Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Komischerweise rufen sehr viele Leute in den nw-Kommentaren vorbehaltlos nach den angekündigten strukturellen Veränderungen. Für mich bleibt es zur Zeit noch eine One-Man-Show und ich werde mit Stand von heute morgen keine Fragezeichen wählen.


    Edit: Sollte Dammeier heute beurlaubt/ entlassen/ freigestellt werden, könnte ja die mögliche neue Personalie vielleicht für das "Unwort 2010" sprechen??

    Einmal editiert, zuletzt von distro ()

  • Zitat

    Original von distro


    Komischerweise rufen sehr viele Leute in den nw-Kommentaren vorbehaltlos nach den angekündigten strukturellen Veränderungen. Für mich bleibt es zur Zeit noch eine One-Man-Show und ich werde mit Stand von heute morgen keine Fragezeichen wählen.


    Edit: Sollte Dammeier heute beurlaubt/ entlassen/ freigestellt werden, könnte ja die mögliche neue Personalie vielleicht für das "Unwort 2010" sprechen??


    Es wäre ein ganz kleiner aber wichtiger Schritt (mit Dammi)...und um das mal klar zu stellen, ich hab nichts gegen Konzepte oder das Wort, nur wenn man nen Konzept vorstellen will, dann muss man das auch machen und nicht nur über Vorbedingungen sprechen, um offen zu lassen, wie und mit welchen Leute das am Ende gemacht werden soll. Ich denke mal, die schlauen Herren haben doch sicherlich auch schon wen im Auge, der dann (nicht vom Fussvolk) als Presi gewählt erden soll oder ?! Und es wäre doch auch schön uns vor den ganzen JHV (wie viele auch immer ;) ) dies Jahr, mal zu sagen, wie der Plan aussieht, wenn dies Struktutänderungen abgesegnet worden sind...das nervt mich mehr als und lässt mich halt "leicht" an diesem Neuanfang zweifeln....nicht die tatsache das da Veränderungen folgen sollen...


    SWB Gruss

  • Ich hab nicht ALLES gelesen, aber von dem was sich zwischen den Zeile lesen stellt die Situation sich folgend dar:


    1. Der Club ist Pleite, es droht das aus ab der nächsten Saison.
    2. Verantwortliche dieses Misserfolges nehmeniHren Hut und machen Platz für einen Neuanfang unter Industrieller Unterstützung/Führung.


    was könnte Schüco bewegen uns zu helfen.
    1. In Bielefeld gibt es bei entrsprechender Finanziellen stabilisierung eine Fussballbegeisterte Fangemeinde die Zur Zeit in der 2. Bundesliga spielt. Ein Stadion mit 28.000 Plätzen PLatz.


    2. Durch die Führung des Club hat Schüco alleiniges recht Den Vorstand zu bestimmen, aber auch Investoren einzuführen.


    Grundsätzlich sehe ich das so. Mischt Schüco sich NICHT ein ruteschen wir wohl ab in die Unteren Ligen.
    Durch Schüco ist es Möglich zumindest erstmal in Liga 2 zu bleiben und Tendenz nach Liga 1 zu haben.


    Vorteil: Wir sind weiterhin in Liga 2. Und solange Schüco GELD hat wird er auch versuchen /müssen den Verein Sportlich und Finanziell nach vorne zu bringen. Aus purem eigeninteresse,a ber zum Vorteil aller.


    Sollte wiedererwarten das geld ausgehen, Schüco Pleite. Würden wir wohl, wenn sich kein Neuer Vorstand findet Irgendwann abrutschen.


    Nachteil: Es besteht die Gefahr das wenn Schüco (ich kenn die Zahlen nicht) Selbst insolvenz anmelden müsste,das der Verein als solcher In Rechnung gestellt würde.


    Sprich im Moment "verdanken" wir es durchaus dem Unternehmen Schüco weiter Profifussball in OWL geniessen zu dürfen.


    Der Preis ist, Einschränkungen im Stimmrecht.


    Wollen wir mal Hoffen das Schüco genug Geld hat Trainer und Spieler zu Verpflilchten um In Liga eins zugehen. Dann Bekommt Herr Hinrichs Schnell Mehr Geld.


