Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich gebe zu, man hätte es einfacher formulieren können.


    Die Tabelle lügt nicht....


    ...auch wenn es noch Hoffnung gibt....


    :yes:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ein Glück das Du mir die Einfachheit des Fußball erklärst, ich bin ja anscheinend zu verblendet. :thefinger:


    Das wichtigste wird erst einmal sein, zu sehen wer sich fokussiert und wer nicht.
    Wer das nicht schafft, bei dem geht es dann auf die Tribüne.
    Das Forte heute Nacht um 2 Uhr hat trainieren lassen, finde ich auch absolut richtig.
    Rostock ist ca. 2 Kilometer mehr als wir gelaufen.
    Mit Jäkel kommt (ein IV) erst auf Platz 47 der erste Armine nach Laufleistung über die gesamte 2. Liga gesehen. Das ist einfach viel zu wenig!
    Gerade dieser Wille immer mehr als der Gegner zu machen war eine unserer wichtigen Stärken.
    Ohne diesen Willen kannst du noch so toll trainieren lassen und Taktiken und Systeme einüben, zuerst müssen die Basics stimmen.
    Ohne die, kann der Trainer und der GF Sport noch so oft gewechselt werden und wir würden dennoch sang- und klanglos Absteigen.
    Trotzdem scheint noch mehr im Argen zu liegen, gerade innerhalb der Mannschaft.
    Darum bin ich voll bei dir HV, nur weil man danach schreit bestimmte Personen zu ersetzen, muss das nicht unbedingt richtig sein.

  • Mein Bauchgefühl sagt mir etwas ganz anderes. Forte braucht Zeit, aber wir werden an dem noch viel Freude haben, wenn man etwas Geduld mitbringt.


    Kann sein, man kann es hoffen. Jeff und Uwe waren die Gegenbeispiele: die waren praktisch von Spiel 2 an in der Erfolgsspur. Das haben sicher noch viele im Hinterkopf.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das waren drei absolut trostlose Vorstellungen. Für mich sieht es so aus, als spiele die Mannschaft gegen den Trainer. Ich weiß, das klingt hart. Aber die Mehrzahl der Spieler sind gestandene Profis, die schon einige Trainer erlebt haben.

  • Das waren drei absolut trostlose Vorstellungen. Für mich sieht es so aus, als spiele die Mannschaft gegen den Trainer. Ich weiß, das klingt hart. Aber die Mehrzahl der Spieler sind gestandene Profis, die schon einige Trainer erlebt haben.

    Das wäre dann wirklich die Wiederholung der Rehm-Ära. So sah das damals auch aus. Und dass man damals erst nach 10 sieglosen Spielen die Notbremse gezogen hat, hätte fast den Abstieg bedeutet. Das war damals ja eine Last-Minute-Rettung unter Saibene, die so knapp und spät kam, dass sie einfach als sehr unwahrscheinlich gelten muss. Also 10 sieglose Spiele darf man Forte nicht Zeit geben. Dennoch hoffe ich auf eine Trendwende und fordere aktuell keinen Rauswurf. Ich bin aber wie Sacke sehr skeptisch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich glaube kaum, dass das nächtliche Training eine Art Strafe war. Es ist doch vielmehr davon auszugehen, dass man zur Regeneration ein leichtes Auslaufen angesetzt hat, um dann den Sonntag frei zu machen.
    Bei Trainerwechseln habe ich die Erfahrung , dass diejenigen Trainer erfolgreich waren, wo die Mannschaft kurz nach deren Verpflichtung in die Erfolgsspur zurückgefunden hat. Teilweise natürlich auch mit dem nötigen Spielglück. Das war bei Saibene, Neuhaus und damals bei Rapolder der Fall. Bei Leuten wie Rehm oder von Ahlen lief von Anfang an nichts zusammen und das hat sich auch nicht mehr verändert. Deshalb bin ich auch bei Forte skeptisch , dass er das Ruder noch rum reißen kann. Allerdings mussten Saibene und Neuhaus keine Truppe neu zusammenstellen ( wie Forte) , sondern nur leichte Korrekturen während der Saison vornehmen. Das ist also eine andere Situation gewesen.
    Sacke.
    Ich glaube nicht, dass eine Mannschaft nach zwei Spieltagen gegen den Trainer spielt. Dazu ist alles noch zu " frisch". Man konnte ja auch sehen, dass die Jungs wollten, nur klappte es nicht. Die Mannschaft braucht Zeit zum Einspielen. Zeit, die wir eigentlich nicht haben. Deshalb bleibt nur üben, üben, üben....

