Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich finde das Nachtreten ggü TvH hier in diesem Forum gelinde gesagt eine Frechheit. So etwas von einem Vorstandsmitglied zu lesen ist nicht nur unprofessionell, sondern auch höchst unfair.


    Keiner von uns normalen Fans weiß, wie damals die Gespräche zwischen TvH und dem Verein ausgesehen haben. Darum kann ich auch nicht beurteilen, in wie weit TvH hier eine Perspektive aufgezeigt wurde.


    Allerdings hat er bei uns immer über die ganzen Jahre einen super Arbeit geleistet. So weit ich mir erinnere ist er allerdings offiziell nicht entlassen worden, sondern ist freiwillig gegangen, weil er selber gesehen hat, dass er der Mannschaft nicht mehr helfen konnte “Ich habe mich schon im Vorfeld mit dem Verein darauf verständigt, meinen Vertrag ab morgen aufzulösen”. Hier wird immer von Middendorps Arminia-Herz gesprochen. Der ist damals aber nicht freiwillig gegangen. Der Abgang war um einiges unsauberer. Oder hat man die Öffentlichkeit verarscht und ihn entlassen?!


    Ob TvH mit dem BVB einige war, ist doch absolut irrelevant. Anscheinend konnte der Verein ihm nicht die gewünschte Perspektive bieten (Das soll nicht am eine Kritik am Vorstand sein). Darum hat man sich getrennt. Das ist ein ganz normaler Vorgang. In diesem Punkt sollte sich das Vorstandsmitglied mal überlegen was es in seinem letzten Beitrag über einen langjährigen Arminen hier von sich gibt. So ein Nachtreten gehört sich einfach nicht. Egal was von seinem Beitrag stimmt, oder nicht.


    Ansonsten finde ich gut, dass er sich hier mit uns auseinander setzt und was er schreibt. Nur in diesem Punkt kann ich die Art und Weise absolut nicht nachvollziehen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • ich finde das unser verein geführt wird wie ein zweitligist und wir seit 3 jahren nur mit mehr als glück die klasse halten.
    die ersten beiden jahre bundesliga haben spaß gemacht.
    jetzt ist es nur noch krampf.

  • Kai


    Sicherlich mag es weise sein, nicht nachzutreten. Nur falls es wirklich so sein sollte, dass zwischen Rede und Tat bei TvH ein großer Unterschied bestand, dann kann ich eine solche Reaktion durchaus nachvollziehen. Schließlich hat TvH ganz gut verstanden, sich ein gewisses Standing des ewigen Mahners und Visionärs aufzubauen. Wenn da jedoch Diskrepanzen zum wirklichen Tun bestehen sollten, steht "der Vorstand" immer im schlechten Licht da. Ich will es aber nochmal betonen. TvH hat viel für den Verein geleistet. Allerdings habe ich ihm nicht verziehen, wie er die Medien für seine Zwecke eingespannt hat. Übrigens auch ein Vorwurf, der sich auch in Nürnberg hält.

  • Zitat

    Original von Schäfer Heinrich
    ich finde das unser verein geführt wird wie ein zweitligist und wir seit 3 jahren nur mit mehr als glück die klasse halten.
    die ersten beiden jahre bundesliga haben spaß gemacht.
    jetzt ist es nur noch krampf.


    Ich bezweifle mal, dass man in drei Jahren hintereinander nur mit Glück die Klasse hält.

  • @ jögi: Du darfst aber auch nicht vergessen das im Verlauf TvHs Zeit als Sportdirektor Arminias U23 in die 3 Liga aufgestiegen ist und zum Amtsbeginn seiner Trainerzeit wieder eine Klasse tiefer spielte. In dieser Zeit waren auch solche Spieler wie Fischer und Janjic einfach noch nicht so weit und wo die Amas letztendlich landeten wissen wir. Naja, auch TvH hat Fehler gemacht wie wir wissen, aber wer von Visionen spricht wird sicherlich auch nicht die Jugendarbeit ausklammern und eine Chance diese Visionen umzusetzen hatte er ja eben auch nicht.

