Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • die ansetze Ideen sind ja richtig und gut, bin aber der Meinung wie einige andere mit dieser Führung ( Präsidium ) werden wir es nicht schaffen
    denn immer wenn was von unten ( Fans) kommt ( mal dahingestellt ob gut oder schlecht)
    es wird nicht beachtet oder gar wahrgenommen , es müssen Leute ins Präsidium die auch mal zuhören und dann die guten ansetze übernehmen und ausführen


    ----------------------------------------------------


    almöi bis du sicher das es diese Führung schafft , ich nicht den da haben einige kein Interesse dran es ist doch so einfach so weiterzumachen u. dann und wann die Mitglieder unter druck zu setzen um sich am Ruder zuhalten



    @ RalfBSM ja wenn man sich mit denen unterhalten könnte das wäre gut u. wie oben schon geschrieben die auch umsetzen würden

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Gibt es so einen Sponsor, prima! Gibt es ihn nicht, dann bitte macht den Laden endlich zu und erspart uns weitere Peinlichkeiten!


    So einen Sponsor gibt es nicht. Aber ein Wirtschaftsunternehmen wird nicht dicht gemacht, damit einigen Leuten irgendwelche Peinlichkeiten erspart bleiben. Wenn die Insolvenz nicht mehr zu vermeiden ist, dann wird auch der letzte Vorhang fallen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von oemmes
    Nur zum Verständnis: Arminia hat behauptet, die Saison sei durchfinanziert und die aktuelle Schieflage allein der Tatsache geschuldet, dass die Voba die Kontolinie gekündigt hat und so Gehälter, die durch TV-Raten gedeckt waren nicht gezahlt werden konnten. Nun hat man die Liquidität mit Hilfe des Rettungsfonds gesichert und kann die Gehälter überweisen. Müsste das nicht aber bedeuten, dass die 1,2 Millionen nach der Saison bereits wieder getilgt sind ? Hier wird doch auch wieder nicht die Wahrheit gesagt.


    Man hat eigentlich nie behauptet, dass die "durchfinanzierte" Saison mit einem ausgeglichenen Kontokorrentkredit beendet wird. Sicherlich hat man bei der Aussage schon eine fette Inanspruchnahme des Kredits im Kalkül gehabt und den Schwerpunkt darauf gelegt, bis zu Saisonende am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Der Seilakt läuft ja nun schon im 2. Jahr.

  • Zitat

    Original von oemmes
    Nur zum Verständnis: Arminia hat behauptet, die Saison sei durchfinanziert und die aktuelle Schieflage allein der Tatsache geschuldet, dass die Voba die Kontolinie gekündigt hat und so Gehälter, die durch TV-Raten gedeckt waren nicht gezahlt werden konnten. Nun hat man die Liquidität mit Hilfe des Rettungsfonds gesichert und kann die Gehälter überweisen. Müsste das nicht aber bedeuten, dass die 1,2 Millionen nach der Saison bereits wieder getilgt sind ? Hier wird doch auch wieder nicht die Wahrheit gesagt.


    So eindeutig ist das wohl nicht.


    Wieviel von der "DFL-Zwischenfinanzierung" im Ergebnis übrig bleibt, hängt zunächst davon ab, inwieweit die Planzahlen Zuschauer- und vom sportlichen Erfolg mit abhängige Fernseheinnahmen hinter den tatsächlichen Erträgen zurückbleiben; diese Differenz verringert die 1,25 Mio.


    Desweiteren ist relevant, in welcher Höhe nach der Planung der KKK der VoBa bei Saisonende belastet bleiben sollte. Dieser Betrag verringert die 1,25 Mio weiter.


    Versteht man die diversen Aussagen Schnitzmeiers dahin, auch nach der tatsächlichen Entwicklung der Saison sei diese durchfinanziert und der KKK habe lediglich Zwischenfinanzierungsfunktion mit Nullstellung am Saisonende, so wären die 1,25 Mio in der Tat als Guthaben bei Arminia vorhanden.


