Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Arminia-Rettungspaket ist in Frankfurt
    Lizenzierungsausschuss der Deutschen Fußball-Liga entscheidet am Freitag über die DSC-Unterlagen


    Bielefeld (blue). Das Gesamtpaket ist abgeschickt. Gestern Nachmittag hat Arminia Bielefeld auf verschiedenen Wegen die Unterlagen zur Deutschen Fußball-Liga (DFL) nach Frankfurt gesendet – per Kurier, vorab Teile per Mail und Fax. Kontrolliert wurde das Rettungspaket zuvor noch einmal vom Ludwigsburger Sportrechteanwalt Christoph Schickhardt, der Arminia bereits seit einigen Monaten in Lizenzfragen zur Seite steht und den Verein beim Vier-Punkte-Abzug beraten hat.


    Bis heute um 15.30 Uhr hätte der Fußball-Zweitligist die kompletten Unterlagen bei der DFL vorlegen müssen, jetzt ist Arminia ihrer Zeit voraus. Das Bangen geht aber weiter. Der Lizenzierungsausschuss der Fußball-Liga wird am Freitag in einer Sitzung über die Lizenzerteilung beraten. "Große Teile des Pakets sind mit der DFL bereits abgesprochen, aber das Gesamtpaket noch nicht", erklärt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Brinkmann. "Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alle Unterlagen von der Fußball-Liga akzeptiert werden."


    Kann Arminia die gestellten Bedingungen nicht im erforderlichen Umfang erfüllen, droht weiterhin der Lizenzentzug. Dann bliebe dem Verein nur noch der Gang vor das Schiedsgericht, das schnell zusammenkommen würde. Bliebe es bei der Entscheidung, würde sich die Zahl der sportlichen Absteiger aus der Zweiten Bundesliga verringern.


    Nutznießer wäre dann Hansa Rostock. Als Verlierer der Relegation gegen den FC Ingolstadt bliebe der Ostseeklub doch noch zweitklassig. Pro Arminia sind die Spieler des Regionalliga-Absteigers FC Oberneuland (Bremen) eingestellt. Hansa denkt bei einem Abstieg in die Dritte Liga über einen freiwilligen Rückzug der Reserve aus der Regionalliga nach. Dann würde Oberneuland viertklassig bleiben.


    http://www.nw-news.de/sport/ds…furt.html?em_index_page=1

  • Zitat

    Original von Wertago


    Das könnte der Plan sein. Zur Vermeidung von Wiederholungen: Mein JHV-Post.


    Dein Plan geht aber nur auf, wenn Du von der richtigen Seite aus argumentierst!! ;)

  • Mit welcher Berechtigung wird hier eigentlich von einer "feindlichen Übernahme" und "Stürmung der letzten Bastion" gesprochen? Die Wirtschaftsvertreter haben offensichtlich die Ziele der Klüngelei ein Ende zu bereiten, den Verein zu sanieren, langfristig erste Liga zu spielen und dem Verein nen vernünftiges Image ohne Schmierentheater zu verpassen. Haben "Feinde" unseres Clubs solche Ziele?

  • Zitat

    Original von distro


    Dein Plan geht aber nur auf, wenn Du von der richtigen Seite aus argumentierst!! ;)


    Welches ist denn die "richtige" Seite? Wäre Dir ein professionell geführter Verein DSC Arminia nicht lieber als ein Spielzeug einiger Amateure, wie wir es in den letzten Jahren hatten ? Ich jedenfalls habe die Schnauze voll von solchen Horrorszenarien der letzten Wochen. Darum akzeptiere ich das Ergebnis für die nächsten Jahre. Funktioniert die Geschichte, ist alles ok; wenn nicht, kann man über die VR-Wahl in drei oder vier Jahren was machen.


    Mitgliederrechte zu haben ist sicherlich wichtig; aber Mitglieder können in einer Notsituation nicht sinnvoll reagieren; wir hätten den Verein nicht retten können.

  • Das mit Hindrichs und Weber im AR finde ich gut, ich glaube sogar sehr gut (unter Vorbehalt). Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass jetzt genau das passiert was Kritiker der SÄ immer schon gesagt haben. Man hätte an der Satzung des e.V. gar nichts drehen müssen, um die notwendigen Änderungen innerhalb der KGaA vorzunehmen. Vorrausetzungen: man will es auch. Leider wurde diesen Argumenten nie Gehör geschenkt.


