Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Transferred76



    An dieser Stelle des Beitrags von Leijona möchte ich gerne einmal zwischenfunken, denn das ist absoluter "Blödsinn" um es mal drastisch zu formulieren. Fanproteste gab hier nicht in diesem Ausmaß, dass nur aufgrund der Unzufriedenheit der Fans, irgendwelche Leute gefeuert wurden. Bei einigen Personalien mag das mit eingeflossen sein, aber grundsätzlich eher nicht. Dazu hätte sich Leijona(ansonsten ein nachvollziehbarer und plausibler Beitrag) mal eher zu der hervorgerufenen Unzufriedenheit äußern sollen, vor allem nach dem Warum. Das kommt ja nicht aus dem luftleeren Raum, dass diese Personen hier alle gescheitert sind. Da spanne ich den Bogen sogar noch weiter und schließe die Personalien Gerstner bzw. Ziege mit ein. Er hätte es auch umformulieren können, nach dem Abgang von TvH bzw. dessen nicht frühzeitig verlängertem Vertrag, dem einseitigen Vertrauensvorschuss für Herrn Kentsch, bei gleichzeitiger Blockade der Arbeit des GF Sport, wurden anschließend nur noch Experimente,Billiglösungen und bequeme Charaktäre verpflichtet, die sich mit wenig zufrieden gaben und von der Führungsebene leicht zu händeln waren. Dabei wurde nicht auf Kernkompetenzen oder fachliches know-how geachtet bzw. nach diesen Kriterien die Leute verpflichtet sondern nach Führungsrichtlinien bzw. der vorherrschenden Vereinsideologie. Es wogen viel mehr persönliche Beweggründe als nach rein sportlichen Gesichtspunkten zu entscheiden oder mit einer gewissen Weitsicht zu operieren. Das schlimmste ist in diesem Fall, dass der Verein, nach über 5 Jahren, erst auf Druck der Fans bzw. der Öffentlichkeit zumindest sportlich umgedacht hat, siehe Lienen-Verpflichtung. Um es kurz zusammenzufassen, es zählte nicht die eigentliche Qualität der potentiellen Kandidaten sondern die Charakterfrage in den oben erwähnten Bereichen.
    Das finde ich viel spannender zu erforschen, warum, weshalb, wieso als plakativ den Fans den schwarzen Peter zuzuschieben.



    Zumindest Saftig wurde nach Fanprotesten entlassen. Kentsch war ähnlich gelagert. Saftig, Middendorp, und Dammeier sind kurz vorher langfristig verlängert worden. Besonders problematisch bei Middendorp. Allein diese Abfindung hat 1,5 Mio gekostet. Dabei war das eigentlich absehbar. Hätte dem nach seinen Sauf Eskapaden auf gar keinen Fall eine solche Verlängerung gegeben.

    Fußballgott!

  • Die Kette von Fehlentscheidungen bei den Vertragsverlängerungen ist ziemlich lang und hat richtig viel Geld gekostet. Einen Vertrag für Middendorp ohne Zeitnot um 3(?) Jahre zu verlängern ist nicht nur unproffessionell, sondern schon an"Dummheit" nicht zu überbieten. Dann das unnötige "Hochschaukeln" der Gehälter von Saftig und Kentsch, die beide ihre Taschen richtig weit aufgemacht haben. Und bei allen diesen Vorschlägen wurde zugestimmt. Kurze Zeit später waren sie alle weg, nur gezahlt werden muß noch. Die Fehlentscheidungen im Zusammenhang mit der Tribüne gepaart mit den personellen Fehlentscheidungen sind der Grund für den nicht zweitligatauglichen Kader und einen daraus folgenden Abstieg, der sogar zu "Aus" des Vereins führen könnte. Es ist schon bitter dies alles mitzuerleben... aber ein bißchen (Rest)Hoffnung habe ich noch, dass wir auf lange Sicht wieder gesunden und irgendwann mal wieder in der ersten Liga auftauchen. Denn nur dort wird ein Schuldenabbau wirklich möglich sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Natürlich waren all die vorzeitigen Vertragsverlängerungen fahrlässig. Aber zumindest im Falle Middendorp sollte man bedenken, dass Ernst ja nach der Rettung vor dem Abstieg quasi auf Händen durch die Stadt getragen wurde. Die Fans haben ihm ordentlich gehuldigt (mich eingeschlossen). In jenem Sommer hätten es wohl die meisten für angemessen gehalten gefunden, wenn man Ernst ein Denkmal auf dem Melanchthon-Kreisel gebaut hätte... . Also die Vertragsverlängerung kreide ich uns Arminen insgesamt an. Da waren wir alle blind und haben die Augen vor Ernsts schwierigeren charakterlichen Winkelzügen verschlossen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • OK, ich hätte ihm keinen 3 Jahresverstag gegeben, trotz aller Euphorie. Aber Deine Überlegungen zeigen ja ganz deutlich, dass dieser Verfasser des obigen Artikels aus dem Transfermarktthread mit seiner Einschätzung, dass auch die Fans Entscheidungen zumindest mit beeinflußt haben, absolut richtig ist.

