Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Das Stadion wird gewonnen, wofür braucht man Ultras?

    Der Support war gestern herrlich spielbezogen und steigerte sich in der Schlussphase von Minute zu Minute mit der Leistung der Mannschaft. Jede Ecke im Stadion hat mal einen losgeschmettert und das Stadion angeheizt. Ich denke, die Stimmung wurde nicht umsonst von beiden Trainern und einigen Spielern extra erwähnt. So können sich Mannschaft und Fans gegenseitig pushen. Gefällt mit sehr gut und wesentlich besser als permanent monotoner Singsang.

  • Momentaufnahme nach 3 Spieltagen...

    Ist das SWB-Glas nun halbvoll oder halbleer? Ich bewerte den Saisonstart und die erzielten Punkte als "in Ordnung". Keine Niederlage bisher, aber leider auch kein Sieg. Moralisch ein guter Abgang aus dem Frankfurt-Match in die Länderspielpause. Die Handbremse ist nun hoffentlich gelöst und das neu formierte Team hat verstanden, wie es im Oberhaus gehen könnte. Weiter so, bitte!
    Gut war zudem sicherlich der Punkt zum Saisonauftakt gegen den SC Freiburg. Die beiden folgenden Auftritte der Breisgauer unterstreichen das deutlich.
    Nun sollte das Augenmerk darauf gerichtet sein, unseren Kader in den verbleibenden Stunden aufzufüllen, gern in Form von Qualität für das ZM. Und natürlich darauf, die Abläufe der gestrigen letzten halben Stunde zu zementieren...


    Tante Edith meint, ich hätte parallel an etwas Ähnlichem wie @Knoppers rumgedamelt, mit der Anmerkung, dass ich zu besten Zeiten ein anderes Tempo an den Tag gelegt hätte... ;) :D

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Sehr kurze Zeit um ein erstes Fazit zu ziehen, aber seit gestern glaube ich an den Kader und damit auch an den Trainer. Ich habe unheimlich viel Potenzial im Sturm gesehen und nach den Andeutungen aus der PK gehe ich auch noch von Neuzugängen aus.


    Was in meinen Augen noch fehlt ist eine klare Spielidee von Anfang an und ein Bälleverteiler im Mittelfeld. Ob Schöpf das sein kann mag ich noch nicht beurteilen. Gespannt bin ich noch auf die Zugänge in der letzten Minute, hoffentlich kommt da noch Qualität und Erfahrung.


    Wir werden in Fußball-Deutschland mit Fürth immer noch als direkter Absteiger gehandelt, dafür ist der Saisonstart ohne Niederlage sehr in Ordnung. Sogar im Pokal sind wir noch dabei, welch ein Wunder…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Momentaufnahme nach 3 Spieltagen...

    Ist das SWB-Glas nun halbvoll oder halbleer? Ich bewerte den Saisonstart und die erzielten Punkte als "in Ordnung". Keine Niederlage bisher, aber leider auch kein Sieg. Moralisch ein guter Abgang aus dem Frankfurt-Match in die Länderspielpause. Die Handbremse ist nun hoffentlich gelöst und das neu formierte Team hat verstanden, wie es im Oberhaus gehen könnte. Weiter so, bitte!
    Gut war zudem sicherlich der Punkt zum Saisonauftakt gegen den SC Freiburg. Die beiden folgenden Auftritte der Breisgauer unterstreichen das deutlich.
    Nun sollte das Augenmerk darauf gerichtet sein, unseren Kader in den verbleibenden Stunden aufzufüllen, gern in Form von Qualität für das ZM. Und natürlich darauf, die Abläufe der gestrigen letzten halben Stunde zu zementieren...


    Tante Edith meint, ich hätte parallel an etwas Ähnlichem wie @Knoppers rumgedamelt, mit der Anmerkung, dass ich zu besten Zeiten ein anderes Tempo an den Tag gelegt hätte... ;) :D


    :thumbup:


    Gladbach, Hoppenheim, Union, Leverkusen, Augsburg sind die nächsten Aufgaben, dann kommt mit dem BVB der erste vermeintlich "Unschlagbare".
    Irgendwann muss der erste Dreier her. Das Programm ist nicht so extrem wie letztes Jahr, sondern ausgewogener, aber die ersten Niederlagen werden halt auch kommen. Mit 5 Zählern wäre mir aktuell wohler.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"



  • Tldr: unentschieden ;)

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Zitat

    Falsche Aufstellung und Spielidee zum Start oder wirklich "nur" eine Truppe, die sich noch findet? Der Kern bestand zunächst aus Spielern, die schon da waren. Die Steigerung kam mit den Neuen.


