Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Eine Trennung von Arabi hätte natürlich keinen kurzfristigen Effekt. Davon spielt dieses Konstrukt, das sich "Mannschaft" nennt, nicht plötzlich besser. Auch die ganzen Graupen, die Arabi geholt hat, verschwinden nicht von jetzt auf gleich (OK, es sei denn, Serra steigt am nächsten Wochenende in den falschen Bus :D ). Es geht hier um die Zukunft. Und vllt. kann mit einem fähigen Mann tatsächlich auch noch etwas in der langen Winterpause bewegt werden. Stand jetzt sehe ich uns ungebremst Richtung 3. Liga rasend.

    Ich finde gar nicht, dass da "Graupen" im Kader sind. Dem Kader fehlt in der Offensive die Balance. Wir haben viel zu viele zentrale Mittelfeldspieler, die eher die 8 oder 10 besetzen können, aber nur zwei "echte" 6er mit Prietl und Lepinjica. Kanuric, Vasiliadis, Consbruch, Ratsche, Klimowicz, Ince, dazu Okugawa. Alles Spieler für die Zentrale. Lediglich Hack, Niemann und Krüger waren/sind "echte" Außenstürmer. Mit Lasme holt man einen Rechtsaußen aus Frankreich und macht ihn zum Mittelstürmer. Ich weiß gar nicht, auf was für eine Spielidee der Kader offensiv ausgerichtet sein soll? Das ist auch das, was man Arabi dieses und auch schon letztes Jahr Jahr vorwerfen muss. Du hast zu viele Spieler, die auf der Bank sitzen müssen, weil sie nicht variabel genug, bzw. für die falsche Position spezialisiert sind, um in den verschiedenen Systemen zu spielen. Für ein 4-3-3 hast du zu wenig / die falschen Stürmer, für ein 4-4-2 zu wenig Außen, für ein 4-2-3-1 zu wenig Außen.
    _
    Ich bleibe dabei, etliche Spieler im Kader haben gehobene Zweitligaqualität, aber der Kader ist vollkommen unausgewogen zusammen gestellt. Dadurch haben flexiblerer Spieler wie Okugawa quasi eine Einsatzgarantie und andere, wie Kanuric, kommen nie zum Zug.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Um was geht es denn hier?
    Wo ist das Problem mit dem Wort Versager?
    Wer soll denn da nicht versagt haben?
    Arabi ja wohl nicht, denn das was er da fabriziert hat, ist nun mal versagen.
    Einige andere Verantwortliche bei Arminia können sich den Schuh auch anziehen.


    Nur weil einige User hier immer wieder finden, dass keine Graupen im Kader sind, wird die Leistung auch nicht besser.
    Die lassen sich immer noch von den Papierdaten blenden, genau wie die Medien und Herr Arabi.


    Tatsache ist, dass immer noch keine Pässe, keine Ecken, keine Freistöße und keine Torschüsse klappen.


