Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Fragen:
    Was ist mit Serra und Prietl, wenn sind sie wieder voll einsatzfähig?


    Wie kommen die jetzt infizieren Spieler mit voller Leistungsfähigkeit zurück?


    Können wir hoffen das sich nicht noch mehr Spieler infizieren?


    Wann schöpfen Hack, Krüger und Lasme endlich ihr bestimmt vorhandenes Potenzial aus und helfen im Abstiegskampf?


    Werden wir gegen mit englischer Woche belasteten Mainzer nächstes Wochenende anständig robust dagegenhalten und Punkte mitbringen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da nach dem kommenden Spiel in Mainz eine Länderspielpause folgt, würde ich davon ausgehen, dass praktisch der gesamte Kader zum übernächsten Spiel (gegen Stuttgart) wieder zur Verfügung steht. In Mainz wird wohl wieder der Rumpfkader von heute zur Verfügung stehen. Abzüglich des gesperrten Brunner. Mainz ist nun auch schwer von Corona gebeutelt. Da gilt es für Arminia noch mal auf die Zähne zu beissen. Das Spiel in Dortmund hat aber m.E. eher gezeigt, dass der klein geschrumpfte Kader nicht das Problem war. Die mangelnde Torgefahr verfolgt das Team schließlich schon die ganze Saison. Schwierig wird es Brunner zu ersetzen. Evtl. Prietl als Innenverteidiger, dafür Andrade auf RV oder so.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Da nach dem kommenden Spiel in Mainz eine Länderspielpause folgt, würde ich davon ausgehen, dass praktisch der gesamte Kader zum übernächsten Spiel (gegen Stuttgart) wieder zur Verfügung steht. In Mainz wird wohl wieder der Rumpfkader von heute zur Verfügung stehen. Abzüglich des gesperrten Brunner. Mainz ist nun auch schwer von Corona gebeutelt. Da gilt es für Arminia noch mal auf die Zähne zu beissen. Das Spiel in Dortmund hat aber m.E. eher gezeigt, dass der klein geschrumpfte Kader nicht das Problem war. Die mangelnde Torgefahr verfolgt das Team schließlich schon die ganze Saison. Schwierig wird es Brunner zu ersetzen. Evtl. Prietl als Innenverteidiger, dafür Andrade auf RV oder so.


    Da ein Großteil der Spieler am Dienstag / Mittwoch positiv getestet wurden könnte, vorbehaltlich eines leichten Verlaufs, der ein oder andere zurück kehren. Denn man kann die Quarantäne nach 7 Tagen bereits wieder verlassen. Und wenn da 2 oder 3 Spieler zurückkehren dann wäre das ja bereits hilfreich.


    Zudem werden die angeschlagenen Schöpf, Wimmer und Okugawa auch weiter regenerieren. Sieht doch eigentlich ganz gut aus. Zudem haben Bello und Ince die Feuertaufe bestanden und stellen weitere Alternativen dar.

    Your passion can be your prison.

  • Jeder weiß das unser Sturm für die 1.Liga zu schwach aufgestellt ist.
    Arabi hat in der Winter Transferperiode versagt und im Sturm nicht nachgelegt.


    Und jetzt von mir aus wieder Feuerfrei :devil:

  • Jeder weiß das unser Sturm für die 1.Liga zu schwach aufgestellt ist.
    Arabi hat in der Winter Transferperiode versagt und im Sturm nicht nachgelegt.


    Und jetzt von mir aus wieder Feuerfrei :devil:


    Sehe ich ähnlich. Unsere offensive ist so schwach so wird es schwer Spiele zu gewinnen.

  • Sehe ich ähnlich. Unsere offensive ist so schwach so wird es schwer Spiele zu gewinnen.


    Spieler, die mehr Qualität garantieren, waren für die Offensive kaum zu bekommen. Wenn selbst ein Adamyan lieber zu Brügge wechselt…

  • Passt eigentlich besser in den Kader-Thread, was wir hier diskutieren, oder ?


