Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Quelle: https://www.westfalen-blatt.de…-nicht-vorstellbar-890602
    … Bleibt die Frage, wie sich das Bündnis im Falle des Bundesligaaufstiegs positionieren wird? Nicht wenige Fans hoffen, dass Arminia mit der geballten, ostwestfälischen Wirtschaftskraft im Rücken womöglich auch in der 1. Liga groß auftrumpfen kann. Doch davon distanzieren sich die Bündnis-Mitglieder deutlich. „Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber allein das Ansinnen als Investor oder gar als Mehrheitsinvestor aufzutreten, ist für uns nicht vorstellbar. Wir wollen hier keine amerikanischen Verhältnisse, denn das wäre ungesund für den Fußball insgesamt“, sagt Claus Anstoetz. Und der Anstoetz-Chef erwidert auf die Frage, ob ein Investement in die Mannschaft vorstellbar sei: „Das ist nicht unsere Mission.“…


    Es ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten, daß das Bündnis nach der Entschuldigung des Vereins noch in den sportlichen Bereich investieren wird.


    Kann den Ansatz verstehen aber man hat immer gesagt das Ziel muss 1 Liga sein. Damit der Verein gesund bleibt und auch die anderen mal Geld zurück bekommen.


    Ein Abstieg ist finanziell schwierig und wenn man Pech hat wird es dramatisch.


    Also für mich ist es nicht so nachvollziehbar, das man nicht etwas mehr dann investiert hätte um vielleicht langfristig 1 Liga zu spielen.


    So ist der Wettbewerb schwierig.


    1 Liga ist ja in jeder Hinsicht attraktiver. Auch für für Sponsoren.

  • Ich verstehe nicht, dass immer wieder nach Geldspritzen vom Bündnis gerufen wird. Das Bündnis hat ganz klar artikuliert nicht ins operative Geschäft einzugreifen und nicht als Investor aufzutreten. Wann begreift man das hier im Forum endlich?


    Der Verein muss mit den Einnahmen klar kommen, die er im Laufe der Saison regeneriert.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Ich verstehe nicht, dass immer wieder nach Geldspritzen vom Bündnis gerufen wird. Das Bündnis hat ganz klar artikuliert nicht ins operative Geschäft einzugreifen und nicht als Investor aufzutreten. Wann begreift man das hier im Forum endlich?


    Naja was du sagst stimmt ja nicht.


    Das Bündnis hat im dem Sinne schon eingegriffen. Denn durch die Entschuldung mehr oder weniger hat man finanziell mehr Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Androdinho ()

  • Da ich selber nicht Mitglied bei Arminia bin, wäre ich für eine Mitgliederumlage von 500 Euro gewesen. Da hätte man Doan auch für kaufen können. Geld anderer Leute zu verteilen macht immer am meisten Spaß.

  • Zitat

    Naja was du sagst stimmt ja nicht.


    Das Bündnis hat im dem Sinne schon eingegriffen. Denn durch die Entschuldung mehr oder weniger hat man finanziell mehr Möglichkeiten.

    Ja genau. Diese Hilfe bei der Entschuldung war die eigentliche Zielsetzung des Bündnis. Um eine solide Basis zu schaffen. Und dann ist aber eben auch Schluss. Exakt das habe ich gesagt. Deshalb ist es , meiner Meinung nach, auch ein Fehler gewesen bei den weiteren Investoren den Riegel mit der Zweidrittel Mehrheit vorzuschreiben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Mir ist schon bewusst, dass das Bündnis mehrfach betont hat, nicht in das operative Geschäft eingreifen zu wollen. Ich glaube aber trotzdem, dass das ganze lobenswerte Engagement auf längere Sicht keinen Sinn ergibt, wenn man sich finanziell nicht weiter engagiert.


    Wenn der Verein für all diese Unternehmen und für die Region so viel positive Aufmerksamkeit erzeugt, wie immer behauptet wird, dann kann und sollte man dies auch dauerhaft finanziell honorieren.


    Den Profifußball in Bielefeld rein aus dem laufenden Geschäft zu finanzieren - hauptsächlich aus Transfererlösen - wird nicht funktionieren. Wir sehen ja gerade, wie den Verantwortlichen das Konzept des "Ausbildungsvereins" um die Ohren fliegt.

