Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Wenn er das aktuelle Level halbwegs hält, wird Hack vermutlich schon im Winter wieder Gegenstand von Spekulationen sein. Okugawa eventuell auch bei entsprechender Torquote.


    Tatsächlich sollte man sich zunächst auf das Erreichen der 40 Punkte konzentrieren. Wenn das vollbracht ist, kann man sich für die verbleibende Zeit gerne noch andere Ziele setzen.


    Thema Ungeduld: Natürlich ist es nicht fair, aber Scherning muss leider zunächst den Scherbenhaufen beseitigen, den Forte hinterlassen hat. Bzw. weil Arabi Forte völlig ungebremst und unvorbereitet in diesen Porzellanladen geschubst hat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Spekulationen um Hack und Okugawa sind doch etwas schönes, solange sie vom Verein dazu genutzt werden können, etwas aufzubauen und nicht, um finanzielle Löcher zu stopfen. Das Ziel, warum solche Spieler hier sind, ist doch, uns sportlich bessser zu machen, um dann ggfs. mit Gewinn verkauft zu werden, mit dem wir dann weiter wachsen können.
    Wir haben bei beiden Spielern offensichtlich das Heft des Handelns (zumindest bis zu einer gewissen Summe) in der Hand. Darum hätte ich auch nicht verstanden, warum man einen Hack für kolportierte 1,5 Mio hätte abgeben sollen. Es hätte uns sportlich geschadet und finanziell erst recht. Das Märchen, dass man jeden unzufriedenen Spieler abgeben sollte, koste es, was es wolle, ist schlicht Unfug und maximal für die allerbesten Topspieler relevant.

  • Erschreckend heute das Gesamtbild der Mannschaft, vielleicht mit Ausnahme des Torwarts!
    11 Einzelspieler, keine einstudierten Eröffnungen, keine überraschenden Standarts, in 90 Minuten ein einziger vernünftiger pass in die Spitze, keine zweiten Bälle, klopperfehler in der Abwehr, unterirdisch die passquote, , Zweikämpfe werden verloren, Stürmer ohne ballkontakte,
    Klar,es kann nur noch um den Klassenerhalt gehen,und die Qualität der einzelnen Spieler lässt wenig Hoffnung auf Besserung leben,
    Robin. Hack wird im Winter das sinkende Schiff verlassen und die Trainer müssen bei den Basics anfangen, Pässe üben, Standards üben, und solche Fehler wie heute von Ramos dürfen einfach nicht passieren, es erinnert an die Mannschaft unter Ziege mit Neuville vorne, als sich wie heute jeder fragte, wer denn da eine Bude machen soll

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Hier wird seit Jahren davon geredet das wir "nur" Arminia Bielefeld sind. Das wir begreifen müssen wo unser Platz ist und das man mit dem Status Quo zufrieden sein soll. Ist doch klar das sowas nur schwer wieder aus den Köpfen geht. Bevor hier irgendwas passiert, was Strukturen aufbrechen würde, muss es schon 5 nach 12 sein & selbst dann wäre ich mir nicht so sicher ob die Führung tatsächlich die Courage dazu hätte. Ganz schön trostlos. Leider. Von den Fans kommt ja auch nix. Da argumentiert ja immer noch die Mehrheit damit das man vor Jahren mal kurz vor dem Abstieg in die Regionalliga stand und auf die Ultras brauch man auch nicht hoffen, denen ist es am ende im Prinzip egal ob die gegen Bayern,Nürnberg oder Bayreuth ihr Gesangbuch rausholen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Nach drei Spielen ohne Niederlage keimte bezüglich des Saisonziels etwas Optimismus auf. Jetzt ist klar, dass es nur gegen den Abstieg geht. Hoffentlich bewährt sich Scherne in dieser Situation, und hoffentlich nimmt die Mannschaft den Abstiegskampf an.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Nach drei Spielen ohne Niederlage keimte bezüglich des Saisonziels etwas Optimismus auf. Jetzt ist klar, dass es nur gegen den Abstieg geht. Hoffentlich bewährt sich Scherne in dieser Situation, und hoffentlich nimmt die Mannschaft den Abstiegskampf an.


    Gerade da sehe ich das Problem.
    Die Herrschaften sind bis auf wenige Ausnahmen nicht für den Abstiegskampf geeignet.
    Und auch bei Scherne muss man sehen ob er so einer Situation gewachsen ist.
    Hatte wie du gehofft das wir uns Richtung Mittelfeld orientieren könnten aber mittlerweile dürfte Platz 15 zur Winterpause schon ein Erfolg sein.
    Traurig-aber Realität

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Letzte Woche zum Schluss noch ein Tor gemacht, gestern so eins bekommen. Natürlich wird es auch mit dem neuen Trainer Rückschläge wie gestern geben und die Mannschaft mit den vielen neuen Spielern muss sich finden. Das wird Zeit und Geduld brauchen, zwei Aspekte die hier von einigen aufgeregten Schreibern nicht zugestanden werden.


