Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von jögi


    Das sollen ja die Spieler sein, die aus dem jetzigen Kader überbleiben und ein gewisses Gerüst bilden. Dazu sollen und werden ja noch weitere Spieler kommen.


    Ich würde Klusmeyersche Ergüsse nicht so ernst nehmen...ist doch kein Wünsch dir was...wer bleibt, wer geht hängt Stand heute von zu vielen Faktoren ab. Die jungen Spieler, die sich bewiesen haben sollte man natürlich halten, dazu braucht man diesen Artikel nicht zu schreiben...

  • Da hast du sicher recht, aber ich meinte damit auch nur das man mit einem solchen Gerüst keine falschen Hoffnungen wecken sollte und das was da evtl. noch kommen könnte wird kaum mehr wert sein als das was CZ im Sommer holen konnte, nur das wir jetzt noch eine Liga uninteressanter geworden sind.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Da hast du sicher recht, aber ich meinte damit auch nur das man mit einem solchen Gerüst keine falschen Hoffnungen wecken sollte und das was da evtl. noch kommen könnte wird kaum mehr wert sein als das was CZ im Sommer holen konnte, nur das wir jetzt noch eine Liga uninteressanter geworden sind.


    Wenn der Etat wirklich bei ca. 8 Mio läge, läge man vermutlich mit diesem Etat in der Spitzengruppe der Etattabelle der dritten Liga. Das hieße, dass man für Spieler mit gehobenen Drittliga-Niveau durchaus interessant sein könnte.

  • Zitat


    [I]Original von Jögi[/]
    Wenn der Etat wirklich bei ca. 8 Mio läge, läge man vermutlich mit diesem Etat in der Spitzengruppe der Etattabelle der dritten Liga. Das hieße, dass man für Spieler mit gehobenen Drittliga-Niveau durchaus interessant sein könnte.


    Das sehe ich auch so. Bei 8 Mio. sollte auf jeden Fall ein Kader möglich sein, der oben mitspielt. Wichtig scheint mir natürlich die Umschuldung/Ausgliederung des Stadions, damit von den 8 Mio. nicht so viel Geld für Zinsen und Tilgung weggehen und möglichst viel Geld in den Kader investiert werden kann. Aber das Geld ist sicher nur die eine Seite. Eine Kaderzusammenstellung, in der die Mischung aus"Jung und Alt" stimmt ist von entscheidender Bedeutung.
    Für die anstehenden Vertragsabschlüsse sehe ich es als Vorteil an, dass man keine "Altlasten" übernehmen muß. Heißt also, man kann alles neu aushandeln und den finanziellen Verhältnissen anpassen.
    Es sollte doch machbar sein, den ein oder anderen gestandenen Drittligaspieler nach BI zu locken. Denn soooooo schlecht dürfte unser Name in dieser Spielklasse nicht sein. ;)
    Es muss auf jeden Fall wieder "herzerfrischender Fußball" auf der Alm gespielt werden(ich weiß, dass sollte diese Saison auch schon passieren). Denn wenn wir das nicht hinkriegen bleiben die Zuschauer weiter aus und wir werden auf Jahre hinaus in der 3. Liga dahindümpeln. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden.
    Die Investoren und Vereinsverantwortlichen sollten aus den Fehler dieser Saison gelernt haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • 8 Mio wäre aber wohl der Gesamtetat, nicht der Spieleretat. Da würden sämtliche Kosten abgehen und der Kostenapparat entspricht eher Erstliga- als Drittligaverhältnissen momentan

  • Zitat

    Original von jögi
    Wenn der Etat wirklich bei ca. 8 Mio läge, läge man vermutlich mit diesem Etat in der Spitzengruppe der Etattabelle der dritten Liga. Das hieße, dass man für Spieler mit gehobenen Drittliga-Niveau durchaus interessant sein könnte.


    Hast Du auch berücksichtigt, dass in den 8 Mio. die Kosten für die Darlehensbedienung und für die Rückzahlung "Bau auf Blau" incl. Zinsen enthalten sind?


    Der für den Spielbetrieb verbleibende Rest katapultiert uns doch ans Ende der dritten Liga.


    Und ich höre schon wieder: Aufstieg in die zweite ist dieses Jahr kein Thema, wir wollen im unteren Mittelfeld mitspielen und die Klasse erhalten. The same procedure as the last year - und derselbe Fehler. Noch einmal klotzen, meine Herren Sponsoren, für den Wiederaufstieg - nichts anderes darf das Ziel sein.