    Falsche Spielidee, weiterhin.
    Mit hereinnahme von Lasme wurde vom 442 mit Raute auf ein 433 umgestellt.


    Damit war man dann im Mittelfeld deutlich überlegen und konnte das Spiel so leiten.

  • Falsche Spielidee, weiterhin.
    Mit hereinnahme von Lasme wurde vom 442 mit Raute auf ein 433 umgestellt.


    Damit war man dann im Mittelfeld deutlich überlegen und konnte das Spiel so leiten.


    Die Idee könnte mir gefallen, allerdings wurde in der PK von 442 mit Doppelsechs gesprochen und von Trainer dem auch nicht widersprochen. Oder ist das auch eine Raute mit Doppelspitze und Doppelsechs? Ich finde nicht mehr so wirklich durch, weder bei den Vorgaben nobel den Systemen, die Arminia angeblich spielt/spielen sollte?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es bestätigt ja eigentlich nur, was viele hier schon in den beiden letzten Spielen kritisiert haben. Die Mannschaft ist nicht für die Raute zuzsammen gestellt. Kunze kann die 8 nicht, er kann aber defensiv auf der 6 das Zentrum dicht machen. Die offensiven Spieler, die wir geholt haben, sind schnell und kombinationsstark, aber die passen nicht in der Raute. Wenn du vorne was bewirken willst, dann musst du entweder das flache 4-2-2 oder noch besser das 4-3-3 spielen.
    _
    Selbst im 4-4-2 kannst du aber Kunze nur schwer neben Prietl stellen. Kunze hat einfach eine völlig unterirdische Spieleröffnung. Wie ich im Spieltags-Thread schon mal schrieb, das ist für ihn alles zu schnell. Man muss bedenken, dass er zum einen noch ein junger Spieler ist und dass er zum anderen auch einen steilen Aufstieg über viele Ligen hingelegt hat. Ich denke, er braucht eigentlich noch zwei, drei Jahre Zeit und Stammspieler ist zu früh für ihn. Deshalb hatte man wahrscheinlich auch Vasiliadis geholt.
    _
    Gegen Gladbach musst du aus meiner Sicht entweder mit 5er-Kette im 3-4-3 spielen oder im flachen 4-4-2, aber dann mit Wimmer und Hack auf den Außen um Tempo rein zu bekommen. Das Problem wäre, man müsste Okugawa "opfern", was ich nicht favorisieren würde. Gegen Hoffenheim sollte man aus meiner Sicht im 4-3-3 agieren, mit Hack, Klos, Lasme offensiv , sowie Schöpf, Prietl und Okugawa in der Mittelfeldkette.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Falsche Spielidee, weiterhin.
    Mit hereinnahme von Lasme wurde vom 442 mit Raute auf ein 433 umgestellt.


    Damit war man dann im Mittelfeld deutlich überlegen und konnte das Spiel so leiten.


    Taktisch gesehen stimmt da gar nichts von. Wir haben mit 4-4-2 flach mit Doppel 6 angefangen und zum Schluss Raute gespielt als Wimmer für Kunze kam, der dann hinter den Spitzen spielte.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Zitat

    Taktisch gesehen stimmt da gar nichts von. Wir haben mit 4-4-2 flach mit Doppel 6 angefangen und zum Schluss Raute gespielt als Wimmer für Kunze kam, der dann hinter den Spitzen spielte.


    Wir haben offensiv in Raute und Defensiv gegen den Ball ins flache 442 verschoben. Die Raute war bei den Abstößen von Ortega sehr gut zu sehen...


    Und ich bleibe dabei, zum Ende hin sah das sehr nach 433 aus.

