Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Das hier ist von der Thematik her wohl besser in diesem Thread aufgehoben als unter dem 'Frankfurt' Spiel:



    Zitat:
    Original von Eddie666
    [quote]Original von Valdano
    Ich selber hatte hier - nachlesbar, wenn'ne so viel Zeit zum Recherchieren haben solltest, lieber Eddiie - für diese konkrete Situation - den mir persönlich nicht sonderlich sympatischen - Wolf vorgeschlagen. Aber ich hab' ja auch keine Ahnung vom Fußball. Egal. Brrr.... Hat noch jemand 'n Weizen für mich?



    Ich überlege mir gerade, ob ich Dich dafür gerügt hätte. Aber lieber als Frontzeck wäre er mir glaub ich schon gewesen. Was nix gegen Frontzeck heißen soll, was er aus Alemannia gemacht hat war ja auch kein Zufall. Ich bin aber auch der Meinung, dass NOCH IMMER was mit der Mannschaft nicht stimmt und ob das ein Newbie wie Micha sehen und bearbeiten kann, weiß ich nicht, ein alter Hase wie Wolf kennt solche Situationen gewiss... egal, vielleicht gibt sich die Truppe in Berlin mal die Ehre zu kämpfen, aber auch egal, das ist auch gar nicht unsere Kragenweite, Saftig, koch mal'n Kaffee hier, ich penn ein...


    quote]


    Du weißt es immer noch nicht, ob du mich gerügt hättest, stimmts? Schliesslich ist der Wolf nicht nur ein alter Hase (wie du selber sagst) sondern auch ein ziemlich schlauer Fuchs. ;)


    Genau so, wie uns in der vergangenen Saison wohl niemand außer Ernst noch hätte retten können, glaube ich einfach, dass uns Wolf – aus der Anfang Dezember gegebenen Situation heraus – mit seiner Erfahrung und (nicht unsensibler) Knorrigkeit in dieser Saison noch am ehesten zum so wichtigen Ligaerhalt hätte verhelfen können. Auch kann man solch einen Kerl, im Gegensatz zu einem Frontzeck, nicht mehr 'verheizen'. Etwas, dass ich – falls bewusst oder fahrlässig herbeigeführt – als asoziales Verhalten empfinden würde und was ja dann auch häufig alle Beteiligten reichlich teuer zu stehen kommt. Ferner hätten z. B. bei einem Trainer Wolf, Kentschie und Arthur ihren Unwillen über die Spielausrichtung nach dem Wolfsburgspiel sicherlich erst einmal heruntergeschluckt anstatt gleich öffentlich rumzubellen.


    Deine Vorbehalte bezüglich meines seinerzeitigen Vorschlags kann ich dessen ungeachtet verstehen. Wäre doch auch diese Lösung höchstwahrscheinlich wieder nur kurzfristiges 'Flicken am Zeug' gewesen. Obwohl, dem Friedhelm F. hatte ich die nachhaltige Entwicklung in Frankfurt anfangs auch nicht zugetraut.


    Das alles möchte ich jetzt keineswegs als gegen Frontzeck gerichtet verstanden wissen. Ganz im Gegenteil, dem Kerl gehört in dieser Situation vorbehaltlos der Rücken gestärkt (es sei denn, man wollte sich der Langfristoption 'Dammeier' auch noch eben mal so im Vorbeigehen entledigen).


    Noch einmal kurz zu Frankfurt. Deren Situation kann man sicherlich nicht einfach eins zu eins auf Bielefeld übertragen. Wohl aber darf man ruhig Notiz davon nehmen, wie intelligente Konzepte (die unterwegs immer wieder hinterfragt und angepasst werden) mit unaufgeregter, harter, akribischer Arbeit zielgerichtet in eine weitgehend berechenbare, positive Zukunft führen können. Natürlich wird man im Fußball den Zufallsgenerator nie ganz abschalten können. Gott sei Dank. Andererseits: Vereine wie Kaiserslautern oder Düsseldorf haben nicht 'eben mal' ein bisschen Pech gehabt, weil deren Spieler plötzlich nur noch Pfosten und Latte trafen. Der längerfristige Erfolg eines Vereins ist immer unmittelbar mit der Kompetenz seines Managements, inkl. Aufsichtsgremien(!), verknüpft. Wer sich da mit 'gelegentlich glücklichen Umständen' begnügt oder diese als solche nicht erkennt, noch schlimmer, wer sie sich womöglich gar in die eigene Kompetenztasche lügt, wird irgendwann ganz furchtbar auf die Schnauze fallen. Und mit ihm womöglich der ganze Verein. Um das zu verhindern, hat das gemeine Umfeld des Vereins (nicht die Stinkefingerfraktion ist gemeint) ein waches Auge zu haben. Kritik ist dann nicht mehr nur ein Recht des Fans, sondern eine Pflicht.


