Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Vielleicht sollten alle mal über die Gedankengänge von Mario Ermisch (TuS Dornberg) nachdenken - einen neuen Großverein in Bielefeld zugründen !


    Dieses dann mit der wirklichen Unterstützung der Wirtschaft - und wir könnte etwas ähnliches wie Hoffenheim in Bewegung setzen ....



    Da sich die viel zitierte OWL Wirtschaft bisher nur sehr spärlich zu dem Kapitel Arminia äussert - wage ich es zu Bezweifeln ob der Verein in den nächsten Jahren eine Zukunft in Liga 2 - beschweige denn in Liga 1 hat !


    Ohne diese "Unterstützung" - kommt der Club nicht wieder (jedenfall nicht so schnell) auf die Füsse !


    Es wird die Abwärtsspirale (wenn sie noch nicht eingesetzt hat) schneller und schneller nach unten gedreht - vergleichbar mit den 80 iger Jahren ....


    Man hat zwar irgendwann die "Kurve" bekommen - nur wir sehen heute - wieviel Zuschauerpotenzial damals abgewandert ist !

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    Anstatt ausschließlich auf die alten Verantwortlichen draufzukloppen, fände ich die folgende Frage viel wichtiger :


    Welche Personen stünden bereit, um den Verein zu retten? Wer macht den Präsidenten, wer geht in den Vorstand, wer in den Aufsichtsrat? Mir graut es vor einem Führungsvakuum.


    So langsam wird auch klar, warum sich regionale Unternehmer so schwer tun dem Verein zu helfen, so lange dieser von den jetzigen Verantwortlichen geführt wird. Allerdings frage ich mich, ob sich die Unternehmerschaft in allen Punkten überhaupt einig ist. Mir wäre wichtig, dass Arminia nicht nur von einem Unternehmen, sondern von einem Unternehmerpool gestützt wird.


    Ein vernünftiger Ansatz. Wobei ich keine Angst vor einem Führungsvakuum habe. Das ist nämlich schon da. Und natürlich müssen die Alten die eigene Ablösung vorbereiten. Was wir auf jeden Fall brauchen ist ein neuer STARKER Präsident, der in der Lage ist, den Verein wieder dahin zu führen, dass er für Fans, Mitglieder und Sponsoren vertrauenswürdig ist

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von Greenflora
    Vielleicht sollten alle mal über die Gedankengänge von Mario Ermisch (TuS Dornberg) nachdenken - einen neuen Großverein in Bielefeld zugründen !


    Was hast du denn gegen Dornberg!? Jetzt müssen die auch noch mit runter gezogen werden....

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    ...


    Ein vernünftiger Ansatz. Wobei ich keine Angst vor einem Führungsvakuum habe. Das ist nämlich schon da. Und natürlich müssen die Alten die eigene Ablösung vorbereiten. Was wir auf jeden Fall brauchen ist ein neuer STARKER Präsident, der in der Lage ist, den Verein wieder dahin zu führen, dass er für Fans, Mitglieder und Sponsoren vertrauenswürdig ist


    ... und damit wären wir auch schon wieder beim letzten Jahr. Er muss nicht nur stark sein, sondern ins Schema von Verein UND Wirtschaft passen.


    Lassen wir mal den Verein aussen vor (nachdem, was wir gerade gelernt haben) muss er immer noch zur Wirtschaft passen.


    Wenn es aber so weitergeht fällt wahrscheinlich auch dieser Anspruch weg, weil es keine Wirtschaft mehr gibt.


    Wir brauchen dann nur noch einen IDIOTEN, der sich das antut (... also warum wählen, den haben wir doch bereits()

  • Man sollte vielleicht mal überlegen, die II. Mannschaft wieder über den Verein laufen zu lassen, für den Fall dass die KGaA in Konkurs geht. Dann könnten wir wenigstens in der NRW-Liga weiter machen und nicht mit der III. Mannschaft in der Landesliga.


  • Ich vermute stark das du das wirklich ernst meinst oder?


    Wäre es dann noch dein Verein, deine Arminia? Meine wäre es sicher nicht mehr!

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Das perfide an der Sache ist, dass man einen etwaigen Punktabzug am Ende noch als Ausrede dafür nutzen wird, dass es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat. Sportlich sei man ja auf einem guten Weg gewesen. Ehrenkodex, Roland Berger als Vertrauensbildende Maßnahme....alles lächerlich. Das erste was es braucht ist die schonungslose Aufklärung darüber wer von den Verantwortlichen auf dem Weg in die Krise mitverdient hat. Dann muss den angeblichen 15 Förderern die Frage gestellt werden, was wirklich zu hoffen ist, gerüchteweise hört man die Umlage wäre am Ende bei einer guten Million ausgelaufen. Den Fans ist dann offen zu sagen, welche Ziele man realistisch mit Arminia anstreben kann, damit jeder weiß, worauf er sich einlässt.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • summa summarum ist es schon eine riesige sauerei, wie der gemeine, zahlende und unterstützende fan, nach allen regeln der kunst von vereinseite, beschissen, belogen und betrogen worden ist.


    das macht einen wirklich fassungslos!