    Aus Wirtschaftlicher Sicht ist es ein Vorteil Jemand im Verien zu haben der ERFOLG mit GELD Gleichsetzt. Das Bedeutet für uns Fans nicht nur Wirtschaflichen sondern auch die Absicht auf Sportlichem Erfolg.


    Wenn ALLE Gute Arbeit leisten, haben ALLE was davon.
    Der club, Die Region, Die Fans, und Schüco.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    ...das nervt mich mehr als und lässt mich halt "leicht" an diesem Neuanfang zweifeln....nicht die tatsache das da Veränderungen folgen sollen...


    SWB Gruss


    Ich zweifel nicht daran, dass Veränderungen folgen - weiss aber auch nicht, ob es ein Neuanfang ist ?(

  • Zitat

    Original von distro


    Ich zweifel nicht daran, dass Veränderungen folgen - weiss aber auch nicht, ob es ein Neuanfang ist ?(


    Ich denke wenn die Alternative Amatur Liga währe....IST es ein NEUANFANG! Auch wenn es Ligatechnisch unverändert bleibt.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von PattyG


    Ich denke wenn die Alternative Amatur Liga währe....IST es ein NEUANFANG! Auch wenn es Ligatechnisch unverändert bleibt.


    Dann brauch Noch-Presi Schwick auch keine weitere Aufklärungs/Infoabende mehr machen...sprich, entweder zustimmen oder 4.Liga ;)


    Naja, ob die Dinge wirklich so einfach sind....klar, passieren muss was, ohne Frage...schön wäre halt, wenn es mal wirkliche Infos gäbe....eigentlich war da gestern nicht viel NEUES bei....ausser das die Personen mal zusammen sich dazu geäussert haben. Das Schwick (nach den Forderungen von Schüco und Co. und den letzten Ereignissen) nicht umbedingt weiter am Ruder bleibt war eigentlich klar, das die Sponsoren erstmal nicht mehr Kohle geben wollen...konnte man schon vorher in div. Medien mitbekommen und das Veränderungen in der Vereinsstruktur erfolgen müssen, war auch lange klar und gefordert worden (einzig neu eigentlich, die Forderung nach der satzungsänderung zur Presiwahl, dafür brauch ich aber net so einen Aufwand)....so what ? Soll heissen, wo sind denn nu die neuen Konzepte und Rezepte und wie und mit wem sollen sie umgesetzt werden ??? Hoffe bei den nächsten Infoveranstaltungen gibts da endlich mal was greifbares zu.....denke die Leute wollen zur JHV schon wissen, wei es weiter gehen soll....bevor sie da wieder einfach was abnicken sollen...ausser man setzt nu das absolute, blinde Vertrauen in die satzungsänderung und die Dinge die dann weiter folgen, ohne zu wissen was das ist aber Hauptsache der Rubel rollt dann (tut er das dann eigentlich und in welcher Höhe ??).....
    Hat aber auch Niemand gesagt, das die Dinge hier einfacher werden... ;)


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von PattyG
    2. Durch die Führung des Club hat Schüco alleiniges recht Den Vorstand zu bestimmen, aber auch Investoren einzuführen.


    Das ist Quatsch....les dir das neue Konzept mal in Ruhe durch.


    Vorstand soll vom Verwaltungsrat gewählt werden, der widerum von den Mitgliedern gewähltem Ehrenrat vorgeschlagen und durch die Mitglieder abgesegnet wird.

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

    Einmal editiert, zuletzt von Dst ()

  • Zitat

    Original von Dst


    Das ist Quatsch....les dir das neue Konzept mal in Ruhe durch.


    Vorstand soll vom Verwaltungsrat gewählt werden, der widerum von den Mitgliedern gewähltem Ehrenrat vorgeschlagen und durch die Mitglieder abgesegnet wird.


    Richtig, denn:


    Das neue "Konzept" sieht zudem vor, dass jeweils 3 Mitglieder des Aufsichtsrates vom Präsidium und vom Verwaltungsrat entsendet werden. Das können Mitglieder des jeweiligen Gremiums sein oder auch externe Kandidaten...die Vereinsmitglieder wählen nur noch den Verwaltungsrat (& ehrenrat), nicht mehr das
    Präsidium (was nu vom Ehrenrat vorgeschlagen wird)....das (3-5 Leute) wird vom Verwaltungsrat gewählt. Die Wirtschaft will 3 Mitglieder im Aufsichtsrat (9 Leute insgesamt in dem) haben...das an sich ist bestimmt keine alleinige Macht von Schüco.


