Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Für mich ist die derzeitige Führungs- und Konzeptlosigkeit bei Arminia nachvollziehbar, wenn man die Kompetenz und Entscheidungsfreudigkeit der derzeit (noch) agierenden "Führungspersönlichkeiten" betrachtet.


    Dennoch birgt dieses Handlungsvakuum - speziell im sportlichen Bereich - Risiken und Nachteile in sich, die den Folgen der Liquiditätskrise und den Problemen in der Lizenzierung das Wasser reichen können.


    Es müssen frühzeitig Vorbereitungen getroffen werden, dass unmittelbar nach der Entscheidung über die Lizenzierung, der Wahl des neuen Präsidiums, der Budgetierung der kommenden Saison, die Mannschaft gemäß neuer sportlicher Konzepte zusammengestellt und auf mittelfristige Ziele ausgerichtet wird.


    Aus diesem Grund müsste man m.E. besser heute als morgen Benno Möhlmann als Trainer und Sportbereichs-Mitglied der Geschäftsführung "verpflichten"!


    Unter dem Aspekt der offenen Lizenzierung natürlich erstmal "temporär" oder interimsmäßig. Aber mit einer klaren Option für den Fall der Lizenzerteilung.


    Wer bitte hat in einem solchen Szenario etwas zu verlieren ???


    Arminia doch sicherlich nicht, denn Benno Möhlmann ist kompetent, kennt das Bielefelder Umfeld und ist sicherlich hochgradig engagiert.


    Und auch der jobsuchende Benno Möhlmann hat nicht zu verlieren. Wenn es später mit dem angestrebten Job aufgrund Linzenz- und damit Finanzprobleme bei Arminia nichts wird, hat er sich sicherlich rein gar nichts vorzuwerfen. Das er bei Arminia wieder im Gespräch und Kurzeinsatz war, kann nur positiv interpretiertt werden.


    Ich appelliere an die "Verantwortlichen" jetzt mit Benno Möhlmann im sportlichen Bereich die Weichen zu stellen. Abgesehen von den Nachwuchs- und Hoffnungskickern müssen Gespräche geführt werden, die Verträge in der Schublade liegen und am Tag der Lizenzierung und der Budgetfreigabe muss zugeschlagen werden ....


    Ähnlich könnte man mit P. Pander umgehen. Auch der ist seit 2007 arbeitsssuchend .... und dürfte die Szene noch gut kennen![B]

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()



  • hatte ich schon mal geschrieben einen Vorvertrag in dem man das regen kann und schon geht es weiter

  • @gegenüber


    So wie es aussieht, wird diese Woche (vielleicht schon morgen) der Geschäftsführer vorgestellt werden. Des weiteren hieß es ja, wenn dieser Posten besetzt ist, wird auch ein Trainer schnell verpflichtet werden. Schaun wir mal. Vielleicht wird dazu ja heute abend bei Radio Bielefeld schon mehr erwähnt.

  • http://www.nw-news.de/sport/ds…noch_in_dieser_Woche.html


    Mir fehlt im Präsidium, mit dem ich im übrigen leben könnte, der fünfte Mann - jemand, der aus Sicht der Mitglieder für Transparenz und Aufklärung steht - FRIEDRICH STRAETMANNS.


    Und ich habe etwas dagegen, wenn der alte Verwaltungsrat neu installiert werden soll - und gleich noch als Teil des Aufsichtsrates der KGaA. Das hat doch mit Neuanfang nichts mehr zu tun. Wie kann die Wirtschaft, die neue Köpfe forderte, sowas akzeptieren? Oder war alles nur vorgeschoben?

