Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Kern des Roland Berger Konzeptes ist folgendes:
    1. Anaylse der Gründe für die Situation
    2. Mehrjahres Analyse was passiert, wenn keine Veränderungen in den Kosten und der Finanzierungsstruktur vorgenommen werden
    3. Entwicklung eines Modells, dass eV/KGaA mit mehrjährigen Planungshorizont so aufstellt, dass Profifussball im oberen Mittelfeld bei gleichzeitiger Bedienung des Kapitaldienstes aus dem laufenden Cashflow möglich ist. Hierbei werden Szenarien aufgezeigt, die alle zwingend zu verfolgen sind, damit das Gesamtmodell klappt. Dazu gehört ein erheblicher Abbau der Verschuldung, dass kann im wesentlichen nur durch frisches Eigenkapital von aussen in einer Stadiongesellschaft kommen, um das vom eV im Stadion gebundene Kapital freizubekommen.


    Land/Banken/Investoren kennen also alle die Beiträge, die zum Gelingen des Modells notwendig sind. Und zumindest von Land/Banken haben wir die Zusagen, dass sie ernsthaft an einer Gesamtlösung interessiert sind und kontruktiv mithelfen wollen.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    !


    Also, heute nochmal Daumen drücken, dass alle Zusagen der Wirtschaft auch schriftlich und auf dem Konto rechtzeitig bei uns eingehen. Und dann ist die DFL dran.




    @ Vorstand ...
    Ist es denn erforderlich, dass der Eingang des Darlehens schriftlich bestätigt werden muss oder genügt eine Absichtserklärung des Gläubigers ebenfalls ?? Wird sonst knapp bis morgen oder ???

  • Also zur Satzungsänderung wurde genug geschrieben, da sage ich nix mehr zu, ausser das ich glaube, dass diese absolut überflüssig war.


    Aber nun zur Rettung: herzlichen Glückwunsch, in der Tat können sich die Verantwortlichen dafür in gewisser Weise selbst loben. Vor allem aber sollte man Herrn Weber (und somit Herrn Gauselmann) danken. Es ist sicherlich erst einmal vollbracht, meinen ehrlichen Glückwunsch! :respekt:


    Allerdings stellt sich die Frage: wie soll verhindert werden, dass es nächstes Jahr den Megacrash gibt, denn


    a) nächstes Jahr werden die gestundeten Beträge ja doppelt fällig
    b) von der fälligen millinenschweren Fananleihe ganz zu schweigen
    c) ja hat Norbert Leopoldseder auch davon gesprochen, dass man viel Geld aufnehmen musste, der Verschuldungsgrad weitergesteigert wurde. Die Frage ist nur - zu welchen Bedingungen? Arminias Eigenkapitalquote dürfte ja gegen null tendieren, ich möchte gar nicht wissen, was für Hammerzinsen der DSC zahlen muss.
    d) kann man sich den Aufsteig der Amas überhaupt leisten (bei aller Freude darüber)
    e) was wird eigentlich aus den DSC-Abteilungen?


    Ich glaube - ganz ehrlich - der Patient Arminia ist sicherlich dem Tode noch einmal von der Schüppe gesprungen, allerdings dürfte er noch längere Zeit (wenn nicht Jahre) auf der Intentsivstation liegen - hoffentlich bei ständiger Bebachtung durch entsprechende Kontrollinstanzen :hi:

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Kern des Roland Berger Konzeptes ist folgendes:
    1. Anaylse der Gründe für die Situation
    2. Mehrjahres Analyse was passiert, wenn keine Veränderungen in den Kosten und der Finanzierungsstruktur vorgenommen werden
    3. Entwicklung eines Modells, dass eV/KGaA mit mehrjährigen Planungshorizont so aufstellt, dass Profifussball im oberen Mittelfeld bei gleichzeitiger Bedienung des Kapitaldienstes aus dem laufenden Cashflow möglich ist. Hierbei werden Szenarien aufgezeigt, die alle zwingend zu verfolgen sind, damit das Gesamtmodell klappt. Dazu gehört ein erheblicher Abbau der Verschuldung, dass kann im wesentlichen nur durch frisches Eigenkapital von aussen in einer Stadiongesellschaft kommen, um das vom eV im Stadion gebundene Kapital freizubekommen.


    Land/Banken/Investoren kennen also alle die Beiträge, die zum Gelingen des Modells notwendig sind. Und zumindest von Land/Banken haben wir die Zusagen, dass sie ernsthaft an einer Gesamtlösung interessiert sind und kontruktiv mithelfen wollen.


