Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich stelle die Annahme auf das die Mannschaft Ihre Leistung nicht abruft und dafür einen Anreiz benötigt.


    und wenn Du schon WIkipedia zitierst, dann auch weiter...

    Zitat

    Als Populismus werden auch bestimmte Mobilisierungs- und Konsenssicherungsstrategien politischer Eliten sowie einzelner Führungspersonen bezeichnet. Zentraler Bestandteil solcher Strategien ist die Proklamation politisch relevanter Gewissheiten, existentieller Befindlichkeiten und Selbstverständlichkeiten oder „Wahrheiten“ nationaler, moralischer oder ökonomischer Art, wobei unterstellt wird, dass sie im Alltagsbewusstsein der Bevölkerungsmehrheit vorliegen und daher einer rationalen Erörterung und Begründung nicht bedürfen.


    Und die Reaktion zur Zeit in Bremen ist auch sehr interessant finde ich

  • Ich empfehle dir einfach mal ein bisschen Literatur Zur Leistungsmessung und Anreizsetzung. Ist eigentlich ein ganz interessantes Thema. Es es längst bewiesen, dass monetäre Anreize nur unter bestimmten Voraussetzungen wirken. Im Profisport haben sie kaum eine direkten Auswirkung auf die Leistung eines Sportlers. So schützt sich der Verein durch leistungsbezogene Verträge zwar, sie bewirken allerdings kaum eine Leistungssteigerung. Ich kann dir bei Interesse gerne das dazugehörige Literaturverzeichnis der Veranstaltung "Anreize, Vergütung und Leistungsmessung" schicken. Oder du lädst es dir runter. Gelesen von Prof Sliwka. Inzwischen heißt das Modul jedoch anders. Da musst du dann selber mal schauen. Scheinst dich ja für das Thema zu interessieren.


    Ansonsten stellst du natürlich die Annahme auf, dass das Einfrieren von Gehältern in einem linearen und direkten Zusammenhang zur Leistung auf dem Platz steht, denn ohne diese Annahme würde deine Argumentation ja absolut keinen Sinn machen. Du sagt ein Sportler bringt mehr Leistung wenn man ihm die Hälfte seines Gehalts nicht auszahlt. Und diese Annahme ist eben nicht haltbar, denn würde bedeuten, dass die Spieler ihr volles Potentials ausschöpfen und dann punkten, wenn man ihnen mehr Geld in Aussicht stellt. Darum fordere ich, unter der Bedingung, dass du recht hast, lasst uns deren Gehalt vervierfachen!!!!!! Denn dann steigen wir auf und sind somit einige Sorgen los. Ach ist Fußball einfach


    Zum Glück sind die Verantwortlich dafür zu intelligent.


    btw es gibt sicher Verhaltensweise die man mit Gehaltskürzungen sanktionieren kann und vielleicht auch muss. Disziplinlosigkeit bspw. Aber bei einer verunsicherten Mannschaft, bringt das absolut gar nichts. Man muss, wenn man Anreize setzt, immer schön auf die Wirkung achten. Wir wollen Spiele gewinnen und diese Wirkung würde bei uns sicher nicht eintreffen. Wenn die Mannschaft sich jetzt öffentlich selbst zerfleischen würde und deshalb als Team nicht gewinnt, würde ich dir recht geben. Für die roten Karten z.B kann man Gerne Geldstrafen verteilen. Das würde sicher etwas bewirken.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Bis auf den letzten Satz bin ich deiner Meinung. Affekte wird man allerdings kaum unter ein rationales Regime zwingen, da ist eher Psychologie als BWL gefragt...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • was soll das ganze eigentlich.? Wozu gibts Punkte und Siegprämien, Nichtabstiegs Uefa-Cup, CL, Meisterschaftsprämien...das sollte Anreiz genug sein, wenn die ehre und das streben nach einer erfolgreichen traumkarriere als fussballer nicht ausreicht...die, die jetzt ihren allerwertesten aufreissen, werden das irgendwann bitter bereuen...
    Ach Übrigens es ist auch bewiesen das sich eine Gehaltserhöhung bis zu einem Grenzwert durchaus leistungssteigernd auswirken kann. Das nur nebenbei.


    Die Psychokiste a la Gerstner hat auch nicht funktioniert, naja wer sie erst ankündigen muss hat schon die hälfte der wirkung verpuffen lassen.

