Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft




  • Ich hoffe doch sehr, dass du sehr weit daneben liegst...das hoffst du sicher auch selber;). Wenn die gesamt OWL Wirtschaft mit den bekannten Größen insgesammt nur 2-3 Millionen zur Seite schaffen kann und dafür eine Beteiligung will, dann ist das schon ein Armutszeugnis für die Region bzw. für ihr Engagement bei Arminia.

  • Für "Augenhöhe" braucht man nicht mittelfristig 30 Millionen, sondern man braucht jährlich eine Steigerung um 30 Millionen! Ich denke, dass wir bei tatsächlicher Unterstützung durch die Wirtschaft mit maximal 10 - 15 Millionen jährlich rechnen könnten. Schwerer sind die alle nicht - Oetker ausgenommen, aber der will in Jugendförderung investieren. Was ich nebenbei bemerkt klasse fände!


    Deshalb denke ich, dass man auf Sicht allenfalls auf Augenhöhe mit Vereinen wie Frankfurt, Hannover und anderen etablierten, im Niemandsland Mittelfeld angesiedelten Bundesligisten landen kann. Dazu gehört auch, ab und an noch in unerwartete Abstiegsgefahr zu geraten (siehe Hertha und Co.)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Richie
    Für "Augenhöhe" braucht man nicht mittelfristig 30 Millionen, sondern man braucht jährlich eine Steigerung um 30 Millionen! Ich denke, dass wir bei tatsächlicher Unterstützung durch die Wirtschaft mit maximal 10 - 15 Millionen jährlich rechnen könnten. Schwerer sind die alle nicht - Oetker ausgenommen, aber der will in Jugendförderung investieren. Was ich nebenbei bemerkt klasse fände!


    Deshalb denke ich, dass man auf Sicht allenfalls auf Augenhöhe mit Vereinen wie Frankfurt, Hannover und anderen etablierten, im Niemandsland Mittelfeld angesiedelten Bundesligisten landen kann. Dazu gehört auch, ab und an noch in unerwartete Abstiegsgefahr zu geraten (siehe Hertha und Co.)




    Die 30 Millionen dürften auch eher der geschichte zuzuordnen sein, darin ist das jährliche Etatwachstum ja noch gar nicht eingerechnet oder glaubt hier jemand, dass das durchschnittliche Etat eines Bundesligisten auf Sicht weniger wird ?!
    Ich schätze auch 10-15 Mio zusätzlich von der Wirtschaft bei maximaler Beteiligung und hoffe auf mind. 20 Mio pro Jahr (Tendenz mit 10-20% Steigung pro jahr) wenn hier schon wünsch dir was ist :D.
    FFM und H sind doch sehr langweilig, nebenbei bemerkt, das wird HIER niemals passieren:)

  • HOOOOOOOOOOOO Brauner,
    jetzt gehen aber einigen hier die Pferde durch.
    Wir sind hier in Bielefeld, unser Verein ist der DSC.
    Jährliche Steigerungen um 30 Mio. wo soll das denn herkommen?
    Wollt ihr hier etwas in Richtung Real Madrid aufmachen?
    Etwas kleiner sollte es schon genug sein.

  • Zitat

    Original von Richie
    Für "Augenhöhe" braucht man nicht mittelfristig 30 Millionen, sondern man braucht jährlich eine Steigerung um 30 Millionen! Ich denke, dass wir bei tatsächlicher Unterstützung durch die Wirtschaft mit maximal 10 - 15 Millionen jährlich rechnen könnten. Schwerer sind die alle nicht - Oetker ausgenommen, aber der will in Jugendförderung investieren. Was ich nebenbei bemerkt klasse fände!


    Deshalb denke ich, dass man auf Sicht allenfalls auf Augenhöhe mit Vereinen wie Frankfurt, Hannover und anderen etablierten, im Niemandsland Mittelfeld angesiedelten Bundesligisten landen kann. Dazu gehört auch, ab und an noch in unerwartete Abstiegsgefahr zu geraten (siehe Hertha und Co.)