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.

  • Zitat

    Original von jögi
    Kai


    Sicherlich mag es weise sein, nicht nachzutreten. Nur falls es wirklich so sein sollte, dass zwischen Rede und Tat bei TvH ein großer Unterschied bestand, dann kann ich eine solche Reaktion durchaus nachvollziehen. Schließlich hat TvH ganz gut verstanden, sich ein gewisses Standing des ewigen Mahners und Visionärs aufzubauen. Wenn da jedoch Diskrepanzen zum wirklichen Tun bestehen sollten, steht "der Vorstand" immer im schlechten Licht da. Ich will es aber nochmal betonen. TvH hat viel für den Verein geleistet. Allerdings habe ich ihm nicht verziehen, wie er die Medien für seine Zwecke eingespannt hat. Übrigens auch ein Vorwurf, der sich auch in Nürnberg hält.


    Es geht mir gar nicht um die möglichen Fehler von TvH. Als Vorstand trete ich in dieser Form nicht nach. Das kann ich vielleicht beim Abendessen bei meiner Familie machen. Aber in einem öffentlichen Forum schreibe ich als Vorstand nicht über einen langjährigen Mitarbeiter, dass er einen am Nasenring durch die Manege geführt hat. Gerade bei einem verdienten Mitarbeiter mache ich das einfach nicht. Das ist eine Frage des Niveaus.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich bezweifle mal, dass man in drei Jahren hintereinander nur mit Glück die Klasse hält.


    im letzten jahr lag es auf der hand, da war nürnberg zu doof!
    in diesem jahr sind die letzten 5 so schlecht wie noch nie.
    arminia stand in seiner bl geschichte punktmäßig noch nie so schlecht da wie heute, nichtmal unter gerland.
    frontzeck macht fröhlich weiter bis zum bitteren ende!


  • moin kai,


    richtig, keiner von uns fans weiß, wie damals die gespräche waren.
    also können wir auch nicht beurteilen, ob nicht evtl. doch die version von "vorstand liest mit" die richtige ist.
    und sorry, diese schöne metapher mit dem nasenring erscheint mir durchaus passend, wenn ich mich an die damalige zeit erinnere.


    ob thv mit dem bvb schon einig war, und trotzdem noch mit arminia verhandelt hat, ist absolut relevant, wenn es um das verhältnis vorstand vs. tvh geht.
    wenn ich mit jemandem verhandele, der bereits mit jemand anderes abgeschlossen hat, also quasi mit mir nur "scheinverhandlungen" (die mich zeit und damit eine bessere position auf einem engen markt kosten) führt, zu dem ist die vertrauensbasis zerstört. umso schlimmer, wenn derjenige davor x jahre mit mir eng zusammengearbeitet hat.

  • S oganz einig kann sich TvH letzendlich mit dem BvB aber nicht gewesen sein.
    Eins ist richtig, der Vorstand hat sich an der Nase herumführen lassen, so etwas läßt man nicht gern mit sich machen und ist, wenn man das erst im Nachhinein in seinem vollem Umfang erkennt, verärgert.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Zitat

    Original von Schäfer Heinrich


    im letzten jahr lag es auf der hand, da war nürnberg zu doof!
    in diesem jahr sind die letzten 5 so schlecht wie noch nie.
    arminia stand in seiner bl geschichte punktmäßig noch nie so schlecht da wie heute, nichtmal unter gerland.
    frontzeck macht fröhlich weiter bis zum bitteren ende!


    Auf Deinen ersten Beitrag wollte ich eigentlich nicht eingehen, weil er mir zu platt war. Aber den zweiten kann man wirklich nicht mehr so stehen lassen.


