Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Nach dem Ergebnis heute Nachmittag fällt auch mir es verdammt schwer noch auf einen Klassenerhalt zu hoffen. Nächsten Spieltag wird es wohl auch sehr schwer noch einen Funken Hoffnung zu entfachen. Über die Gründe und Hintergründe dieses möglichen Abstiegs gibt es ja auch hier viele Meinungen, aber für mich bestimmt keine einfachen Erklärungen. Vielleicht kommen im Sommer noch einige Fakten dazu zu Tage. Glücklicherweise geht höchstwahrscheinlich der Verein bei einem Abstieg nicht komplett den Bach runter.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich stelle hier mal wieder die gar nicht so neue These auf, dass diese Mannschaft wahrscheinlich gar nicht zu mehr als Platz 15-17 in der Lage ist.
    Wenn doch Kramer hier so arg schlecht war und alles, aber auch alles irgendwie falsch gemacht hat, wie kann es dann sein, dass unter dem angesehenen Trainer Neuhaus eben auch nicht mehr raussprang?!


    Und zum Thema Mannschaft: Da wurde aus meiner Sicht nichts besser, was sich dann natürlich auch Kramer und Arabi ankreiden lassen müssen.
    Es wurde halt Talente geholt, aber Leute wie Maier und Voglsammer abgegeben.
    Wir haben kaum körperlich präsente Spieler.


    Und Doan fehlt halt irgendwie auch.
    Der war nicht immer so spektakulär wie Wimmer, aber dafür sehr robust und meines Erachtens sogar so etwas wie ein Spielmacher.
    Klar, Wimmer mit vieles Tricks und Sprints, aber Doan konnte auch mal den Ball im Stand behaupten.

  • Zitat

    Nach dem Ergebnis heute Nachmittag fällt auch mir es verdammt schwer noch auf einen Klassenerhalt zu hoffen. Nächsten Spieltag wird es wohl auch sehr schwer noch einen Funken Hoffnung zu entfachen. Über die Gründe und Hintergründe dieses möglichen Abstiegs gibt es ja auch hier viele Meinungen, aber für mich bestimmt keine einfachen Erklärungen. Vielleicht kommen im Sommer noch einige Fakten dazu zu Tage. Glücklicherweise geht höchstwahrscheinlich der Verein bei einem Abstieg nicht komplett den Bach runter.

    Davon gehe ich aus. Man wird sich sicherlich auf eine Aufarbeitung der Situation nach Saisonende geeinigt haben.
    Zurzeit hat man den Burgfrieden ausgerufen, um das Wunder doch noch möglich zu machen.
    Sobald klar ist, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen, wird und muss tacheles geredet werden.
    Es ist diese Saison soviel schief gelaufen, da müssen Konsequenz folgen.




    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk



  • Was genau alles ist denn diese Saison schiefgelaufen?
    Wir standen letzte Saison eigentlich nicht besser da und ein finanziell deutlich
    besser aufgestellter VFB ähnlich in der Misre, ohne das man dort den Trainer fordert.

  • Wenn man Arabi vor dem Spiel gehört hat, ging man ja davon aus, mit Ortega, Prietl, Pieper, Brunner und Klos eine Achse zu haben. Ob das nun auch die Spieler sind, denen er permanent die Haltung abspricht, ist nur Spekulation. Aber wen soll er sonst meinen? Der Rest ist eigentlich überwiegend zu kurz da, um sich da angesprochen fühlen zu müssen.

    Einen Einblick in das interne Gefüge nach Kramer konnte ich von meinem Platz aus gut nach dem Schlusspfiff in Müngersdorf gewinnen. Beim Gang zu den Fans, gingen Prietl und Pieper sofort über die Bande zu den Fans, so wie es letztens Ortega vorgemacht hatte. Im Stadion war dort diesmal allerdings eine 4 Meter hohe Mauer, so dass Prietl und Pieper ob der geringen Kommunikationsmöglichkeit mit den Fans irgendwie verloren vor dem Block standen. Pieper wirkte auf mich fast wütend als er den anderen gestenreich signalisierte, doch auch näher zu kommen. Der Rest des Teams wollte aber nicht so recht und besonders Hack am Ende der Gruppe konnte ich ansehen, dass er nach der blamablen eigenen Vorstellung lieber schnell in der Kabine verschwunden wäre.


