Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Was sind schon Worte.....wenn man die guten Dinge trinken kann... :bigok:


    Wobei ich hoffe das die wesentlichen Punkte trotzdem verständlich waren (zur Not nach dem X-ten lesen...hüstel, Asche auf mein Haupt...)....man sollt allerdings evtl. an solchen Tagen andere Dinge machen, als bei dem Klima in der Bude am Rechner zu sitzen....dazu seit einigen Tagen "etwas" Schlafmangel dank Temp. um die 27-30Grad in der Bude......und ab 6h ruft die Arbeit....nu denn....stürzen wir uns in einen weiteren Wüstenklimatag.....wie, wo was beim DSC greift und was nicht, wird man warscheinlich wirklich richtig erst zur neuen Lizenz für 2011/12 sehen können...hoffe das auch die sportliche Seite bis da noch im grünen Bereich ist...... :hi:

  • Da hat man die eine Seilschaft im Verein durch die Krise gerade halbwegs aufgedeckt und begonnen,sie ein wenig aufzulösen, schon wird die nächste installiert. Hat Ziege sich vorgenommen, seinen kompletten Trainerlehrgang mit Jobs zu versorgen oder wie erklärt sich diese Ansammlung?


    Krücken wird neuer Leiter für den Nachwuchs. Wo und wieso der besser ist als Krobbach und Stricker erschliesst sich aus dem Artikel zwar nicht, aber Ziege kennt ihn aus seinem Trainerlehrgang.


    Für mich stellt sich langsam die Frage, ob Arminia wirklich solche Finanzprobleme hat. Denn irgendwie widerspricht dem dieser inflationäre Umgang mit Beurlaubungen und Neueinstellungen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Vermutlich zahlt Ziege das Gehalt seiner Klassen-Kumpels! ;)


    Man darf sich schon über das wundern, in welchem Ausmaße und mit welchen Freiheiten sich Ziege hier sein Nest baut. Wenn es klappt, dann werden die Kritiker aber auch schnell ruhig sein, wie das beim Erfolg immer so ist.
    Wenn das aber schief geht, dann glaube ich kaum, dass es dann einen Plan B gibt. Will man dann wieder alle rausschmeißen?


    Ich verfolge das momentan ziemlich ruhig, interessiert, teilweise leicht verwundert und amüsiert und warte ab, was da passiert. Groß aufregen lohnt vor Saisonstart eigentlich eh nicht. Der große Neuanfang wurde gefordert und auf sportlicher Ebene scheint das durchgezogen zu werden. Für das personelle Drumrum warte ich gespannt auf die verlegte JHV.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Geht mir ganz genauso, die Qualität des Kaders lässt sich imo zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht abschätzen. Besonders auch im Hinblick auf das neue System, das Ziege spielen lassen will. Wer jetzt hier plötzlich alles installiert wird, verwundert mich allerdings auch etwas. Und auch, dass Schnitzmeier in der NW herausposaunt, dass das kein Problem wäre, weil dadurch keine Mehrkosten entstehen würden. Verzichten Krobbach und Stricker beide auf ihr Gehalt, oder was?


    Aber immerhin wissen wir ja jetzt schonmal, dass die Kosten für den Kader unter sieben Millionen gedrückt wurde.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

  • na, dann ist ja die Planzahl von 6Mio des Berger-Gutachtens ja schon fast erreicht....
    Fehlt nur noch der klitzekleine Rest von den 2Mio Ablöse, die auch im Gutachten vorausgesetzt werden :hi:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Geht mir ganz genauso, die Qualität des Kaders lässt sich imo zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht abschätzen. Besonders auch im Hinblick auf das neue System, das Ziege spielen lassen will. Wer jetzt hier plötzlich alles installiert wird, verwundert mich allerdings auch etwas. Und auch, dass Schnitzmeier in der NW herausposaunt, dass das kein Problem wäre, weil dadurch keine Mehrkosten entstehen würden. Verzichten Krobbach und Stricker beide auf ihr Gehalt, oder was?


    Aber immerhin wissen wir ja jetzt schonmal, dass die Kosten für den Kader unter sieben Millionen gedrückt wurde.


