Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ein Trainerwechsel bringt immer einen Impuls. Ob der am Ende reicht weiss man nie. Die Mannschaft hat sehr wohl die Qualität in der Liga zu bleiben. Hat man oft genug gesehen. Hat die Mannschaft eine auf den Gegner zugeschnittene Taktik, ist sie durchaus konkurrenzfähig.



    Nicht alles für den Klassenerhalt zu versuchen ist einfach nur Fahrlässig und Vereinsschädigend. Der Abstieg wäre finanziell gesehen sicherlich einschneidender als ein erneuter Trainerwechsel, das ist Fakt.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ja und, wen sollte man denn einstellen? Ernst? Schönen Dank auch, selten einen solchen Idioten auf der Bank gesehen. Zum kurzfristigem pushen ja okay, aber für was längeres (also 2-3 Jahre oder mehr) definitiv nicht geeignet.
    Farke ist nicht bezahlbar.
    Rump hat Vertrag, der würde mir aber eigentlich gut gefallen.
    Habe manche gelesen, Stefan Krämer. Wäre aber auch kein Fortschritt.
    Was ist mit Hille? Der kennt die Mannschaft, das Umfeld - aber darf er (also hat er die Lizenz)?

  • Ja und, wen sollte man denn einstellen? Ernst? Schönen Dank auch, selten einen solchen Idioten auf der Bank gesehen. Zum kurzfristigem pushen ja okay, aber für was längeres (also 2-3 Jahre oder mehr) definitiv nicht geeignet.
    Farke ist nicht bezahlbar.
    Rump hat Vertrag, der würde mir aber eigentlich gut gefallen.
    Habe manche gelesen, Stefan Krämer. Wäre aber auch kein Fortschritt.
    Was ist mit Hille? Der kennt die Mannschaft, das Umfeld - aber darf er (also hat er die Lizenz)?



    Ich würde auch einen Enrico Maaßen zb gerne hier sehen. Ansonsten ist es auch egal welche Namen wir hier vorschlagen. Wichtig ist das der Verein einen Plan B nach Kramer hat.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Selbstverständlich erhöht ein Trainerwechsel die Chancen auf einen Klasserhalt da es schlechter nunmal einfach nicht geht.
    So gut wie jeder Trainer kann aus einem Team mehr rausholen als Kramer.


    So gut wie jeder, aber eben nicht jeder.
    Du sicherlich nicht!

  • 33615
    Wir sind da einer Meinung, bei Abstieg muss in vielen Bereichen der Gürtel enger geschnallt werden. Das steht außer Frage. Und Spielerverkäufe werden dann auch auf der Tagesordnung stehen wenn es so kommt, das sehe ich genauso wie du. Immerhin werden wir durch die Erstligazugehörigkeit etwas besser im Ranking dastehen und somit etwas mehr Fernsehgeld als noch vor 2 Jahren kassieren. Ich denke man wird einen Abstieg finanziell stemmen können, aber klar, schön wirds nicht werden.

  • Merci für diese (seltene ;) ) Übereinstimmung- Bekundung. Und selbstverständlich ist so ein Abstieg niemals schön, allerdings sind wir zum Einen normal nicht (ganz) so weit und zum Anderen müsste man dann beruhigenderweise mal keine Angst um die Existenz des Vereins zu haben.


    Ich halte mal für mich Stand heute fest: Die allgemeine Lage vom Verein ist noch beruhigend und von der Mannschaft zumindest leistungsmässig katastrophal.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Alle Diskussionen ob nun Kramer ja oder nein um den Abstieg noch zu verhindern oder daran gekoppelt die Frage ob sich MR und SA mit ihrer Bestandgarantie seinerzeit zu weit aus dem Fenster gelehnt haben sind für mich mittlerweile absolut zweitrangig.
    Unser Problem ist doch nicht mehr alleine ob Arminia die Klasse hält oder nicht. So einen Abstieg werden wir überstehen wie viele andere zuvor auch.


    Was mir jedoch richtig Angst macht ist, dass der Verein auf dem besten Weg ist seine Basis, sein höchstes Gut - sprich seine Fans zu verlieren. Und genau das sollte jetzt vereinsseitig kurzfristig von allen Gremien besprochen werden. Denn genau diese DNA, unser höchstes Gut geht grad über die Luther. Es geht um den Verein. Nicht um Namen oder Ego einzelner Personen.

  • So gut wie jeder, aber eben nicht jeder.
    Du sicherlich nicht!


