Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • In der NW stand heute, dass sich Arabi erst mal die Zeit nehmen soll, die Mitarbeitern des DSC kennenzulernen und er sich vor allem selber vorstellt.


    Mit der Email hat er heute dann ja gleich mehrere Fliegen in einer Klappe geschlagen. Mehr Eindruck braucht man sich wohl nicht mehr verschaffen um einen ersten Eindruck zu bekommen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Indernet
    In der NW stand heute, dass sich Arabi erst mal die Zeit nehmen soll, die Mitarbeitern des DSC kennenzulernen und er sich vor allem selber vorstellt.


    Mit der Email hat er heute dann ja gleich mehrere Fliegen in einer Klappe geschlagen. Mehr Eindruck braucht man sich wohl nicht mehr verschaffen um einen ersten Eindruck zu bekommen :rolleyes:


    Jo, und da er ja gelernter Scout ist: vielleicht kann er mal nebenbei einen neuen Präsidenten scouten!


  • Das meinte Brinkmann also, als er vor der JHV 2009 zu Obermann sagte:
    "Wir machen Sie fertig"


    Er hat es wahrgemacht und UNS alle fertiggemacht;


    ... Mitglieder, Fans, Trainer und Mannschaft, die Abteilungen des e.V., den ASC, die KGaA mit ihren Angestellten auf der Geschäftsstelle; die Anleihenzeichner von Bau-auf-Blau, Sponsoren, Ehrenamtliche ...


    RESTLOS FERTIGGEMACHT!

  • Ich hatte immer auf eine ordentliche Rettung gehofft und gebetet es würde vielleicht doch noch was passieren.


    Mitlerweile bin ich aber an dem Punkt es so zu machen, wie es die 60er-Fans fordern. Laden dicht, geordneter Rückzug und dann in einer unteren Liga wieder beginnen. Ganz ohne diese Scheisskerle...

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).


  • Ich hoffe auch stark, dass sich dieser [beliebigen Fäkalausdruck einsetzen] endlich verpisst. Doch was kommt danach? Viel schlimmer kann es ja bald nicht kommen, aber das hat man sich bei der Arminia ja schon oft gedacht und wurde dann enttäuscht...

  • Hab gerade erst das Video zur Vorstellung von Arabi heute Nachmittag gesehen. Ich fand, dass er zumindest sehr souverän mit der Situation umgegangen ist.


    Erstaunlich für mich die ziemlich treffenden Worte von Schnitzel. Frage mich nur, ob es so gut war, so offen über das mögliche Abspringen von überlebensnotwendigen Sponsoren zu sprechen. Nicht dass man damit noch zusätzlich die Pferde scheu macht!

    Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer, setzt Arminia noch einen drauf :pillepalle:

  • Als ich die Mail von Olaf Köster gelesen habe, bin ich anfangs ziemlcih aufgeschreckt. Im Prinzip hat er all die Kritikpunkte angeführt, die wir hier im Forum schon seitenweise richtig analysiert haben.


    -Öfftenliches Carsting
    -Arabi als Neuling ohne jegliche Erfahrung
    -mangelhafte Zusammenarbeitder Gremien und deren Mitglieder
    -mangelhaftes Finanzmanegement


    Um so verwunderlicher ist es, dass die Enscheidung der Verpflichtung von Arabi so schnell vollzogen wurde. Das in einem Gremium wie dem AR verschiedene Meinungen existieren ist doch ein ganz normaler Vorgang. Gibt es in jeder Firma. Da muß dann einfach die Mehrheit entscheiden.
    Seine Mail an die Vereinsgremium war intern vorgesehen und zeigt doch nur ein weiteres Mail die Zerrissenheit zwischen VR und Präsidium bzw. AR. Da ist das Tischtuch mehr oder weniger zerissen. Der Burgfrieden wird nicht mehr lange halten. Vermutlich wird er an dem Tag gekündigt, wenn wir die Lizens für die nächste Saison haben.
    Der Maulwurf muß ja auch einen bestimmten Grund mit seinen ewigen "Buddelleien" haben: Vermutlich wird er so lange weitergraben, bis sich alle beteiligten Vereinsvertreter öffentlich in die Haare kriegen.
    Das die NW so was veröffentlicht ist doch klar und auch legitim. Sonst würde es eine andere Zeitung wie z. B. die Bild machen. Und hier muß man den/die Schuldigen beim Verein suchen und nicht denjenigen anprangern, der diese Nachrrichten veröffentlicht.
    Unsere Situation kann man nicht mit Dortmund oder Mainz vergleichen. Dort läuft es super, da gibt es wenig Kritikpunkte. Geht es um das nackte Überleben(wie bei uns), prallen die Fronten natürlich knallhart aufeinander. Das kommt es zu entsprechenden Konfrontationen.
    Zur Zeit fehlt mir mal wieder der Glaube, dass es endlich besser wird. Leider vermittelt die heutige Außendarstellung keinen Grund zu Optimismus. Und das ist die eigentliche Katastrophe. Keine Aufbruchstimmung, desolate Außendarstellung, zerrissene Gremien, Finanzchaos usw. . Ich bin gespannt, was in den nächsten Wochen noch so alles ausgegraben wird....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die Beschreibung des Verwaltungsrats als "Trümmerhaufen" ist keine Bewertung, sondern eine Beschreibung. Denn der VR ist ja offenbar komplett unbedeutend. Schreibt Köster/Straetmann ja selbst.


