Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Die Rettung ist durch einen recht übersichtlichen Teil der Wirtschaft erfolgt und vornehmlich durch Gerry Weber. Wenn er seinen Kumpel Gauselmann nicht gefragt hätte, hätte es Arminia nicht geschafft. Gauselmann nannte es eine Bankrotterklärung der heimischen Wirtschaft.

  • Zitat

    Original von jögi


    Die Rettung ist durch einen recht übersichtlichen Teil der Wirtschaft erfolgt und vornehmlich durch Gerry Weber. Wenn er seinen Kumpel Gauselmann nicht gefragt hätte, hätte es Arminia nicht geschafft. Gauselmann nannte es eine Bankrotterklärung der heimischen Wirtschaft.



    Bemerkenswert finde ich auch die Aussage von Herrn Gauselmann in der NW dass ihn mehrere Unternehmer gewarnt hätten,Arminia Geld zu leihen.
    Da sieht man auch das Hauptproblem-Die Wirtschaft vertraut dem jetzigen Vorstand überhaupt nicht.
    Ein Punkt an dem Gerry Weber gottlob arbeiten wird!!!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Arminia-Rotti ()

  • Zitat

    Original von Arminia-Rotti



    Bemerkenswert finde ich auch die Aussage von Herrn Gauselmann in der NW dass ihn mehrere Unternehmer gewarnt hätten,Arminia Geld zu leihen.
    Da sieht man auch das Hauptproblem-Die Wirtschaft vertraut dem jetzigen Vorstand überhaupt nicht.
    Ein Punkt an dem Gerry Weber gottlob arbeiten wird!!!


    ... und bitte "Ohne WENN und ABER" !

  • Tja so selbstverständlich war die Rettung durch die Wirtschaft dann doch nicht, wie Lippe-Korty es uns hat glauben lassen. Und die SÄ hat zumindest bei der aktuellen Rettungsphase wohl nur, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle gespielt. Schüco und Gerry Weber hätten Arminia wohl so oder so Arminia unterstüzt. Die beiden Aufsichtsratsmitglieder hätten ihre Bürgschaft wohl auch unter der alten Satzung vollzogen. Gauselmann hat seinen Kredit nur wegen Gerry Weber gegeben, da wird die SÄ wohl keine Rolle gespielt haben.

  • Zitat

    Original von jögi
    Tja so selbstverständlich war die Rettung durch die Wirtschaft dann doch nicht, wie Lippe-Korty es uns hat glauben lassen. Und die SÄ hat zumindest bei der aktuellen Rettungsphase wohl nur, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle gespielt. Schüco und Gerry Weber hätten Arminia wohl so oder so Arminia unterstüzt. Die beiden Aufsichtsratsmitglieder hätten ihre Bürgschaft wohl auch unter der alten Satzung vollzogen. Gauselmann hat seinen Kredit nur wegen Gerry Weber gegeben, da wird die SÄ wohl keine Rolle gespielt haben.


    Wenn von den nötigen 10,2 Mio nur 1.0 Mio oder mehr(in Person) die Satzungsänderung gewollt hätte(n), wäre sie schon richtig gewesen. Oder hätte hier jemand anderes das dann fehlende Geld zur Verfügung gestellt.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Tja so selbstverständlich war die Rettung durch die Wirtschaft dann doch nicht, wie Lippe-Korty es uns hat glauben lassen. Und die SÄ hat zumindest bei der aktuellen Rettungsphase wohl nur, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle gespielt. Schüco und Gerry Weber hätten Arminia wohl so oder so Arminia unterstüzt. Die beiden Aufsichtsratsmitglieder hätten ihre Bürgschaft wohl auch unter der alten Satzung vollzogen. Gauselmann hat seinen Kredit nur wegen Gerry Weber gegeben, da wird die SÄ wohl keine Rolle gespielt haben.


    Also auch wenn Korty seine Glaskugel hier gerne ins Sonnenlicht stellt - die vorherigen Posts haben doch gezeigt, dass sich erstaunlich viele sicher waren, dass es "die" Wirtschaft macht und wenn nicht, dann "die" Stadt, etc pp


    Und die Satzungsänderung musste (nach Einschätzung der Verantwortlichen) doch für die potenzielle JHV am 06.06. verfügbar sein - daher verstehe ich nicht, warum immernoch über Sinn/Unsinn, Zusammenhang/Nicht-Bedeutung der SÄ nachgrübelt.. ?(

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • Zitat

    Original von distro


    ... und bitte "Ohne WENN und ABER" !


