Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Es sind gerade MO Stricker und Peter Krobbach für die erfolgreichen letzten Jahre unserer Nachwuchsteams verantwortlich. Da muss mir schon mal jemand sehr genau erklären, weshalb solche Leute wegstrukturiert werden. Aber man ist es ja mittlerweile gewohnt, dass einem seitens Arminia nichts erklärt wird. Und wenn, dann erst viel zu spät und mit fahnenscheinigen Begründungen....


    Ich maße mit an zu behaupten, dass ein Herr Krobbach hier bei Arminia mehr geleistet hat, als ein Herr Ziege in seiner bisherigen Karriere. Es ist daher in meinen Augen nicht in Ordnung, dass Ziege nun überall seine Buddies aus dem Rheinland installiert, während verdiente und zuverlässige Jugend-Mitarbeiter aus der Region nun entsorgt werden!


    Aber es ist eben auch typisch für Arminia, dass gerade Leute, die auch mal ihren Mund aufmachen und deutliche Worte finden, nicht gern geduldet werden.Stricker und Krobbach gehören dazu. Man denke an die überzeugenden und deutlichen Worte von Krobbach auf der JHV 2009.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von jögi
    Äußerst spekulativ dein Beitrag. Ich sehe es eher so, dass Ziege die Jugendarbeit neu strukturieren möchte und Leute seines Vertrauens einbinden möchte. Webers Position wurde aufgewertet, ebenso die von dem ehemaligen U19-Trainer (Name ist mir gerade entfallen), Böhme zum neuen U19-Trainer gemacht, Santelli in gehobener Funktion im Nachwuchsbereich installiert.


    Das ganze nimmt ja schon ein bißchen Klinsmannische Formen an.
    Es scheint ja so, dass hier jeder Stein umgedreht bzw. ausgetauscht wird.
    Das Problem wird sein, wenn das mit Ziege nicht klappt wie gehofft, dann kann man wahrscheinlich wieder von vorne anfangen.
    Ich hoffe aber mal, dass hier ein Trainer länger als 10 Monate arbeiten darf.

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Es sind gerade MO Stricker und Peter Krobbach für die erfolgreichen letzten Jahre unserer Nachwuchsteams verantwortlich. Da muss mir schon mal jemand sehr genau erklären, weshalb solche Leute wegstrukturiert werden. Aber man ist es ja mittlerweile gewohnt, dass einem seitens Arminia nichts erklärt wird. Und wenn, dann erst viel zu spät und mit fahnenscheinigen Begründungen....


    Ich maße mit an zu behaupten, dass ein Herr Krobbach hier bei Arminia mehr geleistet hat, als ein Herr Ziege in seiner bisherigen Karriere. Es ist daher in meinen Augen nicht in Ordnung, dass Ziege nun überall seine Buddies aus dem Rheinland installiert, während verdiente und zuverlässige Jugend-Mitarbeiter aus der Region nun entsorgt werden!


    Aber es ist eben auch typisch für Arminia, dass gerade Leute, die auch mal ihren Mund aufmachen und deutliche Worte finden, nicht gern geduldet werden.Stricker und Krobbach gehören dazu. Man denke an die überzeugenden und deutlichen Worte von Krobbach auf der JHV 2009.


    Ich weiß jetzt nicht, wie die Quote an finanziellen Mitteln für die Jugendarbeit bei Arminia im Gegensatz zu anderen Vereinen ist. Deswegen kann ich es in meine Betrachtungen nicht mit einbeziehen. Es ist zwar schön, dass sich die A- und die B-Jugend in der BL befinden. Da es aber jeweils mehrere Bundesligen gibt, halte ich das jedoch für nicht sonderlich erwähnenswert. Ich fand immer, dass das Abschneiden der Jugendmannschaften Arminias zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut war. Mehr als gehobenes Mittelfeld kam nie heraus. Auch in den Jugendnationalmannschaften findet man selten Spieler von Arminia wieder. Und wenn man dann bedenkt, dass letztes Jahr Mainz und dieses Jahr Rostock deutscher A-Jugend-Meister geworden sind, bestärkt sich in mir der semi-optimale Eindruck der Nachwuchsförderung bei Arminia.