    Nimmt man demgegenüber eine "Durchfinanzierung" nach Planwerten an, die ja offensichtlich nicht erreicht worden sind, und eine teilweise Weiternutzung des KKK, wäre das Mitkonkurrentendarlehen (näherliegend) mehr oder (fernerliegend) weniger ausgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von siese
    Mit dem Image und dem Erfolg geht das so: erst kommt der Erfolg, dann das Image. Dass unser Image im Keller ist, liegt an dem derzeit beispiellosen Misserfolg. Sollten wir in der 3. Liga oben mitspielen, dann entdecken plötzlich alle wieder die liebenswerten Seiten des Vereins, die gute Jugendarbeit, das mutige setzen auf junge Leute, den Rekordaufsteiger, der nie aufgibt etc.
    Sollte es sportlich aber weiter nach unten gehen, dann nützt auch die beste Imagekampagne nichts.
    Eine Imagekampagne kann einen Erfolg absichern und helfen, die Ernte einzufahren (siehe Mitgliederkampagne). Gesät wird aber auf dem Platz.
    Für den Erfolg fehlt freilich derzeit das Geld. Und ein Verein, der gerade an der Insolvenz vorbei gekommen ist und mit Mühe und Not die Lizenz für die 3. Liga bekommt, ist nicht der attraktivste Ort, wo sich Sponsoren tummeln. Auch die versprechen sich von ihrem Geld einen positiven Imagetransfer und den gibts nur bei - Erfolg.


    Die personellen Weichen für die nächste Saison sind gestellt. Alles Lamentieren über Vorstand und Verwaltungsrat macht keinen Sinn mehr. Das wenige, was man als Fan tun kann, das sollte man tun. Als erstes nicht mit gesenkter Miene herumlaufen, sondern "Kopf hoch".


    Ich sehe das etwas anders. Ein erfolgsorientiertes Image wie "Rekordmeister", "die Unabsteigbaren" oder "Europaaufmischer" ist natürlich vom Erfolg abhängig.


    Es gibt aber auch so allgemeingültige Images:


    - Die Zebras von der Wedau; Die sind ja auf einmal keine Zebras mehr, nur weil sie in der dritten Liga spielen würden


    - Mainz, der fröhliche Karnevalsverein; Definiert sich ja auch über ein Erfolgsunabhängiges Prinzip.


    - RWO, der Malocherclub; Hier gibt die kulturelle Geschichte des Ruhrgebiets, speziell Oberhausen mit seiner Lage mitten zwischen ThyssenKrupp Industrie und zerfallener GuterHoffnungsHütte, das Image vor.


    - Die jungen Wilden vom Breisgau; Ein sehr ähnliches Image, wie dass was man hier mit dem "Bielefelder Weg" einschlagen will.


    - Schalke; der Kohlenpottclub.


    - Dortmund ist der Club der Westfalen.


    und so weiter und so fort.


    Es gilt also, mMn, sich auf die Herkunft des Vereins, also der Region, zu besinnen. Dies mit der Geschichte des Vereins (Rekordaufsteiger, Fahrstuhlmannschaft, Leidenschaft usw.) zu verknüpfen.

  • Wenn Du so willst, dann haben wir doch ein Image: Rekordauf- und Absteiger!


    Reicht das?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Rasengrün
    Wertago
    RalfBSM
    Almöi
    Transferred76
    Leckerknoppers


    Im Grunde bin ich hier fast jeden Tag im Forum unterwegs und lese mit. Der große Schreiber bin ich nicht und beteilige mich eigentlich nur punktuell. Mir fallen Eure Beiträge hier von beeindruckender Tiefe und Gehalt auf und so langsam frage ich mich, da ihr offensichtlich stark in den vereinspolitischen Dingen involviert seid, warum IHR nicht hier im Forum die Gelegenheit ergreift und versucht, die Fans und Mitglieder zu bündeln.


    In einem habt ihr definitiv Recht:
    WIR sind Arminia (ob Mitglied oder nicht) und WIR sollten es in der Hand haben, unseren Club so zu beeinflussen, dass sich die Dinge in die richtige Richtung entwickeln.


    Also lasst es uns gemeinsam anfassen, denn die Vergangenheit können wir hier nicht mehr ändern aber die Zukunft liegt mit in unserer Hand.


    Wie wärs?

    Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:


  • Zustimmung

  • Zitat

    Original von Theotmalli
    ... und so langsam frage ich mich, da ihr offensichtlich stark in den vereinspolitischen Dingen involviert seid, warum IHR nicht hier im Forum die Gelegenheit ergreift und versucht, die Fans und Mitglieder zu bündeln.


    Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob die von Dir Genannten wirklich in vereinspolitische Dinge hier involviert sind, vielmehr würde ich behaupten wollen, dass es gut wäre, wenn es denn so wäre.... :D


    Aber Du verkennst den Stellenwert dieses Forums.
    Hier wird nur ein sehr sehr kleiner Teil des Arminenspektrums abgebildet, was man leider immer wieder bei JHVen feststellen muss. Beispiel: die VR-Wahl Lauritzens, hier im Forum mit einigen wenigen Ausnahmen extrem kritisch gesehen bzw. abgelehnt, auf der JHV das zweitbeste Ergebnis aller Kandidiaten erzielt.
    Dass die Kritiker hier im Forum leider viel zu häufig Recht behalten (haben), hilft für die Zukunft auch nicht, denn solange die Kritiker ignoriert bzw. überhört werden, kann sich nix zum positiven ändern.
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, die Mitglieder und Fans müsen viel stärker in den Verein und die Entscheidungen eingebunden werden, bzw. mindestens mitentscheiden (und zwar ohne Drohkulisse, sodass man überhaupt zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden kann) dürfen.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • @ ailenedigaeth
    das mit dem einbinden der Fans da fällt mir was ein ( weiß nicht mehr wann es war )auf einer Versammlung wurde angekündigt ein Forum offen für alle zu installieren, es gibt bis jetzt nur das für Mitglieder
    hat jemand das wissen warum es nicht gemacht wurde ?? Pressesprecher sollte es wissen

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    @ ailenedigaeth
    das mit dem einbinden der Fans da fällt mir was ein ( weiß nicht mehr wann es war )auf einer Versammlung wurde angekündigt ein Forum offen für alle zu installieren, es gibt bis jetzt nur das für Mitglieder
    hat jemand das wissen warum es nicht gemacht wurde ?? Pressesprecher sollte es wissen


    Du schreibst doch gerade in einem für alle offenen Forum!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Naja von totalem Mitentscheiden der Fans halt ich nichts...


    Schließlich ist Arminia immer noch ein Wirtschaftsunternehmen, wo Laien (ja auch der aktuelle Vorstand) nichts zu suchen haben.
    Da sollten Experten die Entscheidungen treffen.


    Zum Thema Fans mit einbeziehen hatte ich schon vieeeeele Ideen...aber naja :) sag ich nix zu

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Zitat

    Original von Speedy


    Du schreibst doch gerade in einem für alle offenen Forum!


    ich meinte ein auf der Arminien Homepage sory nicht bei-geschrieben
    --------------------------------------------------------------------------------------


    @ Wildboy die sollen ja auch nicht alles umsetzen aber man kann sich ja Vorschläge anhören und die die sich machen lassen u. Gut sind umsetzen

  • Zitat

    Original von Wildboy
    Naja von totalem Mitentscheiden der Fans halt ich nichts...


    Schließlich ist Arminia immer noch ein Wirtschaftsunternehmen, wo Laien (ja auch der aktuelle Vorstand) nichts zu suchen haben.
    Da sollten Experten die Entscheidungen treffen.


    Zum Thema Fans mit einbeziehen hatte ich schon vieeeeele Ideen...aber naja :) sag ich nix zu


    Die beziehen die Fans doch schon längst mit ein, indem sie hier mit lesen und mit Sicherheit auch auf Schwankungen und Strömungen reagieren. Das Forum hier ist ein wertvolles Barometer. Was Posten betrifft: Die Tatsache, dass jemand hier im Forum postet, macht ihn nicht mehr oder weniger geeignet einen Verein zu führen als jemand, der das nicht tut. Im übrigen habe ich manchmal tatsächlich den Eindruck, als ob manche hier einen ziemlichen Einblick in Vereinsinterna haben.Wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere ja sogar ein Pöstchen, bleibt aber lieber anonym? Könnte ja sein...

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Die beziehen die Fans doch schon längst mit ein, indem sie hier mit lesen und mit Sicherheit auch auf Schwankungen und Strömungen reagieren. Das Forum hier ist ein wertvolles Barometer. Was Posten betrifft: Die Tatsache, dass jemand hier im Forum postet, macht ihn nicht mehr oder weniger geeignet einen Verein zu führen als jemand, der das nicht tut. Im übrigen habe ich manchmal tatsächlich den Eindruck, als ob manche hier einen ziemlichen Einblick in Vereinsinterna haben.Wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere ja sogar ein Pöstchen, bleibt aber lieber anonym? Könnte ja sein...