  • Quelle: https://www.westfalen-blatt.de…-nicht-vorstellbar-890602
    … Bleibt die Frage, wie sich das Bündnis im Falle des Bundesligaaufstiegs positionieren wird? Nicht wenige Fans hoffen, dass Arminia mit der geballten, ostwestfälischen Wirtschaftskraft im Rücken womöglich auch in der 1. Liga groß auftrumpfen kann. Doch davon distanzieren sich die Bündnis-Mitglieder deutlich. „Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber allein das Ansinnen als Investor oder gar als Mehrheitsinvestor aufzutreten, ist für uns nicht vorstellbar. Wir wollen hier keine amerikanischen Verhältnisse, denn das wäre ungesund für den Fußball insgesamt“, sagt Claus Anstoetz. Und der Anstoetz-Chef erwidert auf die Frage, ob ein Investement in die Mannschaft vorstellbar sei: „Das ist nicht unsere Mission.“…


    Es ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten, daß das Bündnis nach der Entschuldigung des Vereins noch in den sportlichen Bereich investieren wird.


    Ich hoffe das bleibt auch so, ich brauche keine Melitta-Werkself, das wäre dann nicht mehr Arminia!
    Deswegen halte ich auch von den Rufen nach mehr Engagement des Bündnisses garnichts! Da soll Rejek lieber mal aus seiner Komfortzone rauskommen und ein paar neue Sponsoren von außerhalb OWLs auftun, er is doch Vertriebler. Feuer frei, wenn Sportfive das schon nicht geschissen kriegt!


    ------


    Nochmal ein paar Gedanken zur Klos Verlängerung:


    Rein rational von außen betrachtet wäre das ein weiterer Grund Arabi zu feuern. Jemandem mit 35 und so einer Verletzung noch einen Vertrag geben? Auf den ersten Blick völliger Unsinn, da wäre eine Verlängerung mit einem Brunner vernünftiger. Aber erstens isses nur ein Jahresvertrag und zweitens zu vermutlich reduzierten Bezügen für Fabi. Ich möchte nicht wissen wie hoch der Merchandisingabsatz von Klos-Artikeln in den letzten Tagen und Wochen war, im Grunde finanziert sich Fabi selbst. Vermutlich ist die Verlängerung kein finanzielles Risiko.


    Sportlich sieht das Bild eher gemischt aus. Ich hoffe man hat diese Verlängerung mit dem zukünftigen Cheftrainer abgesprochen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn da im Laufe der Saison ein Szenario wie Podolski versus Rapolder einst mal beim FC Kölle auftritt. Da verliert der neue Trainer nur und das könnte noch deutlich größere Verwerfungen in einer Mannschaft auslösen.


    Nüchtern betrachtet wird Fabi erst im Oktober / November irgendeine Rolle spielen können mit so einer Verletzung. Da sollte man nichts überstürzen. Da im November erst Vorbereitung und im Anschluss WM in Katar ist wird zu diesem Zeitpunkt die Hinrunde bereits vorrüber sein wenn Klose zurückkehrt. Es wird vielleicht noch zu einem 5-Minuten-Standing-Ovations-Kurzeinsatz im letzten Heimspiel vor der WM-Pause reichen.


    Wie dann Fabis Rolle in der Rückrunde aussieht? Schwer zu sagen. Wenn Klos zurückkommt ist die Truppe hoffentlich schon gefestigt und eingespielt und steckt nicht völlig verunsichert im Abstiegskampf. Wenn man also hoffentlich irgendwo im Niemandsland der Zweitligatabelle rumdümpelt könnte er eine Rolle übernehmen wie einst Pizzaro ganz zum Schluss seiner Karriere bei Werder: Hier und da nochmal ein 30 Minuten Einsatz, dazu hin und wieder mal noch ein wichtiges Tor in der Schlussphase einer Partie beisteuern. Aber vor allem viel Arminia-DNA an die nächste Spielergeneration weiterreichen und denen auch noch ein bisschen helfen sich in der 2. Liga zurecht zu finden. Hoffentlich steht dann am Ende der vorzeitig gesicherte Klassenerhalt in der 2. Liga und er kann sich auf der Alm feiern lassen und würdig abtreten.




    An den Reaktionen zur Verlängerung sieht man, dass mit jener einige Verantwortliche des Niedergangs ihren Arsch erfolgreich aus der Schusslinie retten konnten. Das ist das einzig bedauerliche daran. Das dürfte auch die Hauptmotivation hinter der Verlängerung sein, denn als Samariter sind Arabi & Co. zuletzt selten aufgetreten, ganz im Gegenteil... Aus meiner Sicht gibts da noch sehr, sehr viel aufzuarbeiten und es müssen Köpfe rollen, aber das wird leider nich passieren. Und so wird man die Chance auf einen sauberen Neuanfang verstreichen lassen.