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Forte muss genau hinschauen wer sich für den Verein den Arsch aufreisst und wer nur halbherzig dabei ist. Er muss das von jedem fordern. Auch etwaige Wechselkandidaten die spätestens zur Halbserie auf ein Wechsel spekulieren ungeachtet der Namen auf die Tribüne setzen. Wertverlust hin oder her, eine Saison Abstiegskampf dazu mit einem wirst case Szenario kostet viel mehr.
    Sollte es Spieler geben die gegen ihn spielen, dann bleibt das in der Kabine dem Kapitän oder Manachaftsrat nicht verborgen und würde thematisiert wenn es denn tatsächlich gravierende Mängel gäbe.
    Klare Kante zeigen, sofort. Zeit geben und einfach weitermachen ist viel zu gefährlich.

  • Das waren drei absolut trostlose Vorstellungen. Für mich sieht es so aus, als spiele die Mannschaft gegen den Trainer. Ich weiß, das klingt hart. Aber die Mehrzahl der Spieler sind gestandene Profis, die schon einige Trainer erlebt haben.


    Für mich sieht es so aus als ob die Mannschaft größtenteils gegen sich selber spielt, und das mit vollen Hosen. Wenn schon der Anstoß zum Fehlpass wird, dann hilft auch kein Training nachts um 2 Uhr mehr etwas. Die brauchen keinen neuen Trainer, die brauchen psychologische Betreuung. So in der Richtung hat sich ja auch der Trainer mit "viele Einzelgespräche führen" geäußert.


    Dazu hoffe ich sehr das sich die Situation mit den Abgänge der unzufriedenen Spieler bald klärt und wir noch einen vernünftigen Sechser an Land ziehen können. Muss ja nicht immer alles am letzten Tag eingetütet werden, siehe Oczipka und Klünter.


    So, für heute reicht es mir dann auch mit Arminia. Schönen Abend noch.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Für mich sieht es so aus als ob die Mannschaft größtenteils gegen sich selber spielt, und das mit vollen Hosen. Wenn schon der Anstoß zum Fehlpass wird, dann hilft auch kein Training nachts um 2 Uhr mehr etwas. Die brauchen keinen neuen Trainer, die brauchen psychologische Betreuung. So in der Richtung hat sich ja auch der Trainer mit "viele Einzelgespräche führen" geäußert.


    Dazu hoffe ich sehr das sich die Situation mit den Abgänge der unzufriedenen Spieler bald klärt und wir noch einen vernünftigen Sechser an Land ziehen können. Muss ja nicht immer alles am letzten Tag eingetütet werden, siehe Oczipka und Klünter.


    So, für heute reicht es mir dann auch mit Arminia. Schönen Abend noch.


    Da sehe ich einiges ähnlich. Der Kader muss schnellstens stehen und dann muss Sicherheit in die Truppe.

  • Die Meinungen aus der Schweiz über Forte waren doch, dass er eine Mannschaft kurzfristig motivieren und in die Spur bringen kann und seine Methoden eher auf langer Strecke verpuffen. Er hatte jetzt eine lange Vorbereitung, in der er sich mit der Mannschaft zurückziehen konnte. Dazu ein Transferfenster, in das er seine Vorstellungen einbringen durfte. Wir waren jetzt aber schon dreimal spielerisch, taktisch, kämpferisch und mental unterlegen. Haben diverse Appelle,
    Mahnungen und Warnungen ergebnislos hinter uns. Glaubt denn noch jemand, dass es jetzt Schritt für Schritt besser wird und wir im Herbst gut in der Tabelle stehen?


