Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Das Erschreckende ist doch, daß ein DFL Kredit der wirklich letzte Strohhalm ist. Die Sponsoren haben den Geldhahn zugedreht. Beim Zeitungslesen heute morgen dachte ich schon, Gerry Weber steigt jetzt bei Schalke ein.


    Ich werde die letzten beiden Heimspiele noch einmal versuchen zu geniessen. Realistisch betrachtet ist im Juni Feierabend.

  • so das ist dann Montag wohl geschafft u. wie geht es jetzt mit der Stadiongesellschaft weiter ?? das es ausgegliedert werden kann ist klar wie läuft das den jetzt weiter
    sind Käufer von Anteilen da ??

  • Zitat

    Original von michi240675
    Neu Amin


    Woran machst Du fest, dass es am "Montag" geschafft ist? Gab es schon eine offizielle Stellungnahme der DFL?


    nirgends darum habe ich auch geschrieben wohl



    -------------------------------------------------------------------------------------
    dann mal ein Auszug aus dem Konzept der KA als wenn die schon geahnt haben das es so kommt wie es jetzt ist


    Umfeld (Mitarbeiter, Marketing, Sponsoring, Jugendarbeit) wie auch entscheidend das indirekte Umfeld, die Fans und Mitglieder. Jeder Abstieg ist ungeheuer schmerzhaft und der Verein verliert dauerhaft zwischen 10 und 20% seiner bisherigen Stammbesucher. Mit jedem Abstieg nimmt deshalb die Gefahr zu, dass das frühere „They never come back“ - trotz der auch für die zweite Liga geltenden Wettbewerbsverzerrung durch die Spreizung der Fernsehgelder - wieder zutrifft. Für Vereine wie 1860 München, Hansa Rostock, Karlsruher SC etc., wird es mit jedem weiteren Jahr in der zweiten Liga schwieriger, wieder zurückzukommen. Dieser Prozess wird noch dadurch unterstützt, dass es Vereine durch das oben erwähnte Großsponsoring in den Profibereich schaffen, die vorher niemand auf der Rechnung haben konnte (TSG 1899 Hoffenheim, VfL Wolfsburg oder demnächst der FC Augsburg, RB Leipzig und möglicherweise der FC Ingolstadt 04).


    Ohne diese Entwicklung einer grundsätzlichen Bewertung unterziehen zu wollen, bedeutet dieses für den DSC Arminia Bielefeld folgendes: Will man nicht den langsamen, schleichenden Weg in die Drittklassigkeit gehen, muss es gelingen, den Verein langfristig in der Bundesliga zu etablieren.
    Das bedeutet aber, dass man den Bereich der bisherigen Rekordumsätze (zwischen 30 und 35 Millionen €) dauerhaft verdoppeln muss. Da die durch Zuschauereinnahmen zu erzielenden Erlöse aufgrund der limitierten Stadiengröße in Bielefeld nur im relativ kleinen Rahmen zu steigern sind, müssen die beiden anderen Säulen - Sponsoringerträge und Fernsehgelder - entsprechend ausgedehnt werden. Damit die Erlöse durch das TV gesteigert werden können, muss also zunächst einmal das Sponsoring erheblich ausgebaut werden, um über die dadurch zu erreichende Verstärkung der Mannschaft und der Verbesserung der Rahmenbedingungen (Trainerteam, Jugendkonzept, Scouting) sukzessive durch bessere Platzierungen höhere Fernseheinnahmen zu erzielen.

  • Zitat

    Original von michi240675
    Neu Amin
    Woran machst Du fest, dass es am "Montag" geschafft ist? Gab es schon eine offizielle Stellungnahme der DFL?


    Nimmst Du den Wortlaut der Anlage VIII, liegen die Anspruchsvoraussetzungen vor. Insoweit hat Schnitzmeier recht. Die Veranstaltung ist daher rein deklaratorisch, zumal auch der Abzug von 3 Punkten bei Inanspruchnahme von 2 Monatsbelastungen festgeschrieben ist.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Nimmst Du den Wortlaut der Anlage VIII, liegen die Anspruchsvoraussetzungen vor. Insoweit hat Schnitzmeier recht. Die Veranstaltung ist daher rein deklaratorisch, zumal auch der Abzug von 3 Punkten bei Inanspruchnahme von 2 Monatsbelastungen festgeschrieben ist.


