Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Nein, da irrst Du Dich. Lizenzrelevant sind immer nur die konkreten Liquiditätsbelastungen für die kommende Saison. Also alle verbindlichen zahlen und keine, die im Konjunktiv zu sehen sind.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Glaube zwar nicht das die Catering"mehr"einnahmen den Ausfall der Ticketkäufe groß abfedern konnten, aber wenn Sie es so kommunizieren glaube ich das erstmal.


    Zu oben bin ich etwas anderer Meinung. Hier ein Auszug aus den DFB Richtlinien für das Zulassungsverfahren Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit 3. Liga.
    Unter 1 einzureichende Unterlagen steht:
    Blablabla...


    Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit muß der Bewerber der DFB-Zentralverwaltung folgende Unterlagen einreichen:


    a.) Bilanz zum 31.12.t-1 (t = aktuelles Jahr)
    b.) Gewinn- und Verlustrechnung für das abgelaufene Spieljahr
    (01.07.t-2 - 30.06.t-1) und für die erste Hälfte des laufenden
    Spieljahres (01.07.t-1 - 31.12.t-1)
    c.) Lagebericht des Vorstandes
    d.) Plan-Gewinn und Verlustrechnung für die zweite Hälfte des
    laufenden Spieljahres (01.01.t bis 30.06.t) und für die
    kommende Spielzeit (01.07.t bis 30.06.t+1)
    e.) Bericht eines Wirtschaftsprüfers über die Prüfzng der unter
    a.) - d.) genannten Unterlagen.


    Ich denke unter Punkt d) werden eindeutig Zahlen im Konjunktiv gefordert, oder wie würden Sie eine Plan- Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 01.07.2011 - 30.06.2012 nennen?

  • Zitat

    Original von Wertago


    Das wäre nun wirtschaftlicher Unsinn. Eine Rückzahlung macht erst und nur dann Sinn, wenn der DSC in Liga 3 im relevanten Zeitraum der Lizenzerteilung auf einem Aufstiegsplatz stände oder jedenfalls auf den Aufstieg hoffen könnte.


    Auch wenn es wirtschaftlicher Unsinn waere sollte es ja wohl noch gewisse ethische Grundsaetze geben. Schliesslich handelt es sich bei diesem Fond ja nun auch um eine Art Solidargemeinschaft.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Das wäre nun wirtschaftlicher Unsinn. Eine Rückzahlung macht erst und nur dann Sinn, wenn der DSC in Liga 3 im relevanten Zeitraum der Lizenzerteilung auf einem Aufstiegsplatz stände oder jedenfalls auf den Aufstieg hoffen könnte.



    Du scheinst langsam Deine Skrupel loszuwerden. ;) Gefällt mir

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Wertago


    Das wäre nun wirtschaftlicher Unsinn. Eine Rückzahlung macht erst und nur dann Sinn, wenn der DSC in Liga 3 im relevanten Zeitraum der Lizenzerteilung auf einem Aufstiegsplatz stände oder jedenfalls auf den Aufstieg hoffen könnte.


    Wirtschaftlichen Unsinn haben die Verantwortlichen die letzten Jahre gemacht. Mir wäre es lieber, die Einnahmen würden das Darlehen (nix anderes sind die Gelder aus diesem Fonds) teilweise ablösen anstatt für weitere Verschwendungen ausgegeben werden.


    Es sei denn, man WILL die nächsten 6 Jahre nicht aufsteigen. :D

  • Zitat

    Original von almöi



    Du scheinst langsam Deine Skrupel loszuwerden. ;) Gefällt mir


    Ja, diese erfolgreiche Suche nach Tricks und Schlupflöchern und die maximale Ausnutzung derselben prädestiniert ihn geradezu für einen ehrenamtlichen Job bei einem zukünftigen Drittligisten. ;)

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Nein. Der Dispo wurde einzig und allein aufgrund der bekannten Indiskretionen ausgesetzt...


    Darf ich hier mal kurz einhaken?


    Aus Deiner Äusserung kann ich irgendwie nur zwei Schlüsse ziehen:
    1. die Hausbank kannte nicht alle Zahlen und erfuhr erst aus der Presse von der "Insolvenzgefahr"
    2. die Hausbank konnte die ihr bekannte finanzielle Situation nach öffentlichen Bekanntwerden der "Insolvenzgefahr" nicht mehr ignorieren


    Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, welche der beiden Möglichkeiten mir besser gefällt....


    Obwohl, wenn man so drüber nachdenkt, macht die 3. hier schon aufgezeigte Variante schon irgendwie Sinn:
    die Indiskretion und die darauf folgende Reaktion der Bank war geplant und abgesprochen, um an den Fonds und die damit verbundenen Vorteile ranzukommen und verzichtet dafür die nächsten Jahre auf einen Aufstieg (der mit den vorhandenen Mitteln eh utopisch wäre)

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von Toronto


    Auch wenn es wirtschaftlicher Unsinn waere sollte es ja wohl noch gewisse ethische Grundsaetze geben. Schliesslich handelt es sich bei diesem Fond ja nun auch um eine Art Solidargemeinschaft.


    Entweder das Geld steht für eine Rückzahlung zur Verfügung oder nicht. Das hat doch mit ethischen Grundsätzen dann eher weniger zu tun.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Entweder das Geld steht für eine Rückzahlung zur Verfügung oder nicht. Das hat doch mit ethischen Grundsätzen dann eher weniger zu tun.


