Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Jau..dieses Thema ist ziemlich komplex. Deswegen sorry ..falls ich mich etwas umständlich ausgedrückt haben sollte?


    Das Prinzip mit einer Stadiongesellschaft ist mir klar! Aber im Falle eines Abstieges wird die KGaA, aufgrund der niedrigen Einnahmen (3. Liga), wohl kaum in der Lage sein, eine „angemessene“ Miete zu zahlen. Aber lassen wir das mal bei Seite bitte.


    ..worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, entsprechende Maßnahmen im VORFELD zu treffen, falls also der worst case (keine Lizenz) eintreten sollte. Warum auch immer.


    Wenn eine Eingliederung der 2. Mannschaft in den e.v. erst mit Ablauf der Saison möglich ist, könnte das wiederum zu spät sein. Hätte man das dann nicht bereits vor Beginn dieser Saison tun sollen? Zumal die finanzielle „Schieflage“ ja schon etwas länger bekannt ist..


    "Safety First!" oder?


    Wäre das nicht besser gewesen? Wo ist der Haken? Das verstehe ich nicht?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Das Problem ist, wenn die KGaA insolvenz anmelden muss, geht der e.V. auch gleich den Bach mit runter. Die KGaA zahlt dem e.V die Miete für das Stadion. Der e.V. wiederrum bezahlt das Stadion an die Banken etc. zurück. Wenn kein Geld mehr von der KGaA kommt, kann der e.V. auch nicht mehr zahlen.

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Das Problem ist, wenn die KGaA insolvenz anmelden muss, geht der e.V. auch gleich den Bach mit runter. Die KGaA zahlt dem e.V die Miete für das Stadion. Der e.V. wiederrum bezahlt das Stadion an die Banken etc. zurück. Wenn kein Geld mehr von der KGaA kommt, kann der e.V. auch nicht mehr zahlen.


    Nicht wenn das Stadion in eine Stadiongesellschaft ausgegliedert würde, dann wäre der e.V. ja nicht mehr direkt betroffen.


    Sollte eine Insolvenz der KGaA also die Stadiongesellschaft mit in den Abgrund reissen, wäre der e.V. doch aus dem Schneider? Oder mache ich einen Denkfehler?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Ja :D
    Die KGaA und die Stadiongesellschaft sind 100%-Tochtergesellschaften des e.V., ebenso die Management ??GmbH?? als Komkplementär der KGaA.


    Die Gläubigerforderungen sollten in dem Fall vom e.V. erfüllt werden müssen, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Nicht wenn das Stadion in eine Stadiongesellschaft ausgegliedert würde, dann wäre der e.V. ja nicht mehr direkt betroffen.


    Sollte eine Insolvenz der KGaA also die Stadiongesellschaft mit in den Abgrund reissen, wäre der e.V. doch aus dem Schneider? Oder mache ich einen Denkfehler?



    im Grunde richtig darum ja auch die Stadiongesellschaft egal wie die aussieht sie muss sein

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Ja :D
    Die KGaA und die Stadiongesellschaft sind 100%-Tochtergesellschaften des e.V., ebenso die Management ??GmbH?? als Komkplementär der KGaA.


    Die Gläubigerforderungen sollten in dem Fall vom e.V. erfüllt werden müssen, oder nicht?


    Das weiß ich nicht? Aber ich gebs jetzt auf..


    ..man muss nicht alles verstehen im Leben. Schon gar nicht, wenn es mit Arminia zu tun hat. :D


    Trotzdem Danke.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Ich muss mal was loswerden. Ich gestehe ich fieber mit Mainz mit.
    Ich bemerke aber das es mich auch traurig macht! Das hätten wir hier auch hinbekommen.
    Die Mainzer waren bis vor einem Jahr mit ihren Strukturen genau auf unserer Augenhöhe.Die zeigen was mit guter Arbeit und einem guten Trainer möglich ist. Bei uns wurde leider durch dilitantismus alles kaputt gemacht. Vielleicht sogar endgültig. Bei Abstieg ist der Verein insolvent.