  • jögi: Ich halte Deine Überlegungen durchaus für angebracht. Wir sind unterer Durchschnitt mit A- und B-Jugend - mehr nicht. Allerdings haben wir immerhin das unter extrem begrenztem Einsatz von Mitteln geschafft. Krobbach und Stricker hatten ein kluges Konzept in der Schublade. Es wurde ihnen aber seitens der KGaA selten Gehör geschenkt... Es ist überhaupt erstaunlich, wie die U23 und unsere A- und B-Jugend fast in Eigenregie ihre Dinge mit solch deutlichem Erfolg haben meistern können. Es gab so gut wie keine Unterstützung von oben. Wahrscheinlich werden nun andere die Lorbeeren für das Stricker/Krobbach-Konzept ernten... . Falls es positiv kommt, was wir ja noch nicht wissen.


    Dennoch fehlt jedwede Transparenz hinsichtlich dessen, was Ziege und seine Jungs aus dem Rheinland denn nun vorhaben... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan


    Einen Automatismus gibt es nicht. Aber bereits zwei Antworten, die diese Befürchtung entkräften.


    Danke für die Info. Bin mal gespannt, ob das wirklich so kommt oder ob das wieder umgangen wird (wie nach der netzten Satzungsänderung als F. Straetmann und ein Zweiter nur als kooprierte Mitglieder in den AR entsandt wurden, was nach der alten Satzung gar nicht ausgereicht hat!!!)

    :arminia: DSC Arminia Bielefeld :arminia:


    Mein Herz Mein Leben Unser Club

  • Ich wünsche mir schon das jetzt mal ruhe in den Verein kommt und glaube das wir auf einen guten Weg sind. :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: :arminia: ACHJA an meine Freundevom VFL BoXXum :baeh: :baeh: :baeh:

    Ja, er fährt voll auf Fußball ab, rennt ständig herum, tritt an alles, was rund ist und singt ununterbrochen das Arminiar-Lied

  • Zitat

    Original von Tenshin
    Könnte wohl an den Sparmaßnahmen von ca 1mio Euro liegen, die unter Jugendarbeit und Sonstiges verbucht sind? ;)
    Zudem frag ich mich, was Dammi und Co nu machen ...
    Das is alles Geld, was man in Spieler investieren könnte!


    Nu...Dammi und Eulberg sitzen ihre Verträge scheinbar aus, da es keine sinnvolle Beschäftigung gibt, von Seiten des Vereins...nachdem man Dammi zuletzt scheinbar den A-Trainerposten angeboten hat und dann Stille war (meine, stand so in der NW, das war ja auch schon anders angeboten worden...)....wirft samt der Krobbachgeschichte für mich auch einige Fragen auf...naja oder eigentlich nicht :/: ...evtl. weiß ja hier wer mehr...


    Aja, hier der NW Text

  • Ich beginne, mir ernsthafte Sorgen zu machen, zumal mir überhaupt nciht in den Sinn kommen will, wie ein Konzept aussehen soll, das besser ist als das von Krobbach und Stricker. Übrigens: Im Jugendbereich eine Million Euro einzusparen heißt auf Deutsch: Alle Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden. Denn exakt so hoch war in der vergangenen Saison der Etat der gesamten Jugendabteilung - für alle Mannschaften.