    Das sehe ich genauso. Bei einigen scheint mir doch etwas zuviel Wunschdenken und Träumerei vorhanden.
    Also 10 Millionen pro Jahr fände ich schon sehr beachtlich. Hannover und Frankfurt sollten sicherlich dann auf Augenhöhe mit Arminia sein.
    Aber Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen und der HSV werden für uns unerreichbar sein.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Ich bin natürlich auch gegen eine "Einmalzahlung!" Schließe mich da meinen "Vorrednern" vollkommen an. So, das mal vorweg.
    Wir wollen uns langfristig in der 1. Liga etablieren. Wie sieht das denn konkret in Zahlen aus? Was meint ihr? Angenommen, dass Saisonziel wäre Platz 7 bis 12 und wir gehen von "normalem" Saisonverlauf aus..


    Frage: Wie hoch sollte / müsste der Etat sein, um das Ziel realistisch erreichen zu können?


    Ich werfe mal die Summe von mindestens 25 bis 30 Millionen ein.


    Das hieße doch, wenn Arminia alleine auf ca 15 bis 18 Mille kommt, müssten von der Wirtschaft auch nochmal ca 10 bis 15 Mille kommen. Und das Jährlich!


    Ehrlich gesagt, fehlt mir ein wenig der Glaube, um mir ein derartiges Szenario vorstellen zu können.. Was aber nicht heißt, dass ich es mir / uns nicht wünsche.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Bei Arminia brennt der Tannenbaum. Der Tabellenplatz und der Saisonverlauf sind katastrophal, der finanziell bitter notwendige Aufstieg in höchster Gefahr.


    Dammi (Note 6 für die Hinrunde) hat die falschen Spieler zu spät geholt. Beim Trainer hat er wieder auf den Kumpeltyp gesetzt, statt auf sportlichen Erfolg. Wenn wir ein Tor brauchen, sitzt keiner auf der Bank, den man bringen könnte.


    Gerstner (Note 5 bis jetzt) hat immer noch kein System offenbart, mit dem man zurück in die erste Liga möchte. Seinen markigen Worten folgen keine Taten, wir spielen jetzt seit zwei Jahren ohne Konzept und Organisation.


    Schwick (keine Benotung, da auf dem Schreibtisch eingeschlafen) hat sich gestern auf Radio Bielefeld zufrieden mit dem Saisonverlauf gezeigt. Er könnte Dammi und Gerstner stoppen, leider fehlt im der klare Durchblick, in welche Richtung sich Arminia bewegt.


    Wir haben keinen Stefan Kuntz oder Uli Hoeneß im Verein, der alle wachrüttelt, Linie und Richtung reinbringt.


    Erst wenn wir Ende Märzl auf Platz 6 stehen, in Cottbus verloren haben und 7 Punkte Rückstand auf Platz 3, wird was passieren. Schwick hat dann plötzlich die Probleme erkannt, es wird vielleicht jemand entlassen und der nächste gemütliche Typ verpflichtet. Das bessert die Stimmung, man erspart sich ungemütliche interne Diskussionen, kann sich seine eigene Scheinwelt erhalten und sich dem Schönreden der sportlichen und finanziellen Situation widmen.


    Stattdessen müssten wir jetzt handeln, vor dem Oberhausen Spiel. Auf Schwick, Anders, Dammeier, Gerstner, Lamey, Federico, Berisha und Delura könnten wir sofort verzichten.

  • Doch, es sitzt einer auf der Bank, den man bringen könnte. Der bekommt aber keine Spielpraxis und wird vermutlich in der Winterpause verkauft! :rolleyes:


    Und das mit den 7 Punkten dürfte schneller gehen, wenn sich nicht grundlegend was ändert. Jede Woche gleichen sich die Aussagen nach dem Spiel. Die Probleme sind erkannt, aber sie werden nicht gelöst.