    Einspielen bis zur Telepathie wird es mit der Truppe eh nicht geben.
    Ortega, Klos, Voglsammer ist vorbei, war ein Glücksfall und kommt in den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht wieder.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    4 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Lage von Verein und Mannschaft? Unklar! Hat Scherning nach dem von ihm nicht zu verantwortenden Saisonstart mit vier Niederlagen nun in drei von vier Fällen (inkl. zweier Unentschieden auswärts bei Darmstadt und Heidenheim) nicht verloren oder nur eine von vier Begegnungen gewonnen. Da wird drei Mal auf fremdem Platz angetreten sind, bin ich noch unschlüssig. Abwarten, beobachten, Meinung bilden. In den letzten beiden Spielen hat mich unsere Mannschaft nicht oder nur bedingt abgeholt. Der Punkt in Darmstadt war glücklich, hin und wieder gab's mal eine Offensivaktion, vor allem Lasmes Großchance zum Ausgleich. Das Nürnberg-Spiel erinnerte an die ersten Saisonauftritte, die späte Niederlage war verdient und ist im Grunde (erfreulicherweise) zu niedrig ausgefallen.
    Die nächsten vier Gegner heißen Kiel, Düsseldorf, Karlsruhe und Hannover. Sofern wir nicht bis ins Frühjahr hinein (und länger) im Abstiegskampf verwickelt sein wollen, müssen gegen diese Oberes-Mittelfeld-Teams mindestens 6 Zähler eingefahren werden. Gegen Sandhausen, Regensburg, Nürnberg und Rostock (alle unteres Mittelfeld) hatten wir das Nachsehen. Nach dem Hannover-Spiel ist ein geeigneter Zeitpunkt zu bewerten, ob der Trainerwechsel hinsichtlich eingefahrener Punkte effektiv war. Sollte der aktuelle Tabellenstand bis dahin Bestand haben, darf in den "Holt-Peter-Neururer-Modus" gewechselt werden, denn dann werden wir einen (erfahrenen) Retter brauchen. Ja, dahingehend würde ich mich nach dann 12 Spieltagen festlegen. Bis dahin sollten Grundidee unseres Spiels und ein wenig Spielkultur durchaus erkennbar sein. Andernfalls... wird's ungemütlich und frostig im Winter 22/23...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Danke für diesen Beitrag, genau das ist im Moment auch meine Gefühlslage.
    Bevor sich also grundsätzlich in der Aufstellung des Vereins nicht etwas ändert fürchte ich, dass die Leidenschaft immer weiter abstumpft. Das heißt nicht, dass so eine Klinge nicht wieder geschärft werden kann; aber dieser eingeschlagene Weg führt meiner Meinung nach immer weiter in eine Sackgasse. Wer im Moment den Mut hat Veränderungen anzustoßen, geschweige denn die Kompetenzen (sowohl Fähigkeit als auch Berechtigung) dies zu tun, erschließt sich mir aber auch nicht.


    Alle Impulse für Veränderung können eigentlich nur von Samir Arabi ausgehen, doch logischerweise wird das nicht passieren. Eine schwierige und verhältnismäßig "gefährliche" Situation für den sportlichen Erfolg des Vereins fürchte ich.

  • Aha, Vollwaschgang. Für mich stellt sich da die Frage, wer genau ihn bekommen soll. Der Verein oder der Autor dieser Zeilen?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die momentane Situation ist enorm schwierig.
    Ich denke schon, dass wir für Liga zwei einen absolut konkurrenzfähigen Kader haben.
    Aber ich halte es mit Richie: Für welches System ist dieser Kader zusammengestellt?
    Dieser Mannschaft fehlt es auch insbesondere an Abstimmung, Koordination, Laufwegen etc.
    Das Trainerteam wird das erkannt haben. Da bin ich mir sicher.
    Da kommt die Länderspielpause gerade recht um dies zu trainieren.


    Aber:
    Ich denke da ist auch ein schwieriges mentales Problem.
    Du spielst gegen Nürnberg, die verunsichert sind.
    Aber du bringst nichts auf den Platz.
    Nur Mutlosigkeit und Risikolosigkeit.
    So gewinnt man keine Spiele.
    Und ja:
    Der Aufstiegskader hätte Nürnberg zerpflückt.
    Diesen Kader gibt es nicht mehr.
    Du kannst noch so viel Automatismen, Umschaltspiel etc. trainieren, aber wenn die Leute nicht mitziehen, dann…


    Mir persönlich erscheint dieser Kader irgendwie seelenlos.
    Die Identifikation mit dem Verein ist nicht vorhanden.
    Ich erwarte von denen, dass eine Mindestleistung, z.B. Laufleistung abgerufen wird.
    Diese mentalen Probleme gibt es schon länger. Seit dem letzten Saisondrittel in Liga eins.
    Verbessert hat sich nix.
    Und klar:
    Unser GF Sport trägt die Verantwortung für diesen Kader.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Aha, Vollwaschgang. Für mich stellt sich da die Frage, wer genau ihn bekommen soll. Der Verein oder der Autor dieser Zeilen?


    Du brauchst meine Zeilen nicht, du weißt doch sowieso alles und vor allem alles besser. Also lass mich einfach in Ruhe.