    Auch ich habe von den vielen Nackenschlägen die Nase voll, sehe aber in der jetzigen Zusammenstellung der Mannschaft mit den neuen Trainer trotzdem die Möglichkeiten für besseren und erfolgreichen Fußball. Ob das etwas wird, daß hängt jetzt eher von der Arbeit unter der Woche und in der Länderspiel-Pause ab.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nach einer 0:1-Niederlage in Nürnberg würde ich noch nicht jedwede Hoffnung auf bessere Zeiten beerdigen wollen! Unser Kader wurde im gesamten Zeitraum August nachjustiert und ist daher noch im Findungsprozess.
    Bedenken sind vorhanden, sicherlich, zumal der Punkt in Darmstadt glücklich war und die gestrige Niederlage höher hätte ausfallen können - oder gar müssen. Nicht ganz abschreiben möchte ich derzeit die Option, dass wir uns im Laufe der nächsten 3, 4 Wochen über das Training einspielen werden und mit 1, 2 Siegen etwas festigen können. Aufstiegsträume sollte man, wenn noch nicht geschehen, spätestens heute früh beiseite wischen. Das wird nix. In dieser Saison muss es reichen, (sicher) drin zu bleiben. Wird schwer genug! Befürchtungen, dass ein monatelanger Abstiegsk(r)ampf bzw. Liga 3 droht, sind berechtigt. Das kann es nach zwei Jahren im Oberhaus eigentlich nicht sein! Hier sei nochmal das Nachjustieren des Kaders erwähnt. Wie ist man diese Saison ursprünglich angegangen? Wie wurde der Kader zusammen gestellt? Wo man hinsieht Fehleinschätzungen! Bezüglich der Klasse des angedachten Stammtorwarts, bei den Außenverteidigern, den jungen Talenten (Ince, Bello), Stürmern,...
    Insgesamt ist das Scouting (Spieler, Trainer) bzw. dessen Ergebnisse in Frage zu stellen. Es wächst die Befürchtung, dass in den vergangenen 24 Monaten viel Geld verbrannt wurde und die wirtschaftlich beste Ausgangslage seit 10, 15 Jahren in kurzer Zeit zu Staub zerfällt. Seien unsere Daumen gedrückt, dass der Wechsel von Forte zu Scherning sich im Nachgang als der entscheidende Kniff erweisen wird...
    Wurden die Steinchen intern mal umgedreht?

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Wie immer in den letzten Zeiten geht es nicht darum, dass du mal ein Spiel verlierst, sondern WIE du das tust.


    Das war gestern passiv, ohne Ideen und erneut fehlten an allen Ecken und Enden Leader auf dem Platz.


    Und da kommt in Spiel 4 unter den neuen Trainer zwangsläufig die Frage auf, ob er ohne Erfahrung als Chef im dieser Höhe diese Truppe in die Spur kriegen kann.


    Unser Problem ist weiterhin, dass fast jeder meint, wir hätten da ne Bomben Truppe zusammen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Da passt immer noch nix zusammen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Unser Problem ist weiterhin, dass fast jeder meint, wir hätten da ne Bomben Truppe zusammen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Da passt immer noch nix zusammen.


    Über die Qualität der Truppe darf weiterhin diskutiert werden.
    Da gibt es einige schlechtere in der Liga , dabei bleibe ich.
    Allerdings , dieser Kader passt so einfach nicht zusammen.
    Woanders gibt es ein Konzept und danach werden die Spieler verpflichtet.
    Hier jedoch wird wild drauflos gekauft und dann versucht man aus dem vorhandenen Kader gleich mehrere Konzepte zu entwickeln.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(


  • Über die Qualität der Truppe darf weiterhin diskutiert werden.
    Da gibt es einige schlechtere in der Liga , dabei bleibe ich.
    Allerdings , dieser Kader passt so einfach nicht zusammen.
    Woanders gibt es ein Konzept und danach werden die Spieler verpflichtet.
    Hier jedoch wird wild drauflos gekauft und dann versucht man aus dem vorhandenen Kader gleich mehrere Konzepte zu entwickeln.

    Das sehe ich eigentlich nicht so. Nur auf der 9 passt es nicht. Und auf der Position neben Lepi hat man noch nicht die passende Besetzung gefunden. Ansonsten muss sich die Mannschaft jetzt einspielen und der Trainer der Mannschaft ein Offensivkonzept verpassen. Das eigentliche Problem ist, dass wir jetzt schon Spieltag 8 gespielt haben und der Rest der Liga längst eingespielt ist.