    Und nochmal zur angekündigten Wirtschaftsinitiative. Wenn die heiße Luft Verpuster hier einsteigen wollen, dann erwarte ich in der Winterpause ein Zeichen. Denn mit diesem Kader werden wir nicht aufsteigen, so stark den hier einige auch reden wollen.


    Gegen die Top Teams der Liga haben wir glücklich gegen St. Pauli gewonnen, den Rest, wenn auch mit Schiedsrichterzutun, verdient verloren oder nicht gewonnen. Die guten Spiele kann man an einer Hand abzählen, überzeugende Siege sind selbst in Liga 2 Mangelware. Traurig ist das.


    Wenn der Kader so stark ist, wie einige behaupten, dann muss der Trainer weg, weil der es seit Wochen nicht schafft, diesen Haufen zu motivieren und zum Laufen zu kriegen, dazu gibt es bis auf eine Position keinen Konkurrenzkampf, es spielen immer dieselben. Manche Spieler bekommen gar keine Chance trotz Nichtleistung der anderen.
    Oder der Kader ist zu schwach und der Trainer macht alles richtig, dann hat Herr Dammeier erneut total versagt in Sachen Kaderzusammenstellung. Wäre auch nix Neues. Vermutlich ne Kombi aus beidem!


    5 Spiele ohne Sieg am Stück und die gezeigten Leistungen sind einer Aufstiegsmannschaft nicht würdig. Und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von Fußball. Dass wir zusätzlich verpfiffen werden kommt natürlich als bitterer Beigeschmack hinzu. Keine Frage.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nach dem Abstieg und der unsäglichen JHV gab es hier nicht wenige, mich eingeschlossen, die bereits den Teufel eines direkten Durchmarsches in die Provinzliga an die Wand gemalt haben. Nun hat die Truppe zur Winterpause irgendwas in der Nähe von 30 Punkten. Das schlimmste sollte somit verhindert sein. Und nun hat man 1/2 Jahr, eine schlagkräftige Mannschaft für den Aufstieg 2011 zusammenzustellen. Ich will 2010 gar nicht aufsteigen, nicht mehr dem Kader. Nen bundesligatauglichen Kader kann man nur zusammenstellen, wenn die potentiellen Kandidaten spätestens Mitte April gerne unterschreiben, weil der Aufstieg im Prinzip sicher ist. Wenn der Aufstieg erst am 34. Spieltag oder gar nach der Relegation erst feststeht, was zweifellos der Fall wäre, dann kriegt man doch nur noch die Deluras und Berishas von Rudis Resterampe.

    1972-1979-1985-1998-2000-2003-2009-2020

  • LeckerKnoppers


    Ja - wahrscheinlich ist es die unglücklich Kombination aus allem !


    Ich kann mich gut dran erinnern - vor ein paar Wochen - als die Mannschaft wenigstens noch gewonnen hat - habe ich bereits vor der jetzigen Entwicklung (da absehbar) gewarnt - - die Reaktion hier war mal wieder üblich - SCHWARZMALER !


    Wir haben einige Spiele nur dadurch gewonnen - weil die anderen einfach zu großen Respekt hatten - das ist längst vorbei !


    Der Verein muss sich in der Winterpause definitiv überlegen was er denn wirklich will - Aufsteigen - dann aber bitte mindestens 2 - 3 bundesligataugliche Spieler verpflichten (wo bleibt die viel zitierte Wirtschaft) oder mit dieser Truppe und einem konzeptlosen Duo (TG/DD) weiter in Liga 2 herum dümpeln ?


    Eins muss einfach auch dem größten Fanatiker klar sein - diese Truppe ist vielleicht gehobenes Mittelmaß in Liga 2 - aber die überwiegende Anzahl dieser Spieler hat in der 1. Liga nichts aber rein garnichts verloren !!!


    Dem Dammeier kann man einfach nicht zutrauen - hier eine Schlagfertige Mannschaft aufzubauen.


    Seine Bilanz bei den bisherigen Neuverpflichtungen ist - gelinde gesagt - sehr bescheiden !