    Das Ganze wird doch wohl darauf hinauslaufen, dass man mit der Rückzahlung fbis zum Februar/ März nächsten Jahres wartet. Dann müssen die Lizenzunterlagen eingereicht werden und man sieht, ob wir Chancen haben aufzusteigen. Vermutlich wird man dann auch ehr Geldgeber finden, wenn die Fleischtöpfe der 2. Liga locken.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Leute, wir sind hier doch nicht auf dem Kirchentag. Es gibt einen Hilfsfonds, in den hat Arminia auch eingezahlt. Jetzt braucht man die Kohle und nimmt sie sich. Fertig.

  • Nur mal so nebenbei wird die Kohle aus dem Fonds ja auch mit 5% verzinst. Das sind bei 1,2 Mio. immerhin 60.000 Euro im Jahr. Für einen Drittligisten ist das der ein oder andere vernünftige Spieler in der Unterhaltung!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von hotte
    Der Einzige, der wirklich noch was an Arminia verdient ist die Stadt Bielefeld, die bei jedem Heimspiel Knöllchen ohne Ende verteilt, weil es nicht mal ausreichend Parkplätze in akzeptabler Nähe gibt.


    Komisch ... die Stadt scheint das noch nie wahr gehabt haben zu wollen. Die Uni ist für mich übrigens in akzeptabler Entfernung. Wer mit seinem Auto immer bis aufs Klo fahren muß, der kann sich auch ein Knöllchen leisten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Schon richtig. Aber die Rückzahlung des DFL-Darlehens muss dort nicht rein. Weil es eben nicht zwingend im Laufe dieses Zeitraums zurückgezahlt werden muss. Sollten wir in der nächsten Saison bspw im März auf Platz drei stehen und die Lizenz für die 2. Liga beantragen, dann müssten wir das Darlehen alerdings im Laufe des Lizenzierungsverfahrens zurückführen.


  • Bei allem Respekt, aber das hake ich mal unter ab unter dem Punkt "Verschwörungstheorie"

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Bei allem Respekt, aber das hake ich mal unter ab unter dem Punkt "Verschwörungstheorie"


    Bei allem Respekt, aber manchmal vergreift sich Herr Pressesprecher hier im Ton. Man kann gerne argumentieren aber Meinungen abzuhaken zeugt von eher mangelndem Respekt.


  • Stecken einige gute Gedanken drin. Bei den Aussagen von Schnitzmeier und Brinkmann über das, was evtl. alternativ möglich gewesen wäre, da frag ich mich, wer die da geritten hat, solche >Kommentare loszulassen. Das kann uns böde ins Kreuz fallen, weil woanders ja leider auch Internetzugriff existiert und solche Statements im Zeitalter derr..... sich leider rasend verbreiten.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Herminatorix


    Bei allem Respekt, aber manchmal vergreift sich Herr Pressesprecher hier im Ton. Man kann gerne argumentieren aber Meinungen abzuhaken zeugt von eher mangelndem Respekt.


    Finde ich nicht. Finde, das ist seine Meinung dazu und die kann er doch haben.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Bei allem Respekt, aber das hake ich mal unter ab unter dem Punkt "Verschwörungstheorie"


    Das Du Möglichkeit 3. so bewerten würdest, war eigentlich abzusehen, aber die beiden erstgenannten erscheinen mir durchaus plausibel.
    Oder hast Du noch eine Variante in petto, die mir das Verhalten der VoBa einleuchtend erklärt?

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von almöi


    Finde ich nicht. Finde, das ist seine Meinung dazu und die kann er doch haben.


    Leute, wenn ich die Meinung eines Users ins Reich der Verschörungstheorien verweise, dann vergreife ich mich doch nicht im Ton... Ich denke, dass trifft eher auf zahlreiche Anfeidungen gegen alle möglichen vereinsvertreter hier im Forum zu, die wir auch nicht kommentieren...

  • Zitat

    Original von Gönner


    Komisch ... die Stadt scheint das noch nie wahr gehabt haben zu wollen. Die Uni ist für mich übrigens in akzeptabler Entfernung. Wer mit seinem Auto immer bis aufs Klo fahren muß, der kann sich auch ein Knöllchen leisten.


    :lol: Schöner Vergleich... Aber in der Tat wird während der Arminia-Spiele häufiger ein Knöllchen vergeben, als wenn i der Oetkerhalle eine Veranstaltung ist. Als Anwohner kann ich das recht gut beurteilen, aber das wirklich nur ganz am Rande...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth


    Das Du Möglichkeit 3. so bewerten würdest, war eigentlich abzusehen, aber die beiden erstgenannten erscheinen mir durchaus plausibel.
    Oder hast Du noch eine Variante in petto, die mir das Verhalten der VoBa einleuchtend erklärt?


    Nein. es ist so wie ich geschrieben und wir im Übrigen auch zuvor bereits mehrfach kommuniziert haben: Die Vo Ba musste so handelt. Nochmal: Das Schreiben war von einem Gremienvertreter. also müssen sie den Inhalt Ernst nehmen. Und wenn dort das böse Wort, was mit "I" anfängt und mit "solvenz" aufhört zu lesen ist, dann ist die anschließende Reaktion zwingend logisch. Ok beantwortet? Auch hier interpretieren manche mehr hinein, als de facto passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!