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Vielleicht sollte der Verein endlich mal damit beginnen den Fraktionen im Rathaus absolute Transparenz entgegenzubringen und die Offenlegung aller Zahlen und Fakten, siehe Vergleich im Vergleich(absolute Transparenz, da haben W.Walkenhorst und R.Kempa komplett blank gezogen). Nur so geht es und nicht immer diese versteckten Manöver und die völlige Verriegelung des Kellers, damit bloß keiner einen Blick in diesen Moloch werfen kann. Und damit verbunden, z.B. von der FDP gefordert, zukunftsfähige Konzepte, sportlich und finanziell. Alles andere wäre grob fahrlässig !!


    Die Stadt wurde in voller Umfang informiert.

  • Was schließt man schon daraus ? Das man sich seitens der Politik noch nicht vom Wahlkampf erholt hat (als FDP-Politiker hätte ich momentan auch ne Scheißlaune, an dieser Stelle schönen Gruß an Hilmar Sattler, nach Berlin, pfeiff den mal zurück ;) ) und gerne mal populistische Aussagen losläßt.


    Das was im Hintergrund gerade Richtung GF, Trainer, Spielerneuverpflichtungen (siehe Team Thread) läuft, heißt für mich, daß man sicher ist, daß entweder die Stadt bürgt oder man nen Plan B in der Hand hat.

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Nur weil die Stadt in vollem Umfang informiert wurde, muss es ja noch lange nicht zu einer Zustimmung kommen.


    Genau das schließe ich auch daraus!


    (Vielleicht ist es schlimmer, als wir alle denken)


    Latscher: Plan B, nee - iss klar!!

  • Zitat

    Original von Wertago
    Wie kann die Wirtschaft, die neue Köpfe forderte, sowas akzeptieren? Oder war alles nur vorgeschoben?


    Meiner ganz bescheidenen Meinung nach hatte die Satzungsänderung nur einen Grund. Nämlich Gegenkandidaten zu verhindern. Seit der letzten JHV geht denen doch der Arsch auf Grundeis, wenn man bedenkt, dass Obermann vermutlich mit Leichtigkeit diese Wahl gewonnen hätte (unabhängig davon, was jeder von uns von ihm hält).


    Plan B (in meinen Augen eigentlich Plan A) kann nur die Stadiongesellschaft sein. Dass man das nicht wirklich voranbringt, ist aus meiner Sicht ökonomischer Mumpitz. Statt die Schulden mit einer Bürgschaft abzusichern, sollte man lieber versuchen, den Klotz am Bein des Vereins loszuwerden. Von mir aus mit Rückkaufsrecht. Daran könnte sich die Stadt beteiligen, die Sponsoren, wir und Sportfive würde nicht einen Cent sehen.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Nur weil die Stadt in vollem Umfang informiert wurde, muss es ja noch lange nicht zu einer Zustimmung kommen.


    Moinsen.


    Die Zustimmung wird kommen, wenn feststellbar ist, ob ohne eine Bürgschaft mehr Kosten auf die Stadt zukommen würde.


    Da dieses sogar belegbar ist für jemanden der nicht in das Zahlenwerk eingeweiht ist, sollte dieses selbst ohne Zahlen für die Damen und Herren der Politik machbar sein.


    Rechenbeispiel: Insolvenz des Vereines= Last für die Stadt


    SPK. Bielefeld: 13,-Mille Darlehen (indirekt Stadt beteiligt)
    Stadion, Bauerhaltung: ca 0,5 Mille jährlich ohne Einnahmen dagegen zu haben.
    Hartz4: für ca. 140 Mitarbeiter = jährlich ca. 210.000 Euro
    Mindereinnahmen durch Wegfall der Lohnsteuer und Umsatzsteuern jährlich in etwa 2,5 Millionen Euro.ö


    Schulden Arminia an Stadt ca. 2 Millionen


    Indirekte und nicht greifbare Verluste durch den Imageschaden, da evtl. weniger Spitzenkräfte in Betrieben in und um Bielefeld tätig werden durch Lohnsteuer und Kaufkraftverlust in Millionenhöhe.
    Die Wirtschaft in und um Bielefeld verdient ebenfalls an Arminia, denkt mal an Kleinbetriebe, wie Elektirker, Maurer, Bauunternehmen, Zulieferer Cattering, Getränke Logistik usw. die Aufträge fallen weg, also auch keine Umsatzsteuer an die Stadt, in etwa mit 1 Millionen pro Jahr zu berechnen.


