Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zur Frage der Aufarbeitung der vielen schiefgelaufenen Dinge der letzten Saison muss man n.m.M. differenzieren. Was da teamintern nicht gepasst hat, einschließlich der Kaderzusammenstellung wird nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Wieviel Selbstkritik Arabi & Co hier an den Tag legen, lässt sich nur spekulieren und führt wenig weiter. Ich habe aber Hoffnung, dass Kostmanns klare Beurteilung als Ansage verstanden wird und sich intern alle Verantwortlichen in die Analyse einbringen.


    Ganz anders gelagert sind das nicht transparente Ausbildungsvereinkonzept (sofern es denn überhaupt existiert) und die langfristige Etablierung Arminias unter den Top 25. Die Einschätzung des Ist-Zustandes und die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre kann sinnvoll nur durch Mitnahme der Mitglieder, Fans und des BOWL erfolgen. Was in der Außendarstellung und möglicherweise auch in der strategischen Ausrichtung hier in der zurückliegenden Saison verbockt wurde, braucht dringend eine Aufarbeitung. Diese darf auch nicht nur intern erfolgen, will man eine Wiederholung ähnlicher Probleme vermeiden.


    Wir und die weitere Öffentlichkeit werden uns sicher ganz schnell wieder der neuen Saison widmen, so dass in der öffentlichen Wahrnehmung schnell Gras über die jetzt sichtbar gewordenen Defizite in der strategischen Ausrichtung wächst. Wenn die Führung des DSC hier nicht gute Konzeptarbeit unter Mitnahme aller Genannten leistet, wird sich das über Jahrzehnte rächen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Zur Frage der Aufarbeitung der vielen schiefgelaufenen Dinge der letzten Saison muss man n.m.M. differenzieren. Was da teamintern nicht gepasst hat, einschließlich der Kaderzusammenstellung wird nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Wieviel Selbstkritik Arabi & Co hier an den Tag legen, lässt sich nur spekulieren und führt wenig weiter. Ich habe aber Hoffnung, dass Kostmanns klare Beurteilung als Ansage verstanden wird und sich intern alle Verantwortlichen in die Analyse einbringen.


    Ganz anders gelagert sind das nicht transparente Ausbildungsvereinkonzept (sofern es denn überhaupt existiert) und die langfristige Etablierung Arminias unter den Top 25. Die Einschätzung des Ist-Zustandes und die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre kann sinnvoll nur durch Mitnahme der Mitglieder, Fans und des BOWL erfolgen. Was in der Außendarstellung und möglicherweise auch in der strategischen Ausrichtung hier in der zurückliegenden Saison verbockt wurde, braucht dringend eine Aufarbeitung. Diese darf auch nicht nur intern erfolgen, will man eine Wiederholung ähnlicher Probleme vermeiden.


    Wir und die weitere Öffentlichkeit werden uns sicher ganz schnell wieder der neuen Saison widmen, so dass in der öffentlichen Wahrnehmung schnell Gras über die jetzt sichtbar gewordenen Defizite in der strategischen Ausrichtung wächst. Wenn die Führung des DSC hier nicht gute Konzeptarbeit unter Mitnahme aller Genannten leistet, wird sich das über Jahrzehnte rächen.

    Das ist ein sinnvoller Standpunkt. Ich gehe aber von der Annahme aus, dass jeder, d.h. jede Person, jeder Verein etc., ein vitales Eigeninteresse an seiner öffentlichen Glaubwürdigkeit hat. Rejek und Arabi haben sich mit ihrem Treueschwur und der zu späten Trainerentlassung selbst beschädigt. Wenn sie sich nicht überzeugend öffentlich erklären, wird dieser Schaden hängen bleiben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bleibt so oder so hängen.
    Einlullen durch irgendwelchen Sprüche und Erklärungen lasse ich mich eh nicht.