    Aus dem Inhalt der mail von Köster geht ja ganz klar hervor, dass er sich übergangen fühlt. Da die mail authentisch ist, steht Straetmann gleichfalls hinter dieser Position. Das ist die Mehrheit des VR.


    Ich wage mal folgende These zum "Maulwurf": der sitzt im "Umkreis" des VR. Da man sich nicht "richtig eingebunden fühlt" reagiert man mit e-mails, die zufälligerweise bekannt werden. Den "Anderen" soll so klar gemacht werden: entweder ihr bindet uns ein und übergeht uns nicht mehr, oder die nächste "E-Mail Bombe" wird zur Expolsion gebracht. Ist natürlich böse und durch nichts belegt. Macht angesichts der objetiven Wirkungen dieser e-mail Affären aber Sinn. Erst Präsident demontiert, dann die Sportdirektor Entscheidung. Kommt die dritte e-mail Affäre bei der Auswahl des nächsten Trainers?


    P.S.: Ich bin Kein Fan des Präsidenten! Die Verdienste von HHS allerdings erkennt man - ebenso wie seine Fehler - wohl im Vergleich zum heutigen Zustand besonders gut.

    Italien- wir kommen!

    2 Mal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Seine Mail an die Vereinsgremium war intern vorgesehen und zeigt doch nur ein weiteres Mail die Zerrissenheit zwischen VR und Präsidium bzw. AR. Da ist das Tischtuch mehr oder weniger zerissen. Der Burgfrieden wird nicht mehr lange halten. Vermutlich wird er an dem Tag gekündigt, wenn wir die Lizens für die nächste Saison haben.
    Der Maulwurf muß ja auch einen bestimmten Grund mit seinen ewigen "Buddelleien" haben: Vermutlich wird er so lange weitergraben, bis sich alle beteiligten Vereinsvertreter öffentlich in die Haare kriegen.


    Aus dem letzten Grund könnte man auch zu der Überlegung kommen, dass der Maulwurf außerhalb des e.V. zu suchen sein könnte. Zumindest sehe ich nicht, dass dieser Vorfall Präsidium oder Verwaltungsrat nützt. Zumal Olaf Kösters Kritik sich auch gar nicht gegen das Präsidium, sondern gegen die Presseverlautbarungen richtet - und für die ist die KGaA zuständig.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Aus dem letzten Grund könnte man auch zu der Überlegung kommen, dass der Maulwurf außerhalb des e.V. zu suchen sein könnte. Zumindest sehe ich nicht, dass dieser Vorfall Präsidium oder Verwaltungsrat nützt. Zumal Olaf Kösters Kritik sich auch gar nicht gegen das Präsidium, sondern gegen die Presseverlautbarungen richtet - und für die ist die KGaA zuständig.


    Wenn es mit der Lizenz nicht klappt, hat man jedenfalls schon mal ein paar prima Sündenböcke...

    Einmal editiert, zuletzt von Bazi ()


  • Ach komm, genauso gut kann man argumentieren, dass es dem Vorstand mehr nützt, denn jetzt steht Köster als derjenige da, der Arabi öffentlich die Eignung abgesprochen hat....


    Ich wage jetzt hier einfach mal die gewagte These, dass sich der Vorstand mittlerweile über die übermächtige Position des VR im Klaren ist, besonders wo alle verbliebenden Mitglieder eher kritisch eingestellt sind. Die wissen ganz genau, dass sie in dem Moment, wo entweder 1. Sich endlich in Bielefeld jemand traut den Job zu übernehmen und damit gegen die Brinkmann Bagage vorzugehen, oder 2. Die Lizenz sicher ist, größtenteils weg sind. Vor allem Brinkmann!!!