  • Kai


    Neeee
    ich sage eher Du bringst nur 50% deiner Leistung, daher bekommst Du auch nur 50% deines Gehalts


    Aber das schöne ist ja das wir in Bremen sehen werden was es bewirkt :D


    in diesem Sinne :bier:

  • Bitte, auf was sollten die Werderspieler denn klagen, und wieso streiken?
    Die Nichtleistung der Spieler is schon seit Wochen da, das is sowas wie Streik.
    Könnte man bei uns gerne auch machen.

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Bitte, auf was sollten die Werderspieler denn klagen, und wieso streiken?
    Die Nichtleistung der Spieler is schon seit Wochen da, das is sowas wie Streik.
    Könnte man bei uns gerne auch machen.


    Sorry, aber die Entscheidung der Bremer Verantwortlichen ist lächerlich!!!

  • Manch einer sollte sich, bei allen Sanktionsgedanken, mal fragen woran das liegen kann das die Mannschaft offensichtlich nicht in der Lage ist die Aggressivität an den Spieltagen an den Tag zu legen die sie im Training durchaus zeigt.


    Meiner Meinung nach haben wir schlicht weg ein Problem in der aktuellen Leistungsfähigkeit der Breite des Kaders.


    Das ist jetzt ausdrücklich kein Vorwurf an das Team, oder an das Trainergespann. Vielmehr ist es eine Zwangssituation resultierend aus den finanziellen Rahmenbedingungen.


    Unser Team ist wohl das weit jüngste seit Fangedenken. Viele Spieler haben letzte Saison noch vor 500 Zuschauern in zweiten Mannschaften anderer Profi Clubs gekickt und weitestgehend druckbefreit aufspielen können.


    Jetzt ist Bielefeld sicher nicht Manchester, oder Liverpool, aber ein gewisses Druckniveau ist hier dann schon auch vorhanden.


    Dann kommen die Jungs, zum Teil echt nette Kerle aber halt noch komplett grün, auf den Platz und alle erwarten das sie es jetzt reißen und uns mit Kampf, Einsatz und Traumfußball begeistern.


    Zuerst einmal blockieren die sich selber, weil sie allen beweisen wollen das sie es können. Am Ende kommt dann dabei das Gegenteil raus, wie in Paderborn als Gipfel des Beispiels zu sehen war.


    Komplett verunsichert und nicht in der Lage in die Zweikämpfe zu kommen, man könnte das auch phychische Überforderung nennen und diese führt dann zu einem optischen Eindruck des nicht kämpfens etc.


    Die Jungs wollen schon, aber sie sind in der Masse einfach noch nicht so weit. Ich denke z.B. das ein Abelski wirklich einer werden kann, aber er ist es allein als Mittelfeldretter eben noch nicht.


    Ein Kerr z.B. scheint schlichtweg an selbstauferlegtem Druck zu zerbrechen und das obwohl sehr aktiv im mentalen Bereich mit dem Team gearbeitet wird.


    Wir haben leider kein Geld für die 2-3 Leistungsträger in den Mannschaftsteilen um die nötige Lastenverteilung und Stabilität zu erreichen und das macht die Aufgabe eben für CZ fast unlösbar und darum nehme ich CZ und sein Co-Team auch nach wie vor in Schutz.


    Unter diesen Möglichkeiten ist kaum mehr zu machen.


    Gegen den MSV werden wir sicher ein kleines Wunder brauchen, aber diese hatten wir auch schon mehrfach gegen die Bayern.


    Aber eins bleibt wichtig, die Zuschauer müssen das Team weiter so fantastisch unterstützen wie bei den letzten Heimspielen. Ohne diese Stütze kippen die Jungen komplett zusammen.