    Daneben muss auch an der Zukunft gebastelt werden. Ein Klos allein wird hier nicht den Klassenerhalt sichern. Das sollen dann Jene machen, die die diesjährige Katastrophe zu verantworten haben und Arminia mit einem Scherbenhaufen (Mannschaft will ich das nicht mehr nennen) in eine ungesicherte Zweitligazukunft schicken. Ich hoffe sie wissen was sie tun ... :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:

  • Ich bin vollkommen einverstanden damit, wenn das Bündnis nicht ständig Geld in den Verein pumpt, das wurde ja auch klar kommuniziert. Wo ich aber ein Problem mit habe, ist, dass die Herren aus dem Golfclub hier den Großteil der Positionen besetzen und dann meinen, den Laden hier durch Nichtstun verwalten zu können. Präsident, Vizepräsident, AR, wo seid ihr in den letzten Monaten gewesen, als das Schlauchboot immer mehr Löcher bekam und der Außenborder zu stottern begann, um mal in eurer Sprache zu bleiben? Einen Verein zu führen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ein sonniges Plätzchen für das Networking der Unternehmen zu belegen. Kümmert euch endlich! Stellt den Verein auf ein gesundes Fundament! U19 zurück in die Bundesliga, U23 etablieren, Trainingsgelände und zu guter letzt der Scherbenhaufen erste Mannschaft samt fehlendem Trainer! Einen Verein zu führen heißt anzupachen! Wo seid ihr???

  • Ich bin vollkommen einverstanden damit, wenn das Bündnis nicht ständig Geld in den Verein pumpt, das wurde ja auch klar kommuniziert. Wo ich aber ein Problem mit habe, ist, dass die Herren aus dem Golfclub hier den Großteil der Positionen besetzen und dann meinen, den Laden hier durch Nichtstun verwalten zu können. Präsident, Vizepräsident, AR, wo seid ihr in den letzten Monaten gewesen, als das Schlauchboot immer mehr Löcher bekam und der Außenborder zu stottern begann, um mal in eurer Sprache zu bleiben? Einen Verein zu führen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ein sonniges Plätzchen für das Networking der Unternehmen zu belegen. Kümmert euch endlich! Stellt den Verein auf ein gesundes Fundament! U19 zurück in die Bundesliga, U23 etablieren, Trainingsgelände und zu guter letzt der Scherbenhaufen erste Mannschaft samt fehlendem Trainer! Einen Verein zu führen heißt anzupachen! Wo seid ihr???

    Ich bin vollkommen einverstanden damit, wenn das Bündnis nicht ständig Geld in den Verein pumpt, das wurde ja auch klar kommuniziert. Wo ich aber ein Problem mit habe, ist, dass die Herren aus dem Golfclub hier den Großteil der Positionen besetzen und dann meinen, den Laden hier durch Nichtstun verwalten zu können. Präsident, Vizepräsident, AR, wo seid ihr in den letzten Monaten gewesen, als das Schlauchboot immer mehr Löcher bekam und der Außenborder zu stottern begann, um mal in eurer Sprache zu bleiben? Einen Verein zu führen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ein sonniges Plätzchen für das Networking der Unternehmen zu belegen. Kümmert euch endlich! Stellt den Verein auf ein gesundes Fundament! U19 zurück in die Bundesliga, U23 etablieren, Trainingsgelände und zu guter letzt der Scherbenhaufen erste Mannschaft samt fehlendem Trainer! Einen Verein zu führen heißt anzupachen! Wo seid ihr???

    Amen alle raus. :smokin:


  • Könntest du dich bitte im Verein einbringen. Was für ein herausragender Beitrag :respekt:

  • Ich bin vollkommen einverstanden damit, wenn das Bündnis nicht ständig Geld in den Verein pumpt, das wurde ja auch klar kommuniziert. Wo ich aber ein Problem mit habe, ist, dass die Herren aus dem Golfclub hier den Großteil der Positionen besetzen und dann meinen, den Laden hier durch Nichtstun verwalten zu können. Präsident, Vizepräsident, AR, wo seid ihr in den letzten Monaten gewesen, als das Schlauchboot immer mehr Löcher bekam und der Außenborder zu stottern begann, um mal in eurer Sprache zu bleiben? Einen Verein zu führen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ein sonniges Plätzchen für das Networking der Unternehmen zu belegen. Kümmert euch endlich! Stellt den Verein auf ein gesundes Fundament! U19 zurück in die Bundesliga, U23 etablieren, Trainingsgelände und zu guter letzt der Scherbenhaufen erste Mannschaft samt fehlendem Trainer! Einen Verein zu führen heißt anzupachen! Wo seid ihr???


    Würde der großartige Gerry Weber noch leben, wäre so eine Saison unvorstellbar. Ob gefragt oder nicht, der hätte sich hier eingemischt. Gott habe ihn selig.

  • Michael Richter liest hier also auch mit. :D
    Er bringt es auf den Punkt!


