Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft


  • Klingt ein bisschen wirr, sorry, wenn ich das so offen sage.
    Welcher Hertha-Effekt ist verpufft?
    Du scheinst nicht zu realisieren, dass Hertha vor uns noch gegen Augsburg und Stuttgart spielt. Danach koennen die schon (fast) uneinholbar davon gezogen sein.
    Bloss nicht verlieren gegen Hertha wird nicht reichen.
    Zu Stefan Kraemer verkneife ich mir den Kommentar.

  • Also als Bonusjahre hat man das im Verein ganz bestimmt nicht gesehen. Sonst hätte man es wie Fürth angehen müssen, Aufstiegsmannschaft nur punktuell verstärken, Geld zusammenhalten, wieder absteigen. Stattdessen hat man in den letzten beiden Spielzeiten jeden verfügbaren Cent in die Mannschaft gesteckt. Erst für die ganzen Leihen, nun für die Talente. Steigt man ab, is kein "Bonus-Geld" mehr über für die 2. Liga. Dann muss man mit dem auskommen, was einem die 2. Liga an Einnahmen bringt.


    Ein Trainerwechsel brächte nur was, wenn man glaubt die Klasse über die Relegation zu halten. 7 Spiele wären das dann noch. Aber im derzeitigen Zustand der Mannschaft besteht da keine Hoffnung drauf. Ein neuer Trainer müsste Wunderheiler sein und die gibts nicht. Und über den direkten Klassenerhalt braucht man garnicht mehr nachdenken, der is ausgeschlossen.


    Von irgendwelchen Lösungen mit Gruev als Chef wie sie PaleRider vorschlägt halte ich nichts. Dafür ist mir Gruev zu sehr Teil des Problems.

  • Natürlich hat man das so gesehen, man hat es sogar öffentlich geäußert. Man hat im letzten Jahr kaum Geld investiert und in diesem Jahr das Risiko bewusst gestreut und mitnichten jeden Cent ausgegeben. Mit einem Wimmer-Transfer (bei Abstieg wird es weitere Transfers geben) kommt man finanziell gut aufgestellt in die 2.Liga und dort hat man Spieler unter Vertrag, von denen man sich eine positive Entwicklung in den nächsten Jahren erhofft, um den Verein auf allen Ebenen wieder näher an die Top-25 zu führen.


    Der Aufstieg war absolut verdient, aber nicht geplant, daher ist es ein Bonus. Welcher normal aufgestellte Verein hat es in den letzten Jahren geschafft, drei Jahre in der ersten Liga zu bleiben? Außer Union fällt mir da nichts ein und die hatten in der zweiten Liga über Jahre einen starken und teuren Kader (zB unter Keller). Nürnberg, Düsseldorf, Darmstadt, Fürth, selbst Hannover nach dem letzten Aufstieg nicht.


    Das ist alles keine Entschuldigung für Leistungen wie gegen Wolfsburg, aber wir stehen aktuell durchaus da, wo wir vom Kader hingehören und das war seit dem Aufstieg eindeutig.

  • Du hast ja in großen Teilen Deiner Aussage recht.


    Aber trotzdem fehlen die Basics und wenn dem so ist, dann ist das wirklich eine Frage des Trainers.


    Ich hab ja auch lange versucht in Kramer das zu sehen was Arabi wohl sieht.


    Aber in 5 Spielen ein Tor schießen und praktisch 2 oder 3 Chancen in allen Spielen nur kreieren das ist dann doch deutlich zu mager.


    Kramer hat ab sofort bei mir keinen Bonus mehr. Das Gewurschtel ist ja eine absolut sinnlose Verschwendung von Lebenszeit.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.


  • Absolut. Von mir aus hätte man den längst entlassen können. Es geht mir ja um die Gesamtbetrachtung.

  • Natürlich hat man das so gesehen, man hat es sogar öffentlich geäußert. Man hat im letzten Jahr kaum Geld investiert und in diesem Jahr das Risiko bewusst gestreut und mitnichten jeden Cent ausgegeben. Mit einem Wimmer-Transfer (bei Abstieg wird es weitere Transfers geben) kommt man finanziell gut aufgestellt in die 2.Liga und dort hat man Spieler unter Vertrag, von denen man sich eine positive Entwicklung in den nächsten Jahren erhofft, um den Verein auf allen Ebenen wieder näher an die Top-25 zu führen.