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • Sehr guter Beitrag. Vier Spiele unter Scherning und schon wieder muss man sich fragen, warum in Nürnberg Grundtugenden fehlten. Wie oft hat man in dieser immer noch jungen Saison schon Besserung gelobt oder versichert, dass man nun aber wirklich verstanden habe, worum es geht? Der Sieg gegen Braunschweig als Startpunkt, dass etwas zusammenwächst. Offensichtlich nicht. Wie oft stand man schon vor der Fankurve?


    Die taktische Unausgewogenheit im Kader sehe ich auch. Mit der richtigen Einstellung und einer geschlossenen Mannschaft könnte das in dem Umfang kompensiert werden, dass man ungefährdet im grauen Mittelfeld strandet. Die schlechte taktische Zusammenstellung mit der offenbar sehr fragilen Einstellung zum Verein und der 2. Liga wird uns den Abstiegskampf bescheren und ggf. den Klassenerhalt kosten. Es fehlt mir jegliche Phantasie, wie diese Mannschaft in Spielen bestehen will, in denen es wirklich auf hart auf hart kommt. Oder wie diese Mannschaft unter Umständen in der Rückrunde etwas aufholen will.


    Bei der Zusammenstellung des Kaders gebe ich Arabi aktuell eine 4. Das müsste eigentlich ausreichend sein von den Namen. Die Wahl von Forte war im Nachgang eine glatte 6. Bei Scherning wird es sich noch zeigen, aber er macht natürlich selber gerade die ersten Schritte als Cheftrainer in der 2. Liga.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Scherning ist doch grade erst gekommen. Bislang konnte er nicht viel trainieren. Es ist viel zu früh, um den Scherning-Effekt bemessen zu können. Es braucht mehr Geduld, auch wenn das gerade allen Fans schwerfällt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Scherning ist doch grade erst gekommen. Bislang konnte er nicht viel trainieren. Es ist viel zu früh, um den Scherning-Effekt bemessen zu können. Es braucht mehr Geduld, auch wenn das gerade allen Fans schwerfällt.


    Sehe ich genauso.
    Ich glaube, dass Scherning die Probleme im spielerischen Bereich gesehen hat.
    In der Länderspielpause wird er das trainieren lassen:
    Umschaltspiel, Koordinatiion, Abgestimmtheit etc.
    Meine Befürchtung:
    Was nutzt einem das, wenn die Mannschaft mental nicht mitzieht?
    Genau diese Befürchtung habe ich.
    Scherning hat die schwierige Aufgabe diese Profifussballer zu einer Mannschaft zu formen.
    Ich wünsche ihm viel Glück dabei!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Ich glaube, dass wir Fans von Scherning auch gerade die Quadratur des Kreises fordern!


    Es haben uns mit Ortega, Nielsson, Pieper, Brunner und Laursen die komplette Abwehr verlassen. Hinzu kommt, dass mit Prietl der wichtigste defensive Mittelfeldspieler durch Corona und Verletzung ausfällt. Hauptaugenmerk sollte auf die Stabilisierung des Abwehrverbundes liegen!
    Das sollte jetzt in den kommenden Spielen passieren. Die Qualität der vorhandenen Spieler sollte auch dafür ausreichen.


    Danach wird es auch viel leichter sein, in die Offensive Struktur rein zu kriegen. Natürlich darf das nicht bis zum März dauern.


    Da die meisten hier eh davon ausgehen , dass es nur darum geht nicht abzusteigen, kann es ja auch kein Problem darstellen, wenn man gegen Mannschaften der oberen Tabellenregion nur Unentschieden, glückliche Siege oder vereinzelt auch Mal Niederlagen hagelt.


    Aus den verbleibenden 9 Spielen bis zur WM-Pause noch 10-15 Punkte holen und dann die Rückrunde rocken! :head:

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich hatte vor ein paar Posts mal gefragt, wer als Nachfolger Arabis in Frage kommt. Bis auf einen einzigen zarten Hinweis auf Hornig und Ulm kam keine Antwort. Das finde ich angesichts der Entschlossenheit, mit der so viele hier Aräbchens Ablösung fordern, bemerkenswert. Ist wie eine Trainerdiskussion, in der keine Namen genannt werden.


    Edit: korrigiere, im Arabi-Thread wurde von Rizzo der Name Mislintat genannt

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Scherning ist doch grade erst gekommen. Bislang konnte er nicht viel trainieren. Es ist viel zu früh, um den Scherning-Effekt bemessen zu können. Es braucht mehr Geduld, auch wenn das gerade allen Fans schwerfällt.