    Fußballgott!

  • Stadt will Arminia 850 000 Euro stunden




    Quelle

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Wir werden endlich mal wieder ein größeres Thema in der '11 Freunde' sein, wie ich gerade der Facebook-Seite dieses Magazins entnehmen durfte. Der Titel des Artikels - "Der Untergang: Arminia Bielefeld" - lässt aber darauf schließen, dass es in erster Linie über die unerfreulichen Ereignisse der jüngeren Vereinsgeschichte gehen wird. Ich kann es dennoch kaum abwarten... morgen dürfte das Heft im Briefkasten liegen.


    http://www.facebook.com/11freunde

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Wir werden endlich mal wieder ein größeres Thema in der '11 Freunde' sein, wie ich gerade der Facebook-Seite dieses Magazins entnehmen durfte. Der Titel des Artikels - "Der Untergang: Arminia Bielefeld" - lässt aber darauf schließen, dass es in erster Linie über die unerfreulichen Ereignisse der jüngeren Vereinsgeschichte gehen wird. Ich kann es dennoch kaum abwarten... morgen dürfte das Heft im Briefkasten liegen.


    http://www.facebook.com/11freunde



    Um was denn sonst ?? Außer dem Arminis-Projekt gibt es ja eigentlich seit über 5 Jahren nur noch Negativ-Schlagzeilen.
    Bei eingehender Recherche könnten sie die komplette 11Freunde mit einem "Festival" der Misswirtschaft und sportlichen Inkompetenz füllen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Um was denn sonst ?? Außer dem Arminis-Projekt gibt es ja eigentlich seit über 5 Jahren nur noch Negativ-Schlagzeilen.
    Bei eingehender Recherche könnten sie die komplette 11Freunde mit einem "Festival" der Misswirtschaft und sportlichen Inkompetenz füllen.


    Musst du eigentlich in fast jedem Thementhread des öfteren schreiben wie scheixxe alles ist. Da wird man ja vom bloßen lesen schon depressiv

  • Zitat

    Original von distro


    Der, mit dem ich vor einer halben Stunde telefoniert habe, wußte von nichts.


    Vielleicht wird man ja bei 10.000 Euro und mehr persönlich besucht. ;)


    Von wem? Moskau-Inkasso? :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • teutoburger:


    Hier ist doch niemand depressiv;... by the way haben Cottbus und Duisburg das Pokal-Halbfinale erreicht, Aachen hat tolle Stimmung gegen die Bayern (vielleicht geht da noch was)


    Vor drei Jahren haben wir Cottbus, Duisburg und Aachen noch nicht einmal mit dem Arsch angeguckt!!


