Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Der Scherbenhaufen ist schon enorm, jeder im Verein sollte sich jetzt mal gründlich hinterfragen, die Situation ist schon verdammt verfahren.
    In neun Wochen startet die zweite Liga, Stand jetzt ein Torso einer Mannschaft da, ohne Selbstevrtrauen, ohne Spielidee, bei vielen kann man nicht mal einschätzen, ob sie überhaupt etwas in der zweiten Liga taugen werden, mit der ersten allesamt überfordert. Trainerfrage ? Wundertüte ! Der Markt gibt derzeit nichts vielversprechendes her, was der vermutlich mal wieder recht leere DSC Geldbeutel finanzieren könnte.
    Identifikationsfiguren? Bald Fehlanzeige. Präsidium ? Vermutlich noch im Winterschlaf.
    Wird schwer werden, hier eine Aufbruchstimmung zu erzeugen. Ein DK Kauf kommt derzeit leider überhaupt nicht in Frage, das kann ich gegenüber meiner Familie nicht mehr rechtfertigen und das hat der Verein auch nicht verdient, dass man hier wieder in Vorleistung geht, muss man ganz klar so feststellen, so weh das tut.

    Einmal editiert, zuletzt von JayJay ()

  • Der Abstieg ist für mich in erster Linie folgerichtig und verdient. Im letzten Saisondrittel war der Fussball richtig schlecht, erfolglos, planlos, mutlos, brotlos und als Zuschauer bis auf wenige Druck- und Kampfphasen auch mit Vereinsbrille schwer zu ertragen.


    Eine gewisse Unnötigkeit ergibt sich für mich lediglich daraus, dass so viele verschiedene Dinge falsch gemacht bzw. falsch gelaufen sind:


    -Fehlende Hierarchie und Führungsspieler


    -Standardschwäche
    -Dauerbaustelle auf LV
    -Kein Plan B auf RV
    -Keine taktische Reaktion darauf, dass sich Gegner zunehmend auf Wimmer und Okugawa sowie oft blanke Außen in der Verteidigung einstellten


    -Falsches Einsetzen der Stürmer, die du eigentlich anders als Klos und Voglsammer anspielen musst (bestes Beispiel, dass Ince gegen gegen Hertha in Kopfballduelle mit IVs geschickt wird, was soll der damit anfangen?)
    -Keinerlei bekannte Laufwege am 33. Spieltag


    -Dass man überhaupt einen Interimstrainer benötigt, damit überhaupt mal das Wort "gewinnen" in den Mund genommen wird
    -klar, die Kopfverletzungen


    -ja, auch mit dem VAR und den Schiedsrichtern hatte man nicht nur Glück -- aber hängt auch mit der Führungsspielerschwäche zusammen, da man sich insgesamt viel zu brav präsentiert hat
    -zu guter Letzt haben mindestens mal die Bayern, Köln und Bochum auch etwas angeboten, was man nicht nutzen konnte


    Nimmt man die Anzahl der Probleme und die Tatsache, dass man noch bis zum vorletzten Spieltag in der Verlosung war, hat wahrscheinlich gar nicht so viel zu einem besseren Abschneiden gefehlt. Dennoch rangiert das für mich deutlich hinter den Abstiegen z.B. von 1998 und 2003, was die Unnötigkeit anbelangt, weil die ganzen Probleme, die wir hatten, nicht erst nach dem 30. Spieltag oder so vom Himmel gefallen sind, sondern, soweit von außen für mich beurteilbar, schlicht trotz teilweiser Offensichtlichkeit nicht oder zu wenig adressiert wurden.

  • Was neben einem neuen, guten Trainer und wohl Torwart gebraucht wird ist (nein sind) vor allem ein (besser zwei) echte Knipser. Da muss man sich nur Schalke, Werder oder den HSV angucken. Und Klos aus der letzten 2.Liga Saison ist ja auch bestes Beispiel. Ohne echten Torjäger wirst Du in Liga 2 nicht oben mitspielen. Und auf einen Durchbruch (auch eine Liga tiefer) glaube ich bei Serra z.Zt. nicht mehr.