    öffentlichen Glaubwürdigkeit


    :lol:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Noch einmal ein wenig grundsätzlich:


    Bereits seit langem war absehbar, dass die erste Liga über eine zunehmende Spreizung zwischen reich und arm zu einer weitestgehend geschlossenen Veranstaltung mutieren würde. Als ich an dieser Stelle vor vielen Jahren mal auf die Dynamik jener Entwicklung hinwies, lagen wir in der öffentlichen Wahrnehmung noch deutlich vor Mainz. Freiburg war zumindest noch nicht enteilt und Augsburg sowie Union turnten unter der Schwelle überregionaler Aufmerksamkeit herum. Anstatt Weichen zu stellen, badete man bei unserer Arminia seinerzeit jedoch lieber in Eitelkeiten und ließ die Energien in Ränkespielchen verpuffen. Zeiten, die sich bei uns in der Form hoffentlich nie wiederholen werden.


    Ihre Erinnerung relativiert einerseits die aktuellen Kritiken im längerfristigen Bild und macht andererseits die Wichtigkeit frühen Gegensteuerns bei Fehlentwicklungen deutlich.


    Der Presse bleibt für Letzteres in erster Linie ihr meist lokales Blättchen, den Fans steht dafür u. a. dieses Forum zur Verfügung. Angesichts der erschreckend lahmen (eingeschüchterten?) lokalen Pressevertreter, sind die Fans m. E. geradezu in der Pflicht, ihre Kritik am Verein hier laut und deutlich zu formulieren (anstatt ihrerseits ihre Energien über Gebühr untereinander zu vergeuden).


    Die befürchtete geschlossene Gesellschaft in der ersten Liga ist mittlerweile faktisch gegeben. Leider ohne uns und mit reichlich weiteren namhaften Kandidaten ante portas. Wer da vergeudeten Chancen lediglich hinterhertrauert und/ oder sich achselzuckend in das vermeintliche Schicksal ergibt, darf sich nicht wundern, eines Tages von noch ganz anderen Schicksalen eingeholt zu werden.


    Zielsetzung unserer Arminia (jenseits des proklamierten Anspruchs unter den besten 25 Klubs des Landes zu figurieren), kann doch wohl nur sein, sich über das Aufstiegsschlupfloch wieder irgendwie in die erlauchte Gesellschaft einzuschleichen. Um alsdann dort gesättigten Mitgliedern den Platz längerfristig streitig zu machen (und sich selbst de facto unter den ersten 15 zu etablieren). Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig.


    Dass man dafür hungrig und clever sein muss, sowie stets bereit, sich immer wieder neu zu erfinden, versteht sich von selbst. Gerne darf man mal versuchen, die Gegner mit einem Schlauchbootvergleich in falsche Sicherheit zu wiegen. Wenn das Thema dann jedoch, ohne
    Ersatzlolli, ausgelutscht ist, kehrt sich solch ein netter Versuch auch schon mal in sein Gegenteil. Im Windschatten jenes Schlauchbootes hätte deshalb längst, sagen wir, ein Wadenbeißer herangezogen werden müssen. Irgendwann muss man sich auch Respekt verschaffen. Grundsätzlich muss unsererseits einfach agiler und zäher agiert werden als es jene tun, die bereits Fett angesetzt haben. Und zwar auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Bündnis inklusive (!).


    Wer sich längerfristig mit der zweiten Liga zufrieden gibt, wird sich eines bösen Tages erneut in der dritten wiederfinden. Genügsamkeit endet über kurz oder lang immer in Rückschritt.

  • Zur Frage der Aufarbeitung der vielen schiefgelaufenen Dinge der letzten Saison muss man n.m.M. differenzieren. Was da teamintern nicht gepasst hat, einschließlich der Kaderzusammenstellung wird nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Wieviel Selbstkritik Arabi & Co hier an den Tag legen, lässt sich nur spekulieren und führt wenig weiter. Ich habe aber Hoffnung, dass Kostmanns klare Beurteilung als Ansage verstanden wird und sich intern alle Verantwortlichen in die Analyse einbringen.