    @ Sprotte:


    :D :D :D


  • das ist doch das schöne am Fußball! Wer weiß schon wie es in 4 Jahren ausschaut... da kann sich alles schon wieder gedreht haben...


    allerdings gönne ich Roland Kentsch nicht, dass er beim Pokalfinale seine Eier im Berliner Olympiastadion in schaukelt :wall:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von teutoburger


    Musst du eigentlich in fast jedem Thementhread des öfteren schreiben wie scheixxe alles ist. Da wird man ja vom bloßen lesen schon depressiv



    Du kannst ja einen Arminis-Thread eröffnen oder wir versuchen die positiven Aspekte der letzten 5+x Jahre mal in einen Thread zusammenzufassen.
    Kauf Dir die 11Freunde ! Nur darum ging es und um den vermutlichen Inhalt mit dem Titel "Untergang".


    Ansonsten sollte man Beiträge unvoreingenommen lesen(wenn man denn will, kann man aber auch lassen !!), nicht bereits im Vorfeld kategorisieren und alles aus dem Kontext reißen und die themenübergreifende Keule schwingen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Gute Nacht !!
    Diese Szenarien waren doch schon seit über einem 3/4 Jahr bekannt und man hat es trotz dieser Vorlaufzeit nicht hinbekommen, mit den Gläubigern und vor allem den Banken, planbare und zukunftsfähige Ergebnisse zu präsentieren, die dem Verein Luft verschaffen und auch ein Überleben in Liga 3 garantieren könnten . Unglaublich !!!
    Mit dem Szenario 3.Liga musste man sich bereits im Sommer, zumindest in den Hinterköpfen, beschäftigen. Alles andere wäre angesichts der sportlichen Lage verantwortungslos gewesen.
    Komisch, dass das Thema Stadionausgliederung mittlerweile zur absoluten Randerscheinung degradiert wird und das vor dem Hintergrund, dass dieser Bereich existenziell und überlebensnotwendig wäre. Das wurde uns doch gebetsmühlenartig immer und immer wieder so erzählt. Gerade wenn es um die 3.Liga-Lizenz geht, wäre dieses Thema doch TOP 1 auf der Tagesordnung, egal ob Schnitzmeier diesen Vorgang für nicht so entscheidend hält. Ich kann es mir nicht vorstellen !!


    Herr Schnitzmeier scheint wohl am eigentlichen Thema vorbeireferiert zu haben... Den wird man wohl nicht mehr einladen...

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Gute Nacht !!
    Diese Szenarien waren doch schon seit über einem 3/4 Jahr bekannt und man hat es trotz dieser Vorlaufzeit nicht hinbekommen, mit den Gläubigern und vor allem den Banken, planbare und zukunftsfähige Ergebnisse zu präsentieren, die dem Verein Luft verschaffen und auch ein Überleben in Liga 3 garantieren könnten . Unglaublich !!!
    Mit dem Szenario 3.Liga musste man sich bereits im Sommer, zumindest in den Hinterköpfen, beschäftigen. Alles andere wäre angesichts der sportlichen Lage verantwortungslos gewesen.
    Komisch, dass das Thema Stadionausgliederung mittlerweile zur absoluten Randerscheinung degradiert wird und das vor dem Hintergrund, dass dieser Bereich existenziell und überlebensnotwendig wäre. Das wurde uns doch gebetsmühlenartig immer und immer wieder so erzählt. Gerade wenn es um die 3.Liga-Lizenz geht, wäre dieses Thema doch TOP 1 auf der Tagesordnung, egal ob Schnitzmeier diesen Vorgang für nicht so entscheidend hält. Ich kann es mir nicht vorstellen !!


    Herr Schnitzmeier scheint wohl am eigentlichen Thema vorbeireferiert zu haben... Den wird man wohl nicht mehr einladen...


    Ich verstehe deine Aufregung nicht so recht.
    Es ist doch wohl nix neues, dass Arminia ohne externe Hilfe nicht in Liga 3 überleben kann, egal wie die Sache mit der Stadionausgliederung ausgeht!
    Und nix anderes hat Schnitzel da gesagt.


    Das fatale an dem Ganzen ist doch folgender Satz:


    "Derzeit ist die Stadionfinanzierung allein auf die 1. Bundesliga ausgelegt." :wall:


    Wie konnte man nur so doof sein und die Finanzierung allein auf Basis der ersten Liga aufstellen? Hallo? Mit einer Laufzeit von 10 ! Jahren. Und die wahrscheinlichkeit, dass Arminia 10 Jahre (zugerechnet zu den 5 davor) lang in der ersten Liga bleibt ist ja wohl sehr sehr optimistisch. Das haben die Herren Kentsch und Schwick zu verantworten!


