Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft



  • Also eines will ich klarstellen: Ich habe hier keinem den IQ abgesprochen. Ich hoffe nicht, dass man das aus meinen Beiträgen herausinterpretieren könnte.


    Deine Argumentation oben ist natürlich so aufgebaut, dass man genauso gut sagen könnte, dann zock doch auf Sicherheit, denn mit einem Ja kannst Du nicht viel riskieren.


    OK, Rhetorik hin, Rhetorik her. Ja, die Situation ist beschissen und eigentlich sind wir alle mehr oder weniger verzweifelt. Natürlich hätte ich persönlich kein Problem damit, wenn man das Thema Satzung erst mal nach hinten schiebt, obwohl gerade das Verhältnis e.V/ KGaA da das eigentlich wichtige Thema ist. Bei der Besetzung des AR sehe ich das ähnlich.


    Ich kann wie alle meine Mitstreiter hier natürlich nicht die Zukunft voraussehen. Und wenn morgen jemand um die Ecke kommt und sagt, ich lege die ganzen 12 Mios auf den Tisch und Ihr braucht nichts zu ändern, das ist mir Wurscht, warum dann das ganze Geschrei.


    Ich denke, es ist am besten, jetzt mal den kommenden Mittwoch abzuwarten. Ich denke weiterhin, dass die Leute, die da noch Regie führen in einer ungeheuren Bringschuld sind. Damit meine ich nicht Geld, sondern Informationen, Gesprächsbereitschaft und Zuhören. Umgekehrt kann man an die Anwesenden nur appelieren, den Mittwoch nicht wieder zu einem Tag des Zorns zu machen, koste, was es wolle. Auch dort ist Fragen und Zuhören gefordert.


    Vielleicht gelingt es ja dem designierten Präsidenten, hier mal die Gräben zuzuschütten und die Reihen wieder zu schließen. (Ich weiß, dafür ist er nicht gerade bekannt)


    Also, stimmt ab wie Ihr wollt, ich werde es akzeptieren müssen. Aber verdrängt das Horrorszenario des absoluten Gaus nicht einfach. Es gibt da Ziele mit höherer Priorität als Eure Empörung über die Schuldigen an diesem Desaster.

    Fußballgott!

  • almöi:


    Nein, mit der IQ-Debatte bist du ausdrücklich nicht gemeint.


    Es ist jetzt wohl wirklich das beste einfach abzuwarten.
    Hoffen wir, dass die Insolvenz - egal welcher Wahlausgang auch kommt - nicht durchgeführt werden muss.
    Davon bin ich im Moment jedenfalls noch überzeugt.
    Und das Gefühl ist bei den ganzen schlechten Zahlen zumindest mal ein gutes.


    Gute N8 ;) .

  • Das grosse Krötenschlucken & schwarze Peter verteilen geht weiter...