    Da probiert man sich halt mit allen Mitteln zu wehren. Hatten wir doch vor zwei Monaten schonmal...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Das Video ( Vorstellung von Arabi) mit den Ausführungen des GF Schnitzmeier zeigt deutlich seine Wut über die Indiskretion des Maulwurfs. Eine mögliche Folge ist die Abwendung von Sponsoren und die Rücknahme von zugesagten finanziellen Unterstützungen. Das wäre natürlich verheerend.
    Aber wo ist der Maulwurf??????
    In VR- Nähe vermute ich ihn nicht. Auch nicht in den Gremien der Vereinsvertreter. Denn diese schaden sich doch alle damit, dass sie in der Öffentlchkeit lächerlich gemacht werden. Fragt sich nur, wer noch Zugang zu dem E-mail Verkehr hat. Das muß doch herauszubekommen sein, da es sich um eine überschaubare Anzahl von Personen handelt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    So, ein denkwürdiger Tag geht zu Ende. Man kann echt nur mit dem Kopf schütteln, was hier los ist. Der Pressesprecher macht Feierabend. Bis morgen!


    Der Feierabend sei Ihnen gegönnt. Aber weshalb ein denkwürdiger Tag? Katastrophles äußeres Erscheinungsbild meines(unseres) Lieblingsvereins :( und der Maulwurf gräbt weiter die Büros an der Schüco Arena um. Da wird sogar die Vorstellung des neuen sportlichen Leiters zur Nebensache. Sorgen Sie doch endlich mal dafür, das Ihr E mail Programm nicht mehr von Unbefugten angezapft werden kann.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • riecht etwas danach, dass es einigen vielleicht gar nicht ungelegen kommt die Insolvenz passend zu verkaufen.


    Will man die Insolvenz?
    Ansonsten kann ich dieses ganze Theater nicht mehr verstehen.


    Die sind allesamt zu dämlich.


    Schnitzmeiers Worte fand ich erschreckend ehrlich und offen.


    Brinkmann ist nur noch eine peinliche Erscheinung und ich hoffe, dass hier umgehend reagiert wird.


    Die Rolle des Pressesprechers sehe ich mittlerweile etwas kritisch.
    Berät und bespricht der Pressesprecher nicht die Meldungen im Vorfeld? Ist Uhlig bei der NW in Ungnade, oder wieso lassen sie ihn so vor die Wand laufen?
    Bei einem guten Verhältnis könnte man doch in Absprache vielleicht man die Info als Erster bekommen, oder evt. wenigstens über den Zeitpunkt der VÖ verhandeln, was auch immer...


    Tut mir leid, das wäre die erste Stelle die ich streichen würde, wenn weiter gespart werden muss.
    (und ich habe ausdrücklich nichts gegen Marcus Uhlig, aber den Gegenwert sehe ich leider nicht)


    Ein planloser Präsi der immer noch meint, Fans und Umfeld mit Halbwahrheiten zu versorgen.


    Immer größer werdene Sorgenfalten bei allen die noch etwas für diesen Verein empfinden können.
    Hier läuft die größte Sauerei seit der Fussball erfunden wurde...


    Was wir uns die letzten Jahre alles Gefallen lassen musste war schon hardcore, aber hier wird gerade ein Traditionsverein anscheinend mutwillig vor die Wand gefahren.
    (von wem auch immer)




    Brinkmann raus, oder geht gleich alle. Intern keine Team, nach Aussen kein Team, aufm Platz kein Team, die wenigen, verbliebenen Sponsoren kein Team.


    So treue Fans haben solche Totengräber nicht verdient !

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Nicht erst mir dem Video von heute bin ich davon überzeugt, dass Schnitzmeier einiges versucht um den Verein wieder nach vorn zu bringen und noch ein wenig Überblick bewahrt hat. Natürlich hat er in der Vergangenheit manchmal etwas viel versprochen im Sinne einer positiveren Stimmung aber klappern gehört zum Geschäft. Arabi macht einen guten ersten Eindruck und warum Alter und Erfahrung immer verknüpft werden und dann auch direkt mit Qualität erschließt sich mir nicht. Ein Michael Meier ist älter und erfahren aber trotzdem ein Pflegefall.