    Scherning soll gerne Zeit bekommen und wird es auch. Ich bin mir sehr sicher, dass er die lange WM-Pause auf jeden Fall bekommt, inklusive Trainingslager(?) und eventuell noch einem Stürmer.


    Was zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass Forte mit seinen ungeliebten Methoden weg ist, die Ausbeute mit 5 Punkten aus 3 Spielen sogar sehr anständig war und dann wieder ein Spiel kommt, wo nicht alle, alles geben. Glaubten denn schon wieder Spieler, dass nach den letzten Ergebnissen nun 80% reichen, um in Nürnberg etwas mitzunehmen? Normalerweise sind nach einem Trainerwechsel doch erst einmal die Sinne geschärft, hier kommt jetzt früh ein Rückfall in alte Verhaltensmuster.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Scherning soll gerne Zeit bekommen und wird es auch. Ich bin mir sehr sicher, dass er die lange WM-Pause auf jeden Fall bekommt, inklusive Trainingslager(?) und eventuell noch einem Stürmer.


    Was zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass Forte mit seinen ungeliebten Methoden weg ist, die Ausbeute mit 5 Punkten aus 3 Spielen sogar sehr anständig war und dann wieder ein Spiel kommt, wo nicht alle, alles geben. Glaubten denn schon wieder Spieler, dass nach den letzten Ergebnissen nun 80% reichen, um in Nürnberg etwas mitzunehmen? Normalerweise sind nach einem Trainerwechsel doch erst einmal die Sinne geschärft, hier kommt jetzt früh ein Rückfall in alte Verhaltensmuster.

    Ich habe eher einen anderen Eindruck, der allerdings auch nicht optimistischer stimmt. Ich werte einen solchen Auftritt eher als Ausdruck beschädigten Selbstwertgefühls nach den vielen Misserfolgen zu Saisonbeginn. Psychologisch ist die Mannschaft noch angeschlagen und für Rückfälle anfällig. Da kommt man nur mit Erfolgserlebnissen wieder raus. Glaube und Vertrauen in den neuen Trainer würden dann wachsen. Diese Mannschaft scheint mir eher noch weit davon entfernt zu sein, an Schernings Spielidee zu glauben. Es kann leider gut sein, dass Scherning es hier nicht schafft, die Mannschaft zu überzeugen. Denken wir mal an die Ära Neuhaus zurück, wie sehr das Team an dessen Spielidee geglaubt hat. Das war vielleicht auch fast einzigartig. Aber davon scheinen wir Lichtjahre entfernt zu sein. Der Punkt in Darmstadt war zwar schön. Aber die Mannschaft wusste natürlich, dass das reiner Dusel gewesen ist. Trotz formalem Erfolgserlebnis wird die Brust dadurch nicht größer. Es wird insgesamt nicht leicht, da rauszukommen. Es kann sein, dass die Ära Scherning in Richtung Kramny geht. Die nächsten Heimspiele gegen Kiel, KSC und St. Pauli müssen gewonnen werden, um die Tribüne und das Team voll hinter den Trainer zu bringen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es war gegen Nürnberg ein schlechtes Spiel. Abläufe müssen sich erst finden. Ich sehe aber keine Verweigerungshaltung der Mannschaft generell. Auch bei Neuhaus hat es seine Zeit gebraucht, bis das Team den Ballbesitzfußball angenommen hat. Und die Tribüne ist sicher auch noch nicht so negativ, vielleicht ostwestfälisch zurückhaltend, aber wie beim 4:1 doch schnell wieder begeisterungsfähig. Es müssen halt Siege her.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Es war gegen Nürnberg ein schlechtes Spiel. Abläufe müssen sich erst finden. Ich sehe aber keine Verweigerungshaltung der Mannschaft generell. Auch bei Neuhaus hat es seine Zeit gebraucht, bis das Team den Ballbesitzfußball angenommen hat. Und die Tribüne ist sicher auch noch nicht so negativ, vielleicht ostwestfälisch zurückhaltend, aber wie beim 4:1 doch schnell wieder begeisterungsfähig. Es müssen halt Siege her.