    Lieber Herr Mamerow, lassen wir mal die Einzelheiten. Maßgeblich ist doch im Ergebnis der Drahtseilakt "sportlicher Erfolg mit attraktivem Fußball" einerseits als "Geldbeschaffungsmaßnahme" in jeder Hinsicht und "Einsatz geringmöglichster Mittel". Es muss doch zumindest bei der Etatplanung ein hinreichender Raum vorhanden sein, Mittelfeld 2. Liga für die aktuelle Saison möglichst sicherzustellen. Ein Abstieg wäre doch der GAU, der alles zunichte macht. Welche Tendenzen gibt es da? Ein Konzept "Fernandez - Schuler - Kauf - Federico", aufgefüllt mit jungen Spielern, dürfte doch wohl schwerlich zielführend sein.


  • Hallo Herr Mamerow,


    schonmal vielen Dank für die Info.


    Dass was Sie oben beschreiben sieht für mich ehrlich gesagt nach einer normalen Jahresplanung aus.
    Man macht eine Analyse (Ist-Zustand), prognostiziert Einnahmen und Ausgaben, gewisse Kennziffern, Finanzierungslücken und mögiche Verbesserungspotentiale. Und definiert am Ende einen Planwert.
    Falls man ein Finazierungsproblem hat begeht man eine Umschuldung, Factoring oder Sonstiges. Das ist leicht gehobene BWL.


    Aber was hat denn z.B. ein Herr Gauselmann davon, dass er nun weiß, dass sein Geld sicher ist? Und er für eine gewisse Zeit unbesorgt an Arminia Geld verleihen kann? Es muss doch auch irgendein Mehrwert definiert worden sein, wo wir wieder bei dem Thema "Argumente" wären.


    Und was hat das ganze denn mit Marketing, bzw. einem Marketingkonzept zu tun ?


    Soweit ich das bisher herauslese verbirgt sich hinter Ihrem Konzept lediglich die Sicherung des bisher hinterlegten Kapitals? (Bei Tabellenplatz 5 in Liga 2)
    Aber was passiert bei einem Abstieg in die 3. Liga. Oder bei Nichterreichung des 5. Zweitligaplatzes.
    Auch für diesen Fall muss es doch Argumente geben Arminia zu unterstützen. Man kann doch nicht nur Werbung damit machen, dass
    das Geld was man in Arminia investiert unter Umständen sicher ist.

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth


    Lieber Herr Mamerow,
    Ihr Posting wirft bei mir doch einige Fragen auf, zum Einen ist mir nicht ganz klar, wie Sie in Ihrem Konzept schon die Darlehen(!), die jetzt zur Erfüllung der Lizenz von der Wirtschaft geleistet werden, mit einberechnen konnten, da das Konzept, was Sie vermutlich ansprechen, bereits im April erstellt wurde.
    Zum Anderen frage ich mich, wieso Sie immer davon sprechen, dass ein Sie inkludierendes "wir" die Probleme lösen werden. Wenn ich Sie an anderer Stelle richtig verstanden habe,haben Sie bereits mehrfach (auch laut) an einem freiwilligen Rückzug aus der Führungsspitze von Arminia nachgedacht und davon ab können Sie sich nun wahrlich nicht der Unterstützung aller möglichen neuen Verwaltungsräte sicher sein, egal wie sehr Sie Ihre Rolle in der aktuellen Situation auch loben...


    Also, Ihr müsst Euch schon mal entscheiden. Wenn ich "ich" schreibe, werft ihr mir vor, mich in den Vordergrund zu stellen. Das darf ich nur, wenn ich von Schuld spreche. ....


    Wenn ich "Wir" schreibe, soll ich mich aber extra davon ausnehmen, weil ich belastet sei.....


    Auch wenn ich es schon ein paar Mal gesagt habe, habe ich eine klare Meinung:
    Ja, auch ich habe zwei Fehler gemacht, nämlich im Rahmen der Gesamtverantwortung Hr. Kentsch zu lange gwähren lassen und zu viel Vertrauen in seine Zahlen gehabt zu haben. Und zweitens war ich naiv, als ich die Verantwortung für die "Logo-Geschichte" übernommen habe, obwohl ich das operativ weder entwickelt noch umgesetzt habe.
    Bis zum Juni 2009 war ich nicht Schatzmeister und bis heute nicht im Aufsichtsrat. Ich war für Mitgliederwerbung und Kotankt zur Stadt/Politik verantwortlich. Beides habe ich mit Erfolg über viele Jahre ausgeführt (2000-11.400 Mitglieder).
    Ich habe über die Zahlen der KGaA qua Amt zu wenig erfahren, um die Fehler, die Wirtschftsprüfer selbst nicht gesehen haben, zu finden oder ihnen einfach zu mistrauen.


