Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich finde es einseitig, die Praxis der Teilablösen (also Ratenzahlungen) Arminia so anzulasten. Das ist doch mittlerweile branchenüblich. Und daher gilt das ja auch - häufig - für Arminias Transfereinnahmen. Auch bei der Kaufpflicht-Praxis bei Leihen ist das so. Galt für Andrade - aber auch für Van der Hoorn. Also wenn man jetzt gegen Arminia argumentiert, muss man aber bitte immer den Gesamtsaldo solcher Praktiken sehen. Nicht nur die Ausgaben, sondern auch die Einnahmen, die sich zeitlich so strecken und verteilen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich finde es einseitig, die Praxis der Teilablösen (also Ratenzahlungen) Arminia so anzulasten. Das ist doch mittlerweile branchenüblich. Und daher gilt das ja auch - häufig - für Arminias Transfereinnahmen. Auch bei der Kaufpflicht-Praxis bei Leihen ist das so. Galt für Andrade - aber auch für Van der Hoorn. Also wenn man jetzt gegen Arminia argumentiert, muss man aber bitte immer den Gesamtsaldo solcher Praktiken sehen. Nicht nur die Ausgaben, sondern auch die Einnahmen, die sich zeitlich so strecken und verteilen.


    Interessante Legendenbildung: https://www.arminia.de/neues/s…bienvenido-andres-andrade

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist schon klar, dass das branchenüblich ist, aber man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen. Siehe analog Beraterkosten.
    Insbesondere Markus Rejek hat hier im Zuge der Sanierung ein Versprechen abgegeben, dass man als Arminia (und hier bezog er sich explizit auf ARMINIA) nie wieder Vorgriffe auf die Zukunft machen dürfe, um nie wieder in solch eine Situation zu kommen, wie wir sie hatten und die um ein Haar unseren Untergang bedeutet hätte. Ist das wenige Jahre später nichts mehr wert, nur weil es alle so machen? Dann können wir die Kohle auch raushauen, wie die Bundesregierung - zahlt ja eh niemand jemals mehr zurück.


    Und ja, es ist richtig, dass man fairerweise den Saldo ziehen muss. Der wird nur solange immer nachteilig für uns sein, wie wir keine nennenswerten Ablösen generieren. Zusatzeinnahmen sind willkommen, aber Zusatzausgaben belasten das Budget des Folgejahres.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Da war von "Kaufoption", nicht "-pflicht" die Rede ...

    In der alten Mitteilung des Vereins war von Kaufoption die Rede. In NW- und sonstigen Medien-Beiträgen der jüngeren Zeit wurde aber von einer Kaufpflicht gesprochen. Darauf beziehe ich mich. Was nun angesichts der unterschiedlichen Äußerungen stimmt, weiß ich natürlich nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die NW hat im Interview mit Schütte noch mal nachgelegt, weil sie wohl gemerkt haben, dass wesentliche Inhalte des Interviews fehlten. ( beim WB wars drin) . Darum ging es um den Begriff Ausbildungsverein. Der Präsident sagte, dass die Verwendung dieses Begriffes irreführend und wohl ein Fehler war. Da kann man sich nur anschließen. Spät zwar, aber besser als nie zu dieser Einsicht zu kommen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Na, dann ist die hier geäußerte Kritik ja vielleicht angekommen und wird von den Verantwortlichen als nicht unberechtigt angenommen. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Dann kann er ja jetzt loslegen, unser Präsident.
    Ein Leitbild wäre mal schön, für was unser Verein eigentlich stehen soll. Und das ist mit Sicherheit nicht mit einem Halbsatz getan. Stichworte Vereinsphilosophie, -identität, Ziele U23, U19 und U17 dürfen gerne überarbeitet und festgeschrieben werden. Wie möchte man näher an die Fans ranrücken, mit welcher Strategie? Auch hier dürfte ein Tag der offenen Tür mit Bier, Bratwurst und Lohmann kaum reichen. Wofür lohnt es sich, Mitglied zu sein? All dies sind für mich Themen, bei denen ein Präsident in der Verantwortung steht. Auf gehts!


    Ich möchte Herrn Schütte gern zugute halten, dass er nach eigener Aussage die Aufgaben eines Präsidenten bei Arminia unterschätzt hat. Klingt zwar komisch, wenn man regelmäßig in Abstimmung mit Laufer ist, aber nun gut. Hoffentlich hat er jetzt verstanden, dass man einen Verein nicht mal so nebenbei führt.

    Evtl solltest Du bei der nächsten JHV besser zuhören, dann hätten sich schon viele Fragen vor einem halben Jahr für dich beantwortet und geklärt...?