    Adamyan hatte ich mehrfach als meinen Wunschstürmer vorgeschlagen. Der wäre mit seinem Tempo und seiner Abgezockheit vor dem Tor genau der Spieler gewesen, der uns momentan vorne drin fehlt. Brügge wird ihm sicherlich ein Vielfaches an Gehalt bieten können und evtl. hatte er auch keinen Bock auf Abstiegskampf. Genaueres wissen wir sowieso nicht. Wieso man Arabi`s Wirken in der Winterpause dann gleich mit Attributen wie "versagt" betiteln muss, erschließt sich mir nicht und finde ich ehrlich gesagt auch unpassend.


    Zumal wir uns in der Winterpause ja auch schon mit Bello, Ince und Castro verstärkt haben. Letzterer hat uns mit seinem Tor in den Winkel beim 2:2 gegen Fürth schon Mal einen wichtigen Punkt gesichert. Da sollte man Arabi`s Winterbilanz schon differenziert betrachten.

  • Ich denke meine Antwort passt hier besser hin:


    ...


    Und zu dem Beitrag über mir, natürlich wäre der Umbruch riesig bei einem Abstieg. Was Verträge dann noch wert sind, daß hat man danach doch oft genug erlebt. Dazu wäre der finanzielle Einschnitt höchstwahrscheinlich so groß, daß wir nicht nur viele Spieler auch mit Zweitliga-Gehältern möglicherweise gar nicht mehr bezahlen könnten. Zusätzlich würde das fehlende Geld zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen auf der Alm, dem Trainingsgelände und bei den Jugendmannschaften ausbremsen.


    Natürlich würde es auch in Liga 2 weitergehen und möglicherweise würden wir auch erfolgreichere Spiele des DSC sehen können. Die Entwicklung des Vereins würde aber wohl, auch durch die finanziellen Verluste aus der Coronazeit, auf Jahre zurückgeworfen. Das sollte allen Beteiligten bewusst sein wenn sie im Endspurt des Abstiegskampf aufgefordert sind Ihr Bestes zu geben.


    Die finanziellen Verluste aus der Coronazeit sind vorhanden, ja, aber die sind hausgemacht. Wir sind als mittelgroßer Zweitligist wundersam aufgestiegen. Und als mittelgroßer Zweitligist in der 1. Liga hat man eine Kostenstruktur abseits der 1. Mannschaft, die kann in Coronazeiten kaum günstiger sein: Absolutes Low-Budget-NLZ, keine zweite Mannschaft, kleine Medienabteilung, kaum Merchandisingkosten, Sponsorbetreuung ausgesourct und der Staff der 1. war auch noch klein, das Trainingsgelände alt aber billig im Unterhalt, das wie überall leere Stadion klein aber billiger im Unterhalt als die großen Kästen.

  • Also wäre der Abstieg für unsere Arminia finanziell kein größeres Problem? Mit Deiner Aufzählung der Fakten gebe ich Dir ja auch recht und das Rüberziehen in diesen Thread finde ich klasse.


    Natürlich sind die Aufwendungen im Vergleich zu anderen Vereinen, auch bedingt durch die Pandemiebedingungen, geringer. Ich vermute sogar, daß bei uns die Spieler wesentlich weniger verdienen als sonstwo in der Bundesliga.


    Allerdings will sich der DSC ja auch weiter entwickeln und in 2. Manchmal, Nachwuchs, Alm, Trainingsgelände und bestimmt auch Staff investieren. Diese ganzen Perspektiven, die zum Teil bei etablierten Zweitligisten schon vorhanden sind, würden für Arminia bei einem Abstieg gnadenlos abgekürzt. Auch viele Spieler mit Vertrag und Potenzial müssten höchstwahrscheinlich abgegeben werden. Teils weil sie sich trotz Abstieg in der Buli sehen, Andere um die Kosten des Runterfahrens zu decken. Und ob dann die überall begehrten Entscheidungsträger diese Talfahrt mitmachen würden, daß wage ich auch zu bezweifeln.


