Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Beeindruckende Analyse. :Hail: . Man muss allerdings fairerweise sagen, dass Neuhaus´Fußball in Liga 1 zu keinem Zeitpunkt funktioniert hat. Die Punkte, die er geholt hat, hat er auch sicher nicht mit einem Fußball geholt, der mit dem Magdeburger vergleichbar ist. Aber geschenkt. Ich sehe keinen Sinn darin, immer wieder Neuhaus aus der Mottenkiste zu holen. Seine Entlassung war kein Knackpunkt, schließlich erfolgte erst danach der Schlussspurt zum Klassenerhalt. M.E. ist ein klassischer Fehler bei vielen Argumentationen, die Schwächen von Kramer als Beleg für die vermeintliche Stärke von Neuhaus zu nehmen. Sagen wir es so: beide haben in Liga 1 nur sehr wenig funktioniert.
    Eine Erweiterung der sportlichen Strategie um mehr Wertentwicklung (Marktwerte von Spielern) war grundsätzlich richtig. Nur wie Richie richtig schreibt, wurde das viel zu ungeduldig versucht umzusetzen. In der Frage sehe ich quasi einen Konsens unter den meisten Fans. Das war m.E. Fehler Nummer 1. M.E. waren die Abgänge im Sommer 21 aber nicht das Problem, sondern dass dann ein zu hoher Anteil an jungen Spielern verpflichtet wurde. V.a. im Sturm fehlte ein Stürmer auf dem Zenit: es gab 3 Jungspunde und 1 alten Wolf.


    Fehler Nummer 2 war das zu lange Festhalten an Kramer.
    Fehler Nummer 3 die Verpflichtung von Forte.
    Fehler Nummer 4 die unausgewogene Kaderzusammenstellung im Sommer 22. Allen voran das Fehlen eines zweikampfstarken 6ers. Kein Fehler war m.E. der Abgang fast der vollständigen Abwehr. Und zwar weil man diese Spieler nicht halten konnte.


    Fehler Nummer 5 war die Verpflichtung des unerfahrenen Scherning.
    Fehler Nummer 6 die Nicht-Verpflichtung eines zweikampfstarken 6ers in der Winterpause, weil man nicht noch mehr ins finanzielle Risiko gehen wollte.


    Es wäre wünschenswert, wenn Arminia den Großteil der Abwehr halten könnte. Also Andrade, Ramos, Jäkel, Oczipka und Klünter. Dann steht die Basis, auch wenn man auf den beiden AV jeweils 1 neuen Spieler braucht, der reell um den Stammplatz kämpfen kann. Dazu Consbruch und Lasme. Alle anderen Positionen in der Startelf sollten neu besetzt werden. Bei Lasme ist aber die Frage, ob der wegen seiner Defensiv-Schwäche als Rechtsaußen zu gebrauchen ist oder man mit ihm auf ein 442 umstellt. Arminia braucht zuförderst ein ganz neues Mittelfeld inkl. offensive Außen, das auch kompakt nach hinten verteidigt. im Moment nehmen ca. 4 Spieler schlichtweg viel zu wenig an der Defense-Bewegung teil. Das sind viel zu viele.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Lasme hab ich natürlich vergessen.


    _
    Mir gehts gar nicht um "Glorifizierung" von Neuhaus, sondern um die Frage, was für einen Trainer installiert man? Rückblickend muss man einfach feststellen, Kramer hat stark von den eingespielten Abläufen plus Okugawa und Voglsammer profitiert. Er hat ja nur wenig geändert - höher gestanden, früher gepresst, defensiv kompakter. Als er dann komplett selbst verantwortlich war und durch den Kaderumbruch auch keine Abläufe mehr drin waren, da hat man dann das sofort gesehen. Ähnlich wie diese Saison auf Schalke.


    _
    Der Kaderumbruch war auch zu komplett. Ein großer Fehler war, sich für Voglsammer nicht zu strecken. aber auch so, man hätte vielleicht einfach Spieler wie Hartel und Schipplock noch ein weiteres Jahr halten sollen und/oder ein oder zwei erfahrene Spieler dazu holen, egal ob fest oder über Leihen. Spätestens im Winter hat Arabi dann mit Bello und Ince den Sargnagel in den Klassenerhalt geschlagen. Nach wie vor glaube ich, mit einem erfahrenen und anspruchsvolleren Trainer wären solche Transfers nicht zu Stande
    gekommen. Den gleichen Fehler hat man dann dieses Jahr mit Scherning und dem fehlenden Sechser wiederholt. Eigentlich unfassbar!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Es wäre wünschenswert, wenn Arminia den Großteil der Abwehr halten könnte. Also Andrade, Ramos, Jäkel, Oczipka und Klünter.


