Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Das Präsidium hat zum Abwahlrecht ja nur gesagt, dass dieses "strittig" sei. Das beschreibt ja nur den Umstand, dass es mehr als eine Meinung zu der Frage gibt. Welchen Wert die verschiedenen Meinungen haben, wird dadurch nicht gesagt. ;)


    Da diese Frage ein juristische ist, ist für mich die Bewertung des Bundesgerichtshofs oder des Oberlandesgerichts Köln entscheidend - und die sagen, dass der abwählen darf, der auch wählt (solange die Satzung nichts anderes bestimmt).

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Mag sein, dass intern darüber Uneinigkeit herrscht. Ich denke allerdings, da der Mitgliederversammlung in der neuen Satzung ja auch keine Abwahlmöglichkeit eingeräumt wurde, wird wohl der VR in Konsequenz das Abwahlrecht in sich vereinen.
    Am besten wir fragen mal Anturios oder Horst Stapen nach Präzedenzfällen...


    Dass das Abberufungsrecht bei dem Gremium liegt, das auch das Bestellungsrecht hat, sofern es keine eindeutige anderweitige Regelung in der Satzung gibt, ist ständige, höchstrichterliche Rechtsprechung.
    Die einzige Uneinigkeit in der Hinsicht besteht zwischen dieser herrschenden Meinung und der Ansicht unseres Präsidiums.
    Wenn aber genaue Angaben und Textstellen zu Entscheidungen des BGH in dieser Hinsicht gefragt sind, kann ich das gerne bei Gelegenheit nachschlagen und nachliefern. ;)

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Eine Abberufung des Präsidenten durch den VR wird doch nur aus sehr schwer wiegenden Gründen möglich sein, wenn überhaupt. Denn es kann ja auch nicht sein, dass der Präsident wegen jeder "Kleinigkeit" mit einer Drohung des VR s rechnen muß, der ihm mit Absetzung droht. Eine gewisse Handlungsfähigkeit muß der Präsident zumindest haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Keine Gründe in der Satzung? Das ist ja schon sehr verwunderlich. Weiß da jemand näheres?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Rein rechtlich gesehen ist das Abberufungsrecht nicht auf einen sogenannten "wichtigen Grund" beschränkt. Eine solche Beschränkung ist zwar satzungstechnisch möglich, muss dann aber auch explizit in der Satzung stehen.
    Dabei ist z.B. eine feste Amtszeit noch nicht als Beschränkung auf einen wichtigen Grund zu sehen.
    Wenn das Präsidium von der Mitgliederversammlung gewählt wird, könnte auch jedes Mitglied fristgemäß zu einer JHV Neuwahlen beantragen, nur dann müsste erst über den Antrag bzgl. Neuwahlen abgestimmt werden. ;)

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Man kann das Abberufungsrecht maximal auf einen "wichtigen Grund" begrenzen - und dieses Kriterium ist so auslegungsbedürftig, dass es auch schon wieder egal ist. Denn der wichtige Grund muss noch nicht mal in einem Verschulden o.ä. des Betroffenen bestehen.


    Ob ein wichtiger Grund vorliegt, entscheidet im Übrigen erstmal das Abberufungsorgan. Das betroffene Präsidiumsmitglied kann diese Bewertung lediglich vor Gericht anfechten. Ich glaube aber nicht, dass ein Präsidiumsmitglied dies tun würde - das würde doch die Zeitungsposse des Jahrhunderts werden...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • OK, vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt (fast) alles verstanden. Mir erschließt sich nur nicht ganz die Auffassung von Herrn Brinkmann,
    aber das Präsidententhema wird ja vermutlich nach Saisonabschluß das Sommerloch füllen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Kleiner Nachtrag noch: der Rechtspfleger am Amtsgericht, der für das Vereinsregister zuständig ist, prüft kurz, ob die Begründung einen "wichtigen Grund" darstellt, aber auch nicht, ob an die Begründung auch sachlich richtig ist.
    Und als wichtige Gründe sind auch schon die Verkleinerung des Vorstands oder das Verhalten eines Vorstandsmitglieds im privaten Bereich anerkannt worden.
    Da hat Anturios schon recht: das ist so auslegungsbedürftig, dass es schon egal ist.