    Natürlich wird unsere Arminia niemals untergehen, bei einem Abstieg wären aber meiner Meinung nach viele magere Jahre vorprogrammiert. Fände ich einfach schade, es entwickeln sich gerade so gut.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Für mich ist das eine "Make it, or break it" Situation. Bleiben wir dieses Jahr drin, haben wir perspektivisch gute Chancen auf Finanzielle Gesundung und ein längeres, vllt dauerhaftes Teilnehmen an der ersten Bundesliga. Die Konstellation in Liga 1 & 2 sind derzeit so günstig für Arminia, es wäre blöd nicht alles für den Klassenerhalt zu tun. Ich für meinen Teil sehe meine Arminia lieber gegen die Grossen deutschen Teams spielen, sehe den Verein lieber immer weiter wachsen und professioneller werden als das für ein paar mehr Siege in der Zweiten Liga einzutauschen. Aber dazu hat 33615 ja schon genug richtige Worte geschrieben!.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wenn man sich die letzten Spiele angesehen hat, dann muss man jetzt ganz klar über einen Trainerwechsel nachdenken. Warum?


    _

    • Spielerisch kann man seit Wochen einen Abwärtstrend erkennen. Serra ist erneut verletzt, Klos wurde demontiert, Lasme passt nicht in das System. Die erfolgreiche Taktik und Aufstellung der siegreichen Spiele wurde von Kramer nach und nach aufgeweicht.
    • Die Spielweise von Arminia ist entschlüsselt. Hoch pressen können alle Bundesligamannschaften und die IV sind alle antrittsschnell. Wimmer bekommt auf die Knochen, Okugawa bekommt einen Bewacher und schon ist es vorbei. Einen Plan B haben wir nicht. Die Wechsel sind zu 99% nicht taktisch, sondern positionsbedingt. Es gibt ab und an bei Halbzeit eine taktische Änderung, aber ansonsten Null Reaktion von der Bank.
    • Das Offensivspiel ist einfallslos und durchschaubar. Die Spieler ziehen konsequent ins Zentrum, über Außen geht nichts. Die Hereingaben sind schlecht, die Pässe in die Spitze sind schlecht, die Ballan- und Mitnahme ist schlecht. Zweikampfhärte ist ein Fremdwort. Wenn mal eine Flanke kommt, geht sie zu 95% ins BNiemandsland, auch weil das Zentrum kaum besetzt ist.
    • Defensiv passt das Verhalten gegen den Ball. Aber das Aufbauspiel nach Ballgewinn ist langsam, durchschaubar und ohne jegliche Kreativität. Es wird meist quer oder nach hinten gespielt.
    • Freistöße, Ecken oder Einwürfe? Da kann man in Ruhe gerade mal was anderes machen. Völlig desolat. Entweder man bekommt den Ball gar nicht erst hoch oder es ist niemand da.


    _
    Die Mannschaft ist besser als der Tabellenplatz und die Spieler können mehr, als das was Kramer und sein Team abrufen. Mittlerweile fehlen die Basics. Es nutzt nix, wenn man in jedem Spiel rennt wie blöde, solange man nicht die richtigen Räume besetzt. Es nutzt auch nix, wenn der Trainer immer sagt, man müsse hart arbeiten. Denn das ergebnis der harten Arbeit liegt auf dem Platz. Wir stehen mit einer Mannschaft auf einem Abstiegsplatz, die eigentlich rund um Platz 13 stehen müsste, wenn sie ihre offensiven PS auf den Platz bringt. Das Problem der wenigen Tore ist nicht die Qiualität der einzelnen Spieler, das Problem sitzt für mich auf der Bank und schafft es nicht, den Spielern offensive Laufwege und Ideen beizubringen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Letzte Patrone Trainerwechsel, so Richie. Vielleicht ist das tatsächlich die einzige Möglichkeit, die es noch gibt.
    Ansonsten kann hier im Forum auch schon mal für die 2. Liga geplant werden.


