Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Hier ist ja nun von manchen - gestern nicht anwesenden - so manche berechtigte Frage im Nachhinein noch gestellt worden. Leider ist es nun einmal so, dass


    - diese Veranstaltung zeitlich begrenzt war
    - die Anzahl der Fragesteller sehr hoch war
    - manche Fragesteller sich eher auskotzen wollten statt etwas zu fragen


    Wer halt die falschen Fragen stellt, bekommt auch keine richtigen Antworten. Ich hatte die Zusammensetzung der 8 Mio. nachgefragt und Anders hat sie auch offen beantwortet. Es ist also nicht so, dass man dort generell gemauert hätte. Manche Fragestellungen waren aber auch von vorne herein zum scheitern verurteilt, wie z. B. die Personalie DD. Es ist doch vollkommen logisch, dass der AR-Vorsitzende sich zu solchen Themen in der Öffentlichkeit nicht äußern kann und wird. Trotzdem wurde die Frage danach gestellt, das kostet nun einmal Zeit. Außerdem wurde noch die sportliche Entwicklung ("... werden auch Ecken geübt?") kritisiert, das hat dann auch nochmal Zeit verschlungen. Dann bleiben halt viele Fragen offen.


    Zum Thema Zukunftskonzept mit der Wirtschaft:
    Es wird uns auf, oder kurz vor der JHV vorgestellt werden, auf was man sich mit der Wirtschaft geeinigt hat. Anders hat deutlich gemacht, dass dies sehr langwierige Verhandlungen waren/sind und man dann dieses Konzept umsetzen will und dass dann Entscheidungen gefällt werden müssen. In Anbetracht von fast 21 Mio. € Schulden wird uns Mitgliedern gar keine andere Wahl bleiben, als dieses Konzept durchzuwinken. Sonst, so denke ich zumindest, ist Arminias Existenz im Profifussball mittelfristig gefährdet.


  • So weit so gut. Aber es wird wieder zur Farce wenn das Konzept an Personen geknüpft wird die bleiben sollen a la Schwick, DD und Konsorten.
    Und mein Gefühl sagt mir das es dazu kommen wird.

    The same procedure as every Time

  • bigcock
    "Unglaublich.
    Ich brech echt ins essen.
    Verstehe ich das richtig? Hätte also Herr Anders oder jemand anders
    ein fax zur dfl geschickt, dass die eingereichten Zahlen so nicht mehr stimmen, dann hätte es nur Auflagen gegeben für TRansfers in der WP die Arminia eh nicht mehr tätigen konnte (es war ja nichtmal mehr Geld für Simak da)
    Und wegen so einer SCheiSSe, so einer Kleinigkeit kann jetzt alles den Bach runter gehen?
    Verstehe ich das so richtig? "


    Bigcock, ich glaube genauso soll es dargestellt werden. Da wird gemauert auf Teufel komm raus. Die wahre Situation wird totgeschwiegen, evtl. haben sich ja auch einige Personen nicht ganz uneigennützig mit dem Bau der der neuen Tribüne "befasst" ?
    Auffällig finde ich, dass man mit allen Mittteln versucht, in eine Kentsch-Ära und eine Nach-Kentsch-Ära zu trennen. Die eigentlichen Fehler schiebt man in die Kentsch-Ära (evtl. zu recht), gleichzeitig sieht man schon jetzt vor Überprüfung Ersatzklagen als wenig aussichtsreich.
    Meine Vermutung, es wird in dieser Richtung nichts passieren, weil dann nämlich auch eine Gegenrechnung aufgemacht werden wird.
    Und davor, könnte ich mir vorstellen, zittern einige der verantwortlichen Herren.
    Deshalb sehe ich meine Einschätzung von gestern bestätigt und bitte nochmal um die Beantwortung bezüglich der Fan-Anleihe, gibt es da Informationen? Ist diese Anleihe vielleicht das nächste schwarze Lock?



    "Na ja, es ist deutlich, dass auch jetzt wieder versucht wird, die Frage der Verantwortlichkeit hin und her zu schieben. Keiner will es gewesen sein, obwohl tatsächlich diverse Leute in entsprechenden Funktionen hätten Bescheid wissen können und müssen, hätten sie denn ihre Funktion mit dem nötigen Ernst wahrgenommen.
    Ein Verein wird finanziell und in der Öffentlichkeit regelrecht hingerichtet, u. a. auch durch Entscheidungen, die eigentlich nur in Schilda vorkommen dürften (Vertragsverlängerungen ohne Not und anschließender Kündigung, fehlgeleitete Faxe, katastrophale Personalpolitik, Bau einer völlig neben den Realitäten liegenden Tribüne inclusive einer Kostenexplosion, etc...). Aber keiner ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen und auch warnende Stimmen gab es jeweils genug.