    Und ich halte nichts von einer Sippenhaft, sondern man muss sich schon die Mühe machen, das differenziert zu betrachten.

  • Zitat

    Original von El Armino




    @ Vorstand ...
    Ist es denn erforderlich, dass der Eingang des Darlehens schriftlich bestätigt werden muss oder genügt eine Absichtserklärung des Gläubigers ebenfalls ?? Wird sonst knapp bis morgen oder ???


    Es muss alles auf einem Konto sein.

  • Zitat

    Original von jögi


    Auf jeden Fall meint Gerry Weber heute im NW-Interview, dass das Sanierungskonzept stehen würde.


    ... das von Weber? ;)

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Ich war für Mitgliederwerbung und Kotankt zur Stadt/Politik verantwortlich. Beides habe ich mit Erfolg über viele Jahre ausgeführt (2000-11.400 Mitglieder).


    Bei der Mitgliederwerbung konnten Sie mit Sicherheit auch sehr vom ASC profitieren, aber das ist ein anderes Thema.


    Stichwort "Werbung":
    Werbung ist ein marketingstrategischer Teil der Kommunikations(-politik.)
    Hier gehört mehr dazu als Prognosezahlen aus der BWL.
    Mit Welchen Mitteln - bzw. mit welchen Marketinginstrumenten - werben Sie Sponsoren (das ist jetzt das Hauptthema! Mitglieder haben wir mittlerweile auch durch die Arbeit des ASC in einer ordentlichen Zahl, die Politik (Stadt) hat Sie hängen lassen)?


  • Veressen Sie endlich das Logo, Andreas!!!


    Wenn Sie ein größtmögliches ruhiges Gewissen für sich haben, dann ziehen Sie sich jetzt zurück.


    Besinnen Sie sich auf Ihre Anfänge im Verein, helfen Sie dem ASC bei wichtigen Aufgaben und trinken Sie mit uns ein Bier auf der Süd!!!


  • Ein kleines bißchen mehr als gehobene BWL ist es dann doch schon....
    Von Marketingkonzept habe ich nicht gesprochen.


    Es ist ein bis in kleinste durchgerechnetes Szenarioplanung (allein die dahinter liegenenden Excelberechnungsmodelle haben mehrere 10000 Zeilen). Und es ist sehr konservativ gerechnet.


  • Diese Selbstbeweihräucherungen..... :wall:


    ICH! ICH! ICH!


    Ich finde es lächerlich das sich hier Vorstand liest mit, zu jedem einzelnem Post äussern muss. Ich bin sicher im Zusammenhang mit der Hauptversamlung...denn dafür ist sie U.a. da...wird sich einiges Erörtern.


    Diese Herrschaften, als Verantwortliche, Haben in den Letzten Wochen, die Birne im STURM gehabt. Gönnt Ihnen doch mal eine Verschnaufpause...


    Mein Vorschlag:
    Lasst uns einfach den Brief zur lizensierung zulecken,abschicken und 1-2 Tage, Ruhen..Wenn die Lizenz kommt, mal ein bsichen Feiern, und zwar ALLE...JEDEN! Denn das Hat JEDER verdient der sich Für Arminia eingebracht hat. Und dann Kann man in Aller Ruhe Konzepte Vorstellenund ggf Präzisieren.


    Welches Konzept Grundlage für eine Millionenzusage war, ist doch erstmal Wurst....es hat überzeugt..die Kohle ist da!


    FREUT EUCH DOCH ENDLICH!!!!!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von Anturios


    Die Satzungsänderung war nicht notwendig. ;)


    Haha, Satzungsänderung notwendig? Klar, Herr Gauselmann hat bis gestern abend nix davon gewusst. Dann hat ihm Gerry Weber davon erzählt und Gausel hat gesagt: "NA , wenn dass so ist, dann kann ich ja beruhigt einen Kredit geben!" :P


    Jedenfalls erstmal große Freude über die Rettung durch Gerry und Gausel!


    Aber: es muss nachhaltig was passieren, personell wie inhaltlich, sonst sind wir bald wieder am selben Punkt wie in diesem Frühjahr.