    Bei unseren Vorturnern kann man in der Tat den Eindruck gewinnen, ihr Hauptaugenmerk liege darauf, bloß ständig irgendeinen Talisman in der Hosentasche mit sich rum zu schleppen. Wird schon wieder gut gehen. Und dann auch noch Losglück im Pokal.
    Der Hammer ist ja, dass sie tatsächlich nach jedem Klassenerhalt meinen, uns daran erinnern zu müssen, dass uns wieder ein Jahr Bundesliga geschenkt wurde. Stimmt zwar. Aber genau das ist eine Schande für die Verantwortlichen.
    Ich will nicht 'immer wieder mal' ein Jahr Bundesliga geschenkt kriegen, weil die Kugel ebenso 'wieder mal' auf rot stehen geblieben ist.


    Ich will, dass in unserem Verein durchsetzungsstarke, leidenschaftliche Typen mit auf Sachverstand gründenden Visionen die Bundesligazugehörigkeit nachhaltig erarbeiten. Punkt.


    Weg mit eitlen Pfauen, weg mit blinden Gehorsam einfordernden Generälen, weg mit beleidigten Leberwürsten und ’ach so coolen’ Taktierern.


    Was wir brauchen, sind Leute mit Sachverstand und Leidenschaft, die durch Argumentation überzeugen und über entsprechend kohärentes Handeln ihr Umfeld mitreißen. Leute, die tatsächlich das Wohlergehen des Vereins in den Mittelpunkt allen Handelns stellen (und nicht sich selbst, mittels des Vereins).


    Dann, Eddie, müssten sich etliche Leute hier auch nicht mehr über den Tag eines ’netten’ Kalauers hinaus an Typen orientieren, die sich selbst darin (und anderen damit) gefallen, Journalisten als Bratwurst niederknien zu lassen. ;)

  • Die Entscheidung für den anscheinend falschen Trainer ist aber nur ein Glied in einer langen Kette von Fehlentscheidungen.
    Eine grundlegend falsche Entscheidung, die viele der momentanen Probleme nach sich zog, liegt schon eine ganze Weile zurück. Im Herbst 2006 stand der Verein wirtschaftlich so gut da wie eigentlich nie zuvor in seiner hundertjährigen Geschichte. Im diesem Bereich wurde sehr viel richtig gemacht (Mitgliederwerbung, Stadionausbau, Sponsorenacquise etc.), besonders mit dem bevorstehenden Ausbau der Alm hatte man in für Fans und Geldgeber ein Zeichen gesetzt, daß man Pläne für den Verein hat, was die Rahmenbedingungen anbelangt.
    Als nun der damalige Trainer vom Verein ein ähnliches Konzept für den sportlichen Bereich forderte, hat die Vereinsführung meines Erachtens entscheidend versagt.
    Statt den Wünschen und Forderungen TvHs wenn nicht entgegenzukommen, so doch wenigstens Alternativen entgegenzustellen, wurde völlig darauf verzichtet, ein entwicklungsfähiges sportliches Konzept zu entwickeln.
    Wie von Valdano oben ausgeführt, vertraute man anscheinend blind darauf, es werde schon immer alles gut gehen.
    Das damit der einzige hochkarätige Fußballfachmann, den dieser Verein in den letzten Jahren in seinen Reihen hatte, vergrault wurde, schien niemand in der Führungsetage sonderlich zu bedauern.
    Alles, was danach schief lief, wurde letztendlich durch diese Entscheidung vorherbestimmt.
    Statt zu versuchen, nach gelungener wirtschaftlicher Etablierung im Oberhaus, auch den sportlichen Bereich kontinuierlich zu verbessern, sich ein Ziel zu setzen ( über den murmeltierartigen Klassenerhalt hinausgehend), das dem Verein eine Vision gibt, verharrte man auf dem sportlichen Status Quo, investierte fast nichts in die Mannschaft, rettete mit Glück und einem EM in Bestform die Klasse, um danach wieder nichts zu tun, um die Mannschaft voran zu bringen.
    Daß dann auch noch der Vertrag mit dem Verwalter des Stilstands verlängert wird, ist für alle, die vielleicht mal mehr als den jährlich gleichen Ablauf erleben möchten, ein Schlag ins Gesicht.
    Nicht nur für Fans und Sponsoren, sondern auch für die Mannschaft selbst, deren Spieler anscheinend den Verein wechseln müssen, um mal etwas neues erleben zu dürfen. Vielleicht auch ein Grund für die schlechte Stimmung im Team.
    Jedenfalls sehe ich nicht, wie man trotz blendender Voraussetzungen im Umfeld den sportlichen Bereich nachziehen lassen will.
    Die Möglichkeit dazu wurde vor anderthalb Jahren vertan, so schnell wird sie nicht wiederkommen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die RETTUNG sieht so aus:


    Arminia vorm Abstieg
    10-Punkte-Plan zur Rettung
    Von URSULA VIELBERG und RAINER HOFFMANN
    Arminia Bielefeld


    Drei Pleiten innerhalb der letzten zehn Tage, in der Tabelle geht es immer weiter abwärts, Neu-Trainer Michael Frontzeck ist noch ohne Erfolgserlebnis.


    Arminia vorm Abstieg!


    BILD druckt den 10-Punkte-Plan zur Rettung.


    1. Team-Hierarchie wieder herstellen


    Der Zick-Zack-Kurs von Ex-Trainer Middendorp demontierte einige Führungsspieler. Die Hierarchie wurde wild durcheinander gewirbelt.


    2. Antreiber einbauen!


    Manager Reinhard Saftig: „Wir müssen in der Offensive zulegen.“ Hoffnungsträger ist Daniel Halfar. Nach langer Verletzungspause steht er vorm Comeback.


    3. Zuma muss sein Arminia-Herz wieder finden!


    Der Südafrikaner ist weit von seiner Bestform entfernt.


    4. Kopfbarriere bezwingen


    Einige Spieler haben nach den Negativerlebnissen den Glauben an sich verloren. Saftig: „Michael Frontzeck arbeitet bereits psychologisch, er redet viel mit den Spielern. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.“


    5. Teambuilding


    Die Mannschaft muss wieder näher zusammen rücken. Dazu Saftig: „Es ist im letzten Jahr einiges verloren gegangen.“


    6. Spieler und Fans müssen zur Einheit werden!


    Beim Heimspiel gegen Wolfsburg sangen die Fans: „Wir haben die Schnauze voll.“ Freitag in Frankfurt ignorierten sie die Spieler, die in die Kurve kamen.


    7. Außenverteidiger müssen Offensivspiel stärken!


    Egal ob Kirch, Schuler, Korzynietz oder Rau – sie investieren zu wenig nach vorne. Das Gegenbeispiel lieferte Freitag Frankfurts Ochs, der die Führung perfekt vorbereitete.


    8. Verunsicherung abstellen!


    Mit Ausnahme des letzten Spiels in Frankfurt bricht Bielefeld bei Gegentoren ein.


    9. Auswärts- und Abwehrschwäche beheben.


    Arminia steht in der Auswärtstabelle auf dem letzten Platz, in den neun Auswärtsspielen (30 Gegentore!) gab’s nur einen Sieg.


    10. JETZT handeln!
    Die Wende nicht à la „Es sind noch viele Spiele bis zum Saisonende“ auf die lange Bank schieben.
    (blöd online)


    Danke :Hail: URSULA VIELBERG und RAINER HOFFMANN


    Seht ihr, so einfach ist das...knallhart begutachtet und dann fix zur Lösung
    gekommen..... :rolleyes:


    Allerdings ist der letzte Satz der, den sich hier wirklich Einige mal anziehen sollten.