    Das Ganze wirkte auf mich sehr gewollt und nicht im Ansatz so authentisch wie bei Tego. Ich hatte den Eindruck, da wollen oder sollen zwei als Führungsfiguren gehandelte Spieler zeigen, dass sie voran gehen und dass die Mannschaft doch auch Fannähe demonstrieren soll. Der Wille ist ja löblich. Authentisch wirkte es auf mich allerdings nicht. Vielleicht sehen sich Prietl als Kapitän und Pieper als langjähriger Armine nach der Demission Kramers auf das eigene Betreiben hin besonders in der Verantwortung.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • An den hier diskutierten Punkten ist leider viel dran.


    Ich habe
    gerade die aktuelle Folge von "Fussball MML" gehört, wo viel über
    Borussia Dortmund diskutiert wurde. Davon kann man viel auf Arminia
    übertragen: Man hat eine charakterlich gut funktionierende Mannschaft
    nach dem Ausftieg Stück für Stück aufgelöst und Leute wie Maier, die in
    die Bresche springen konnten, nicht gehalten. Stattdessen hat man voll
    auf die Linie "Zukunft" ("Ausbildungsverein") gesetzt und dabei
    einerseits zu wenig darauf geachtet, wer der Mannschaft direkt sportlich
    helfen kann und andererseits auch, wer charakterlich dazu in der Lage
    ist, eine Mannschaft zu führen, sie zusammenzuhalten und in schwierigen
    Situationen auch einmal voran zu gehen und andere mitzureissen. Außer
    Tego sehe ich hier leider niemanden mehr auf dem Platz, der das kann und
    der das auch tut.


    Ich habe den Abstieg
    für mich schon nach dem Stuttgart-Spiel besiegelt, da ich Wolfsburg und
    Bayern als klare Niederlagen einkalkuliert hatte und dieser Mannschaft
    charakterlich nicht zugetraut, mit dem Rücken zur Wand aus 4 Spielen
    noch 2-3 zu gewinnen.


    Der einzige Strohhalm
    der uns aus meiner Sicht noch bleibt, ist es mit einem einzigen Sieg
    auf den Relegationsplatz zu springen. Das halte ich nicht für unmöglich,
    weil es nicht komplett unwahrscheinlich ist, dass Stuttgart alle drei
    Spiele verliert. Unwahrscheinlicher in der Rechnung ist aus meiner Sicht
    eher die These, dass wir noch ein Spiel gewinnen können. Wie denn?
    Gegen wen denn?


    Hertha: Wir werden keine Chance in dem Spiel haben und das auf jeden
    Fall verlieren, weil die aufopferungsvoll kämpfen werden, um die letzten
    Punkte bei uns zu holen. Wohl möglich mit bis zu 5000 Herthanern.


    Bochum:
    Die können uns evtl. sicher in die zweite Liga stoßen und feiern
    zeitgleich ihren Klassenerhalt. Viel geiler kann es für die doch gar
    nicht laufen. Dazu an einem Freitagabend. Das Spiel ist prädestiniert
    dafür. Und dafür, dass es hinterher überall ordentlich knallt... was die
    sich bei der Ansetzung gedacht haben? Who knows... Arbeitsplätze
    sichern bei der Polizei im Ruhrgebiet vielleicht...
    Leipzig:
    Für die geht es am letzten Spieltag aller Voraussicht nach noch darum,
    den CL Platz zu sichern. Was das finanziell für den Konzern bedeutet
    dürfte klar sein. Klar, dadurch ist der Druck groß, aber auch die Klasse
    im Kader vorhanden, das auf den Platz zu bringen.


    By the way: Kostmann ist ein granatenstarker Typ. Der tut mir in der jetzigen Situation einfach nur leid!


    Also
    wenn Ihr mich fragt, hätte es uns in der momentanen Situation nicht
    schlimmer erwischen können, was den Spielplan angeht. Das Heimspiel
    gegen Stuttgart war bereits die Ultima Ratio und die wurde leider
    vergeigt. Seit dem läuft nur noch der Abspann dieses unwürdigen
    Ausklangs einer einstmals großen Arminia-Mannschaft, die ich 2020 als
    die sympathischste bezeichnet habe, die es in meiner "Fankarriere"
    jemals gab.