    Ein Schnitzmeier, von dem ich behaupte er leistet gute Arbeit hier, kann doch bloß noch Schadensbegrenzung betreiben. Und da hilft es mMn schon sehr, die Situation so offen anzusprechen. Das ist dann doch auch die immer wieder geforderte Transparenz.



  • Es geht um das Thema Umfinanzierung, um überhaupt eine Überlebenschance zu erhalten. Und genau in diesem Bereich ist seit einem 3/4-1 Jahr nix passiert. Das wusste man vorher, dass die Gespräche mit Gläubigern und Banken über Zins und Tilgung existenziell wichtig sind, um den Verein weiterhin über Wasser zu halten. Diese Fakten liegen seit dem Berger-Gutachten auf dem Tisch und man hat bis heute, dem 27.01.2011 keine Ergebnisse oder Lösungen präsentieren können. Das ein Überleben, vor allem in Liga 3, nicht ohne externe Hilfe möglich ist und man aufgrund der Umfinanzierung weitere Verbindlichkeiten bei den Gläubigern stunden muss, ist nix neues. Das hätte ich den Studenten auch erzählen können. Nur Taten und Ergebnisse sind gut einen Monat vor Abgabe der Lizenzunterlagen weiterhin nur Luftschlösser und Worthülsen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Hm, ich vermute mal, dass du den Terminkalender von Schnitzmeier kennst … ?(
    Wer weiss denn schon genau, was hinter den Kulissen so alles verhandelt, besprochen, verabredet wird? Dass sich da, bevor irgendwas beurkundet oder unterschrieben wird, keiner zu weit aus dem Fenster lehnen möchte (ob Vereinsangestellter oder städtischer Würdenträger oder Sponsor), ist doch wohl klar!
    Es geht hier ja auch nicht um ein paar Cent! Schliesslich kommen ja nicht alle aus Gutmenschenhausen und müssen sich ihrem Direktor, ihren Wählern oder ihren Aktionären gegenüber verantworten …
    Aber etwas mehr Transparenz wäre schon wünschenswert. Allein, um das eigene Nervenkostüm nicht bis zur Reizschwelle belasten zu müssen … ;)

  • Ich vermute folgendes Szenario:


    Man hat zu lange auf Stadionausgliederung gesetzt, aber letztlich gemerkt, dass man kurzfristig zu wenig Investoren bekommt. Dazu muss auch bei einer Ausgliederung immer der derzeitige Finanzierungsvertrag in irgend einer Weise abgelöst werden.


    Jetzt haben unsere Spezl endlich gemerkt, dass die Stadionausgliederung kurzfristig ein Luftschloss ist und man die Sache nicht über das Knie brechen kann.


    Nun endlich konzentrieren sie sich auf den aller nahest liegenden Punkt, nämlich die Umfinanzierung. Wäre ja auch zu einfach gewesen, mit dem mal vor einem Jahr anzufangen.


    Einfach wird die Umfinanzierung nicht sein, denn der Haken ist, so vermute ich mal, die Landesbürgschaft. Ich habe jetzt die Details nicht mehr genau im Kopf, aber für die Banken wäre es weniger riskant, Arminia pleite gehen zu lassen und den Steuerzahler dafür bezahlen zu lassen. Umgekehrt darf das Land m.W.n. nciht mehr als 10 Jahre besichern. (ich schätze, Gegenüber weiß das ganz genau :) und wird uns aufklären)


    Auf jeden Fall müssen Schnitzel und Co. dieses Thema pushen, denn ich schätze, dass dieses sehr wohl lizenzrelevant ist.


    Die neue Finanzierung könnte man dann als Basis für eine spätere Stadionausgliederung so belassen. Die Investoren könnten dann mit ihren jeweiligen Anteilen Sondertilgungen vornehmen, so dass am Schluss nur noch der e.V. Anteil an Kredit übrig bleibt.