    Ich leg Dir die Satzung vom 29.11.21 nochmal nahe...da wird einiges darüber gesagt, was Du hier "vermissen" läßt!


    Daher finde ich, dass sich sehr wohl lohnt ein Mitglied unseres Vereins zu sein. :arminia:


    Unser Verein hat stabile Werte und ein solides Leitbild, welches immer weiter entwickelt und erneuert wird. Stichworte sind hier: Inklusion, Integration, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und Vielfalt.


    Sportlich wurde und wird ebenfalls im Laufe der Zeit eine Identität aufgebaut, mit der man sich voraussichtlich gut anfreunden kann und konnte. Ich bin ganz zufreiden mit den letzten Jahren. Auch wenn einige das Wort "Ausbildungsverein" immer noch missverstehen wollen und der Anspruch an den Verein des ein oder anderen nochmal zu überdenken ist. Fängt damit an, was hier für Trainernamen gehandelt werden und endet damit, dass als Ziel "Wiederaufstieg" ausgegeben werden muss. Völlig drüber zum Teil.


    Weiterhin zählt dazu eine "bodenständige und sichere wirtschafliche" Lage, die vor einigen Jahren waren noch "Träumerei" war und uns auch nach einem Abstieg in die Zweitklassigkeit, einem Umbruch im Team und Vorstand, nicht gleich wieder in Not geraten läßt.


    Zudem vertun sich einige der Schreiber damit, dass der DSC Arminia nicht nur eine "Profifussballmannschaft" ist, sondern ein Verein mit vielen Abteilungen und Engagements. Auch hier gibts nichts, was einem Angst und Bange macht.


    Evtl solltest Du dich mal hinterfragen, ob Du den richtigen Verein oder Hobby hast...?

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Dass man solche Formulierungsrelationen unter einer Paywall einer Zeitung, Tage später, zu sehen bekommt, missfällt mir.


    Kann sich der Präsident nicht kurz mit dem Social Media Mann/Frau hinsetzen und eine YT Video/Interview posten? Oder ein Newsletter per E-Mail?


    Erster Ansprechpartner sind doch wir Mitlgieder und Fans nicht irgendein Paderbornfan, der auch de NW liest. Die NW darf sich dann Ihre Info aus dem "offiziellen" Papier schreiben.


    Wofür stehen wir jetzt eigentlich?


    Wo wollen wir in 3 Jahren sein?


    Welche Essenz wurde aus dem Abstieg gezogen?


    Wie will man zukünftig solche Szenarien verhindern? (Mehr sportliche Kompetenz?)


    Das sind alles einfache und übliche Fragen in unserer Situation....kann man da bitte mal etwas von vorneherein gegensteuern? Das ist wieder....peinlich.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zeitung kaufen, ansonsten Text vom PaderArmine. Ich finde die Ansprüche an den Verein… peinlich. Der Präsident hat sich, wie gefordert, öffentlich geäußert und nun ist das auch wieder nicht ok.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So viel zu "Anspruch und Realität"...


    Er kann ja auch jedes Mitglied einmal persönlich anrufen und mit ihm kurz am Telefon die üblichen Fragen erörtern...

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:


  • :yes:

  • Begriff Ausbildungsverein. Der Präsident sagte, dass die Verwendung dieses Begriffes irreführend und wohl ein Fehler war. Da kann man sich nur anschließen. Spät zwar, aber besser als nie zu dieser Einsicht zu kommen.

    N.m.M. hat man den Begriff damals leichtfertig rausgehauen, weil man eine Rechtfertigung für die Entlassung des beliebten Trainers suchte. Da wurde dann mit einem gar nicht vorhandenen Konzept argumentiert, um darzustellen warum Neuhaus der falsche und Kramer der richtige Trainer für die Zukunft sei. Die meisten Leute erinnern sich ja auch 1 1/2 Jahre später sowieso nicht mehr daran. Das Forum ist von der üblichen Amnesie zum Glück nicht betroffen. Schön, dass die Presse das Thema endlich mal aufgegriffen hat, auch wenn man da mehr nachhaken könnte.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • So viel zu "Anspruch und Realität"...


    Er kann ja auch jedes Mitglied einmal persönlich anrufen und mit ihm kurz am Telefon die üblichen Fragen erörtern...