    Insgesamt kommen wir auf garantierte Verluste zum 01.07.2010 in Höhe von ca. 20 Millionen Euro.


    Auf die Jahre gerechnet verliert die Stadt sogar an die 30 wenn nicht sogar 35 Millionen Euro.


    Also wäre man eigentlich mit der Muffe gepufft, wenn man nicht die Bürgschaft geben würde, wobei da dann ja noch nicht klar ist, ob diese Bürgschaft überhaupt zum Tragen kommen würde.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • @ Bennobarkeeper


    Wenn das alles so klar ist, brauchen wir uns ja jetzt keine Sorgen mehr machen und können uns auf die nächste Saison freuen.

    Für immer Arminia!

  • Moinsen.


    Nun die Zahlen von mir sind wie gesagt geschätzt, bis auf die 13 Mille der Spk. die hatte ja Pit Clausen selbst so benannt am 5.5.


    Unabhängig davon zieren sich ja die Grünen und sagen, sie könnten nur zustimmen, wenn klar ist das schwererer Schaden von der Satdt abgewandt würde. Nun dieses ist definitiv so, also gehe ich davon aus, das die Grünen wenn auch ungern, in den sauren Apfel werden beißen müssen. Die FDP vermag ich nicht einzuschätzen, allerdings habe ich zu der Partei so meine ganz eigene Meinung, das wenn man selbst jetzt noch von Steuerentlastung phantasiert und diese immer noch auf Biegen und brechen durchsetzen möchte und wie ein kleines Kind auf seinen Koalitionsvertrag pocht, der scheint eh nicht richtig rechnen zu können!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • den gibt es.
    Man muß aber auch bedenken, dass das Geld was für eine eventuelle Bürgschaft der Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden müsste nicht mehr direkt in Verein bzw. auch in die Manschaft investiert werden könnte.
    Von daher kann die Stadt ruhig ihren Beitrag zur Rettung beitragen, es scheint ja auch eher unwahrscheinlich dass Gelder aus der Bürgschaft zur Deckung herangezogen werden müssen, da der Verein ja auf eigene Füße gestellt werden soll.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Benno,


    du vergisst die Frauen U 21. Aus den Verträgen kommt die Stadt nicht raus, sie wird alleiniger Kostenträger werden. Denke, das ist nochmal eine sechsstellige Summe im mittleren Bereich.


    Und einen Notfallplan gibt es garantiert nicht, sonst wäre die Stadt ja nicht gefordert.


    :verbot:

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()


  • Ganz zu schweigen von dem weniger verkauften Bier und Fertigfrikadellen in diversen Kneipen! Fragt mal den Norbert aus der Zwiebel... :D

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Eine Frage zuerst: Welche Kosten muss die Stadt nicht tragen, wenn es Arminia nicht gibt? (wer zahlt z.B. die Polizeieinsätze?)


    Ansonten ist die Rechnung an den Ecken Hartz4 (die werden nicht für lange Zeit arbeitslos sein) und Steuern (Totalausfall ist wohl kaum gegeben, da wird einiges trotzdem in Bielefeld bleiben) ein wenig "optimistisch".


    Das Argument, dass man mit Profifußball Spitzenkräft anlockt, ist für mich einfach nicht stichhaltig genug. Die kommen in erster Linie wegen Geld und der Herausforderung und sind meistens recht mobil, könnten also auch die 90 Minuten (max.) bis zum nächsten Bundesligisten, in welcher Sportart auch immer, auf sich nehmen. Nichts desto trotz ist eine deutsche Großstadt ohne Profifußball irgendwie kastriert.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!