    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

  • Wer zeigt sich am Ende dieser Saison, denn für den Kraftakt mit den neuen Spielern und dieser Sieggarantie verantwortlich???
    Der VR, der AR der Präsident oder der Geschäftsführer!!
    Es scheint ja keinen vor lauter Hoffnung zu interessieren ob und wie das finanziell abgesichert ist.


    Da man ja aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, kann am Ende der Saison gar kein finanzielles Loch entstanden sein. ;)


    Ob da jeder seine Kontrollfunktion wirklich richtig ernst genommen hat, wage ich zu bezweifeln.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Wer zeigt sich am Ende dieser Saison, denn für den Kraftakt mit den neuen Spielern und dieser Sieggarantie verantwortlich???
    Der VR, der AR der Präsident oder der Geschäftsführer!!
    Es scheint ja keinen vor lauter Hoffnung zu interessieren ob und wie das finanziell abgesichert ist.


    Da man ja aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, kann am Ende der Saison gar kein finanzielles Loch entstanden sein. ;)


    Ob da jeder seine Kontrollfunktion wirklich richtig ernst genommen hat, wage ich zu bezweifeln.


    Wie das abgesichert ist?


    Natürlich mit 0% Eigenkapital!!! Wofür gibt es denn Kredite!!!


    Hat doch beim Tribünenbau auch geklappt!!!


    Spaß bei Seite MiLa: Ich bin völlig deiner Meinung. Für mich wird da eindeutig alles oder nichts gespielt. Die Notbremse des VR wurde ja geschickt medial ausgekontert. Ich kann nur hoffen, das dieser sich wasserdicht abgesichert hat. Sonst wird denen dann auch noch die Insolvenz in die Schuhe geschoben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anneliese ()

  • Zitat

    Original von Sputti
    Mich würde schon interessieren, ob neue Kredite oder generöse Spenden die Lizenz und die Einkaufswut abgesichert haben ....


    Ich vermute eher, dass die Stundung der Stadionpacht hier auch mitspielt.


    A propos Einkaufswut, kann mir nicht vorstellen, dass hier mehr als 'ne halbe Mio investiert wurde!


  • Dann hätte man ja aus dem Fall Kentsch gar nichts gelernt!!
    Man hat doch seid Lamm schon immer alles oder nichts gespielt!!


    Meistens gab es dann einen Scherbenhaufen.


    Da hätte man sich die Gutachten und Wahlen und Versammlungen und die SÄ sparen können, wenn man danach so weiter macht.


    Ich persönlich find das alles ja total super, aber das hat andere Gründe. ;)

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!


  • Richtig!


    Zitat

    Original von MiLa6909Ich persönlich find das alles ja total super, aber das hat andere Gründe. ;)


    Aus deiner persönlichen Sicht kann ich das ja verstehen, aber für Arminia bedeutet es den Untergang, leider.

  • Ich habe ja noch die Hoffnung das G. Weber das Heft in die Hand nimmt und in allen Abteilungen richtige Profis installiert.


    Ich glaube einfach nicht, daß sich Arminia es überhaupt erlauben kann das Stadion unter 45.000.000€ zu verkaufen. Denn nicht nur der Neubau hat Buchwerte, da ist ja noch die West, die Süd und das Verwaltungsgebäude. Und wenn sie das Stadion unter dem Buchwert verkaufen sind sie auf jeden Fall pleite. Ich weiß ja nicht genau wie man ein Stadion abschreibt. Aber bei nur 2% drückt dieser Schuh aber auch ganz schön.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Ich habe ja noch die Hoffnung das G. Weber das Heft in die Hand nimmt und in allen Abteilungen richtige Profis installiert.