    Zum Konzept von Vorstandliestmit: Wenn dieses "Konzept" so toll ist, fragt man sich, warum es weder Banken, noch Wirtschaft noch die Stadt innerhalb der letzten Wochen überzeugt hat.


    Fichte hat diese "Konzept" schon als betriebswirtschaftliche Gewöhnlichkeit dargetstellt. Aber vielleicht meint der Vorstand mit "Konzept" ja auch nur den 200.000-Euro-Hochglanz-Berger-Report, der sicher auch Banken, Wirtschaft und Stadt voreglegen hat (und als ausreichende Zukunftsstrategie nicht überzeugen konnte).


    Machhen wir uns nix vor: Mit "Sanierungskonzept" meint Gerry Weber sicher EIGENE Strategien aus seinem Hause. Und die Rettung Arminias war dann schließlich ein Gnadenakt (bzw. cleveres wirtschaftliches Kalkül) seitens Gerry Weber, Gauselmann und Co. - jedenfalls nicht (trotz aktuell redlichier Bemühung) die Leistung der aktuellen Vereinsfunktionäre.


    LG,


    :arminia:

  • Zitat

    Original von Neu Amin



    Rasengrün
    frage meinst du mit de3m Satz den Zuschauer Zuspruch ??????
    ( dass wir unseren Minderleistern zu verdanken haben )


    Nein, die Arbeitsverweigerer aus AR und VR. Zitat aus dem Protokoll der letzten JHV: "Sehr kurz fasst sich Wolfgang Lohmeier, Vorsitzender des Verwaltungsrates, in seinem Bericht des Verwaltungsrates um 21:16 Uhr. Er erklärt, die Zahlen seien in Ordnung, damit sei schon alles gesagt." Der hat übrigens die Chuzpe wieder anzutreten. Dreist ist gar kein Ausdruck.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Durch Wiederholungen wird es nicht wahrer!
    Fakt ist, Land/Banken/Schüco/Weber etc. haben das Berger Konzept als Grundlage für ihren Beitrag genommen. Punkt.

  • Ich halte es auch für wenig sinnvoll, hier mit einem Hammer auf alle zu schlagen, die vor Sommer 2009 in Vorstand, VR oder AR einen Posten hatten. Ich stimme Herrn Mamerow zu, dass einem Vorstandsmitglied, welches vornehmlich für Mitgliederwerbung und ähnlichem zuständig war, verminderte Schuld bei der Geschichte rund um Kentsch und die Stadionfinazierung trifft. Hier sehe ich vielmehr den AR, Wirtschaftsprüfer, den Präsidenten und Mitglieder der Finanzabteilung bei Arminia und letztlich den Finanzgeschäfsführer in der Pflicht und Schuldigkeit. Klar hat er als Vorstandsmitglied eine gewissen Mitverantwortung und die räumt er ja auch unumwunden zu, aber an den Pranger sollten andere gestellt werden. Geradezu frech finde ich es, wenn ihm die Artikulation in der ersten Person Plural (Wir-Form) vorgeworfen wird.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Ein kleines bißchen mehr als gehobene BWL ist es dann doch schon....
    Von Marketingkonzept habe ich nicht gesprochen.


    Es ist ein bis in kleinste durchgerechnetes Szenarioplanung (allein die dahinter liegenenden Excelberechnungsmodelle haben mehrere 10000 Zeilen). Und es ist sehr konservativ gerechnet.


    Naja, Sie haben ja oben davon gesprochen, dass Sie bisher mit Mitgliederwerbung gepunktet haben wollen.
    Und auch die Logo-Geschichte (das haben Sie ins Spiel gebracht, hätte ich ehrlich gesagt nicht ;) ) , hat ja was mit Marketing zu tun.


    Also kann ich davon ausgehen, dass Sie zwar wissen was Sie (konservativ gerechnet) planen, aber nicht wie Sie Ihre Planung vermitteln wollen?
    - Man hat den Bereich "Marketing" komplett außen vor gelassen !?

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit
    Da ich jetzt zur Geschäftsstelle muss, bin ich für heute raus aus der Diskussion.


    Gibt´s da kein Internet ?
    Jetzt wo kritische Fragen kommen, sind Sie raus ?
    Bravo!

  • Vielleicht sollte man auch einfach respektieren, dass Herr Mamerow hart arbeiten muss.


    Ich halte es für sehr begrüßenswert, aber keinesfalls selbstverständlich, dass er sich hier im Forum stellt.
    Wenn´s hier so weitergeht, bezweifel ich, ob er sich das lange so weiter antun möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!