    Kann man doch in der 2. Liga nur als Backup gebrauchen oder wollen wir ständig Relegation spielen?
    So verwöhnt wie die alle sind, werden die sich auch nicht mit einem 3. Liga oder unteren 2. Liga Gehalt zufrieden gegen.
    Der ganze Kader ist überbezahlt und jeder Spieler soll sich einen anderen Verein suchen, der sich als Nächstes blenden lässt.
    Gegen SV Wehen Wiesbaden (3. Liga) hat man ja nun auch noch nicht gewonnen.


    Kann ja nicht sein, dass man 10 Trainer und 5 Jahre braucht bis diese Spieler mal Fußballspielen können.
    Keine Ecken, keine Freistöße, kein Mann Deckung, nichts! Laufen und kämpfen nur, wenn keiner meckert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Toller Beitrag, Respekt!

  • Spätestens im Winter hat Arabi dann mit Bello und Ince den Sargnagel in den Klassenerhalt geschlagen. Nach wie vor glaube ich, mit einem erfahrenen und anspruchsvolleren Trainer wären solche Transfers nicht zu Stande
    gekommen. Den gleichen Fehler hat man dann dieses Jahr mit Scherning und dem fehlenden Sechser wiederholt. Eigentlich unfassbar!

    Mit diesem Aspekt nähern wir uns einer möglichen Ursache der sportlichen Misere: Arabi und die Trainer! Wollte Arabi keinen erfahrenen Coach nach Neuhaus? Wollte kein Trainer zu Arminia? Wollte Arabi doch und wurde intern ausgebremst? Warum wurde eine einvernehmliche Trennung von Arabi nicht vollzogen, nachdem er sich mit Neuhaus überworfen, zu lange an Kramer festgehalten und mit Forte ebenso kein gutes Verhältnis hatte? War Scherning zu dem Zeitpunkt Arabis Lösung oder hat jemand interveniert? Hinsichtlich der 6er-Position dürfte es kaum zwei Meinungen geben...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Insgesamt war es eine Saison der vergebenen Chancen.


    Ein Sieg in Magdeburg hätte gereicht.


    Ein Sieg in Braunschweig nach 3:0 Führung hätte gereicht.


    Ein Sieg in Karlsruhe nach Pausenführung und zig weiteren Chancen in der 1. HZ hätte gereicht.


    Ein Sieg gegen Nürnberg nach 2:0 Führung hätte gereicht.


    Ein Sieg gegen Paderborn hätte gereicht.


    Ein Sieg aus den Heimspielen gegen Sandhausen, Regensburg oder Rostock hätte gereicht.


    Ein Sieg in Sandhausen oder Rostock hätte gereicht.


    Ein Sieg im Heimspiel gegen Fürth hätte gereicht.


    Das waren die Spiele, die mir spontan einfielen. Warum jetzt ausgerechnet die Last Chance gegen Wiesbaden reichen soll, erschließt sich mir nach dieser Logik nicht. Für mich ist der Abstieg beschlossene Sache. Im deutschen Profifußball gibt es in dieser Saison zwei hausgemachte und über alle Maßen verdiente Abstiege: Der von Hertha BSC und der unsrige.


    Hoffentlich können wir uns in der 3. Liga irgendwie konsolidieren. Es muss auf allen Ebenen ein Neuanfang her. Ich befürchte jedoch, dass sich unser Absturz fortsetzen wird. Alemannia Aachen reloaded.

  • Wirklich sehr gute und sachliche Analysen. Auch die Fragestellungen von Chrill-E. Insbesondere bzgl. Forte. Unmittelbar nach dem Abstieg und vor der großen (teuren) Flickschusterei am Kader war ja etwas Geld vorhanden, warum kam dann erst kurz vor knapp so ein Scharlatan, der anscheinend von Beginn an keine Basis mit Arabi und dem Trainerteam hatte?


    Das Problem sehe ich nach wie vor in der Aufarbeitung. Herr Schütte als oberster Repräsentant ist bis heute der Meinung, alles getan zu haben. Vermutlich bestätigen ihm das noch die externen Berater, die er an sich heran lässt. Es wäre ein Leichtes gewesen dieser Tage zu sagen, dass man in den vergangenen Jahren mehrmals falsch abgebogen ist und es nun zu retten versucht. Aber es herrscht scheinbar nach wie vor die Haltung, dass es eine Mischung aus Pech und natürlicher Unterlegenheit ist. Vor dem Hintergrund fehlt ein neuer GF Sport, der in stiller Stunde auch mal analysiert hätte, welche Weichen in den vergangenen 2-3 Jahren falsch gestellt wurden.


