Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von SWB Zecke


    Das ist blanker Unsinn. Als Aufsteiger sind dir mindestens 3,75 Mio € sicher. Zieht man davon die 800 Tsd der 3. ab, so verbleiben immer noch knapp 3 Mio. mehr. Davon zieht man noch die 1,2 Mio ab bleiben immer noch 1,8 Mio übrig, ein Aufstieg ist also selbst unter diesen Umständen lukrativ.


    Du kannst nicht aufsteigen - mangels Lizenz -, wenn Du nicht bereits zusammen mit dem Lizenzantrag - also in der noch laufenden Saison - die Schuld beglichen hast.


    Edith meint, Deine Argumentation erinnert an das Avatar von DSC Supporter, die Eschersche Treppe ohne Anfang und ohne Ende, wenn Du mal drauf bist - wie jetzt Arminia.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • ..asozialer drex´verein..


    ..keine ehre, keinen anstand, keine ahnung sowieso..



    Edit: @allen empörten usern: hiermit verweise ich vorsorglich auf mein avatar.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von Kai


    ich gehe jede Wette in, dass das Wort Insolvenz in internen Schreiben nicht benutzt worden ist. Da nimmt man andere Begriffe. Jeder der nur mal ein BWL Grundstudium absolviert hat, weiß was es bedeutet wenn Banken aus internen Kreisen diesen Begriff hören bzw das öffentlich wird.


    Natürlich war die Veröffentlichung das "Verbrechen". Der Inhalt war einfach nur unbedacht bzw dumm und zeigt, dass der Verfasser in diesem Bereich nicht gerade wusste, was er tat. Gerade nachdem schon früher interne mails veröffentlicht wurden, muss er sowas lassen!!!!


    Zu dieser ganzen "Maulwurf-Insolvenz-Email-Geschichte" bleibt noch zu sagen, daß sie ein hervorragendes Hilfsmittel für die Zustimmung zur Stadionausgliederung 2 Tage später war.
    Den Mitgliedern wurde dadurch soviel Angst um ihren Club bereitet, daß sie gar nicht anders konnten als mit Ja zu stimmen.
    Und ohne das Ja wäre eh alles aus und vorbei gewesen.
    Die Story vom bösen Buben, der interne Mails veröffentlicht stinkt doch zum Himmel.
    Von den Banken war eh nix mehr zu erwarten.
    Durch diese Infos an die Presse hat man sich schlichtweg die Ausgliederung des Stadions gesichert.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Zitat

    Original von Wertago


    Du kannst nicht aufsteigen - mangels Lizenz -, wenn Du nicht bereits zusammen mit dem Lizenzantrag - also in der noch laufenden Saison - die Schuld beglichen hast.


    Ach Quark, dann mimmst halt nen Kredit auf (als Sicherheit nimmt man die von mir genannten Fernsehgelder) und zahlst die Schulden vorher wieder an die DFL zurück. Zack, Lizenz da, Zwischenfinanzierung im Laufe der Saison zurück gezahlt. Musst halt nur jemanden finden, der dir diese Zwischenfinanzierung macht. Da könnte der Knackpunkt liegen, alles andere läuft dann schon.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke


    Ach Quark, dann mimmst halt nen Kredit auf (als Sicherheit nimmt man die von mir genannten Fernsehgelder) und zahlst die Schulden vorher wieder an die DFL zurück. Zack, Lizenz da, Zwischenfinanzierung im Laufe der Saison zurück gezahlt. Musst halt nur jemanden finden, der dir diese Zwischenfinanzierung macht. Da könnte der Knackpunkt liegen, alles andere läuft dann schon.


    :nein: Na klar, hat ja gerade mit der Volksbank auch so gut geklappt ...... :pillepalle:


    Und Du weisst im März schon mit der erforderlichen Sicherheit, dass Du das Geld bekommst, weil Du aufsteigst?