    Der Fan ist mal wieder der Dumme, viele haben sich bereits von Arminia abgewandt oder zumindest ihre vorbehaltlose Unterstützung eingestellt. Wen wundert´s.


    Für mich persönlich ist das "Ende der Fahnenstange" allerdings noch gar nicht erreicht.
    Hier wird teilweise über Neuaufbau, Wiederaufstieg im nächsten Jahr oder etwas später diskutiert.
    Meine Vermutung geht dahin, das einiges an Geld, welches erst in der nächsten Saison eingesetzt werden sollte bereits jetzt ausgegeben werden musste, um am Spielbetrieb weiter teilnehmen zu können.
    Sollte jetzt nicht von irgendwoher eine Menge Geld fließen, sehe ich Arminia in der Insolvenz, da die Finzierungslücke vermutlich noch größer werden wird im Laufe der Restsaison.
    Da stellt sich mir noch die Frage, was ist mit der Fananleihe, muss die nicht auch nächstes Jahr zurück gezahlt werden ? Bin da nicht so auf Ballhöhe, da ich sie auch nicht selbst gezeichnet habe, da mir das Finanzmodell und der Verwendungszweck gelinde gesagt, zu sehr gegen den Strich ging.
    Könnte (müsste) man das Stadion verkaufen, würde die Rückzahlung der Anleihe ja schon wieder große Teile des Eigenkapitalanteiles aufzehren. Aber gerade dieser Eigenkapitalanteil wurde ja auch gestern schon wieder in die Waagschale geworfen. Könnte hier schon der nächste kapitale Fehler der Verantwortlichen liegen oder zünden sie bewusst wider besseres Wissen Nebelgranaten ?


    In der heimlichen Hoffnung, dass ich mich irre, sehe ich meine Arminia am Abgrund - vielleicht schon einen Schritt weiter.... "

  • So, damit ist die Katze aus dem Sack.


    Man wird das Konzept auf oder kurz vor der JHV vorstellen und man wird erklären wieviel Geld in den Verein investiert werden soll. Das Konzept wird selbstverständlich an Personen geknüpft sein (etwas anderes zu erwarten wäre naiv).


    Die Mitglieder werden also auch diesmal keine Wahl haben.


    Die Veränderungen im Verein bleiben aus oder werden ohne die Mitglieder erfolgen.


    Die Revolution ist zu Ende.

  • Zitat

    Original von cheeky
    So weit so gut. Aber es wird wieder zur Farce wenn das Konzept an Personen geknüpft wird die bleiben sollen a la Schwick, DD und Konsorten.
    Und mein Gefühl sagt mir das es dazu kommen wird.


    Wenn ich den heutigen WB-Artikel zu Schwick richtig deute, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Schwick noch über die nächste JHV hinweg Präsident bleibt. Es gibt ja anscheinend im Hintergrund nicht unächtige Leute, die an seinem Stuhl sägen. Ich würde eher sagen, dass das Konzept mit der Wirtschaft nicht zustande kommt, wenn Schwick weiter Präsident bleibt. Auch kann ich mir zur Zeit nur schwer vorstellen, dass Dammi danach noch den selben Job macht wie zur Zeit. Und dabei meine ich jetzt nicht nur den Trainer-Job.

  • Thope
    Schwarzmalerei hat noch niemanden weiter gebracht. Wir haben diese Saison weitere 6,2 Mio. Schulden gemacht, die müssen bis spätestens 2017 abbezahlt werden. Macht durchschnittlich ~ 1 Mio. pro Jahr mit Zinsen. Das bedeutet, dass wir einen guten Spieler weniger verpflichten können. Aber genauere Angaben konnte gestern niemand machen, da noch nicht klar ist, welche Anforderungen die DFL an uns stellen wird. Ich vermute mal, dass wir einen Transferüberschuß erzielen müssen. Es werden also Leistungsträger gehen müssen, wer und wie viele, das wird man sehen, wenn die DFL die Lizens geschickt hat. Der Schickhardt meinte, es wird eine Lizens geben, die Frage ist halt, wie sie aussehen wird?

