Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Die Niederlage war so erwartbar. Solangsam muss man sich wohl mit dem Abstieg arrangieren. Aufgeben gilt zwar nicht, aber unsere Bilanz im bisherigen letzten Saisondrittel ist desastreös. Wir alle ahnen woran es liegt, können es aber nicht wissen. Was wir wissen ist wohl, dass wir einfach derzeit nicht genug Qualität auf dem Platz bringen.
    Klar es ist noch nichts entschieden, aber die Vorzeichen stehen denkbar schlecht. Die Kölner können unerwartet einen Europapokalplatz angreifen, die Hertha hat den Abstiegskampf angenommen, die Bochumer können gegen uns das letzte Heimspiel antreten und die Leipziger werden wahrscheinlich noch um die direkte Quali für die CL spielen. Denkbar blöde Partien.
    Ich persönlich glaube nicht, dass sich die Truppe nun gänzlich hängen lässt, aber unsere Mittel sind dennoch sehr begrenzt. Offensiv ohne Durchschlagskraft und defensiv schon lange nicht mehr zu null fähig.
    Man hat das Gefühl derzeit, dass wir zwar nicht tot sind, aber jeden Moment die Geräte abgestellt werden könnten. In den entscheidenden Momenten sind wir nicht da. Entweder hinten zu unkonzentriert oder offensiv nicht zwingend genug.
    Glaubt von euch noch irgendwer an eine Wende zum Guten in dieser Saison?


    Ungeachtet des Personals ... Team, Trainer, GF, was weiß ich ... wenn man ehrlich ist, spielt Arminia den Großteil der bisherigen Saison einen unfassbar beschissenen Fußball. Erfolglos, schwer anzuschauen, selten begeisternd. Überhaupt nicht griffig.


    Ich hoffe es sehr, aber wo soll jetzt noch eine Leistung herkommen die für BuLi-Punkte reicht? Ich glaube nicht dran.

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • Ich glaube nicht mehr wirklich dran, aber ich hoffe noch ein wenig darauf so wie sich die Mannschaft heute präsentiert hat. Gegen die über den Wolken schwebende Kölner gewinnen und dann könnte man noch ernsthaft an das Wunder Klassenerhalt glauben. Spielen wir da so wie gegen Wolfsburg, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, dann ist der Ofen endgültig aus.


    Mein Bauchgefühl geht in dieselbe Richtung. Es wäre ja nur ein Sieg um wieder etwas Luft zu schnappen, aber der Glaube daran fehlt irgendwie. Das gewisse Etwas in dieser Saison ist einfach nicht da.

  • Eigentlich wäre das großkotzige Köln prädestiniert dafür, um gegen uns auf das Nase zu fliegen. Aber bestimmt nicht mit diesem Trainer. Der wird keine Arroganz bei den Spielern tolerieren. In der letzten Saison war ich trotz zeitweiliger Aussichtslosigkeit vom Klassenerhalt überzeugt. Ganz besonders vor dem Stuttgartspiel. Das hätte ja mit Köln und Bremen auch noch ganz anders ausgehen können. Dieses positive Gefühl fehlt mir dieses Jahr komplett. Für mich ist der Abstieg besiegelt.

  • Köln wird uns analog VW, Mainz und Co den Arsch aufreißen, die wollen ihren zahlenden Zuschauern zu Hause nämlich was bieten, und danach wird man wieder verwundert feststellen, dass die Basics nicht da sind. Viel zu oft mittlerweile gesehen. Das hat fast schon System.


    Die einzige Hoffnung ist ein Trainer Wechsel, welcher wohl bis Herbst nicht passieren wird. Es kann nicht sein, dass man sich Niederlagen gegen Bayern und Dortmund und alle paar Monate nen Punkt zu Hause gegen die direkte Konkurrenz schön redet, während man in den anderen Spielen völlig verkackt. Bitte endlich mal aufwachen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Lustig, dass Köln hier als großkotzig bezeichnet wird. Die haben sich in dieser Saison so viel erarbeitet, davon können die Versager in Reihen der Blauen nur träumen. Redet Euch weiterhin alles schön.