  • Oje oje… Immer dann wenn man glaubt „Schlimmer geht’s nimmer“ wird man eines besseren belehrt hin zu „Schlimmer geht’s immer“!
    Auf der einen Seite kann man nur entsetzt sein über den Klüngel der nun Stück für Stück an die Oberfläche kommt. Und da können sich alle an die Nase fassen… Kentsch vorneweg (den sollte man noch vor den Kadi ziehen wegen Insolvenzverschleppung) und die Mischpoke die er sich aufgebaut hat, von denen er wußte dass die den Etat einfach so durchwinken würden.


    Auf der anderen Seite lehne ich mich beruhigt zurück und werde mal belustigt abwarten was nun so passiert… Das hier und da mal auftauchende Wirtschaftskonsortium rund um Schüco, Weber und zu kleinen Teile auch Oetker hält ja schon seit geraumer Zeit ziemlich den Ball flach, ein eindeutiges Indiz dafür dass die Herren Machthaber bei Arminia sich in ihren Pöstchen nicht reinreden lassen wollen. Ich hoffe dass diese neuen, schlechten Nachrichten dafür sorgen dass der notwendige Selbstreinigungsprozess endlich in die Gänge kommt und die ganze Mischpoke hochgeht. Mich würde doch mal sehr interessieren was da wirklich so gelaufen ist rund um die Kostenexplosion beim Tribünenneubau und Herrn Langenscheidt. Daher halte ich folgende Theorie für gar nicht allzu weit hergeholt:
    Da sitzen jetzt einige „Wirtschaftsfürsten“, warten darauf dass die bekannte Mischpoke den Laden so richtig vor die Wand fährt, um dann eine sturmreif geschossene Festung zu übernehmen. Nicht ganz dumm die Sache soweit auszusitzen, wohlwissend dass die Bomben von innen ticken und nur auf die Explosion warten. Aber auch das ist nur eine Theorie…


    Sehr interessant finde ich die Tatsache dass das ganze Desaster zu einem Zeitpunkt bekannt wird, kurz nachdem Kentsch seinen Job beim MSV angetreten hat. Sollte da jemand der im Lizenzierungsausschuss der DFL sitzt etwa ein wenig nachgetreten haben nachdem seine „Verdienste“ rund um die Arminia mit einem Rausschmiss gewürdigt wurden?
    Nachtigall ick hör Dir trappsen….

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Sehr interessant finde ich die Tatsache dass das ganze Desaster zu einem Zeitpunkt bekannt wird, kurz nachdem Kentsch seinen Job beim MSV angetreten hat. Sollte da jemand der im Lizenzierungsausschuss der DFL sitzt etwa ein wenig nachgetreten haben nachdem seine „Verdienste“ rund um die Arminia mit einem Rausschmiss gewürdigt wurden?
    Nachtigall ick hör Dir trappsen….


    ich denke eher, dass er da einen Gewissenskonflikt hatte, als DFL-Kentsch die Arbeit von DSC-Kentsch (der er ja bis dahin auf´m Papier noch war) schlecht (also realistisch) zu betrachten und auch so zu werten. Als MSV-Kentsch kann er ja bedenkenlos und vorurteilsfrei die Arbeit der Finanzverantwortlichen beim DSC bewerten und für schlecht befinden :baeh:

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    ...


    Da sitzen jetzt einige „Wirtschaftsfürsten“, warten darauf dass die bekannte Mischpoke den Laden so richtig vor die Wand fährt, um dann eine sturmreif geschossene Festung zu übernehmen. Nicht ganz dumm die Sache soweit auszusitzen, wohlwissend dass die Bomben von innen ticken und nur auf die Explosion warten. Aber auch das ist nur eine Theorie…


    Ich würde hier als Unternehmer wahrscheinlich genauso reagieren, vielleicht gibt es ja auch gar keine andere Chance?!

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    summa summarum ist es schon eine riesige sauerei, wie der gemeine, zahlende und unterstützende fan, nach allen regeln der kunst von vereinseite, beschissen, belogen und betrogen worden ist.


    das macht einen wirklich fassungslos!


    Zustimmung!
    Das spiegelt exakt meine Gefühlslage wider.


    Man hat so eine unausprechliche Wut über einen so großen Zeitraum so belogen worden zu sein

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Zitat

    Original von WayneSchlegel Daher halte ich folgende Theorie für gar nicht allzu weit hergeholt:
    Da sitzen jetzt einige „Wirtschaftsfürsten“, warten darauf dass die bekannte Mischpoke den Laden so richtig vor die Wand fährt, um dann eine sturmreif geschossene Festung zu übernehmen. Nicht ganz dumm die Sache soweit auszusitzen, wohlwissend dass die Bomben von innen ticken und nur auf die Explosion warten. Aber auch das ist nur eine Theorie…


    Sehr optimistisch. Genau so wahrscheinlich, wie ein beim nächsten Heimspiel per Fallschirm zur Halbzeit bei Sonnenschein hereinschwebender Ernst M. der sofort auf der Trainerbank Platz nimmt.