    Ja, aber das wäre ja vielleicht auch mal eine Idee, dass der Präsident tatsächlich mal den einen oder anderen abend durch die Gemeinde geht und mit den Mitgliedern spricht. Man könnte dafür ja auch mal öffentliche Formate schaffen, ob unter Zoom oder irgendwann wieder Präsenz, so Art "Town Hall"-Gespräche, wie man sie aus der Politik kennt. Außerdem hat es mir an Laufer gut gefallen, dass er vor den Spielen im Stadion häufig präsent war. Sich unters Volk mischen, ansprechbar sein, selbst Fans und Mitglieder ansprechen. Schütte will nach Corona ja wieder neue Nähe erzeugen. Geben wir ihm die Chance, dass er sich da etwas überlegt. Er ist durchaus sympathisch im Interview. Ein bisschen mehr Emotionalität in der Kommunikation könnte den Eindruck noch steigern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Unser Verein hat stabile Werte und ein solides Leitbild, welches immer weiter entwickelt und erneuert wird. Stichworte sind hier: Inklusion, Integration, Bildung, Gesundheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und Vielfalt.


    Sportlich wurde und wird ebenfalls im Laufe der Zeit eine Identität aufgebaut, mit der man sich voraussichtlich gut anfreunden kann und konnte. Ich bin ganz zufreiden mit den letzten Jahren.

    :yes: :yes: :yes: :arminia:

  • Die letzte JHV? War das die, die zu Corona Hochzeiten unbedingt durchgeprügelt werden musste und wo knapp 200 Mitglieder anwesend waren? Ja sorry, da war mir eine Teilnahme leider nicht möglich, das kannst Du dann gerne kritisieren.


    Ansonsten hast Du allgemeine Themen aufgegriffen, aber nicht die von mir hinterfragten. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach unklar ausgedrückt. Dass wir uns gesellschaftlich engagieren, offen und bunt sind, habe ich durchaus mitbekommen und steht für mich gar nicht zur Diskussion.


    Wenn man mit Eigenschaften wie „stur, hartnäckig, kämpferisch“ oder „Bock auf Fußball“ wirbt, dann finde ich passt das in keinster Weise zur abgelaufenen Saison.


    Wenn man sich erneut gegen eine U23 entscheidet und stattdessen lieber ein Multifunktionsgebäude in unbekannter Größenordnung errichten lassen will, obwohl man jetzt nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit für einen stabilen Unterbau hätte, dann fühlt sich das für mich falsch an. Mehr als ein „wir haben es abgewogen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir es uns nicht leisten können“ habe ich dazu noch nicht gehört. Wenn ich etwas nicht mitbekommen habe, auch zu der monetären Größenordnung der Baumaßnahmen am Trainingsgelände, dann erleuchte mich bitte.


    Und zu guter letzt das Thema Verbindlichkeiten in die Zukunft schreiben. Es gab das klare Versprechen, keine solchen Dinge mehr zu tun, die das wirtschaftliche Gleichgewicht aus den Fugen geraten lassen können. Wenn man dann liest, dass zusätzlich zu Wimmer noch Ramos und/oder Okugawa verkauft werden sollen/müssen, um Lücken zu schließen, dann finde ich schon, dass das ein Thema ist, das die Mitgliedschaft mal hinterfragen und der Präsident oder GF klar kommentieren sollte.


    Bezüglich der Identität kann ich nur sagen, dass ich zu 100% mitgehen würde, wenn das, was als Phrasen gedroschen wird, auch gelebt wird.


    Aber gut, der Präsident fängt ja gerade an, sich zu äußern, mal sehen, was da noch kommt. Der „Weckruf“ hier aus dem Forum scheint jedenfalls gelungen.

  • :yes: :yes: :yes: :arminia:

    Gemeint war meinem Eindruck nach aber etwas anderes. Und zwar tatsächlich eine Spielphilosophie des gesamten Vereins. Zugegeben, das gibt es fast nirgends konsequent, nur bei Ajax und Barca. Aber in weniger ausgeprägten Fassungen gibt es das vielleicht tatsächlich in Freiburg und Mainz. Diesem Wunsch kann ich nur beipflichten, auch wenn die Umsetzung schwierig ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es war seitens des Vereins nirgends die Rede davon, dass Ramos oder Okugawa verkauft werden müssen! Auch Schütte weist im Interview noch einmal darauf hin, dass es zwar noch Spielerverkäufe geben kann, Arminia aber keinen Spieler aus finanzieller Not heraus verkaufen muss.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Dann lassen wir es dabei stehen! ;)



    Wobei: in einer Abstiegssaison wird man selten den passenden Slogan finden, mit dem man sich identifizieren kann oder der die Saison gut zusammenfasst.


    Ich finde, dass der Anfang dahingehend gemacht ist, sich zu äußern und bin gespannt, was da noch kommt...


    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!