    Das kann man so unterschreiben. Aber auch wir sollten unseren Teil dazu beitragen. Das Stadion muss immer gut besetzt sein und ein Freundschaftsspiel gegen Preußen Espelkamp muß auch drin sein! Mit den Einnahmen könnte man ja schon einen Teil des Geldes zurückzahlen. Das sieht zum einen gut aus und zum anderen präsentiert man sich in der Region!

    Wer heute falsche Hoffnungen weckt, weckt morgen echte Enttäuschung.


    Richard Nixon
    (09.01.1913 - 22.04.1994)

  • Zitat

    Original von .mahonSE


    Also auch wenn Korty seine Glaskugel hier gerne ins Sonnenlicht stellt - die vorherigen Posts haben doch gezeigt, dass sich erstaunlich viele sicher waren, dass es "die" Wirtschaft macht und wenn nicht, dann "die" Stadt, etc pp


    Und die Satzungsänderung musste (nach Einschätzung der Verantwortlichen) doch für die potenzielle JHV am 06.06. verfügbar sein - daher verstehe ich nicht, warum immernoch über Sinn/Unsinn, Zusammenhang/Nicht-Bedeutung der SÄ nachgrübelt.. ?(


    Ich grübele auch nicht über die SÄ, ich habe nichts gegen sie. Aber bei der aktuellen wahrscheinlichen Rettung scheint sie keine so große Rolle gespielt zu haben, wenn überhaupt.


    Lippe-Korty und Lippo prahlen ja gerne mit ihrem angeblichen Insider-Wissen. Wenn ich mal Lippe-Korty von Sonntag zitieren darf:


    Zitat

    Die Wirtschaft wollte in den letzten Wochen nur noch erreichen das die Stadt Verantwortung übernimmt. Dies war nicht möglich und die Peanuts die man dann genehmigt hat, hat die 'Wirtschaft eben ausgeschlossen um der Politik das schlecht gemachte Alibi zu nehmen und ihr somit auch die Möglichkeit genommen hat sich dafür auch noch feiern zu lassen.


    und



    Zum einem dankt er am Sonntag der Bielefelder Wirtschaft für die Rettung von Arminia. Wie seit gestern bekannt ist, hat Gerry Weber am Montag Herrn Gauselmann angerufen, weil er das Geld mit Hilfe der Bielefelder Wirtschaft nicht zusammen bekommen hat. Herr Gauselmann nennt das eine Bankrotterklärung der heimischen Wirtschaft. Zum anderen war es keinesfalls so, wie Lippe-Korty uns glauben machen will. Die Rettung durch die Wirtschaft war nicht von langer Hand geplant. Die Rettung fußte letztlich auf einem "verzweifelten" Anruf von Gerry Weber bei Herrn Gauselmann, weil die Bielefelder Wirtschaft eben nicht bereit war, Arminia zu retten. Und nebenbei bemerkt, gehört auch Gerry Weber nicht zur Bielefelder Wirtschaft.

  • Zitat

    Original von distro


    ... und bitte "Ohne WENN und ABER" !


    O-Ton G.W. bei der Aktionärsversammlung: "Wir haben Arminia das Geld nur geliehen und werden dafür sorgen, dass wir es auch wieder zurückbekommen"


    Ich denke , dass ist mehr als eine Absichtserklärung. Und ich denke, G.W. zu durchaus zuzutrauen, sich die Leute "auszusuchen", mit denen er dieses Ziel erreichen kann.


    Kritisieren wir also nicht alles und jeden, zumal uns doch der wesentliche Einblick in die Interna regelmäßig fehlt. Beispiel die überzogene Kritik an Mamerow: Auf ihn ist es im wesentlichen zurückzuführen, dass - salopp gesagt - die 2 Mio vom Land gekommen sind. Will G.W. ihn, wird er bleiben. Punkt - wie er zu schreiben pflegt.


