Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Fanpotenzial und Image korrelieren. Arminia hat ein Imageproblem. Und hatte es auch schon vor ein paar Jahren. Darum war auch zu Bundesligazeiten die Alm oftmals nicht voll.


    Schuld an so etwas ist immer die Vereinspolitik und die Außendarstellung. Arminia hat aus dem vorhandenen Potenzial eindeutig zu wenig gemacht. Ansätze waren durchaus da: Die Mitgliederkampagne, die Arminis... aber andere haben mit dem Allerwertesten immer wieder eingerissen, was einige aufgebaut haben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn man sich die ligaweiten Zuschauerzahlen der 80er Jahre anschaut, dann hatte Arminia damals tatsächlich eine vergleichsweise gute Basis. Durch die drittklassigen Jahre ist dann leider eine komplette Zuschauergeneration verlorengegangen und als die Bundesliga in den 90ern boomte, konnte man an dem Wachstum nur unterdurchschnittlich partizipieren.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • da wäre so fiel möglich denn Bielefeld liegt als Profi Verein günstig
    Richtung
    Nordsee : Käme Osnabrück dann erst Bremen
    Ruhrgebiet : S04 , Dortmund
    Berlin : Hannover Wolfsburg
    Bayern : Frankfurt weit weg
    da müsste man genug Zuschauer zusammen bekommen diese wollen aber nicht nur Abstiegskampf sehen sondern auch mal ein wenig an den Geld Töpfen Schnuppern ( Euro Liga ) ist so nicht machbar und zur zeit ein Traum da müsste schon von dem Groß Investor ( Schüco ) ein wenig mehr kommen und nicht nur Pfennige so wie zurzeit ( will nicht weiter machen es ärgert mich was man daraus macht )

  • Man sollte sich bei Betrachtung der früheren Zuschauerzahlen nochmal die Größe des Stadions miteinbeziehen. Zu den Bundesligazeiten Ende der 70er und in den 80ern fasste das Stadion wie gesagt 36.000 Zuschauer. Man braucht doch nur mal Spiele wie gegen Schalke und Bayern rausrechnen, die wohl immer ausverkauft sind, dann ergibt sich bei der Größe des Stadions ein stark einbrechender Schnitt.


    Man hat zwar aus dem Gedächtnis heraus immer das Gefühl, dass es damals immer voll gewesen wäre, aber die nackten Zahlen sagen was anderes aus. Wenn in einer Saison, in der man begeisternden Fußball spielt, einige Spieltage sogar auf dem ersten Platz steht und letztendlich unglaublicher Achter wird, trotz eines Fassungsvermögens von 36.000 nur 19.000 Zuschauer im Schnitt kommen, brauchen wir uns nicht über ein Fanpotential von 40.000 unterhalten. Trotz eines unattraktiven Fußballs, trotz eines Abstiegs am Ende der Saison war der Schnitt in der letzten BL-Saison der dritthöchste, den Arminia je zu verzeichnen hatte. Und das, obwohl es früher kein Sky gab, es auch sonst deutlich weniger Freizeitmöglichkeiten nebenher gab.

  • Jögi, das ist falsch formuliert. „Obwohl es früher kein Sky gab“ würde ich eher als „weil es früher kein Sky gab“ sehen. Heutzutage steht der Fußball medial doch vielmehr im Fokus als in den 80er Jahren und das wirkt sich eben auch auf die Zuschauerzahlen aus. Ansonsten bin ich ganz bei Anturios und wiederhole daher gerne einen Beitrag von vor gut 2 Jahren.



