Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von DidiWedegärtner
    sag mir doch mal bitte irgendjemand, wie die millionen schulden zurückgezahlt werden sollen. irgendjemand.
    27 millionen.
    in liga 3, bitte, bitte, wie? das ist sterben auf raten und hoffen.


    Also zunächst mal sind es nur noch rund 21M mit der Gründung der Stadiongesellschaft. Weitere Reduzierungen in dem Zuge sind grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Z.B. bei den 1.6M von der Stadt. Die Laufzeit der Kredite wird verlängert als Teil der Sanierung.


    Wer sich solche Fragen stellt sollte sich solche Vorträge von Verantwortlichen einfach mal offen zu Gemüte führen, anstatt hier mit unfundierten Aussagen nur aufgrund irgendwelcher Verbindlichkeitenstände schlechte Stimmung zu verbreiten.


    Nun sind es natürlich nachwievor Planungen und die Umsetzung und Sanierung ist mit der Ausgliederung lange nicht abgeschlossen. Aber zumindest, finde ich, kann man schon sagen, dass die da ihre Hausaufgaben gemacht haben.

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Mein Konzept sähe anders aus. Alles was man hat muß in die erste Mannschaft investiert werden. Die U 23 würde ich abmelden. Zusammen arbeiten müßte man mit höherklassigen Vereinen und versuchen notfalls über Ausleihgeschäfte eine wettbewerbsfähige Mannschaft hinzubekommen. Junge talentierte Spieler werden einem als Drittligist sowieso ruck zuck weggekauft.

  • Zitat

    Original von Curt Schilling
    Mein Konzept sähe anders aus. Alles was man hat muß in die erste Mannschaft investiert werden. Die U 23 würde ich abmelden. Zusammen arbeiten müßte man mit höherklassigen Vereinen und versuchen notfalls über Ausleihgeschäfte eine wettbewerbsfähige Mannschaft hinzubekommen. Junge talentierte Spieler werden einem als Drittligist sowieso ruck zuck weggekauft.


    Mensch was hat Arminia für ein Glück ...

    Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler


  • Im Prinzip ist Sachlage recht einfach zu verstehen. Schuldenabbau wird es nur geben, wenn die Kosten drastisch gesenkt werden( Miete, Zinsen usw., neues Eigenkapital durch Geldgeber/Investoren ) und die Mannschaft in Zukunft erfolgreichen Fußball spielt. Das sieht in der nächsten Saison so aus, dass Arminia ca. 8,5 Mio. Einnahmen regenerien wird. Davon werden für den Fußballbereich (Jugendmannschaften und erste Mannschaft) 3,8 Mio. zur Verfügung stehen. Der Rest des Geldes geht für Zinsen u. ä. drauf.
    Die Frage von @Curt Schiling wurde auch erläutert. Wenn man wieder alles Geld einsetzt für teuere Spieler und dann trotzdem nicht den Aufstieg schafft( es gibt ja nun mal keine Garantie), dann wäre es vermutlich wirklich das Ende. Deshalb setzt man etwas mittelfristiger auf junge Spieler und nimmt ggf. einen längeren Zeitraum in Kauf, um wieder oben anzugreifen. Genau dafür hat man Arabi verpflichtet. Man kann es drehen und wenden wie man will. Mittelfristig müssen wir erfolgreich spielen, sonst geht alles den Bach runter.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von DidiWedegärtner
    sag mir doch mal bitte irgendjemand, wie die millionen schulden zurückgezahlt werden sollen. irgendjemand.
    27 millionen.
    in liga 3, bitte, bitte, wie? das ist sterben auf raten und hoffen.


    Ich habe den Eindruck, dass Du das Stadionmodell noch nicht so ganz richtig verstanden hast!? Auch nicht, dass durch die Laufzeitverlängerung des Kredits und die Halbierung der Zinsen das jährliche Budget für die zukünftige Stadionmiete (bisher Ratenzahlung des Kredits) erheblich sinkt? Heute >3 Mio, demnächst 1,6 Mio. Bestimmt nicht leicht in Liga 3, aber machbar.

    Fußballgott!

  • [quote]Original von TINNEFF
    Und schon gehts wieder los. Die Trolle kriechen aus ihren Löchern. Echt zum kotzen![/quote


    dann brich mal schön! du glaubst auch noch an den weihnachtsmann!!!!


    arminia ist von stümpern kaputt gemacht worden!

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker


    dann brich mal schön! du glaubst auch noch an den weihnachtsmann!!!!


    arminia ist von stümpern kaputt gemacht worden!


    Ich denke mal, jetzt hat es auch der Letzte begriffen, was du uns mitteilen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Ich meine, dass heute eine Menge erreicht worden ist:


    Der Präsident, dem Entscheidungs- und Umsetzungsschwäche vorgeworfen wird, hat für den Sommer seinen Rückzug angeboten.


    Schnitzmeier hat zunhemende Transparenz bei der Finanzsituation aufgezeigt und u.a. den Schuldenstand per heute mit 27, 2 Mio beziffert, nach Gläubigergruppen strukturiert und die kurzfristigen Verbindlichkeiten mit Null und die Rückstellungen mit 0,5 Mio € beziffert.