  • Daß Köln und seine Fans als großkotzig gelten , wird nicht nur in Bielefeld so gesehen ^^ . Wenn 2x
    nacheinander gewonnen wird, fühlen die sich doch schon im Europacup... , und das hat nix mit
    Schönreden der DSC-Leistungen zu tun. Ich fände es auch geil, wenn wir ausgerechnet da was holen
    würden. Allerdings ist mein Optimismus mittlerweile sehr gedämpft, und das, obwohl wir alle hier doch
    Kummer gewohnt sind. Aber die spielerischen (und teilweise auch kämpferischen) Offenbarungseide,
    gepaart mit einem Trainer, der es im Profibereich einfach nicht hinkriegt, lassen da wenig Hoffnung an
    den Klassenerhalt aufkommen. Dazu noch die ganzen Verletzten..., es kommt gerade knüppeldick. :(
    Wenn wir so chancenlos wie Fürth absteigen würden, könnt ich damit leben, aber es war definitiv mehr
    drin als der momentane Platz :cursing: . Daher habe ich auch, im Gegensatz zu manchen hier, mal null Bock auf
    2. Liga.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Für mich war es das jetzt!


    Zwar war die Niederlage erwartbar, aber das Restprogramm macht mir kaum noch Hoffnung. Köln kämpft um die Europaplätze, Hertha scheint wieder stabiler, Bochum kann gegen uns völlig entspannt auflaufen und Leipzig ist nicht unsere Kragenweite. An Wunder glaube ich nicht. Nicht unter diesem Trainer!


    Wagen wir Mal einen Ausblick auf die 2.Liga. Zum Personal:


    Ich rechne mit folgenden Abgängen:
    Kloß und Wimmer stehen bereits fest. Dazu kommen sicherlich noch Tego und Okugawa. Desweiteren könnten Brunner, Nielson, Pieper, Kunze und Schöpf folgen. Es verbleibt dann folgender Kader:


    Tor - Kapino, Linner und Schulz. Linner hat man wohl an der Backe.


    LV - Laursen und Neuzugang


    IV - Ramos, de Medina, Andrade (?) und Neuzugang


    RV - 2 Neuzugänge


    DM - Prietl und Vassiliadis. Evtl Kunze



    ZM - wenn Kunze bleibt, dann Vassiliadis und Neuzugang


    OM - Hack und Ince


    LA - Bello und Krüger


    RA - Lasme und Neuzugang


    MS - Serra und Neuzugang


    Dazu kommen noch Niemann, Consbruch und Müller.


    So aussichtslos sehe ich den Kader für die 2. Liga nicht.


    Was bleibt ist das Trainerteam.


    Kramer muss weg! Bei Gruev bin ich mir nicht sicher. Als Standardtrainer hat er wohl total versagt. Als Vertreter hat er im Dortmundspiel so schlecht nicht agiert. Kleineheismann und Hille werden wohl am Schicksal von Kramer hängen. Ein neuer Chef würde wohl mindestens 1 Assistenten mitbringen.


    Wer neuer Cheftrainer werden sollte, das weiss ich nicht. Farke ist ja immer wieder im Gespräch, aber in Norwich und Krasnodar hat er sich wohl nicht mit Ruhm bekleckert.


    An Arabi und Rejek würde ich nicht rütteln!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Wenn ich mir das aktuelle Niveau der 2. Liga anschaue, dann wird mir mit dieser Aufzählung aber ziemlich Angst und bange. Da müsste noch einiges an Neuzugängen her, um auch nur im Ansatz körperlich und spielerisch mithalten zu können.


    Danke für die Auflistung, aber das ist ein ziemlicher Hühnerhaufen.