  • Das war ein hochverdienter Abstieg. Im letzten Saisondrittel kam gar nichts mehr. Dabei war das zweite Drittel mehr als in Ordnung, was ist danach passiert? Und Schuld waren mMn alle: Arabi für die Zusammenstellung der Mannschaft, Trainer für das fehlende System, Spieler für die geringe Qualität und das geringe Engagement auf dem Platz (das ist für mich nicht Trainersache, er wird ja kaum gesagt haben, dass die nicht kämpfen müssen aber egal).
    Ich habe aber keine Panik vor der nächsten Saison so wie viele andere hier. Wir haben viele (immer noch) junge Spieler unter Vertrag, die in der zweiten Liga schon gut gespielt haben (Krüger, Hack, Prietl, Vasi, Kapino, Serra[ja, der auch]). Wenn der Kader halbwegs zusammenbleibt, ist das für die zweite Liga mehr als anständig. Das was aber noch absolut fehlt sind Führungsspieler. Da sollte man 2-3 entsprechende Leute verpflichten, das wird entscheidend.


    Habe mir mit nem Kumpel einige HSV-Spiele angeschaut diese Saison. Das ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zur Bundesliga. Selbst Bremen und Schalke haben da nicht wirklich geglänzt, waren aber besser als der Rest. Daher habe ich wirklich überhaupt null komma null Angst, dass unsere aktuellen Spieler das nicht hinkriegen werden. Mit vernünftigen Neuverpflichtungen werden wir da oben mitspielen und ein Stück weit freue ich mich da auch drauf. Hauptsache diese Saison ist vorbei.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Das war ein hochverdienter Abstieg. Im letzten Saisondrittel kam gar nichts mehr. Dabei war das zweite Drittel mehr als in Ordnung, was ist danach passiert? Und Schuld waren mMn alle: Arabi für die Zusammenstellung der Mannschaft, Trainer für das fehlende System, Spieler für die geringe Qualität und das geringe Engagement auf dem Platz (das ist für mich nicht Trainersache, er wird ja kaum gesagt haben, dass die nicht kämpfen müssen aber egal).
    Ich habe aber keine Panik vor der nächsten Saison so wie viele andere hier. Wir haben viele (immer noch) junge Spieler unter Vertrag, die in der zweiten Liga schon gut gespielt haben (Krüger, Hack, Prietl, Vasi, Kapino, Serra[ja, der auch]). Wenn der Kader halbwegs zusammenbleibt, ist das für die zweite Liga mehr als anständig. Das was aber noch absolut fehlt sind Führungsspieler. Da sollte man 2-3 entsprechende Leute verpflichten, das wird entscheidend.


    Habe mir mit nem Kumpel einige HSV-Spiele angeschaut diese Saison. Das ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zur Bundesliga. Selbst Bremen und Schalke haben da nicht wirklich geglänzt, waren aber besser als der Rest. Daher habe ich wirklich überhaupt null komma null Angst, dass unsere aktuellen Spieler das nicht hinkriegen werden. Mit vernünftigen Neuverpflichtungen werden wir da oben mitspielen und ein Stück weit freue ich mich da auch drauf. Hauptsache diese Saison ist vorbei.


    Ich wollte mich hier mal etwas zurückhalten, so lange die Wut un Enttäuschung über den Abstieg noch so hoch sind das Einige hier die komplette Fußball-Welt in Frage stellen. Vielleicht ja sogar zurecht?