    Unter 7 Millionen heisst aber auch, dass man viel Glück braucht um konkurenzfähig zu bleiben. Dazu kommt, dass ich Probleme damit habe, wenn hier nur Frischlinge installiert werden. Krücken hat ja bereits Erfahrung, auch wenn ich nicht sehe, wieso der besser ist als seine Vorgänger, aber Ziege, beide Co-Trainer und 70% der Neuzugänge sind völlig unerfahren.


    Wenn das gut geht, ist es wie Knoppers schon sagt. Aber wenn das schief geht, dann haben wir den Salat nicht nur auf sportlicher Ebene.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hopp oder topp :)


    Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Ich sehe bei Arminia durchaus einen ganzheitlichen Ansatz. Aber das ganze Unternehmen ist natürlich risikobehaftet. Ehrlich gesagt traue ich Ziege & Co. durchaus etwas zu. Auch aufgrund ihrer internationalen Erfahrung. Hoffen wir das es gut geht.


    Nach wie vor nicht gut ist die Art und Weise, wie Arminia mit dem Abgang von Krobbach & Co. umgegangen ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • In der jetzigen Situation wäre wohl fast jede Maßnahme risikobehaftet.
    Erfahrene Leute garantieren ja auch keinen Erfolg und wenn man die dann entlässt würde es ja garantiert nicht günstiger für Arminia werden.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    In der jetzigen Situation wäre wohl fast jede Maßnahme risikobehaftet.
    Erfahrene Leute garantieren ja auch keinen Erfolg und wenn mand die dann entlässt würde es ja garantiert nicht günstiger für Arminia werden.


    Es geht mir ja auch darum, dass man zum Beispiel auf die Dienste eines Eulberg komplett verzichtet, anstratt ihn wenigstens den Rest seiner Vertragslaufzeit als Scout einzusetzen. Bezahlen muss man ihn sowieso. Nun hat man zusätzlich noch die Kosten von zwei neuen Co-Trainern.


    Zudem hatte man mit Krobbach und Stricker Leute, die den Jugendbereich gut gemanagt haben. Beide entlassen, ein neuer Mann geholt, wieder Zusatzkosten generiert,die in der Art und Weise nicht notwendig gewesen wären. Man kann in solchen Bereichen auch Änderungen herbei führen, wenn Verträge auslaufen.


    Alles in allem finde ich es ( von außen betrachtet ) komisch, wenn in der Geschäftsstelle und im Marketing Plätze reduziert werden, während man im sportlichen Bereich Geld für solche Aktionen ausgibt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Zudem hatte man mit Krobbach und Stricker Leute, die den Jugendbereich gut gemanagt haben.


    Ich weiss nicht, wo du im Jugendbereich ein gutes Management siehst. Aus der Jugend ist in den letzten 5 Jahren ausser Robert Tesche nichts, aber auch gar nichts brauchbares zu den Profis hochgekommen. Die U23 ist von der dritten in die fünfte Liga durchgereicht worden und die U19 und U17 sind selten mal über Platz 7 hinausgekommen. Dazu sind talentierte Jugendspieler aus der Region zum BVB gewechselt, weil sie von Krobbach als unter anderem zu klein gesehen wurden, und dort zu Jugendnationalspielern geworden.


    Der Schritt die Nachwuchsarbeit in andere Hände zu legen ist für mich längst überfällig gewesen.

  • Christian Ziege ist Trainer und sportlicher Leiter, infolgedessen ist er mit der Kompetenz ausgestattet worden diesen Bereich, im Rahmen eines fixierten Budgets, zu gestalten und zu verwalten.


    Krobbach und Stricker haben andere Vorstellungen vom Spielsystem und Trainingsmethodik als CZ. Dieser wiederum möchte von der B-Jugend an, über die Nachwuchs Mannschaft (U23) wie bei den Profis ein einheitliches Spiel und Trainingssystem anwenden.


    Wenn eben Krobbach und Stricker dieses nicht unterstützen wollten, ist es logisch und konsequent Sie auszutauschen. Auch wenn Sie verdiente Arminen sind, gibt dies keinem einen Freibrief zu tun was man will in Sachen System.


