Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Der e.V. wird aus vielerei Gründen, auch steuerlichen, sicherlich Mehrheitsgesellschafter einer solchen Stadiongesellschaft werden.
    Wenn das Stadion zB 24-25 Mio. wert ist, wäre ein Verkauf von Anteilen im Wert 11 Mio sinnvoll; denn das sind die bereits vom eV getilgten Darlehen, die dann als Eigenkapital von Dritten in der Gesellschaft wären und der eV könnte mit dem 11 Mio seine Schulden ggü der KGaA in voller Höhe begleichen.


    Lieber Herr Mamerow,


    dieses und andere Posts von Ihnen werfen bei mir doch einige Fragen bzw. Fragekomplexe auf...


    1. Berger spricht ja in seinem Konzept davon, die von Ihnen oben erwähnten 11 Mios Schulden in Beteiligungen zu wandeln, um danach "nur" noch einen Schuldenberg von ca. 12 Mios zu haben. Berger hat aber an keiner Stelle erwähnt, wie die zur Lizenzbedingungserfüllung neu generierten Schulden abgebaut werden sollen, langfristig strebt er einen jährlichen Schuldenabbau in 6stelliger Höhe an.
    Das führt mich zu folgenden Fragen:
    Wieviel "frisches" Geld ist nun wirklich in den Verein geflossen? Den Medien konnte man ja entnehmen, dass von Land/Sparkasse nur gestundet haben, Weber und Gauselmann nur Darlehen gestellt haben..
    Wie hoch sind Arminias Schulden inzwischen wirklich???


    2. Wie erklären Sie eigentlich den 18 ursprünglichen Kandidaten für den VR, dass Sie (also der ges. Kopf vom DSC) ihnen quasi das Recht nehmen, aktiv am Verein mitzuwirken?
    Dadurch, dass das neue Präsidium entgegen der Aussagen von Präsident Schwick nicht von den neuen VRs ernannt wird, sondern jetzt schon bestimmt wird und somit Fakten geschaffen werden, die nur bei Goodwill der Beteiligten geändert werden können, werden doch sämtliche Aufrufe auf der aoJHV ins Lächerliche gezogen.
    Wenn man dann auch noch die regelmäßige Beugung (ich formulier es mal positiv) der Satzung betrachtet (als Beispiele seien hier mal die nicht satzungsgemäße Wahl von Herrn Schwick auf der JHV ´09 oder die jetzige Verschiebung genannt) und den bislang durch Taten bekundete Bereitwilligkeit der alten Kräfte für einen O-Ton Schwick "Komplettaustausch aller Gremien" den es durch die SÄ geben soll, gebe ich auf die Aussagen, dass der neue VR im Herbst das Präsidium neu wählt, nix. Interessant wäre auch die Frage, wieso inzwischen immer von 21 Kandidaten die Rede ist, wo kommen die drei zusätzlichen her?
    Wenn man die Situation aus Blickwinkel der Kandidaten sieht, dann wurde ihnen eine durchaus reelle Chance, sich bei Arminia zu engagieren, genommen. Für die aktuelle JHV hätte man gewusst, dass es einige Mitbewerber gibt, die aus ihrer Vergangenheit heraus nicht gewählt worden wären, so dass knapp 10 Leute übrigblieben, die sich für die 5 Plätze bewerben. Ich vermute mal, dass sich insbesondere aus Vereins- und Sponsorenkreisen bis zum Herbst noch etliche zusätzliche Kandidaten finden werden. Es wäre eigentlich der demokratischte Weg, es bei den aktuellen Bewerbungen zu belassen, denn die Kandidaten, die sich in der Not bereiterklären, werden wohl auch die sein, die in der Not handeln werden. (nur um Ihr Gedankenspiel von den Aktiven und Passiven mal aufzugreifen..)
    Was aber auch wieder in keinster Form geklärt wurde, ist die Tatsache, dass das neue Präsidium auch drei Kandidaten für den AR benennen wird. Treten die im Herbst auch zurück?


    3. was uns zum nächsten Punkt auf der Liste bringt. Auf der aoJHV wurde uns ja versprochen, dass auch die Strukturen in der KGaA, insbesondere, was die Mehrheitsbedingen im AR betrifft, diverse Dinge versprochen.
    Was wurde diesbezüglich bislang in die Wege geleitet? Ist die Geschäftsordnung bereits angepasst, was die 3/4-Mehrheit im AR angeht, bereits geändert? Wenn nicht, wann wird sie geändert?