    Realistischer ist eher, dass der Wagen vor die Wand fährt und die Herren Wirtschaftskapitäne sich ungerührt ihren bisherigen Geschäften zuwenden.Man sollte endlich von dieser "Die Wirtschaft ist der Erlöser" Mentalität loskommen und einfach versuchen kleine schwarz-weiß-blaue Brötchen zu backen, eine authentische Arminia Kultur zu entwickeln, dann kommen irgendwann auch Wirtschaftsleute von selbst. Den Karren aus dem Dreck ziehen, das müssen wir schon selbst.


    P.S.: Wenn Punktabzug, dann wird es ihn vermutlich in der nächsten Saison geben, denn in dieser Saison tut er uns faktisch nicht weh und in der nächsten dürfte es ein großes Interesse an dem Aufstieg von Düsseldorf und Hertha geben - genauso wie die Sanktionslosigkeit bei Dortmund geht es bei einer solchen Entscheidung sicher nicht nur um juristische Fragen...

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Zitat

    Original von Plüschprumm
    ...
    Man hat so eine unausprechliche Wut über einen so großen Zeitraum so belogen worden zu sein


    So wie damals, bei "Milli Vanilli"!!

  • Zitat

    Original von distro


    So wie damals, bei "Milli Vanilli"!!


    :lol: :lol: :lol: :lol:was haben wir gelacht!


    dir scheint ja arminia wirklich am herzen zu liegen :wall: :pillepalle:

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich verstehe aber nicht ganz wie man, wenn man ab Sommer bescheid wusste, so auf die Karte Aufstieg setzen konnte? Ich hätte dann doch Eilhoff und Mijatovic abgegeben und vielleicht noch Katongo vertickt (wird auch nicht schlecht verdienen) und Leute wie Federico nicht geholt. Dann hätte man eben mit jungen Spielern einen neuanfang gestartet und nach außen gesagt, dass der Aufstieg in dieser Saisons chwer zu erreichen sein wird.... viel weniger Zuschauer wären dann auch nicht gekommen. Die gesamte Führung ist hier in ein Flugzeug eingestiegen, wo sie vorher schon wussten, dass das Benzin nicht reicht...



    Aber wie gesagt ich wüsste zu gerne wann man die Vertreter der Wirtschaft über die Situation informiert hat. Au jeden Fall ist inzwischen klar, warum die noch kein Konzept präsentieren können. Die investieren doch nicht in ein schwarzes Loch!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Der Grundstock für diesen Niedergang wurde schon vor langer Zeit gelegt.
    Mit ein Hauptgrund ist sicherlich das Festhalten am Standort des Stadions. Bei der ersten Ausbaustufe hat man im Bewusstsein dieser Problematik („Innenstadt/Wohngebiet) extra diese Bauweise gewählt. Der damalige Präsident Walkenhorst wies expliziet darauf hin, dass die verwendeten Bauteile demontierbar, und 80% sofort an anderer Stelle wieder verwendbar seien. Damals hatte ich noch Respekt vor dieser Weitsicht und auch Hoffnung, dass ein neues Stadion ein mal an anderer Stelle gebaut würde.


    Auch wenn das viele hier nicht gerne hören. Im Jahre 2010 ist ein Stadion an dieser Stelle ein Anachronismus erster Güte. Viele finden das ja ach so putzig aber diese Lage hält viele Besucher von einem Stadionbesuch ab.
    Schlimmer sind aber die im weiteren Verlauf des Ausbaus entstandenen Probleme dieses Standortes. Anwalts.- und Gerichtskosten wegen Rechtsstreitigkeiten mit den Anwohnern. Immobilien an der Melanchthonstr. wurden zwecks Problembeseitigung gekauft. Das Fassungsvermögen ist auf dem des heutigen Standes fest zementiert. Tribünenbau wegen Lärmschutzvorgaben durch das angrenzende Wohngebiet. Die hierzu gewählte Variante war dann der endgültige fiskalische Todesstoß. Durch diese über Jahre vorhandene Knebelung konnte trotz 5 Jahren erste Liga nie adäquat in die Mannschaft investiert werden. Nun kamen zum Ende neben allen finanziellen Problemen noch sportliche hinzu, und wir stehen da wo wir jetzt stehen.


    Leider ist so ein Stadion nicht mit einer Wohnimmobilie vergleichbar die man gerade mal so verkauft. Ich denke ein Verkauf zur finanziellen Konsolidierung wird sich nicht verwirklichen lassen.


    Ich fürchte dieser Verein hat dieses Mal wirklich fertig. Es bleibt zu hoffen, dass alles rücksichtslos aufgeklärt wird, und dann nach Sachlage die notwendigen Schritte erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!