    Ich glaube einfach nicht, daß sich Arminia es überhaupt erlauben kann das Stadion unter 45.000.000€ zu verkaufen. Denn nicht nur der Neubau hat Buchwerte, da ist ja noch die West, die Süd und das Verwaltungsgebäude. Und wenn sie das Stadion unter dem Buchwert verkaufen sind sie auf jeden Fall pleite. Ich weiß ja nicht genau wie man ein Stadion abschreibt. Aber bei nur 2% drückt dieser Schuh aber auch ganz schön.


    45 Mio?????????? Was nimmst Du?
    Das Stadion hat einen Marktwert, der tendiert gegen Null! Wenn Du den Grund und Boden gegen die Abrißkosten verrechnest, bleibt doch kaum noch was übrig.


    Das Stadion ist nur mit einem Erstligisten wirtschaftlich interessant! Aber den musst Du dann erst mal mit gewaltigen Mitteln aufpeppeln!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Zitat

    Original von Arminia05
    Arminia droht kein Punkt-Abzug!


    Bild


    Mal abgesehen davon das uns ein Punkteabzug sicherlich nicht wirklich wehtun würde hat sich doch in letzter Zeit niemand aus den Gremien zu wirtschaftlichen Themen geäußert.
    Und das ist wie ich finde doch schon ein gutes Zeichen weil es wohl darauf hindeutet das hinter den Kulissen an einem Konzept für die Zukunft gearbeitet wird. Und das das dann die Handschrift der Sponsoren tragen wird sollte eigentlich klar sein. Nur aus reinem Arminenherzblut verbrennen die sicherlich kein weiteres Geld. Ich kann mir nämlich weder bei den "Webers" oder den "Schücos" vorstellen das da weiterhin planlos frisches Geld zur Verfügung gestellt wird. Und genau vor diesem Hintergrund sehe ich auch die getätigten
    Neuverpflichtungen. Das ganze sieht mir eher nach einer sowohl als auch Strategie aus. Was willst du mit irgendwelchen "Krachern" wenn ohnehin klar ist das die bei einem Abstieg in Liga 3 ohnehin weg sind.
    Ich lehne mich jetzt mal einfach aus dem Fenster und sage da steckt mehr dahinter. Und behaupte genau das ist auch mit Lienen bei seinem Antritt besprochen worden.
    Dazu würde ja auch passen das etliche der neuen Spieler von EL früher gefördert worden sind. Mir sieht es eher danach aus, das da auch ein Plan für Liga 3 hintersteckt und die Bereitschaft einiger Spieler das Unternehmen Aufstieg anzunehmen vorhanden ist.
    Und ich denke/hoffe schon das die Eckdaten für eine Saison in der 3.Liga mit eingerechnet sind ohne das der Drahtseilakt noch grösser wird.
    Auch wenn es natürlich mehr als schwer ist im sportlichen Bereich planbare Fakten zu schaffen.
    Um die Lizenz für die 3.Liga als solches mache ich mir übrigens nicht so unbedingt Sorgen. Es sei denn es tun sich noch Löcher auf die den Geldgebern bisher verschwiegen wurden.
    Dann heißt es allerdings gute Nacht.


  • Warum sind dann mit den neuen Spielern im wesentlichen nur (Ausleih-)Verträge bis Ende der Saison allenfalls mit Verlängerungsoption bei Klassenerhalt geschlossen worden?


    Folgt man Deiner Einschätzung, wäre es doch notwendig gewesen, in der zweiten Saisonhälfte schon wesentliche spielerische Grundlagen für die 3. Liga zu schaffen.


    Ich denke, das sieht eher alles nach einem nochmaligen Bündeln der Kräfte für einen letzten Versuch aus. Klappt der - wie zu 99, 9 % zu erwarten steht - nicht,
    wird Anfang Juni das Licht ausgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!