Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Die Satzung lässt sich ja durch die Mitglieder leicht ändern und dann können auch die Personen ausgetauscht werden.
    Ich frage mich immer, warum man eigentlich Mitglied wird, wenn man den Eindruck hat, dass man nichts bestimmen kann.


    Es tut mir leid, aber das ist Quatsch. Die Satzung wurde in den letzten Jahren ständig geändert. Wirklich gelebt wurden diese Änderungen selten. Dabei ist es auch völlig unerheblich von welcher der vielen Seiten (Vorstand/Opposition/Sponsoren) man spricht.


    Das neuste Beispiel ist die Verpflichtung von Herrn Arabi. Dafür war allein der Aufsichtsrat zuständig, welcher in sich selbst gremienübergreifend zusammengesetzt sein sollte. Das sind klare Entscheidungswege, Zuständigkeit und Vorgaben. Was ist aber tatsächlich passiert?! Zum einen ist der Aufsichtsrat nicht nach den Vorgaben des Buchberger-Konzeptes zusammengesetzt, in dessen Folge das Verhältnis der Gremien innerhalb des Aufsichtsrates nicht mehr zueinander passt und zum anderen sind viel zu viele Personen (jene die nicht Mitglied des Aufsichtsrates sind) in die Entscheidungsfindung einbezogen worden. Das es bei soetwas zum Streit kommt ist nur die logische Folge. Man bewegt sich nämlich abseits der klar definierten Entscheidungsabläufe, was immer Spielraum für (Fehl-)Interpretationen schafft.


    Ich habe noch einige solcher Beispiel in der Hinterhand. Schreibe mir nur, von welcher Fraktion Du eines haben willst und ich bringe es Dir! Wie dem auch sei. Eine Feder kann stärker sein, als das Schwert, aber nicht wenn sich für den damit geschriebenen Text offensichtlich niemand interessiert. Und mit dieser Feder steht und fällt die Macht der Mitglieder.


    Der Kardinalsfehler wurde in dieser Hinsicht im Jahr 2009 auf der JHV bestritten. Es war damals einfach nicht möglich eine satzungskonforme Abstimmung durchzuführen. Von diesem Tag an ist ständig hinter den Kulissen geschachert, intrigiert und an der Satzung (sowie allen Regeln des Anstandes) vorbei geschachert und gemogelt worden. Das ist ein ganz schlechter, characterschwacher, antidemokratischer Stil, der sich seit dem in Arminias Gremien dauerhaft etabliert hat. Und ich rede hier nicht einmal von soetwas wie Basisdemokratie. Denn die Wahl von direkten oder auch gerne indirekten Repräsentanten ist keine Basisdemokratie. Das ist die einfachste Form der grundsätzlichen Mitbestimmung, die auch in Wirtschaftsunternehmen (Betriebsräte etc.) oder gar ganzen Staaten (Bundestag etc.) funktioniert. Nur eben bei Arminia klappt das nicht, weil hier mit allen Mitteln gegeneinanderi gekämpft wird. Und Niederlagen oder gar Fehler werden schon mal grundsätzlich von niemanden akzeptiert oder gar mit getragen. Aus dem Grund kann man auch keine dieser Personen austauschen, weil sobald sich da etwas andeutet mit der Liquidation des Vereins gedroht wird. Das ist schlicht zum Kotzen und eine Beleidigung aller zahlender Mitglieder und um auf Deinen Beitrag zurück zu kommen, Exteraner, mit dem zweiten Satz hast Du wohl wirklich recht. Warum man in so einem gebilde Mitglied bleibt ist wirklich kaum mehr zu verstehen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es geht mal wieder Schlag auf Schlag. Kein Tag ohne das der Maulwurf irgendwelche Emails ausgräbt. Erstaunlich, dass die NW die Mail noch nicht veröffentlicht hat. Vielleicht überlegen es sich die Herren Redakteure der NW und des WB mal, ob man unbedingt alles veröffentlichen muß. Denn diesmal scheint es ja Kontakte zwischen dem Verein und der Zeitung gegeben zu haben.
    Jedenfalls gut, dass der Verein endlich mal in die Offensive geht und die konkreten Zahlen nennt. Es hat ja eh schon jeder geahnt, dass die Schulden etwas über 25 Mio. liegen. Also was ist so schlimm, die Zahl mit 27 Mio. zu veröffentlichen?
    Um das angestrebte Konzept umzusetzten, muß man alle mitnehmen: Fans, Sponsoren Mitglieder usw.. Endlich scheint man dies mit diesem Apell verstanden zu haben. Das wir ja am Dienstag ein spannender Abend...