    Das CZ sich Leute holt mit denen er seinen Lehrgang absolviert hat ist für mich unkritisch zu sehen. Diese Leute konnte er genau beobachten und dabei erkennen ob Sie mit seiner Spielanlage übereinkommen und diese auch nach seinen Vorstellungen umsetzen würden.


    Nur so wird es zukünftig möglich sein Nachwuchsspieler schneller in die erste Profimannschaft hoch zu ziehen.


    So ganz nebenher praktizieren diese Art der Nachwuchsförderung andere Top Club dieser Welt auch und darum kann das so verkehrt nicht sein.


    Was mögliche Mehrkosten angeht, so wird CZ diese innerhalb seines Budgets bewältigen müssen und bewältigt haben.


    Das Eule nun nichts mehr tut ist wirklich etwas unglücklich, aber was nützt es wenn Eule CZ Spieler empfielt die dieser wohl in seinem System überhaupt nicht gebrauchen kann???


    Das der Kader nur mit 7 Mio Aufwand zu bewerten ist, gibt nicht unbedingt Aufschluß darüber wie Wettbewerbsfähig er ist. Wir gehen nun den Weg der sich im Frühsommer schon abgezeichnet hat, denn der Konsolidierung über Kostenreduktion im finanzintensivsten Bereich, dem der Mannschaft.


    Das mit diesem Totalumbruch ein gewisses Risiko verbunden ist muß man klar zugeben, aber dieses ist nicht zu verhindern und ich bin mir ziemlich sicher das uns noch mind. 1 Spieler der letztjährigen Profimannschaft verlassen wird so ein entsprechendes Angebot hereinkommt.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    Fehlt nur noch der klitzekleine Rest von den 2Mio Ablöse, die auch im Gutachten vorausgesetzt werden :hi:


    Die von Anfang an nur als "Einsparungen durch Transfers" bezeichnet wurden und diese dürften wir alleine durch die Gehälter von Katongo, Federico, Kirch, und Mijatovic schon nahezu erreicht haben.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Wer hat eigentlich die neuen Trainingsbänke bezahlt? Sehen zwar nett aus, aber vor allem nett teuer ...


    Die Frage ist sicher berechtigt, aber fraglich bleibt ob wir jetzt bei jedem Teil das neu aussieht sofort hinterfragen müssen wer es bezahlt hat??


    Am Ende gibt es für jeden internen Bereich ein Budget und das sogar wenn die Mittel knapp sind und gewisse Anschaffungen werden aus diesem halt unkommentiert getätigt.


    Allerdings gibt es auch noch die Option einer Fremdfinanzierung durch einen Sponsor.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von ArminenStolz


    Die von Anfang an nur als "Einsparungen durch Transfers" bezeichnet wurden und diese dürften wir alleine durch die Gehälter von Katongo, Federico, Kirch, und Mijatovic schon nahezu erreicht haben.


    ja ne, is klar...


    Zitat

    Restrukturierungsmassnahme Konzept
    Effekt 2010/2011
    Transfererlöse: 2000 T€


    Zitat

    GuV Konzept
    Personalausgaben Spielbetrieb:
    2009/2010 9,7 Mio
    2010/2011 6,0 Mio

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von michel


    Ich weiss nicht, wo du im Jugendbereich ein gutes Management siehst. Aus der Jugend ist in den letzten 5 Jahren ausser Robert Tesche nichts, aber auch gar nichts brauchbares zu den Profis hochgekommen. Die U23 ist von der dritten in die fünfte Liga durchgereicht worden und die U19 und U17 sind selten mal über Platz 7 hinausgekommen. Dazu sind talentierte Jugendspieler aus der Region zum BVB gewechselt, weil sie von Krobbach als unter anderem zu klein gesehen wurden, und dort zu Jugendnationalspielern geworden.


    Der Schritt die Nachwuchsarbeit in andere Hände zu legen ist für mich längst überfällig gewesen.