    Eine Saison hat 34 Spieltage. Jede Mannschaft spielt jede andere zwei mal. Wenn man am Ende auf einem Nichtabstiegsplatz steht, hat das nichts aber auch absolut gar nichts mit Glück zu tun (ok manchmal braucht man im Sport auch etwas Glück). Man hat ganz einfach über 34 Spieltage mehr Punkte geholt, als die anderen Teams. Also war man auch besser und hat sich den Klassenerhalt verdient! Du behauptest Nürnberg war zu doof. Ich sehe da eher die Fakten und die Fakten besagen, dass wir gegen Nürnberg unter anderem 4 Punkte geholt haben. Wir hatten also nicht nur einen Punkt mehr, wir waren auch im direkten Vergleich besser.


    Ebenso wenig kann man die einzelnen Hinrunden punktemäßig vergleichen. Denn es gibt seid einigen Jahren in der ganzen Bundesliga die Tendenz, dass der Unterschied zwischen den armen und reichen Verein weiter auseinander geht. Aus diesem Grund werden diese Saison auch ca 30 - max 34 Punkte reichen. Man darf, wenn man etwas über mehrer Perioden vergleicht, nicht den Fehler machen in absoluten Zahlen zu rechnnen. Hier sind ausschließlich relative Werte von Bedeutung.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.


  • ok, dann rege ich mich vielleicht darüber auf, fühle mich vielleicht auch auf den Arm genommen. Trete aber trotzdem nicht in einem öffentlichen Forum Jahre später nach. Ich finde, dass man das nicht macht. So etwas verkneift man sich ganz einfach und denkt daran, dass man sich im Leben immer ein zweites Mal trifft.


    Aber egal! Das Thema TvH ist hier schon lange durch und man sollte sich auf die Zukunft konzentrieren.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich bin mal gespannt wann die Medien diese Diskussion hier aufnehmen, der NW dürfte das wohl nicht entgehen, 11 Freunde, Bild?

    Unumstritten sind die Urzeitkrebse das älteste und widerstandsfähigste Gimmick überhaupt.

  • Komisch, das war früher ein freies Land. Aber kaum bekleidest Du irgendein Ehrenamt wie zB dsc4ever-Moderator oder Mitglied im Vorstand des DSC Arminia, ist's mit der Meinungsfreiheit offensichtlich passé. Da diskutiert endlich mal einer von "denen da oben" mit uns mit, und zwar so, dass wir es verstehen, und schon gehört es sich nicht. Nun gut, Vorstand, dann gehe halt wieder zu den Worthülsen über...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Reicht das erstmal?


    In Bezug auf die von mir angesprochen Themen: Uneingeschränkt "JA".


    An dieser Stelle nochmals ein "Danke" an diese offene Art der Kommunikation.


    Viele der angebrachten Punkte kann man ja auch so abnicken. Ich bin allerdings nicht unbedingt bei allen Dingen derselben Meinung und finde die Schläge unter TvHs Gürtellinie irgendwie fies und ungerecht. Aber an diesem Thema sollten wir uns jetzt nicht zu sehr festbeißen. Da wird es wohl niemals eine einheitliche Meinung geben.


    Einigen wir uns darauf, dass in der Trainerzeit unter Rapolder und TvH schöner Fußball gespielt wurde - und wohl auch TvH seine Visionen hatte.


    Die Arbeit des jetztigen Teams unter der sportlichen Leitung wird man wohl erst später vollends beantworten können. In der jetztigen Situation halte ich diesbezüglich eine "Politik der ruhigen Hand" durchaus für angebracht. Menschlich halte ich von den dort Beteiligten eine ganze Menge. Ihre Qualität müssen sie langfristig noch beweisen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Komisch, das war früher ein freies Land. Aber kaum bekleidest Du irgendein Ehrenamt wie zB dsc4ever-Moderator oder Mitglied im Vorstand des DSC Arminia, ist's mit der Meinungsfreiheit offensichtlich passé. Da diskutiert endlich mal einer von "denen da oben" mit uns mit, und zwar so, dass wir es verstehen, und schon gehört es sich nicht. Nun gut, Vorstand, dann gehe halt wieder zu den Worthülsen über...