    Naja, ich weiss ja nicht, die Pöstcheninhaber bzw. ehemalige Pöstcheninhaber sind ja doch alle mehr oder weniger geoutet, soweit ich das einschätzen kann.
    Ausserdem , wenn doch einer der "positiv Denkenden" irgendeinen Posten bei unserer Arminia hätte, würde man das sicherlich merken :lol:


    Und zu den Internas, vieles sind eigentlich gar keine, denn wenn man den ein oder anderen kennt, kriegt man auch das ein oder andere mit, was nicht jeder weiss, weil eben nicht jeder jeden kennt.
    Oder man reimt sich einfach irgendein Orakel zusammen :hi:  tombstone

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • sicher ist das hier nur ein kleiner Teil der Fangemeinde und sicher auch nicht repräsentativ zu sehen.


    Dennoch sind hier eine Menge Beiträge zu den verschiedenen Themen wie Satzung, Stadionausgliederung, Bau auf Blau usw. von den genannten Leuten in wirklich guter und fundierter Form kommentiert worden. Diesen geistigen Spirit sollten wir nutzen - ob nun federführend von den genannten Leuten oder unter Mithilfe. Entscheidend sollte aber sein (und ich denke, da sind wir uns alle einig), dass unser Club nahezu "tot und flüssiger als flüssig ist - nämlich überflüssig (dieses Zitat find ich genial)" und wir, nochmals WIR - die Arminia-Fans, es möglich machen müssten, mit konstruktivem Einsatz den Kahn wieder flott zu bekommen.


    Falls also jemand an solchen Allianzen ernsthaft Interesse hat - PN.
    Ich bin dabei, denn ich krieg Alpträume, wenn ich miterleben muss, was aus dem Club wird.

    Meine Region - mein Verein: Ostwestfalen - Arminia Bielefeld :arminia:

  • Jau!
    Schöner Ansatz, aber leider nicht durchführbar. Es scheitert ganz einfach daran, daß "man" es nicht wahrhaben will:


    - das man nicht in der Lage ist, Dinge zielführend zu steuern
    - das man nicht in der Lage ist, geeignete Maßnahmen zu ergreifen
    - das man nicht in der Lage ist, Konzepte mit Inhalten zu füllen
    - das man nicht in der Lage ist, Tragweiten zu erkennen
    - das man nicht in der Lage ist, funktionierende Vereinspolitik zu machen
    - das man sich in Eifersüchteleien und persönlichen Animositäten aufreibt
    - das man sich für unverzichtbar hält
    - das man einfach nicht den Arsch in der Hose hat, Fehler einzugestehen und daraus die eigentlich klar folgenden Maßnahmen zu ergreifen
    - das man nicht gewillt ist, Macht abzutreten
    - das man sich einen alten Schexxx um die Belange der Fans kümmert
    - das man bei allen, die nicht die letzten Jahre im gleichen Boot saßen, vom gleichen Teller aßen, aus dem gleichen Becherchen tranken und dem Marschschritt folgten, schlicht und einfach verschissen hat.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

    Einmal editiert, zuletzt von Torte ()

  • Ohje, Diskussionen mit Rasengrün, ich hasse sie :D


    Man kann doch nicht immer nur den philosophischen Geist beschwören in der Hoffnung, dass irgendwer sich seiner annimmt.
    Auf gehts, ich unterschreibe deine VR-Kandidatur, und dann wird malocht für den Verein.
    Du wirst sehen, ...man(n) dankt es dir mit Schmähschriften und falschen Maulwürfen, diskreditiert dich bis aufs Äußerste !


    Bevor wir eine Vision umsetzen können, müssen diejenigen entmachtet werden, die dem entgegen stehen, und das sind unsere Pattex-Junkies aus dem Vorstand.


    Ich bin ganz bei dir, und halte dein Post für einen der besten der letzten Jahre hier, aber doch wird er nix ändern können.
    Von uns wird keiner in den Vorstand gehen können, denn wir sind Träumer in einer Ellbogengesellschaft ! Du musst ein Arschloch sein, und nur an dich denken, um im Spiel der Millionen Gehör zu finden.
    Niemand hört auf einen Häretiker aus dem Kalletal, oder einem Arbeiter aus der Innenstadt, und das fehlt diesem Verein.
    Wo sind denn die Arbeitsgruppen, Herr Uhlig?

  • Hm, da gab es doch einen Investor, der einen Fonds auflegen wollte,wie hieß der doch gleich? Simon ...


    Nur wenn man den ständig versetzt, kann da auch nix passieren...
    Unseren Präsi würd ich persönlich von seiner Ferienbehausung treten, wenn es ginge ... Dem ist unsere Zukunft nämlich vollkommen egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!