    Nur ist das ALLES kein neues Konzept, sondern "nur" die geforderte Strukturänderung...bevor man überhaupt zu Konzepten kommt, was die sportliche und finanzielle Zukunft des DSC betrifft...so sehe ich das jedenfalls, samt vieler offennen Fragen dazu aber die mögen ja noch im Lauf der nächsten Wochen (hoffe ich) beantwortet werden...sonst kann ich mir die JHV sparen.(Das heisst nicht, gleich neuen Gesichtern aus der Wirtschaft und deren Umfeld keine Chance zu geben...bestimmt nicht...nur fehlen halt noch massig Infos)


    SWB Gruss

  • Nach langem Überlegen:


    Es ist vollkommen verständlich, daß Hindrichs und Hintermänner so agieren. Wenn man so viel Geld in den Verein investiert, will man natürlich auch die Sicherheit haben, daß die Mitbestimmung, die man sich so erkauft hat, auch nach der nächsten Versammlung noch Bestand hat.


    Mal ehrlich, wer hat noch nicht Gerland, Middendorp, Vorstand, Dammeier RAUS etc. mitgeschrien, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was danach kommt oder wie es weitergeht. Auch in einer JHV von Arminia kann das schnell passieren, siehe letztes Jahr.


    Natürlich benötigt man da als Sponsor Investitionssicherheit. Schon allein um zu verhindern, das mit Volkes Stimme der nächste Sonnenkönig installiert wird, der die ganze Kohle innerhalb von wenigen Monaten wieder verpulvert und wir vor der nächsten Insolvenz stehen.


    Profis müssen auch wie Profis arbeiten können ! (Ich hoffe nur, daß da jetzt auch ENDLICH Profis am Werk sind, diese Erkenntnis wird aber nur die Zeit bringen !)


    Gebt den Leuten eine Chance, es gibt keine Alternative !


    Latscher

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

    Einmal editiert, zuletzt von LatscherPohl ()

  • Zitat

    Original von Dst


    Das ist Quatsch....les dir das neue Konzept mal in Ruhe durch.


    Vorstand soll vom Verwaltungsrat gewählt werden, der widerum von den Mitgliedern gewähltem Ehrenrat vorgeschlagen und durch die Mitglieder abgesegnet wird.


    Wir bestimmen Ehrenrat, und der Bestimmt den Vorstand, ich denke nicht das wir den Vorstand durch den Ehrenrat TATSÄCHLICH beeinflussen können. Schüco stellt die Kandidaten und unser Ehrenrat sucht sich einen Von den Schüco gestellten aus.


    Indirekt. bestimmt Schüco.!


    IMO

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich habe natürlich auch leichte Bauchschmerzen, wenn man sich die angedachten Strukturveränderungen anschaut. Aber - was haben wir aus der jetzigen Form gemacht ? Das nun die Leute Kontrolle über ihr investiertes Geld möchten ist nachvollziehbar.
    Zu der Frage wie man bei der neuen Struktur als Mitglied/Fan noch Einfluss nehmen kann? Ganz einfach - man geht einfach nicht mehr zur Alm. Sowas könnte dann z.B. vom Dachverband/Fanclubs organisiert werden, damit auch wirklich eine große Menge erreicht wird. Spätestens wenn das Stadion immer leerer wird, wird die Führung ihren "Spaß" an der Sache verlieren. Denn - Fußball ohne Publikum funktioniert nicht...