    Und ist aus der Vergangenheit eine Geldquelle (etwa Haftung meines Lieblingsgeschäftsführers gRRRR.K.) aufzutun, wird G.W. diese Möglichkeit auch wahrnehmen. Ich denke, die "Klüngel"-Zeiten sind vorbei, wie G.W. versprochen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Zum einem dankt er am Sonntag der Bielefelder Wirtschaft für die Rettung von Arminia. Wie seit gestern bekannt ist, hat Gerry Weber am Montag Herrn Gauselmann angerufen, weil er das Geld mit Hilfe der Bielefelder Wirtschaft nicht zusammen bekommen hat. Herr Gauselmann nennt das eine Bankrotterklärung der heimischen Wirtschaft. Zum anderen war es keinesfalls so, wie Lippe-Korty uns glauben machen will. Die Rettung durch die Wirtschaft war nicht von langer Hand geplant. Die Rettung fußte letztlich auf einem "verzweifelten" Anruf von Gerry Weber bei Herrn Gauselmann, weil die Bielefelder Wirtschaft eben nicht bereit war, Arminia zu retten. Und nebenbei bemerkt, gehört auch Gerry Weber nicht zur Bielefelder Wirtschaft.


    Richtig, Bielefeld und Arminia sind inkompatibel geworden. Also doch "DSC Arminia Östliches Westfalen"?

  • Zitat

    Original von jögi
    ...
    Tja so selbstverständlich war die Rettung durch die Wirtschaft dann doch nicht, wie Lippe-Korty es uns hat glauben lassen. Und die SÄ hat zumindest bei der aktuellen Rettungsphase wohl nur, wenn überhaupt, eine untergeordnete Rolle gespielt. Schüco und Gerry Weber hätten Arminia wohl so oder so Arminia unterstüzt. Die beiden Aufsichtsratsmitglieder hätten ihre Bürgschaft wohl auch unter der alten Satzung vollzogen. Gauselmann hat seinen Kredit nur wegen Gerry Weber gegeben, da wird die SÄ wohl keine Rolle gespielt haben.


    Es gibt immer den Versuch, dass manche Leute die endgültige Wahrheit an ihre Vorhersagen anpassen müssen.


    Jögi hat es oben auf den Punkt gebracht; .... und gut!!

  • Hindrichs und Weber in den Aufsichtsrat


    Von Friedrich-Wilhelm Kröger, Dirk Schuster und Jens Brinkmeier


    Bielefeld (WB). Das Personalkarussell beim DSC Arminia Bielefeld dreht sich wieder. Der Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs soll Norbert Leopoldseder als Aufsichtsratsvorsitzender ablösen, auch Gerhard Weber wird einen Platz in dem Gremium übernehmen.


    Die Umbesetzungen sind jederzeit möglich. Dazu muss das Präsidium des Vereins eine außerordentliche Gesellschafterversammlung einberufen und die Plätze im Aufsichtsrat neu besetzen. Das bedeutet nur, die Vakanzen vorher schaffen zu müssen und zwei der neun Mitglieder des Aufsichtsrats zum Ausstieg zu bewegen, sofern niemand freiwillig abtritt. »Innerhalb weniger Tage kann das Präsidium zusammenkommen«, erklärte Arminias Schatzmeister Andreas Mamerow.


    Das nächste Stühlerücken im Verein steht bevor. Es wurde bekannt, weil einem neuen Geldgeber Umbesetzungen im Aufsichtsrat als vertrauensbildende Maßnahme zur Erleichterung seiner Entscheidung genannt wurden. Denn die Liebe von Paul Gauselmann gehört vor allem dem Handball. Der große Gönner des Bundesligisten TuS N-Lübbecke unterstützt aber auch die Tennis-Herren des TV Espelkamp und den Amateurfußball. Bislang war nicht bekannt, dass der Spielgeräte-Hersteller auch ein Herz für den DSC Arminia hat. Es schlägt tatsächlich nicht für den DSC.


    »Ich bin kein Arminia-Fan«, sagte der 75-Jährige, aber als sein Freund Gerhard Weber ihm am Sonntag klar gemacht hatte, wie schlimm es um den Zweitligisten steht, da wollte auch Gauselmann seinen Beitrag zum Überleben leisten. Er gibt jetzt eine Million Euro in Form eines einmaligen Darlehens. Dass der stattliche Betrag und andere Hilfen nicht irgendwo »verbrannt« werden, ist bald an prominenter Stelle auch Sache von Weber. Bei Arminia sei »scharfe Kontrolle« nötig. »Der Verein muss auf eine ganz neue Basis gestellt werden.« Bislang hatte es Weber, der selbst neben Schüco zu den Top-Sponsoren der Arminen zählt, stets abgelehnt, in der Klubspitze mitzuarbeiten. »Die Präsidentschaft oder einen Vorsitz strebe ich nicht an«, erklärte er gestern. »Aber es ist klar, dass man darauf aufpassen will, was mit seinem Geld passiert.« Einen Sitz im Aufsichtsrat zu übernehmen, ist ein tragfähiger Kompromiss.