    Die Zukunft:


    Realistisch
    betrachtet ziemlich düster! Das "Konzept Ausbildungsverein" ist
    krachend gescheitert und muss sich dem Konzept einer gut
    funktionierenden und auch charakterlich aufeinander abgestimmten
    Mannschaft geschlagen geben. Der Höhepunkt der Rejek/Arabi Ära war 2020
    erreicht und es spricht gerade nicht viel dafür, dass dieser Status so
    schnell wieder erreicht werden kann. Man hat sich verzockt mit der
    Bundesliga und wollte zu viel. Ehrlicher und authentischer wäre es im
    Nachhinein wahrscheinlich gewesen, wenn man die Aufstiegsmannschaft zu
    einem Großteil zusammen gelassen hätte und dann auch gemeinsam wieder
    abgestiegen wäre, um dann Schritt für Schritt die Weichen zu stellen,
    die Mannschaft zu verbessern. Stattdessen hat man vorwiegend auf die
    Finanzen geguckt. Sowohl bei den Transfers (Spieler kaufen, um sie
    wieder teurer zu verkaufen) als auch bei den Fans (Preise gegen Bayern
    verdoppelt, Einzelkarten deutlich teurer verkauft etc., Logofarbe
    geändert, keine Vorteile mehr für Mitglieder etc.). Um es anders zu
    sagen: Es ist etwas Ähnliches passiert wie in der letzten
    Bundesliga-Ära: Man hat ein Stück weit die Bodenhaftung verloren und die
    Wege, die vorher zum Erfolg geführt haben, verlassen. Das ist schade
    und auch ein Stück weit traurig, dass es möglich ist, dass sich so etwas
    wiederholt.



    Es würde mich nicht überraschen
    wenn das Duo Arabi/Rejek das Schiff nun verlässt oder zumindest einer
    der beiden andere Wege geht. Ob das gut oder schlecht ist, ist zum
    jetzigen Zeitpunkt schwer zu beurteilen. Ich bin ja grundsätzlich für
    Kontinuität, aber dann Bedarf es auch der Einsicht, dass der
    eingeschlagene Weg nicht der richtige war für Arminia und man zukünftig
    wieder auf den Pfaden wandert, die einst zum Erfolg geführt haben - auch
    wenn es Rückschläge gibt.


    Die Situation ist jedenfalls äußerst
    kristisch. Hoffentlich nicht ganz so kritisch wie nach dem letzten
    Bundesliga-Abstieg und dem finanziellen Desaster, aber das Gebilde wird
    nach dem Abstieg äußerst fragil sein. Wenn man es nicht doch noch
    irgendwie schafft, einen Leitwolf wie Ortega zu halten (...) bleibt
    nichts mehr übrig. Die Mannschaft hat keinerlei eigenen Charakter mehr
    und steht auch für nichts. Identitätstiftende Wahrnehmung fällt äußerst
    schwer. Man steht also eigentlich an dem gleichen Punkt wie damals 2011
    in der 3. Liga. Es muss daher schon jetzt ein Fokus darauf gelegt
    werden, hier in aller Schnelle einen funktionierenden Neuaufbau zu
    starten, der auch im Sommer eine Mannschaft hervorbringt, die die Fans
    wieder begeistert. Und wenn es nächste Saison dann nur für Platz 10 in
    der 2. Liga reicht, ist es auch völlig OK. Wichtig ist, dass man sich
    alter Werte besinnt und die wieder konsequent lebt. Dann wird man in den
    nächsten Jahren auch wieder an der Tür zur Bundesliga klopfen. Ob das
    so erstrebenswert ist, ist allerdings ein anderes Thema, aber das führt
    hier heute zu weit.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Danke anno 1905, das ist sehr zutreffend.