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn der Etat wirklich bei ca. 8 Mio läge, läge man vermutlich mit diesem Etat in der Spitzengruppe der Etattabelle der dritten Liga. Das hieße, dass man für Spieler mit gehobenen Drittliga-Niveau durchaus interessant sein könnte.


    Aber bestimmt nicht, was den Anteil des Etats für Spielergehälter angeht.
    Wenn man den Etat halbieren muß, läßt sich das nicht bei allen Kostenarten so bewerkstelliegen. Wenn dann nachher nur 2 Mio. dafür überbleiben, befinden wir uns dann wieder in der gleichen Abwärtsspirale wie diese Saison, eben nur eine Liga tiefer.


    Worüber in der NW leider kein Wort verloren wurde, sind die Mitarbeiter der Geschäftsstelle.
    Dort werden richtig harte Einschnitte erfolgen müssen. In den letzten beiden Jahren hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass dort drastisch gespart wird.
    Beim Abstieg wird vermutlich jeder 2. (!!!) dort gehen müssen. Das wird unter sozialen Gesichtspunkten wirklich heftig :(

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    selbst ein Klotzen garantiert keinen Wiederaufstieg, da muss wirklich alles passen, ein Rädchen ins andere greifen.


    Aber ohne frisches Geld wird es nicht funktionieren.

  • Könnte man DiGregorio und Müller halten wäre das für nächste Saison natürlich sehr gut. Dazu noch Nibombé und Tadic oder Fort und wir hätten eine gute 3.Liga Mannschaft....ich weiß ist erstmal sehr unwahrscheinlich einen Nibombé oder Tadic zu halten....wird wahrscheinlich auch viel davon abhängen was die für Angebote bekommen....bei Nibombé dürfte es theoretisch doch egal sein ob er in Kasachstan rumgurkt oder bei uns....ich denke da wird das Geld entscheiden....und ein Fort muss auch erstmal einen Verein finden mitt seiner Verletzungshistorie.....
    Bleibt zu warten was mit Kaiser und Uzoma ist....sind ja auch beide nur ausgeliehen....


    Im Idealfall:


    -----------Hartmann----------
    Kaiser--Nibombé--Apphia--Schuler


    -------DiGrigorio---Uzoma--------
    Müller-----------------------Feick


    ------------Quaner
    ----------------------Tadic/Fort


    Bank:
    Platins, Kerr, Abelski, Rodenberg, Hernandez, Baykan, Toure, Demme..etc.


    Aber mal abwarten ob es überhaupt Bielefeld in Liga 3 geben wird.... :(

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    selbst ein Klotzen garantiert keinen Wiederaufstieg, da muss wirklich alles passen, ein Rädchen ins andere greifen.


    Da hast Du sicherlich recht, aber es eröffnet wenigstens eine Chance auf den Fortbestand des Clubs. Denn mal ehrlich: Über mehrere Jahre hinweg wird keiner der Sponsoren die nötigen Gelder für die dritte Liga locker machen.

  • Zitat

    Original von Anneliese
    Aber ohne frisches Geld wird es nicht funktionieren.


    Zitat

    Original von Wertago
    Da hast Du sicherlich recht, aber es eröffnet wenigstens eine Chance auf den Fortbestand des Clubs. Denn mal ehrlich: Über mehrere Jahre hinweg wird keiner der Sponsoren die nötigen Gelder für die dritte Liga locker machen.


    Einigen wir uns alle darauf:
    Klotzen ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für einen sofortigen Wiederaufstieg.


    Aber genau deshalb hab ich Angst um die Zukunft des Vereins, da kann soviel schief gehen: Verletzungspech, Fehlstart, Schiedsrichter werden auch nicht besser in Liga 3... ;)


    Einen Vorteil werden wir wohl haben: wir sind höchstwahrscheinlich die erste Mannschaft der 2.Liga die frühzeitig ausschließlich für Liga 3 (Lizenz immer vorausgesetzt!!!) planen kann. Planungssicherheit hat auch was für sich bei Vertragsverhandlungen.

  • Zitat

    Original von Anneliese
    Aber bestimmt nicht, was den Anteil des Etats für Spielergehälter angeht.
    Wenn man den Etat halbieren muß, läßt sich das nicht bei allen Kostenarten so bewerkstelliegen. Wenn dann nachher nur 2 Mio. dafür überbleiben, befinden wir uns dann wieder in der gleichen Abwärtsspirale wie diese Saison, eben nur eine Liga tiefer.