    Der Verein prüft Modelle, seine Fans und Mitglieder an der Stadiongesellschaft zu beteiligen.


    Es wird ein Fonds ins Auge gefasst, um weitere Investitionen in die Stadiongesellschaft zu akquirieren und zu bündeln.


    Der Verein folgt dem Antrag und prüft die Umsetzung eines ligaabhängigen Pachtzinses zwischen KGaA und Stadiongesellschaft, welcher für die KGaA in der 3. Liga eine deutliche Kostenentlastung ermöglicht.


    Die fehlende Absicherung der Fan-Anleihe durch Aufhängung im e.V. ist thematisiert worden.
    Ich bin weiterhin der Auffassung, dass die Stadiongesellschaft für die privaten Darlehensgeber das Rettungsboot für ihre Schäflein darstellt, denn bei einer weiteren Verschlechterung der Finanzsituation sind die in der Stadiongesellschaft investierten Gelder abgesichert, denen liquidierbare Vermögenswerte gegenüberstehen.
    Im e.V. ist diese Absicherung nicht gegeben und was nützen 6,5% Zinsen, wenn die Rückzahlung der Anleihe wegen Insolvenz/Konkurs ausfällt.


    Insgesamt liegt jetzt der schwarze Peter bei Brinkmann, Schnitzmeier, Erdmann & Co. Jetzt gilt es, den vollmundigen Apellen und Versprechen Entscheidungen und Taten (!) folgen zu lassen, die Arminia in eine erfolgreichere Zukunft führen. Die erste Zwischenbilanz wird in 12 Tagen, die zweite bei der anstehenden JHV gemacht. Wir sehen uns wieder!
    Der "Bielefelder Weg" ist lang, steinig und nicht für jedermann!

  • Heute abend wurde ja auch noch mal die Fananleihe dsikutiert. Auch im Zusammenhang mit der nicht vorhandenen Absicherung. Ein Mitglied machte den Vorschlag doch die neue Anleihe über die Stadiongesellschaft(KgAA) auszugeben, um sozusagen eine Absicherung durch eine Immobilie zu haben. Schnitzmeier konterte darauf, dass es zum einen steuerrechtlich besser ist (wenn der Verein die Anleihe ausgibt), es mehr Zinsen für die Anleger gibt(6,5 Prozent) und zum anderen es letzlich egal ist, wer die Anleihe ausgibt, weil im Insolvenzfall ohnehin alles weg wäre.
    Er hofft, das viele "Kleinanleger" die Anleihe zeichnen und somit einen wichtigen Baustein zum Überleben des Vereins leisten

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ja, der Abend war sehr konstruktiv.


    Der eigentliche Erfolg ist nicht die Ausgliederung an sich, das war die Pflicht, sondern die allseitig angenehme Atmosphäre: Die Kritik des Mitgliederabends wurde ernstgenommen, die Zahlen und Maßnahmen recht umfangreich dargestellt und durch die sportliche Konzeption ergänzt. Herr Brinkmann hat mit einer sehr versöhnlichen Begrüßung begonnen, einen Burgfrieden erbeten und damit den Großteil des Drucks aus der Veranstaltung genommen.


    Der erste Schritt ist damit gelungen. :arminia:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Ja, der Abend war sehr konstruktiv.


    Der eigentliche Erfolg ist nicht die Ausgliederung an sich, das war die Pflicht, sondern die allseitig angenehme Atmosphäre: Die Kritik des Mitgliederabends wurde ernstgenommen, die Zahlen und Maßnahmen recht umfangreich dargestellt und durch die sportliche Konzeption ergänzt. Herr Brinkmann hat mit einer sehr versöhnlichen Begrüßung begonnen, einen Burgfrieden erbeten und damit den Großteil des Drucks aus der Veranstaltung genommen.


    Der erste Schritt ist damit gelungen. :arminia:


    Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Auch wenn Herr Brinkmann sicher kein großer Redner ist, so fand er doch die richtigen Worte. Sein Appell(Burgfrieden zumindest bis zum 15 Juni) an alle Seiten, auch an die Presse, sowie sein Angebot auf "Rückzug" waren versöhnlich. Einzig es müssen noch Taten folgen, denn die Kuh ist noch lange nicht vom Eis.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich hatte heute Training und konnte nicht an den sachlichen Ausführungen ;) hier im Forum teilnehmen, da es auch noch andere Dinge gibt, außerhalb von Arminia.


    Es bleibt festzuhalten, nach den bisher gewonnen Eindrücken, dass man die Schuldenlast via Verschiebebahnhof(Stadiongesellschaft) ein wenig hin und her transferieren kann(überspitzt formuliert) und viele,sehr viele(gut klingende) Absichtserklärungen, die aber allesamt noch nicht als Fakten,Beschluss oder abschließende Entscheidung vorliegen. Das meine ich nicht negativ, nur müssen dann endlich mal Taten folgen !! Von zielführenden, dem Verein Perspektive bietenden Taten ist man doch seit Jahren lichtjahre entfernt.