    WEnn wir mal ehrlich sind, die erste Liga ist ja mehr Frust und Krampf als alles andere und das schon seit Jahrzehnten, ich bin jetzt seit 45 Jahren Amine und werde es auch bleiben und wenn es in der 8. Liga weitergeht dass es mir nicht egal aber wenn es so ist dann ist es so. Man darf es eben noch nicht her schenken. Ich war immer am glücklichsten über einen langen Zeitraum in der zweiten Liga. Und genau wie du schreibst wenn es eben Tabellenplatz 10 ist, dann ist es Tabellenplatz 10 und es wird ja auch kaum einer der Truppe übelnehmen. Ich habe schon damals gesagt ein zweites Heidenheim über 10 Jahre das würde ich sofort nehmen. Ich glaube da ist man relativ glücklich und die zweite Liga ist eine sehr geile Liga

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Die Saison ist gelaufen, der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Was die Zukunftsperspektiven betrifft, sehe ich es aber anders als Anno1905, dessen Beitrag ich insgesamt aber sehr gut finde.
    Ich erwarte eher, dass man versucht, so viel Kontinuität wie möglich zu bewahren. Ein neuer Cheftrainer kommt, evtl. bleibt Henke als Co. Die GF bleiben. Vorstand und AR auch. Evtl. kommt ein Sportfachmann in den AR dazu. Allerdings wird das schon seit Jahren nicht getan. Letztlich ist das richtig so. Nach 4 Jahren bergauf geht es jetzt 1 Jahr bergab. Da sollte man nicht in Panik ausbrechen.
    Auch bei der Mannschaft erwarte ich so viel Kontinuität, wie machbar ist. Wahrscheinlich gehen ausnahmelos alle Spieler mit auslaufenden Verträgen. Andrade evtl. auch, weil die Ablöse nicht zu stemmen ist. Ob noch mehr Spieler gehen, da bin ich mir nicht so sicher. Sportlich gibt es weder für den Verein noch für die Spieler einen echten Grund zu gehen. Die jungen Spieler haben es zwar allesamt noch nicht geschafft, aber sind auch noch nicht gescheitert. Gerade in Liga 2 werden sich noch einige von ihnen durchsetzen.
    Die Spieler, die dazukommen, werden überwiegend erfahrene Spieler sein. Aber nicht alle. Es kommen weitere Talente. Aber man sollte den Anteil an Erfahrung im Kader hochfahren.
    In der Summe erwarte ich vom AR eine Politik der ruhigen Hand. Das Konzept "Ausbildungsverein" wird sicher nicht über den Haufen geworfen. Dann müssten auch echt alle zurücktreten. AR + GF. Ich sehe dafür auch keinen Anlass nach 1 Jahr. Es muss nur nachgeschärft werden. Die größte Herausforderung wird sein, nach dem Abstieg die Wiedereinführung einer 2. Mannschaft finanzieren zu können. Darauf würde ich einen Hauptaugenmerk legen.
    Sportlich erwarte ich Arminia in der nächsten Saison etwa da, wo Paderborn jetzt steht: Platz 7, evtl. etwas aufwärts. Hack und Serra werden in Liga 2 wertvoll werden können. Genauso Bello (auf Linksaussen) und - dosiert - Ince. Bei Lasme bin ich mir da nicht sicher.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mir geht bei der Bewertung der Ausrichtung häufig ein wenig unter, dass das Ganze ja nun nicht wirklich freiwillig geschieht, bzw. geschehen ist.


    Natürlich wurde auch offensiv mit dem Konzept Ausbildungsverein geworben, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das Ganze natürlich auch ein wenig aus der Not heraus geboren.


    Wenn wir uns mal die Fluktuation im Kader anschauen und dort erst einmal die Zugänge außer Acht lassen und nur die Abgänge versuchen zu bewerten, kann man die aus meiner Sicht in 4 Kategorien unterteilen: Abgeworben, Unzufrieden, Aussortiert, Nicht finanzierbare Leihe.


    Abgeworben wurden in dem Sinne auch nur Clauss, Voglsammer und Lucoqui, bei denen wir dann schlichtweg einfach keine Chance hatten sie zu behalten.


    Von den unzufriedenen/aussortierten "vermisst" man doch auch ehrlich gesagt nicht die große Menge an Leuten. Lass das vielleicht Hartel sein, Soukou mit Abstrichen, vielleicht Edmundsson. Ich will hier gar keinen nachträglich vor den Bus werfen und die Truppen der letzten Jahre hatten alle ihren Reiz, aber bei den allermeisten Spielern, die nicht mehr da sind, hat es schon irgendwie seine Gründe.