    Ganz anders gelagert sind das nicht transparente Ausbildungsvereinkonzept (sofern es denn überhaupt existiert) und die langfristige Etablierung Arminias unter den Top 25. Die Einschätzung des Ist-Zustandes und die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre kann sinnvoll nur durch Mitnahme der Mitglieder, Fans und des BOWL erfolgen. Was in der Außendarstellung und möglicherweise auch in der strategischen Ausrichtung hier in der zurückliegenden Saison verbockt wurde, braucht dringend eine Aufarbeitung. Diese darf auch nicht nur intern erfolgen, will man eine Wiederholung ähnlicher Probleme vermeiden.


    Wir und die weitere Öffentlichkeit werden uns sicher ganz schnell wieder der neuen Saison widmen, so dass in der öffentlichen Wahrnehmung schnell Gras über die jetzt sichtbar gewordenen Defizite in der strategischen Ausrichtung wächst. Wenn die Führung des DSC hier nicht gute Konzeptarbeit unter Mitnahme aller Genannten leistet, wird sich das über Jahrzehnte rächen.


    Zustimmung. Wer am Ende innerhalb der Mannschaft mit wem nicht konnte, ist nun egal. Da löst der Umbruch das ein oder andere Problem sicherlich von alleine.


    Von den Verantwortlichen erwarte ich zusätzlich auch wieder etwas mehr Lust und Freude. Klingt banal, aber teilweise hatte man in den letzten Monaten den Eindruck, als hätte sie gar keinen Bock auf die 1. Liga und alles würde nur nerven und belasten. Auf dem vernünftigen Abgang vom letzten Samstag kann man aufbauen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zustimmung. Wer am Ende innerhalb der Mannschaft mit wem nicht konnte, ist nun egal. Da löst der Umbruch das ein oder andere Problem sicherlich von alleine.


    Von den Verantwortlichen erwarte ich zusätzlich auch wieder etwas mehr Lust und Freude. Klingt banal, aber teilweise hatte man in den letzten Monaten den Eindruck, als hätte sie gar keinen Bock auf die 1. Liga und alles würde nur nerven und belasten. Auf dem vernünftigen Abgang vom letzten Samstag kann man aufbauen.

    Genau dafür hat man mit Klos verlängert. Jedenfalls ist das der Effekt. Lust und Freude, aber auch Hoffnung sind im Umfeld zurück. Wenn man das sieht und jetzt nicht darüber nachdenkt, Klos zum Gesicht des Vereins zu machen, hat man den Schuss nicht gehört. Es ist demgegenüber nachrangig, was Klos dann operativ im Verein macht. Und natürlich müsste er erstmal angelernt werden. Aber allein schon, dass er da ist und öffentlich spricht, macht den Unterschied. Sein Interview auf Sky, die ganze Freude trotz Abstieg. Das ist mit Gold nicht aufzuwiegen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Also wir sind nicht der FC Bayern mit 850 Mio € Umsatz, der es sich leisten kann für seine verdienten Altkicker irgendwelche Frühstücksdirektorenposten aus der Taufe zu heben, nur um sie an sich zu binden... :unschuldig:


    Wenn man Klos im Verein einbinden will dann:
    a) muss er es überhaupt wollen! Wer weiss schon wie seine Planung nach Mai 2023 aussieht und was er danach machen will?
    b) muss ein Posten erstmal frei sein
    c) muss er für den Posten geeignet sein und der beste Bewerber dafür sein

  • Was hat Herr Fabian Klos denn so gelernt, studiert oder hat er promoviert?
    Trainerschein hat er doch auch nicht. Also was will er bei Arminia machen?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Schon wieder Demut… :head:

    Dietmar Demuth wäre auch noch als Trainerkandidat zu haben. :jump:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Dann versuche ich mal das mit der Kurve, weil ich es wirklich wichtig finde.
    Ewig:“ Das mag gut sein. Ich störe mich auch ehrlich gesagt mehr daran, dass da ein Bauprojekt anläuft, zu dem weder die Mitgliedschaft im Vorfeld gefragt oder im Detail informiert wurde, noch der finanzielle Rahmen klar und transparent auf dem Tisch liegt. Und das bei einem GF, der dann während der Bauphase die Biege macht!? Wahrscheinlich bin ich da zu vorgeschädigt und zu misstrauisch, aber solche Geschichten mit explodierenden Preisen kennen wir doch. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn der finanzielle Rahmen so groß ist, dass dafür andere Dinge hinten anstehen müssen, ist es doch nicht zuviel verlangt, zu informieren.“


    Gerade weil wir mit der Süd ja nun schon solche Erfahrungen gemacht haben, da sollte der Verein informieren! Natürlich ist es bei den langwierigen Vorplanungen, Ausschreibungen und Genehmigungsverfahren schwierig, so ein (möglicherweise! finanzschweres) Projekt zu überdenken. Aber selbst das BlB hat das bei der Unisanierung hinbekommen, nennt sich Due-Diligence-Prüfung. Wir haben gerade vor meiner Haustür auch ein größeres Bauprojekt am laufen, auch da steigen die Preise regelmäßig auf Grund der aktuellen Wirtschaftslage und sprengen sämtliche Finanzkalkulationen.


    Der Verein sollte wirklich bald über die allgemeine und spezielle Zukunftsplanung informieren, schließlich kommt der aktuelle Abstieg ja auch nicht so überraschend. Das man ob der finanziellen Auswirkungen dafür noch die Relegationspiele abwartet, könnte ich nachvollziehen. Danach muss aber etwas von den Verantwortlichen kommen!

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Ich finde die momentane Lage einfach nur frustrierend. Gefühlt geht alles was uns stark gemacht hat. Klos ist der letzte Fels in der Brandung. Kein Trainer, keine neuen Spieler. Ich habe große Bedenken, das wir in der neuen Saison große Probleme bekommen und in schlimmme alte Zeit zurück fallen.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Ich finde die momentane Lage einfach nur frustrierend. Gefühlt geht alles was uns stark gemacht hat. Klos ist der letzte Fels in der Brandung. Kein Trainer, keine neuen Spieler. Ich habe große Bedenken, das wir in der neuen Saison große Probleme bekommen und in schlimmme alte Zeit zurück fallen.


    Wenn der restliche Kader zusammenbleibt,die Ausleihspieler zurück kommen,endlich ein guter Trainer gefunden wird und noch 1-3 Neue kommen kann es losgehen.
    Kann deine Skepsis durchaus nachvollziehen würde jetzt aber noch nicht in Panik verfallen.
    Allerdings m u s s bis Ende der Woche der neue Übungsleiter da sein.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich finde die momentane Lage einfach nur frustrierend. Gefühlt geht alles was uns stark gemacht hat. Klos ist der letzte Fels in der Brandung. Kein Trainer, keine neuen Spieler. Ich habe große Bedenken, das wir in der neuen Saison große Probleme bekommen und in schlimmme alte Zeit zurück fallen.

    Volle Zustimmung!
    Dazu jeden Tag ein Abgang mit diesen „Scheiß“ Collagen auf Twitter. Aktuell nur Ausverkauf und nichts in Richtung zukünftige Ausrichtung, trotz wochenlangem Vorlauf, da der Abstieg quasi feststand. Sorry, aber das finde ich gerade unerträglich!

  • Volle Zustimmung!
    Dazu jeden Tag ein Abgang mit diesen „Scheiß“ Collagen auf Twitter. Aktuell nur Ausverkauf und nichts in Richtung zukünftige Ausrichtung, trotz wochenlangem Vorlauf, da der Abstieg quasi feststand. Sorry, aber das finde ich gerade unerträglich!


    Absolut. Und wenn ich sehe, wie sich der Nachbar aus Paddelkirchen aufstellt, wird mir kotzübel. :kotzen: Diese Woche MUSS etwas passieren. Diese Lethargie unserer sportlichen Führung ist tatsächlich unerträglich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!