    Was fuer inhaltlich starke Beitraege hier!!
    Es ist ja richtig, dass bei Arminia in den letzten Jahren gute Arbeit von der GF geleistet wurde. Deshalb stehen wir auch bei Abstieg relativ gut da. Aber man kann sich schon die Frage stellen, ob man als GF so arrogant auftreten muss, nach dem Motto Ihr habt alle keine Ahnung, wir sehen das Trainerteam jeden Tag. Das ist inhaltlich ja sogar richtig, aber man zeigt damit, was man vom Publikum haelt.
    Anstatt waehrend/nach Corona die Leute bei der Stange bzw. wieder anzuziehen, spielt man mutlosen Fussball und kanzelt die Fans ab. Dumm! Dazu reagiert man duennhaeutig, wenn sich mal ein Journalist ein bisschen was traut. Meine Guete, was fuer eine unsouveraene Vorstellung.
    Dabei hat man eine tolle Mannschaft mit vielen hoffnungsvollen Spielern verpflichtet. Statt Doan Okugawa zu kaufen war doch auch absolut richtig, nur mal als Beispiel. Oder Bello! Welch ein Interesse ziehen wir ploetzlich aus USA auf uns! Das sollte auch dem Buendnis gefallen, schliesslich dient Arminia ja als Argument, um Mitarbeiter anzuziehen. Nur schade, dass die Sponsoren jetzt anscheinend keinen Druck ausueben, dass das Ziel Klassenerhalt erreicht werden sollte. Es waere doch so wichtig!
    Man stelle sich nur mal vor, Darmstadt und St. Pauli stiegen auf. Das boete die Chance, naechstes Jahr wieder zwei Mannschaften (Bochum und oder Augsburg plus wenigstens einen der Aufsteiger...) hinter sich zu lassen.

  • Tja Leute. Es nützt ja nichts sich hier in nahezu allen Foren am Trainer oder am Geschäftsführer abzuarbeiten. Die werden wohl mindestens bis zum Ende der Saison bleiben.
    Ich persönlich maße mir nicht an dem Trainer hier den schwarzen Peter zuzuschieben oder zu behaupten der Trainer würde die Mannschaft nicht mehr erreichen. Stecke ich nicht drin. Was bleibt ist eine richtig schlechte Leistung gegen Mainz gestern.
    Vielleicht macht es ja Sinn den Blick nach vorne zu richten. Was macht für das Spiel gegen Stuttgart Hoffnung? Hier Mal ein optimistischer Versuch.


    A:Einige Spieler wirkten in den letzten Spielen nicht wirklich fit, bzw. mussten aufgrund von Personalmangel angeschlagenen in die Spiele gehen. Bis zum Spiel gegen Stuttgart sollte ausreichend Zeit sein für Regeneration. Genannt seien hier Prietl, Okugawa, Wimmer, Schöpf



    B: Am Ende der Rückrunde, also mit dem Stuttgart-Spiel hat sich die Truppe selbst aus der Scheiße gezogen. Wir waren Stimmungsmäßig eigentlich am selben Punkt angelangt wie jetzt. Vielleicht klappt der Turarround auch jetzt wieder.


    C: Auch wenn hier alle durchdrehen, hat man zumindest von außen den Eindruck, dass man im Verein relativ gelassen bleibt. Hoffen wir mal, dass man dabei auch fokussiert ist.


    D: Gegen Stuttgart sollte es wohl keine Beschränkungen bzgl. der Zuschauerzahl geben. Merken die Leute, dass die Truppe alles reinschmeißt, hat man vielleicht ähnlich wie gegen Union ne richtig gute Atmosphäre.


    E: Vier Spiele kein Tor, noch gar kein Tor nach einem Standard. Irgendwann muss es ja mal klappen.


    F: Wir haben immer noch Spieler die viel Mentalität und Zweikampfhärte mitbringen. Prietl, Klos und Brunner hängen sich immer rein und sollten ruhig Mal wieder anspielen. Auch Kunze ist einer, dem zwar nicht alles gelingt, der aber auch mal Dazwischenhaut, wenn es nötig ist. Haben wir gegen Mainz überhaupt nicht gesehen.


    G: Ein Sieg und die ArminenWelt sieht wieder viel rosiger aus.

  • HüntingArmine, schön dass du den Blick nach vorn richtest und den Optimismus nicht verloren hast. Ich bin derzeit leider nicht so optimistisch.