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Valdano
    Noch einmal kurz zu Frankfurt. Deren Situation kann man sicherlich nicht einfach eins zu eins auf Bielefeld übertragen. Wohl aber darf man ruhig Notiz davon nehmen, wie intelligente Konzepte (die unterwegs immer wieder hinterfragt und angepasst werden) mit unaufgeregter, harter, akribischer Arbeit zielgerichtet in eine weitgehend berechenbare, positive Zukunft führen können. Natürlich wird man im Fußball den Zufallsgenerator nie ganz abschalten können. Gott sei Dank. Andererseits: Vereine wie Kaiserslautern oder Düsseldorf haben nicht 'eben mal' ein bisschen Pech gehabt, weil deren Spieler plötzlich nur noch Pfosten und Latte trafen. Der längerfristige Erfolg eines Vereins ist immer unmittelbar mit der Kompetenz seines Managements, inkl. Aufsichtsgremien(!), verknüpft. Wer sich da mit 'gelegentlich glücklichen Umständen' begnügt oder diese als solche nicht erkennt, noch schlimmer, wer sie sich womöglich gar in die eigene Kompetenztasche lügt, wird irgendwann ganz furchtbar auf die Schnauze fallen. Und mit ihm womöglich der ganze Verein. Um das zu verhindern, hat das gemeine Umfeld des Vereins (nicht die Stinkefingerfraktion ist gemeint) ein waches Auge zu haben. Kritik ist dann nicht mehr nur ein Recht des Fans, sondern eine Pflicht.


    Vorsicht, Valdano. Du lobst hier einen verantwortlich handelnden, der hier bei einigen auf einer ähnlichen Stufe wie Saftig eingeordnet wird. Aber grundsätzlich hast du recht. Für mich war Bruchhagen der beste Manager, den Arminia in den letzten Jahren hatte. Nur die Politik, die er in Frankfurt längere Zeit betrieben hat, hätte hier so manche Kritik hervor gebracht. Denn Frankfurt hielt sich in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt auch eher zurück.

  • wieso schafft es der verein eine bestellung im fanshop an meine
    adresse in hamburg zu schicken und die rechnung für die mitgliedschaft
    an meine alte adresse in bielefeld zu schicken?!


    kann mir das mal einer erklären?!


    der brief hat mich im übrigen erst heute erreicht... :rolleyes:

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Raju
    kann mir das mal einer erklären?!


    Fanshop = Planet Arminia GmbH
    Mitgliedschaft = DSC Arminia Bielefeld e.V.


    -> Unterschiedliche Datenbanken aus Gründen des Datenschutzes.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Vorsicht, Valdano. Du lobst hier einen verantwortlich handelnden, der hier bei einigen auf einer ähnlichen Stufe wie Saftig eingeordnet wird. Aber grundsätzlich hast du recht. Für mich war Bruchhagen der beste Manager, den Arminia in den letzten Jahren hatte. Nur die Politik, die er in Frankfurt längere Zeit betrieben hat, hätte hier so manche Kritik hervor gebracht. Denn Frankfurt hielt sich in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt auch eher zurück.


    @ Jögi: Da du in deinem Profil keine Mailaddi angegeben hast, hier der Link zu einem Artikel, der dich interessieren dürfte. Gruss, Valdano


    http://www.faz.net/s/Rub822C6F…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Auch die Mannschaft sollte sich langsam was schämen! Sorry, aber das riecht hier jetzt ganz stark nach Abstieg... .


    Und von der Vereinsführung können wir nächste Woche dann wohl wieder nur ein ALLTOGETHER NOW erwarten... . ;(

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Dann wär ich mal für ein Banner gegen Duisburg mit der Aufschrift "All together verpissen".
    Da muss echt mal was deftiges kommen. Immer nur akzeptieren wird nix ändern. Wenn gepfiffen wird heulen die Spieler wieder rum und bei nem pikanten Spruchband o.ä. wird vielleicht eventuell wenn alles günstig läuft mal was losgetreten. Naja ich mach mir was vor.

  • Es wird mit Füßen getreten, was unter von Heesen und Rapolder hier sportlich aufgebaut wurde. Innerhalb kürzester Zeit hat man aus diesem Werk einen Trümmerhaufen gemacht!