  • Da bin ich ganz bei EWIG, mit dem Personal wird mir schwindelig, Ohje, das kann was geben.
    Kann man nur hoffen, es kommt ein Übungsleiter, der sein Handwerk versteht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Sollten wir absteigen, Schalke und Bremen wieder hochgehen, dann wären wir nächste Saison in der Fernsehgeldtabelle der 2.Liga auf Platz 1. Da müßte schon der Anspruch sein, im oberen Drittel mitzuspielen. Für mich haben die Kritiker im Forum ein Defizit an Anerkennung von finanziellen Tatsachen.

  • Wenn ich mir das aktuelle Niveau der 2. Liga anschaue, dann wird mir mit dieser Aufzählung aber ziemlich Angst und bange. Da müsste noch einiges an Neuzugängen her, um auch nur im Ansatz körperlich und spielerisch mithalten zu können.


    Danke für die Auflistung, aber das ist ein ziemlicher Hühnerhaufen.


    100% agree völlig unabhängig vom "gesetzten" Trainergespann. Keine Leitwölfe erkennbar, keine Lautsprecher, keiner, der mal das Ruder rumreißen könnte oder gar eine eingespielte Achse an Stammkräften, um die ein neues Team herum gebildet werden könnte.


    Schreckliches Szenario.


    Anmerkung zur Gesamtverfassung gestern: kann auch die in den anderen Diskussionen geäußerten Stimmungsbilder nur bestätigen. In Bus&Bahn, vorm und im Stadion wird nur noch von 2. Liga und Spielen gegen HSV, 96 und andere attraktivere Namen geredet. Hoffenheim, Red Bull und der langweilige Dauermeister interessieren nicht. An einen KLassenerhalt glaubt so gut wie keiner mehr! Das sagt schon sehr viel aus. Wäre ja theoretisch doch noch möglich bei einer Miniserie. Aber die Statistik spricht eindeutig dagegen.
    Der Fehler an der ganzen 2.Liga-Erwartungshaltung ist m.E. jedoch, davon auszugehen, dass wir wie Schalke oder Werder oben (!) mitspielen werden. Dazu einfach mal das hier beschriebene Personal (s.o.) anschauen.


    Gestern auf J war es schon fast wie zu den alten 2. oder 3. Liga-Zeiten. Man erwartete nichts mehr und guckt sich das Schauspiel recht teilnahmslos einfach an. Die Aufreger verursachten dann der Schiri und die sympatischen Sportsmänner des ewigen Langweile-Meisters. Die tragische Situation auf der Süd 15 Min. vor Schluß erledigte dann den Rest.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!


  • Passt so im Groben, Linner (wie auch Gebauer, vielleicht Laursen) wird man abfinden und den Vertrag auflösen. Brunner, Pieper, Tego, Nilsson sind höchstwahrscheinlich weg, bei Okugawa, Kunze hoffe ich auf Verbleib. Schöpf wird sicherlich zu einem Aufsteiger oder nach Österreich wechseln. Hack, Lasme, Ramos, Andrade, Bello und Serra kann ich bezüglich eigener Pläne und Anforderungen des Vereins auch nur schwer einschätzen. Die sind schließlich hauptsächlich für die 1. Liga hierhin gekommen und vielleicht auch wegen Kramer.


    Hille gehört zum Verein, nicht zu Kramer und wird auf alle Fäll bleiben. Insgesamt wissen wir aber nicht wie die Verträge ausgestaltet sind und wie sich im Sommer der Markt für unsere Spieler darstellt.