    Ein Wort noch zu unserem Pressesprecher. Statt hier den Kopf zu schütteln wäre meine Erwartung, dass er seinen Job macht. Dazu gehört für mich, statt hier zu schreiben, noch am Abend alle Register zu ziehen Information über den Maulwurf zu bekommen. Zugleich erwarte ich gute Kontakte zur örtlichen Presse, die in so einem Fall dann auch erstmal den Hörer zur Abstimmung in die Hand nehmen würde. Zuletzt sollte ein Pressesprecher in stümischer See seinen Kopf hinhalten um die Vorturner zu schützen um bei Sonnenschein eben diese in das rechte Licht zu rücken. Ach ja, als Leiter Kommunikation hatte er seit Januar Zeit einen sicheren Weg der gremienübergreifenden Kommunikation zu etablieren, die sicherer ist.


    Das alles passiert /-e nicht so dass er wie so oft mit miesepetriger Miene passiv das Einsammeln seiner medialen Trümmer zu beobachten.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    Nicht erst mir dem Video von heute bin ich davon überzeugt, dass Schnitzmeier einiges versucht um den Verein wieder nach vorn zu bringen und noch ein wenig Überblick bewahrt hat. Natürlich hat er in der Vergangenheit manchmal etwas viel versprochen im Sinne einer positiveren Stimmung aber klappern gehört zum Geschäft. Arabi macht einen guten ersten Eindruck und warum Alter und Erfahrung immer verknüpft werden und dann auch direkt mit Qualität erschließt sich mir nicht. Ein Michael Meier ist älter und erfahren aber trotzdem ein Pflegefall.


    Ein Wort noch zu unserem Pressesprecher. Statt hier den Kopf zu schütteln wäre meine Erwartung, dass er seinen Job macht. Dazu gehört für mich, statt hier zu schreiben, noch am Abend alle Register zu ziehen Information über den Maulwurf zu bekommen. Zugleich erwarte ich gute Kontakte zur örtlichen Presse, die in so einem Fall dann auch erstmal den Hörer zur Abstimmung in die Hand nehmen würde. Zuletzt sollte ein Pressesprecher in stümischer See seinen Kopf hinhalten um die Vorturner zu schützen um bei Sonnenschein eben diese in das rechte Licht zu rücken. Ach ja, als Leiter Kommunikation hatte er seit Januar Zeit einen sicheren Weg der gremienübergreifenden Kommunikation zu etablieren, die sicherer ist.


    Das alles passiert /-e nicht so dass er wie so oft mit miesepetriger Miene passiv das Einsammeln seiner medialen Trümmer zu beobachten.


    Ich stelle mich gerne jeder Kritik. Und ich halte auch gerne meinen Kopf für die "Vorturner" hin. Aber bei allem Respekt: Wenn ein Medium eine solche Email bekommt, dann kann niemand ernsthaft damit rechnen, dass diese nicht veröffentlicht wird bzw dass es jemand schafft, dies zu verhindern. Ich/Wir mache(n) der NW sicherlich auch nicht den Vorwurf, die Email veröffentlicht zu haben. Zumal wir mittlerweile wissen, dass diese Mail an alle Medien weitergeleitet wurde. Es geht vielmehr darum, dass es offensichtlich Kräfte gibt, deren einziges Ziel darin besteht, hier ein totales Chaos zu verursachen.

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Das die NW so was veröffentlicht ist doch klar und auch legitim. Sonst würde es eine andere Zeitung wie z. B. die Bild machen. Und hier muß man den/die Schuldigen beim Verein suchen und nicht denjenigen anprangern, der diese Nachrrichten veröffentlicht.


    Das Beispiel Westfalen-Blatt zeigt, dass es eben nicht jede Zeitung gleich raushaut. Die haben laut ihrer Onlineausgabe heute morgen auch die Mail in ihrem Emailpostfach gefunden, aber sie erst veröffentlicht, nachdem sie sowieso jedem bekannt war.
    Der Nachrichtengehalt war gleich null, es ging doch der NW doch nur darum die nächste große Skandal-Schlagzeile in ihrer Onlineausgabe zu bringen um den Traffic auf ihrer Seite zu erhöhen.
    Dass sie an einem ihrer eigenen Standbeine sägen kommt ihnen nicht in den Sinn. Aktuelle Nachrichten bekomme ich woanders besser(Internet, Überregionale Tageszeitungen) und ob Oma Erna jetzt mit ihrem Huhn den Bielefelder Geflügelzüchterpreis gewonnen hat, dürfte nur die wenigsten interessieren. Ich würde mir die Zeitung dann eher nicht mehr kaufen.