    Der hier zitierte Beitrag von B_84 trifft aber ziemlich gut auch meine Denkweise.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin gespannt was nun passiert. Kommt jetzt der große Rundumschlag im Bereich GF Sport und womöglich auch GF Finanzen. Das am Ende die Mannschaft die Ablösung FK fordert und so ein neuer Impuls geschaltet werden kann, nur logisch. So musste der Freifahrtschein für FK von unserem GF nicht persönlich zerrissen werden. Ich behaupte mal das die Mannschaft mehrfach schon kurz nach der Halbserie vehement die Ablösung gefordert hat, nur da hat es keinen interessiert. Erst als es 5 nach 12 war.
    Sehr interessant für mich auch ob die anderen Entscheidungsträger einstimmig der Meinung waren an FK festzuhalten. Dann hätte nämlich Arabi gar nicht so eigensinnig gehandelt. Vllt waren diese es aber auch einfach nur leid die payroll (täglich grüßt das Murmeltier) zu verlängern. Diese Saison kann man endlich mal nicht auf das wenige Geld für den Kader schieben, denn es wurden ja Ablösen gezahlt. Mit Aktionen wie auf einmal zum Ausbildungsverein, mit zerschlagen der Hierachie in der Truppe, hat man sich selber demontiert und sportlich verdient aus der Bundesliga und leider auch von vielen Fans verabschiedet.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Es bleibt spannend.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Zu einer wie hier geforderten schonungslosen Analyse gehört dann aber aus meiner Sicht mehr, als der Schluss, dass angeblich alle Neuzugänge Schüsse in den Ofen waren.


    Für mich das fast größere Problem war, dass der verbliebene Kern nicht an seine Leistungen anknüpfen konnte und somit die jungen, neuen Spieler kein funktionierendes Gebilde vorgefunden haben, in dem sie sich wie gewünscht entwickeln konnten. Mir fällt da besonders das Dreieck vor Ortega auf, auch wenn der Eindruck Nilssons aus den letzten Spielen da vielleicht täuschen mag, aber gerade unser langjähriges Prunkstück in der defensiven Zentrale mit Nilsson, Pieper und Prietl ist in dieser Saison in weiten Teilen deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben. Wenn du dich dann eigentlich auf diese Stärke verlassen wolltest und es nicht kannst, fehlt schon einmal ein ganz elementarer Baustein.


    Ich will von der Offensive gar nicht groß reden, denn die war in der letzten Saison auch nicht viel besser. Ein kurzer Blick in die Tabelle der letzten Saison zeigt sogar: Mit einem (hypothetischen) 0:0 gegen Red Bull schließen wir die Saison mit der exakt selben Tordifferenz ab wie die letzte. Aber heißt das nicht auch, dass die Defensive genau so gut/schlecht war wie letzte Saison? Nein. Es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied. In der letzten Saison haben wir sensationelle 11 mal zu Null gespielt. Das sind ganze 11 Spiele, also ein knappes Drittel, die man schon einmal nicht verlieren kann. Dem gegenüber stehen in dieser Saison nur 6 "Weiße Westen".


    Ja, wir haben es nicht geschafft und offensiv weiter zu entwickeln und da sehe ich auch Baustelle Nummer 2 (die aber auch letzte Saison schon bestand). Es fehlt im Mittelfeldzentrum jemand, der von dort aus auch mal "aus dem Nichts" das Spiel gefährlich machen kann. Das war in unserer Aufstiegssaison Hartel, der es aber wohl auf Erstliganiveau aufgrund der fehlenden Körperlichkeit nicht hin bekommt und zum Schluss in der letzten Saison Maier, der das nun in Augsburg auch wieder macht. Da fällt es mir dann eben auch schwer, die Mittelstürmer (ja, alle 3) abzukanzeln, denn wir haben mit Klos einen Wandstürmer, der aber auch (aus den schon genannten Gründen) zu wenig Tore macht, mit Serra einen reinen Abschlussspieler, den man eigentlich aus dem Aufbau komplett herausnehmen müsste und mit Lasme einen Konterstürmer. Konter benötigen aber Ballgewinne und präzise Pässe aus dem Mittelfeld heraus. Hier schließt sich der Kreis.


    Schöpf konnte das nicht leisten, Nachverpflichtung Castro erst recht nicht. Vielleicht war der Grund auch, dass eben dieser Schöpf (oder Castro) zu viel Löcher stopfen musste, die andere hinterlassen haben (Stichwort Defensivdreieck).


    So war es dann häufig unser "Offensivkonzept", dass Wimmer und/oder Okugawa schon irgendwas einfallen wird, weil wir den Ball gar nicht strukturiert hinten raus bekommen haben.