    Unsere Konstanz ist also eher ein Rückschritt, da alle anderen bei den Zahlen kräftig drauflegen. Auf Grundlage von Arminias Zuschauerzahlen in den 70ern und 80ern und unter Berücksichtigung der enormen Steigerung der Gesamtzuschauerzahlen wären die 40.000 also gar nicht so unrealistisch, wenn Arminia dauerhaft erfolgreich gewesen wäre. Dass wir das aber nicht waren wissen wir leider alle. Insofern bleiben die 40.000 sicherlich auf ewige Zeit ein Wunschtraum, selbst wenn sie theoretisch denkbar wären.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Sky wird viele Zuschauer davon abhalten, ins Stadion zu gehen, weil sie sich das Spiel ja auch bequem zu Hause oder bei Freunden oder sonstwo im Fernsehen anschauen können. Wenn mein Kumpel nicht sky hätte, wäre ich öfters ins Stadion gegangen.


    Deine Platzierungen sind nebenbei bemerkt sehr irreführend. Anbringen könnte man sie, wenn die Mannschaft alle ein ähnliches Fassungsvermögen hätten. Da Arminia aber eines der kleinsten Stadien hat, können sie von dem Boom auch nicht so profitieren wie andere Mannschaften und rutschen so zwangsläufig in den Platzierungen zurück. Nehmen wir z.B. mal deine Zahl von 2008/09 (welches ist übrigens deine Quelle? Die Zahlen auf blaue-daten.de weichen allgemein ab). Hätte Arminia heute ein Fassungsvermögen wie in den 80er-Jahren, hätten sie alleine durch das Bayern-Spiel einen Schnitt, der um 600 Zuschauer höher liegt, als er es jetzt getan hat. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Tatsache, dass es damals fast nur billige Stehplätze gab und diese z.B. gegenüber der Ost-Tribüne heute Zuschaueranlockend wirken würden, würden sich dieses noch mehr positiv auf die heutige Zuschauerresonanz auswirken. Wenn man mal in der letzten BL-Saison von einem Fassungsvermögen von 36.000 Zuschauern ausgeht und einem Mehr an Stehplätzen, könnte man die Spiele gegen Bayern, Dortmund und Schalke als ausverkauft erwarten. Und schon hätten wir nur aufgrund dieser Spiele einen Schnitt, der um ca. 2000 über den wirklich erreichten läge, was auch einem Sprung in der Platzierung ausmachen würde.

  • egal was ihr da rechnet von den 70 Jahren bis Heute.
    Bielefeld Liegt für einen 1 Liga Verein Günstig da die nächsten Vereine ca. 100 km oder mehr weit weg sind das müste man sich doch zu nutze machen können sonst ist man am Schlafen

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Sky wird viele Zuschauer davon abhalten, ins Stadion zu gehen, weil sie sich das Spiel ja auch bequem zu Hause oder bei Freunden oder sonstwo im Fernsehen anschauen können. Wenn mein Kumpel nicht sky hätte, wäre ich öfters ins Stadion gegangen.


    Sky habe ich als ein Beispiel für die mediale Ausschlachtung des Fußballs betrachtet. Ich glaube nachwievor, dass die allgemeine Medienpräsenz letztendlich mehr Zuschauer in die Stadien treibt, als Sky abhalten kann. Daher fand ich deine Aussage "und das obwohl es früher kein Sky gab" falsch. Belegen kann ich das aber nicht, von daher gebe ich zu, dass es Spekulation ist, bei dir aber auch. ;)


    Zitat

    Original von jögi
    Deine Platzierungen sind nebenbei bemerkt sehr irreführend. Anbringen könnte man sie, wenn die Mannschaft alle ein ähnliches Fassungsvermögen hätten. Da Arminia aber eines der kleinsten Stadien hat, können sie von dem Boom auch nicht so profitieren wie andere Mannschaften und rutschen so zwangsläufig in den Platzierungen zurück.


    Da hast du z.T. Recht. Selbst wenn wir während der Boom-Jahre nicht gegen Beckum und Schöppingen sondern in der 1.Bundesliga gespielt hätten, hätten wir wohl nicht so von den explodierenden Zuschauerzahlen profitieren können, wie andere Vereine. Möglicherweise hätten man aber auch in dieser Zeit die Chance gehabt die Infrastruktur anzupassen. Dortmund hatte ja auch nicht immer einen 80.000 Zuschauertempel, sondern hat (zugegebenermaßen mit viel Risiko) in diese Phase entsprechend auf den Boom reagiert.