    Und es ist wirklich blanker Hohn, was nach dem Hertha-Spiel jetzt auf der Vereinshomepage zu lesen ist. Das ist Schönfärberei ersten Grades! Halten sie im Verein die Fans wirklich für so blöde? Wieso gesteht man sich in der Clubführung nicht ein, dass man verdammt nochmal ganz tief in der Scheiße steckt??? Aber wie soll man auch vernünftige Vereins-PR leben, wenn der Großteil der Vereinsführung allenfalls Drittliga-Niveau hat? Da sind Provinzfürsten zugange und sie machen gerade unseren Verein kaputt! Aber Hauptsache Rentenverträge und Watsch'n-Zulagen verteilen! Saubande!


    MF kann am wenigsten dafür, das Kombinationsspiel aus der Rapolder/TvH Ära ist uns nämlich schon unter EM abhanden gekommen. Aber den hohen Herren im Verein wird wohl nichts anderes einfallen, als nun auch noch den jetztigen Trainer zu feuern.


    Es wird jetzt verdammt nochmal Zeit, dass unser blasser Präsi samt ein paar anderer Köpfe den Hut nimmt!

  • Zitat

    Original von abseitsfalle
    Es wird jetzt verdammt nochmal Zeit, dass unser blasser Präsi samt ein paar anderer Köpfe den Hut nimmt!


    Freiwillig wird er das wohl nicht tun. Außerdem müsste es ja auch eine entsprechende Alternative geben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Gibts momentan noch irgendwas was Hoffnung macht?
    Ich könnte mal so ein paar Punkte gebrauchen heute abend ;(
    Und jetzt kommt mir keiner damit, dass wir noch nicht auf einem Abstiegsplatz stehen. Das wird sich mit den Spielpaarungen nächste Woche nämlich auch erledigt haben.

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Gibts momentan noch irgendwas was Hoffnung macht?


    Definiere doch mal Hoffnung.
    Was hat Hoffnungslosigkeit für Folgen?
    Laut meinem vor längerer Zeit mal verfassten Statistikthread ist Arminia eh abgestiegen, da sie dieses Jahr fatalerweise das Auftaktspiel in Wolfsburg gewonnen hat, wo sie besser hätte verlieren sollen.
    Aber so eine Statistik kann ja auch mal Unrecht haben.
    Hoffnung auf Ersteliga-Fortbestand kann ich dir nicht geben, wohl aber die Hoffnung auf viele Abgänge und Änderungen auf verschiedenen Ebenen im Abstiegsfall.

  • Ein radikaler Schnitt wäre ja zumindest schon mal was.
    Mit Hoffnung meine ich, dass man nicht bis zum Saisonende so weiterspielt. Man spielt nach desolaten Hinrundenauftritten Angsthasenfussball wie er im Buche steht. Wenigstens KÄMPFEN möchte ich Arminia sehen, von Spielzügen und Torchancen mag ich gar nicht erst reden. Das Stuttgartspiel war da ein gutes Beispiel. Das war auch nicht so gut wie es hier im nachhinein gesehen wird aber die Manschaft hat sich wenigsten den Arsch aufgerissen. Der Trainer ist bereits gewechselt das Resultat bleibt das gleiche nur das man jetzt niedriger verliert. Eine Siegchance sehe ich aber nicht bei 0,0 Torchancen. Der Klassenerhalt ist für mich schon in einige Ferne gerückt und wenn man gegen Duisburg verliert käme das ganze fast einem Wunder gleich.
    Ich hoffe man kann in der 2. Liga wenigstens wieder etwas aufbauen. Aber die Liste derjenigen die gehen müssten ist einfach zu lang...

  • Wenn man schon vom Gehen spricht sollte mann ganz oben anfangen !
    Dieses ignorante Dreigestirn an der Spitze hat sich in den letzten 4 Bundesligajahren selbst die Taschen richtig voll gemacht und es vernachlässigt in den Sport zu investieren.


    Wenn ich mir vorstelle, was dieser Saftig jeden Monat für diesen Murx kassiert,
    möchte ich nur noch :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen:

  • Zitat

    Original von hotte
    Dieses ignorante Dreigestirn an der Spitze hat sich in den letzten 4 Bundesligajahren selbst die Taschen richtig voll gemacht und es vernachlässigt in den Sport zu investieren.


    Wenn ich mir vorstelle, was dieser Saftig jeden Monat für diesen Murx kassiert,
    möchte ich nur noch :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen:


    Und wenn ich diese Stammtisch-Parolen höre muss ich kotzen :rolleyes:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!