    Nun will man es, berechtigterweise, und schon zeigt sich, wie einfach ist Plätze im Aufsichtsrat mit den Leuten neu zu besetzen. Den ganzen Schmuh um die Abschaffung der Präsidiumswahl hätte man sich also auch sparen können. Jedenfalls dann ,wenn man allen Beteiligten klar gemacht hätte, dass sie ihre Ansprüche auf die entscheidenden Plätze im AR so oder erfüllt bekommen. Präsidentenwahl hin oder her. Nun gut, jetzt ist es so wie es ist. Nur komisch, dass dann doch auf einmal alles so schnell gehen kann was angeblich sonst nicht so recht möglich gewesen ist. Der Präsidentschatfskandidat war schon vor der SÄ in der Öffentlichkeit (eigentlich wollte sich ja keiner finden lassen ohne SÄ) und die Vergabe der AR-Posten an die Wirtschaft klappt auch ganz reibungslos.


    Edit: Das mit Lauritzen als VR Kandidat ist insofern merkwürdig, da er immer davon gesprochen hat keinen Posten im Verein anzustreben und es im Ansatz auch dem Buchbergerischen Credo "der Verein hat immer die Mehrheit im AR deshalb tun die Wirtschaftsleute nicht weh" leicht widerspricht.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Mit welcher Berechtigung wird hier eigentlich von einer "feindlichen Übernahme" und "Stürmung der letzten Bastion" gesprochen? Die Wirtschaftsvertreter haben offensichtlich die Ziele der Klüngelei ein Ende zu bereiten, den Verein zu sanieren, langfristig erste Liga zu spielen und dem Verein nen vernünftiges Image ohne Schmierentheater zu verpassen. Haben "Feinde" unseres Clubs solche Ziele?


    Man sollte froh sein, wenn diese Leute ihren Sachverstand, neben dem Geld mitbringen...denn wie es ohne beide Dinge läuft...bzw. endet, haben wir ja gesehen und die werden nu auch bestimmt aufpassen das ihre Kohle nicht wieder einfach abgefackelt wird und das hier und da weiter aufgeräumt wird...ansonsten hätten die es auch gleich lassen können....zu verschenken oder zu verbrennen, haben die auch nix....ansonsten gegen pn meine Kontonummer auf Anfrage ;)


    Ne ne..das ist vollkommen richtig, diese Leute, plus einige andere neuen Gesichten und den verbliebenen in den Greminen (die ja zuletzt teilweise schon sehr ordentlich geackert haben, bzw. auch hier und dazum umdenken bereit sind....auch wenn man sich gewünscht hätte das es evtl. "ne Ecke" früher schon...)...nur dann hat Arminia wirklich ne Chance und wir wollten doch immer mehr Sachverstand und neue Leute in den Gremien...was gibts besseres als Leute, die darauf achten, das ihre Kohle nicht im NIX verschwindet und dies noch im Interesse des Vereins passiert ?!

  • Zitat

    Original von eineHupefürDirk
    Mit welcher Berechtigung wird hier eigentlich von einer "feindlichen Übernahme" und "Stürmung der letzten Bastion" gesprochen? Die Wirtschaftsvertreter haben offensichtlich die Ziele der Klüngelei ein Ende zu bereiten, den Verein zu sanieren, langfristig erste Liga zu spielen und dem Verein nen vernünftiges Image ohne Schmierentheater zu verpassen. Haben "Feinde" unseres Clubs solche Ziele?


    Entschuldige Mann, vielleicht erinnerst Du Dich ja gerade nicht an die endlosen Argumentationsketten PRO Satzungsänderung, Vertrauen in Stadt, Land, Fluss und natürlich ein Signal an die Wirtschaft.


    Habe nirgenwo gehört, dass der Verwaltungsrat dazugehört.


    Hast´ aber recht: Es muss "freundliche" Übernahme heissen!!




  • Moin Distro


    ?( Bin ja sonst net immer so weit von Deinen Ansichten weg aber wovor hast Du Angst...schlimmer kanz eigentlich kaum noch kommen, nu kommen dazu endlich die Leute mit Geld (für den DSC) und Sachverstand in die Ämter, die bestimmt aufpassen das es nicht wieder in goldenen Klobrillen für die OST geht und wo wir ohne die Leute gelandet sind...haben wir ja nuch auch mitbekommen....ich seh das nu net so als das grosse Problem, eher als nen "Lösungsansatz" zu unserem grossen Problem. Türlich müssen dazu auch noch andere Rädchen greifen und auch der Rest der Ämter sinnvoll besetzt werden, ohne Frage....und das man sich nu erstmal, in gewisser Weise, von bestimmten Leuten abhängig gemacht hat, ist man ja selber Schuld dran, muss aber nicht automatisch gleich negativ sein.....türlich sollen aber schon genug "Gegenpole" in den Gremien sein und nicht mehrheitlich nur die Sponsoren, auch klar... :hi:


  • Ob es zur "Übernahme" kommt, hängt doch noch von uns ab. Eine kurzfristige Vorstandsbestimmung könnten wir zwar nicht verhindern; der Verwaltungsrat wird indes demokratisch gewählt werden. Und sagt die Mehrheit, wir wollen auch hier im VR Wirtschaftsvertreter und damit die Sperrminorität des Verein aufgeben, so hast Du und habe auch ich das zu akzeptieren, wenngleich wir das grundsätzlich als nicht erstrebenswert ansehen, weil wir zumindest Gegenpole wünschen.