  • Zitat

    Original von Power-D
    Schwick (keine Benotung, da auf dem Schreibtisch eingeschlafen) hat sich gestern auf Radio Bielefeld zufrieden mit dem Saisonverlauf gezeigt. Er könnte Dammi und Gerstner stoppen, leider fehlt im der klare Durchblick, in welche Richtung sich Arminia bewegt.


    Um Schwick jetzt mal in Schutz zu nehmen: Nein, er könnte Dammi und Gerstner nicht stoppen, da das Präsidium keine direkte Einflußmöglichkeit auf die KGaA mehr hat. Die Fäden hat man leider schon vor Jahren aus der Hand gegeben.


    Die, die tatsächlich was machen könnten, sitzen im Aufsichtsrat und lachen sich vermutlich tot dabei, wenn das Präsidium immer die Schläge der Fans abbekommt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich habe mich lange nicht zum Trainer, zum Team, etc. geäußert, da ich nach all der Unruhe der letzten Monate dem neuen Gespann DD, TG Zeit zum arbeiten lassen wollte. Mein Fazit:


    TG lässt immer und immer wieder das falsche System spielen. Er wechselt zwar munter durch (vor dem Spiel), sollte jedoch allmählich merken, dass ein 4231 evtl. gar nicht so schlecht für uns wäre...Zu den wenigen und zu späten Wechseln will ich mich nicht weiter äußern, wurde schon viel hierzu geschrieben.


    Seine öffentliche Darstellung ist grausam!!!
    Große Fresse schon vor der Saison (wobei viele da schon befürchtet hatten, dass er sich daran evtl. verschlucken könnte). Wie kann man nach so einer katastrophalen Saison, die Zweitliga-Meisterschaft ausrufen????
    Hätte man mit klarem Kopf das Ziel ausgegeben, dass man mit einem Konzept in den nächsten Jahren die 1. Liga angreifen will, gern auch schon dieses Jahr, wenn alles gut läuft, ließe sich eine Menge viel besser verkaufen.


    Das wir in den letzten Spielen sicherlich viele Entscheidungen der Schiris gegen uns hinnehmen mussten, ist mir klar, aber wie kann man als Trainer permanent, dieses thematisieren. Das hat er schon seit Beginn der Saison getan, und da hat es mich schon genervt. Der soll mal lieber seine Jungs so hinbekommen, dass sie mal eine Mannschaft über 90 Minuten dominieren. Diese Mannschaft ist von der Zusammenstellung nicht Erstligatauglich, sollte jedoch in Liga 2 ein anderes Gesicht zeigen können.


    Was qualifiziert eigentlich einen Eulberg zum Co-Trainer eines Profi-Teams???
    Da lassen wir unseren FG ziehen, was sicherlich in Ordnung war, da es wohl erhebliche Abnutzungserscheinungen nach so vielen Jahren gegeben hat.
    Der Ex-Co-Trainer TG hat natürlich niemanden, den er mitbringen kann, da setzt man dann den Eulberg dahin, der spätestens nach seinen Äußerungen, egal zu wem, rausgeschmissen gehört. Eulberg ist die absolute Billiglösung!!!!


    DD labert von Konzept und man invesiert nicht einmal in vernünftige Betreung der Profi-Mannschaft????
    Von seinem ewigen gejammer um fehlende Besucher ganz zu schweigen. Armselig!!!


    Wir brauchen neben wenigstens 4 bundesligatauglichen Spielern zunächst eine erstligareife sportliche Führung (Bruchhagen, TvH, oder Beiersdorf), dann einen anderen Coach (evtl. Slomka), der Konzept, Kontakte und Trainerstab mitbringt. Diese beiden Positionen sollten zu aller erst durch die Wirtschaft finanziert werden. Dann kann man sich darum kümmern, eine erstligareife Truppe zusammenzustellen.