    Letztlich überzeugte Webers Ankündigung gegenüber Gauselmann, nun doch in den Aufsichtsrat zu gehen, auch den Unternehmerfreund davon, den Arminen Gutes tu tun. Der schlechte Ruf des Klubs drang allerdings auch bis in Ostwestfalens Norden vor. »Nachdem klar war, dass ich mitmache, habe ich gleich fünf Anrufe erhalten, in denen mir dringend abgeraten wurde. Das waren nicht irgendwelche Leute. Die wussten, worüber sie sprechen. Sie haben mich darauf hingewiesen, dass es in diesem Verein nur Klüngel gibt«, sagte Gauselmann.


    Er setzt jetzt auf Weber und Dirk U. Hindrichs. Der Schüco-Chef soll Norbert Leopoldseder als Vorsitzender des Aufsichtsrats ablösen. »Schüco beansprucht einen Sitz im Aufsichtsrat. Wer das sein wird, werden wir zu gegebener Zeit beraten«, hatte Hindrichs schon am 8. Mai im Interview mit dem WESTFALEN-BLATT erklärt. Nun geht es offenbar um den Vorsitz. Es wird außerdem spekuliert, dass Schüco mit seinem Unternehmenssprecher Thomas Lauritzen künftig auch im Verwaltungsrat vertreten sein wird.


    Zu Namen wollte sich der DSC-Schatzmeister Mamerow gestern nicht äußern. Er stellte aber fest, dass solche Persönlichkeiten »einen Gewinn für Arminia« bedeuten würden. »Sie geben viel Geld und ihren eigenen Namen, das muss der Verein gut finden. Es kann nicht besser für Arminia sein.« Es wäre »richtig klasse«, wenn Arminia Bielefeld solch geballte Erfahrung hinzubekäme.


    http://www.westfalen-blatt.de/…ia.php?id=38724&artikel=1

  • In der Höhe war dies mit Sicherheit nicht geplant. Mit neuen Leuten im Aufsichtsrat und einem guten sportlichen Konzept werden sich mit Sicherheit noch weitere Firmen einbringen. da bin ich mir sicher.


    Dann hoffen wir mal auf das sportliche Konzept. Das Geld kommt nur in Liga 1 wieder.
    Oder in Form von Stadionanteilen.


    Bar bestimmt nicht ohne den sportlichen Aufstieg zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von arminius71 ()


  • Moin....schöner Text, Richie....


    ja mit nen "bischen abkühlen" bei der ganzen Thematik im lauf der letzten Zeit geb ich Dir sicherlich Recht....man (sicherlich auch ich, samt einiger nicht immer passender Worte, sorry...in Richtung Andreas M. und Co. ...trotz all dem Frust und Ärger...) ist sicherlich teilweise schnell bei dem ganzen Frust dabei, schon etwas über das Ziel hinaus zu schiessen und etwas schnell gleich Alle im Verein in den selben Topf zu werfen und mit Vorwürfen zu überdecken...dazu ist auch richtig das nicht nur Mamerow und Brinkmann& Co. Fehler machen...gemacht haben...schafft man selber ja auch und sicherlich sollte man auch den Leuten die Möglichkeit geben, dies wieder auszubügeln, so sie das wirklich wollen und Aussicht auf Erfolg besteht....zuletzt war man dabei ja mehr als aktiv und scheinbar erfolgreich. Dazu bleibt auch die Frage, wer überhaupt welche Möglicheit hatte, was zu erkennen, auch da gibts sicherlich unterschiedliche Fälle.
    Mittlerweile sehe ich allerdings die Dinge auch so, das es keine echte Aufarbeitung geben wird, zumindest nicht so wie wir uns das wünschen....
    weder zur JHV 09, als auch gross tu den Dingen die uns an den Rand des Abgrunds geführt haben....ausser den bekannten "Halbsätzen" und Andeutungen...muss sagen, mir langsam auch scheissegal, wenn denn jetzt endlich die Dinge anders laufen....wirklich neue Gesichter zu den verbleibenden alten dazu kommen und auch mehr Sachverstand (der dann auch bitte umgestzt wird) in die Gremien einzieht. Das am Ende die Dinge nicht einzig an Kentsch gelegen haben können, auch wenn nicht Jeder gleiche alle Probleme und Problemzahlen erkannt hat (oder erkennen hat können) dürfte aber auch klar sein.....
    Ich nehme Andreas Mamerow mittlerweile sicherlich auch ab, die Dinge jetzt anders angehen zu wollen, denn nicht nur er hat ja gesehn, wohin es sonst führt....von da und weil sicherlich auch einige "Alte" in den Ämtern bleiben müssen (rein organisatorisch schon) ...möge er halt auch im neuen Vorstand seinen Job machen...ob ein Brinkmann nu der richtige Präsi ist oder doch lieber wer von Aussen (wie von Weber ja angedacht)....weiss ich nicht...hätte nur mein Bauchgefühl, hoffe aber das Leute wie Hindrichs und Weber des am Ende besser beurteilen können....
    Nach all den Erlebnissen rund um den Verein in den rund letzten 2,5 Jahren bin ich bei vielen Dingen zwar nicht so optimistisch wie z.B. unser Kai hier aber ich hoffe einfach das ab jetzt sich die Dinge wirklich zum positiven wandeln, denke wer jetzt nicht begriffen hat, wohin das ganze Verantwortung abgeben und wegsehen geführt hat.....der gehört einfach....ä...nach Duisburg ;) , auf alle Fälle nicht zum DSC !! :arminia:

  • Das eigentliche Problem ist, daß es in den letzten 20 Jahren im Wechsel immer die gleichen Unternehmen aus OWL waren(außerWG) die Arminia geholfen haben. Es müssen aber neue Unternehmen heran geholt werden. Und das geht nur über eine Verbesserung des Images.
    Und daran kann jeder mitarbeiten.


    Und wieviel Geld wurde durch diese Entlassungswellen verbrannt?
    Ich kann sie schon hören die Ziege raus Rufe!!
    Jetzt hat man sich für ihn entschieden und muß ihn auch 2 Jahre ertragen!


    Nur danach kann man über die Verlängerung nachdenken!?!
    Für jeden Ziege raus Ruf sollte man gleich 100€ kassieren.


    Die Macht die die Geschäftsführung bekommt muß auch an die persönliche Haftung gekoppelt sein.


    Höchst wahrscheinlich ist das alles nur blanke Theorie. Wenn man wieder kurz vorm Abstieg steht, wird wieder gezockt ohne die wirtschaftlichen Folgen zu bedenken.


    Egal wer im AR sitzt.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • es ist sensationell, dass es in OWL Unternehmer gibt, die Arminia unterstützen. Es muss auch selbstverständlich sein, dass die maßgeblich in Gremien eingebunden werden, ohne das die eigentliche Identität des Vereins verloren geht. "Arminia-ist-mehr" ist ja nicht nur ein Schlagwort, sondern steht für die vielen Aktivitäten rund um die Profimannschaft. Ich habe in den verschiedenen Gesprächen mit Vertretern der Wirtschaft aber auch verstanden, dass genau dieses Engagement des DSC einen wesentlichen Imagefaktor darstellt, der mehr "nach vorne" getragen werden muss.
    Es ist wirklich bedauerlich, dass die Bielefelder sich so wenig für "ihren" Club eingesetzt haben. Wo eigentlich war "Bielefeld Marketing", der "Verkehrsverein" oder "Pro Bielefeld?
    So, heute geht es "um die Wurst". Drückt die Daumen, damit es klappt. Nicht das am Ende doch noch was "schief geht".

  • Original von distro


    Schön, dass DIE Wirtschaft nun auch den Verwaltungsrat übernehmen möchte!!! Nachdem es ja ein Ziel der Satzungsänderung war, dass der Einfluss der Wirtschaft gewährleistet wird (über die Entsendung von drei Aufsichtsräten), erfolgt nun die Stürmung der letzten Bastion:


    Der Verwaltungsrat, das Parlament des kleinen Mannes, steht nun vor der feindlichen Übernahme.


    Jetzt erkennt man, mit welcher schwachsinnigen Argumentation ein Professor Buchberger von einer Stärkung der Mitgliederrechte gesprochen hat. Schade, dass so viele Leute diese Argumente angenommen haben.



    EDIT: Die Idee von MiLa mit den 100€ finde ich gut, das hat was!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()


  • Das könnte der Plan sein. Zur Vermeidung von Wiederholungen: Mein JHV-Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!