    Da hat man sich nu also mehr oder weniger überzeugen lassen, das es scheinbar ohne Satzungsänderung nicht wirklich weiter geht, es nur damit den völligen Neuanfang im Verein, auch vom Personal gibt (wie Schwick immer so schön sagt) und damit das Geld für die Rettung zusammen kommt....die Kröte ist net ganz verdaut aber wenn das halt die einzige, echte Möglichkeit ist...
    Was kommt nu ? Es fehlt nu schon wieder mehr Kohle als zuletzt bekannt und nach dem man den schwarzen Peter erst (bzw. ja immer noch) bei den Mitgliedern hatte....wenn ihr am 5.5. nicht für die Satzungsänderung stimmt - ist der Verein am Ende....kommt jetzt der 2. an die Stadt, wenn die überschuldete Stadt (samt Nothaushalt und rund 150Mio im Minus) nicht mit 6Mio dem Verein hilft....ist der Verein auch am Ende...
    Dazu besteht der "Neuanfang" im Vorstand scheinbar aus den bekannten und zuletzt dabei gewesenen "handelnden" Leuten in Aufsichtsrat/Vorstand/Verwaltungsrat wie Brinkmann/Mamerow und Lütkemeier...(für die "geschundenen Fansehle" dazu Jemand vom ASC und ALLES wird gut....man muss nur gaaaanz fest dran glauben)...alles Leute (jedenfalls die 3 erstgenannten) die nichts verhindert haben, nichts oder zu wenig wussten...bzw. wichtiger: nichts wissen wollten aber eine Sache gemeinsam haben, die Vergangenheit, die zu diesem Chaos geführt hat (mit ihnen) und eigene Fehler nu Vergangenheit sein zu lassen und nu dafür das volle Vertrauen für die Zukunft haben wollen...frei nach Brinkmann: " Man hätte genauer hinsehen müssen, man hätte sich ausführlicher berichten lassen müssen aber persönliche Fehler gab es nicht."
    Auch wenn ich gerne wüsste ob es das ist, was sich z.B. ein Herr Hindrichs (oder ein Herr Weber) unter einem gelungenen Neustart vorstellt und dies die erwarteten Zeichen an weitere (oder auch mögliche neue) Sponsoren ist, damit sie Vertrauen in die SWB Zukunft haben und man den Willen zu eienem Neustart und dem lernen aus aus Fehlern setzen kann....


    Eine nicht nur für mich, sehr bedenklich Sichtweise der Leute, die uns in eine bessere Zukunft führen sollen...bzw. den Neuanfang starten sollen..."so denn die bösen Mitglieder oder die böse Stadt diesen nicht schon vorher blockieren"....naja naja....



    Hab dies ja so in der Richtung schon in dem Fred zum 5.5. geschrieben aber denke, passt hier auch mehr als gut rein....und "NEIN, ich will nicht Schuld am TOD des Vereins sein"...nur darf man sich bestimmt noch seine Gedanken/Sorgen machen.....und bei der aktuellen Handlungslage werden das irgendwie auch nicht weniger....leider.... :/:

  • Ich habe hier einigen die Intelligenz abgesprochen und damit waren genau die gemeint, die hier meinen, dass Arminia in die Insolvenz gehen soll, um dann dort neu aufzubauen.


    Viele andere denken hier ja, dass man Arminia auch ohne die Satzungsänderung retten würde. Das ist für mich reines gezocke. Die die. die retten wollen und können, geschlossen die Änderung fordern. Was ist denn, wenn die wirklich ernst machen und es ohne die Änderung hier nicht weiter geht???


    Ist es euch das wirklich wert?


    Im Endeffekt geht es hier doch im Kern, darum sich am Wochenende Arminia anschauen zu können, ins Stadion zu gehen, ein paar Bierchen trinken, sich über die Spieler aufzuregen und dann vielleicht auch mal das ein oder andere Spiel zu gewinnen. Ich will darauf nicht verzichten und ohne sich einen anderen Verein zu suchen ist auch keine Alternative.
    Darum geht mir das direkte Wahlrecht auch am Arsch vorbei. So lange ich Profifußball sehen kann und das vielleichta uch irgendwann mal wieder in der ersten Liga, ist mir im Endeffekt auch "egal" wer Präsi ist. Ich verstehe einfach nicht, wie man in der jetzigen Situation noch dagegen sein kann und das Risiko eingeht, dass es diese Samstag im Stadion nicht mehr gibt!!


    Aber vielleicht ist es auch so, dass der ein oder andere hier im Forum aus Trotz seine Meinung weiter zu verteidigen. Insgeheim aber schon umschwenkt, es hier aber nicht zugeben will.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich versuche es euch noch mal von meiner Sicht aus zu erklären warum diese SÄ nicht richtig ist ( das man eine Reglung finden muss um die KGaA besser zu kontrollieren nichts dagegen sonder da für )


    so Der e.V ist euer Verein und nicht jemanden anderen da für bezahlt ihr Beitrag
    der Vorstand ist eure Vertretung soll Endscheidungen in eurem Namen treffen und nichts anderes
    wenn ihr die SÄ durchgehen lass ist es umgedreht

  • Ich denke, wir sind grad nicht in der Situation um hier zocken zu können bzgl. SÄ.


