Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Da muss sich auch mal jeder Spieler selber an die Nase fassen, gestern vornehmlich Wimmer. Ich habe schon vor Monaten gesagt, sowas lässt sich trainieren. Wenn ich als Profifußballer nicht will, dass eine Ecke innerhalb des 5m Raumes runterkommt, dann gelingt ihm das mit Übung auch. Das kriegt jeder Bezirksligist hin. Aber hinter die Motivation dahinter steige ich einfach nicht, das ist mir zu hoch.
    Ich würde die gesamte Mannschaft nach jeder Trainingseinheit 1/2 Std explizit Standards trainieren lassen. Wimmer, Schöpf, Castro, Laursen und Brunner als Schützen, den Rest im Strafraum offensiv bzw. defensiv. Auch hier ist nich ne Menge Verbesserungspotenzial in puncto Präsenz und Durchsetzungsfähigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Die Standards sind eine einzige Katastrophe. Und so steht statt seinem Chef nun also Gruev am Pranger.


    Wobei ich nicht glaube, dass seine Arbeit einzig und allein im Einüben von Standards besteht, schließlich wurde er nicht als "Standard-Trainer", sondern als weiterer Co-Trainer geholt. Aber es wurde in der Tat bei seiner Verpflichtung kommuniziert, dass man sich von ihm Ideen für Standards erhoffe... Das ist bislang komplett in die Hose gegangen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Gefährlich sind die Einwürfe von Brunner, vielleicht sollten wir statt Ecken rauszuholen, vermehrt auf Einwurf auf dem rechten Flügel spielen? :D

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Nicht überraschend, haben sich schon die Werder-Fans über schlechte Standards beschwert. Verantwortlich damals: Ilia Gruev. Wie lange läuft der Vertrag? Aktuell bietet er nicht viele Argumente für eine Verlängerung. Wie jemand schon sagte: Das Geld kann man sich gut und gerne sparen.

  • Ich vermute mal, dass die Standards nicht die einzige Aufgabe von Gruev sein wird.
    Ich frage mich allerdings auch, was da schief läuft. Zumindest Gefahr sollte von Ecken oder Freistößen schon ausgehen. Klos, Pieper, Andrade, Prietl, Nielson, Serra sind ja nun wahrlich keine Zwerge und haben auch schon mit dem Kopf getroffen.
    Eine Entwicklung zum Besseren gibt es aber leider nicht. Das ist verwunderlich, weil man es eigentlich gut trainieren kann. Die Torhüter unter Kostmann werden ja auch besser.

  • Die Standards sind eine einzige Katastrophe. Und so steht statt seinem Chef nun also Gruev am Pranger.


    Wobei ich nicht glaube, dass seine Arbeit einzig und allein im Einüben von Standards besteht, schließlich wurde er nicht als "Standard-Trainer", sondern als weiterer Co-Trainer geholt. Aber es wurde in der Tat bei seiner Verpflichtung kommuniziert, dass man sich von ihm Ideen für Standards erhoffe... Das ist bislang komplett in die Hose gegangen

    Ich wollte niemanden an den Pranger stellen. Meine Intention, die dann etwas ausgeartet ist, war die Frage, warum wir bei eigenen Ecken so eine schwache Besetzung in der gegnerischen Box haben. Da waren gestern 5 Arminen im Strafraum der Freiburger und die weit verstreut. Ich verstehe einfach nicht, wieso man aus der Anzahl an Ecken bei so guten Kopfballspielern wie Klos und Co kein Kapital schlagen kann. Da fehlen uns pro Saison 4 - 6 Tore.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also ich glaube mittlerweile dass es weniger am Schützen selbst, sondern an der Entschlossenheit im Zentrum liegt. Ausser Klos nichts los. Das übliche eben. Neben besagtem geht vielleicht noch Nilsson ordentlich rein, der Rest ist derart harmlos und zaghaft, die bräuchte man nicht einmal decken.

    Your passion can be your prison.

  • Der Gedanke von #Phil beschäftigt mich auch seit gestern Abend. Einen Sieg gegen Fürth muss man sich 90min. lang hart erarbeiten und dafür zerreißen. Außerdem heißt es, von Anfang hellwach zu sein und nicht in Rückstand zu geraten. Nicht, dass die sich mit einer Führung im Nacken hinten einigeln. Das Spiel gegen uns ist sowas wie Fürths allerletzte (Minimal-)Chance, noch an die untersten Plätze anzknüpfen zu können. Wenn wir gewinnen, dann brauchen die nicht mehr rechnen...


    Unabhängig davon muss ich gestehen, dass ich in der letzten Länderspielpause klar für einen Trainerwechsel war. Trainer und Team haben die Kurve gekriegt, das verdient (wenn das aktuelle Auftreten konserviert wird sogar unabhängig vom Klassenerhalt) Anerkennung. Ein Abstieg aus dem Oberhaus kann einer Arminia immer passieren, nur nicht sang- und klanglos. Ich hoffe und glaube aber inzwischen, dass wir den Ligaerhalt packen werden!
    Was es jetzt zu verhindern gilt - und da sehe ich jeden einzelnen in der Verantwortung, also auch mich:
    Eine Heimniederlage gegen Fürth darf (auch hier) nicht mehr zu flächendeckenden Forderungen nach einem Trainerwechsel führen. Jetzt heißt es erstmal geschlossen "Augen zu und durch". Und ich hoffe sehr, dass die Resultate der nächsten Wochen diese Sicht unangetastet lassen! In diesem Sinne schönen Sonntag allen Arminen....