  • Wie recht Du hast Star! Aber ich verstehe unsere Retter aus den Häusern Gerry Weber und Schüco auch nicht. Ich pumpe doch keine 10 Mille in einen Club, um ihn am Leben zu halten und sparen dann an den nächsten zwei Millionen, um wenigstens eine halbwegs zweitligataugliche Truppe zusammen zu bekommen. So hat man wirlich gutes Geld schlechtem hinterher geworfen ... großes Kino!


    Das mit der Jugendarbeit ist gut und schön, aber sowas muß man von unter her aufbauen und man kann dann einige Jahre später die Früchte ernten. Jugendarbeit ist nicht sich die zu packen, die man halt gerade da hat und völlig überfordert in den Ring zu werfen. Das ganze auch noch mit einem jungen unerfahrenen Trainer, den man seine Rolle in den Interviews nicht so wirklich abnimmt.


    Das schlimmste ist darüber hinaus diese Ungewissheit. Ich gehe mit dem Club in jede Liga. Zumindest rede ich mir das ein. Aber ich komme voll schlecht mit dem Gedanken klar, daß bei einem Abstieg (wonach es jetzt schon fast aussieht) der Ofen endgültig aus sein könnte. Das kann ich mir einfach nicht ausmalen, obwohl ich um die Gefahr weiß. Darüber hinaus der Image- und finanzielle Schaden den ein Verlust von Arminia für die Stadt und die Region bedeuten würde. Aber den meisten hier scheint das alles egal, solange man vor der Glotze einen anderen Club seiner wahl sehen kann. Ich bekomme da echt zuviel ....

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Arminia wird die 3.Liga nur dann stemmen können, wenn sich eine Stadiongesellschaft gegründet hat, in die Sponsoren echtes Geld reintun und die restlichen Schulden auf erhebliche längere Laufzeiten verteilt werden. Mit dem Anteil der Restschulden ist dann der e.V als Komplementär dabei. Die Geldgeber müsen dann in Liga 3 damit leben, dass gerade soviel Miete fließt, wie nötig ist, die Bude zu unterhalten und die restlichen Schulden abzubauen.


    Sollte ein solches Konstrukt bis Dezember stehen, dann könnte evtl. genug Liquidität vorhanden sein, um für die Rückrunde noch einmal nachzurüsten. Aber daran glaube ich nicht. Die Umschuldung oder die Stadiongesellschaft sind eigentlich seit Bekanntwerden der Krise Prorität Nummer eins. Aber außer heißer Luft ist da offensichtlich bis heute absolut nichts passiert.

    Fußballgott!

  • Ach, machen wir uns doch nichts vor: Arminia wird die dritte Liga im Leben nicht stemmen können! Abstieg heißt Insolvent. Und dafür sollten wir alle Roland Kentsch auf ewig dankbar sein!

  • Zitat

    Original von Count
    Ach, machen wir uns doch nichts vor: Arminia wird die dritte Liga im Leben nicht stemmen können! Abstieg heißt Insolvent. Und dafür sollten wir alle Roland Kentsch auf ewig dankbar sein!



    So sieht es aus

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Zitat

    Original von Gönner
    Wie recht Du hast Star! Aber ich verstehe unsere Retter aus den Häusern Gerry Weber und Schüco auch nicht. Ich pumpe doch keine 10 Mille in einen Club, um ihn am Leben zu halten und sparen dann an den nächsten zwei Millionen, um wenigstens eine halbwegs zweitligataugliche Truppe zusammen zu bekommen. So hat man wirlich gutes Geld schlechtem hinterher geworfen ... großes Kino!


    Wo lebst du denn?
    Die "Geldgeber" haben bisher nur Bürgschaften gegeben, die Banken haben die Tilgung ausgesetzt.
    Die 10mio waren nur für die Lizenz, womit aufgezeigt werden sollte, dass die Saison durchfinanziert is, und net nomme im März das Geld fehlt.
    Die werden den Deibel tun, und 10mio reinpumpen.
    Ende letzter Saison haben Schüco und Anstoetz Geld überwiesen, Anstoetz sogar von seinem Privatvermögen, und dies ohne Sicherheiten!
    Die aktuelle Truppe is das Optimum mit den noch vorhandenen Geldern.


