Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Aus meiner Sicht hat Arabi ein Problem mit starken Trainerpersönlichkeiten, die vielleicht auch einfach altersbedingt eine gewisse Souveränität und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein mitbringen. Er bevorzugt Trainer wie Rehm, von Ahlen oder jetzt Kramer.
    Er hat mit seinem Freibrief für Kramer einen völlig unnötigen, großen Fehler gemacht. Seine Glaubwürdigkeit ist damit stark angekratzt; ich kann ihn jedenfalls nicht mehr ernst nehmen.
    Seine Verdienste um den Verein sind unbestritten. Das ist jedoch Vergangenheit und davon kann sich der Verein aktuell nichts kaufen.
    Wenn er sich jetzt nicht einmal erklärt und die Größe hat, diesen Fehler einzugestehen, offenbart das die nächste große Schwäche Arabis: Er redet gerne von Transparenz und von den ach so wichtigen Fans. Sein Handeln in letzter Zeit zeugt jedoch vom Gegenteil. Arroganz, Überheblichkeit und eine gewisse Verachtung für den Pöbel waren kaum zu übersehen. Von Transparenz ganz zu schweigen.
    Andererseits sehe ich natürlich auch die Schwierigkeit, jemand geeigneten für den Posten zu finden. Wenn sich allerdings eine vielversprechende Alternative auftäte, würde ich als Verein nicht zögern, einen Neuanfang auch auf dieser Position zu wagen.

  • Aus meiner Sicht hat Arabi ein Problem mit starken Trainerpersönlichkeiten, die vielleicht auch einfach altersbedingt eine gewisse Souveränität und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein mitbringen. Er bevorzugt Trainer wie Rehm, von Ahlen oder jetzt Kramer.
    Er hat mit seinem Freibrief für Kramer einen völlig unnötigen, großen Fehler gemacht. Seine Glaubwürdigkeit ist damit stark angekratzt; ich kann ihn jedenfalls nicht mehr ernst nehmen.
    Seine Verdienste um den Verein sind unbestritten. Das ist jedoch Vergangenheit und davon kann sich der Verein aktuell nichts kaufen.
    Wenn er sich jetzt nicht einmal erklärt und die Größe hat, diesen Fehler einzugestehen, offenbart das die nächste große Schwäche Arabis: Er redet gerne von Transparenz und von den ach so wichtigen Fans. Sein Handeln in letzter Zeit zeugt jedoch vom Gegenteil. Arroganz, Überheblichkeit und eine gewisse Verachtung für den Pöbel waren kaum zu übersehen. Von Transparenz ganz zu schweigen.
    Andererseits sehe ich natürlich auch die Schwierigkeit, jemand geeigneten für den Posten zu finden. Wenn sich allerdings eine vielversprechende Alternative auftäte, würde ich als Verein nicht zögern, einen Neuanfang auch auf dieser Position zu wagen.


    Das sehe ich auch so, sogar noch etwas derber. Stichwort Alternative:


    Arne Friedrich, hat Zeit und schon Erfahrung im Bereich Sportmanagement bei Drecks-Hertha gesammelt. Könnte ein Nachfolger für Arabi sein?

  • Aus meiner Sicht hat Arabi ein Problem mit starken Trainerpersönlichkeiten, die vielleicht auch einfach altersbedingt eine gewisse Souveränität und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein mitbringen. Er bevorzugt Trainer wie Rehm, von Ahlen oder jetzt Kramer.
    Er hat mit seinem Freibrief für Kramer einen völlig unnötigen, großen Fehler gemacht. Seine Glaubwürdigkeit ist damit stark angekratzt; ich kann ihn jedenfalls nicht mehr ernst nehmen.
    Seine Verdienste um den Verein sind unbestritten. Das ist jedoch Vergangenheit und davon kann sich der Verein aktuell nichts kaufen.
    Wenn er sich jetzt nicht einmal erklärt und die Größe hat, diesen Fehler einzugestehen, offenbart das die nächste große Schwäche Arabis: Er redet gerne von Transparenz und von den ach so wichtigen Fans. Sein Handeln in letzter Zeit zeugt jedoch vom Gegenteil. Arroganz, Überheblichkeit und eine gewisse Verachtung für den Pöbel waren kaum zu übersehen. Von Transparenz ganz zu schweigen.
    Andererseits sehe ich natürlich auch die Schwierigkeit, jemand geeigneten für den Posten zu finden. Wenn sich allerdings eine vielversprechende Alternative auftäte, würde ich als Verein nicht zögern, einen Neuanfang auch auf dieser Position zu wagen.