    Don´t bash Schnitzel und Erdmann, die können nichts dafür.



    Edit merkt an: Vielleicht hat die Verzögerung mit der Umfinanzierung ja sogar der VR mit zu verantworten. Immerhin ist Alex immer ein Verfechter der Ausgliederung gewesen. Vielleicht war der Hintergrund des Machtkampfes in den letzten 2 Wochen ein Kampf Ausgliederung (Mehrheit VR) gegen Umfinanzierung (Präsidium)? Das könnte doch einiges Erklären.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Es geht um das Thema Umfinanzierung, um überhaupt eine Überlebenschance zu erhalten. Und genau in diesem Bereich ist seit einem 3/4-1 Jahr nix passiert. Das wusste man vorher, dass die Gespräche mit Gläubigern und Banken über Zins und Tilgung existenziell wichtig sind, um den Verein weiterhin über Wasser zu halten. Diese Fakten liegen seit dem Berger-Gutachten auf dem Tisch und man hat bis heute, dem 27.01.2011 keine Ergebnisse oder Lösungen präsentieren können. Das ein Überleben, vor allem in Liga 3, nicht ohne externe Hilfe möglich ist und man aufgrund der Umfinanzierung weitere Verbindlichkeiten bei den Gläubigern stunden muss, ist nix neues. Das hätte ich den Studenten auch erzählen können. Nur Taten und Ergebnisse sind gut einen Monat vor Abgabe der Lizenzunterlagen weiterhin nur Luftschlösser und Worthülsen.


    Nur Gespräche müssen noch lange keine Ergebnisse bringen. In Wirtschaft und Politik werden doch "lebensnotwendige Entscheidungen"
    nicht selten erst kurz vor knapp zustande gebracht.

    Für immer Arminia!

  • Zitat


    WB
    »Ohne Hilfe unserer Darlehensgeber sind wir für die 3. Liga nicht lizenzierungsfähig, weil wir dort 20 Prozent mehr feste Kosten hätten. Wenn wir aber die Umfinanzierung wie geplant hinbekommen, ist unser Handlungsspielraum größer und wir würden die Lizenz erhalten - unabhängig von der Stadionausgliederung«, sagte Schnitzmeier gestern in Hörsaal 3 vor etwa 60 Studenten.


    Das wir ohne eine Umfinazierung und weitere Hilfe von Kreditgebern keine Lizenz bekommen, weiß doch wohl inzwischen wirklich jeder. Wie man bei der Stadionfinanzierung 10 Jahre Bundesliga als Voraussetzung planen kann, ist mir völlig unbegreiflich(war ja auch schon bekannt). Wie kann so ein Beschluß von allen Gremien abgenickt werden???? ?(
    Die sinnvolle Umfinanzierung auf eine verlängerte Laufzeit ist vermutlich nicht so einfach, weil viele der Kreditgeber wieder auf Geld verzichten müssen. Ich hoffe aber, dass die Banken mitspielen werden. Zum einen ist die momentane "Niedrigzinsphase" günstig für neue Kredite und zum anderen, was wäre die Alternative? Verzichten das Land , die Stadt , Sparkasse und so weiter vorläufig nicht auf ihr Geld, meldet Aminia Konkurs an. Dann wäre alles verloren, einschließlich der Stadionruine. Dieses Szenario hatten wir im Sommer schon mal.
    Also hoffen wir, dass Schnitzmeier und Co. jetzt wirklich Nägel mit Köpfen machen. Wir stehen mit mehr als einem Bein in der dritten Liga, auch wenn man natürlich weiter hofft.
    Das Thema Stadionausgliederung entwickelt sich ja zur unendlichen und unsäglichen Geschichte. Da muß doch jetzt mal jemand vortreten und die Sache so darlegen, dass alle die Folgen sehen und verstehen. Die öffentliche Darstellung und Information ist von Vereinsseite echt peinlich und dringend verbesserungswürdig. So schwer kann es doch wohl nicht sein.......das man ein Jahr dazu braucht und alles nicht mehr so wichtig ist .... man, man..einfach unglaublich

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!