    Der Aufstieg war absolut verdient, aber nicht geplant, daher ist es ein Bonus. Welcher normal aufgestellte Verein hat es in den letzten Jahren geschafft, drei Jahre in der ersten Liga zu bleiben? Außer Union fällt mir da nichts ein und die hatten in der zweiten Liga über Jahre einen starken und teuren Kader (zB unter Keller). Nürnberg, Düsseldorf, Darmstadt, Fürth, selbst Hannover nach dem letzten Aufstieg nicht.


    Das ist alles keine Entschuldigung für Leistungen wie gegen Wolfsburg, aber wir stehen aktuell durchaus da, wo wir vom Kader hingehören und das war seit dem Aufstieg eindeutig.


    Was du Kramer vorwerfen kannst und meiner Ansicht nach auch vorwerfen musst ist, dass er die Mannschaftshierachie zerschlagen hat, ohne dass es neue Führungsspieler gibt, die diese Rolle ausfüllen können. Am Anfang der Saison, wenn sich Stammplätze und Hierachien herausbilden, hat Kramer wild rotiert und alle verunsichert. Auch wenn es niemand hören will, die Rolle von Klos in der Mannschaft und in der Kabine hat man offensichtlich völlig unterschätzt. Da haben sie am Anfang der Saison einen großen Fehler gemacht, weil Kramer das offenbar vollkommen falsch eingeschätzt hat (und ja, er ist jetzt verletzt, aber das ändert nichts an der Grundaussage). Nicht umsonst lief es solange halbwegs gut, wie Klos noch nahe genug am Stammplatz war um einen Anspruch zu formulieren. Der Anfang vom Ende kam dann mit seinem angekündigten Ende bei Arminia. Das fällt ja nicht zufällig zusammen.


    _
    Das haben sie dann versucht mit Castro zu korrigieren, aber der ist nur ein Ergänzungsspieler und du kannst keiner Mannschaft einfach einen Spieler vorsetzten und sagen: "Hier, der führt jetzt mal, weil er Erfahrung hat". Der Mannschaft fehlen die Köpfe, die in der jetzigen Situation dazwischen hauen, so wie es letztes Jahr zum Beispiel nach dem 5:0 bei Union intern passiert ist. Voglsammer ist weg. Schöpf kam psychisch angeschlagen aus Schalke, Okugawa ist ein ganz ruhiger Spieler. Pieper hat mit sich selbst zu tun, Brunner hat nicht genug Einfluss im Spiel, Prietl ist sehr ruhig. Einzig Ortega ist ein echter Führungsspieler.


    _
    Man kann Uwe Neuhaus sicherlich dafür kritisieren, dass er Klos so einen Sonderstatus zugesprochen hatte. Aber der hatte dafür die Kabine im Griff und die Mannschaft war in sich geschlossen. Kramer hat es nie geschafft, einen verlängerten Arm auf dem Feld zu installieren. In den Jugendmannschaften mag das weniger wichtig sein, in der Bundesliga kannst du ohne Führungspersönlichkeiten aber nicht bestehen.


    _

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • 33739 lass dich nich von Rejeks und Arabis Gequatsche einlullen. Leihgebühren bzw. Ablösen, Handgelder, Provisionen für die Berater, Gehälter und Prämien - das läppert sich alles. Vor allem wenn man wie Arabi immer fleissig durchwechselt im Kader. Wir werden diese Saison - egal wie sie ausgeht - mit einem Rekordetat für die 1. Mannschaft beenden. Man wird sich dafür nicht verschuldet haben, aber was an Kohle über war hat man in die Erste gesteckt. Deshalb reichts ja auch nicht für eine Zweite trotz Klassenerhalt in der 1. Liga!


    Und wenn du schon von Gesamtbetrachtung und Top25 schreibst:


    Mit diesem Trainer und diesem Restkader nach Abstieg kannst du dir die Top25 abschminken. Da taucht schon bedrohlich die 3. Liga am Horizont auf wenn wir nicht aufpassen. Das sogenannte "Konzept", was nicht mehr als ein bisschen Marketing-Sprech für Transferaktivitäten ist, ist gescheitert. Weil es die Mannschaftsstruktur zerstört hat. Verantwortlich dafür sind Arabi und Kramer. Wie sollen die jungen Talente in schwierigen Situationen Halt finden, wenn die Routinierten selbst ihre Form suchen dank Kramer? Arabi hat bis auf Okugawa und Wimmer in 2 Jahren nur Mist eingekauft. Die Mannschaft wurde hauptsächlich von den Aufstiegshelden über Wasser gehalten. Die sind bald größtenteils weg. Und dann viel Spaß mit dieser Truppe von Schwiegermutterlieblingen in der harten zweiten Liga mit diesem "netten" Trainer...