    A: Die schlechte Leistung in Mainz liegt sicher auch an den Spielerausfällen. Gleichzeitig sind wir mit dem derzeitigen System viel zu sehr davon abhängig, dass Wimmer und Okugawa einen guten Tag erwischen und nicht vom Gegner aus dem Spiel genommen werden. Ohne beide in Bestform fehlen uns die Alternativen, da ein Flügelspiel im kramerschen System offensichtlich nicht vorgesehen ist. Meine Hoffnungen ruhen noch am ehesten auf Schöpf, dass er wieder ganz fit wird und seine normale Leistung abrufen kann.


    B: Ja, es bleibt zu hoffen, dass der Turnaround wieder gegen Stuttgart gelingt. Diesmal hat der VfB aber einen Lauf und es wird schwerer.


    C: Die Nervosität wird bei uns sicher zum Saisonfinale noch größer werden. Allein, was hier im Forum abgeht...! Ich hoffe sehr, dass Kramer die Mannschaft fokussieren kann. Die Hierarchie im Team stimmt aus meiner Sicht mit der Demission von Klos nicht mehr. Wenn ich sehe, wie sich die beiden Führungsspieler Ortega und Pieper angiften, wünsche ich mir die Zeit zurück als Fabi noch Kapitän war und die Mannschaft führen durfte.


    D: Die gute Atmosphäre im Stadion muss sein. Zum Glück ist die LC wieder präsent. Schöpf z.B. hat nach dem Dortmund-Spiel im Kicker-Interview betont, wie wichtig die bedingungslose Unterstützung ist.


    E: Ich sehe gar keinen Anhaltspunkt, warum sich die Standards auf einmal bessern sollten. Bisher gefährden wir mit den Standards allenfalls unser eigenes Tor.


    F: Wie sehr Prietl coronagezeichnet war, hat mich richtig erschreckt. Ich glaube nicht, dass er plötzlich an seine Leistungen in der letzten Saison anknüpfen kann. Brunner ist sicherlich unverzichtbar und haut auch immer alles rein. Gut, dass er wieder spielberechtigt ist.


    G: Ja, mit einem Sieg sieht es wieder besser aus, nur MÜSSEN wir jetzt gewinnen. Die Spielpause kann uns helfen, die Kräfte zu bündeln. :arminia:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Aber man kann sich schon die Frage stellen, ob man als GF so arrogant auftreten muss, nach dem Motto Ihr habt alle keine Ahnung, wir sehen das Trainerteam jeden Tag. Das ist inhaltlich ja sogar richtig, aber man zeigt damit, was man vom Publikum haelt.


    Die arrogante Truppe hält bestimmt auch weiter zusammen und behandelt die Fans von oben herab.
    https://www.westfalen-blatt.de…isonende-2484700?pid=true

    Zitat

    Arminia Bielefeld hat Trainer Frank Kramer eine Jobgarantie bis zum Saisonende ausgestellt, auch für den Fall des Abstieges. „Selbst wenn wir bis Saisonende kein Spiel mehr gewinnen sollten, ist und bleibt unser Trainer Frank Kramer“, wurde der kaufmännische Geschäftsführer Markus Rejek im Artikel zur Pressekonferenz (Donnerstag) auf der Homepage des Vereins zitiert.


    Zitat

    Die Frage stellt sich bei uns nicht." Das Thema brauche auch "nicht Woche für Woche wieder aufgemacht zu werden, denn ich mache es jetzt hiermit zu", betonte Arabi und wiederholte: "Die Frage stellt sich nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich finde diese Haltung nicht arrogant sondern sinnvoll und konsequent. Sollen jetzt die Fans bestimmen wann ein Trainer entlassen wird, lächerlich. Mit welcher Begründung eigentlich?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • A: Teilweise sicher nicht von der Hand zu weisen. Serra evtl noch ergänzt. Dennoch im Vergleich die Mainzer, fast gesamter Kader in Quarantäne, englische Woche, dürfen die dermaßen überlegen sein? Da ist bei uns mehr im Argen. Dennoch ist es zu wünschen, dass die 2 Wochen helfen, um fit zu werden.


    B: ich glaube, man verkennt da etwas das damalige Spiel. Stuttgart war völlig ersatzgeschwächt mit Notelf auf dem Platz. Wir theoretisch in Bestbesetzung. Dennoch war das Spiel ne Quälerei. Die wirkliche Wende kam eigentlich erst mit Bochum. Diesmal ist Stuttgart im Lauf und voll auf der Höhe.


    C: Für mich wirkt es leider so, als hätte man den Ernst der Lage nicht begriffen. Auch wenn Kramer das erste Mal in einer PK mal was angesprochen hat.