    Lieber auf sicher gehen, für JA stimmen...


    Vielleicht werden wir ja von der Wirtschaft mit 1-2 Mio Extra belohnt.
    Vorallem wenn die sehen, dass die Fans mitziehen (Treuhandkonto-Idee z.B.)


    Versuchen kann man..ne...versuchen MUSS man es

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid



  • Moin Kai...



    Oder es ist so, das der Ein oder Andere die Dinge nicht ganz so wie Du sieht...klar gehts drum den Profifussball zu behalten und die Form des Wahlrechts ist sicherlich nicht der Mittelpunkt der SWB Welt ist....wer Präsi ist/wird ist evtl. auch net das Wichtigste....nur ist insgesamt die Personenauswahl in den verscheidenen Greminen halt nicht so unwichtig für den Verein und erst recht damit sein weiterer Bestand im Profifussball...denn genau diese Positionen (mit den entsprechenden Leuten) haben uns ja erst in die beschissene, jetzige Lage gebracht und das ist jetzt nicht einfach nur mit der ollen Satzungsänderung zu bereinigen...so einfach ist das leider auch nicht, dazu tauchen ja jeden Tag neue Geld-Probleme auf ....darum darf (oder besser: sollte) man sich schon so seine Gedanken zu der möglichen neuen Crew machen, da diese ja erst den Profifussball weiterhin möglich machen soll oder wenns dumm läuft, an genau den Leuten scheitert...(evtl. selbst trotz Zustimmung zur Satzungsänderung am 5.5.) .....denke, geanau darum gehts vielen Leuten hier (wie mir auch und meinen sonstigen DSC Kumpels/Bekannten, ausserhalb dieses Forums) wenn sie trotzdem noch viele Vorbehallte7Fragen/Befürchtungen haben und auch diese äussern....trotzdem träum auch ich von einer Zeit, wo man sich wirklich nur noch auf die Spiele und die Saison im Profifussball freuen kann und evtl. in einigen Jahren mal wieder in Liga 1... :hi:

  • Alle Seiten haben die Dringlichkeit der Satzungsänderung in den Medien und Interviews deutlich gemacht.
    Folgt die Mitgliederversammlung am Mittwoch nicht den Empfehlungen derjenigen die momentan an der Rettung von Arminia arbeiten, gilt der Verein als unregierbar.
    Das kann man dann von mir aus von zwei Seiten sehen:
    Die Minderheit der Mitglieder die eine Satzungsänderung mit 26 % verhindern kann und nicht den Personen vertraut, oder anders herum das es heißen wird die Mitglieder haben nicht verstanden worum es geht.
    Bei allem Ärger über die Entwicklung und dem persönlichen Frust, seit Euch im Klaren darüber wenn ihr mit Nein stimmt, ist das gleich dem Lizenzentzug durch die DFL.
    Aus zwei Gründen:
    Erstens haben sich Verein und Wirtschaft klar positioniert.
    Werden die Mitglieder ablehnen, und die Wirtschaft würde dennoch zahlen, würde man sich dem Volk beugen. Das wird die Wirtschaft nicht machen, weil sie sich vom Volk nichts diktieren lässt.
    Dadurch wird die Liquiditätsunterdeckung nicht geschlossen = Lizenzentzug=Insolvenz
    Zweitens wird die DFL sich genau anschauen wie die Abstimmung am Mittwoch ausgeht. Bei Nein wird auch das Vertrauen der DFL in Arminia weiter sinken, weil der Verein als unregierbar gesehen wird. Das wird er Heute auch schon, allerdings ist das eine Art Bewährungsprobe für alle. Wahrscheinlich die letzte die man Arminia und damit seinen Mitgliedern einräumt.


  • Du bringst es auf den Punkt! Besser hätte ich es nicht sagen können. Wir wollen doch alle, dass Arminia weiterlebt. Eine Auflösung des Vereins könnte ich nicht verkraften.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!