    Ja, gut zusammen gefasst. Aber in dem Artikel steht ja auch das es nicht nur einen Grund für den Abstieg gibt sondern mehrere. Für mich war einer der wichtigsten Gründe das viele Spieler nicht ihre erwartbare Leistungen abgerufen haben. Ob das mit einem früheren Trainerwechsel anders geworden wäre, ich weiß es nicht könnte aber möglich sein. :Hail:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Raus mit Applaus ? Schön für alle, die das heute noch mal abfeiern konnten.
    Der Verein hat in den vergangenen Monaten so unglaublich viel Porzellan zerschlagen, das ist schon Wahnsinn. Und jetzt hört man schon wieder von weiteren Azubis auf der Bank. Nichts gelernt. Das Leiden ist endlich vorbei, schade um Tego und Brunner, was den Rest angeht....

  • Den Artikel im Kicker kann man nur unterschreiben...ebenso die Aussage mit dem zerschlagenen Porzellan.


    Wenn ich hier lese, dass Fabi ernsthaft als Leader eingeplant wird, oder ein neuer Trainer "nur" wieder was zusammenfügen soll, was Kramer zerdeppert hat...ohne Worte.


    Das ist ein totaler Neuaufbau. Fast alle (!) Leistungsträger sind weg. Es gibt eine komplett neue Mannschaft. Klos wird keine Rolle spielen aufgrund seiner schweren Verletzung.


    Da vom Wiederaufstieg zu träumen, ist vermessen. Der Vorstand hat -leider- komplett versagt, wenn man heute die Aussagen vom Wehrle aus Stuttgart als Vergleich anschaut (siehe Sportschau). Wo waren unsere im Frühjahr? Abgetaucht.


    Theoretisch sind einige gute Spieler auf dem Markt wenn man allein anschaut, was Kölle abgibt. Aber wir haben ja keine Kohle und ...lassen wir das.


    Wenn man sich die Entwicklungen bei Union, dem FCA, Mainz oder selbst bei Bochum anschaut...alles Vereine mit denen wir zumindest mal auf Augenhöhe waren :nein:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Es gibt aber eben auch viele Vereine, mit denen wir auf Augenhöhe waren, die jetzt 1-2 Ligen unter uns spielen. Man muss die Gesamtentwicklung schon realistisch einordnen, auch wenn in diesem Jahr, wie in dem Artikel hervorragend geschildert, einiges hätte verhindert werden können und müssen. Der Großteil der Leute hat dafür aber auch das richtige Gespür, wie man gestern im Stadion an vielen Stellen erleben konnte.

  • Vereine, mit denen wir mal auf Augenhöhe waren, sind für mich Schall und Rauch und nicht mehr relevant. Die gerne zitierten Vorbilder Mainz, Freiburg und Augsburg sind uns 10-15 Bundesligajahre voraus. Während wir z.T. in der 3. Liga ums nackte Überleben gekämpft haben, hat Mainz ein WM-taugliches Stadion geschenkt bekommen und z.B. einen Diallo für 28 Mio, Gbamin für 25 Mio sowie Cordoba für 17 Mio verkauft. Ich denke, damit erübrigt sich jeder weitere Vergleich.

  • Realistisch gesehen, ist es heute viel schwerer, sich in der Bundesliga zu etablieren, als vor 10 bis 15 Jahren. Jetzt haben Mainz, Augsburg, Freiburg & Co. eine finanzielle Basis, von der wir nur träumen können. Und heute steigen Schalke und wohl auch Werder auf, das wird Bochum nächste Saison unter Druck setzen. In der 2. Liga könnten der HSV, Düsseldorf, Nürnberg und sogar Hannover noch mehr mobilisieren. Ich bin zuversichtlich, dass der eine oder andere finanziell potentere Klub wieder richtig daneben langen wird, das ist dann wieder unsere Chance, in die 1. Liga aufzusteigen. Sich dort zu etablieren ist aber ohne einen Investor kaum noch möglich.

  • Realistisch gesehen, ist es heute viel schwerer, sich in der Bundesliga zu etablieren, als vor 10 bis 15 Jahren. Jetzt haben Mainz, Augsburg, Freiburg & Co. eine finanzielle Basis, von der wir nur träumen können. Und heute steigen Schalke und wohl auch Werder auf, das wird Bochum nächste Saison unter Druck setzen. In der 2. Liga könnten der HSV, Düsseldorf, Nürnberg und sogar Hannover noch mehr mobilisieren. Ich bin zuversichtlich, dass der eine oder andere finanziell potentere Klub wieder richtig daneben langen wird, das ist dann wieder unsere Chance, in die 1. Liga aufzusteigen. Sich dort zu etablieren ist aber ohne einen Investor kaum noch möglich.


    Deutet diese Einschätzung, die ich durchaus teilen kann, etwa auf eine Schlauchboot-Mentalität hin? Mal unabhängig davon, ob man das dann als Vereinsverantwortlicher andauernd in jedes Mikrofon tröten muß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!