzielle Realisierbarkeit der beiden Spielerverpflichtungen unterstützt das „Klinikum Bielefeld" den DSC. Eine gleichzeitig vereinbarte Kooperation zwischen Klinikum und Arminia im Hinblick auf medizinische Behandlung verletzter Spieler sowie weitere vom DSC benötigte sportmedizinische Leistungen durch das Klinikum wird in Kürze detailliert der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    DIESE GLEICHGÜLTIGKEIT ist ein schleichender Prozess, an dessem Ende das ganz große, böse Erwachen kommt... Kein Feuer, kein Esprit...NIX... Alles monoton schwarz-weiß-blau anmalen und sich selbst das Blaue vom Himmel "lügen"... So und nicht anders handelt und denkt die aktuelle Führungsebene inkl. sportlicher Leitung und Aufsichtsrat seit Jahren.


    exakt!!!


    und viele fans geben sich selber diesem mix aus illusionen/durchhalteparolen/schönrednerei usw hin..


    leute, uns "nörglern" liegt dieser scheiss-club eben am herzen!
    wir wollen NICHT im ewigen 2.liga-mittelmaß versinken!


    m.e. wird selbst in PADERBORN besser gearbeitet als beim dsc!
    (oha, jetzt gibts bestimmt schläge,wa?! ;))
    im ernst: selbst dort arbeitet man perspektivisch fundiert: die transfers sind so ein thema... hier beim dsc wird irgendwie "flickschusterei" betrieben. man holt dann mal ein paar (teure!) spieler (oder versucht es zumindest; siehe SIMAK!), um schnell den erfolg zu holen. aber das funktioniert irgendwie auch nicht so richtig.


    wenn der club so weitermacht, dann werden uns mit der zeit ALLE clubs, die seriös und langfristig etwas aufbauen, überholen - auch wenn diese clubs in der tabelle (NOCH!) hinter uns stehen mögen..
    GENAU DAS ist ja schon passiert mit einigen clubs: AUXBURG, DÜSSELDORF usw...

    "Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -


    :baeh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!