  • Es wird dann auf die Personen ankommen, an die es verknüpft wird. Und die müssen dem "Pöbel" auch gefallen. Denn dass der nicht alles durchwinkt, hat man letztes Jahr gesehen.


    Wie schonmal gesagt, ich werde für mich nach der JHV entscheiden, ob der Verein einen Weg mit neuem Personal einschlägt, mit dem ich mich identifizieren kann. Sowohl sportlich als auch dem ganzen Drumrum. So dem nicht so ist, werde ich zwar weiterhin die Dinge mit Interesse verfolgen, aber meine Mitgliedschaft kündigen und um die Alm vorerst einen größeren Bogen machen und maximal vereinzelt hingehen.


    Und bei dem momentanen Personal käme ich nicht mal ins Grübeln, ob ich weiter dabei bleibe. Für diese ganze Scheiße in den letzten Jahren haben gewisse Leute ihren Hut zu nehmen. Alles andere ist nicht glaubwürdig und die Kungeleien und Lügereien würden weiter gehen.


    Es geht nur über Vertrauen und für Vertrauen muss nahezu komplett neues Personal her. Fehler passieren und wenn man dafür gerade steht, hat man eine 2. Chance verdient, also darf Anders gerne bleiben. Der Rest hat allerdings teilweise nichtmal Fehler eingestanden und meint weiterhin alles richtig zu machen oder ist schon längst weit über die 2. Chancen hinaus.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Es ging ja auch net drum das man nix sagen/kritisieren soll, wenn man keine Zeit oder sonstige Gründe (wie evtl. in Köln, Berlin der sonst wo wohnend) hatte nicht dabei zu sein und noch mal, nur weil ich mir das gestern angetan habe...sieht meine SWB Welt auch nicht umbedingt positiver als vorher aus und ich bete jetzt Anders und Co. an, ich wollte mir halt mal nen eigenes Bild von den Leuten dort machen (auf dem Podium) und mal ihre Ansichten live hören und nicht über die Medien oder sonst wo....aber ich denk es war schon zu verstehen, wie ich es gemeint habe und das es bestimmt nicht um jede Meinung/Äusserung hier dazu ging ;) und da Du dabei warst, kannst Du ja evtl. auch die ein oder andere Äusserung hier dazu generell einschätzen, wenn ich z.B. der Meinung bin (mal etwas übertrieben), das da so oder so nur gnadenlose Halbwahrheiten gibt oder einfach nur gelogen wird, dazu alle aus Vorstand und Aufsichtsrat nur Dreck am Stecken haben, weitere endlose Schulden noch versteckt sind und was auch immer, dabei ist es ja so schon schlimm genug...wirds sicherlich schwer, dann vom teilweisen Gegenteil überzeugt zu werden oder den Leuten erstmal offen zu lauschen. Wobei natürlich die handelnden Personen am Vertrauensverlust im allgemeinen natürlich selber mit Schuld haben (ohne Frage)...die Frage für jeden von uns bleibt nur....was glaub ich nu noch und wem, kann ich evtl. noch abnehmen was er sagt...aber trotzdem fand ich die Veranstaltung nicht sinnlos, bzw. verlief eigentlich besser, als man es vorher befürchten musste aber bis ich in den Verein und den grossen Teil der Verantwortlichen wieder grosse Hoffnungen setze und auch an sportlich bessere Zeiten glaube...ist noch ein verdammt weiter Weg. :hi:


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Prediger Honke
    ich habe die meinung der nw wieder gegeben, die sich so ziemlich mit meiner deckt.
    anders ist kein narr, er ist bestimmt nicht so konkret geworden wie er hätte konkret werden können.
    ein paar negative brocken für die glaubwürdigkeit, ansonsten neutral bis, "wir kriegen das in den griff"
    bei schonungsloser offenheit...was wäre wohl passiert?
    wenn der spielbetrieb ruht werden noch ganz andere zahlen ans lich gefördert, wenn er ruht, sicher ist sicher!


    Es ist aber auch etwas blauäugig zu glauben, dass der GF bis ins letzte Detail geht. Damit würde er letztlich seinen Job riskieren, den ihm der AR abnehmen könnte.