    :arminia:


    Dem schließe ich mich zu 100 Prozent an!

  • In der Beurteilung das grundsätzlichen Niveaus und des Spassfaktors in Bezug auf die letzten Spiele, erleben wir meiner Meinung nach gerade die beste Phase seit der Saison unter Rapolder, also seit 16 Jahren. Wenn ich dazu noch die regenerierte finanzielle Situation mit den neu entwickelten Strukturen insgesamt im Verein, der implantierten Konpetenz im Hintergrund durch die mitwirkenden Firmen und u.a. die Chancen des Kaders insgesamt dazu nehme, muss man aktuell sogar von der besten und aussichtsreichsten Phase in der bisherigen Vereinsgeschichte sprechen. Irgendwie ist das nicht mehr die bekannte Skandalnudel und der Chaosclub, macht aber unglaublich viel Spaß und bietet viel positive Spannung im Blick auf die Gegenwart und vor allem auch auf die Zukunft.
    Ich bin gerade jedenfalls recht dankbar für die aktuelle Situation, allein wenn ich daran denke, was ich teilweise in den 80er und 90er Jahren manchmal für kranke Nachmittage auf der Alm erleben musste, mit Tiefpunkten wie ein 0:0 in der Oberliga gegen Marl-Hüls oder sowas ähnliches und 20 Kilometern bei Schneeregen auf dem Fahrrad, hin und zurück :thumbup:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Nachdem die Mannschaft sich über Wochen die erfreuliche Ausgangslage erkämpft und erspielt hat, wieder ernsthaft für den Klassenerhslt infrage zu kommen, werden m.M.n. nun die drei folgenden Heimspiele (Union, Augsburg, Stuttgart) von entscheidender Bedeutung sein. Mit Augsburg und Stuttgart empfangen wir unsere direkte Konkurrenz. Wochen später folgt daheim noch Hertha, die zu dem Zeitpunkt womöglich auch noch in der Verlosung ist.
    Die vier Auswärtspartien bis Stuttgart lauten Hoffenheim, Leverkusen, Dortmund, Mainz. Da wäre ich ehrlich gesagt mit 4 Punkten mehr als einverstanden, wenn wir 2 Heimsiege gegen o.g. Teams einfahren können.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Nachdem die Mannschaft sich über Wochen die erfreuliche Ausgangslage erkämpft und erspielt hat, wieder ernsthaft für den Klassenerhslt infrage zu kommen, werden m.M.n. nun die drei folgenden Heimspiele (Union, Augsburg, Stuttgart) von entscheidender Bedeutung sein. Mit Augsburg und Stuttgart empfangen wir unsere direkte Konkurrenz. Wochen später folgt daheim noch Hertha, die zu dem Zeitpunkt womöglich auch noch in der Verlosung ist.
    Die vier Auswärtspartien bis Stuttgart lauten Hoffenheim, Leverkusen, Dortmund, Mainz. Da wäre ich ehrlich gesagt mit 4 Punkten mehr als einverstanden, wenn wir 2 Heimsiege gegen o.g. Teams einfahren können.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Ich bin total happy über die Entwicklung des Vereins und der Mannschaft. Wer hätte vor Weihnachten gedacht, dass wir am 20.02. drei Punkte Vorsprung auf Platz 15 haben würden? Inzwischen haben wir eine Stabilität erreicht, die mir ein gutes Gefühl für den weiteren Abstiegskampf gibt.
    Gestern konnten wir ein typisches Arminia-Spiel sehen: spielerisch dem Gegner nicht überlegen, aber trotzdem mit ein paar feinen Spielzügen (wie der vor dem 1:0). Und dann mit Haut und Haaren den 3er verteidigt, bis zum Ende der 94 Minuten. Die ganze Mannschaft hat sich mit Macht dafür eingesetzt, den verdienten Sieg über die Zeit zu bringen.
    Wir haben inzwischen eine wunderbare Mischung in der Mannschaft: einen Torwart von unbestritten internationaler Klasse (Wahnsinn, mit welcher Selbstverständlichkeit Tego auch 100%ige entschärft), eine gestern souveräne Abwehr mit einem portugiesischen Prellbock auf zwei Beinen, der immer stärker wird. Ein inzwischen gut aufeinander abgestimmtes Mittelfeld mit einem gestern überragenden Schöpf und zwei kampfstarken "Zuarbeitern". Ein österreichischer Irrwisch, dem nicht alles gelingt, der aber mit seiner Unbekümmertheit, Furchtlosigkeit und genialen Momenten die ganze Mannschaft mitreißt. Einen japanischen "Goalgetter", der unglaublich schlau in den richtigen Momenten die richtigen Räume besetzt und vor dem Tor eiskalt abschliesst. Zwei junge Stürmer, die sich immer besser an die Bundesliga gewöhnen (aber noch Zeit brauchen...).
    Und dazu einen Fabi Klos, der eine kluge Entscheidung getroffen hat, der jetzt - mehr im Hintergrund - immer noch ein ganz wichtiger Faktor für die Mannschaft und für die Stimmung um den Verein herum ist (hat man im Stadion gestern deutlich gemerkt). Damit verschafft er sich hoffentlich den bestmöglichen Abgang...mit dem Klassenerhalt. Und das ein oder andere Tor wird er auch noch dazu beisteuern...
    :arminia:

  • :yes: Danke

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!