    Ach ja, wenn ich da noch einmal an unser Team denke, wer soll denn bitte schön bei Rübes abgang der neue Kapitän werden?? Seit den Weggängen von Matze, dann Artur, nächstes Jahr Rübe, haben wir keine Typen mehr in der Mannschaft....kein Problem, das braucht Zeit, aber man will ja direkt aufsteigen und mit ein paar Wirtschaftsmillionen die 1. Liga rocken....ich lach mich tot...


    Zum Schluss wünsche ich mir, dass Kevin Kerr schon jetzt seine Einsätze im Profiteam bekommt. Entweder setzt er sich durch, oder nicht. Dann wäre eh im nächsten Jahr handlungsbedarf auf der 6er Position...

    Einmal editiert, zuletzt von tommek ()

  • Zitat

    Original von Greenflora
    Eins muss einfach auch dem größten Fanatiker klar sein - diese Truppe ist vielleicht gehobenes Mittelmaß in Liga 2 - aber die überwiegende Anzahl dieser Spieler hat in der 1. Liga nichts aber rein garnichts verloren !!
    !


    :nein: :wall:
    Schon mal nachgedacht?


    Mit diesem Satz widersprichst du allen dem, was du davor TG vorwirfst. Denn wo stehen wir gerade? Platz 8-10 jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Um Schwick jetzt mal in Schutz zu nehmen: Nein, er könnte Dammi und Gerstner nicht stoppen, da das Präsidium keine direkte Einflußmöglichkeit auf die KGaA mehr hat. Die Fäden hat man leider schon vor Jahren aus der Hand gegeben.


    Die, die tatsächlich was machen könnten, sitzen im Aufsichtsrat und lachen sich vermutlich tot dabei, wenn das Präsidium immer die Schläge der Fans abbekommt.


    Aaaaaaaaaaaaaaaah, Du hast Recht. Im Aufsichtsrat sind nur noch die Kentsch-Getreuen übrig geblieben, die korrupten Langenscheidt und Brinkmann :ficken: und die Hand-Langer von Schüco. Natürlich hat diese Riege kein Interesse und auch keine Ahnung, was die sportliche Situation anbetrifft.


    Schwick hätte wenigstens noch ein Mittel: Druck über die Medien aufbauen und die Südtribüne in Wallung bringen, damit im Februar eine neue sportliche Leitung da ist. Denn tommek hat Recht:


    Zitat

    Original von tommek
    Wir brauchen neben wenigstens 4 bundesligatauglichen Spielern zunächst eine erstligareife sportliche Führung (Bruchhagen, TvH, oder Beiersdorf), dann einen anderen Coach (evtl. Slomka), der Konzept, Kontakte und Trainerstab mitbringt. Diese beiden Positionen sollten zu aller erst durch die Wirtschaft finanziert werden. Dann kann man sich darum kümmern, eine erstligareife Truppe zusammenzustellen.


    Man sieht immer wieder, dass eine Person mit Fußballsachverstand einen großen Unterschied machen kann. Leute wie José, Rehagel, Magath, Kuntz, Lamm, etc. setzen alle Hebel in Bewegung und ordnen dem Erfolg alles unter. Das brauchen wir jetzt. Kein Gejammer.
    Was Spieler angeht: Solange wir unorganisiert und planlos spielen, sind die teuersten Spieler verschenkt. Die meisten von uns können sich erinnern, dass ein organisierter Fünftligist einen planlos agierenden Bundesligisten dominieren kann. Spielsystem, Laufwege, Siegeswille und Selbstbewusstsein werden m.E. sowas von unterschätzt, teuere Spieler dagegen überschätzt. Mit Köppel, Rapolder, Pagel oder Thommy schaffen wir es noch. Uli Stein/Thomas Helmer/Thommy/Bruchbert könnte man auf Dammis Stuhl setzen.


    Leider sehe ich total schwarz für Arminia. Einige werden sich vorlügen "Vielleicht wirds ja noch was mit dem Aufstieg" oder "Die Schiedsrichter haben aber auch Schuld" oder "Wir brauchen mal ein Erfolgserlebnis". Das ist aber normal. Man möchte die schlechten Gedanken verdrängen und sich die Welt schön reden. Passiert bei Arminias Führung seit Jahren.