    Ich kann absolut mit gehen, dass der Kader aktuell nicht wirklich ausgewogen ist, mir fehlt aber auch die Phantasie, mit welchen "Knallern" oder "Führungsspielern" man hier eine extrem schlagkräftige Truppe hätte zusammenstellen wollen. Und selbst wenn man das auf dem Papier gehabt hätte, wäre das ja auch keine Garantie für einen Klassenerhalt gewesen. Und dann hat man im schlechtesten Fall eine Hannover-Nürnberg-Düsseldorf-Situation, in der es erst einmal darum geht, die ganzen teuren, alten Spieler loszuwerden und dabei möglichst überlebt, bevor man irgendwie nach vorne sehen kann.


    Letztlich ist das "Ausbildungsverein"-Narrativ doch auch nur eine Übersetzung von "Wir kriegen eh keine fertigen Bundesligaspieler und wenn wir scheitern, haben wir wenigstens noch ne Zukunft".


    Auch die "Gescheiterten" von diesem Jahr. Da muss man die Kritik am Konzept Ausbildungsverein schon auch sehr wollen in meinen Augen. Denn das Alter mal ausgenommen, haben wir mit Serra, Krüger, Hack und Vasiliadis 4 Spieler aus der 2. Liga geholt, die dort sogar mehr als ein Jahr lang absolut überdurchschnittlich gespielt haben, Vasiliadis durch die Verletzungen mal in Klammern. Aber auch das sind doch dann eben genau die Spieler, die ein Aufsteiger im 2. Jahr Bundesliga so holt...


    Es ist bei Weitem nicht alles eitel Sonnenschein und bei der sonstigen Kritik bezüglich der Entfremdung, der Preise, etc. gehe ich voll mit. Aber die Transferperiode(n) in dieser Saison, verbunden mit den dazu getroffenen Aussagen würde ich nicht als Ganzes verteufeln. Es ist aus meiner Sicht ein klassisches zweites Bundesligajahr, in dem man die hoffnungsvolle Spieler aus der 2. Liga, verbunden mit ein paar Überraschungen aus dem Ausland und dann noch einen vermeintlich "gestandenen Bundesligaspieler" von einem Absteiger geholt hat.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Saison ist gelaufen, der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Was die Zukunftsperspektiven betrifft, sehe ich es aber anders als Anno1905, dessen Beitrag ich insgesamt aber sehr gut finde.
    Ich erwarte eher, dass man versucht, so viel Kontinuität wie möglich zu bewahren. Ein neuer Cheftrainer kommt, evtl. bleibt Henke als Co. Die GF bleiben. Vorstand und AR auch. Evtl. kommt ein Sportfachmann in den AR dazu. Allerdings wird das schon seit Jahren nicht getan. Letztlich ist das richtig so. Nach 4 Jahren bergauf geht es jetzt 1 Jahr bergab. Da sollte man nicht in Panik ausbrechen.
    Auch bei der Mannschaft erwarte ich so viel Kontinuität, wie machbar ist. Wahrscheinlich gehen ausnahmelos alle Spieler mit auslaufenden Verträgen. Andrade evtl. auch, weil die Ablöse nicht zu stemmen ist. Ob noch mehr Spieler gehen, da bin ich mir nicht so sicher. Sportlich gibt es weder für den Verein noch für die Spieler einen echten Grund zu gehen. Die jungen Spieler haben es zwar allesamt noch nicht geschafft, aber sind auch noch nicht gescheitert. Gerade in Liga 2 werden sich noch einige von ihnen durchsetzen.
    Die Spieler, die dazukommen, werden überwiegend erfahrene Spieler sein. Aber nicht alle. Es kommen weitere Talente. Aber man sollte den Anteil an Erfahrung im Kader hochfahren.
    In der Summe erwarte ich vom AR eine Politik der ruhigen Hand. Das Konzept "Ausbildungsverein" wird sicher nicht über den Haufen geworfen. Dann müssten auch echt alle zurücktreten. AR + GF. Ich sehe dafür auch keinen Anlass nach 1 Jahr. Es muss nur nachgeschärft werden. Die größte Herausforderung wird sein, nach dem Abstieg die Wiedereinführung einer 2. Mannschaft finanzieren zu können. Darauf würde ich einen Hauptaugenmerk legen.
    Sportlich erwarte ich Arminia in der nächsten Saison etwa da, wo Paderborn jetzt steht: Platz 7, evtl. etwas aufwärts. Hack und Serra werden in Liga 2 wertvoll werden können. Genauso Bello (auf Linksaussen) und - dosiert - Ince. Bei Lasme bin ich mir da nicht sicher.