    Ist ja nur meine Meinung. Ich finde durchaus, dass man als Offizieller eine gewisse Form wahren sollte bzw muss. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Ich persönlich denke übrigens, dass das Nachtreten in fast allen Lebensbereichen nicht gerade förderlich ist. Aber vielleicht siehst Du das anders.


    Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wo der Vorstand leere Worthülsen verbreitet hat. Für mich waren die Beiträge inhaltlich sehr "erfrischend" für dieses Forum. Für mich waren sie auch alle verständlich. Aber ich kann nur für mich sprechen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Bezüglich der genannten Einigung zwischen TvH und dem BVB habe ich doch erhebliche Zweifel an dieser Aussage.


    Ich kann nicht sagen, was in Gesprächen zwischen TvH und dem BVB so besprochen wurde, ich weiß aber, dass ein vom BVB an TvH übersandter Vertrag von diesem nicht unterschrieben zurückgeschickt wurde.


    Vielleicht hat TvH im letzten Moment kalte Füße bekommen, das kann man natürlich nicht beurteilen, aber nach einer Einigung zwischen beiden Parteien hört sich das nicht an.


    Und zu den Aussagen von "Vorstand liest mit" möchte ich auch noch einige Anmerkungen machen.


    Zunächst einmal Respekt und "Danke" für die ausführlichen Antworten und vor allem auch nochmals für die Bereitschaft, sich hier mit den teilweise sehr kritischen Meinungen auseinander zu setzen.


    Mein Respekt geht in dem Zusammenhang aber auch an die hier schreibenden User, die fast zu 100% diese Chance auch nutzen und sich hier wirklich sachlich mit Aussagen und Fragen an den Vorstand wenden, ohne in Polemik zu verfallen.


    Zu zwei Dingen möchte ich hier dann auch noch auf die Antworten eingehen.



    1) Gästetribüne


    Es war zu dem Zeitpunkt meiner Meinung nach ungeschickt, sich nach Außen gar nicht zu dem Thema zu äußern, obwohl schon von auswärtigen Fangruppen Bilder übersandt wurden, die die eklatanten Fehler gezeugt haben.


    In der damaligen Zeit sind von einigen Fans E-Mails an die Geschäftsstelle, den Vorstand und auch an den Architekten versandt worden mit Fragen zu diesem Thema. Nach meiner Erinnerung hat niemand eine Antwort bekommen. Und auch auf der HP wurde die ganze Sache mit keinem Wort erwähnt.


    Da ist es doch verständlich, dass man als Fan das Gefühl bekommt, dass hier Fehler verheimlicht werden sollen, die offensichtlich waren.


    Wäre es zu dem Zeitpunkt ein Problem gewesen, sich dahingehend zu äußern, dass man sich mit dem Problem beschäftigt, welches von auswärtigen Fans angesprochen wurde und bei gegebener Zeit sich dazu äußern werde.


    Sehen konnte es eh jeder, dass der Gästeblock so nicht in Ordnung war. Wenn vielleicht auch unberechtigt, aber man konnte das Gefühl bekommen, dass von Seiten des Vereins die Augen verschlossen wurden.


    Und das war schade, denn jeder Armine, der diese Probleme angesprochen hat, wollte ja nur einen schlechten Eindruck in ganz Deutschland bei Gästefans verhindern.




    2) Sportlicher Erfolg


    Hier möchte ich nicht mehr so viel sagen, da das meiste schon von anderen Usern gesagt wurde, finde es aber sehr interessant, dass Marketing nur 20% ausmacht (Danke für diese Info).


    Mit so einem kleinen Anteil hatte ich nicht gerechnet, um so mehr aber ein Argument, sich die sportliche Leistung anzuschauen.


    Natürlich sollte es erst einmal das Ziel von Arminia sein, genügend Punkte für den 15. Tabellenplatz zu erreichen. Dieses zweifel ich mit dem Trainer MF an, soll hier aber auch nicht das Thema sein.