  • Auch deine Meinung kann ich nachvollziehen, diese Ängste hat denke ich jeder. Allerdings haben Jahrzehnte diese Positionen im Verein keine Sau interessiert. Auf einmal weiss jeder was für Arminia gut ist. Wenn es denn nur um Personen geht, wo sind denn die ganzen Heilsbringer? Wieviel Vorschläge habe ich hier schon gelesen? Uli Stein? Was soll das? Egal wer künftig das Zepter schwingt (ausser den alten Seilschaften natürlich) gebt diesen Leuten doch die Chance. Eine Garantie auf die kleine heile Arminia-Welt hat man im Vorfeld bei niemandem!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Wertheraner
    Zweitens wird die DFL sich genau anschauen wie die Abstimmung am Mittwoch ausgeht. Bei Nein wird auch das Vertrauen der DFL in Arminia weiter sinken, weil der Verein als unregierbar gesehen wird. Das wird er Heute auch schon, allerdings ist das eine Art Bewährungsprobe für alle. Wahrscheinlich die letzte die man Arminia und damit seinen Mitgliedern einräumt.


    Das halte ich für wirklichen Blödsinn. Es gab schon bei so vielen Vereinen JHVs auf denen es hoch hergegangen ist. Das ist doch genauso ein Märchen, wie die Behauptung die Satzungsänderung sei in der Form eine Auflage der DFL. Am Ende gehts nur darum, ob das Geld da ist.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz


    Das halte ich für wirklichen Blödsinn. Es gab schon bei so vielen Vereinen JHVs auf denen es hoch hergegangen ist. Das ist doch genauso ein Märchen, wie die Behauptung die Satzungsänderung sei in der Form eine Auflage der DFL. Am Ende gehts nur darum, ob das Geld da ist.


    Sehe ich auch so! Die DFL geht nach klaren Statuten vor.
    Werden die Auflagen erfüllt, ok !
    Wenn nicht, wird nachverhandelt bis Toreschluss.
    So schnell kicken die keinen raus und schaffen Präjudizien für weitere Fälle (Aachen, MSV, ...)

  • Die Hoffnung bleibt, das die Stadt mit den geforderten 6 Mios einspringt und Schüco & Konsorten somit noch Gelder für die Zukunftsausrichtung von Arminia bereitstellen werden.


    Kann auch verstehen,dass die Wirtschaft nicht nur die Gelder zum Löcherstöpfen verwenden möchte, das soll bestimmt auch noch in die Mannschaft investiert werden können.
    Denn die Unternehmen, die momentan nicht bereitstehen wollen wahrscheinlich nur in die Zukunft investieren und nicht die Vergangenheit mittragen wollen...Verständlich.


    Ohne ein klares "JA", wird niemand da sein, der die Löcher in diesem Umfang stopfen kann, bzw. selbst wenn, keine Kohle für den Umbruch da ist.


    Nach einer Satzungsänderung sehe ich positiv in die Zukunft. Das die Vergangenheit damit wahrscheinlich nicht zu 100 % aufgearbeitet werden wird, ist für mich die größte "Kröte" die ich zu schlucken habe und nicht die dann wegfallende Wahl des Präsis.



    Die Wirtschaft hat alle in die Verantwortung gestellt, Verein, Mitglieder, Fans, Stadt.


    Jetzt stehen sie in der Pflicht den Verein aktiv nach vorne zu bringen und nicht nur zu verwalten.


    Ich will jetzt endlich Aufbruchstimmung und keine weiteren Hiobsbotschaften mehr.
    Fähige Leute mit Konzepten fehlen mir in diesem Szenario gänzlich. Das Sportliche bleibt mal wieder auf der Strecke.