    D: Stimmt Einsatz und Ausrichtung, wird das Stadion da sein. Voll wird es aber wohl nicht im Ansatz werden. Schwache Leistungen, keine Tore, man wird weder vom Spiel noch von außen mitgenommen. Auch wenn Arabi das nicht schmeckt, man wird für dumm gehalten in der Außendarstellung. Auch wenn es mit Ahlers in der PK nicht den Falschen getroffen hat, die Kommunikation nach außen ist mehr als dürftig. Identifikation fällt mir immer schwerer.


    E: Jaja, irgendwann... Bei Hertha funktionieren sie nach dem Trainer Wechsel? Zufall? Alleine dieses Thema zeigt die nicht vorhande Qualität des Trainer Teams. Wir haben ja nicht mal mehr Chancen. Kein Kampf, keine Chancen, keine Tore.


    F: diese Mentalität fehlt aber nicht erst seit Mainz. Eigentlich ist seit Gladbach und Union hier kaum noch was sichtbar. Das ist schlicht beängstigend. Die Mannschaft wirkt tot. Bzgl Klos und sogar Kunze bin ich aber tatsächlich bei dir. Brunner ist eh alternativlos.


    G: Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit einer Niederlage wäre es vorbei. Aber ich wünschte, ich könnte ein bisschen von dem Optimismus teilen. Die Truppe wirkt wie gesagt völlig tot.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Stichwort Druck. War nicht vor Ort, aber so wie ich es mitbekommen habe, wurde die Mannschaft in Mainz überaus freundlich verabschiedet. Man möge mich gerne korrigieren. Auch in der NW wird heute Kritik geübt, aber vieles bleibt bei Phrasen. Es werden auch gar keine einzelnen Spieler kritisiert. Auch die Verantwortlichen fordern zumindest öffentlich gar nichts von der Mannschaft ein. Kramer will ein anderes Gesicht, hinterfragen usw., aber dass es gegen Stuttgart dann mal wieder 3 Punkte sein müssen, verlangt keiner. Eventuell ist die Ansprache intern viel deutlicher? Will sagen, dass man sich hier in Bielefeld als Spieler über Druck aus dem Umfeld meiner Meinung nach nicht beschweren kann.


    Im Übrigen bin ich bei Knoppers. Niemand verlangt Zauberfußball oder 40 Punkte zum aktuellen Zeitpunkt. Aber wenn wir in dieser Situation weniger laufen als ein Gegner, der eine englische Woche hatte, dann müssen alle Alarmglocken angehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Stichwort Druck. War nicht vor Ort, aber so wie ich es mitbekommen habe, wurde die Mannschaft in Mainz überaus freundlich verabschiedet. Man möge mich gerne korrigieren. Auch in der NW wird heute Kritik geübt, aber vieles bleibt bei Phrasen. Es werden auch gar keine einzelnen Spieler kritisiert. Auch die Verantwortlichen fordern zumindest öffentlich gar nichts von der Mannschaft ein. Kramer will ein anderes Gesicht, hinterfragen usw., aber dass es gegen Stuttgart dann mal wieder 3 Punkte sein müssen, verlangt keiner. Eventuell ist die Ansprache intern viel deutlicher? Will sagen, dass man sich hier in Bielefeld als Spieler über Druck aus dem Umfeld meiner Meinung nach nicht beschweren kann.


    Im Übrigen bin ich bei Knoppers. Niemand verlangt Zauberfußball oder 40 Punkte zum aktuellen Zeitpunkt. Aber wenn wir in dieser Situation weniger laufen als ein Gegner, der eine englische Woche hatte, dann müssen alle Alarmglocken angehen.

    Ich bin auch enttäuscht. Aber: ein Teil der Kritik ist sachlich nicht zu begründen. Wir wissen alle nicht, wie schwer die Mannschaft von Corona betroffen war. Kritik an der Laufleistung etwa erübrigt sich daher meines Erachtens.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • E: Jaja, irgendwann... Bei Hertha funktionieren sie nach dem Trainer Wechsel? Zufall? Alleine dieses Thema zeigt die nicht vorhande Qualität des Trainer Teams. Wir haben ja nicht mal mehr Chancen. Kein Kampf, keine Chancen, keine Tore.

    Sorry, aber ob die bei Hertha seit dem Wechsel funktionieren, kann man ja nicht an einem spiel fest machen. Das ist mir alles zu plakativ. Man kann ja emotional unterwegs sein, aber dennoch rational dabei bleiben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Daher setzte ich ja das Fragezeichen!


    Mir reicht auch einer, der zum Sieg führt. Mehrere pro Spiel verlange ich ja gar nicht. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!