  • ja das stimmt schon, dass hier ncoh einiges bis zum 6. juni aufgearbeitet werden muss, aber wenn ich höre, dass der rücktritt schwicks angeblich seit februrar fest steht okay, da ist ein großer handlungsspielraum mit einbegriffen, dann glaube ich, dass da schon noch was vorgestellt wird. angbelich so hört man ja das ein oder andere mal wird ja an einem KONZEPT (!) wohl gemerkt, keine strutkrveränderung, seit eingier zeit im hintergrund "gebastelt", welches vor der jhv bzw. auf der jhv vorgestellt werden soll und darüber abgestimmt werden soll. Natürlich wäre es klüger es vorher vorzustellen um sich als Mtiglied gedanken darüber zu machen, denn dieses KONZEPT wird ja immer weider prophezeit und kann logischerweise nur von den Mitgliedern gewählt bzw. zugelassen werden.

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Ich hätte auch kein Problem wenn es KEIN Konzept gäbe. ICh bin froh wenn ich mir einfach nur Guten fussball angucken könnte.


    Würde Tatsächlich ein Konzept Formuliert würden sich wieder alle draufstürzen und Auf Erfüllung dieses konzepts POCHEN. ICH bin zufrieden wennich wieder Spass an Meionenm heimatverein haben könnte. Dazu Brauche ich kein Konzept sondern Vorallem Stabilität.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Hindrichs sprach zudem von »erheblichen Stützungsmaßnahmen«, die seitens der Wirtschaft zuletzt notwendig gewesen seien, um dem DSC aus seiner dramatischen Finanzlage zu helfen. Neben Schüco seien die Unternehmen JAB Anstoetz, Gerry Weber, Krombacher, Stadtwerke Bielefeld und Sportfive daran beteiligt gewesen. Diese Unternehmen seien es auch, die »Arminias Zukunft planbar machen«, auch wenn Hindrichs vor dem Hintergrund des laufenden Lizenzierungsverfahrens durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) sagte: »Ich sehe die finanziellen Probleme für die nächste Saison noch nicht als gelöst an.« Die Hoffnung, in Zukunft weitere Unternehmen zur Unterstützung des DSC gewinnen zu können, hat Hindrichs aber nicht aufgegeben. »Wenn sich der Verein vernünftig ausrichtet, werde ich versuchen, weitere Kollegen zu mobilisieren. Die Chance dazu ist da.« Zuvor müssten allerdings »die Hausaufgaben erledigt werden«.


    hier noch einmal ganz ganz deutlich! Entweder wir verändern die Struktur, oder wir können einpacken! Genau darüber wird auf der JHV entschieden!


    Zitat

    Das letzte Wort haben aber die Mitglieder. Ihnen soll das Modell beim Fan- und Mitgliederabend am 28. April in der Schüco-Arena vorgestellt werden. Um die Pläne dann in die Tat umsetzen zu können, müssten die Mitglieder zunächst - möglicherweise sogar im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung - eine Satzungsänderung beschließen. Dazu ist eine Dreiviertelmehrheit notwendig. Erst dann würde bei der Jahreshauptversammlung im Juni über die Umstrukturierung abgestimmt werden. Selbst für den Fall, dass die Mitglieder den Weg für die Umstrukturierungen frei machen: Die kommende Zweitligasaison, auch das sagte Hindrichs deutlich, dürfte eine Übergangssaison für die Arminia werden. Von Aufstieg zu sprechen wäre unrealistisch. Zuerst müsse die Basis gelegt werden, und zwar nicht nur finanziell, sondern auch sportlich. Spielerverkäufe im Sommer sind zu erwarten. Hindrichs: »Ich hätte nichts dagegen, die Mannschaft neu aufzubauen. Das muss meiner Ansicht nach doch sowieso sein.«


    hä?? wie noch eine außerordentliche Versammlung? Verstehe ich nicht. Soll vor dem 6.6. noch etwas passieren??


    Bin auch mal sehr gespannt, ob man das mit der Übergangssaison hier hinbekommt und ob das Umfeld soetwas akzeptiert?

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • dann bin ich mal gespannt...
    @patty-g: eig. möchte ich auch "nur" schönen fußball meines heimatvereins sehen, aber diese forderung scheint im mom anscheinend schon zu viel wie wir wissen und so nen konzept könnte helfen mal abwarten...

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:

  • Zitat

    Original von Kai


    hier noch einmal ganz ganz deutlich! Entweder wir verändern die Struktur, oder wir können einpacken! Genau darüber wird auf der JHV entschieden!