    Denn selbst wenn wir in diesem Jahr diesen Platz erreichen, wird sich das Image des DSC nicht verbessert haben. Wenn, wie es hier oft zu lesen ist, die Spiele der eigenen Mannschaft teilweise schon den eigenen Fans keinen Spaß mehr machen, wie muss es da erst beim neutralen Betrachter sein?


    Als Beispiel möchte ich hier einmal Mainz anführen, die lange Zeit in ganz Deutschland in aller Munde waren. Bis zuletzt haben sie auch immer die Punkte für den Klassenerhalt gesichert, dafür waren sie aber nicht in ganz Deutschland bekannt, sondern für ihren erfrischenden Fußball, dafür, dass sie auch gegen stärkere Mannschaften ihr Heil in der Offensive gesucht haben.


    Meiner Meinung nach spielen wir zur Zeit das genaue Gegenteil.


    Natürlich mag man jetzt sagen, dass Mainz momentan in der zweiten Liga spielt, viele hier würden glaube ich lieber einmal absteigen, wenn man dafür wieder Spiele mit Herz sehen könnte.




    Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass es sehr angenehm ist, dass hier die Möglichkeit gegeben wird, über seine Meinungen mit jemandem vom Verein zu sprechen. Ich sehe es vor allem als Zeichen, dass man dem Verein als Fan nicht ganz egal ist. Und so leid es mir tut, in vielen Fällen hat man in der Vergangenheit dieses Gefühl bekommen. Um das nicht so polemisch dastehen zu lassen, möchte ich es auch mit einem Beispiel füllen, wenn es auch für einige eine Lappalie sein mag:


    Ich selber bin Besitzer von 2 Dauerkarten, die mich 1000 Euro gekostet haben, was für jemanden wie mich nicht wenig Geld ist. Und obwohl man solch eine Summe für diesen Verein ausgibt, darf man nicht einmal die nächstgelegen Toilette nutzen, welche vor dem Business-Club liegt. So etwas fördert nicht gerade das Gefühl, dass man dem Verein wichtig ist. Es fördert eher das Gefühl, dass man den Verantwortlichen egal ist, bezahlt hat man ja schon...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    . Ich bin allerdings nicht unbedingt bei allen Dingen derselben Meinung und finde die Schläge unter TvHs Gürtellinie irgendwie fies und ungerecht. Aber an diesem Thema sollten wir uns jetzt nicht zu sehr festbeißen. Da wird es wohl niemals eine einheitliche Meinung geben.


    Naja, nur weil das Denkmal TvH ein paar mehr Brocken bekommt, ist das unter der Gürtellinie? Vielleicht ist es auch einfach nur die Wahrheit (und die tut oftmals weh) und nach den ganzen Jahren wo man sich immer anhören muss wie scheiße doch die Führung von Arminia ist und wie toll doch TvH ist, wäre ich schon längst geplatzt.
    Wenn es das wäre, was ihr hören wolltet, würdet ihr euch ganz sicherlich nicht über so viel Offenheit mokieren. Entweder man will sich austauschen oder man will nur das hören, was man hören will. Da muss man sich jetzt entscheiden. Wo bei es natürlich auch hier nur die einseitige Wahrheit, die aus der Sicht von 'Vorstand liest mit' sein wird. Aber wenn es seine Wahrheit ist, sollte man das nicht abtun, nur weil es einem nicht gefällt.


    Für mich war TvH auch immer Arminia, aber seit der Posse damals im Herbst hat er schon mehr als einen Kratzer bekommen. Muss leider sagen, dass das ziemlich genau ins Bild passt. Leider. :(


    Zitat

    Ich kann nicht sagen, was in Gesprächen zwischen TvH und dem BVB so besprochen wurde, ich weiß aber, dass ein vom BVB an TvH übersandter Vertrag von diesem nicht unterschrieben zurückgeschickt wurde.