    Schüco soll sich mal von einem Calmund beraten lassen, wie man so ein sinkendes Schiff wieder Seetauglich macht.
    (nur ein Beispiel)


    Nur Rettung ist auch keine Lösung, aber ein "Nein" ist der sichere Untergang, mit Chaos und allem was dazu gehört.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Ich la das jetzt einfach nochmal hoch. Zum Thema Zocken habe ich gestern Nacht lange was geschrieben. Ein paar kleine Veränderungen habe ich vorgenommen:


    Jetzt nehmen wir mal an, dass die Satzungsänderung keine Rolle mehr spielt, der Stadt angeblich die Satzungsänderung egal ist und die Wirtschaft nach ihrer "lächerlichen" Zusage die drei Mios trotzdem geben muss, wenn sie nicht das Gesicht verlieren will.


    Warum soll ich dabei mitmachen. Welches Problem wird damit gelöst. Wer sagt mir, dass die Stadt da einheitlich denkt. Es genügt doch, wenn eine Fraktion, die für eine Mehrheitsbeschaffung wichtig ist sagt, wir stimmen einer Hilfeleistung nicht zu, weil die Mitglieder noch nicht einmal in der Lage sind, für neue Strukturen in wichtigen Bereichen zu sorgen. (und da gibt es ja ein paar mehr als die leidige Präsidiumswahl. Das wird nur gerne jetzt wieder verschwiegen)


    Und wer sagt eigentlich, ob nach einer negativen Abstimmung nicht vielleicht doch einer der Sponsoren noch aussteigt und sagt mir reichts. Soll dann die Stadt 7 oder 8 oder mehr Mios stemmen?


    Wer sagt mir eigentlich, ob aus der Wirtschaft nicht vielleicht doch mehr kommt als die 3 Mios. Dieser oder jene Geldgeber sich jetzt aber erst mal bedeckt halten, weil sie die Strukturreform mit der damit verbundenen SÄ wollen.


    Warum soll ich eigentlich davon ausgehen, dass diese Verteilung 3 Mio Arminia, 3 Mio Wirtschaft, 6 Mio "Stadt" so statisch bleibt. Vielleicht tut sich da in den nächsten Wochen noch was bei der Wirtschaft. Mit einem Nein aber garantiert nicht. Da würde die Dynamik aus diesem Prozess herausgenommen.


    Wenn ich das richtig sehe. dann rufen hier einige dazu auf, zu zocken. Bei einem Erfolg Eures Aufrufes kann in der Tat die letzte Chance vertan werden. Ein Erfolg Eurer Initiative ist für einige der an der Rettung arbeitenden Beteiligten mit Sicherheit ein verheerendes Signal. Umgekehrt garantiert ein Ja zur SÄ zwar beileibe nicht den Erfolg dieses Kraftaktes "Rettung Arminia". Er schadet aber auch in keiner Weise.


    Hier werden jetzt, wo die ganze Sache Spitz auf Knopf steht ganz langsam die alten Positionen wieder in Stellung gebracht. Da wittert man wieder Morgenluft. Ich spreche den Leuten hier nicht den Idealismus ab. Das Aktionspapier der KA, welches ja auch hin und wieder zitiert wird beschreibt viele richtige und wichtige Maßnahmen. Aber für die braucht man vor allem Kapital. Und die Antwort, wo das denn herkommen kann wird hier noch nicht einmal mit der Aufforderung zum Zocken gegeben.


    Da ist nichts dahinter ausser dem Wunsch, angesichts der wirklich desolaten Lage den verhassten alten Garden es nun so richtig zu zeigen. Am Schluss verliert Mamerow seinen Posten, Brinkmann wird nicht Vorsitzender und Arminia ist leider tot. Na herzlichen Glückwunsch Ihr Strategen.


    Eure Argumentation ist zwar geschickt, aber sie wird sehr wohl durchschaut. Es ist jetzt nicht die Zeit, wieder wie im letzten Jahr den ganzen Laden aufzumischen und hinterher mit blutiger Lippe und leeren Händen da zu stehen.

    Fußballgott!