    Nichts gegen ihn persönlich, aber dass was man sich genau von Forte versprochen hat, nämlich Motivation und Aufbruchstimmung ist doch komplett weg.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die beiden Spiele gegen HSV und Heidenheim sollte Forte aber noch bekommen. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, nicht zuletzt da offensichtlich auch andere Konfliktherde wie abwanderungswillige Spieler noch glühen, die auch ein neuer Trainer am Hals hätte. Ich gebe Forte eine gefühlte Chance von 20 Prozent, in den beiden Spielen die Trendwende noch zu schaffen. Fußball ist doch zu mind. 20 Prozent Zufall - triffst Du den Pfosten oder ins Tor etc.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht tun wir uns ja sogar leichter, wenn wir nicht die Bürde des Favoriten tragen müssen. Und eher technisch gepflegter Fußball sollte uns auch eher entgegenkommen. Allerdings müssen auch dann die individuellen Böcke unterbleiben!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Man wird kaum den Trainer nach 5 Spieltagen entlassen. Auch wenns noch zwei weitere Niederlagen gibt. Dann kommt Braunschweig. Das muss dann spätestens der Wendepunkt sein. Danach wird es auch nicht leichter. Es warten u.a. Darmstadt, Nürnberg, Düsseldorf, Hannover. Es könnte also ganz schnell eng für Forte werden, aber Fußball ist unberechenbar. Deshalb will ich auch nicht über weitere Niederlagen philosophieren. Ich drücke Forte und uns die Daumen, dass wir wieder in die Spur kommen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich habe wirklich schlimmes befürchtet für diese Saison, aber das wird alles kolossal übertroffen!


    Na da wird sich der Nachfolger vom Rejek noch wundern. Von wegen ambitionierter Verein, da darf er sich sofort Gedanken bezüglich der Lizenzunterlagen für die 3. Liga machen. Die werden wir einreichen müssen. Viel Spaß dabei. Jede Menge Spieler, die uns bei Abstieg ablösefrei verlassen. Aber die Ablösen in Raten für die ganzen nichtskönnenden Supertalente dürfen wir in der 3. Liga weiter zahlen. Dazu der Neubau an der FHS. Juhuu.


    Uwe Neuhaus wollte diesen Weg nicht mitgehen. Nun sieht man warum.


    Ich habe keine Ahnung, wie man mit diesem Sauhaufen auch nur in die Nähe der 40 Punkte kommen soll.


    Die Stümper unter Ziege, die konnten nicht. Die jetzigen Helden… die wollen nicht!
    Das wird hier noch sehr hässlich werden.


    Naja, kann Fabi noch ne Saison anhängen….

  • Die beiden Spiele gegen HSV und Heidenheim sollte Forte aber noch bekommen. Alles andere würde auch keinen Sinn machen, nicht zuletzt da offensichtlich auch andere Konfliktherde wie abwanderungswillige Spieler noch glühen, die auch ein neuer Trainer am Hals hätte.


    Man wird kaum den Trainer nach 5 Spieltagen entlassen. Auch wenns noch zwei weitere Niederlagen gibt. Dann kommt Braunschweig. Das muss dann spätestens der Wendepunkt sein.


    Wenn nach dem 6. Spieltag nicht mindestens drei Punkte auf unserem Konto stehen, wird es verdammt schwer für Forte.


  • Korrekt


    Ich glaube eigentlich gar nicht, dass die Idee vom Ausbildungsverein auf dem Mist von Arabi und Rejek gewachsen ist. Über die Entstehung dieser Idee wissen wir ja nichts. Plausibler scheint es mir, dass sich der Ex-U-Trainer beim DFB und Ex-Jugendchef bei RB Salzburg und sonstiger U-Trainer im RB-Kosmos mit einem solchen Exposé, das im Wesentlichen aus seinem eigenen Netzwerk und entsprechendem Wissen bestand, auf dem Trainermarkt in der 1. Liga angeboten hat. Das war als Grundgedanke wahrscheinlich viel banaler. "Ich kenne den Hacki", "Ich kenne 5 Jahre Scouting-Ergebnisse von RB" etc. Fast so ähnlich, wie Arabi 2011 an den Job bei Arminia gekommen ist: mit seiner Datenbank als Alemannia-Scout. Ich meine, das Wort "Ausbildungsverein" hat man das erste Mal von Arminia gehört, als die Trennung von Neuhaus und die Verpflichtung von Kramer verkündet wurde. Auch 33739 hat hier ja schon vermutet, dass diese Rhetorik eigentlich spontan zur Rechtfertigung der Neuhaus-Entlassung erfunden und verbreitet wurde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!