    Übrigens: Du solltest etwas an Deiner Diktion arbeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Bleibt mal ganz cool. Wenn wir irgendwann in den nächsten fünf Jahren einmal aufsteigen sollten, dann wird auch das Geld für die DFL da sein.

    Erstmals auf der Alm beim 2:3 gegen Spfr. Siegen im Jahre 1973

  • Ach VoBa war gestern, morgen ist IKB :D
    Bei denen fällt das auch gernicht mehr auf, ob die noch irgendein Ramschdarlehen mehr haben ;)


    Sollen wir uns jetzt alle in den Keller setzen und den ;( ;( ;( machen?


    Schnitzel versucht gerade mit allen legalen Kniffen die leckgeschlagene Arminia über Wasser zu halten, wie es gerade abläuft ist es halt unschön, im Grunde aber richtig. Wenn die Insolvenz kommt und mangels Masse scheitert können wir immer noch den ;( ;( ;( machen. Aber bis dahin ist kämpfen angesagt und das macht Schitzmeier.

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Ach VoBa war gestern, morgen ist IKB :D
    Bei denen fällt das auch gernicht mehr auf, ob die noch irgendein Ramschdarlehen mehr haben ;)


    Sollen wir uns jetzt alle in den Keller setzen und den ;( ;( ;( machen?


    Schnitzel versucht gerade mit allen legalen Kniffen die leckgeschlagene Arminia über Wasser zu halten, wie es gerade abläuft ist es halt unschön, im Grunde aber richtig. Wenn die Insolvenz kommt und mangels Masse scheitert können wir immer noch den ;( ;( ;( machen. Aber bis dahin ist kämpfen angesagt und das macht Schitzmeier.


    :bier: :bier: :bier:


  • Tja, die Aussage, dass die Unterschrift unter die eidesstattliche Erklärung nicht geleistet wurde, weil man nicht an einer Hexenjagd teilnehmen möchte, stinkt ebenso zum Himmel. Nur so viel dazu.


  • Warum musst ich gerade nur an den Fred denken, wo es drum geht das die Schiris/DFL/DFB oder wer auch immer nur uns benachteiligen und das mit xx Beispielen und Punktverlusten und so...... :D


    Scheinbar immer ne Sache des Blickwinkels oder wie man es gerade braucht ;)


    Wie auch immer, die "Sache" scheint ja legal zu sein, Moral gibts im Profisport so oder so nicht, drum Banane...bleibt die Frage wie lange es uns hilft.....zuletzt ja immer nur ne Sache von Wochen bis zur nächsten Lücke im Etat....und der Schuldenberg wächst weiter...aber Montag erstmal keine Insolvenz :bier:


  • Was wäre die Alternative gewesen? Vermutlich die Insolvenz. Und wäre man dann nächste Saison oder in den Jahren danach in die zweite Liga aufgestiegen? Einfaches nein. Ich frage mich sowieso, wie sich hier mancher so sicher sein kann, dass Arminia im Falle einer Insolvenz nächste Saison in der fünften Liga spielen würde. Der Vergleich mit RW Essen hinkt nämlich. Bei den Belastungen, die Arminia aufweist, wäre eine Ablehnung des Insolvenzantrages und damit eine Auflösung des Vereins in meinen Augen nicht unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Wertago
    Die haben jede Aufstiegsmöglichkeit für die nächsten sechs Jahre verkauft, denn die Finanzlage wird eine Zahlung von 1,2 Mio. + 5 % Zinsen p.a. in dieser Zeit der Stabilisierung der Finanzen nicht zulassen.


    Die andere Variante wäre die Insolvenz. Und dann wäre die zweite Liga vermutlich in den nächsten sechs Jahren ähnlich utopisch gewesen.

    Für immer Arminia!