    Es gibt immer mehrere Wege, die zum Ziel führen. Dieses ist einer davon, ob es der einzig machbare ist möchte ich aber aus heutiger Sicht bezweifeln.

  • Zitat

    Original von LatscherPohl
    Natürlich benötigt man da als Sponsor Investitionssicherheit. Schon allein um zu verhindern, das mit Volkes Stimme der nächste Sonnenkönig installiert wird, der die ganze Kohle innerhalb von wenigen Monaten wieder verpulvert und wir vor der nächsten Insolvenz stehen.


    Und da liegt das grundsätzliche Missverständnis: Ein Umbau der Vereinsstrukur führt NICHT zu einer Investitionssicherheit. Die Sponsoren geben ihr Geld der KGaA und nicht dem e.V. Und die Kohle wurde auch in der Vergangenheit maßegblich durch die Verantwortlichen in der KGaA verbrannt. Der Einfluß der Sponsoren in der KGaA ist damit zweckdienlich, innerhalb des e.V. aber nicht.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von distro
    Es gibt immer mehrere Wege, die zum Ziel führen. Dieses ist einer davon, ob es der einzig machbare ist möchte ich aber aus heutiger Sicht bezweifeln.


    Klar, aber das kommt auch darauf an, was man will.


    Eine Zustimmung sichert zumindest das kurzfristige Geschäft und den Verbleib in der zweiten Liga.


    Bei einer Ablehnung muss es nicht so schlimm kommen, aber es ist eine Möglichkeit. Vielleicht stellt die neue Vereinsführung fest, dass alles viel schlimmer ist als geahnt, oder, dass ihr die Hände gebunden sind. Die kurzfristige Folge könnte ein Lizenzentzug oder eine deutliche Verkleinerung des Etats mit entsprechendem Abstiegsrisiko sein. Wenn man diese Klippen umschifft, kann man vielleicht auch auf anderem Wege erfolgreich sein. Aber die Risiken auf dem Weg sind sicherlich größer.


    Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, lieber 6. Liga als Schüco, dann gibts natürlich keinen Grund, für die Umstrukturierung zu stimmen.


    Wer nächste Saison unbedingt 2. Liga sehen will, sollte es sich gut durch den Kopf gehen lassen.

  • Zitat

    Und da liegt das grundsätzliche Missverständnis: Ein Umbau der Vereinsstrukur führt NICHT zu einer Investitionssicherheit. Die Sponsoren geben ihr Geld der KGaA und nicht dem e.V. Und die Kohle wurde auch in der Vergangenheit maßegblich durch die Verantwortlichen in der KGaA verbrannt. Der Einfluß der Sponsoren in der KGaA ist damit zweckdienlich, innerhalb des e.V. aber nicht.


    Genau das ist der springende Punkt: Herr Hindrichs kann sich jetzt schon in die KGaA Strukturen einbringen, er kann auch gerne jetzt schon 3 Personen im Aufsichtsrat benennen lassen. Aber warum muss er in den e.V. eingreifen und warum nimmt man den Mitgliedern das Recht, den Vorstand zu wählen? Ganz einfach - dadurch wird es doch viel einfacher möglich, dass die VW-Räte demnächst ihre Kumpels in den Vorstand holen und man schön die Mitglieder umgeht. Somit verntworten sich die Vorstände auch in erste Linie vor dem Verwaltungsrat und nicht mehr den Mitgliedern. Das finde ich mehr als bedenklich...und erst recht finde ich es schlimm, wenn man den Leuten das so präsentiert: friss oder stirb. Ebenfalls enttäuschend, aber für viele wohl egal: warum umgeht man die Leute der Satzungskommission, mit denen man die aktuelle, transparente und mitgliederfreundliche Satzung ausgearbeitet hat, die gerade erst eingetragen wurde! Hier fand überhaupt keine Kommunikation statt. Transparenz sieht wohl anders aus...


  • Ich hab das so verstanden, das da über die Satzungsänderung abgestimmt werden soll und dann einige Dinge "ihren Lauf nehmen" bis zum 6.6. (die aber auch erst nach der Änderung passieren können), die uns dann am 6.6. auf den Tisch kommen....(so es denn die 3/4Mehrheit bei der ausserordenlichen JHV davor gibt)... :hi:


    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!