    Zitat


    Das mit der Jugendarbeit ist gut und schön, aber sowas muß man von unter her aufbauen und man kann dann einige Jahre später die Früchte ernten. Jugendarbeit ist nicht sich die zu packen, die man halt gerade da hat und völlig überfordert in den Ring zu werfen. Das ganze auch noch mit einem jungen unerfahrenen Trainer, den man seine Rolle in den Interviews nicht so wirklich abnimmt.


    Nimmdir ma nen Tag frei, und Gesell dich zu mir, wenn die Mannen zum Training auflaufen.
    Die sind nicht überfordert, die können das. Im Training hauen die reihenweise gutes Passspiel und Angriffe raus, nur haben die nen Problem zwischen den Ohren...
    Ich frage mich schon seit 3 Jahren, wie man so unterschiedlich in Training und Spiel sein kann :wall:


    Zitat


    Das schlimmste ist darüber hinaus diese Ungewissheit. Ich gehe mit dem Club in jede Liga. Zumindest rede ich mir das ein. Aber ich komme voll schlecht mit dem Gedanken klar, daß bei einem Abstieg (wonach es jetzt schon fast aussieht) der Ofen endgültig aus sein könnte. Das kann ich mir einfach nicht ausmalen, obwohl ich um die Gefahr weiß. Darüber hinaus der Image- und finanzielle Schaden den ein Verlust von Arminia für die Stadt und die Region bedeuten würde. Aber den meisten hier scheint das alles egal, solange man vor der Glotze einen anderen Club seiner wahl sehen kann. Ich bekomme da echt zuviel ....


    Fußball ist kein Lokalsport mehr, es wird nicht mehr für die heimische Mannschaft gefiebert, Alle(s) ist austauschbar.
    Den modernen Fans werden Emotionen im Stadion verkauft,Events für die ganze Familie*kotz* die Sky-Lobby jedoch will nur guten Fußball sehen.
    Und ein Image besitzen wir nichtmal wirklich. Wir sind wie Wolfsburg, ein kleiner Verein aus der unbedeutenden Provinz, mehr nicht.
    Das zu ändern, sollte unser aller primäres Ziel sein.
    Also net labern, Machen !

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Wo lebst du denn?
    Die "Geldgeber" haben bisher nur Bürgschaften gegeben, die Banken haben die Tilgung ausgesetzt.
    Die 10mio waren nur für die Lizenz, womit aufgezeigt werden sollte, dass die Saison durchfinanziert is, und net nomme im März das Geld fehlt.
    Die werden den Deibel tun, und 10mio reinpumpen.


    Sollte der Verein im Sommer wegen des Abstiegs Insolvenz anmelden müssen, dann werden die Gläubiger bei den "Geldgebern" vorstellig werden und die Bürgschaften einfordern. Dafür gibt es ja Bürgschaften. Natürlich können die Bürgen ihr Geld bei dem, was vom DSC noch übrig ist, einfordern, aber es ist doch eher wahrscheinlich, dass sie nicht allzu viel davon wiedersehen werden. Von daher ist der Unterschied zwischen einer Bürgschaft und einer freundlichen Barspende nicht besonders groß, zumindest dann nicht, wenn es sich beim Schuldner um einen derartigen Wackelkandidaten wie unseren Herzensverein handelt.

  • Mir geht neben dem 3te-Liga-Gespenst und Abstieg nächsten Sommer aber auch durch den Kopf: Wie geht es eigentlich mittelfristig weiter, wenn wir knapp in Liga 2 bleiben? So wie jetzt mit 9.000 Zuschauern und permanentem Abstiegskampf?

  • Was hat Arminia eigentlich gelernt?


    12 Euro Tageskasse für den Stehplatz


    3,50€ für ein Bier, teurer als in machen Restaurant


    2,50€ für eine Bratwurst.


    dazu wird ein Kick auf dem Rasen angeboten das einem schlecht wird!


    ARMINIA BIELEFELD, lern endlich das man in Liga 2 auch die Preise anpassen muss!!!!


    Es kommen schon sehr wenig Leute und es werden nicht mehr!


    Arminia bitte lern aus den Fehlern der Vergangenheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!