    Allerdings stimme ich Dir zu: Was real möglich ist, erkennen hier noch nicht alle - oder soll ich sagen - nur wenige.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    ...


    Edit: Das mit Lauritzen als VR Kandidat ist insofern merkwürdig, da er immer davon gesprochen hat keinen Posten im Verein anzustreben und es im Ansatz auch dem Buchbergerischen Credo "der Verein hat immer die Mehrheit im AR deshalb tun die Wirtschaftsleute nicht weh" leicht widerspricht.


    Tja, nicht nur Herr Lauritzen, sondern auch Herr Hindrichs hat vor Wochen mehrfach deutlich gesagt, dass "er kein Amt anstrebe" (im Rahmen der Pressekonferenz). Das war zwar vor Wochen jeweils schon ´ne Lüge, aber auf dem Weg zur Macht muss man, glaube ich, so drauf sein, sonst kommt man da nicht hin.


    Mir ist da ja ein Oetker wesentlich lieber. Man bleibt berechenbar, zurückhaltend und hat trotzdem Arminia finanziell kräftig unterstützt. Das Unternhemen Oetker scheint mir gradliniger und ehrlicher als der Trickser Hindrichs. Und auch Weber hat sich im Arminia-Spiel bislang noch nicht angreifbar gemacht, die Unwahrheit gesagt zu haben. Insofern auch hier für Weber tendenziell Daumen rauf.


    Aber ein Traum wäre es für mich, wenn auch ein Oetker bei Arminia personell Verantwortung übernehmen würde! :hi:


    LG,


    :arminia:

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Moin Distro


    ?( Bin ja sonst net immer so weit von Deinen Ansichten weg aber wovor hast Du Angst...schlimmer kanz eigentlich kaum noch kommen, nu kommen dazu endlich die Leute mit Geld (für den DSC) und Sachverstand in die Ämter, die bestimmt aufpassen das es nicht wieder in goldenen Klobrillen für die OST geht und wo wir ohne die Leute gelandet sind...haben wir ja nuch auch mitbekommen....ich seh das nu net so als das grosse Problem, eher als nen "Lösungsansatz" zu unserem grossen Problem. :hi: Türlich müssen dazu auch noch andere Rädchen greifen und auch der rest der Ämter sinnvoll besetzt werden, ohne Frage....


    Ich habe keine Angst, wenn es denn bis zum September keine gravierenden Personalbesetzungen, kraft der bereits verabschiedeten Satzungsänderung gibt (... warum glaube ich nur nicht daran??)

  • Zitat

    Original von distro


    Ich habe keine Angst, wenn es denn bis zum September keine gravierenden Personalbesetzungen, kraft der bereits verabschiedeten Satzungsänderung gibt (... warum glaube ich nur nicht daran??)


    Gut...die alte Sache mit dem Vertrauen...versteh ich, hab mich aber z.Zt. auch erstmal zum "Überdeneigenenschattenspringen" dabei entschieden.....es muss einfach anders werden, in Zukunft
    und daran will ich erstmal glauben, samt und dank halt auch div. neuer Leute, die nun mit Einfluss bekommen.....und der Hoffnung das nu endlich alte Fehler so nicht mehr gemacht werden, von Denen die bleiben...(hab ich das jetzt geschrieben ?! ;) ) und den Leuten die noch dazu kommen.....

  • Zitat

    Original von Wertago


    Ob es zur "Übernahme" kommt, hängt doch noch von uns ab. Eine kurzfristige Vorstandsbestimmung könnten wir zwar nicht verhindern; der Verwaltungsrat wird indes demokratisch gewählt werden. Und sagt die Mehrheit, wir wollen auch hier im VR Wirtschaftsvertreter und damit die Sperrminorität des Verein aufgeben, so hast Du und habe auch ich das zu akzeptieren, wenngleich wir das grundsätzlich als nicht erstrebenswert ansehen, weil wir zumindest Gegenpole wünschen.