    Zitat

    Original von jögi
    Nehmen wir z.B. mal deine Zahl von 2008/09 (welches ist übrigens deine Quelle? Die Zahlen auf blaue-daten.de weichen allgemein ab).


    Die Jahreszahlen sind klickbar, dahinter findet man die Quelle. Über die Qualität der Zahlen kann ich aber leider nichts sagen. Im Endeffekt bewegen uns ja sowieso im luftleeren Raum, da die sieben Jahre 3.Liga eben nicht wegzudiskutieren sind. Ohne diese "Schwächephase" wären die hier im Thread gefallenen 40.000 aber sicherlich heutzutage in der 1.Liga möglich gewesen. Nur das sollte meine Zahlenkolonne irgendwie deutlich machen. Mehr nicht.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause


  • Schöne Theorien, aber welches Fassungsvermögen hat die Russheide, selbst wenn sie in 2011 noch etwas ausgebaut wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Ein kurzer Ausflug in das "Was-wäre-wenn-Land" muss angesichts der derzeitigen Tristesse doch mal erlaubt sein. Morgen holt uns die Realität vermutlich mal wieder früh genug ein, auch wenn ich es mir anders wünschen würde.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Ein kurzer Ausflug in das "Was-wäre-wenn-Land" muss angesichts der derzeitigen Tristesse doch mal erlaubt sein. Morgen holt uns die Realität vermutlich mal wieder früh genug ein, auch wenn ich es mir anders wünschen würde.


    Hach ja, einfach mal träumen.


    Der 1.FC Schulterschluss Ostwestfalen besiegt Rasenball Leipzig im Halbfinale der Champions-League auf PS3!

  • Zitat

    Original von Sputti
    2 Mio in OWL, 320.000 Einwohner allein in Bielefeld. Argument genug!


    Diese Menschen erreichst du aber nur über zwei Wege. Entweder Identifikation über Erfolg, dieser Weg bleibt uns also erstmal versperrt. Oder du stellst Identifikation über's Image her (Regional, zum anfassen,volksnah etc), was unsere Führung (unabhängig der Köpfe) seit Jahren nicht hin bekommt.


    Derzeit haben doch selbst die Hardcorefans, welche mit dem Club durch dick und dünn gehen kaum noch Lust. Wieviele Dauerkarten wohl Wochenends ungenutzt in der Ablage stecken, weil man lieber etwas unternimmt, was Spass bringt?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • ich will ein mal richtig TRÄUMEN Arminia in der Euro Liga


    Wenn man eine Stiftung gründet in die viele OWL Firmen einzahlen daraus werden dann Vereine auch Einzel Sportler gefördert ( als erstes der DSC )
    so was wäre für alle die meinen , angst um ihr gutes Geld haben doch gut kommen noch andere vor teile da zu. ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der sich mit solchen Sachen besser auskennt als ich er hielt es für nicht so schlecht dauert nur einiges an zeit sagte er da zu aber es gebe Leute die nicht soweit weg von Arminia sind die sich mit einer Stiftung genau auskennen ( Oetker , Bertelsmann )


    Zwei Stiftungen der Unternehmerfamilie Oetker fördern Kultur, Wissenschaft und die Jugend
    http://www.nw-news.de/owl/regi…034760_Die_Anstifter.html


    http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/bst



    warum nicht mal eine OWL-Sport-Stiftung


    ich weiß nicht ob man auch eine Stadion-Stiftung machen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Neu Amin


    Damit Du begreifst, dass dieser Stiftungsgedanke nicht für die Profiabteilung taugt, möchte ich Diran 2 Zahlenbeispielen verdeutlichen:


    Damit die Profiabteilung Ihren Saisonetat um 15 Mio pro Jahr aufstocken könnte, brauchst Du ein Stiftungsvermögen von ca. 500.000.000,00 € (in Worten: 500 Millionen Euro).