    Ich glaube, dass er mit der Aussage pro Kramer einfach Ruhe reinbringen wollte. Ich denke, er hat Dinge anders (und vielleicht auch besser) eingeschätzt als wir von Außen zu diesem Zeitpunkt. In seinem Willen, das deutlich zu bekräftigen hat er sich zusammen mit Rejek dann aber total falsch ausgedrückt und verrannt. Die waren offenbar davon überzeugt, dass Kramer der Streich von Bielefeld wird. So einen Fehler wird er sicher nicht noch einmal begehen. Zumal ich finde, dass Kramer von Anfang an eine mutige, aber für uns Außenstehende völlig unverständliche Trainerverpflichtung war.


    _
    Fußball ist keine Mathematik habe ich mal gehört. Bei Kramer ist das aber nie angekommen. Der hatte tolle Ideen und kann super mit jungen Spielern. Zudem hatte er die Idee, durch viel Rotation allen möglichst viele Spielanteile zu verschaffen und so Ruhe im Kader zu halten. Auf dem Block haben sich ja schon alle auf die Schenkel geklopft, wenn er in der 70. zwar mal wieder die Außenverteidiger ausgewechselt, aber quasi nie auf den Spielverlauf reagiert hat. Leider hat Kramer viel zu spät begriffen, dass selbst bei Bayern München, Borrussia Dortmund und RB Leipzig 7 - 8 Spieler Stamm sind, die immer spielen, weil man nur so die dringend nötigen Abläufe in die Mannschaft bekommt und Führungsspieler aufbaut. Was in der U17 noch gut ist, kommt bei den Profis eher weniger an.


    _
    Arabi hat bei Kramer völlig daneben gegriffen und viel zu lange an dem Fehlgriff festgehalten. Den Fehler muss er sich ankreiden. Seine Bilanz bei den Trainern ist durchwachsen. Kramer, von Ahlen, Rehm Kramny gegenüber Meier, Saibene oder Neuhaus. Das gleiche gilt für die Mannschaft, wo es ein Fehler war, diesen Umbruch auf Biegen und Brechen umzusetzen, ohne auf Hierachien und Verdienste Rücksicht zu nehmen und ohne Erfahrung dazu zu holen, die auch Stammplatzpotential hat.


    _
    Aber alles in allem, dabei bleibe ich, hat er in den letzten Jahren viel mehr richtig als falsch gemacht. Selbst ohne Geld hat er die Mannschaft immer weiter nach oben entwickelt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich halte das Konzept der Kontinuität auf der Trainerposition für absolut naiv. Hätte Frank Kramer hier Erfolg gehabt, junge Spieler entwickelt und eine Mannschaft geformt, wäre er uns früher oder später ohnehin von Vereinen wie Köln etc. abgeworben worden. Länger als zwei Jahre bleibt hier kein Trainer, weder die erfolgreichen noch die unerfolgreichen.