    Vorwerfen lassen muss man sich als Management und/oder Trainerteam sicherlich, dass man da im Vorfeld der Saison, spätestens aber in der Winterpause konsequenter reagiert hat. Denn das Problem lag aus meiner Sicht tatsächlich im Zentrum, wo wir einfach viel zu häufig keinen Zugriff hatten und viele entscheidende Zweikämpfe verloren haben. Da war die Verpflichtung von Castro aus meiner Sicht etwas halbgar und ich hätte mir einen wirklich dominanten, spielerisch guten 6er/8er gewünscht.


    Für die Zukunft - und da möchte ich mich B_84 anschließen - sehe ich aber nicht so schwarz wie viele andere hier. Die letztjährigen Verpflichtungen aus der 2. Liga haben gezeigt, dass sie dort gut sind, Lasme kann dort eine gute Rolle spielen, Ramos ist in dieser Liga sicherlich einer der besten IVs und selbst links hinten sind Bello und Laursen für die 2. Liga allemal gut genug.


    Neu kommen müssen:


    2 RV
    2 IV
    2 ZM
    2 RM/LM
    1 MS


    Bestenfalls sollten die (altersunabhängig) schon so 1-2 Zweitligasaisons in den Knochen haben oder aber in der 3. Liga oder im Ausland richtig überzeugt haben. Dann mache ich mich aber wirklich vor der 2. Liga nicht in die Hose.


    Wer sich als vermeintlicher Fan nun für so wichtig hält alles scheiße zu finden, ein Donnerwetter loslassen zu wollen oder gar ganz fern bleiben möchte, möge das bitte tun. Dann aber bitte auch konsequent und für lange lange Zeit.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die fehlende Emotionalität nahezu aller Akteure im Verein über den Abstieg ist m.E. der große Sargnagel im Verhältnis zu den Fans. Wenn Schütte auch nur halbwegs als Präsident ernst genommen werden will, muss er jetzt Trauerarbeit leisten. Und das beginnt damit, dass er erstmal selbst traurig ist und Trauer zeigt. Es gibt nichts schlimmeres als die Rhetorik "Abstieg ist doch normal" und wir essen jetzt noch ein paar Canapés drauf. Das ist alles viel zu geschäftsmäßig. Arminia könnte so der erste Club werden, der vom Traditionsverein mit einigermaßen großer Fanbasis zum Plastik-Club mutiert, den BOWL sich als Marketing-Instrument gefügig macht. Keine Frage: ich spitze damit ordentlich zu! Aber gegen die Bräsigkeit der Vereinseliten hilft vielleicht nur Schrillheit im Ton.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bestenfalls sollten die (altersunabhängig) schon so 1-2 Zweitligasaisons in den Knochen haben oder aber in der 3. Liga oder im Ausland richtig überzeugt haben. Dann mache ich mich aber wirklich vor der 2. Liga nicht in die Hose.


    Wer macht sich denn in die Hose?
    Eine Truppe zusammenzustellen, die wenigstens die 2. Liga halten kann, sollte man ja nun auch immer hinbekommen.
    Wenn Herr Arabi das dann nicht schafft mit der ganzen Kohle, sollte er bei Arminia den Busfahrer machen.


    Wir sind unnötig abgestiegen aus der 1. Liga und das ist der Punkt.
    Es wurden nur Wundertüten eingekauft, die nichts dazu gelernt haben.
    Ob diese Spieler nun für die 2. Liga gerade so noch zu gebrauchen sind oder auch was dazulernen, kann man wohl auch erwarten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Die fehlende Emotionalität nahezu aller Akteure im Verein über den Abstieg ist m.E. der große Sargnagel im Verhältnis zu den Fans. Wenn Schütte auch nur halbwegs als Präsident ernst genommen werden will, muss er jetzt Trauerarbeit leisten.

    JAP... ich schrieb an anderer Stelle, dass es sich seit BOWL und der Aussage, der BOWL wolle sich nicht ins Sportlich einmischen, mittlerweile das Gefühl vorherrscht, es gibt nur noch Arabi, Rejek und das TeamSpielfeld. Man braucht ja keinen Medienprofi ala Jürgen Klopp, aber bei 1905% Leidenschaft wünscht man sich doch etwas mehr ....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Also kann sein, dass ich mich auch nicht mehr erinnere, aber ich kann mich an keine Saison der Arminia erinnern, wo man mit einer relativ guten Ausgangssituation am Spieltag 23 in der heißen Phase des Abstiegskampfs am Ende so abgebaut hat, oder irre ich mich da?
    Wie Werder Bremen letzte Saison.