    Bei deinem ersten Satz könnte ich schon :kotzen: es sind noch 9 Punkte zu vergeben wir haben 2 Punkte auf den Relegationsplatz.
    Immer diese @Ewigen Weichspüler, kämpfen und siegen ist das Motto.
    Wenn der Abstieg feststeht könnt ihr immer noch heulen.
    ARMINIA : Hertha 2 : 1 :arminia:

  • Lesenswerte Beiträge hier! Für das Level fehlt mir gerade (mindestens) die Zeit.
    ;)


    Der späte Zeitpunkt des Impuls' sowie der Persilschein für Kramer waren Fehler. Vielleicht hätte bei der Kaderzusammenstellung auf mehr Ausgewogenheit geachtet werden müssen. Drauf ge.......
    Wir sind Arminia Bielefeld - und gehören damit zu Deutschlands passionierten Fahrstuhlfahrern. Wir sollten nicht den Fehler begehen, alles in Schutt und Asche zu zerlegen. Schön, dass der Tenor hier im Forum nicht in diese Richtung geht! So sollte es auch im Falle einer Niederlage gegen Hertha bleiben.
    Männer wie bspw. Hack und Serra werden wir vielleicht schon morgen wieder brauchen. Und wenn sie uns verlassen, dann kommen eben andere. So war es immer...
    Im Abstiegsfall sollten aber mehrere (mindestens. 3,4) gestandene Profis mit Zweitligaerfahrung verpflichtet werden, die die erforderlichen Tugenden des Unterhauses verinnerlicht haben. Bei der Trainerwahl tendiere ich auch zu jemanden, der diese Liga ebenfalls aus der jüngeren Vergangenheit kennt.
    Aber bis das soweit ist, schauen wir, wie unser Relegationsspiel gegen Darmstadt ausgehen wird...
    ;) :kotzen:


    Ein Nachtrag:
    Mein Fußballherz wird niemals aufhören zu hoffen/wünschen, dass wir eines Tages den Weg von Mainz, Union oder Freiburg beschreiten werden!


    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Meine Kritik am "Konzept Ausbildungsverein" ist, dass es die Entfremdung voran treibt und offensiv damit wirbst, Spieler zu kaufen, um sie schnellstmöglich wieder teurer zu verkaufen. So bekommt man dauerhaft keine Mannschaft zusammen gebaut und bekommt im Endeffekt nur einen Zirkus, der des Vorspielens wegen bei uns spielt (überspitzt gesagt). Und dann sind wir auch an einem Punkt, wo mir die Fantasie und der Wille fehlt noch ins Stadion zu gehen. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls nicht für kurzfristigen Erfolg dort hin, sondern um mich mit Verein und Mannschaft zu identifizieren und emotional dabei zu sein. Das gibt man damit schnell auf. Ein richtiger Ausbildungsverein hat einen guten Unterbau und schöpft daraus.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Meine Kritik am "Konzept Ausbildungsverein" ist, dass es die Entfremdung voran treibt und offensiv damit wirbst, Spieler zu kaufen, um sie schnellstmöglich wieder teurer zu verkaufen. So bekommt man dauerhaft keine Mannschaft zusammen gebaut und bekommt im Endeffekt nur einen Zirkus, der des Vorspielens wegen bei uns spielt (überspitzt gesagt). Und dann sind wir auch an einem Punkt, wo mir die Fantasie und der Wille fehlt noch ins Stadion zu gehen. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls nicht für kurzfristigen Erfolg dort hin, sondern um mich mit Verein und Mannschaft zu identifizieren und emotional dabei zu sein. Das gibt man damit schnell auf. Ein richtiger Ausbildungsverein hat einen guten Unterbau und schöpft daraus.

    100% Zustimmung :yes:

  • Ich sehe hier längst nicht so schwarz!


    Wenn wir absteigen, dann werden uns einige Spieler verlassen. Aber es wird auch Transfererlöse geben:
    Wimmer 5Mio, Okugawa wird wohl auch einen Abnehmer finden, aber auch er wird 7-stellig Erlös bringen.
    Ob Schöpf auch Geld einbringen wenn er geht.