  • Mir persönlich kommt ein Aspekt zu kurz. Ja, ich bin froh, dass Kramer weg ist. Aber die Mannschaft kommt mir zu gut weg. Haben wir hier Schalker Verhältnisse? Die Truppe bestimmt, wer sie zu trainieren hat? Geht's noch. Ich glaube' diese Allüren sind der Vereinsführung schon lange ein Dorn im Auge. Nur deshalb hat man die provokativen Aussagen getätigt, dass Kramer alle Spiele verlieren darf. Die Truppe tanzt dem Verein zum wiederholten Male auf der Nase herum und verarscht uns Fans. Hallo! die verdienen eine Schweine Kohle und haben kein Bock auf Bundesliga. Man hat wohl versucht und geglaubt, dieses Mal nicht weich zu werden. Schämt Euch! Ich teile dennoch viele Kritikpunkte an Arabi. Kramer war eine Fehlbesetzung. Aber den Jungs am Samstag wieder zujubeln???

  • Bitte bei den Fakten bleiben! Michael Richter hat einen Artikel geschrieben, der von Mutmaßungen nur so strotzt. Ob die komplett, teilweise oder gar nicht wahr sind - wir wissen es nicht!


    Wie heute schonmal geschrieben, wenn Spieler nicht in der Lage sind, 3er/5er Kette zu spielen und zu doof sind, in 30 Spielen ein Standardtor zu erzielen, sollte man sich besser an die eigene Nase fassen und die Klappen halten.


    Dennoch JA: Den Spielern am Samstag wieder zujubeln!

  • Ich wußte nicht, dass der Vorstand, wie die SZ berichtet, sich noch am Montag für den Verbleib Kramers ausgesprochen hatte. Das macht der Vorstand ganz sicher nur nach einem entsprechendem Statement Arabis. D.h. Arabi hat wohl ausschließlich auf die Intervention aus der Mannschaft eine plötzliche Kehrtwende vollzogen! Wenn es stimmt, dass sich die älteren Spieler im Training unterfordert fühlten und dies vom Kapitän vorgetragen wurde, muss ich mich noch mehr wundern. Prietl hatte doch wohl genug mit sich selbst zu tun, um nach seiner Coronainfektion überhaupt wieder Anschluss zu finden. Das Ganze zeigt mal wieder, dass hinter den Kulissen völlig unklare Verhältnisse herrschen. In jedem Unternehmen würde so ein Chaos auf ein massives Führungsvakuum hinweisen. Bei Arminia haben wir möglicherweise einen schwachen Präsidenten, einen ahnungslosen Vorstand und einen Geschäftsführer Sport, der dabei ist seinen durch gute Arbeit erwirtschafteten Kredit zu verspielen und der sein Ohr weder bei der Mannschaft noch bei den Fans hat. Kein Wunder, dass er sich in den Medien nur noch aggro zeigt.


    Für die Zukunft wäre es dringend erforderlich mehr FUßBALL-Sachverstand in die Gremien zu holen. Nur Fachleute aus der Wirtschaft genügen nicht. Und: Der nächste Trainer darf keine Marionette von Arabis Gnaden sein, sondern muss ein gestandener Profi auf Augenhöhe mit Arabi sein. Ein Carsten Rump wäre n.m.A. daher eine völlige Fehlbesetzung. Wir brauchen einen Trainer, der ein anerkannter Experte in der Bundesliga ist und nicht jemanden, der im Haifischbecken Bundesliga auch erst ausgebildet werden muss.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich habe mal den Artikel dazu gesucht:
    https://www.sueddeutsche.de/sp…iner-bundesliga-1.5569404


    „Die Trennung von Kramer kommt durchaus überraschend, schließlich hatten Sportchef Samir Arabi und der Vorstand stets betont, mit Kramer zur Not auch in die zweite Liga zu gehen. Nun ist Arabi schon seit Längerem dafür bekannt, bei seinen Entscheidungen nicht allzu viel auf die öffentliche Meinung zu geben, doch ein solch eklatanter Wortbruch ist auch für ihn neu. Erst am Montag hatte sich der Vorstand in einer Krisensitzung auf einen Verbleib des Trainers verständigt, nun vollzog Arabi - wohl auch auf Anraten der Mannschaft - doch die Trennung.“


    Da fragt man sich dann aber auch, was der Vorstand da für Krisensitzungen abhält und wie man am Montag zu dem Ergebnis kommt, dass FK der richtige Trainer ist. Das wäre ja an Ignoranz nicht zu überbieten.