    Wenn ich eine Lehre aus dieser Saison ziehe, dann die, dass man als Erstliga-Absteiger mit größerem Umbruch lieber auf 10-20 Prozent Effektivität auf dem Transfermarkt dank später Deals verzichten und stattdessen die Truppe früh zusammen haben sollte. Den ganzen Umbruch lieber auf 2 Transferperioden verteilen. Aber dann muss natürlich auch noch der Trainer passen. Das ist in diesem Sommer einfach das Hauptproblem gewesen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Und da kommt in Spiel 4 unter den neuen Trainer zwangsläufig die Frage auf, ob er ohne Erfahrung als Chef im dieser Höhe diese Truppe in die Spur kriegen kann.


    Sicherlich nicht, wenn er weiter so mit den Auswechslungen daneben liegt. Es war doch klar, dass wir mit dem 0:0 bestens bedient waren.
    Und kurz vor Schluss Bello für Ozipka ? Was sollte das ? Noch den entscheidenden Konter setzen, um zu gewinnen, als wir ständig unter zunehmendem Druck der Nürnberger standen ? Die Einwechslung von Jäkel zeigte doch deutlich, dass wir das 0:0 über die Zeit bringen wollten. Auch der frühe Wechsel Klimowicz/Ratsche war unnötig und wirkungslos.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Na klar muss sich die Mannschaft finden aber das kann keine Ausrede sein so eine Leistung abzuliefern jetzt geht's gegen den Abstieg und nichts anderes.
    Der Kader wird immer hochgelobt mit den Einzelspieler aber wir haben definitiv keine Mannschaft.

  • Sicherlich nicht, wenn er weiter so mit den Auswechslungen daneben liegt. Es war doch klar, dass wir mit dem 0:0 bestens bedient waren.
    Und kurz vor Schluss Bello für Ozipka ? Was sollte das ? Noch den entscheidenden Konter setzen, um zu gewinnen, als wir ständig unter zunehmendem Druck der Nürnberger standen ? Die Einwechslung von Jäkel zeigte doch deutlich, dass wir das 0:0 über die Zeit bringen wollten. Auch der frühe Wechsel Klimowicz/Ratsche war unnötig und wirkungslos.

    Hmmm, kann ich so nicht mitgehen. Zum einen gaben die Auswärtsspiele in Heidenheim und Darmstadt durchaus Grund zur berechtigten Hoffnung auf einen lucky punch, zum anderen war es gerade Jäkel, der in Darmstadt das Tor hervorragend vorbereitet hat, weil er eben nicht in der IV eingesetzt wurde.

  • Sich finden müssen ist eine Sache aber eine Blutleere Vorstellung ohne Körpersprache und Emotionen das sollte man wohl verlangen können. Aber da sind wir eben auch wieder an der Stelle ob auf die richtigen Typen gesetzt wurde. Bisher muss man das wohl verneinen

  • Neidisch guck mal mittlerweile nach Paderborn, die trotz zwei Grotten Jahren, in der Vergangenheit, eine super Arbeit und sehr solide Arbeit leisten vor allem wie Neuzugänge greifen fast alle. Die brauchen komischerweise keine drei Jahre Eingewöhnungszeit um normalen Fußball zu spielen. Wir haben ja für alles Verständnis

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Das Argument mit der Eingewöhnungszeit ist eigentlich als Kritik an der späten Kader-Fertigstellung zu verstehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Neidisch guck mal mittlerweile nach Paderborn, die trotz zwei Grotten Jahren, in der Vergangenheit, eine super Arbeit und sehr solide Arbeit leisten vor allem wie Neuzugänge greifen fast alle. Die brauchen komischerweise keine drei Jahre Eingewöhnungszeit um normalen Fußball zu spielen. Wir haben ja für alles Verständnis

    Nicht neidisch, ich war noch nie neidisch auf andere Vereine und bei PB verbietet sich das von alleine, sonst würde etwas mit dem Selbstwertgefühl nicht stimmen :lol:


    Aber richtig ist, dort wird super gearbeitet und ja, da darf man sich fragen, warum ist das hier nicht möglich? Antwort gefällig?

  • Nicht neidisch, ich war noch nie neidisch auf andere Vereine und bei PB verbietet sich das von alleine, sonst würde etwas mit dem Selbstwertgefühl nicht stimmen :lol:


    Aber richtig ist, dort wird super gearbeitet und ja, da darf man sich fragen, warum ist das hier nicht möglich? Antwort gefällig?


    So ist es.
    Und bei der Antwort sind wir wieder beim GF

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!