    4. der letzte Punkt, Zusammensetzung des AR. Auf der aoJHV wurde davon gesprochen, dass die MV 6 Mitglieder mehr oder weniger "direkt" in den AR sendet. Jetzt muss man in den Medien lesen, dass sowohl Herr Hindrichs als auch Herr Weber in den AR gehen sollen. An sich kein Problem, die Buchberger-Präsentation sprach ja auch von 3 Mitgliedern aus dem Bereich Banken/Sponsoren/Wirtschaft. Was mich aber etwas irritiert ist, dass Herr Lauritzen für den VR kandidiert, was meiner Meinung dazu führen könnte, dass in Zukunft nicht nur die 3 erwähnten Plätze im AR durch die Wirtschaft, sondern evtl sowohl über VR UND Präsidium zusätzliche besetzt werden. Insbesondere wenn jetzt wie oben schon erwähnt durch Verschiebung der JHV auch ein neues Zeitfenster für mögliche Neukandidaturen aus eben diese Bereich entsteht.
    Wenn Sie mir hier und heute ehrlich versprechen können, dass es bei 3 ARs aus dem Bereich Sponsoren etc. bleibt, können Sie sich ab sofort meiner Stimme sicher sein.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • MiLa6909,


    das ist ein wichtiger Punkt, den ich auch oft angemahnt habe.


    Alle weg, aber keine Alternativen!


    Das Ergebnis daraus nennt sich dann handlungsunfähig!


    Da aber in den vergangenen Wochen eine klare Tendenz zu einer kompletten Erneuerung stattgefunden hat und sich intern die Wirtschaft endlich auch persönlich auf Chefebene einbringt, haben sich die Vorzeichen geändert.


    Darum begrüße ich auch die Verschiebung der JHV. So ist gewähleistet das sich nun Leute aufstellen lassen, die basierend auf der kommenden Konzeption der Wortschaft und des Vereins dann eben auch den Mut und die Lust finden ein Amt zu übernehmen.


    Die Personalie Brinkmann habe ich vom Tag seiner Nennung als problematisch angesehen, bzw. ihn nie ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber und auch da hast du recht, muß es eben eine Alternative geben.


    In Weber Junior wurde diese angedeutet, ob Sie greifbar wird müssen die kommenden Wochen zeigen.


    Stellt euch vor, wir müßten jetzt am Sonntag, auf Teufel komm raus, was und wen wählen.


    So recht hat sich bisher keiner der Kandidaten öffentlich präsentiert der für den VW kandidieren will.


    Das wäre auf eine Willkürwahl hinausgelaufen und davon hatten wir doch wohl genug.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Herr Mamerow war aber erst seit Juni Schatzmeister und hat, wie es heißt, die Diskrepanz dann entdeckt.


    Vollkommen richtig. Seit Juni 2009 ist Herr Mamerow Schatzmeister. Allerdings auch seit 2005 im Vorstand.

    Niemals geht man so ganz.


  • Das meine ich mit "sehr viel Arbeit". Unter dem Zeitdruck "Lizenzbedingung erfüllen" war es nicht möglich, "Eigenkapital" einzuwerben. Aber alle, die Darlehen o. Stundungen gegeben haben, kennen das Modell. Ziel muss sein, Umschuldung mit Banken, Umwandlung Darlehen Wirtschaft in Eigenkapital bei Stadiongesellschaft.

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    MiLa6909,


    das ist ein wichtiger Punkt, den ich auch oft angemahnt habe.


    Alle weg, aber keine Alternativen!


    Nun, ein Präsidium meiner Wahl hätte letzte Woche beispielsweise so ausgesehen:
    Timmermann, Lauritzen, Strathmann, Straetmanns und Friebel


    Nach den Aktionen von WE könnte man meinetwegen einen davon durch einen Weber-Vertrauten ersetzen.


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Stellt euch vor, wir müßten jetzt am Sonntag, auf Teufel komm raus, was und wen wählen.


    So recht hat sich bisher keiner der Kandidaten öffentlich präsentiert der für den VW kandidieren will.


    Nun, es sollte ja auch in deiser Woche ein Mitglieder- und Fanabend stattfinden, auf dem sich die Kandidaten vorstellen und ihre Ziele formulieren sollten. Das wurde von Vereinsseite abgesagt.
    Ganz davon ab findest Du hier im Forum mit Sicherheit knapp die Hälfte der Kandidaten :baeh:
    Zugegeben, Du würdest an ihnen mit Sicherheit das ein oder andere Kritikwürdige finden...



    Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Das meine ich mit "sehr viel Arbeit". Unter dem Zeitdruck "Lizenzbedingung erfüllen" war es nicht möglich, "Eigenkapital" einzuwerben. Aber alle, die Darlehen o. Stundungen gegeben haben, kennen das Modell. Ziel muss sein, Umschuldung mit Banken, Umwandlung Darlehen Wirtschaft in Eigenkapital bei Stadiongesellschaft.


    Lieber Herr Mamerow,


    ich hatte den Eindruck, ich hätte in meinem Posting ein paar sehr konkrete Fragen aufgeworfen, die Sie leider wie in der Vergangenheit schon häufiger geflissentlich übersehen haben. Daher noch eine konkrete Frage: Werden Sie mir meine Fragen irgendwann einmal beantworten oder muss ich mit weiterhin mit Allgemeinplätzen begnügen?


    Edith sagt, ich soll mich wohl noch etwas in Geduld üben, sorry...

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    3 Mal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    ...


    Und nun die Frage an alle die gegen Brinkmann sind: "Wer soll Präsident werden?"


    MAMEROW SOLLS MACHEN


    In das Präsidium und in den Verwaltungsrat des eV gehören Vereinsvertreter!

  • Herr Mamerow, könnten sie auf meine Frage auch kurz eingehen?
    Oder ist da eher ein Punkt für heute Abend, da das Modell im Groben ohnehin
    vorgestellt wird?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Es wird nur so gehen, dass mögliche Neubesetzungen ZEITLICH befristet bis zur nächsten JHV gelten. Der dann neu gewählte Verwaltungsrat wird die uneingeschränkte Möglichkeit haben, dem Präsidium das Vertrauen auszusprechen oder ein neues zu benennen; gleiches gilt für die AR-Plätze des Verwaltungsrates. Alles andere wäre mit mir nicht zu machen; wir stehen im Wort und sind uns dessen bewußt.


  • Ja, das ist in der Umsetzung und wird auf der nächsten AR-Sitzung und Gesellschafterversammlung beschlossen werden.


  • Ich möchte das gerne versprechen, aber ich kann das doch gar nicht.
    Also, die OWL-Wirtschaft wird das Recht erhalten, Kandidaten für drei AR Sitze vorzuschlagen, das Präsidium muss sie dann ernennen. Die anderen sechs werden vom VWrat und Präsidium besetzt. Die VW-Wahlen liegen doch in der Hand der Mitglieder, wenn man also keine weiteren "Wirtschaftsleute" möchte, muss man so wählen. Diese Möglichkeit hat jedes Mitglied im September. OK?

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Vollkommen richtig. Seit Juni 2009 ist Herr Mamerow Schatzmeister. Allerdings auch seit 2005 im Vorstand.


    Ja, aber eben auch mit anderen Aufgaben betraut. Jeder, der ein bisschen was von Konzernbilanzierung versteht, der weiss, das ein solches Zahlenwerk zu durchschauen, keine Samstagnachmittagveranstaltung ist!


    Dazu kommen noch die Testate der KPMG! Irgendwann muss auch einem ehrenamtlicher Vorstand oder Aufsichtsrat zugestanden werden, hier überfordert zu sein!


    M.E. muss in Zukunft der Prüfungsauftrag an die KPMG weiter gefasst werden!


    Im Übrigen, ich bin davon überzeugt, dass künftig sowohl Weber, als auch Hindrichs dieses Zahlenwerk von kompetenten Leute aus deren Unternehmen wird prüfen lassen.


    Es sollten diese ewigen Vorwürfe endlich hier eingestellt werden. Das bringt (hier im Forum) doch nix. Nach vorne schaun und reinhaun!


    Edith sagt: Deutsche Sprache, schwere Sprache!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy ()


  • Natürlich wird man ein "Rückkaufsrecht" verhandeln und gfls mit einbauen. Aber das heißt ja, dass man die Anteile wieder abkaufen muss, also freie Liquidität wieder in Steine bindet. Ich wäre aus heutiger Sicht nicht dafür. Aber die Möglichkeit, da gebe ich Ihnen Recht, sollte vorhanden sein.

  • Gibt es schon eine FIXE Uhrzeit, wegen der Lizens? Wann wird das bekanntgegeben?