    Da soviel Geld nicht von den Unternehmen gespendet wird, könnte man alternativ von den Fans bei jedem Heimspiel eine Spende von 100 € erbitten. Wenn sich alle! Fans daran halten würden, müßte man, bei einem Zuschauerschnitt von 20.000 Zuschauer je Spiel ca. 90 Jahre lang sparen, um das Stiftungsvermögen auf 500.000.000,00 € zusammen zu bekommen!


    Nehmen wir theoretisch mal an, man hätte das die letzten 90 Jahre so gemacht, dann hätte der Spieleretat der letzten Bundesligasaison 2008/2009 von 15 auf 30 Mio angehoben werden können. Dann hätten wir mindestens 5-6 Vereine mit noch höherem Etat hinter uns lassen müssen, um Euro-Leaque spielen zu können.


    Ich hoffe, es klingelt mal bei Dir, dass soviel Geld nicht zusammen zu bekommen ist! Übrigens:


    Warum gibt es weltweit keinen Proficlub, der mit so einer Stiftung seinen Spielbetrieb finanziert?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)


  • du bist aber schlecht Informiert den bei Hoffenheim macht man es so da lauft ein teil des Etarß über eine Stiftung

  • Zitat

    Original von Neu Amin


    du bist aber schlecht Informiert den bei Hoffenheim macht man es so da lauft ein teil des Etarß über eine Stiftung


    Aha, wie heisst die Stiftung? Oder ist das nur ne Vermutung?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • wie die heißt ?? ich habe es mal in einer Zeitung gelesen das Hopp diese gegründet hat um Hoffenheim auch zu stützen wenn er mal nicht da ist



    das man eine große Riesen Summe zusammen haben muss um den Kompletten Etar darüber zu decken ist mir ja klar nur rechne das mal anders rum was Hat G. Weber schon bei Arminia eingesteckt und die andern die sich nicht Trauen da meistens das Geld weg war und nichts erreicht wurde
    wo ist den Seiden Sticker USW.

    Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    wie die heißt ?? ich habe es mal in einer Zeitung gelesen das Hopp diese gegründet hat um Hoffenheim auch zu stützen wenn er mal nicht da ist


    Soweit ich weiß hat Hopp gesagt, dass sich der Club mittel- und langfristig selbst tragen soll.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Die Dietmar Hopp Stiftung wurde 1995 gegründet, um die Unterstützung gemeinnütziger Projekte in den Bereichen Sport, Bildung, Soziales und Medizin zu ermöglichen. Ihr Vermögen besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung rund 250 Millionen Euro ausgeschüttet. (Stand: April 2010). Der Schwerpunkt des Förderprogramms liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, mit der sich Dietmar Hopp besonders verbunden fühlt. Quelle Wikipedia


    1. Eine Stiftung in dieser Größenordnung ist für uns undenkbar.
    2. Unterstützt die Stiftung die gesamte Rhein Neckar-Region. Also nicht nur den Fußball.


    Die Ironie des Schicksals besteht ja darin, dass die Unternehmen uns damals unterstützen wollten.Hätten wir damals gegen Hannover gewonnen und wären nicht abgestiegen, wäre vielleicht alles anders kommen. U.U hätte es dann eine Anschubfinanzierung gegeben, denn das Kentsch-Konstrukt hätte sich ja in der ersten Liga getragen. Durch die Anschubfinanzierung, hätte man im sportlichen Bereich investieren können und wir hätten uns ja vielleicht wirklich im Mittelfeld fest setzen können (wer weiß). Nach 10 Jahren erster Liga, hätte der Verein ein abbezahltes Stadion gehabt usw usw usw...
    ach die Gedankenspiele sind deprimieren.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!