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • das bin ich auch gespannt was da an Zahlen raus kommt
    und was die Leute angeht auch zu mindestens 2 da bin ich skeptisch


    ach Gönner ist das nicht Arminia was du da aufführst schon vor 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Jedenfalls gut, dass der Verein endlich mal in die Offensive geht und die konkreten Zahlen nennt. Es hat ja eh schon jeder geahnt, dass die Schulden etwas über 25 Mio. liegen. Also was ist so schlimm, die Zahl mit 27 Mio. zu veröffentlichen?
    Um das angestrebte Konzept umzusetzten, muß man alle mitnehmen: Fans, Sponsoren Mitglieder usw.. Endlich scheint man dies mit diesem Apell verstanden zu haben. Das wir ja am Dienstag ein spannender Abend...


    Man könnte aber auch fragen, was es bringt, dass man den Schuldenstand genau kennt.
    Die sollen ordentlich arbeiten und versuchen die Schulden zu minimieren.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    ach Gönner ist das nicht Arminia was du da aufführst schon vor 2009


    Vollkommen richtig. Allerdings hat eine Mehrheit der Mitglieder, ob der geschönten Zahlen des Herren Kentsch diese Entscheidungen noch mitgetragen, sodass ein öffentliches Säbelrasseln nicht von nöten war. Darüber hinaus gab es die Opposition nur in Ansätzen. Aus diesem Grund ist der Tag der JHV 2009 schon ein besonderer Zeitpunkt, weil dort erstmals an der Satzung vorbei Entscheidungen durchgedrückt werden mussten.




    Zitat

    "Schluss mit den Spekulationen"


    Wolfgang Brinkmann, Ralf Schnitzmeier und Alexander Geilhaupt gehen mit der nachfolgenden gemeinsamen Stellungnahme zur Gesamtsituation des Clubs in die Offensive.


    Vom Inhalt ist das ein sehr gelungenes Schreiben und ich will gerne bereit sein diesen Bielefelder Weg als Fan und Mitglied mitzugehen. Aber ich möchte auch Taten sehen und zwar in der Form, daß man sich an sein eigenes Konzept, sowie an die Satzungsgemäßen Strukturen hält. Nur das ermöglicht perspektivisch auch über persönliche Niederlagen im Sinne des Vereins hinweg zu blicken und auch andere Meinungen gegebenenfalls als mehrheitlichen Konsenz mit zu tragen!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner


    Vom Inhalt ist das ein sehr gelungenes Schreiben und ich will gerne bereit sein diesen Bielefelder Weg als Fan und Mitglied mitzugehen. Aber ich möchte auch Taten sehen und zwar in der Form, daß man sich an sein eigenes Konzept, sowie an die Satzungsgemäßen Strukturen hält. Nur das ermöglicht perspektivisch auch über persönliche Niederlagen im Sinne des Vereins hinweg zu blicken und auch andere Meinungen gegebenenfalls als mehrheitlichen Konsenz mit zu tragen!


    Der erste Schritt der Transparenz, der schon lange, lange überfällig ist und zeigt, dass der Verein und die KGaA tatsächlich am Abgrund stehen und die Führung ihre Felle wegschwimmen sieht. Hoffen wir, dass die angesprochene Zusammenarbeit nicht nur eine Absichtserklärung bleibt, sondern auch aktiv praktiziert wird - und dass es gelingt, den nun auch selbst schriftstellerisch tätigen Maulwurf endlich zu identifizieren und abzuservieren.


    Ich denke, man sollte der Ausgliederung zustimmen, um diese letzte Chance zu wahren; verlieren kann man mit einem Ja nichts, da andernfalls ohnehin alles den Bach runtergeht.


    Sollte sich allerdings herausstellen, dass diese Erklärung wieder nur substanzlos war und nur zum Erreichen der Zustimmung dienen sollte, dann teert und federt sie und jagt sie dann von der Alm (natürlich nur im übertragenen Sinne).

  • Zitat

    Original von Wertago
    [quote]Original von Gönner
    Der erste Schritt der Transparenz, der schon lange, lange überfällig ist und zeigt, dass der Verein und die KGaA tatsächlich am Abgrund stehen und die Führung ihre Felle wegschwimmen sieht. Hoffen wir, dass die angesprochene Zusammenarbeit nicht nur eine Absichtserklärung bleibt, sondern auch aktiv praktiziert wird - und dass es gelingt, den nun auch selbst schriftstellerisch tätigen Maulwurf endlich zu identifizieren und abzuservieren.


    Ich denke, man sollte der Ausgliederung zustimmen, um diese letzte Chance zu wahren; verlieren kann man mit einem Ja nichts, da andernfalls ohnehin alles den Bach runtergeht.


    Sollte sich allerdings herausstellen, dass diese Erklärung wieder nur substanzlos war und nur zum Erreichen der Zustimmung dienen sollte, dann teert und federt sie und jagt sie dann von der Alm (natürlich nur im übertragenen Sinne).