    Wenn man es schaffen würde, einen Spieleretat von ca. 3 Mio. hinzubekommen, würde man sich vermutlich in der Spitzengruppe der dritten Liga befinden, was die Spieleretats betrifft. Dies ist allerdings schwierig zu ermitteln, da zum einem nicht alle Vereine ihren Etat angeben und zum anderen, manche den Spieleretat und manche nur den Gesamtetat.


    Das A+O muss die Streckung der Kreditlaufzeiten und damit die Reduzierung der laufenden Kosten sein. Ich meine, eine Verlängerung der Laufzeit von 10 auf 20 Jahre würde 1 Mio. pro Jahr bringen, was sich natürlich bei einem Etat in der Größenordnung von 8 Mio. gewaltig niederschalgen würde.


  • ich sehe da noch eine riesen vorteil, wenn wir in die 3 liga gehen sollten...


    seuchenvogel eilhoff sind wir dann los. :hi:

  • Meiner Meinung nach haben hier einige schon und oder immer noch Träume die nicht realisierbar sind.


    Ihr werdet es erleben das wir in der 3.Liga, so wir sie erreichen, keine Rolle um den Aufstieg spielen im ersten Jahr. Ich wäre da froh wenn wir unter die ersten 8 kommen.


    Der Etat geht größtenteils für Tilgungen, Altlasten etc. drauf und nur ein Bruchteil wird für den Kader zur Verfügung stehen.


    Auch wird es nicht einfach Leute wie Appiah und Cuaner zu halten, wenn sie es weiterhin schaffen in dieser Mannschaft sich positiv abzuheben.


    Dann werden die Spielerberater es wohl schaffen diese in der 2.Liga unter zu bekommen.....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • 30 Mio Schulden umgeschuldet auf 20 Jahre ca. 1,95 Mio
    Geschäftsstelle mit 15 Leuten á 70000€ inkl. Lohnkosten= 1,05 Mio
    Instandhaltung Stadion = 0,65 Mio
    Sonstige Kosten 1 Mio


    sind zusammen 4,65Mio. bleiben 25 Spieler zu 135000€=3,38 Mio dann sind wir auf 8 Mio. Das klappt aber nur, wenn keine Ablöse bezahlt wird. Um 2-3 teurere Spieler bezahlen zu können braucht es eine weitere Mio. Also mit 9 Mio könnte Arminia eine Truppe mit Wiederaufstiegsambizionen zusammenstellen.

    Fußballgott!

  • Es muss aber eine positive Zielrichtung erkennbar sein. Und daran wird in erster Linie der Trainer gemessen. Andere Mannschaften machen vor, dass man auch mit wenig Geld einiges erreichen kann.
    Und gerade in der dritten Liga stehen ja die meisten Vereine finanziell nicht wirklich rosig da.

    Für immer Arminia!

  • Ich wäre schon froh, wenn wir nächstes Jahr in der 3. Liga die Klasse halten würden. Der Aufstieg ist Träumerei. Im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass dieser Kader dazu in der Lage wäre, nicht einmal ansatzweise - auch wenn die Entwicklung langsam nach oben zeigt. Mit dem Abstieg werden wir weiter an Substanz im Kader verlieren und an Substanz hat es jetzt schon nicht mehr viel. So groß sind die Unterschiede nicht zwischen 2. und 3. Liga. Wir müssen echt aufpassen, sonst rauschen wir weiter in die Tiefe und dann wird es freier Fall.

  • Zitat

    Original von jögi


    Wenn der Etat wirklich bei ca. 8 Mio läge, läge man vermutlich mit diesem Etat in der Spitzengruppe der Etattabelle der dritten Liga. Das hieße, dass man für Spieler mit gehobenen Drittliga-Niveau durchaus interessant sein könnte.


    So, wie man es in der NW lesen konnte, könnte man denken, dass wir im Drittliga-Fall 8 Mio Euro ausschließlich für den Profibereich zur Verfügung hätten. Diese Zahl ist allerdings völlig falsch. Vielmehr wurden hier ganz offensichtlich wieder einmal versäumt, zwischen Gesamtetat und Profibudget zu unterscheiden. Ein verein, der in der 3. Liga 8 Mio nur für die Profimannschaft zur Verfügung hat, der müsste verlustpunktfrei aufsteigen. In dieser - 2. Liga - Saison beträgt unser Profi-Etat deutlich unter 8 Mio. Sehr deutlich übrigens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!