    Meiner Meinung nach braucht es einen kompletten Neustart nach Abstieg. Also Arabi und Kramer raus. Einen funktionierenden Neuaufbau trau ich den beiden nicht mehr zu. Also brauchts neues Führungspersonal.

  • Ich lasse mich nicht einlullen, kenne sogar einige Parameter, die in der Öffentlichkeit nicht genannt werden.


    Ich bin gegen einen kompletten Neuanfang und sehe durchaus Qualität im restlichen Kader. Aber klar, an der Aussage Top25 müssen sich die Herren messen lassen, am Klassenerhalt meiner Meinung nach aber nicht.

  • Den Klasserhalt FORDERT hier niemand. Die Situation Arminias ist allen bewusst. Aber wie wir gerade absteigen, dass geht auf keine Kuhhaut. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass das eine Liga tiefer besser werden würde mit dieser sportlichen Leitung. Jetzt kann man in der Sommerpause einen sauberen Schnitt machen und neu starten. Oder man kann warten bis die 3. Liga droht und dann regiert die Panik...

  • Das Problem an einem kompletten Neuanfang ist aber, dass man sich von Arabi komplett abhängig gemacht hat. Da ist doch niemand im Verein, der da halbwegs nachrücken könnte.


    Aber wenn man ich Richtung Kramer nicht langsam mal aufwacht, dann wäre das die zwingende Konsequenz.


    Welchen Spieler hat Kramer entwickelt oder besser gemacht? Ich höre...


    Wimmer hat von Beginn an seinen Stiefel gespielt. Die Qualität war da. Mannschaftsdienlicher oder effizienter ist er aber nicht geworden.


    Krüger, Lasme, Serra, Hack...5 Tore gesamt? Ja das ist ja mal was.


    Bello, Ince spielen keine Rolle. Laursen nie wirklich Richtung Stammspieler gekommen.


    Pieper, Brunner, Prietl, Vasiliadis, Schöpf eher auf dem absteigenden Ast.


    Stabil noch Ortega, Nilsson.


    Einzig Okugawa hat und Sachen Effektivität einen Schritt nach vorne gemacht. Und der spielt nun nicht mehr von Beginn an.


    0 Standard Tore, man kann es nicht oft genug wiederholen.


    Nur 1 System, keine Varianten. Ideen, zum Tore zu schießen, nicht zu sehen.


    Hierarchie zerstört, Mannschaftsgefüge nicht mehr erkennbar.


    Kommunikation nach außen minimal. Man wird in allen Belangen im Dunkeln gelassen. Hauptsache man zahlt brav. Note Ungenügend.


    Selbst die Gegner machen sich in Interviews über uns lustig(Augsburg).


    Was muss denn noch passieren?


    Ich schäme mich für diesen Verein und das tut wirklich weh.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Problem ist aber, dass die erfahrenen Führungsspieler allesamt keine Leistung mehr gezeigt haben, ausser Ortega. Klos Zeit ist einfach abgelaufen. Prietl eine Riesen-Enttäuschung diese Saison. Castro ein Fehlgriff. Bei Klos gehen die Meinungen bekanntlich auseinander. Ich sah aber immer weniger Erstligaformat bei ihm.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich lasse mich nicht einlullen, kenne sogar einige Parameter, die in der Öffentlichkeit nicht genannt werden.


    Ich bin gegen einen kompletten Neuanfang und sehe durchaus Qualität im restlichen Kader. Aber klar, an der Aussage Top25 müssen sich die Herren messen lassen, am Klassenerhalt meiner Meinung nach aber nicht.


    Ich glaube sogar, dass der Umbruch bei Abstieg größer wird, als gedacht. Hack, Krüger und Serra werden zwar einen Vertrag für die 2. Liga haben, aber ich denke nicht, dass ihre Liebe zum Verein so groß ist, dass sie bereitwillig den Schritt zurück machen. Wenn sich Erstligisten melden, werden sie auch versuchen in der Beletage zu bleiben. Eventuell gibt es auch dort Klauseln, schließlich waren das schon im Sommer durchaus begehrte Spieler.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die ihren Marktwert Dank Kramer aber nicht gesteigert haben werden... Selbst wenn die weg wollten, was theoretisch sein kann. Glaube kaum, dass für in Liga 1 nen Abnehmer finden würden.