    Ehrlich Leute, ich bin ja Optimist und ich habe mitr auch vor zwei Wochen bei Aldi einen neuen Besen gekauft, daher weiß ich ganz genau, wie fantastisch diese Dinger kehren können. Aber als Klinsmann bei den Bayern angefangen hat, alles umzukrempeln, da haben wir alle gelacht, weil wir wussten, dass sich der FC Bayern sowas leisten kann. Als Middendorp hier anfing, alles zum Co-Trainer zu ernennen, was bei drei nicht aus dem Arbeitsamtsflur laufen konnte, da dachten wir okay, er ist "halt eben" "crazy", aber - "gut!" Er hat ein "Arminenherz". Lasst ihn mal machen, was er tut, tut er aus Liebe zum Verein.


    So, und jetzt kommt Ziege, ohne einschlägige Referenzen, ohne Hauch von alter Verbundenheit zu unserem Club, und schmeißt alles um, und die Leute finden's sogar prima. Selbst für die heute in der NW veröffentlichte Saisonprognose "Mal gucken, auf keinen Fall auf- und hoffentlich nicht absteigen" kriegt er Applaus von den selbsternannten Realisten.


    Was machen wir denn mit dem ganzen fremden Humankapital, wenn es nach dem siebten Spieltag mit drei Punkten und Platz 18 die nächste Fanrevolte gibt? Dann nehmen die alle ihre Abfindungen und sind weg, und wer macht dann die Arbeit? Peter Krobbach vielleicht? Ach nein, geht ja nicht, der legt sich ja schon seit über dreißig Jahren für Arminia krumm und ist somit Teil der "alten Seilschaft", die ja unbedingt "weg" muss.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • @ Horst Stapen


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich wollte mich vor der Saison ursprünglich nicht negativ äußern aber du drückst exakt das aus, was ich seit geraumer Zeit auch denke.

  • Jetzt wurde hier schon von zwei Leuten das tolle Konzept von Krobbach und Stricker gelobt. Wie sieht das denn konkret aus? Ich hoffe auch, dass demnächst das neue Konzept der Öffentlichkeit erklärt wird. Ich hoffe nur, dass es nicht so kommt, wie Horst orakelt hat, nämlich dass es nach sieben Spieltagen bei drei Punkten einen Fanaufstand gibt. Das wäre ziemlich arm und dann hätten die Fans auch nichts Besseres verdient.


  • Wenn sich Horst Stapen Sorgen macht und nicht ironisch das Zeitgeschehen kommentiert, dann ist es auch für mich Zeit, mir Sorgen zu machen. Hier wird ziemlich viel, eigentlich alles, auf eine Karte gesetzt, die niemand richtig kennt.

    Italien- wir kommen!

  • Vielleicht sollte man auch einmal in Erwägung ziehen das Krobbach eben nicht alles richtig gemacht hat in der Vergangenheit.....

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Man schaut zu und staunt. Dass man dabei ein mulmiges Gefühl hat liegt daran, dass wahrscheinlich kaum einer von uns beurteilen kann, worin die Hintergründe der Aktion Krobbach/Stricker liegen. Überhaupt ergibt sich mir i.A. kein klares Bild aus allen Aktivitäten. Auch bei der Kaderzusammenstellung. Das wirkt aus der Ferne eher alles zufällig. Und ein ausgesprochener Angreifer ist bei den Neuen noch überhaupt nicht auszumachen.


    Entweder CZ ist ein Genie und wir reiben uns am Ende verwundert die Augen, was er auf die Beine gestellt hat, oder es gibt ein ganz böses Erwachen mit dermaßen viel zerschlagenem Porzellan, dass sich am Ende nichts mehr kitten lässt. Dazwischen wird es nichts geben.

    Fußballgott!

  • Ich denke auch, dass jetzt endlich das neue Konzept, speziell in der Nachwuchsabteilung, vorgestellt werden soll. Dies sollte ja schon Ende Juni geschehen. Im Lokalsport der NW ist heute ein Bericht für die Änderungen in der Nachwuchsarbeit, speziell was Krobbach betrifft. Er scheint ziemlich geschockt zu sein. Vielleicht passiert das ja nächste Woche, wenn der Trainingsbetrieb pausiert.
    Ansonsten habe ich ähnlich wie Almöi ein mulmiges Gefühl.