    Nur mal so ne Frage: Darf Kentsch da eigentlich mit abstimmen? :rolleyes:

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von michi240675
    Neu Amin


    Woran machst Du fest, dass es am "Montag" geschafft ist? Gab es schon eine offizielle Stellungnahme der DFL?


    Zumindest entscheidet am Montag der Ligavorstand der DfL über den Antrag. Übrigens gehört Roland K. nicht diesem Ligavorstand an, entgegen der Aussagen von mindestens einem User hier heute morgen. Er ist "nur" im AR der DfL. Der Ligavorstand setzt sich aus Dr. Reinhard Rauball, Peter Peters, Harald Strutz, Heribert Bruchhagen, Karl Hopfner, Ansgar Schwenken, Helmut Hack, Christian Seifert, Holger Hieronymus und Tom Bender zusammen.

  • @All


    Danke, erstmal für die weitere Erklärung. :arminia:


    Tja, was halte ich von dem Ganzen...


    Auf der einen Seite ist der Fond dafür gemacht, in so einer Situation ausgenutzt zu werden. Trotzdem beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass es nicht das Ende der Fahnenstange ist und noch irgendetwas nachkommt.


    Heute ist es die Inanspruchnahme des Fonds, Montag die Abstimmung der DFL darüber, dann geht es weiter mit dem zittern bzgl. der Ausgliederung und überhaupt der Lizenzerteilung durch den DFB.


    Dazu kommt noch, wie die Sponsorensituation in der nächsten Saison ist, denn für diese ist es auch ein vages und unsicheres Geschäft. Klappt alles, bekommt der DSC genügend Gelder für eine neue Saison zusammen, etc.?
    Dieses gilt gleichermaßen für die Fananleihe, die neu aufgelegt werden soll. Gibt es noch genügend Zeichner, gerade auch im Hinblick auf die Situation der letzten Wochen/Monate? Wie viele Zeichner der alten Anleihe wollen im September ihr Geld zurück und ist der DSC überhaupt fähig, die Rückforderungen zu erstatten?


    Für mich sieht es im Moment so aus, als dass es noch ein langer, harter Kampf wird, bevor der DSC (mit viel Glück) wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt, und man sich wieder auf das Sportliche konzentrieren kann.


    Und auch wenn mir als Controller die Finanzierung des Vereins absolut gegen den Strich geht, hoffe ich, dass ich der Arminia auch in den nächsten Jahren noch treu sein kann.
    :arminia:

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von jögi
    Zumindest entscheidet am Montag der Ligavorstand der DfL über den Antrag. Übrigens gehört Roland K. nicht diesem Ligavorstand an, entgegen der Aussagen von mindestens einem User hier heute morgen. Er ist "nur" im AR der DfL. Der Ligavorstand setzt sich aus Dr. Reinhard Rauball, Peter Peters, Harald Strutz, Heribert Bruchhagen, Karl Hopfner, Ansgar Schwenken, Helmut Hack, Christian Seifert, Holger Hieronymus und Tom Bender zusammen.


    Wobei Holger Hieronymus immer noch krankgeschrieben ist. Weiterhin gute Besserung.


  • Das Ziehen des Sicherungsfonds hat nichts mit der 3. Liga-Lizenz zu tun. Im Übrigen verweise ich auf die außerordentliche MV, als R. schnitzmeier das Umfinanzierungskonzept und den bisherigen - durchaus erfolgreichen - Umsetzungsstand lang und ausführlich vorgestellt hat.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Das Ziehen des Sicherungsfonds hat nichts mit der 3. Liga-Lizenz zu tun. Im Übrigen verweise ich auf die außerordentliche MV, als R. schnitzmeier das Umfinanzierungskonzept und den bisherigen - durchaus erfolgreichen - Umsetzungsstand lang und ausführlich vorgestellt hat.