    Nur zusammen kann diese Situation übrhaupt gemeistert werden und meckern und draufkloppen macht die Jungs nicht besser.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Pacta sunt servanda. So einfach ist das. Hätte Werder eben stärker leistungsbezogene Verträge aushandeln sollen. Ob man damit allerdings einen genauso starken Kader zu gleichen Kosten zusammenbekommen hätte wage ich zu bezweifeln. Das ist ein ähnliches Kasperletheater wie das, was die Münchener momentan um die Abstellungspflicht aufführen und letzten Endes halte ich beides auch eher für Ablenkungsmanöver nach außen. Und zwar für reichlich Kindische. Souveränität sieht anders aus. Beim Wurst-Ulli erwartet man nichts anderes, Allofs finde ich enttäuschend. Natürlich liefert Werders Mannschaft in den letzten Wochen teils reichlich charakterlose Vorstellungen ab, aber genau darum wird das wohl auch nur gut gehen. Hätten die Eier, dann würde der komplette Kader im nächsten Spiel zur Halbzeit in der Kabine bleiben. Oder ist der Allofs gar so ein Fuchs, dass er sowas provozieren will um da endlich mannschaftliche geschlossenheit rein zu bekommen? (Wo ist hier der "irres Kichern" Smily?)


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Nein, Korty, das Alter allein ist es nicht. Durchschnittsalter bei uns sind 25,1 Jahre, damit liegen wir gleichauf mit Paderborn, es gibt fünf Mannschaften in der Liga mit einem niedrigerem und alle mischen sie vorne mit: Hertha, Duisburg, Cottbus, Fürth und 60. Die Mischung passt nicht und das in so vielerlei Hinsicht, dass sogar ich des Aufzählens langsam müde werde. Die Krabbelgruppe ist da nur ein kleiner Teil des Problems.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Gegen den MSV werden wir sicher ein kleines Wunder brauchen, aber diese hatten wir auch schon mehrfach gegen die Bayern.


    Das neue Niveau des Vereins wird durch diesen Satz auf den Punkt gebracht. Das Konzept von CZ braucht sicher Zeit. Tikki takka mit Zwergen im Mittelfeld, sowas ist auch in Spanien nicht vom Himmel gefallen - fragt sich, ob wir die Zeit haben.

    Italien- wir kommen!

  • Leider eher nein, aber das macht das Vorgehen ja nicht richtiger.


    Hertha und Co. haben aber eben das was du selber als Mischung bezeichnest und Mischung bedeutet eben auch eine Gehaltsmischung.


    Diese verbietet sich aber bei uns und selbst ein Oliver Neuville verrichtet seinen Dienst hier mehr aus Freundschaft zu CZ als aus finanziellen Aspekten.


    Übrigens eine Wertigkeit die man seltenst in Profiligen der heutigen Zeit findet, etwas was ich ihm aber hoch anrechne.


    Bei uns findet die Mischung eher darin statt ob jemand vorher überhaupt schon mal als Profi gearbeitet hat und eben nicht.


    Das du des aufzählens müde wirst macht es auch nicht besser, wir haben schlichtweg keine Möglichkeiten und wenn ich Richtung Winter neben dem Treiben auf dem Platz schiele, dann wird das u.U. der frostigste Winter der Vereinsgeschichte.


    Aber das tut hier nichts zur Sache.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Mal Butter bei die Fische...
    Alles in allem hat unsere Elf jede Ausrede im Rücken, um es nicht gebacken zu bekommen.
    Wenn man alle hier oder anderswo dargelegten Punkte berücksichtigt, anscheinend zu Recht. Allerdings ist doch dieser Umstand genau der Punkt an dem sich unsere Mannschaft hoch ziehen muss. Auch oder gerade als Profikicker hat man doch seinen
    Stolz, der einem sagt: "Gut, wir sind in den Augen der einen die Blinden, in den Augen der
    anderen die Grünschnäbel und in den Augen der Gegner die Punktelieferanten. Sprich,
    wir sind als Team ein niemand, also lasst uns dem Gegner und dem Publikum zeigen,wozu
    ein Niemand fähig ist!!!" Also blaue Jungs, zeigt uns was ein Niemand kann und macht uns stolz!!!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Tja...blaue Jungs....evtl. ist das Problem bei so ner Truppe wie unserer aktuellen auch, das da so viele Leute bei sind....die auch nur nen Vertrag für nen Jahr (max.2 oder ewig zwischen 1. und 2.Truppe pendeln) haben und dazu bei vollkommen offenner Zukunft des Vereins (sprich ob die Frage ner möglichen Weiterbeschäftigung sich dann überhaupt stellt)....denke so ein WIR Gefühl lässt sich sicherlich leichter finden, bei ner Truppe die im grossen und Ganzen über viele Jahre zusammen ist und dabei durch dick und dünn gegengen ist....bei so "Notgemeinschaften für nen Jahr" (mit wenigen alten Arminen, die oft ihre Zeit auch schon hinter sich haben...) ist sicherlich auch dies eher schwierig, sprich Indentifizierung mit Verein, Fans und Stadt (ja, auch wenns Kohle dafür gibt...).....Es kommen halt diese Saison leider sehr viele negative Dinge zusammen und das leider zum ungünstigsten Zeitpunkt.....dazu fehlt auch leider (wie schon öfter festgestellt) nen absoluter Führungsspieler oder besser mind. 3-4Leute die da nen harten Kern bilden und den Rest mitziehen können, der Kader besteht eigentlich nur noch aus Mitläufern, Ergänzungsspielern und der Hoffnung das bei dem ein oder anderen Jungen das Talent explodiert...aber gerade dieser Haufen bräuchte dringend ne Führung (nen Grundgerüst an 3-4"alten Arminen") auf dem Platz, die Kampf,Einsatz,Wille und Leidenschaft vorleben....