    Entweder Arminia steckte schon immer tief unten drin und/oder es gab bis zum letzten Spieltag einen Kampf ums überleben, aber nicht so einen kontinuierlichen und schwachen Niedergang in der letzten Phase der Saison.

  • Hier die Meinung eines Arminen, der sich in der FB-Gruppe DSC Armia geäußert hat und viel Beachtung hatte. Wie ich meine sehr berechtigt. Ich zitiere mit Erlaubnis von Claudio Ferrari:



    Hallo Vorstand und sportliche Leitung,


    ich muss da mal was los werden.
    Ich hatte nun ein Wochenende Zeit zu verdauen was ich am Freitag und in den letzten Wochen von meiner geliebten Arminia ertragen musste.
    Ich glaube persönlich, dass uns die chrakterlosen Bayern gestern einen Gefallen getan haben gegen Stuttgart einen Urlaubskick hingelegt zu haben und wir dadurch frühzeitig für die 2. Liga planen können! Eine Relegation wäre mit dieser Mannschaft ein Desaster geworden!
    Und natürlich werde ich auch in der 2. Liga wieder auf die Alm gehen und mein Bierchen trinken und mit Freunden über Fussball klönen. Das mache ich seit 50 Jahren so und das wird auch immer so bleiben.
    ABER ich habe mehrere Bitten an Euch:
    1. Bitte seid ehrlich miteinander, wie es seit Ende Februar zu so einem Leistungsverfall kommen konnte. Mir ist es egal was das intern bei Euch passiert ist, aber beendet das!!


    2. Baut eine Truppe auf, die für den Verein brennt. Mir sind dabei Namen völlig egal, aber sie sollen froh sein, diesen Beruf als Fußballer für Arminia ausüben zu dürfen. Jeder kann mal schlecht spielen, aber es muss erkennbar sein, dass ein unbedingter Wille da ist, den Verein nach vorne bringen zu wollen. Mir ist auch klar, dass es nicht 20 Ortegas und Kloses geben wird, aber in die Richtung muss es zumindestens gehen.


    Vielleicht wären ein oder zwei Mentaltrainer auch mal ganz gut!!
    3. Holt einen Trainer, der an der Linie brennt und auf die Mannschaft einwirkt und nicht den Eindruck vermittelt als hätte er Pattex an den Sohlen. Auf Pressekonferenzen darf er sich auch gerne mal über die Mannschaft aufregen und auch mal dazwischen hauen und keinen weichgespülten Mist erzählen, den eh keiner hören will.


    4. Versucht die Bielefelder Wirtschaft nicht zu verlieren, in dem Ihr mit einer so schlechten und charakterlosen Aussendarstellung wie in den letzten Monaten, alles abreißt, was Ihr wirklich hervorragend in den letzten Jahren aufgebaut habt.


    5. erspart mir in der nächsten Saison von Fans der gegnerischen Vereine bemitleidet zu werden, weil die Mannschaft einen so leidenschaftslosen und unwilligen Eindruck macht und keinerlei Gefahr ausstrahlt. Die Fans haben es verdient stolz auf die Arminia sein zu können, denn viele von denen geben viel Geld aus um den Verein zu unterstützen. Und Ihr habt eine tolle Fanbase, die nicht immer in Vorleistung gehen muss. Es ist die verdammte Pflicht der Spieler auch mal den Funken vom Rasen auf die Zuschauer zu übertragen.


    6. Bereitet Fabi einen gebührenden Abschied! Den hat er mehr als verdient!!


    Ich bin überzeugt, dass dann viel möglich ist!
    Ich hoffe Ihr lest das und denkt mal drüber nach!
    Herzblut ist blau!

    Fußballgott!