    So schaut es aus!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Na, eines hat der Maulwurf ja wohl erreicht. Die Nerven der Führungsetage liegen zumindest so blank, dass sie scheinbar mehr Informationen geben wollen. Ob nun freiwillig oder gezwungenermaßen, das lassen wir mal dahingestellt.
    Den Inhalt des Schreibens kann ich voll unterschreiben und würde dem eingeschlagenen Weg gerne mitgehen. Aber diesen Worten müssen auch sichtbar Taten folgen. Manchmal habe ich tatsächlich doch noch die Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht. Die Umsetzung der Vorschläge in dem Schreiben wäre ein Anfang.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich finde dieses Schreiben auch sehr positiv. So muss man es machen, wenn man einen Teil der vergraulten Fans wieder ins Boot holen will. Natürlich muss man diese Ankündigungen auch mit Leben füllen. Allerdings hat man mit Hernn Krücken und dem NLZ durchaus schon einen guten Beustein meiner Meinung nach gesetzt. Und auch die Verpflichtung von Arabi finde ich grundsätzlich erst mal gut, da er in einem Bereich Kompetenzen besitzt, der bei Arminia nicht so gut ausgeprägt war. Ich hoffe mal, dass er auch die sportliche Leitung mit Leben füllen kann. Grundsätzlich ist der Ansatz richtig, seinen Focus auf den Ausbildungsverein zu setzen.


    Was ich jedoch überhaupt nicht leiden kann, wenn dauernd Interna an die heimische Presse weitergegeben werden. Auch wenn dies vielleicht dazugeführt hat, dass Arminia sich mehr geöffnet hat (ich glaube jedoch, dass sie es vor Dienstag sowieso noch gemacht hätten), wird dies das Vertrauen von potentiellen Geldgebern nicht fördern. Natürlich hat die Führung auch durch eigene Fehler Vertrauen verspielt. Ich finde es aber gut, dass dies in dem Schreiben offen zugegeben wird.

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Na, eines hat der Maulwurf ja wohl erreicht. Die Nerven der Führungsetage liegen zumindest so blank, dass sie scheinbar mehr Informationen geben wollen. Ob nun freiwillig oder gezwungenermaßen, das lassen wir mal dahingestellt.
    Den Inhalt des Schreibens kann ich voll unterschreiben und würde dem eingeschlagenen Weg gerne mitgehen. Aber diesen Worten müssen auch sichtbar Taten folgen. Manchmal habe ich tatsächlich doch noch die Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht. Die Umsetzung der Vorschläge in dem Schreiben wäre ein Anfang.


    Zumindest ist Eines klar: Das Wasser steht bis Oberkante Unterlippe...

    Arminia Bielefeld Quo vadis?

  • Zitat

    Original von Pacman


    Zumindest ist Eines klar: Das Wasser steht bis Oberkante Unterlippe...


    Edit: 20% durch Stadion ausgliederung? das macht gerade mal 5,4 MIO weniger..

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • Zitat

    Original von Weicher Schanker

    das wird wenn es überhaupt klappt, jahre, wenn nicht jahrzehnte dauern!!!


    Nein, dass sehe ich ganz anders. Sowas kann ganz schnell gehen. Nimmt der Verein die Fans mit ins Boot, später vielleicht auch die Arminia zugeneigten OWLer und Sympathiesanten und bietet den versprochenen "jungen, attraktiven Fußball", dann ist sicher ein Zuschauerpotential um die 20.000 machbar. Nicht in der dritten Liga, aber ggf. in zwei, drei Jahren in der zweiten Liga. Voraussetzung dafür ist aber ein seriöses Handeln und eine positive Außendarstellung. Heißt keine Maulwurfmails mit internen Streitigkeiten o.ä. in irgendwelchen Tageszeitungen.
    Eines wird allerdings Jahre dauern, da gebe ich dir Recht. Viele junge Leute werden sich in diesen "chaotischen Arminenzeiten" einen anderen Verein suchen(oder schon gesucht haben). Diese wird man nur schwer zurückgewinnen bzw. hat man verloren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Sache mit den Maulwurfmails steht aber nicht unbedingt in der Macht des Vorstandes, des AR oder des GF, wenn man davon ausgeht, dass der Maulwurf nicht in dieser Ecke zu suchen ist.

  • Zitat

    Original von jögi
    Die Sache mit den Maulwurfmails steht aber nicht unbedingt in der Macht des Vorstandes, des AR oder des GF, wenn man davon ausgeht, dass der Maulwurf nicht in dieser Ecke zu suchen ist.


    der Maulwurf wäre ja tot !! wenn man ihm nichts zu berichten gibt oder das selber macht

  • Zitat

    Original von RalfBSM
    Und ich bin auf die transparenten Zahlen gespannt!


    Und auf die Details zur Fananleihe und dem fond!