  • Der Schuldenberg wäre auch gewachsen, wenn man die Liquidität auf anderen Wege gesichert hätte. Schnitzmeier meinte in Radio Bielefeld, dass man die Sponsoren, die Banken oder die Stadt noch bei der anschließenden Sarnierung brauchen würde und somit sie nicht für diese kurzfristige Liquiditätssicherung nicht in Anspruch nehmen könne.

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich frage mich sowieso, wie sich hier mancher so sicher sein kann, dass Arminia im Falle einer Insolvenz nächste Saison in der fünften Liga spielen würde. Der Vergleich mit RW Essen hinkt nämlich. Bei den Belastungen, die Arminia aufweist, wäre eine Ablehnung des Insolvenzantrages und damit eine Auflösung des Vereins in meinen Augen nicht unwahrscheinlich.


    Im Falle einer Insolvenz wäre der Verein tot. Den horrenden Schulden stehen doch so gut wie keine Vermögenswerte gegenüber.

    Für immer Arminia!

  • Wie peinlich ist das denn Geld aus einem Rettungsfond einer Gruppierung in Anspruch zu nehmen, welcher man in ein paar Wochen überhaupt nicht mehr angehört???


    Mit der DFL hat der DSC (wahrscheinlich) ein paar Jährchen nix mehr zu tun (außer dann hoffentlich die Schulden zu bezahlen).


    Unglaublich zu welchen Peinlichkeiten dieser Verein fähig ist.


    Mitlerweile hoffe ich das der DFB konsequenterweise einem dermaßen überschuldeten Verein die Zulassung für Liga 3 nicht erteilt. Dieses Schmierentheater muß mal zu Ende gehen.


  • Was habt ihr eigentlich immer mit "Peinlichkeiten"?
    Man könnte auch sagen, dass so eventuell noch einige Mitarbeiter bei Arminia ihren Job behalten können. Zumindest kurzfristg. Da wäre es mir dann auch egal, ob das jemand peinlich findet oder nicht.

    Für immer Arminia!

  • Peinlich oder nicht. Der Verein muss abgreifen, was er noch zu packen bekommt. Ich glaube die wirkliche Finanzielle Lage wird uns erst in der nächsten Zeit bewusst. Kommen bestimmt noch ein paar unschöne Dinge ans Licht.

  • Ich glaube, dass das nur ne kurze Verschnaufpause gibt!


    Der DFB wird sich jetzt den Lizenzantrag nochmal genauer anschauen! Ich denke da an die sehr ambitionierten 12.000 Zuschauer und möglicherweise noch andere Positionen!


    Wenn da mal nicht der nächste Batzen Arbeit auf Schnitzmeier zukommt...

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Was habt ihr eigentlich immer mit "Peinlichkeiten"?
    Man könnte auch sagen, dass so eventuell noch einige Mitarbeiter bei Arminia ihren Job behalten können. Zumindest kurzfristg. Da wäre es mir dann auch egal, ob das jemand peinlich findet oder nicht.


    Du hast recht, peinlich ist weniger, dass sich Schnitzmeier damit wohl seinen Job und auch den einiger weniger erhalten hat. PEINLICH ist vor allem, dass gewisse Herren es geschafft haben, Arminia überhaupt in diese Situation zu bringen und damit für die Entlassung der Mehrheit der Mitarbeiter verantwortlich zu zeichnen.


    Im übrigen teile ich Deine Auffassung nicht uneingeschränkt, dass der Zweck immer die Mittel heiligt, Ich habe noch gewisse Moralvorstellungen und einen Sportsgeist. Und sportlich fair ist das Ausnutzen der Regelungslücke m.E. nicht.


    Wir pfeifen, wenn ein wegen eines verletzten Spielers ins Aus gespielter Ball nicht zurückgegeben wird. Und dann können wir doch nicht applaudieren, wenn auf Kosten der korrekt wirtschaftenden Vereine ein Schrecken ohne Ende in der 3. Liga produziert wird.


    Aber ok, jedem seine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!