  • Taktisch gesehen stimmt da gar nichts von. Wir haben mit 4-4-2 flach mit Doppel 6 angefangen und zum Schluss Raute gespielt als Wimmer für Kunze kam, der dann hinter den Spitzen spielte.

    Das Problem war, dadurch dass Okugawa seine Außenposition zwischendrin sehr "frei" interpretiert hat, war das System im Fernsehen schwer ersichtlich. In der ersten Hälfte haben sie es aber nicht geschafft, die Stärken der Spieler richtig ins Spiel zu brimgen. In der zweiten Hälfte haben sie das viel besser gemacht und vor allem mal aufgehört, ständig hohe Abschläge auf Klos zwischen den beiden "Leuchttürmen" zu schlagen. Flach spielen ist das Geheimnis, Klos kann das nämlich! Ortega hat dann mit den weiten Bällen mehr die schnellen Außen gesucht und plötzlich waren die Räume da.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das stimmt mit den Abschlägen, allerdings gelingt es mir auf der Alm überhaupt nicht ein Spielsystem vom Block aus zu erkennen. Doppelspitze Klos/Krüger und hinten 4er-Kette, mehr hab ich da nicht erkannt.


    Nachtrag: Möglicherweise sollten wir mit dieser Diskussion in den Taktik-Thread rüberschwenken?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Flaches 4-4-2, Raute, 4-3-3 - für mich war das am Fernseher schwer zu sehen. Klar erkennbar ist aber, dass es Kramer gelungen ist, der Mannschaft eine neue Variabilität beizubringen. Das sieht im Vergleich zur letzten Saison schon sehr nach 1. Liga aus.

  • Zitat

    Das stimmt mit den Abschlägen, allerdings gelingt es mir auf der Alm überhaupt nicht ein Spielsystem vom Block aus zu erkennen. Doppelspitze Klos/Krüger und hinten 4er-Kette, mehr hab ich da nicht erkannt.


    Nachtrag: Möglicherweise sollten wir mit dieser Diskussion in den Taktik-Thread rüberschwenken?

    Zum Ende habe ich dieses verschobene 4-3-3 bzw. 4-1-2-3 gesehen:


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210829/0d242e887339dd75bc59a6999ae60736.jpg]

  • In der zweiten Hälfte haben sie das viel besser gemacht und vor allem mal aufgehört, ständig hohe Abschläge auf Klos zwischen den beiden "Leuchttürmen" zu schlagen. Flach spielen ist das Geheimnis, Klos kann das nämlich!

    Genau so! Mit diesen Jungs ist flaches Spiel gegen 2 Leuchttürme wesentlich effektiver als Langholz auf Klos.

  • Da der Optimismus Fred zugemacht wurde schreibe ich es hier unpassend rein, Arminia ist aus der Bundesliga immer dann abgestiegen, wenn zum Ende der Saison nichts mehr ging. Ein schwacher Saisonstart endete fast immer mit Klassenerhalt (Ausnahme 84/85).

  • Da der Optimismus Fred zugemacht wurde schreibe ich es hier unpassend rein, Arminia ist aus der Bundesliga immer dann abgestiegen, wenn zum Ende der Saison nichts mehr ging. Ein schwacher Saisonstart endete fast immer mit Klassenerhalt (Ausnahme 84/85).


    Und ich bin fest davon überzeugt dass es auch in dieser Saison wieder mit dem Klassenerhalt endet

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Der Meinung bin ich auch.


    Natürlich spielen wir wieder unten mit, aber an Kaderqualität haben wir einiges zugelegt, jedoch mit überwiegend jungen und Erstliga unerfahrenen Spielern kann eigentlich auch nicht sofort die Post abgehen.


    Ich denke so ab Spieltag 10-12 werden wir uns soweit gefestigt haben, dass die nötigen Tore fallen und wir uns peu a peu stabilisieren können.
    Außerdem ist wohl schon abzusehen das Fürth und BO weniger Qualität auf den Rasen bringen. Der eine oder andere, jetzt vor uns rangierende Club wird vielleicht mit reinrutschen, was unsere Überlebenschance auch deutlich erhöht.


    Wir sind und bleiben halt Arminia, Bedenken ja, aber ausufernder Pessimismus ist Stand jetzt noch nicht angesagt.

    Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!