    Diesem Verein wird nur frisches Geld, ein großangelegtes Investment(auch in die Stadiongesellschaft) retten, auf Dauer. Alles andere, in welchem Konstrukt auch immer, wird langfristig scheitern!
    Oetker,Ostrowski, der nette Lotto-Millionär von nebenan, russischer Öl-Magnat oder sizillianischer Camorra-Chef...


    Mit welcher sportlichen Perspektive will man angesichts von über 20Mio Euro Schulden in Liga 3, Lizenz vorausgesetzt, herumdümpeln, mit der Perspektive Überlebenskampf in der 3.Liga ?? Geht das in die Hose, gliedern wir in der nächsten Saison die Parkplätze in eine Gesellschaft aus ?? Wir werden uns angesichts dieser Schuldenlast weder kurzfristig,mittelfristig noch sonst irgendwie in der 3.Liga erholen oder gar entschulden können(das wäre die Quadratur des Kreises). Ergo muss ich Kohle in den Verein pumpen, ohne Ende Kohle, um mit einer ambitionierten Mannschaft wieder angreifen zu können, ob jung,bodenständig oder weiß der Kuckuck was noch alles.. Wir werden kein zweites(wenn überhaupt eine Lizenz im ersten Jahr erteilt wird) Jahr in der 3.Liga in dieser Form überstehen !!


    Das hört sich ja alles ganz zielführend, nett ausformuliert, an, was Herr Schnitzmeier da von sich gibt, nur diese Szenarien(im Konzept Schnitzmeier) sind alles bekannte Größen. Junge Spieler, Jugendarbeit usw. Das kennen wir schon alles, nur man muss es erfolgreich umsetzen und nicht nur theoretische PowerPoint-Präsentationen von sich geben. Junge, talentierte Spieler kosten Geld !! Alles andere bleibt Wunschdenken, irgendwo regional, lauter(gratis) Glücksgriffe zu tätigen, die hier innerhalb einer kurzen Zeit voll einschlagen werden.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von almöi


    Ich habe den Eindruck, dass Du das Stadionmodell noch nicht so ganz richtig verstanden hast!? Auch nicht, dass durch die Laufzeitverlängerung des Kredits und die Halbierung der Zinsen das jährliche Budget für die zukünftige Stadionmiete (bisher Ratenzahlung des Kredits) erheblich sinkt? Heute >3 Mio, demnächst 1,6 Mio. Bestimmt nicht leicht in Liga 3, aber machbar.


    und du hast scheinbar noch nicht verstanden, dass aufstiege und damit mehr geld nicht planbar sind. belüg dich halt selber.

  • Zitat

    Original von DidiWedegärtner


    und du hast scheinbar noch nicht verstanden, dass aufstiege und damit mehr geld nicht planbar sind. belüg dich halt selber.


    Vielleicht sollte man das mit dem Burgfrieden mal Ernst nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bazi ()

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Ein Stück Hoffnung - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Mehr als ein Stück Hoffnung war ja auch nie möglich.
    Jetzt heißt es weiter zittern.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von DidiWedegärtner
    burgfrieden bedeutet nicht die schnauze zu halten, oder?


    Doch, im Zweifelsfalle bedeutet es das. Bis zum 15.6. sollten die Jungs Zeit bekommen, das umzusetzen, was sie gestern abend angeschoben haben. 700 von 728 anwesenden Mitgliedern haben dafür gestimmt. Das kann man mal auch hier im Forum so akzeptieren und erst Mitte Juni wieder losledern. ;)

  • Zitat

    Original von Spud


    Vor allem all diejenigen, die laut getönt haben, dagegen zu votieren.


    Die Dunkelziffer an hirnlosen Stimmungsmachern ist doch größer als angenommen...


    Hier im Forum haben doch nur 7-8 Leute offen darüber geschrieben mit Nein zu stimmen und zumindest 3 haben das auch getan. Also ist die Dunkelziffer an hirnlosen Stimmungsmachern nicht ganz so groß ;)


    Ansonsten war es so wie ich es erwartet habe und wie es immer gewesen ist. Die Vereinsoberen gehen auf Schmusekurs zu den Mitgliedern, die nehmen dankbar an und stimmen mit Ja. Also auf ein Neues..

  • Zitat

    Original von Marcio


    Hier im Forum haben doch nur 7-8 Leute offen darüber geschrieben mit Nein zu stimmen und zumindest 3 haben das auch getan. Also ist die Dunkelziffer an hirnlosen Stimmungsmachern nicht ganz so groß ;)


    Ansonsten war es so wie ich es erwartet habe und wie es immer gewesen ist. Die Vereinsoberen gehen auf Schmusekurs zu den Mitgliedern, die nehmen dankbar an und stimmen mit Ja. Also auf ein Neues..


    Bei der Abstimmung hier im Forum haben 25 von 126 Usern für "Ich bin Mitglied, stimme mit NEIN" gevotet. Bei der echten Abstimmung gab es dann nur 13 von 728 Nein-Stimmen. Noch Fragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!