    Besteht Hoffnung auf Beantwortung meiner Fragen ??


    @ Pressesprecher
    Nur mal so aus Neugier. Da die Saison ja durchfinanziert war, hat man da ja auch gewisse Zuschauereinnahmen verrechnet.
    Ehrlich mal, wie groß war (ist) denn der Verlust aus dem Sieggarantieticketdesaster ??? Kann esw vielleicht sein, das man wegen der fehlenden Eintrittsgelder den Dispo benötigt hätte??
    Die VoBa ist die Hausbank des Vereins, sollte die Zahlen also seit langem kennen. Sie hat garantiert nicht wegen dieser Mail die KK- Linie gekündigt.

    P.S. Wann ist mit der Veröffentlichung das Jahresabschlußberichtes 2010 zu rechnen??

  • Zitat

    Original von michi240675
    .....
    Für mich sieht es im Moment so aus, als dass es noch ein langer, harter Kampf wird, bevor der DSC (mit viel Glück) wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt, und man sich wieder auf das Sportliche konzentrieren kann.


    Die Eckpunkte dürften Verlängerung der Landesbürgschaft, Verlängerung = Neuauflage der Fananleihe, das weitere Sponsorenengagement und die Umsetzung der Stadionausgliederung sein.


    Erste ist aus Sicht des Landes sinnvoll, da ansonsten die Rückstellungen im Haushalt aktiviert werden müssen und zur Auszahlung kommen. Andererseits: Verfassungswidriger Nachtragshaushalt 2010 und ebenso verfassungswidriger Haushalt 2011 - you never know.


    Für Zweite sind insbesondere wir gefordert, die sich damals beteiligt haben. Unsere Gelder bringen auf dem freien Markt keine Zinsen; also lassen wir sie mit mittlerweile angefallenen Zinsen bei Arminia stehen und hoffen, dass sie dann in vier oder fünf Jahren bedient werden. Fordern wir jetzt zurück, werden wir wohl nicht viel herausbekommen (Insolvenzquote = 0). Also Stoppa, überdenke doch bitte Deine Haltung noch mal und gib Dir nen Ruck - kostet doch nichts.


    zu Drei ist die Situation völlig ungeklärt; der Bedarf mag definiert sein; belastbare Einnahmenzahlen sind noch nicht veröffentlich. Ich denke (hoffe), dass zumindest Weber sich noch mal einen Ruck gibt, wenn es hart auf hart kommen sollte - auch hinsichtlich etwaiger DFB-Auflagen.


    Vier dürfte wohl kein allzu Problem mehr sein, soweit die Gelder für ALM KG - Gründung und Vermögensverlagerungen locker gemacht werden können und die Einwilligungssituation der Darlehensgläubiger korrekt gezeichnet worden ist.


    Auf lange Jahre im oberen Mittelfeld der 3. Liga :arminia:

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Das Ziehen des Sicherungsfonds hat nichts mit der 3. Liga-Lizenz zu tun. Im Übrigen verweise ich auf die außerordentliche MV, als R. schnitzmeier das Umfinanzierungskonzept und den bisherigen - durchaus erfolgreichen - Umsetzungsstand lang und ausführlich vorgestellt hat.


    Das die Nutzung des Fonds keinen direkten Einfluß hat ist schon klar. Fragt sich nur, ob dieser weitere Kredit (der ja in den Ausführungen und Planungen von Herrn Schnitzmeier nicht expliziet aufgeführt wurde) nicht dazu führt, dass es immer schwieriger wird die Lizenz zu bekommen. Die anderen Vereine und die Vertreter des DFB werden umso genauer hinschauen, wenn es um die Erteilung der Lizenz geht. Die Nutzung des Fond finde ich nicht wirklich gut(Verschlechterung des Image), aber es war wohl nicht zu vermeiden. Insofern find ich es legitim den Fond zu nutzen. Der Gang zum Gericht, um Insolvenz anzumelden, wäre die schlechtere Alternative gewesen. Mit ungewissem Ausgang.
    Das von Schnitzmeier auf der MV vorgestellte Konzept habe ich wohl vernommen, aber alles hängt davon ab, ob es auch zu 100 Prozent umgesetzt wird. Darauf hoffe ich natürlich und unterstütze es auch ausdrücklich.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    ... Im Übrigen verweise ich auf die außerordentliche MV, als R. schnitzmeier das Umfinanzierungskonzept und den bisherigen - durchaus erfolgreichen - Umsetzungsstand lang und ausführlich vorgestellt hat.