    Mannschaft:
    Tor: Kapino, XY, Schulz
    Abwehr: RV XY, de Medina / Andrade, Ramos, XY, XY / Bello, Laursen
    Mittelfeld: Prietl, Kunze / Vasi, XY, XY, Ince
    Sturm: Krüger, Hack, Lasme, Serra, XY, XY
    Abgänge: Ortega, Brunner, Pieper, Nilsson, Castro, Schöpf, Okugawa, Wimmer, Klos

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Alles schonmal gelesen....



    Arabi hat gesprochen!!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Heute am 19.März vor 22 Jahren gab es ein Auswärtsspiel in Dortmund. Arminia gewann im Westfalenstadion mit 3:1 durch Tore von Labbadia, Stratos und Van der Ven. Dagegen war unsere 0:1 Niederlage letzte Woche ein echtes Armutszeugnis, das Spiel heute... ohne Worte!
    Wird auf jeden Fall in die Top 5 der schlimmsten Spiele eingehen, die ich in über 30 Jahren von Arminia gesehen habe. Das muss ich erstmal sacken lassen.
    Auf jeden Fall bin ich nicht davon überzeugt, dass Kramer der richtige Trainer ist, um die Mannschaft aus ihrem Formtief zu holen. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit um uns auf das Endspiel gegen Stuttgart vorzubereiten, diese sollten bestmöglich und im Sinne des Vereins genutzt werden. So einen Mist wie nach der letzten Länderspielpause möchte ich nicht nochmal sehen!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Ein Trainerwechsel würde die Chancen auch nicht unbedingt erhöhen, sondern vor allem
    Geld kosten. Es fehlt vor allem vorne an Qualität. Ich bleibe dabei, dass die Rahmenbedingungen für die erste Liga nicht reichen und man nur dann die Klasse halten kann, wenn alles optimal läuft, oder, wie im letzten Jahr, andere Mannschaften nicht liefern. Den eingeschlagenen Weg würde ich definitiv weitergehen und das natürlich unabhängig vom Trainer, den man beim
    Abstieg aber definitiv entlassen sollte. Wenn ich daran denke wo wir herkommen und wie schwarz die Zukunft vor einigen Jahren aussah, ist ein Abstieg für mich kein Drama. Die Gesamtentwicklung des Vereins macht mir keine Sorgen, da gab es im letzten Jahrzehnt deutlich schlimmere Tage.

  • Selbstverständlich erhöht ein Trainerwechsel die Chancen auf einen Klasserhalt da es schlechter nunmal einfach nicht geht.
    So gut wie jeder Trainer kann aus einem Team mehr rausholen als Kramer.

  • Ein Trainerwechsel würde die Chancen auch nicht unbedingt erhöhen, sondern vor allem
    Geld kosten. Es fehlt vor allem vorne an Qualität. Ich bleibe dabei, dass die Rahmenbedingungen für die erste Liga nicht reichen und man nur dann die Klasse halten kann, wenn alles optimal läuft, oder, wie im letzten Jahr, andere Mannschaften nicht liefern. Den eingeschlagenen Weg würde ich definitiv weitergehen und das natürlich unabhängig vom Trainer, den man beim
    Abstieg aber definitiv entlassen sollte. Wenn ich daran denke wo wir herkommen und wie schwarz die Zukunft vor einigen Jahren aussah, ist ein Abstieg für mich kein Drama. Die Gesamtentwicklung des Vereins macht mir keine Sorgen, da gab es im letzten Jahrzehnt deutlich schlimmere Tage.

    Natürlich hilft ein Trainerwechsel , Magath mach das sogar von der Couch aus. :baeh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!