    Auch die Berater müssten langsam unruhig werden bei so viel Unfähigkeit auf der Trainer Position. Die Aktien ihrer Investments drohen abzuschmieren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das Arminia bis zum Schluss gegen den Abstieg spielt kommt auch nicht überraschend. Von der Tabelle ist der Klassenerhalt nach wie vor möglich. Ich rechne man muss mindestens 6 bis 7 Punkte aus den 3 Spielen gegen Bochum, Hertha und Köln holen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Allerdings kann dies nur gelingen wenn das Team endlich die Situation annimmt und wieder richtig dagegen hält. Es gilt für die Fans das Team in dieser Phase mit allem zu unterstützen, unabhängig wer an der Linie steht. Alles andere ist alternativlos, Pfiffe und Boykottaufrufe helfen Arminia in dieser Situation nicht weiter. Als unverbesserlich Optimist hoffe ich auf einen positiven Ausgang der Saison. Nach der Saison wird so oder so eine schonungslose Fehleranalyse im Verein stattfinden.

  • Die ihren Marktwert Dank Kramer aber nicht gesteigert haben werden... Selbst wenn die weg wollten, was theoretisch sein kann. Glaube kaum, dass für in Liga 1 nen Abnehmer finden würden.


    Auch die Berater müssten langsam unruhig werden bei so viel Unfähigkeit auf der Trainer Position. Die Aktien ihrer Investments drohen abzuschmieren.


    Bin ich mir nicht so sicher. Andere Vereine sehen ja auch, dass wir offensiv unheimlich statisch und unflexibel sind. Da werden die individuellen Leistungsdaten sicherlich in Kontext zur insgesamt großen Harmlosigkeit gebracht. Wenn ein Serra richtig eingesetzt wird in einem funktionierenden System, dann kann er für Bochum oder einen Aufsteiger schon interessant sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wäre spannend zu beobachten. Dann hätte man Kramers Unfähigkeit noch mehr verbrieft als ohnehin schon.


    Das Problem, was mit den Abgängen von Klos und Ortega einhergeht, ist die fehlende Arminia DNA. Das habe ich auch schon häufiger gesagt. Wer vertritt den Club denn noch?


    Früher hatte man Leute wie Geideck, Rump zumindest noch im Hintergrund, die einfach zu diesem Club gehörten. Hille ist dann evtl noch der letzte Verbliebene. Auch das ist ein kleiner Baustein, warum hier die die Ersten sagen, das ist nicht mehr meine Arminia.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Das Problem ist aber, dass die erfahrenen Führungsspieler allesamt keine Leistung mehr gezeigt haben, ausser Ortega. Klos Zeit ist einfach abgelaufen. Prietl eine Riesen-Enttäuschung diese Saison. Castro ein Fehlgriff. Bei Klos gehen die Meinungen bekanntlich auseinander. Ich sah aber immer weniger Erstligaformat bei ihm.


    Bei Klos stimme ich dir zu. Auch das hier eine Wachablösung kommen musste. Dennoch ist es etwas anderes, ob er von einem besseren und jüngeren Spieler sportlich verdrängt wird oder ob er am Beginn der Saison öffentlich demontiert wird, indem man ihn vor dem ersten Pflichtspiel zum "Herbergsvater" und "Teilzeitstürmer" herabwürdigt. Keine Leistung ist dann auch eine Definitionssache. Klos ist fast 35, steht bei 3 Toren und 2 Vorlagen und ist damit noch immer und trotz geringer Einsatzzeiten der beste STÜRMER im Kader! Das zeigt zum einen das Dilemma, es zeigt aber auch, dass er sportlich bisher nicht verdrängt werden konnte. Da bist du dann wieder beim Trainer.


    _
    Prietl war für mich nie ein Führungsspieler. Kapitän häte eigentlich Ortega werden müssen. Zu Castro sage ich gar nichts mehr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In Fonzies Aufzählung von Führungsspielern fehlt wer?


    Schöpf!


    Ich glaube niemand von uns würde ihm das Potential zum Chef absprechen wollen. Aber diese Saison? Wenn man es gut mit ihm meint: wechselhaft. Jedenfalls ist er nicht der Stabilitätsanker im Zentrum noch geht er vornweg wie ein Klos in schwierigen Momenten. Neben Prietls Seuchensaison sind Alessandros Leistungen ein Schlüssel zu unserer Krise in der Zentrale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!