    Nuja, Montag gegen 22h sind wir wieder nen Stückchen schlauer in welche Richtung es weiter geht....

  • Sind alles valide Punkte, die du anführst. Wobei diese allesamt von der
    Mannschaft selbst gelöst werden können. Und das in erster Linie über
    jeden einzelnen. Will ich Pendelspieler sein/bleiben, will ich wissen wie
    es weiter geht, will ich Profikicker sein? Gut, dann hau ich rein und geh
    voran. Kriegen die Altvorderen den Haufen nicht zusammen? Gut, dann
    mach ich halt das Maul auf (intern natürlich). In erster Linie müssen sie
    es sich selber beweisen wollen, der Rest kommt dann von alleine. Haben
    uns die Griechen 2004 doch in Perfektion vorgeführt. Die waren sicherlich
    nicht die beste Mannschaft bei dieser Euro, aber die wollten was...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Nuja, die Mannschaft ist eigentlich fast immer Kern der (möglichen) Lösung, bei allen Vereinen, egal in welcher Liga...net nur beim DSC ;)


    Ich versteh ja auch schon was Du meinst (OK, bei valide musst ich kurz überlegen....kam in meiner Mittleren Reifezeit, damals vor vielen Jahren, eher selten im Sprachgebrauch vor... ;) ) ...nur halt ich das (wie im letzen Beitrag geschrieben) in unserem Fall, unter den ohnehin schon schweren Umständen in diesem Jahr, für einen weiteren Grund warum es nicht läuft....auch wenn es von der Theorie gehen müsste....nuja, warten wir ab ob und was sich da noch bewegt.....eines bleibt uns Arminen ja immer...die Hoffnung :hi:

  • Das ist so! Wir müssen einfach mal wieder üben aus Hoffnung Willen zu schöpfen.
    Das ist zwar nicht leicht, besonders wenn die Clubführung nicht in der Lage ist,
    selbst einfachste (sogar kostenlose) Signale zu senden (bpw. eine öffentliche
    Entschuldigung bei Mitgliedern und Fans wegen des Tribünendebakels einhergehend
    mit einer Einberufung eines runden Tisches an dem man mal alles auf's Tableau
    bringt, was berücksichtigt hätte werden müssen, nicht wurde und wie man den
    Ist- mit dem Sollzustand in Einklang bringen kann), aber wenn der Geist nicht willig
    ist muss halt das Fleisch ran!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Wir können uns drehen und winden wie wir wollen: Mit CZ wird das nix!


    Der Mann ist schlichtweg mit seinem Latein am Ende und das leider schon nach so kurzer Zeit.


    Der Name Benno Möhlmann war unserem großen Wirtschaftsführer wohl zu provinziell.
    Mit Christian Ziege holte er einen "Vizeeuropameister"- hoho!
    Das war aber leider auf dem Platz und nicht an der Seitenlinie.


    Mal schaun, ob die staatliche Energieabgabe nun genug Geld in die Kassen spült, um diese durch nicht vorhandenen fußballerischen Sachverstand und Geltungssucht entstandene Fehlbesetzung zu korrigieren.


    Der günstigste Zeitpunkt a la 2 Wochen Spielpause wurde leider schon verpasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!