  • Es ist gut zu sehen, dass so viele Leute Zeit und Energie aufbringen, um ihren Unmut zu äußern. Hoffentlich stellen auch einflußreichere Personen ähnliche Fragen. Antworten ist uns der Verein in jedem Fall schuldig. Aber wer den mürrischen, Arme verschrenkenden Arabi von den PKs vor Augen hat, kann sich in etwa vorstellen, wie viel Aufarbeitung am Ende übrig bleibt. Vermutlich also leider viel verschenkte Zeit und Energie der Schreiberlinge.

  • :yes: +1
    Sollte man ausdrucken und sämtliche Faxgeräte auf der GS zum Glühen bringen. Toller Brief!

  • Es ist gut zu sehen, dass so viele Leute Zeit und Energie aufbringen, um ihren Unmut zu äußern. Hoffentlich stellen auch einflußreichere Personen ähnliche Fragen. Antworten ist uns der Verein in jedem Fall schuldig. Aber wer den mürrischen, Arme verschrenkenden Arabi von den PKs vor Augen hat, kann sich in etwa vorstellen, wie viel Aufarbeitung am Ende übrig bleibt. Vermutlich also leider viel verschenkte Zeit und Energie der Schreiberlinge.


    Ja, sollte man keine zu großen Hoffnungen haben. Ich denke die öffentliche Aufarbeitung gab es mit dem Rejek-Interview bereits. Abstieg als Naturgesetz, weil TV-Gelder zu ungleich verteilt werden und weil vermutlich einzelne im Team für schlechte Stimmung gesorgt haben, wodurch dann auch der arme Frank nicht richtig arbeiten konnte. Punkt. Mit mehr rechne ich nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Eine öffentliche Selbstkritik wäre zweifellos sehr wichtig. Noch wichtiger wäre aber, dass intern Tacheles geredet würde. Aber auch und selbst daran habe ich meine Zweifel. Eigentlich bräuchten wir ein ganz anderes Präsidium. Jünger und ehrgeiziger (wobei Eschweiler ja noch nicht so alt ist) und vor allem: unabhängig vom BOWL, um eigene Ziele entwickeln zu können. Ich habe keine Zweifel daran, dass BOWL redliche Ziele hat. Ich habe nur Zweifel daran, dass man dort primär sportliche Ziele hat, jedenfalls ehrgeizige sportliche Ziele. Solange immer mal wieder Ansichten nach außen dringen, man müsse sich gut überlegen, ob Liga 2 nicht der bessere Ort für die Arminia wäre. Laufer hat das mal gesagt und gelegentlich klingt es auch woanders an. Für mich ist das keine akzeptable Denkweise im Leistungssport.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zitat

    Eine öffentliche Selbstkritik wäre zweifellos sehr wichtig. Noch wichtiger wäre aber, dass intern Tacheles geredet würde. Aber auch und selbst daran habe ich meine Zweifel. Eigentlich bräuchten wir ein ganz anderes Präsidium. Jünger und ehrgeiziger (wobei Eschweiler ja noch nicht so alt ist) und vor allem: unabhängig vom BOWL, um eigene Ziele entwickeln zu können. Ich habe keine Zweifel daran, dass BOWL redliche Ziele hat. Ich habe nur Zweifel daran, dass man dort primär sportliche Ziele hat, jedenfalls ehrgeizige sportliche Ziele. Solange immer mal wieder Ansichten nach außen dringen, man müsse sich gut überlegen, ob Liga 2 nicht der bessere Ort für die Arminia wäre. Laufer hat das mal gesagt und gelegentlich klingt es auch woanders an. Für mich ist das keine akzeptable Denkweise im Leistungssport.

    Aus welcher Ecke vom Bündnis kommt denn sowas? Und Laufer soll das gesagt haben? Da hätte ich gerne mehr Informationen zu.
    Wenn wir so anfangen, können wir den Laden gleich dichtmachen. Dann brauchen wir gar keine Mannschaft mehr anmelden. Dann muss auch keiner mehr ins Stadion gehen. Spart Geld.
    Arminia sollte andere Ansprüche haben! Die 1 Bundesliga sollte immer das Ziel des Vereins sein.