  • Hier gibt es viele markige Sprüche, dass die Krise auch ohne die Satzungsänderung zu stemmen ist und dass die jetzt in den Vordergrund getretenen Personen durch ihre Vergangenheit vorbelastet sind. Schöne Worte, aber anscheinend wenig dahinter! Wer soll denn die Rettung bringen? Wir haben noch vier Wochen, um die Lizenz zu sichern, und hier wird so getan, als hätten wir alle Zeit der Welt. Wo ist Euer Konzept? Wo sind die Macher, die es umsetzen?


    Und noch einmal zum Aufsichtsrat. In meinen Augen legt Ihr da viel zu hohe Maßstäbe an. Ich behaupte mal, dass bei mindestens 90 % aller Unternehmen der AR mehr oder weniger kritiklos alles abnickt, solange ihm das vorgelegte Zahlenmaterial plausibel erscheint, die Wirtschaftsprüfer nichts zu meckern haben und er Vertrauen in die handelnden Personen hat. Und genau das ist in der Vergangenheit auch bei Arminia passiert!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Zitat

    Original von The_Chaoz


    Das halte ich für wirklichen Blödsinn. Es gab schon bei so vielen Vereinen JHVs auf denen es hoch hergegangen ist. Das ist doch genauso ein Märchen, wie die Behauptung die Satzungsänderung sei in der Form eine Auflage der DFL. Am Ende gehts nur darum, ob das Geld da ist.


    So abwägig ist das garnicht.
    In § 4 der Lizensordnung schreibt die DFL schon vor, wie die Satzung auszusehen hat. Natürlich ist unsere Satzung bisher absolut regelkonform.


    Aber wenn die DFL eine "Empfehlung" ausspricht??
    Soweit ich informiert bin heißt es ja, die SÄ wäre ein "Soll-Vorschlag" der DFL...
    "Ihr müsst nicht, aber besser wärs" so ungefähr..


    Ich würd jetzt echt mal gerne von einem SÄ-Gegner wissen, wie er es sich vorstellt, wie es nach dem 5. Mai weiter geht...

    :/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

  • Kennt einer die Szene in der Kellerbar aus "Inglorious Bastards"?! Der einzige Unterschied zu Arminia ist wohl, daß hier die Knarren über dem Tisch gehalten werden. :nein:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Interessant ist auch, das die Pistoleros immer nur den Teil einer Argumentation kritisieren, der erst einmal nicht belegbar scheint. Und dieser Teil wird dann mit markigen Sprüchen überschüttet.
    Seid Euch sicher:
    Die DFL schaut hin, wie der Verein und ob der Verein gegenüber seinen Mitgliedern durchsetzungsfähig ist.
    Aber viel wichtiger sind doch die Investoren die professionellere Strukturen wünschen um einer Beteiligung an Arminia Sinn zu geben.
    Wenn die sehen das da an der Basis Wilder Westen und John Wayne gespielt wird, werden die eh nur verschreckt und Arminia gilt als unregierbar.
    Diese Außendarstellung hat Arminia Heute schon.


  • Das es ein "Soll"-Vorschlag ist heißt es, seit die Aussage es wäre ein Zwang, nicht mehr haltbar ist. Was da jetzt wieder dran ist ist eben die nächste Frage.



    Zitat

    Original von Wertheraner
    Interessant ist auch, das die Pistoleros immer nur den Teil einer Argumentation kritisieren, der erst einmal nicht belegbar scheint. Und dieser Teil wird dann mit markigen Sprüchen überschüttet.


    Viel interessanter finde ich wem manche "Pistoleros" so alles blind vertrauen. Und alle anderen mit blöden Sprüchen eindecken.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

  • Wie gut das meine kugelsichere Weste diesen Schuss gerade wieder abwehren konnte.
    Chaoz, nenn mir Alternativen. Handfeste bitte.
    Konzept, Personal, Sponsoren, wie gedenkst Du konkret die Fremdgelder aufzutreiben.
    Wenn Du mir das aufzeigst, denke ich über mein Ja zur Sätzungsänderung nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!