  • Interessant ist, dass der SZ-Artikel nicht nur den kicker Bericht in der These stützt, dass es treibende Kräfte innerhalb des Teams gegeben hat, die zu Kramers Entlassung geführt haben. Ferner liefert er eine Erklärung, warum die Bekanntgabe der Entlassung derart spät am Mittwoch erfolgte: der Vorstand hat Kramer noch am Montag gestützt.
    Vorausgesetzt, dass dieser Bericht in seinen wesentlichen Aspekten stimmen sollte, wirft er die Frage auf, warum "der Vorstand" (u.a. Arabi) Kramer trotz sportlichen Misserfolgs und gegen das Stimmungsbild im Team weiter durchdrücken wollte? Wie nah ist man am Team überhaupt dran? An wessen Meinung hat man sich bislang orientiert?

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Interessant die Frage, wer noch führt in der Mannschaft bzw. wer die treibenden Kräfte waren. Klos kann man es nicht mehr in die Schuhe schieben, der wird nie wieder ein Spiel für Arminia machen. Wenn es schlecht läuft, trifft auf Brunner das gleiche zu. Pieper kann Führungsspieler werden, stagniert in dieser Saison mit den Leistungen und Zukunft ungewiss. Nilsson als schwedischer Nationalspieler dürfte sportlich angesehen sein, allerdings so gut wie weg. Ortega leistungs- und meinungsstark, aber auch mit unsicherer Zukunft. Wenn die Initiative ausschließlich von diesen Spielern kam, hätte Arabi auch sagen können, dass sie sich bitte noch ein paar Wochen zusammenreißen oder sich auf die Tribüne setzen, wenn es ihnen nicht passt, bevor sie im Sommer sowieso weg sind. Bliebe nur noch Prietl, der aber lange Fitness und Form suchen musste. Eventuell noch Schöpf, der die Erfahrung hätte, aber viel bei der Nationalmannschaft war. Castro scheint keine Rolle zu spielen.


    Es muss also auch eine große Unzufriedenheit bei den jungen Spielern gegeben haben, die von Arabi UND Kramer im vergangenen Sommer ausgewählt wurden. Vermutlich weil das taktische Korsett fehlte, in dem sie sich entwickeln können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was halt schon wieder passiert, wenn man sich nicht klar äußert und mal eine vernünftige Stellungnahme präsentiert, dann wird gerade das nächste kommunikative Desaster produziert.


    Die Presse fügt die Brotkrumen (wer auch immer diese streut) zusammen und jeder sucht sich die "Wahrheiten" raus, die ihm am wahrscheinlichsten erscheinen.


    Sind wir wirklich so schlecht medial aufgestellt? Ist das so gewollt? Mit Profi Fußball hat das gerade leider nur bedingt was zu tun.


    Mal schauen, was Samstag auf dem Platz passiert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Interessant die Frage, wer noch führt in der Mannschaft bzw. wer die treibenden Kräfte waren. Klos kann man es nicht mehr in die Schuhe schieben, der wird nie wieder ein Spiel für Arminia machen. Wenn es schlecht läuft, trifft auf Brunner das gleiche zu. Pieper kann Führungsspieler werden, stagniert in dieser Saison mit den Leistungen und Zukunft ungewiss. Nilsson als schwedischer Nationalspieler dürfte sportlich angesehen sein, allerdings so gut wie weg. Ortega leistungs- und meinungsstark, aber auch mit unsicherer Zukunft. Wenn die Initiative ausschließlich von diesen Spielern kam, hätte Arabi auch sagen können, dass sie sich bitte noch ein paar Wochen zusammenreißen oder sich auf die Tribüne setzen, wenn es ihnen nicht passt, bevor sie im Sommer sowieso weg sind. Bliebe nur noch Prietl, der aber lange Fitness und Form suchen musste. Eventuell noch Schöpf, der die Erfahrung hätte, aber viel bei der Nationalmannschaft war. Castro scheint keine Rolle zu spielen.