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Zitat

    Original von Prediger Honke


    absolut. dammeier hat ja eigentlich auch keine guten argumente.
    was soll er sagen? er hatte nur diese eine funktion gestern


    Er hatte doch vor allem keine andere Wahl. Was wäre hier losgewesen, wenn er nicht da gewesen wäre?

    Wenn schon Blau, dann richtig Blau!

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Thope
    Schwarzmalerei hat noch niemanden weiter gebracht. Wir haben diese Saison weitere 6,2 Mio. Schulden gemacht, die müssen bis spätestens 2017 abbezahlt werden. Macht durchschnittlich ~ 1 Mio. pro Jahr mit Zinsen. Das bedeutet, dass wir einen guten Spieler weniger verpflichten können. Aber genauere Angaben konnte gestern niemand machen, da noch nicht klar ist, welche Anforderungen die DFL an uns stellen wird. Ich vermute mal, dass wir einen Transferüberschuß erzielen müssen. Es werden also Leistungsträger gehen müssen, wer und wie viele, das wird man sehen, wenn die DFL die Lizens geschickt hat. Der Schickhardt meinte, es wird eine Lizens geben, die Frage ist halt, wie sie aussehen wird?


    Ich habe sehr lange gegrübelt, wo an Deiner Rechnung der Haken ist. Zuerst einmal müssen in der Tat diese 1 Mio Mehraufwendungen/ Jahr für Kredite aufgewendet werden. Zum anderen muss verhindert werden, dass erneut so ein Schuldenberg aufgehäuft wird. Nehmen wir mal die gut 3,5 Mio für die Fertigstellung Ost heraus, bleiben 2,7 Mio die es zu vermeiden gilt (Begründung gestern: Weniger Sponsoreinnahmen, weniger Zuschauer).


    Ich komme da auf ungefähr 5 Mio, die im nächsten Jahr weniger zur Verfügung stehen dürften. Wenn Du alle Spieler, die im Sommer noch einen laufenden Vertrag haben, vertickst kommst Du vielleicht annährend an diese Summe heran. Niemand weiß, wer von denen im Nichtaufstiegsfall für eine festgeschriebene Summe wechseln darf.

  • IMHO waren gestern die wichtigen Leute gar nicht da. Denn das eigentliche Problem hat doch die Ära Kentsch hinterlassen. Hätte es die nicht gegeben und wir hätten finanziell zu diesem Zeitpunkt einigermaßen gut dargestanden, wäre der jetzige Aufruhr auch nicht so schlimm ausgefallen. Die aktuelle Entourage muss doch noch für die Fehler der Kentsch-Ära mitbüßen. Und da standen gestern (abgesehen von Leopoldseder und mit Abstrichen DD) nun wirklich die falschen Leute auf dem Podium.


    Übrigens, hab ich das richtig gelesen? Die Veranstaltung war zeitlich terminiert? Wie groß war denn der Zeitrahmen gewesen?

    Bis bald


    Der Meister im Affengehege. :spring:

  • SWB Zecke
    Ein guter Spieler weniger = 1 Million ? Das mal sechs = Neukredite getilgt ?


    Die Million im Jahr musst du aber trotzdem aufbringen, sonst nichts getilgt... Und welcher Spieler bei Arminia kostet ne Million?
    Da wird mir Angst und Bange...


    Du gehst davon aus, dass Arminia so weiter "wirtschaften" kann , wie bisher. Geht aber nicht, da kein Geld da, Kreditrahmen dürfte übererschöpft sein.Es reicht doch nicht mal für den laufenden Betrieb..von der sportlichen Seite mal ganz abgesehen.


    Meiner Meinung nach liegt die Hoffnung des Vereins ausschließlich in den vermeintlichen Sponsoren, die sich engagieren wollen. Tun die das nicht oder nicht in dem Rahmen, wie man es vielleicht erwartet, gehen die Lichter aus l.


    Arminia am Tropf, ich glaube das ist keine Schwarzmalerei, das ist Realität und zu allem Überfluss selbst unnötig verschuldet durch Missmanagement und eitelem Größenwahn einger Weniger.
    Schau dir unsere Banken an, zuerst wollte es auch keiner wahr haben und dann öffnete sich die Falltür...