  • Anscheinend begreifen unsere Dummies aber keine Laufwege etc. Die spielen doch wirklich unter jedem Trainer bescheiden ;)


    Übrigens: diese Sprüche, daß unsere Vereinsführung nichts rafft, nur Sch..ße baut und viel dümmer ist, als in jedem anderen Verein Deutschlands höre ich seit 39 Jahren. In dieser Zeit waren wir 15 Jahre erstklassig und 10 Jahre zweitklassig...
    Vielleicht habe ich aber auch einfach zu geringe Ansprüche, denn meine schönsten Jahre waren die in der dritten Liga ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • ohne zu lesen was hier bereits alles geschrieben wurde:
    die Lage des Vereins ist derzeit ziemlich bescheiden, aber nicht hoffnungslos
    die Lage der Haupt(Ost)tribüne scheint auch nicht ideal. aber irgendwo muss sie ja nun mal hin, wenn ein Stadion aaus vier Seiten besteht.
    die "Lage" der Mannschaft der KGaA ist auch nicht so toll. nur Platz "22" der Liga.


    aber warum die "Ost" so leer ist und wir nur auf Platz "22" stehen hat doch Gründe.


    da kann man als zahlendes Mitglied doch nur erwarten das die Gründe erkannt werden und das der Zustand verändert wird.


    das nur mal so als polemischer Beitrag


    ulis


    ps: der Ordnungsdienst ist zur Zeit - wie vorher auch - offensichtlich nicht so präsent bzw. tauglich. oder? man, man, man
    gebt doch endlich mal Geld an der Stelle aus wo es sinnvoll wäre !!!

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Ich würde nur Verträge mach die auf Leistung ausgerichtet sind , es hört sich komisch an aber wenn DD es nicht gemacht hat müsste er noch fiel sehr fiel lernen .
    wenn ich da was zu sagen hätte gebe es einen Standerdvertrag der nach Einsatz bezahlt gebe mal einige Beispiele ( ein Grundgehalt das wäre Voraussetzung )
    1) Einsätze zb. ab 6 Einsätze kämen 10% zum Grundgehalt
    2) bei erreichen des DFB Pokalendspiels nochmal ein Grundgehalt dazu und jeher man ausscheidet 15% weniger
    3) aufstieg / Meister wird die Prämie vom DFB komplett ausgeschüttet
    so irgendwie würde ich meine Verträge mir den Spielen machen und wer nicht mitmachen will , dann eben nicht


  • Super Ideen die du hast. Leider sind wir nicht der FC Bayern.
    Jede Wette, dass bei solchen Verträgen wir nichtmal mehr 11 2.Bundesliga taugliche Mann auf den Spielplan haben. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Anscheinend begreifen unsere Dummies aber keine Laufwege etc. Die spielen doch wirklich unter jedem Trainer bescheiden ;)


    Das sehe ich anders. In Liga 1, war eben nicht mehr möglich, als Mauertaktik. Und wenn ich mir den Kader anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass sie Dieses (für diese Verhältnisse) sogar verdammt gut gemacht haben. Middendorp hat ja versucht offensiver spielen zu lassen. Wo das mündete, haben wir gesehen..


    Zitat

    Übrigens: diese Sprüche, daß unsere Vereinsführung nichts rafft, nur Sch..ße baut und viel dümmer ist, als in jedem anderen Verein Deutschlands höre ich seit 39 Jahren. In dieser Zeit waren wir 15 Jahre erstklassig und 10 Jahre zweitklassig...


    Eben!


    Zitat

    Vielleicht habe ich aber auch einfach zu geringe Ansprüche, denn meine schönsten Jahre waren die in der dritten Liga ;)


    Oh.. keine Sorge, wir sind auf einem guten Weg, was Deine schönsten Jahre angeht. Wenn wir so weitermachen, kommen wir jedenfalls Jahr für Jahr der 3. Liga näher, als der 1. Liga. :(

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!