    Nuja, unabhängig wie sich die neue Führung im Jugendbereich gibt, ist das mit den Leuten neben Tesche schon Ansichtssache (brauchen wir nu aber nicht gross und breit über Jeden auspalavern, der daraus bei den Profis hier und wo anders nach der Jugend untergekommen ist), nur ist schon eigentlich ne Ecke besser als wie Du es schilderst....zum Durchreichen der 2.....nuja, mit den Mitteln und dem Kader war die damalige 3Liga schon nen Wunder, der Verein wollte ja auch da nicht mehr Geld rein stecken und im übrigen ist mannach dem kurzen Gastspiel in Liga 3 "eigentlich" in der 4.Klasse (Oberliga...nu halt NRW Liga) geblieben, die nur zur 5 wurde, weil man die neue 3.Liga oberhalb der Regionalliga (ex 3.Liga, nu halt dadurch die 4.Spielklasse und Ober/NRWliga dadurch die 5.) eingeschoben hat......



    Trotzdem (oder erst Recht) bin ich gespannt wie und ob das neue System nu besser greift, die Mittel sind dafür ja nicht umbedingt mehr geworden und eigentlich verlangt so ein Umbruch (mit der Entlassung von nicht ganz unerfolgreichen Leuten, unter den Umständen, hier....) schon zählbare Ergebnisse...auch wenn man der Sache Zeit geben muss.....warten wir mal ab was kommt....


  • Vielleicht hat ja auch die FIFA die Trainingsbänke bezahlt? Die wollten für die U20-Damen WM vielleicht hübschere haben... .


    Wir sollten uns jetzt hier nicht über Peanuts diskutieren... .


    Lippe-Korty:
    Deine Zusammenfassung zur Umstrukturierung im sportlichen Bereich ist schlüssig, das sehe ich ähnlich. Wie schon gesagt: Ich traue Ziege durchaus etwas zu. Der versteht was von Fußball, ist charakterlich absolut okay und er ist gut vernetzt, auch über Deutschlands Grenzen hinaus, da er ja internationale Erfahrung hat. Man lässt ihm hier alle Freiheiten, etwas Neues aufzubauen. Das ist sicherlich risikobehaftet, birgt aber auch etliche Chancen. Ich finde das gut!


    Allerdings hat der Verein wieder Fehler gemacht. Und zwar in der Art und Weise sowie der Reihenfolge der Handlungen und der damit einhergehenden Kommunikation nach außen.


    Ich spiele hier nochmal auf Krobbach & Co an: Es ist für Unternehmen absolut legitim, wenn man sich von Mitarbeitern - auch von langjährigen - im Sinne von Erneuerungen trennt. Aber:


    1) Man muß, wenn man so in der Öffentlichkeit steht wie Arminia, mit allen Mitteln dafür sorgen, dass eine Einigung gütlich und einvernehmlich geschieht.


    2) Man muß die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge tun, insbesondere was die Kommunikation nach außen angeht.


    3) Punkt 1) und 2) gilt insbesondere für langjährige Mitarbeiter. Die auch immer ihre Verdienste haben, denn sonst hätte man sie ja nicht so lange behalten.


    Ein Einzeiler auf der Website von Arminia geht gar nicht! So geht man nicht miteinander um!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von michel
    ... Dazu sind talentierte Jugendspieler aus der Region zum BVB gewechselt, weil sie von Krobbach als unter anderem zu klein gesehen wurden, und dort zu Jugendnationalspielern geworden.


    Woher weißt Du das so genau? (von Krobbach als unter anderem zu klein gesehen wurden)


    Und von welchen Talenten redest Du? (Dazu sind talentierte Jugendspieler aus der Region zum BVB gewechselt und dort zu Jugendnationalspielern geworden.)



    Zitat

    Krobbach und Stricker haben andere Vorstellungen vom Spielsystem und Trainingsmethodik als CZ. Dieser wiederum möchte von der B-Jugend an, über die Nachwuchs Mannschaft (U23) wie bei den Profis ein einheitliches Spiel und Trainingssystem anwenden.


    Wenn eben Krobbach und Stricker dieses nicht unterstützen wollten, ist es logisch und konsequent Sie auszutauschen. Auch wenn Sie verdiente Arminen sind, gibt dies keinem einen Freibrief zu tun was man will in Sachen System.


    Woher weiß man,


    1. dass Krobbach und Stricker andere Vorstellungen vom Spielsystem und Trainingsmethodik als CZ haben?


    und


    2. dass Krobbach und Stricker dieses nicht unterstützen wollten?


    Gab es zu diesem Thema schon Stellungnahmen?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!