    D.h. es stehen vielleicht zwischen 7 und 10 Mio für einen Neuaufbau zur Verfügung.
    2 Mio wird man für eine 2.Mannschaft brauchen. Erfahrene Zweitligakicker sind nicht so teuer, dass man da nicht gute Leute bekommen könnte.
    Ich bin mir auch sicher, dass neben erfahrenen Spielern auch wieder Talente geholt werden.


    Es muss nicht zwingend der sofortige Wiederaufstieg sein. Aber ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ist schon realistisch.


    Am wichtigsten wäre für mich ein ZM oder DM, der auch ein Spiel lenken kann!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • 100% Zustimmung :yes:


    Dito :yes:


    Keine 2.Mannschaft mehr un die U19 absteigen lassen.
    Aber heute im WB weiterhin etwas von Ausbildungsverein faseln........

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Meine Kritik am "Konzept Ausbildungsverein" ist, dass es die Entfremdung voran treibt und offensiv damit wirbst, Spieler zu kaufen, um sie schnellstmöglich wieder teurer zu verkaufen. So bekommt man dauerhaft keine Mannschaft zusammen gebaut und bekommt im Endeffekt nur einen Zirkus, der des Vorspielens wegen bei uns spielt (überspitzt gesagt). Und dann sind wir auch an einem Punkt, wo mir die Fantasie und der Wille fehlt noch ins Stadion zu gehen. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls nicht für kurzfristigen Erfolg dort hin, sondern um mich mit Verein und Mannschaft zu identifizieren und emotional dabei zu sein. Das gibt man damit schnell auf. Ein richtiger Ausbildungsverein hat einen guten Unterbau und schöpft daraus.

    Berechtigte Kritik. Wenn das tatsächlich so bleiben sollte - wie es jetzt ja ist -, wäre das nicht zu akzeptieren. Deiner Aussage "Ein richtiger Ausbildungsverein hat einen guten Unterbau und schöpft daraus" stimme ich voll zu. Und genau das muss auch das Ziel sein, dass der Verein diesen Zustand erreicht. Die Frage ist, ob das jetzt sozusagen Kinderkrankheiten in der Startphase der Umsetzung dieses Konzepts sind, die irgendwann abgestellt werden, oder nicht. Ich gehe davon aus, dass das "Kinderkrankheiten" sind. Du musst eben irgendwie damit beginnen. Aber die bauen nicht für Millionen eine teures Trainingsgelände nur für die Profis. Das ist v.a. auch für den Unterbau gedacht. Ich für meinen Teil habe da also noch nicht das Misstrauen, dass das von Dir genannte Ziel gar nicht angestrebt wird.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Einfach nur DAS!


    :yes:


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich kann zu deinem Beitrag nur sagen, dass er überhaupt nicht meine Meinung trifft. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, weil ich unsere Situation deutlich anders und vor allen Dingen positiver sehe. Bei deinem durchgehend pessimistischen Tenor geht ja bald die Welt unter, wenn wir absteigen. Wenn es so weit ist, können wir immer noch heulen. NochciT es nicht soweit und deshalb muss man alles versuchen, um den Reliplatz zu schaffen.
    Die Situation bei drohendem Abstieg ist definitiv nicht vergleichbar mit dem letzten vor Jahren. Wir sind sowohl finanziell als auch strukturell deutlich besser aufgestellt. Auch ist das Konzept des Ausbildungsverein nicht gescheitert, nur weil es diese Saison nicht funktioniert hat. Ganz im Gegenteil. Das Konzept wird uns mittelfristig helfen , um gegen die finanziell stärkere Konkurrenz bestehen zu können. Der diesjährige Umbruch war zu radikal. Man hätte zusätzlich mehr Bundesligaerfahrung holen müssen. Von mir aus per Leihe. Diese Fehler lassen sich aber korrigieren.
    Arabi , Rejek werden gehen? Warum solche Szenarien an die Wand malen, wenn es nicht akut ist. Sicher wird es irgendwann passieren, aber auch dann geht's weiter.
    Für die 2. Liga wird Arabi eine möglichst starke Truppe zusammenstellen, um den Aufstieg gleich im ersten Jahr zu schaffen . Finanziell gibt's im ersten Abstiegsjahr die meiste Kohle. Wenn' s nicht klappen sollte, ok. Aber probieren muss man es. Langfristig kann nur die Bundesliga das Ziel sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!