    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Bei Neuhaus hat es einige Zeit gebraucht, bis die Mannschaft es beherrscht hat, angenommen haben sie es sofort. Schwierigkeiten mit der Akzeptanz hatten eher die Fans (Raunen im Stadion) und speziell einige Foristen hier.

  • So ist es.


    Und Neuhaus ist gleich mit einem Auswärtssieg in Kiel gestartet.......
    Und mit Fehler Börner......und dann Kopfballtor Börner.
    Nach diesem Trainerwechsel hatte man aber von Anfang an ein besseres Gefühl als gerade jetzt.....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich hatte vor ein paar Posts mal gefragt, wer als Nachfolger Arabis in Frage kommt. Bis auf einen einzigen zarten Hinweis auf Hornig und Ulm kam keine Antwort. Das finde ich angesichts der Entschlossenheit, mit der so viele hier Aräbchens Ablösung fordern, bemerkenswert. Ist wie eine Trainerdiskussion, in der keine Namen genannt werden.


    Edit: korrigiere, im Arabi-Thread wurde von Rizzo der Name Mislintat genannt


    Sorry, aber das ist hier auch nicht unsere Aufgabe. Da werden hier genug Leute im Verein für bezahlt, um sich solche Gedanken zu machen. Ich könnte jetzt auch den Namen Arne Friedrich nennen, Stallgeruch, war mal bei Hertha tätig, habe aber Null Plan, ob der hierhin passen würde oder gar darauf Bock hätte. Diese Bewertung obliegt anderen Personen.


    Aber nur darauf zu verweisen, es gibt keine bekannten Alternativen, darum lieber genauso schlecht weiter machen, kann doch bitte keine Option sein.


    Und erwartet man von Scherning wirklich die Quadratur des Kreises? Paderborn wechselt doch auch jährlich die Mannschaft durch und es funktioniert. Also irgendwas muss da ja richtig laufen, ohne das ein Kern da ist.


    Natürlich kann er nicht zaubern, aber nach der Länderspielpause muss was kommen und sowas wie Nürnberg darf so extrem nie wieder passieren. Denn da hätte auch in dieser Situation mehr kommen müssen.


    Wenn es der Charakter der Spieler oder einiger Spieler ist, da wiederhole ich mich gerne, dann kommuniziert das endlich und setzt die faulen Eier auf die Tribüne.


    Gerne aber auch entsprechende Reaktion am Samstag auf der Alm.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich bin wahrlich nicht der große Taktikfuchs. Was ich aber fast jedesmal sehe ist, dass die Mannschaftsteile meistens viel zu weit auseinander stehen. Dadurch entstehen Räume für Spieler wie Tempelmann am Freitag, die unbedrängt marschieren können und andere Spieler genug Platz haben, sich zwischen dem DM der Abwehr und den offensiven Reihen frei zu stellen. Dann kann frei in den Strafraum geflankt oder ständig 1:1 Situationen vor dem Strafraum. Deshalb die vielen Freistöße und Ecken. Die Abwehrspieler sind dabei die ärmsten Schweine.


    So kann ein Gegenpressing einfach nicht funktionieren. Und selbst ein Prietl oder einst Kauf könnten mit ihren Pferdelungen die großen Räume nicht zulaufen. Bevor alle möglichen Taktiken ausprobiert werden sollten sich die 5 Trainer erst einmal damit beschäftigen, dass wir wieder kompakter stehen und verschieben. Aus dieser Grundordnung kann man dann Gegenpressing erfolgreich entwickeln und Umschaltmomente für unsere Feintechniker generieren. Aber mit langem Holz von hinten werden eher zierliche Spieler wie Okugawa, Hack und Klimowicz falsch bedient. Des Weiteren sollte man sich mal überlegen, ob man derzeit überhaupt noch mit klassischen Sturmspitzen arbeiten will. Bei allem Willen, Lasme und Serra traue ich diesen Positionen nicht zu. Wenn man zu dieser Erkenntnis kommt und umsetzt, dann hätten wir evtl. 2 aktivierende Spieler mehr auf dem Platz.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Satzbau etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!