    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Aus welcher Ecke vom Bündnis kommt denn sowas? Und Laufer soll das gesagt haben? Da hätte ich gerne mehr Informationen zu.
    Wenn wir so anfangen, können wir den Laden gleich dichtmachen. Dann brauchen wir gar keine Mannschaft mehr anmelden. Dann muss auch keiner mehr ins Stadion gehen. Spart Geld.
    Arminia sollte andere Ansprüche haben! Die 1 Bundesliga sollte immer das Ziel des Vereins sein.



    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    Laufer hat das in einem offiziellen NW-Interview (oder sonstwo irgendwo) offiziell gesagt. Noch in seiner Amtszeit und nicht ganz am Ende. Er hat auf die großen Unterschiede in den Budgets in beiden Ligen verwiesen und wie schwierig und riskant es ist, diesen Sprung zwischen beiden Ligen zu wagen und dabei nicht kaputt zu gehen. Da gebe ich Dir mein Wort drauf, dass das keine Spekulation ist, auch wenn ich das ad hoc nicht mit einer Quelle untermauern kann. Der User 33739 - den ich sehr schätze - hat diese Meinung HIER in diesem Forum jedenfalls angedeutet. Und zwar vor wenigen Tagen. Und der sagt, er kennt bestimmte der Öffentlichkeit unbekannte Parameter der Gespräche zwischen BOWL und Arminia - eine Aussage noch einige Tage oder eher Wochen früher als die andere Aussage. Frag den doch, wer er ist und was er weiß. Darüber werde ich nicht spekulieren, auch wenn der Nick da in eine bestimmte Richtung deuten könnte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Eine öffentliche Selbstkritik wäre zweifellos sehr wichtig. Noch wichtiger wäre aber, dass intern Tacheles geredet würde. Aber auch und selbst daran habe ich meine Zweifel. Eigentlich bräuchten wir ein ganz anderes Präsidium. Jünger und ehrgeiziger (wobei Eschweiler ja noch nicht so alt ist) und vor allem: unabhängig vom BOWL, um eigene Ziele entwickeln zu können. Ich habe keine Zweifel daran, dass BOWL redliche Ziele hat. Ich habe nur Zweifel daran, dass man dort primär sportliche Ziele hat, jedenfalls ehrgeizige sportliche Ziele. Solange immer mal wieder Ansichten nach außen dringen, man müsse sich gut überlegen, ob Liga 2 nicht der bessere Ort für die Arminia wäre. Laufer hat das mal gesagt und gelegentlich klingt es auch woanders an. Für mich ist das keine akzeptable Denkweise im Leistungssport.

    Eschweiler ist aber auch der einzige im Altherren-Eliteclub, dem ich aus Leidenschaft zutrauen würde, mal auf den Tisch zu hauen. Der ist nämlich Armine durch und durch. Leider auch nicht unabhängig vom BOWL. Das ist ja die Scheiße, 2/3 im Präsidium sind dem Bündnis zuzurechnen, nur Köster nicht.

  • Ja, sollte man keine zu großen Hoffnungen haben. Ich denke die öffentliche Aufarbeitung gab es mit dem Rejek-Interview bereits. Abstieg als Naturgesetz, weil TV-Gelder zu ungleich verteilt werden und weil vermutlich einzelne im Team für schlechte Stimmung gesorgt haben, wodurch dann auch der arme Frank nicht richtig arbeiten konnte. Punkt. Mit mehr rechne ich nicht.


    Genau solche Aussagen ebenso wie das letztjährige no chance-Schlauchboot-Gesabbel werden dafür sorgen, dass weitere Fans keine Lust mehr haben, das "Geschäftsmodell" mit zutragen. Vielleicht sollte Herr Rejek auch mal bei sich "Umparken im Kopf" (Stichwort: biepulsiv). Motiviert waren die Kicker nicht und motivierend für Fans und Anhänger des DSC waren die Auftritte seit Monaten leider auch nicht.


    Und im Vergleich zum geschätzten Herrn Laufer ist die öffentliche Präsenz des aktuellen Vorstandes unterirdisch.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!