    Solange man keine Klarheit zu Kader und eventuellen finanziellen Überraschungen hat, finde ich es schwer über die nächste Saison zu spekulieren. Könnte ein vielversprechender Kader mit jungen Talenten und ein paar erfahrenen Spielern werden. Aber vielleicht auch eine verunsicherte Rumpftruppe ohne Führungspersönlichkeiten, die ein neuer Trainer schnellstmöglich in den Griff bekommen muß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei einem Abstieg wird man nicht wieder bei Null anfangen müssen. Mindestens der halbe Kader steht, wenn nicht mehr. Umbruch ja, aber nicht "Ground Zero". Bei Klassenerhalt würde dieser Umbruch nur etwas kleiner ausfallen. Daher steht das Gerüst. Das große Fragezeichen sehe ich - wie viele hier - eher auf der Trainerposition. Wird man mit Kramer in Liga 2 gehen? Schwer zu sagen. Auch ich halte das Szenario für am wahrscheinlichsten, dass Kramer erst bleibt und dann im Herbst gehen muss. Am besten noch kurz nach Vertragsverlängerung mit ihm :lol:. Wäre ja nix Neues hier im Westen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass der AR den Sport-GF Arabi abberufen wird. Vorstellbar wäre lediglich, dass dieser von sich aus woanders hingeht. Der Markt für ihn dürfte aber im Moment auch nicht so toll sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn ich mir das aktuelle Niveau der 2. Liga anschaue, dann wird mir mit dieser Aufzählung aber ziemlich Angst und bange. Da müsste noch einiges an Neuzugängen her, um auch nur im Ansatz körperlich und spielerisch mithalten zu können.


    Danke für die Auflistung, aber das ist ein ziemlicher Hühnerhaufen.


    Mal im Ernst, das ist mir auch zu schwarz gemalt. Also wenn Okugawa weg wäre, was ich mir gut vorstellen könnte, gibt es nochmal ordentlich Geld in die Kasse. Bei Schöpf vermute ich eher wenig Ablöse. Und mit den genannten Ortega, Klos, Brunner und Nielsen reden wir auch nicht von kleinen Gehaltpositionen auf der Liste. Laursen bleibt, warum sollte man auflösen ? Vielleicht gibts ja eh die 3er Kette, wo er besser aufgehoben wäre...


    Hab eben nochmal geforscht, wir haben nur mit 50% Zuschauerauslastung kalkuliert, die Punktprämien dürften wohl auch eher kein Loch reißen, wenn die Aufsteiger aus Liga 2 so bleiben, sind wir Nr 1 der Fernsehgeldtabelle... Wenn wir dann endlich mal ne Vorbereitung nutzen können, um uns mal einzuspielen, sollte was gehen. Nach Theorie wären wir dann nämlich mal als einer der führenden der 2. Liga Nahrungskette oben dran...


    Bleibt die Frage, ob Kramer Aufstiegstrainer kann, wo ich durchaus auch Zweifel hege...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

    2 Mal editiert, zuletzt von LatscherPohl ()

  • Bei einem Abstieg kann ein mageres Jahr folgen. Das gibt und gab es bei vielen Absteigern. Der Kader wird zu 50-60% aus bereits vorhandenen Spielern bestehen und ich bin mir sicher, dass dieser sinnvoll verstärkt wird. Perspektivisch kann man dann nach 2-3 Jahren höhere Ziele ausgeben, der direkte Wiederaufstieg wird sicher nicht das (öffentliche) Ziel sein.

  • Ungeachtet des Personals ... Team, Trainer, GF, was weiß ich ... wenn man ehrlich ist, spielt Arminia den Großteil der bisherigen Saison einen unfassbar beschissenen Fußball. Erfolglos, schwer anzuschauen, selten begeisternd. Überhaupt nicht griffig.


    Ich hoffe es sehr, aber wo soll jetzt noch eine Leistung herkommen die für BuLi-Punkte reicht? Ich glaube nicht dran.

    Das ist wohl eine realistische Einschätzung, ich hatte eigentlich bei dem Kader kein schlechtes Gefühl……aber es wäre inzwischen fast ein Wunder wenn wir drin blieben…..


    Auch unabhängig von allen Personalien, wir haben alle Möglichkeiten korrektiv einzugreifen versäumt - und uns damit diese Situation eingebrockt.