    Für gewöhnlich schickt man aber erst dann einen Vertrag los, wenn man sich zuvor mdl. einig war. So kenne ich das jedenfalls.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Lieber Vorstand,


    ich fühle mich gerade fast wie bei der Anrufung eines Orakels, werde aber trotzdem auf das Opfern einer Ziege verzichten. ;) Dennoch habe ich ein paar Fragen an Sie:


    1) Derzeit wird mal wieder die bestehende 50+1-Regelung von Herrn Kind öffentlich beklagt. Zwar wehrt sich die DFL derzeit noch und bleibt betont gelassen, aber vor Gericht dürfte die Begrenzung dennoch keinen Bestand haben. Daher rechne ich mit einem mittelfristigen Fall der Regelung.


    Ich halte den jüngst vom BVB eingeschlagenen Weg, eine 3/4 Zustimmung der Mitgliederversammlung zur Bedingung einer (erheblichen) Beteiligung von Investoren zu machen, für brauchbar. (Zur praktischen Umsetzung ist angesichts der heutigen Rechtsform-Konstrukte (bei uns der e.V., sowie die Management GmbH und die Gmbh & Co. KGaA) sicherlich eine präzise Formulierung notwendig)


    Wie steht/stände der Vorstand derartigen Plänen gegenüber?


    2) Bei der letzten JHV wurden die Grenzen der zuletzt verwandten Abstimmungspraktiken (per Fingerzeig) deutlich. Bei einigen Teilnehmern führte dies sogar zu Zweifeln an der Richtigkeit der Ergebnisse.


    Wird bis zur nächsten JHV ein einfaches, aber transparenteres Verfahren ausgearbeitet? Für knappe Abstimmungen würde sich ggf. die Verwendung des Hammelsprungs anbieten, der große Saal der Stadthalle hat ja zwei Ausgänge.


    3) Bei der letzten JHV wurde bezüglich des neuen Logos / Corporate Design der Antrag gestellt, eine Abstimmung über eben jenes zum TOP auf der folgenden JHV zu machen, soweit die erforderliche 2/3-Mehrheit für die Aufnahme in die aktuelle Tagesordnung nicht zustande komme. Letzteres geschah bekanntlich.


    Erinnert sich der Vorstand an diesen Antrag, oder hält sie ihn durch das durchgeführte Schlichtungsverfahren mit der Fan AG für erledigt?


    Vielen Dank vorab! :)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Suomi
    Für gewöhnlich schickt man aber erst dann einen Vertrag los, wenn man sich zuvor mdl. einig war. So kenne ich das jedenfalls.


    Hey, Saftig hat schon einen Anwalt, da musst Du Dich nicht auch noch bewerben!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Suomi




    Für gewöhnlich schickt man aber erst dann einen Vertrag los, wenn man sich zuvor mdl. einig war. So kenne ich das jedenfalls.


    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich "Zweifel" habe an einer Einigung. Ich weiß auch nicht, warum es nicht zu der Unterschrift gekommen ist, nur diesen Vertrag hat es gegeben. Meiner Meinung nach hat TvH wohl kalte Füße bekommen, seinen Ruf durch einen Abstieg mit dem BVB zu ruinieren, anders kann ich es mir nicht erklären. An der Kohle kann es eigentlich nicht gelegen haben, für 2 Jahre plus dem Rest der Saison war das angebotene Gehalt mehr als üppig...


    Mehr Infos habe ich damals auch nicht bekommen bzw. gesehen, daher habe auch ich keine Einordnung parat. Nur eine Einigung ist meiner Meinung nach zweifelhaft, sonst wäre dieser Vertrag ja auch unterschrieben worden. Soweit mag dann auch die Aussage von Vorstand liest mit nicht ganz verkehrt sein, denn ich stimme Dir zu, dass der BVB ohne vorherige mündliche Einigung wohl keinen Vertrag übersandt hätte.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!