    Es muss also auch eine große Unzufriedenheit bei den jungen Spielern gegeben haben, die von Arabi UND Kramer im vergangenen Sommer ausgewählt wurden. Vermutlich weil das taktische Korsett fehlte, in dem sie sich entwickeln können.

    Erpressungspotential sehe ich bei den Spielern mit auslaufendem Vertrag, die gerade hinter den Kulissen doch um eine Vertragsverlängerung mit Arminia verhandeln. Wie können denn Spieler mit weiterlaufenden Verträgen mit Abgang drohen? Hier hat mind einer gesagt: ich verlängere nur, wenn Kramer geht. In Frage kommen Pieper, Brunner und Ortega. Falls einer von denen verlängert, wissen wir, wer es wohl gewesen ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn mit "der Vorstand" Arabi und Rejek gemeint ist, dann ergibt das alles vielleicht doch Sinn. Am Dienstag gab es halt weitere Gespräche, die zu dem Ergebnis geführt haben, ohne Kramer und Gruev weiterzumachen. Mal schauen, was heute auf der PK gesagt wird.

  • Erpressungspotential sehe ich bei den Spielern mit auslaufendem Vertrag, die gerade hinter den Kulissen doch um eine Vertragsverlängerung mit Arminia verhandeln. Wie können denn Spieler mit weiterlaufenden Verträgen mit Abgang drohen? Hier hat mind einer gesagt: ich verlängere nur, wenn Kramer geht. In Frage kommen Pieper, Brunner und Ortega. Falls einer von denen verlängert, wissen wir, wer es wohl gewesen ist.


    Bei Ortega könnte es passen, auch da mit Kostmann sein Vertrauter nun das Sagen hat. Wenn Pieper oder Brunner mit solchen Bedingungen um die Ecke gekommen wären, hätte ich die als Verein komplett auflaufen lassen mit dem freundlichen Hinweis, dass man für ihre Positionen auch Ersatz findet, wenn ihnen Arminia nicht mehr gut genug ist bzw. sie in die Vereinspolitik meinen eingreifen zu müssen. Verhält sich bei Ortega, mittlerweile einem der besten deutschen Torhüter, natürlich anders.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aber ob Ortega dann auch in der 2. Liga bleiben würde? Ein Erfolg dieser Maßnahme ist ja nun bei weitem nicht garantiert. Und eigentlich kann es Tego ja egal sein, wer Trainer ist, er hat ja Kostmann.

  • Ortega ist es auch schon unter Neuhaus nicht egal gewesen, wer Cheftrainer ist. Man erinnere sich an ein bestimmtes Interview kurz vor Ende Neuhaus. Und die Szene im Mannschaftskreis bei Ansprache Neuhaus im gleichen Zeitraum. Allerdings würde es mich auch wundern, wenn er bliebe. Vielleicht will er aber auch der Olli Kahn von Arminia werden, also irgendwann hauptamtlicher Vorstand oder GF Sport und daher bei Arminia bleiben. Arminia ist mal wieder spannender als jede Staffel von "House of Cards". :popcorn:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wir haben kein "kommunikatives Desaster", Daniel Mucha hat diese Woche Urlaub, da läuft dann halt ausnahmsweise mal nicht alles rund.

    Haha, geil. Ausgerechnet in der Woche hat Mucha Urlaub und unterbricht ihn dann nicht? Ist das ein Witz? Wenn ja, war der echt gut. Wenn nein, ist Arminia echt ein reiner Amateur-Verein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!