    Aber keine Angst, das Jugendchor wird auch in Liga 2 weiter trällern…..

  • Bei einem Abstieg wird man nicht wieder bei Null anfangen müssen. Mindestens der halbe Kader steht, wenn nicht mehr. Umbruch ja, aber nicht "Ground Zero". Bei Klassenerhalt würde dieser Umbruch nur etwas kleiner ausfallen. Daher steht das Gerüst. Das große Fragezeichen sehe ich - wie viele hier - eher auf der Trainerposition. Wird man mit Kramer in Liga 2 gehen? Schwer zu sagen. Auch ich halte das Szenario für am wahrscheinlichsten, dass Kramer erst bleibt und dann im Herbst gehen muss. Am besten noch kurz nach Vertragsverlängerung mit ihm :lol:. Wäre ja nix Neues hier im Westen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass der AR den Sport-GF Arabi abberufen wird. Vorstellbar wäre lediglich, dass dieser von sich aus woanders hingeht. Der Markt für ihn dürfte aber im Moment auch nicht so toll sein.


    So optimistisch sehe ich es nicht. Neben Wimmer und den Ablösefreien, werden sicherlich weitere Spieler versuchen, in der 1. Liga zu bleiben. Für Schöpf und Okugawa muss das nicht unbedingt in Deutschland sein. Aber Hack, Serra und Krüger sind ja hier, um Bundesliga zu spielen. Wir sagen jetzt, dass es keinen Markt für diese Spieler gibt, sehen aber auch jede Woche Fußball ohne offensive Automatismen. Ein Krüger auf Schalke oder ein Serra in Bochum in eingespielten Systemen kann funktionieren.


    Eine Reihe von Spielern kommt aus Leihen zurück, wo aber auch die Schlagkraft für die 2. Liga noch nachgewiesen werden muss.


    Viele Gehaltsposten werden frei, man wird vermutlich weitere Ablösen generieren, aber muss dann auch eine Mannschaft zusammenstellen, die von Beginn an in der Lage ist, jedes dritte, vierte Spiel zu gewinnen. Das sehe ich nach wie vor als Herausforderung.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • So optimistisch sehe ich es nicht. Neben Wimmer und den Ablösefreien, werden sicherlich weitere Spieler versuchen, in der 1. Liga zu bleiben. Für Schöpf und Okugawa muss das nicht unbedingt in Deutschland sein. Aber Hack, Serra und Krüger sind ja hier, um Bundesliga zu spielen. Wir sagen jetzt, dass es keinen Markt für diese Spieler gibt, sehen aber auch jede Woche Fußball ohne offensive Automatismen. Ein Krüger auf Schalke oder ein Serra in Bochum in eingespielten Systemen kann funktionieren.


    Eine Reihe von Spielern kommt aus Leihen zurück, wo aber auch die Schlagkraft für die 2. Liga noch nachgewiesen werden muss.


    Viele Gehaltsposten werden frei, man wird vermutlich weitere Ablösen generieren, aber muss dann auch eine Mannschaft zusammenstellen, die von Beginn an in der Lage ist, jedes dritte, vierte Spiel zu gewinnen. Das sehe ich nach wie vor als Herausforderung.

    Schöpf und Okugawa habe ich für Liga 2 schon abgeschrieben. Bei Serra, Hack und Krüger erwarte ich eine festgeschriebene Ablösesumme wie bei Wimmer. 5 Mio pro Kopf. Die wird niemand ziehen. Ob die Spieler dann für ca. 3 Mio pro Kopf gehen dürfen, entscheidet Arminia. Das wird stark vom Corona-Minus abhängen. Bekommt man solche Beträge, kann man - günstiger - Ersatz beschaffen, der auch Qualität hat. Viel Arbeit, sicher. Aber grundsätzlich machbar. Ein Platz unter den ersten 6 ist so möglich. Mit mehr rechne ich ohnehin nicht. Auch nicht, wenn Hack, Serra und Krüger bleiben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!