    Zu den Spielern: solche Typen wie Schipplock oder Yabo holen dir in der 1. Liga natürlich nicht die Kohlen aus dem Feuer, scheinen aber für die Teamchemie enorm wichtig und nie ersetzt worden zu sein. Als dann auch noch Klos zum Herbergsvater verulkt wurde und der stille Prietl die Mannschaft führen sollte, war es wohl vorbei.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was die Verpflichtung von Forte betrifft, hat man sich womöglich auf dem Trainermarkt verzockt, insofern man auf (zu) große Lösungen gesetzt hatte, die aber nicht zu realisieren waren. Man hatte ja dem Vernehmen nach u.a. bei Enrico Maaßen angeklopft, der aber seinerseits gepokert hatte. Erst war er bei Gladbach mit in der Verlosung. Als das nichts wurde, konnte er wenigstens noch nach Augsburg. Und Arminia stand mit leeren Händen da. Arminia hat auf einen größeren Namen gesetzt und gewartet, bis man sozusagen als kleinerer Verein an der Reihe war, das zu nehmen, was übrig war und in Liga 1 nicht mehr unterkam. So weit so gut. Nur hatte man - mal wieder - keinen Plan B. Als man Plan B brauchte, hat man irgendwann den Forte aus dem Hut gezogen, weil man auch langsam Torschluss-Panik bekam.


    Die Trainerwahl 2022 war auch insofern bemerkenswert fehlerhaft, als hier tatsächlich das Präsidium versucht hat mitzumischen. Man träumte dem Vernehmen nach erst von Farke, was utopisch war. Und dann wollte ein Präsidiums-Mitglied Demichelis. Tatsächlich war Demichelis zu Gesprächen in Bielefeld. Ich habe ihn zufällig in der City gesehen. Demichelis war eine völlige Schnapsidee eines Vorstands, der sich davon nur etwas Glamour versprochen haben kann, war Demichelis doch zu dem Zeitpunkt bei Bayern II schon gescheitert. Also diese erratische Trainersuche wirft wohl auch nochmal einen schrägen Blick auf die Inkompetenz der Gremien. In diesem Fall haben sie aber nicht im Nachtwächter-Stil alles durchgewunken, sondern haben versucht mitzumischen und dabei ihre völlige Ahnungslosigkeit bewiesen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bzgl Aufarbeitung wäre es ja auch mal ein Schritt sich hinzustellen und zu sagen, wir haben uns hier völlig verrannt und gnadenlosen Mist gebaut und man daraus lernen will. Stattdessen sucht man weiterhin nach Entschuldigungen. Die Missstände haben doch sogar 90 Prozent der Teilnehmer hier gesehen und die sind ja intern gar nicht involviert.


    Die Problematik der Kaderzusammenstellungen geht ja deutlich weiter zurück. Bello, Ince und Co mögen da ja die Krönung gewesen sein, aber im Winter hat man sich nie getraut, richtig und sinnvoll zu investieren. Und wer da im Nachhinein noch eingeschlagen hat? Gibt es bestimmt jemanden, fällt mir spontan aber keine ein. Auch der oben genannte Vlap kam unter Neuhaus ja auch schon nicht zum Zuge. Außer dem Tor gegen Bayern war da ja auch nix.


    Die mangelnden Transfers für Außen ziehen sich ja auch durch Arabis Amtszeit. Ich hab's schon mal geschrieben, die offensiven Flügel, die uns den Aufstieg ermöglicht haben, waren streng genommen ein Zufallsprodukt. Weder wurde Voglsammer als LA geholt, noch Clauss als offensiver RA. Der eine war zunächst als Stürmer vorne (bis er sich mit Klos verstanden und eine Rolle daneben gefunden hat) ein Griff daneben und Clauss in einer 4er Kette zu anfällig.
    Daher gehören diese Lorbeeren größtenteils dem Trainer, der das dann so zusammengebaut und weiterentwickelt hat.


    Und außer Brunner und Hartherz mit Abstrichen gab es außen defensiv ein munteres Wechselspiel. Und über die Stürmer Position muss man über Arabis Amtszeit kein Wort mehr verlieren.


    Klünter und Oczipka sehe ich auch eher kritisch. Zu häufig schaffen die keine 90 Minuten. Wenn du das mit Klos machst (bin ich auch für), dann muss der Rest der Truppe 90 Minuten im Tank haben.


    Bei Consbruch, Lasme aufgrund der letzten paar Wochen bin ich dabei.


    Defensiv muss man halt ganz klar analysieren, ob es wirklich nur die Zentrale davor im Mittelfeld ist... Die Wahrscheinlichkeit ist hoch... Oder ob man doch auch noch einen Abwehrchef benötigt.