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von distro


    MAMEROW SOLLS MACHEN


    In das Präsidium und in den Verwaltungsrat des eV gehören Vereinsvertreter!


    Meintest du das ehrlich oder ironisch?

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Ich möchte das gerne versprechen, aber ich kann das doch gar nicht.
    Also, die OWL-Wirtschaft wird das Recht erhalten, Kandidaten für drei AR Sitze vorzuschlagen, das Präsidium muss sie dann ernennen. Die anderen sechs werden vom VWrat und Präsidium besetzt. Die VW-Wahlen liegen doch in der Hand der Mitglieder, wenn man also keine weiteren "Wirtschaftsleute" möchte, muss man so wählen. Diese Möglichkeit hat jedes Mitglied im September. OK?


    Naja, Sie könnten zumindest in den Gremien anregen, über meine Idee nachzudenken, nur die Kandidaten aufstellen zu lassen, die bereit waren, in der Not für Arminia zu kämpfen... Und eben nicht die, die wohlmöglich jetzt extra für die Kandidatur erst Mitglied werden und nur bei geordneten Verhältnissen zu kandidieren bereit sind, weil es Ihnen möglicherweise nur um Machterhalt geht.
    Okay, ich gebe zu, dass kann man nicht wirklich von Ihnen erwarten aber es wäre ein wirklich gutes Signal an die Mitglieder und Fans ;)


    Aber ich habe halt die Befürchtung, dass es im Herbst heisst, wählt die Leute in den VR, die uns gerettet haben, weil die sonst ihre Kredite sofort zurückhaben wollen und Arminia dann pleite ist...


    Um es nochmal für die Querleser festzustellen: Ich habe nix gegen Wirtschaftsfachleute in den Gremien, aber sie sollten doch in den richtigen Gremien sitzen und dort kein Alleinherrschaftsrecht haben, denn wie sagt es unsere Satzung so schön: Die Mitgliederversammlung ist das oberste Vereinsorgan.

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    2 Mal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()


  • Ist verstanden. Übrigens stand es in der NW: Die Darlehen laufen alle sehr langfristig; 2020.

  • Hallo Herr Mamerow,


    vielen Dank, dass Sie sich hier so einbringen, soweit das möglich ist. Für die Zukunft wäre es wünschenswert wenn Jemand offiziell diese Funktion im Sinne der Transparenz erfüllt. Hat Hr. Uhlig nicht noch ein wenig Zeit ;) ?


    Wie beurteilen Sie die Kandidatur Hr. Brinkmanns (Doppelfunktion) und wie hoch schätzen Sie sein Interesse an diesen Posten ein ? Was ist seine Motivation ?
    Ich habe natürlich Verständnis dafür wenn Sie nicht im Namen Hr. Brinkmanns sprechen möchten, dennoch würde mich Ihre Einschätzung diesbezüglich interessieren.


    Viele hier fürchten auch im Falle einer Lizenzerteilung mindestens den sportlichen Abstieg in der kommenden Saison aufgrund mangelnder Qualität des Spielermaterials, wenn wie Sie andeuten über Transfers noch einiges (Wieviel ?) erwirtschaftet werden muss. Ich nehme an dieser Betrag ist in die von der DFL geforderten 10 Mio einkalkuliert. Was wenn diese Transfers nicht den gewünschten Betrag abwerfen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Natürlich wird man ein "Rückkaufsrecht" verhandeln und gfls mit einbauen. Aber das heißt ja, dass man die Anteile wieder abkaufen muss, also freie Liquidität wieder in Steine bindet. Ich wäre aus heutiger Sicht nicht dafür. Aber die Möglichkeit, da gebe ich Ihnen Recht, sollte vorhanden sein.


    Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Pacht, die die KGaA zu zahlen hat,
    eben auch dem Schuldenabbau aus dem Stadionbau dient, und nicht nur dazu dient die Kredite für die jetztige Rettung zu tilgen. Das hiesse doch, theoretisch natürlich, dass irgendwann das Stadion bezahlt ist und die Kredite
    der Investoren getilgt sind. Wieso sollten dann wieder ca. 11 Mio in Steine
    investiert werden müssen. Ich denke doch, dass diese Tilgung genügend Verzinsung für die Investoren beinhaltet, so dass ein Rückkauf eine "doppelte"
    Bezahlung darstellte. Oder habe ich gerade irgendwo einen Denkfehler?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:


  • Ich nicht! ;)


    :arminia: :arminia: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!