  • Zitat

    Original von Jim Panse
    IMHO waren gestern die wichtigen Leute gar nicht da. Denn das eigentliche Problem hat doch die Ära Kentsch hinterlassen. Hätte es die nicht gegeben und wir hätten finanziell zu diesem Zeitpunkt einigermaßen gut dargestanden, wäre der jetzige Aufruhr auch nicht so schlimm ausgefallen. Die aktuelle Entourage muss doch noch für die Fehler der Kentsch-Ära mitbüßen. Und da standen gestern (abgesehen von Leopoldseder und mit Abstrichen DD) nun wirklich die falschen Leute auf dem Podium.


    Übrigens, hab ich das richtig gelesen? Die Veranstaltung war zeitlich terminiert? Wie groß war denn der Zeitrahmen gewesen?


    Der Nachteil, wenn alle wichtigen Leute anwesend gewesen wären, ist ja auch, dass dann der Themenrahmen zwangsläufig größer wird und man Gefahr läuft, sich zu sehr zu verfransen. Von daher macht die Aufteilung auf zwei Veranstaltungen schon irgendwo Sinn. Gestern ging es somit mehr um die Zeit ab Mitte letzten Jahres bis zum Punkteabzug mit einem Ausblick in die nähere Zukunft. Auf der anderen Veranstaltung mit Vorstand und Verwaltungsrat kann dann auch stärker die Vergangenheit beleuchtet werden und Fragen nach Verantwortlichkeiten für die Fehlentwicklungen in den letzten Jahren gestellt werden. Ich hoffe mal, dass Schwick + Co. ähnlich offen die Fragen beantworten, befürchte aber, das dies nicht der Fall sein wird.

  • wollte mich eigentlich aus "gesundheitlichen" Gründen aus der Sache `raushalten. als Methusalem unter den Usern (57Jahre, 1. Heimspiel 1965 gg Hamborn 07) - man ging mir das in den letzten Tagen schlecht! Aber zum Thema: meiner Meinung nach sollten die KA (auch wenn ich sie nicht ganz unkritisch betrachte) so schnell wie möglich ein Forum organisieren, an dem dann hoffentlich möglichst viele echte Fans (Mitglieder) teilnehmen sollten. Es muss eine Strategie für die JHV entwickelt werden, die dann von einer ausreichend großen Anzahl von Stimmberechtigten mitgetragen wird. Auch wäre es mMn sinnvoll, wenn man eine Art "Schattenkabinett" für möglichst viele Funktionen zusammenstellen würde. Ferner sollte alles erdenkliche getan werden, um die JHV vorzuverlegen. Die Zeit läuft wieder einmal davon. Um soweit wie möglich "Maulwürfe" von der Versammlung auszuschliessen, wäre es vielleicht sinnvoll, dass sich alle Teilnehmer per email mit Namen, Adr. etc anmelden. Das es mit den jetzigen Laiendarstellern nicht mehr weitergeht (ausnahmslos), ist doch sicher allen klar. Wenn wir wieder relativ konzeptionslos bei der JHV auftreten, wird es wohl erneut nichts mit dem Umbruch. - Es ist mir durchaus bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe ist - aber alle gut gemeinten Beiträge hier, werden an der Situation nicht viel verändern. Sollten so eine Zusammenkunft an den Kosten scheitern, wäre es hilfreich, wenn die KA vorab den ungefähren Aufwand bekannt geben würde - ich persönlich würde mich sofort daran beteiligen.

    waldo

  • Was ich jetzt nicht verstehe, wir wollen nächstes Jahr mit einem 17 Millionen Etat starten? Diese Saison waren es 20 Millionen!


    Das heißt wir müssen kräftig einsparen? Ich dachte wir müssen unter 10 Mille rechnen? Also irgendwas verstehe ich da jetzt nicht, kann mir jemand helfen?


    Dazu lese ich das man einige Profis für das Spiel gegen PB nicht motivieren kann? Ja gut Saison ist gegessen, aber die verdienen soviel Kohle und haben kein Bock mehr? Oh man, sehr professionell!

  • Zitat

    Original von Chucky
    Dazu lese ich das man einige Profis für das Spiel gegen PB nicht motivieren kann? Ja gut Saison ist gegessen, aber die verdienen soviel Kohle und haben kein Bock mehr? Oh man, sehr professionell!


    Noch weniger Motivation als die letzten beide Spiele geht ja kaum :rolleyes:


    Soll man sie halt draußen lassen und spieler aus der U23 holen....die sind bestimmt motiviert genug!

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!