    Dass es hier einen massiven Cut auf allen Ebenen braucht, sollte außer Frage stehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Was die Trainerwahl betrifft, war man ja an den richtigen Leuten dran soweit ich das weiß. Maaßen wäre eine richtige Wahl gewesen, aber wenn die 1. Liga anklopft nicht zu realisieren.
    War man sich nicht mit Breitenreiter einig und dann kam Hoffenheim dazwischen?
    Ich suche immer noch den Pressebericht, finde den dazu aber nicht mehr. Oder verlassen mich da meine grauen Zellen?


    Nur wären die Probleme im DM dadurch nicht fort gewesen. Ein Schlüsselspieler hätte hier weiterhin gefehlt.

  • Es kursieren ja im Netz jetzt schon Tabellen mit den TV-Geldern. Danach wird der DSC nach dieser bescheidenen Saison in Liga 2 nur noch ca. 16,5 Mio.€ statt 19,2 Mio. € erhalten.


    Wohlgemerkt in Liga 2! Laut dem WDR-Beitrag mit Wortmann gestern in der AKS gibt es in der 3.Liga lediglich 1,6 Mio. €.


    Möglicherweise helfen diese Dimensionen ja auch allen Arminenspielern bei der Motivation für die Rexxxtion!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum sollte dass so sein ?
    Bei Abstieg gäbe es doch eh (die dann auch zu begrüßende)Massenflucht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Frage wäre, wer flieht wohin? Bzw wer bekommt wo bessere Verträge als beim DSC in der 2. Liga? Das dürfte sich an einer Hand abzählen lassen.

    Das sehe ich anders. Bei Arminia ergibt die Summe der einzelnen Teile kein fertiges Puzzle, aber einige unserer Kicker lassen sich m.M.n. durchaus in funktionierende Teams integrieren, ohne das Gebilde nachteilig zu verändern. Die Verlockungen des Handgeldes mal außen vor...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Für Hack alleine liegt ja bereits ein Angebot von 1,5 Mio vor...Das Geld wandert dann in seine Tasche...


    Wer spielt denn schon gerne GEGEN 1,5 Mio Euro und Aussicht der jungen Fohlen anzugehören?


    Der junge braucht nichtmal mehr mittrainieren...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Das gilt für Hack, Okugawa, Ramos, Andrade, Consbruch und vielleicht noch Lasme… und dann? Vielleicht erbarmt sich noch irgendwer bei Serra und Vasi. Die meisten anderen haben den Zenit längst überschritten oder waren bereits in der Vertragslosigkeit, bevor sie hier verpflichtet wurden. Da ist nix mit Handgeld, da sind sogar Zweitligaangebote fraglich. Die sind am Ar…, wenn sie absteigen.

  • Bei manchen geht auch die Leihe zuende, da wüsste ich auch nicht woher die Motivation für dieses Finale her käme.


    Ich finde @Ewigs Liste aber auch so schon beachtlich....

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Das gilt für Hack, Okugawa, Ramos, Andrade, Consbruch und vielleicht noch Lasme… und dann? Vielleicht erbarmt sich noch irgendwer bei Serra und Vasi. Die meisten anderen haben den Zenit längst überschritten oder waren bereits in der Vertragslosigkeit, bevor sie hier verpflichtet wurden. Da ist nix mit Handgeld, da sind sogar Zweitligaangebote fraglich. Die sind am Ar…, wenn sie absteigen.


    Also für einen Beinahe-Absteiger ist das doch eine beachtliche Liste. Das sind 8 Spieler, plus die auslaufenden Leihen von Lepinjica, Corbeanu und Jäkel. Dann noch abzüglich Gebauer und Rzatkowski, deren Verträge auslaufen. Fraisl wird ebenfalls nicht bleiben und der wird auch immer wieder was finden.


    _
    Am Ende bleiben für die dritte Liga Klos (wenn er überhaupt will), Oczipka (wenn er überhaupt will), Hüsing (wenn er überhaupt will), Prietl (wenn er überhaupt will), Kanuric, Klünter, Ince und Bello. Aber letzterer wird in den USA immer einen Club finden.
    _
    Am Ende fallen also nahezu alle weich, weil sie entweder andere Angebote bekommen oder aufgrund des Alters aufhören können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wer wirklich mal was großartiges lesen will über die aktuelle Lage unseres Vereins, der sollte mal bei Facebook den Kommentar von Tim Santen dazu lesen. Da wird wahrscheinlich sogar jeder Schönredner hier mundtot gemacht. Großartiger Kommentar wie ich finde.

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Ich kann den Kommentar voll unterschreiben. Aber ich denke, das können die meisten hier!
    :arminia:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!