    Allerdings stimme ich Dir zu: Was real möglich ist, erkennen hier noch nicht alle - oder soll ich sagen - nur wenige.


    Jetzt gibt es zwei (ich nenne es mal) Richtungen, die streiten um die Macht im Verein.


    Beide argumentieren gegenüber der Mitgliederversammlung, dass sie ihre Kandidaten in den VR gewählt haben mögen, damit dieser aus ihrem Schattenkabinett das Präsidium bestimmen kann!



    Ja; um Himmels willen - dann können diese Leute doch auch direkt als Präsidium von der Mitgliederversammlung gewählt werden.


    Noch einmal; die Satzungsänderung war so unnötig wie ein Furunkel in der Gesäßfalte!

  • Zitat

    Original von distro


    Ich habe keine Angst, wenn es denn bis zum September keine gravierenden Personalbesetzungen, kraft der bereits verabschiedeten Satzungsänderung gibt (... warum glaube ich nur nicht daran??)


    Ich glaube mit Dir - aber Vorsicht, sonst heisst es noch, Du hättest Lippe-Korty seine Kugel geklaut.

  • Zitat

    Original von Lela
    Tja, nicht nur Herr Lauritzen, sondern auch Herr Hindrichs hat vor Wochen mehrfach deutlich gesagt, dass "er kein Amt anstrebe" (im Rahmen der Pressekonferenz). Das war zwar vor Wochen jeweils schon ´ne Lüge, aber auf dem Weg zur Macht muss man, glaube ich, so drauf sein, sonst kommt man da nicht hin.


    Lüge? Also, wenn man sagt, daß man ein Amt nicht anstrebt, heißt das nicht, daß man nachher aus organisatorischen oder was für Gründen nicht doch ein Amt annimmt, bzw. sogar annehmen muss.


    Und diese Machtphantasien - ich glaub, ihr guckt zuviel Fernsehen...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von athur ()


  • Langfristig schon, kurzfristig nicht, sogar zwingend notwendig, wenn man mit dem alten VR zunächst mal das Präsidium besetzen will.

  • Zitat

    Original von athur


    Und diese Machtphantasien - ich glaub, ihr guckt zuviel Fernsehen...


    Nein, wir schauen uns in der Realität um, leider.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Langfristig schon, kurzfristig nicht, sogar zwingend notwendig, wenn man mit dem alten VR zunächst mal das Präsidium besetzen will.


    ... wie gesagt "Wertago", es kommt auf den Blickwinkel an ;)

  • Leute, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass "die Wirtschaft" uns übernehmen will, oder? Das würde doch für niemanden Sinn machen, weder hätte "die Wirtschaft" die Kompetenzen dafür einen Fussballverein zu führen, noch einen finanziellen Nutzen. Zumindestens auf mittlere Sicht wäre Arminia ein ziemliches Fass ohne Boden. Im übrigen wäre das auch imagemässig der absolute Super-Gau, weil wir dann nicht nur ne graue Maus, sondern eine graue Plastikmaus wären.


    Ich finde es super, das sich Hindrchs und Weber persönlich im Aufsichtsrat engagieren wollen, was besseres hätte uns gar nicht passieren können.


    Imo, darf die Freude über das Engagement der Wirtschaft aber nicht dazu führen, dass mehr als überfällige personelle Veränderungen in den Führungsebenen stattfinden, und sich einige Leute wieder hinter "der Wirtschaft" verstecken.


    Wir brauchen endlich wieder eine Führung die alle Arminen repräsentiert und mit der sich Alle identifizieren können. Ansonsten treten die allgegenwärtigen Spannungen innerhalb des Vereins bei der nächsten Halbkrise wieder auf.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()


  • Derzeit ist es ja auch prima, weil wir weiterhin Profifussball des DSC sehen, und Professionalität jedenfalls die Hoffnung auf Kontinuität in den nächsten Jahren nährt.


    Aber denkt doch mal weiter: Kind wird mit seiner Klage gegen 50+1 auf Dauer durchkommen. Vereinsnamen werden den Hauptponsoren / Eigentümern angepasst. Habe ich schon einen Verein in der 1.Liga und steckt bereits Geld drin, habe ich einen tollen Werbeträger und kann meine Einlage realisieren, im Ergebnis wohl achtstellige Vorteile. Und Hindrichs und Weber ständen nicht da, wo sie stehen, wenn sie nur unmittelbar vor ihre Füsse schauen würden.


    Aber: Nur Gedankenspiele, reine Theorie, durch nichts belegt, aber nicht außerhalb jeder Realität. Und ich behaupte auch nicht, dass das schlecht wäre für den Fan, der erfolgreichen Fussball sehen will,

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!