    Ich bin so was von sauer auf den Maulwurf. Von meinen Emotionen geleitet würde ich sagen, dass man ihn mal nach bekanntwerden besuchen sollte, aber ich bin ja nicht so... :rolleyes:
    Ich wünsche ihm alles schlechte dieser Welt und dass er sich bald als Geächteter nicht mehr auf die Straße trauen kann, nachdem er hoffentlich bald bekannt wird. Dann kann die NW ja auch mal wieder einer ihrer Hetzkampangen starten, würde ja ins Bild passen.
    Er muss den Verein ja dermassen hassen, bestimmt ein verkappter Schalker oder so der zufällig irgend einen Posten bei unserer Arminia bekommen hat, sonst würde man dem Verein, der an einer Klippe hängt nicht auch noch auf die Finger treten.


    Sorry den Beitrag nicht so ernst nehmen, aber ich bin so geladen, der Frust über den ganzen Mist musste mal raus!

  • Bei aller Liebe, ich kann mir nicht vorstellen das Olaf Köster so naiv war zu glauben das seine interne E-Mail nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
    Eigentlich gibt es für mich nur zwei Szenarien:
    Erstens, er war sich sicher das genau das passieren würde. Und damit wohl auch so gewollt war.
    Zweitens, er war sich sicher das genau das nicht passiert. Was dann nach meiner Meinung von einer gehörigen Portion Blauäugigkeit zeugt. Getreu dem Motto ich glaube zu allererst an das Gute im Menschen,speziell bei den Gutmenschen in meinem Verein.
    Aber egal ob gewollt oder ungewollt, dem Verein hat er natürlich damit einen Bärendienst erwiesen. Und das ist in meinen Augen unentschuldbar.


    Aber mal ein Wort zur örtlichen Presse: Ich finde es unverantwortlich, wenn eine regionale Zeitung wie die NW meint einen solchen Vorgang in dieser Art und Weise öffentlich zu machen, nur um der Quote willen.
    Informationspflicht hin oder her. Das hätte man sicherlich anders öffentlich machen können ohne dabei die Information für sich zu behalten.
    Da finde ich die Vorgehensweise der WB dann doch besser.


    Aber sei es wie es ist, der Schaden der dadurch entstehen kann oder wird ist zur Zeit absolut nicht abzusehen. Aber nachdem ich im Video gesehen habe
    wie geschockt Schnitzelmeier wirkte, so sagt das eigentlich alles. Ich habe jeden Moment darauf gewartet das er sagt, Ok. Liebe Arminen aber das war es jetzt für mich. Das er es (noch) nicht getan hat freut mich außerordentlich.


    Ich habe mich bewusst aus den Diskussionen pro oder contra Arabi herausgehalten. Allein schon weil ich ihn nicht einschätzen kann, bzw. ich nirgends Info`s finden konnte die mir da weiterhelfen. Die im Aachener Forum konnten zu ihm auch nichts näheres sagen.
    Um so positiver fand ich wie er in der PK zu diesem Vorgang Stellung genommen hat.
    Aber jetzt werde ich das wohl erst einmal sacken lassen und wieder einmal schauen was so passiert.

  • Zitat

    Original von Pressesprecher
    Ich stelle mich gerne jeder Kritik. Und ich halte auch gerne meinen Kopf für die "Vorturner" hin. Aber bei allem Respekt: Wenn ein Medium eine solche Email bekommt, dann kann niemand ernsthaft damit rechnen, dass diese nicht veröffentlicht wird bzw dass es jemand schafft, dies zu verhindern.


    Bei allem Respekt: Wenn ein Medium eine solche Email bekommt, dann kann der Absender nicht ernsthaft damit rechnen, dass diese veröffentlicht wird bzw. dass es jemand schafft, dies zu veranlassen. Es sei denn, das Medium ist sich der Echtheit (bzw. der Quelle) dieser Email sicher. Hast Du eine Erklärung dafür Marcus, wie sich das Medium so sicher sein kann? Andernfalls kauf ich Dir, Deine Ausführung nämlich nicht ab.


    Zitat

    Ich/Wir mache(n) der NW sicherlich auch nicht den Vorwurf, die Email veröffentlicht zu haben. Zumal wir mittlerweile wissen, dass diese Mail an alle Medien weitergeleitet wurde. Es geht vielmehr darum, dass es offensichtlich Kräfte gibt, deren einziges Ziel darin besteht, hier ein totales Chaos zu verursachen.


    Ich dachte das Chaos ist total. Oder meinst Du das ließe sich noch steigern? Aber vermutlich hast Du Recht, hier ist NICHTS mehr ausgeschlossen!


    Wenn es tatsächlich unbekannte Kräfte gibt, deren einziges Ziel darin besteht, hier das Chaos fortzusetzen, dann haben diese Kräfte aber sehr gute und nicht unbekannte Verbündete. ;)

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!