    Der infoabend hat seine Spuren hinterlassen! Aber jetzt gibt es wieder fragen über fragen ....
    Spannende Zeiten bis Dienstag .

  • Hausbank sperrt die Konten



    Bielefeld (WB). Zweitliga-Schlusslicht Arminia Bielefeld ist der Insolvenz näher als befürchtet. Die Bielefelder Volksbank, die Hausbank des Klubs, hat die Geschäftskonten gesperrt. Der DSC ist damit nicht mehr geschäftsfähig. Nach eigenen Angaben hat der Klub 27 Millionen Euro Schulden.


    Zum letzten Mittel gegriffen hatte der Vorstand der Volksbank nach Informationen dieser Zeitung bereits am Freitag. Während die Spieler auf dem Rasen gegen Augsburg gerade ihre nächste Pleite kassierten, waren die Würfel in der Bankzentrale am Bielefelder Kesselbrink offenbar gefallen.
    Hintergrund: Wollen Bankvorstände angesichts erkennbarer Überschuldung ihres Kunden nicht selbst in Haftung genommen werden, müssen sie aktiv handeln. In der Regel werden die Kundenkonten mangels Liquidität gesperrt. Arminia kann über seine Geschäftskonten kein Geld mehr einnehmen, aber auch keine Forderungen bedienen. Gehaltszahlungen zu leisten, ist problematisch. Das Risiko des Insolvenzantrags durch einen Gläubiger ist somit für den Klub unkalkulierbar geworden. Bildlich gesprochen bricht gerade das dünne Eis, auf dem sich der schwer angeschlagenen Traditionsklub seit langem bewegt.


    Im Falle der Kontensperrung, hatten Insider mehrfach klargestellt, könnte bei Arminia »innerhalb von 48 Stunden das Licht ausgehen«. Der Klub hat damit, wenige Stunden vor der entscheidenden Sitzung zur Gründung einer Stadiongesellschaft am Dienstag, sein Schicksal offenbar nicht mehr selbst in der Hand. Probleme mit dem Kontokorrent-Kredit auf den laufenden Konten hatte Arminia bereits vor Jahresfrist. Damals hatte man die Geschäftsfähigkeit nur durch private Geldspritzen aus dem Kreis der Wirtschaftspartner erhalten und die Konten wieder flott bekommen.


    Für die Bielefelder Volksbank sowie die Sparkasse Bielefeld scheint eine mögliche Insolvenz der Arminia nicht überraschend zu kommen. Beide Institute haben für die zu erwartenden erheblichen Verluste in Zusammenhang mit dem Tribünenbau bereits entsprechende Wertberichtigungen in den Bilanzen berücksichtigt. Die Sparkasse, Hauptfinanzierer der Osttribüne, sucht gerade in Düsseldorf um Verlängerung der Landesbürgschaft nach.


    Dienstagabend will Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier den Fans in der Schüco-Arena den tatsächlichen Schuldenstand der Arminia nennen. Schnitzmeier und Präsident Wolfgang Brinkmann hatten gestern erstmals 27 Millionen Euro Schulden eingeräumt und damit einen entsprechenden Bericht dieser Zeitung bestätigt. Und: Das Ja der Mitglieder zur Gründung der Stadiongesellschaft ist zwingend erforderlich. Insider erwarten aber ein klares Nein. Ohne Stadiongesellschaft funktioniert nach eigenen Angaben der Klubspitze das Sanierungsmodell nicht.


    Platzt nach der Kontensperre bei Arminia tatsächlich die Bombe, wäre der Klub der erste Profiverein, der während der laufenden Spielzeit k.o. geht.


    Quelle: Westfalen Blatt

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminia05 ()

  • Radio Bielefeld hat auch heute morgen verlauten lassen, dass die Konten gesperrt wurden. UND das eine Stadionausgliederung nur die Schulden um 20% verringern. Dann wären es immer noch 22 Mio. Trotzdem ist eine Stadionausgliederung nötig. Ansonsten könnte diese Woche schon die Insolvenz drohen.
    Was ist dran? Wie gehts dann weiter? Bin leider ein paar Tausend Km weit weg und kann nur Zeitung via Internet lesen und Onlineradio hören. Mal sehen, was Morgen Abend dabei rauskommt. Wäre gerne dabei.

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

  • So steht es zumindest auch in der heutigen NW....das mit den Konten betrifft scheinbar die Volksbank, das gabs bis jetzt aber nur im Radio, hab ich auch gehört...


    Falls noch nicht gelesen, hier auch der Online Text der NW


    Aja, hier auch mit der Geschichte um die Bank, das Westfalenblatt dazu (Link will nicht, also erstmal auf deren Frontseite: http://westfalen-blatt.de/index.php?id=613&L=0&tx_jkpoll_pi1[uid]=8 ) dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!