  • Zitat

    Original von almöi
    Man schaut zu und staunt. Dass man dabei ein mulmiges Gefühl hat liegt daran, dass wahrscheinlich kaum einer von uns beurteilen kann, worin die Hintergründe der Aktion Krobbach/Stricker liegen. Überhaupt ergibt sich mir i.A. kein klares Bild aus allen Aktivitäten. Auch bei der Kaderzusammenstellung. Das wirkt aus der Ferne eher alles zufällig. Und ein ausgesprochener Angreifer ist bei den Neuen noch überhaupt nicht auszumachen.


    Entweder CZ ist ein Genie und wir reiben uns am Ende verwundert die Augen, was er auf die Beine gestellt hat, oder es gibt ein ganz böses Erwachen mit dermaßen viel zerschlagenem Porzellan, dass sich am Ende nichts mehr kitten lässt. Dazwischen wird es nichts geben.



    100% Zustimmung und scheinbar findet das gross angekündigte Stühlerücken und Ereuern, eher auf unterer Ebene an der Basis statt (obs da so die Richtigen trifft....)...möcht mal wissen was man Krobbach und Stricker vorwirft, bzw. warum man plötzlich sie nicht mehr braucht.....bessere sportliche Ergebnisse im Jugendbereich sollten schwer machbar sein, spielen ja (A/B/C Jugend) im obersten Bereich und das nicht erst seit gestern....dazu ja auch noch weniger Kohle fliessen....nuja, mal sehen was noch kommt und wie Jögi schon sagt, da auch mal was von offizieller Seite zu kommt....



    Es bleibt weiter sehr spannend, auf der grossen Baustelle DSC.....in fast allen Bereichen.

  • noch kurz zum Thema "Jugend"


    Als Vorstand des Vereins haben wir dort zunächst keinen Einfluss. Insbesondere der A- und B- Jugendbereich gehört zur KG aA und damit in die Entscheidungskompetenzen der sportlichen Leitung des Lizenzspielerbereiches. Übrigens eine Struktur, die von den ehemaligen Verantwortlichen im Jugendbereich immer so gefordert wurde.



    Wenn das neue Trainerteam rund um Christian Ziege in diesem Bereich grundlegend andere Vorstellungen hat, wird man das von Seiten des Vorstandes respektieren müssen. Ein Vorstand oder Aufsichtsrat, der den Verantwortlichen ständig in ihr Alltagsgeschäft hineinredet, ist ebenso "fehl am Platze", wie eine Geschäftsführung oder/und eine sportliche Leitung, die sich bei Grundsatzfragen nicht auch der Auffassung und der Zielsetzung der Eigentümer, also der Mitgliedervertretungen (sprich Verwaltungsrat und Vorstand) vergewissert. Wir werden natürlich die Entscheidung der sportlichen Leitung im Ergebnis kontrollierend begleiten.



    Allerdings verwundert mich persönlich (auch ich bin erst über die Entscheidungen informiert worden, als es schon in der Presse "verkündet" war) die Art und Weise (vorsichtig formuliert) . Darüber wird zu reden sein! Bis dahin, da hoffe ich auf Euer Verständnis, halte ich mich mit einer Bewertung zurück.

  • Die Entlassung von Krobbach & Stricker als Alltagsgeschäft zu bezeichnen, finde ich mehr als merkwürdig.


    Nicht minder merkwürdig finde ich, dass der Vizepräsident erst davon informiert wird, als es schon längst in der Presse steht.

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Die Entlassung von Krobbach & Stricker als Alltagsgeschäft zu bezeichnen, finde ich mehr als merkwürdig.


    Nicht minder merkwürdig finde ich, dass der Vizepräsident erst davon informiert wird, als es schon längst in der Presse steht.


    Ich glaube mit Alltagsgeschäft war jetzt nicht speziell die Entlassung gemeint.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!