    Sehr geehrter Herr Uhlig,


    vielen Dank für Ihre Ausführungen.


    Bitte sehen Sie mir aber trotzdem nach, dass ich dem obigen Statement von Ihnen, bzw. Ihrer Kollegen/Vorgesetzten, ungefähr so weit vertraue, wie ein deutsches Hausschwein hinter sich machen kann.
    Dafür haben Sie/Vorstand/GF in der Vergangenheit schon viel zu viele Falsch-, bzw. Nicht-Aussagen getroffen.


    Mit freundlichen Grüßen
    michi240675
    (Korrekten Namen auf Wunsch per PM)

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    ... Das Ziehen des Sicherungsfonds hat nichts mit der 3. Liga-Lizenz zu tun. Im Übrigen verweise ich auf die außerordentliche MV, als R. schnitzmeier das Umfinanzierungskonzept und den bisherigen - durchaus erfolgreichen - Umsetzungsstand lang und ausführlich vorgestellt hat.


    Mittelbar doch wohl schon, weil der Darlehensbetrag nebst Bedienung erst im Juni 2016 ausbuchbar ist und folglich als relevante Änderung der aktuellen Belastungen gegenüber dem DFB nachgemeldet werden muss - oder irre ich mich da?


  • Nein. Der Dispo wurde einzig und allein aufgrund der bekannten Indiskretionen ausgesetzt. Im Übrigen einen völlig verständliche Maßnahme der bank, die aus Haftungsgründen gar nicht anders handeln konnte. Das angesprochene "Sieggarantie-Desaster" würde ich nicht als solches bezeichnen. Man muss immer auch sehen, dass dadurch Mehreinnahmen im Catering- und Merchandisingbereich erzielt werden konnten. außerdem ist es müßig zu diskutieren, ob die Leute, die jetzt quasi umsonst ins Stadion gekommen sind, alle auch gekommen wären, wenn sie dafür hätten bezahlen müssen.


    Thema Jahresabschluss 2010: Ich denke, im Rahmen der JHV im Juni.

  • ganz rational betrachtet hat der Fond doch ziemlich viele Vorteile. Der Punktabzug interessiert uns gar nicht mehr, der Zins von 5% ist doch nicht so teuer?! (keinen Schimmer wie teuer ein KK-Kredit in der Höhe ist), u.U. müssen wir den Kredit nicht mal zurück zahlen, die Partner werden nicht schon wieder zur Kasse gebeten...


    Ich sehe eigentlich nur einen Nachteil und das ist die Außendarstellung und wenn wir mal ehrlich sind ist die eh schon sowas von im Arsch. Ist der Ruf erst ruiniert,......

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher


    Nein. Der Dispo wurde einzig und allein aufgrund der bekannten Indiskretionen ausgesetzt. Im Übrigen einen völlig verständliche Maßnahme der bank, die aus Haftungsgründen gar nicht anders handeln konnte. Das angesprochene "Sieggarantie-Desaster" würde ich nicht als solches bezeichnen. Man muss immer auch sehen, dass dadurch Mehreinnahmen im Catering- und Merchandisingbereich erzielt werden konnten. außerdem ist es müßig zu diskutieren, ob die Leute, die jetzt quasi umsonst ins Stadion gekommen sind, alle auch gekommen wären, wenn sie dafür hätten bezahlen müssen.


    Thema Jahresabschluss 2010: Ich denke, im Rahmen der JHV im Juni.


    Nein das kann gar nicht sein :pillepalle: weil das ja hier schließlich die Experten wissen müssen

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!